Welche Ursachen - und damit Lösungsmöglichkeiten - können einer B6-Verwertungsstörung oder -Aufnahmestörung unterliegen?
Hallo Bumblebee,
B6 und B2 stauen sich bei mir, ohne Vitamineinnahme, im Blut sehr hoch, weit über den oberen Referenzwert.
Was das hohe B6 (Pyridoxin+P5P) im Blut betrifft, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Anstauung kompensatorisch geschieht, da ich annehme, dass zu wenig P5P produziert wird, bzw. in die Zelle kommt.
Beim Grund für die B2-Erhöhung bin ich mir weniger sicher. B2 ist ein wichtiger Co-Faktor bei der P5P-Synthese. Da habe ich aktuell grundsätzlich zwei Möglichkeiten Im Auge:
a) Es ist wegen eines P5P-Mangels kompensatorisch erhöht
b) Es wird zu wenig aktiviert (ähnlich wie beim B6).
Darüber hinaus könnten vielleicht auch Pyrrolablagerungen den B2-Stoffwechsel negativ beeinflussen.
Bei späteren B6-Messungen lag der B6-Wert einmal nur noch knapp über dem Referenzwert, und zuletzt nur noch im unteren Normdrittel. Letzteres interpretierte ich dahingehend, dass wegen einer verbesserten B6-Aktivierung/B6-Versorgung keine kompensatorische Erhöhung des B6 notwendig ist.
Ursprünglich erklärte ich mir diese Verbesserung mit der Einnahme von B6. Heute gehe ich eher davon aus, dass es vielmehr an einer verbesserten Versorgung mit zur Aktivierung von B6 notwendigen Co-Faktoren lag, insbesondere B2.
Am B2 gehe ich zudem der Möglichkeit nach,...
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https://www.symptome.ch/threads/warum-so-starke-uebelkeit-nach-hpu-medis.131623/#post-1136595
https://www.symptome.ch/threads/die...fungs-vitamin-b2-reinigungs-hypothese.126410/
...dass es Pyrrolablagerungen im Körper abbaut, von denen ich mit vorstellen könnte, dass sie den B6-Stoffwechsel blockieren.
Bei Durchsicht meiner Aufzeichnungen habe ich nun Hinweise gefunden, dass eine Vitamin B2-Kur dem Vitamin B(6)-Stoffwechsel auf die Sprünge geholfen haben könnte. Als effektive Dosierung nehme ich dabei 50 bis 150 mg B2/Tag, bzw B2 im Verhältnis B6 von 2:1 bis 4:1.
Eine Dosierung von unter 40 mg B2, bzw. nur knapp mehr B2 als B6, interpretiere ich für die angedachte B2-Kur als nicht ausreichend.
Als Erhaltungsdosis später u.U. aber schon.
Da meine experimentellen Mittel mit nur einem bekannten Versuchsteilnehmer sehr begrenzt sind, kann ich da leider noch keine genaueren Aussagen zu machen. Vieles ist also nur mit sehr großen Vorbehalten behaftet.
Wie Sturmfee geschrieben hat, gibt es für die Aktivierung auch noch andere wichtige Co-Faktoren. Dass man von denen genug haben/einnehmen sollte, ist dabei sicherlich auch wichtig.
Diese Co-Faktoren nehme ich auch schon seiten Jahren, mal mehr mal weniger. Da ich da jedoch keinen Einfluß auf meine Symptome, bzw. meinen B6-Stoffwechsel feststellen, konzentriere ich mich derweil mehr auf das B2.
Du hast ja auch schon B2 eingenommen. Welche Dosierungen und Mengenverhältnisse (B2:B6) waren das?
Gruß
Hans