Bilderrätsel

Ja, so ist es. Das Ding gefällt mir, wie so vieles in Dresden. :rolleyes:

Ich habe es auch nur im Internet gefunden, weil ich die Position von dem Ding kannte. So richtig viel Info bekam ich über diese Brücke nicht. In einem Internet-Bericht den ich fand habe ich gelesen, dass der Schreiberling auch die Funktion dieses Steges nicht kannte. Also so richtig Infos zu diesem Schönen Brücklein scheint es nicht zu geben.


Schönes Wochenende
Franz :wave:

PS: Der Link den du gefunden hast ist anscheinend im selbene Zeitraum fotografiert wie das Bild das ich machte. Da war auch die Beustelle links unten. Ich hatte sie nur so gut es geht weggeschnitten. Ein brauchbares Foto war zu der Zeit eh nicht zu machen. Da war alles Baustelle in dem Bereich. Ich bin gerne in der Münzgasse. Da sind viele nette Lokale. Dort bin ich mal bei einem Strassenfest ziehmlich versumpft :eek:)
 

Anhänge

  • Suchbild02.jpg
    Suchbild02.jpg
    203 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist es. Das Ding gefällt mir, wie so vieles in Dresden. :rolleyes:

Schönes Wochenende
Franz :wave:

Der Link den du gefunden hast ist anscheinend im selbene Zeitraum fotografiert wie das Bild das ich machte. Da war auch die Beustelle links unten. Ich hatte sie nur so gut es geht weggeschnitten. Ein brauchbares Foto war zu der Zeit eh nicht zu machen. Da war alles Baustelle in dem Bereich. Ich bin gerne in der Münzgasse. Da sind viele nette Lokale. Dort bin ich mal bei einem Strassenfest ziehmlich versumpft :eek:)

jajaja ;) und du siehst, mit ein bisschen info kann auch meine eine draufkommen :D

und das ganze (!) teil ist aus eisen? gemauerte verbindungstege mit wand und dach gibts ja viele... :cool:

oyi... was neues suchen muss... :eek:
 
bleiben wir bei reliefe, diesmal aus stein...

wohl entstanden 1511–1515 - von wem es erschaffen wurde ist der entstehungsjahre abgeleitet doch nicht gesichert...

"zufrieden" mit der antwort bin ich, wenn ihr mir entweder sagt, wie es heißt oder wo es sich befindet...

:kiss:
 

Anhänge

  • bilderraetsel-090522.jpg
    bilderraetsel-090522.jpg
    71.3 KB · Aufrufe: 19
Hallo Alibiorangerl,

auch wenn es - wegen der Bauzeit - kaum sein kann: ich tippe mal auf den Salzburger Dom!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Aliborngerl,

na dann tippe ich auf den Stephansdom in Wien!:schock:

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Da habe ich jetzt aber Glück gehabt, außer Salzburg und Wien kenne ich nämlich nur noch New York.:D Und das liegt nicht in Österreich, glaube ich!

Herzliche Grüße von
Leòn
P.S.: Ich glaube, es handelt sich um die Kanzel!
 
Da habe ich jetzt aber Glück gehabt, außer Salzburg und Wien kenne ich nämlich nur noch New York.:D Und das liegt nicht in Österreich, glaube ich!

Herzliche Grüße von
Leòn
P.S.: Ich glaube, es handelt sich um die Kanzel!

na wunderbar :D

Zitat:
Von 1511–1515 übernahm Pilgram die Bauhütte von Sankt Stephan in Wien. Oft wurde auch die Domkanzel Pilgram zugeschrieben, zumal auf ihr sein Steinmetzzeichen prangt - an der Ausführung war er also wohl beteiligt.
Anton Pilgram ? Wikipedia


diese art des steinmetzzeichens heißt ugsp fenstergucker, im speziellen fall - ob des nicht gesicherten schöpfers - sogar "der fenstergucker"...
vgl:
Datei:Stephansdom Fenstergucker.jpg ? Wikipedia


also lieber löwe, gut gebrüllt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alibiorangerl,

danke für die sachkundige Erläuterung! - Dann bin ich jetzt wohl dran?

Also, was ist das?:cool:

Herzliche Grüße von
Leòn
 

Anhänge

  • SDC11921.jpg
    SDC11921.jpg
    469.1 KB · Aufrufe: 17
Hallo Alibiorangerl,

danke für die sachkundige Erläuterung! - Dann bin ich jetzt wohl dran?

Also, was ist das?:cool:

Herzliche Grüße von
Leòn

das nach innen gedrückte ventil/mundstückes eines plastik-aufblas-objektes, zb eines wasserballes/schwimmreifens/etc?!
 
Hallo Alibi-Orangerl,

wow, sehr kreativ getippt. Leider ist es aber etwas ganz anderes!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Kann das eine sogenannte "Libelle" sein ? Mit deren Hilfe sieht man die korrekte Ausrichtung eines Objektes. Z.B. einer Arbeitsbühe.

Gute Nacht

Franz
 
Hallo Alibi-Orangerl,

wow, sehr kreativ getippt. Leider ist es aber etwas ganz anderes!

Herzliche Grüße von
Leòn

ein ziemlich schmutziges unterwasser-etui einer kamera?

edit: wohl eher doch nicht, die einprägung am rand steht für "siemens"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rosenheimer, hallo Alibiorangerl,

also, ob man das Ding "Libelle" nennt? Ich glaube nicht! Es ist auch kein schmutziges Etui und kein Scheinwerfer.
Es ist ein Detail von einem Gegenstand, den fast jeder kennen dürfte. Ob die in Österreich anders aussehen, weiß ich allerdings nicht!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Rosenheimer, hallo Alibiorangerl,

also, ob man das Ding "Libelle" nennt? Ich glaube nicht! Es ist auch kein schmutziges Etui und kein Scheinwerfer.
Es ist ein Detail von einem Gegenstand, den fast jeder kennen dürfte. Ob die in Österreich anders aussehen, weiß ich allerdings nicht!

Herzliche Grüße von
Leòn

taschenlampe?
 
Oben