Brot - ja oder nein ?

Hallo,Werner,

nur kurz: mir bekommen auch gekochte Mehle viel besser als gebackene.Meine Behandlerin nach chin. Medizin erklärte-wenn eine Erkrankung darauf beruht, daß der Körper Säftemangel hat, dann wird das durch gebackenes und Frittiertes verstärkt.(Säftemangel äußert sich gern in Unruhe und Schlafstörungen,Leberstörungen)
Man sollte dann alles trockene Gebäck weglassen.Du kennst Dich doch aus mit ying und yang,gell- also bei "yangigem " Zustand des Körpers muß man yinniger essen-das wäre dann gekocht statt gebacken-auch eine Überlegung wert, gell?
Ich versuche es ja ab und zu, eine Art Brotscheibe als Waffel im Waffeleisen zu backen-aus Dinkelmehl, Olivenöl,Salz und Wasser.Ob das Waffeleisen nicht so heiß wird wie der Ofen,weiß da jemand was?? Das geht toll schnell, ist ohne Hefe, wenn man was zum Mitnehmen braucht!

bestnews danke, der Link ist toll! liebe Grüße Su
 
Danke für den Hinweis auf die Braunhirse!
Im Moment lasse ich sie auch weg, weil mir der Geschmack nicht mehr passt.

Das Brot backe ich mit Weinsteinpulver nicht mit Hefe, ist ein wenig schwer zu erkennen, denn das Rezept wurde hier etwas durchgeschüttelt.

Ich persönlich halte nach allem was ich so bisher las, gekochtes Getreide auch für besser, wegen der kürzeren Erhitzung von den Temperaturen ganz zu schweigen.

Es gibt auch kritische Stimmen zur Stärke überhaupt also Getreide und Kartoffeln: Meiner Ansicht nach ist das vielleicht berechtigt.

Ackerbau und Viehzucht waren vor unserer evoltionären Prägung auf die Nahrung. Wobei Kartoffeln wiederum könnte man schon immer gegessen haben, wenn auch nicht bei uns.

Gute Nacht.
 
@Kullerkugel: Welche NEM nimmst du und wie sieht deine Diät aus? (Meine Frage ist wahrscheinlich etwas untergegangen.)

@bestnews:
Ich werde jetzt übrigens mal ein Experiment mit tägl. 1 Löffel Heilerde probieren. 1 TL ist für mich ok, bei 2 sackt mein Phosphat dramatisch ab.
Testest du das selbst oder wie stellt man das mit dem Phospaht fest?


Was die Mehle betrifft: Brot liegt mir ziemlich lange im Verdauungsgang und bläht - Nudeln hingegen empfinde ich als bekömmlicher.

LG Emmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Molje
Danke für den Hinweis mit Yin und Yang. Leider beachtet das unsere moderne Medizin überhaupt nicht. Und viele Leute halten ohnehin nichts von Yin und Yang und halten das für eine esoterische Spinnerei. Dabei hat man in China dieses Wissen seit tausende von Jahren. Und die chinesische Medizin hat anerkannter Weise große Erfolge.

Hallo bestnews

Auch wenn einige Leute vor Stärke warnen, so halte ich Stärke in vernünftiger Menge nicht für schädlich. Stärke sind Kohlehydrate und diese brauchen wir für unser Gehirn. Der Mensch konnte sich nur aufgrund der vermehrten Kohlehydrate so weit entwickeln wie wir jetzt sind, also zum Homo sapiens werden.
Auch hier gilt wie für alles: Wer eine Empfindlichkeit hat, der kann es nicht essen. Wer keine hat, der kann. Ist ja mit Histamin ebenso. Histamin ist im Prinzip ganz harmlos und wird sogar in geringer Menge gebraucht. Ohne es könnten wir weder denken noch würde das vegetative Nervensystem arbeiten. Also man kann alles als gefährlich betrachten. Ich halte das für eine sehr extreme Ansicht und man kann wirklich nicht vor Allem warnen. Da macht man sich ja nur selbst verrückt.
Du bist ja auch sehr extrem in deiner Ansicht über Milch. Klar, das können nicht alle vertragen. Aber in der Evolution kann man sich auf andere Nahrungsmittel einstellen. Im Tierreich gibt es unzählige Beispiele dafür. Oft zwingt ein Klimawechsel eine Tierart, sich umzustellen. Manche können es und überleben, andere nicht. Das ist nun mal so bei dem Gesetz der Evolution. Deshalb ist es ganz sinnlos, wenn man immer betont, was die Menschen früher gegessen haben und deshalb die "natürliche" Nahrung ist. So etwas gibt es gar nicht. Alles ist in ständiger Veränderung und wir Menschen auch.

Noch zu Weinstein: Weinstein ist sauer. Die meisten Patienten mit HIT haben jedoch auch eine Schädigung der Magenschleimhaut und da ist alles, was Säure ist, schwer verträglich. Ich würde vor Weinstein aus diesem Grund warnen. Sicherlich gibt es Leute, die es vertragen. Aber bei diesen Fällen bin ich skeptisch, ob hier eine HIT vorliegt.

Hallo Oregano

Danke für die ausführliche Kopie über Braunhirse.
Dasselbe gilt auch für anderes Vollkorn. Ich kann z.B. auch keinen Vollkornreis essen, jedoch den geschälten Reis in jeder Menge. Bei Weizen ist es dasselbe. Oft sind Dinge, die man als "gesund" oder "natürlich" betrachtet, für Leute mit HIT überhaupt nicht geeignet.

Schöne Grüße
Werner
 
Guten Morgen,

also mal abgesehen davon, dass ich seit ein paar tagen rätselhafter Weise Reaktionen habe (habe inzwischen eine Theorie, die nur indirekt mit histamin zu tun haben könnten, wenn überhaupt, trotz teils typischer Histaminsymptome),
habe ich gestern den ganzen Tag furchtbaren Heisshunger gehabt und mir dann abends ein Chapati aus Dinkelmehl 625, Olivenöl, Salz, Wasser in der Pfanne gebacken. Ich hatte bis zum Einschlafen stark riechende Winde.
Normal vertrage ich Sachen wie Pfannkuchen einigermaßen, aber seit meinem letzten Alkoholabenteuer an Silvester bin ich insgesamt wieder empfindlicher egworden und vertrage weniger. War seither das erste Mal was mit Teig backen/braten.

Es wird jetzt erstmal bei diesem versuch bleiben, vielelicht starte ich nochmal einen Versuch, wenn es insgesamt wieder besser läuft.
Hatte auch schon Wrapsfladen gebacken und gefüllt, also das war nie so 100%, aber nahezu ok.

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum

Ich bin der Meinung, dass alles, was gebacken ist, mehr oder weniger problematisch ist. Das liegt sicherlich nicht am Mehl, egal ob Dinkel oder Weizen, sondern am Backvorgang. Sogar Natron ist nicht absolut gut, wenngleich es für mich geht, wenn ich nicht zu viel davon esse. Wenn man gerade einigermaßen gut drauf ist, dann geht oft etwas ganz gut, was an anderen Tagen nicht so gut geht. Wenn man grundsätzlich nicht aufpasst, dann hat man Probleme. Das ist bei mir so und offensichtlich bei dir und anderen auch.
Ich reagiere offensichtlich auf manche Sachen sehr extrem. Gestern waren wir beim Nachbarn eingeladen und er machte einen sehr guten Zwetschgenkuchen. Allerdings mit Vollkorn. Ich aß nur ein ganz winziges Stück, wirklich kaum der Rede wert und die Folge davon war, dass ich ab 1 Uhr nachts nicht mehr schlafen konnte, hatte starke Bauchschmerzen. Auf Vollkorn bin ich leider sehr empfindlich. Für Andere muss das nicht unbedingt so extrem sein, aber gut ist es sicher nicht. Das sind wohl persönliche Sonderheiten und man kann das dann nicht immer so sehr verallgemeinern. Aber mit dem Backen scheint es schon so zu sein, dass es immerhin nicht allzu gut verträglich ist. Dasselbe gilt sicherlich auch für Vollkorn.
All das kann man sicher auch für andere Lebensmittel sagen, z.B. auch Kaffee. Auch hier bin ich extrem empfindlich, bei anderen geht offensichtlich gelegentlich mal eine Tasse schon. Und so weiter....., es gilt eigentlich für alles.

Schöne Grüße
Werner
 
zweeeetschgenkuchennnnn :eek:
Sorry, meine PMS vor den Tagen hat angefangen. Gestern wars schon der Heisshunger, heute ganz klar Süßigkeiten und vorallem Schokolaaade!
So ein Zwetschgenkuchen wär auch unglaublich toll!

Beim Zwetschgenkuchen war vermutlich nicht nur das Vollkorn problematisch, sondern auch die Zwetschge selbst? Und was war es für ein Teig?

Ich dreh langsam ganz doll durch und brauch was Leckeres, verdammich!

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum

Der Teig war ein ganz einfacher Mürbteig, also ohne jedes Treibmittel. Somit war es nicht der klassische Zwetschenkuchen, wie wir ihn in Bayern kennen. Aber er war trotzdem gut. Aber die Nacht danach war es wahrlich nicht.

Ich hatte am Anfang meiner HIT auch sporadisch einen ziemlichen Heisshunger. Und erstaunlicherweise, je schlechter es mir ging, umso mehr hatte ich ein Verlangen nach Dingen, die ich nicht essen sollte. Der Heißhunger hing offensichtlich damit zusammen, dass es mir schlecht ging und ich zur Belohnung oder Tröstung etwas "Gutes" wollte. Als ich mir die Zusammenhänge klar machte und von da an immer daran dachte, dass so ein Verhalten eigentlich eine Prägung aus der Kindheit ist (wenn man sich weh getan hat, dann wird man mit einer Süßigkeit getröstet etc.!!!), da konnte ich diese Bedürfnisse überwinden. Und dann hörten sie ganz auf. Schokolade lässt mich kalt. Habe auch kein Bedürfnis mehr nach Kaffee. Kuchen mag ich schon noch recht gern, aber es gibt auch Kuchen, den ich essen kann (Mürbteig, Eierteig, alles ohne Treibmittel!), jedoch in kleinen Mengen. Damit komme ich inzwischen recht gut zurecht. Gestern war es leider etwas anders. Wir waren eingeladen und der Nachbar hat sich so gefreut, dass er den guten Zwetschenkuchen fertig brachte. Da musste ich anstandshalber wenigstens eine Kleinigkeit versuchen. Er war ja gut, aber ich hätte ihn nicht haben müssen. Die Höflichkeit kann auch eine Art Zwang sein. Ich mag ja auch nicht immerzu von meiner HIt erzählen. Dann wir ja auch immer zugeredet, dass man eine Kleinigkeit doch versuchen kann, damit man weiss, wie gut es ist und so weiter. In Wahrheit will der Gastgeber nur gelobt werden. Meine Krankheit ist ihm ziemlich egal.
Du wirst schon auch noch über diese Hürde kommen. Nicht aufgeben! Die Quittung kommt ja leider auch immer sehr prompt! Das sollte doch auch ein wenig helfen, wenn man an die Folgen denkt!

Schöne Grüße und gib nicht auf
Werner
 
Hallo Werner,

ich musste anstandshalber über die Weihnachtstage bei meinem Großonkel (91)
auch ein Stück Fertig!mohnkuchen essen. Hab versucht es ihm zu erklären, warum ich keinen Kuchen mit ihm essen kann. Er hats nicht verstanden und einfach nicht verstanden, warum ich keinen Kuchen mit ihm essen will. Also hab ich ein kleines Stück mit ihm gegessen.

Der PMS-Heisshunger ist leider nochmal ein ganz anderes Kaliber als der normale Heisshunger, der mich auch hin und wieder befällt. Da schaff ich es ja inzwischen auf weniger schlimme Dinge zurück zu greifen (zb. Haferflocken mit etwas Sahne/Wasser und etwas Zucker oder so). Kurz vor und während der Menstruation MUSS es dann aber schoki und dergleichen sein. Und kein kleines Stück, sondern mindestens 1 Tafel! Aber das ist ja offtopic, verzeiht meine Lieben!

Also Kuchen kann ich leider, genauso wie Brot, garnicht essen.
Du weisst ja, wie ich immer wieder voller Neid an deinen Apfelstrudel denke :)

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum
Da tust die mir echt Leid! Eine ganze Tafel Schokolade!!! Soviel habe ich seit mindestens 10 jahren nicht mehr auf einmal gegessen. Das muss ja die schlimmsten Folgen haben. Kannst du das nicht allmählich auf kleinere Mengen reduzieren? Langsam immer ein klein wenig weniger???

Hallo Oregano

Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass die Pflaumen oder Zwetschgen mit gelbem Fleisch (auch wenn sie aussen blau sind) viel besser verträglich sind bei HIT. Ich habe das inzwischen mehrmals ausprobiert und das stimmt tatsächlich! Natürlich sollte man sie nicht gerade in großen Mengen essen, so weit habe ich es noch nicht versucht. Aber bis zu 5 Stück gehen bei mir ganz gut. Während ich bei Pflaumen mit blauem oder rötlichem Fleisch allerhöchstens nur eine essen kann und selbst da merke ich schon ein leichtes Bauchkrumeln. Ist schon sehr interessant.
Die Zwetchen von meinem Nachbarn haben gelbes Fleisch, ansonsten hätte ich den Kuchen nicht gegessen. Also kann mein Problem nur vom Vollkornmehl kommen. Zum Glück habe ich sehr wenig gegessen, sodass am nächsten Tag alles wieder in Ordnung war.
Ja, die HIT ist schon eine sehr komplexe und komplizierte Sache!

Liebe Grüße
Werner
 
Huhu Werner,

das mit dem gelben Fleisch hab ich auch irgendwann mal gelesen. Weiß nicht mehr wo. Wegen der Schoki: Ich habe nicht gesagt, dass ich jedesmal 1 Tafel esse (seit der Umstellung), sondern das ich verrückt danach werde und irgendwie versuche dagegen anzukämpfen. Es klappt mehr oder weniger, aber 1 ganze Tafel habe ich bisher nicht gegessen :) Ich versuche so gut wie möglich mit weniger schlimmen Dingen abzupuffern, wenn ichs mir garnicht verkneifen kann. So zb mit dem Fladenbrot als leckerer Snack, der mir trotzdem nicht gut tat.

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,

isst Du dann normale oder weiße Schokolade? Weiße Schokolade ist in der Regel bei HIT unproblematisch. (Problematisch sind die dunklen Kakao-Inhaltsstoffe nicht die helle Kakaobutter.) Ich liebe beispielsweise die eszet weiße Schokoschnitten für auf das Brot...

Liebe Grüße Abigail
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Abigail,

wir werden hier jetzt etwas offtopic, vielleicht kann man uns ja in den Süßigkeiten-Thread verschieben oder uns gewähren lassen^^

Habe weiße Schoki probiert, habe aber zb. keine gefunden ohne Sojaleithin. Bin mir sicher, dass mir das nicht bekommt. Habe es nicht vertragen. Laut meiner Info ist es nicht so, wie Du sagst, sondern dass Kakaobutter ansich nicht gut ist, egal ob weiß oder schwarz. Nur weiß etwas weniger schlimm. Hab mich von Schoki ansich grösstenteils fernhalten können, habe für solche Fälle aber ab und an Kakao mit Sahne getrunken.Dafür habe ich einen Biokakao gekauft ohne Zusatzstoffe. Esse dann mehr viel Sahne mit etwas Kakao, als andersrum. Geht nicht ganz so doll, aber so einigermaßen, nur zur Zeit geht ja Vieles garnicht.
Fiese Schokoriegel hab ich mir aber 3x schon reingeknallt innerhalb des letzten Jahres (2x Wunderbar, 1x Kinderriegel <--in diesem Fall ein Tropfen auf den heißen Stein^^).

lg, laudanum
 
hallo, auch wenn evt. daneben, aber ohne den ganzen Faden gelesen zu haben: Ich habe keine Histamin-Intoleranz explizit an mir festgestellt;

Zum Thema: esse seit 3/4 Jahr kein Brot/Getreide mehr, und das ist auch gut. Schokolade esse ich massig zur Zeit, da ich geistig viel lernen und aufnehmen muß. (3 Tafeln/Tag). Mais, Soja und Kuhmilch (außer Sahne) lasse ich auch sein. Wenn ich mal was esse wo Getreide drin ist, merke ich das an mehr Müde sein. (Auch die billigsten -sollte man ja eigentlich nicht kaufen- Pralinen von neulich (400g 2 Euro) hatten an 2.Stelle Getreide und auch noch Sojamehl). Wenn ich nicht vorwiegendst Bio essen würde, käme ich -glaube ich- nicht gesundheitlich in meinem Tempo, sondern langsamer weiter. Ich nehme ganz unterschiedliche Vitamine ein.

Manchmal sollte man sich nicht unbedingt verbieten, was man benötigt (Zucker). Aus normalem Essen könnte ich bei weitem nicht soviel Energie aufnehmen.
 
Huhu WiM und alle Anderen :)

ich glaube im Falle der PMS und der Schokolade liegt der Schwerpunkt garnicht im Zucker, zumindest nicht primär, das Zeug liefert irgendwie Dopamin/Serotonin und andere Stoffe, die da hilfreich sind. Deshalb greifen viele Frauen während ihrer Mens zu haufenweise Schoki & Co.

Mir gings heute den ganzen Tag ganz enorm schlimm, am Spätnachmittag hatte ich mich soweit aufgerappelt, einkaufen zu gehen ums Eck (habs am Montag schon nicht geschafft), Mens warens chon voll los gebrochen. Konnte nicht widerstehen diesmal und habe mir wieder mal einen Wunderbar-Riegel gekauft. Ziemlich direkt danach und bis in den späten Abend gings mir plötzlich wunderbar :D
Mein Lidödem ging zurück, Kopf platzte nicht mehr und wurde klarer, ich hatte Energie, ohne dabei unruhig zu sein. Was für ein Frieden :)
Bin jetzt allerdings stundenlang im Bett gelegen und kann nicht schlafen. Naja, ich probiers nachher nochmal (hatte grad die Schnauze voll). Mal sehen, wie es mir morgen geht *bibber* Finde es allerdings spannend, dass ich über Stunden hinweg keinerlei bösen Reaktionen hatte, nur positiv Spürbare...aber das böse Erwachen wartet bestimmt morgen auf mich. Mir gehts gerade jedenfalls immernoch um Längen besser als dieletzten Tage und ganz besonders heute vor meiner Sünde.

Möglicherweise überwiegt gerade aber auch der Nutzen (Stoffe, die geliefert wurden) dem Schaden gegenüber (Histaminreaktionen) und ich habs wirklich gebraucht?

So, sorry fürs Ausleihen des Threads. Ich mache mal ein Schlußstrich unter das Thema Schokolade während der Mens, man soll immer dann aufhören, wenns am Schönsten ist :) Freut mich aber, dass ihr auf mein Schoki-Jammern so lieb eingegangen seid! :freu:

lg, laudanum
 
Hallo Wissen ist Macht

Also bei 3 Tafeln pro Tag liegt eindeutig eine Abhängigkeit vor. Leute, die abhängig sind, können ohne ihre "Droge" nicht leben, nicht arbeiten. Aber die Rechnung wirst du sicher irgendwann einmal bekommen.
Kakao ist anregend. Also meinst du, viel arbeiten zu können. Aber der viele Zucker ist ohne Frage schädlich. Besonders auf lange Sicht.
Du sitzt in der Falle, die du dir selbst gestellt hast.
Wissen ist zwar Macht. Aber wozu ist die Macht gut??? Ist sie wert, sich dafür kaputt zu machen? Dann ist nämlich die Macht auch nichts mehr wert.
Das ist jetzt nicht nur eine Anspielung auf deinen Nick, sondern auch auf das, was du von der vielen "geistigen Arbeit" geschrieben hast.
Was willst du damit erreichen?
Du denkst vielleicht, das ist eine dumme Frage. Aber denk mal an den alten Sokrates. Der wusste zwar nichts über das Leben nach dem Tode (das weiss ja ohnehin keiner), aber sonst war er ein superguter Psychologe. Er konnte die Menschen zur Besinnung bringen und zum Nachdenken. Falls sie ihm zuhörten. Die anderen haben ihn zum Tode verurteilt.
Aber das ist nun ein Ausflug in die Philosophie. Wollte das nur mal anbringen im Bezug auf den vielen Zucker und Kakao. Beides macht süchtig!!!
Ich bin wahrlich kein Vertreter von asketischen Verhalten und Zucker esse ich auch in kleinen Mengen. Aber bei drei Tafeln pro Tag da ist jede Vernunft und jedes Gesundheitsgefühl weg.
Sorry, will dich nicht beleidigen. Nur auf dein wirklich gefährliches Verhalten hinweisen.
Schönen Gruß
Werner
 
Hallo wissen ist MAcht, Fremder, Laudanum...

ich habe in meinem Buch von Dr. Wilson : Grundlos erschöpft , die Aussage gelesen, das das Verzehren von größeren Mengen Schokolade auf Magnesiummangel hinweist...
Ich selbst war lange Zeit sehr diszipliniert und habe weder ZUcker noch Schokolade usw. gegessen....Seit es mir energiemäßig durch verschiedene Maßnahmen ( Tyrosin und Hormonausgleich ) wieder viel besser geht, bemerke ich auch abends noch oft den starken Drang nach Essen. Das sind für mich Energielöcher..der Körper verbraucht anscheinend in Aktion mehr.......und wenn ich da zu faul wäre , noch etwas ordentliches zu kochen , würde sich Schoki geradezu anbieten....weil Fett und Zucker ( in der Diätberatung sogar empfohlen !!!???? ) doch lange Energie bringen....

LG K.
 
Huhu,

das ist ja interessant mit dem Magnesiummangel! Ich darf ja das Buch gerade ebenfalls lesen (Kullerkugel hat es mir freundlicherweise ausgeliehen), bis dahin habe ich es aber noch nicht gelesen.

Die Schokolade hat bisher keine deutlichen Befindlichkeitsverschlechterungen
gebracht, aber es geht mir, wie jeden Morgen, deutlich schlechter als gestern abend. Aber besser als gestern den ganzen Tag ohne Schoki^^ Ob die Hölle erst morgen los bricht? Ich darf gespannt sein. Auch auf die weiteren Seiten des Buches, habe gestern endlich weiterlesen können nach der Schoki-"Einnahme". Die letzten Tagen war ich zu erschöpft und dabei zu unruhig, mein platzender Kopf ließ es ebenfalls nicht zu.

lg, laudanum
 
Liebe Laudanum,
muß Dich bißle bedauern, Dir geht es ja echt schlecht-zum Glück gehen diese Tage ja vorbei.....
Will nur kurz bestätigen, daß Schokiheißhunger absolut was mit Magnesiummangel zu tun hat!!!! Eigene Erfahrung und Buch drüber gelesen!
Und damit ich in diesem Thread noch das Wort Brot erwähne: da wir ja alle so Probleme mit Brot haben- und kaum ein Marmeladenbrot gegen den Süßhunger essen können- mein Ausweg ist zur Zeit,wie schon erwähnt,Waffeln zu machen oder kekse aus Haferflocken, Fett und Agavensirup. Hat man was zu Knabbern und schmeckt schön süß.....
Da kann man sagen, was man will: in dieser Jahreszeit und bei dunklem Himmel braucht es sowas-mir fehlt unendlich mein geliebter Kakao dazu.

Ein bißle Mut zum suchen will ich auch machen: Ich vertrage ja weder Hefe noch Brot allgemein.Aber ein Brot haben wir gefunden, aus Dinkelvollkorn ud Sonnenblumenkernen(die ich sonst auch nicht vertrage) und es ist mit wenig Hefe und wenig Sauerteig,den diese Bäckerei im Kleinen selbst herstellt.
Fragt nicht warum- aber dieses Brot kann ich essen, natürlich keine großen Mengen.Während ich das teure Brot, das nur aus gekeimtem Getreide besteht u. ich per Post bestellt hattte-überhaupt nicht vertrug.
Hätte ich es gar nicht probiert, weil ich wußte-Hefe und Sauerteig gehen gar nicht- hätte ich Pech gehabt.Ich toaste es auch.
Also Ausprobieren kann sich lohnen- aber natürlich nur Hochwertiges (ich nehme nämlich an, daß diese Bäckerei das korn frisch mahlt, gleich verarbeitet und auch die eigene Hefe so hergestellt ist, daß sie weniger Histamin enthält.
Liebe Grüße an alle Su
 
Oben