Ausleitung nach Cutler

Wurde hier schon ausgiebig diskutiert, bin gerade aber zu faul die Suchmaske zu betätigen. Jedenfalls ist es wohl so, dass die schwefelhaltigen bzw. thiolhaltigen Lebensmittel und NEMs in ihrer chemischen Struktur die Schwermetalle nicht gut binden können im Gegensatz zu den Chelatoren. Es wird also eher mobilisert als ausgeleitet, was bei empfindlichen Leuten wiederum Symptome auslösen kann, und langfristig eher schädlich als nützlich ist.

Zum Ausleiten deshalb immer Chelatoren verwenden, die viel effektiver sind das mobiliserte Hg auch wirklich aus dem Körper zu befördern.
 
Hi,
Danke Hausel, das ist sehr interessant.
:cool: Help, wenn das so ist, dann bin ich im Moment komplett auf der falschen Fährte, denn ich habe begonnen MSM zu nehmen auch wegen Muskel und Gelenkschmerzen.
Habe eigentlich vor bis mehrere Gramm pro Tag einzunehmen, da auch Dr. Mutter in einigen Fällen so dosiert hat.

Oder ist das ein Verkaufsargument für die überteuerten Chelatbildner, da MSM ja so gut wie nix kostet und keiner daran was verdient?
Hast Du mehr Informationen diesbezüglich?
Kommt es eventuell auch auf die Dosierung an?

:) Grüße

Hi
Kann keine Englisch aber hier kucken

Google Translate

Pit
 
Hallo,
das mit dem Schwefel ist sehr interessant. Ich hatte neulich mal MSM genommen und es hat meine Beschwerden derart verstärkt, dass es sicher keine Entgiftungserscheinungen waren. Mir wurde gesagt, wenn ich es nicht vertrage (und noch einige andere Symptome, die ich habe) dann deutet das darauf hin, dass ich Leaky Gut (durchlässiger Darm, der beim Entgiften mehr Gifte zurück in den Körper lässt, als dass er hinausleitet) haben könnte. Mit dieser Geschichte konnte ich mich nie recht anfreunden, denn, wenn ich langsam genug entgifte, habe ich mit anderen Mitteln nicht diese Rückvergiftungen. Aber wenn nun Schwefel an sich nicht für alle Menschen gut ist, dann hätte ich ja eine Erklärung für die Nebenwirkungen, die MSM bei mir hat.
Ach, und so schön, dass ich doch Sport machen darf - das ist wirklich ein Teil Lebensqualität. :)
Liebe Grüße
 
Hallo,
das mit dem Schwefel ist sehr interessant. Ich hatte neulich mal MSM genommen und es hat meine Beschwerden derart verstärkt, dass es sicher keine Entgiftungserscheinungen waren. Mir wurde gesagt, wenn ich es nicht vertrage (und noch einige andere Symptome, die ich habe) dann deutet das darauf hin, dass ich Leaky Gut (durchlässiger Darm, der beim Entgiften mehr Gifte zurück in den Körper lässt, als dass er hinausleitet) haben könnte. Mit dieser Geschichte konnte ich mich nie recht anfreunden, denn, wenn ich langsam genug entgifte, habe ich mit anderen Mitteln nicht diese Rückvergiftungen. Aber wenn nun Schwefel an sich nicht für alle Menschen gut ist, dann hätte ich ja eine Erklärung für die Nebenwirkungen, die MSM bei mir hat.
Ach, und so schön, dass ich doch Sport machen darf - das ist wirklich ein Teil Lebensqualität. :)
Liebe Grüße


Morgen

Mir gings mit Dmso so ug voll kaput Dmso ist ja auch Schwefel also Finger weg von solchen Sachen.

Bräuchte nur noch ne Liste was man Essen darf 1 ist ja auf der Cutlerhomepage, aber möchte doch gerne Rezepte und find nigs :D

Pit
 
lt. cutler: 1/3 der Leute fühlt sich besser wenn sie die Schwefelzufuhr über die Nahrung einschränken u. durch künstlich erhöhte Zufuhr werden sie sehr krank, bei 1/3 macht Restriktion von Schwefel keinen Unterschied(stark übertriebene künstliche Zufuhr könnte trotzdem kränker machen) u. 1/3 kann von moderater (aber nicht übertriebener) Schwefelzufuhr profitieren und fühlt sich besser.

lg
 
Sorry, ich denke da mittlerweile ganz anders und halte nichts davon Schwefel zu meiden - im Gegenteil - denn die Vermeidung ist vollkommen kontraproduktiv.

In der heutigen Zeit ist viel zu wenig organischer Schwefel in unserer Nahrung vorhanden. Fast alle Nahrungsmittel sind denaturiert.
D.h. durch erwärmen, erhitzen, konservieren wird der sehr empfindliche natürliche Schwefel in den Nahrungsmitteln abgebaut und steht dem Organismus nicht mehr zur Verfügung.

Kann man hier auch nachlesen:

https://www.klinik-st-georg.de/fileadmin/publikationen/informiert/12_KSG_DrDouwes_Info_MSM.pdf

D.h. wir sind chronisch über Jahrzehnte mit organischem Schwefel unterversorgt und dadurch ist der Körper unfähig zu entgiften, da folglich die natürliche Entgiftungfähigkeit nicht mehr vorhanden ist.

Es ist dann vollkommen klar daß das Zusammentreffen eines ausgehungerten Körpers mit dem Schwefel massive Symptome erzeugt.
Der Schwefel mobilisiert die Giftstoffe, diese erzeugen die bekannten Symptome, da der Körper jetzt machen will was er über Jahre hinweg nicht tun konnte.
Nach einer Gewohnungsphase an den Schwefel verschwinden diese Symptome wieder.

Also wer krank bleiben will sollte sich an die Liste von Cutler halten und schwefelhaltige Nahrungsmittel meiden.

:) Liebe Grüße
 
lt. cutler: 1/3 der Leute fühlt sich besser wenn sie die Schwefelzufuhr über die Nahrung einschränken u. durch künstlich erhöhte Zufuhr werden sie sehr krank, bei 1/3 macht Restriktion von Schwefel keinen Unterschied(stark übertriebene künstliche Zufuhr könnte trotzdem kränker machen) u. 1/3 kann von moderater (aber nicht übertriebener) Schwefelzufuhr profitieren und fühlt sich besser.

lg

Keine zwei Menschen sind gleich, daher müssen auch die "Behandlungen" unterschiedlich sein. So passt vielleicht Cutler nicht für jeden?

So ist es z.b. bekannt (siehe z.b. Amy Yasko), dass Mutationen bei den Genen die Entgiftungsleistung mindern können. Gerade diese Menschen leiden dann stärker an Vergiftungen als andere (weil Abbau schlecht). Ein Teil dieser genetischen Entgiftungsleistung betrifft den Abbau von Schwefelverbindungen.

Es wird sogar sinngemäß behauptet, dass sich Personen, welche diese Vergiftungsschwäche haben, sich mit DMSA, DMPS (und anderen Schwefelsubstanzen) selber vergiften, statt entgiften.

Dies nur um einen weiteren Blickwinkel in dies Diskussion zu bringen.
 
@malk

Verstehe ich nicht. In deinem Zitat steht doch eindeutig, dass es lt. Cutler Menschen gibt die
  1. auf Schwefel negativ reagieren
  2. auf Schwefel gar nicht reagieren
  3. auf Schwefel positiv reagieren
Wie kommst du dann zu dem Schluss, Cutler würde nicht differenzieren?

Nicht different sind eher solche Aussagen von Naturkind, wo anscheinend jedem erhöhte Schwefelzufuhr gut tut.

Wir reagieren in der Tat alle unterschiedlich, so bekomme ich deutliche Negativreaktionen auf das Yasko Protokoll, obwohl ich entsprechende genetische Ausprägungen habe. Bei weiterer Recherche findet man auch wieder differente Meinungen über Amy Yasko (wie bei allen Protokollen). Irgendwo ist man halt leider sein eigenes Versuchskaninchen.

@Naturkind
Also wer krank bleiben will sollte sich an die Liste von Cutler halten und schwefelhaltige Nahrungsmittel meiden.
Kannst du es bitte unterlassen deine Meinung als allgemeingültige Wahrheit zu formulieren?
 
man sollte hier noch erwähnen:

Es wird hier immer von "Schwefel" gesprochen auch wenn Yasko, Cutler und das MSM Dokument 3 verschiedene Schwefelformen meinen.

Wenn man alle gleichsetzt macht man grundsätzlich einen Fehler weil diese zt. ganz andere Wikrungen haben.

Schwefel ist eigentlich eine falsche Bezeichung, damit wäre einfach nur ein Schwefelatom gemeint. MSM ist eine bestimmte Schwefelverbindung. Cutler meint mit "Schwefel" ausschliesslich Thiole und Yasko meint Sulfite.

Sulfite mobilisieren m.w kein Quecksilber und haben auch keine besondere Affinität dazu. Sulfite enthalten keine Thiole.

Chelatbildner bestehen aus Thiolen die in Zangenform angeordnet sind um Quecksilber festhalten zu können.

MSM ist selbst keine Thiolverbindung glaube ich aber ein Teil wird im Körper in Thiole umgewandelt. Jemand der zu niedrige Thiolspiegel im Körper hat würde sich damit besser fühlen.

Wenn man Thiole braucht ist MSM eine von vielen Möglichkeiten um diese zuzuführen. Man kann Thiole auch über die Nahrung zuführen indem man Eier, Sauerkraut, Molkeprotein konsumiert. Jemand der bereits zu viel davon hat würde möglicherweise kränker werden.

"Schwefel" ist aber nicht immer nur gesund. Wenn man Ratten auf eine
methioninarme Diät setzt leben sie 30% länger und haben eine geringere Anfälligkeit gegenüber Krebs. Man glaubt deswegen das der oxidative Stress im Körper der durch Methionin(eine Schwefelverbindung) verstärkt wird (und der bei Krebsentstehung und Alterung eine Rolle spielt) hierfür verantwortlich ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Methionin

In der heutigen Zeit ist viel zu wenig organischer Schwefel in unserer Nahrung vorhanden. Fast alle Nahrungsmittel sind denaturiert.
D.h. durch erwärmen, erhitzen, konservieren wird der sehr empfindliche natürliche Schwefel in den Nahrungsmitteln abgebaut und steht dem Organismus nicht mehr zur Verfügung.

Kann man hier auch nachlesen:

www.klinik-st-georg.de/filead...s_Info_MSM.pdf

Möglicherweise trifft das auf MSM zu oder auch nicht(kann ich nicht beurteilen), aber MSM ist nicht das selbe wie Schwefel oder andere Thiolverbindungen. Thiole kommen vor allem in stark proteinhaltiger Nahrung vor auch als Aminosäuren. Diese werden nur zum Teil durch Kochen zerstört sind sicher auch nach Zubereitung vorhanden. Unsere Ernährung ist in den letzten 100 Jahren immer proteinreicher geworden, in der westlichen Welt essen wir viel Fleisch und Milchprodukte und Käse alles schwefelreiche Nahrung. Also wenn essen wir weitaus mehr von diesen Dingen als früher würde ich meinen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Was ihr nicht alles wist :D

Wer ist Amy Yasko ?

Das Problem bei der Sache ist das Schwerm. einige Enzyme rauf fahren und andere Enzyme nach unten dadurch funktioniert der Stoffwechsel nicht richtig .

Pit
 
Wie kommst du dann zu dem Schluss, Cutler würde nicht differenzieren?

Diesen Schluss habe ich nicht gezogen, zumindest möchte ich meinen Beitrag nicht so verstanden wissen. Ich habe nur die allgemeine offene Frage gestellt "So passt vielleicht Cutler nicht für jeden?"
 
Kannst du es bitte unterlassen deine Meinung als allgemeingültige Wahrheit zu formulieren?
Ja das ist die Wahrheit.
Nein, natürlich nur meine Ansicht. Danke für den Hinweis :)
Nicht different sind eher solche Aussagen von Naturkind, wo anscheinend jedem erhöhte Schwefelzufuhr gut tut.
Von erhöht war nicht die Rede.
Aber - nicht nur meiner Meinung nach - muß der Mensch eine bestimmte Menge an Schwefel aufnehmen um den Entgiftungsstoffwechsel aufrecht zu erhalten.
Ohne Schwefel keine Entgiftung, da sonst die Grundvoraussetzungen zur Entgiftung der Leber fehlen (Hormone, Enzyme, Eiweiße benötigen Schwefel).
In der heutigen Nahrung ist - nicht nur meiner Meinung nach - zu wenig an organischem Schwefel vorhanden u.a. weil - neben der bereits erwähnten Denaturierung - der Schwefelgehalt der Böden durch Erosion, Ausschwemmung und ungünstige Düngung fortwährend abnimmt.
Wissenschaftler schätzen - so las ich - dass im Menschen etwa 150g Schwefel vorliegen.
Die müssen aber erst mal aufgenommen und konstant gehalten werden werden.
Diese Dinge sind ganz gut nicht nur im Büchlein von Dr. Liebke nachuzulesen.
Also ich persönlich ;) halte den Verzicht auf schwefelhaltige Nahrungsmittel für extrem kontraproduktiv.
Sorry, du brauchst Schwefel das ist unabdingbar auch wenn's allgemeingültig klingt.
Der vermehrte Hunger auf deftige Speisen sind - meiner Meinung nach - unmittelbare Anzeichen für einen Mangel an Schwefel.
Veganer haben's da afaik besser weil sie mehr natürlichen Schwefel aufnehmen als die andern ...

:) Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
In der heutigen Nahrung ist - nicht nur meiner Meinung nach - zu wenig an organischem Schwefel vorhanden u.a. weil - neben der bereits erwähnten Denaturierung - der Schwefelgehalt der Böden durch Erosion, Ausschwemmung und ungünstige Düngung fortwährend abnimmt.

Das kann schon sein zumindest im Bezug auf MSM. Kann es ehrlich gesagt nicht wirklich beurteilen und bin zu faul um es zu recherchieren.

Was Thiole anbelagt halte ich es für eher unwahrscheinlich. Wir nehmen weitaus mehr (thiolhaltige)tierische Proteine auf als vor 100-200 Jahren. Heutzutage ist es normal grosse Mengen Fleisch und Milchprodukte zu konsumieren. Früher konnten sich viele das nicht leisten.

Die müssen aber erst mal aufgenommen und konstant gehalten werden werden.

Schwefel in welcher Form? Schwefelatome 150g?

Wie gesagt Thiole und Schwefel sind 2 verschiedene Dinge auch wenn Thiole Schwefelatome enthalten.

Also ich persönlich ;) halte den Verzicht auf schwefelhaltige Nahrungsmittel für extrem kontraproduktiv.

Es ist nicht möglich auf schwefelhaltige(u. thiolhaltige) Nahrungsmittel zu verzichten. Ausser du isst gar nichts, dann verhungerst du aber sowieso.

Jedes Nahrungsmittel enthält Schwefel. Es ist nur möglich auf stark schwefelhaltige Mittel zu verzichten.

Ausserdem kann ich nicht verstehen wieso es kontraproduktiv sein soll. Es wird ja nicht gesagt es nicht zuzuführen sondern nur wenn man bereits zu viel im Körper hat. Jemand der zu wenig hat soll es ja nicht meiden. Wenn jemand zu wenig hat soll er es ja zuführen.

Veganer haben's da afaik besser weil sie mehr natürlichen Schwefel aufnehmen als die andern ...

Nicht in Form von Thiolen nicht denke ich. Insbesondere tierische proteinreiche Nahrungsmittel sind thiolreich. Ich denke wir sprechen hier von 2 verschiedenen Typen Schwefel anders kann ich mir diese Unterschiede in den Aussagen nicht erklären. Wie gesagt wenn Leute von "Schwefel" sprechen können viele verschiedene Dinge gemeint sein.

In diesem Thread geht es um Thiole wenn das Wort "Schwefel" erwähnt wird.

MSM ist ein spezielles NEM und eine eigene bestimmte Verbindung. Deshalb ist es schwer solche Aussagen einzuordnen wenn sie von von der Literatur von einer bestimmten Schwefelverbindung generell auf alles geschlossen wird was mit iwie mit Schwefel zu tun hat.

Sorry, du brauchst Schwefel das ist unabdingbar auch wenn's allgemeingültig klingt
#

Ja klar wie alle anderen essentiellen Elemente auch. Ohne Schwefel stirbst du klarerweise. Ich denke niemand würde einen Totalverzicht empfehlen. Wäre auch sehr schwer möglich in der Praxis.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Lieber dmps123,

danke für Deine Statements.

Mit Schwefel ist das Atom S mit der Ordnungszahl 14 gemeint.
Das Gewicht war auf das Atom S bezogen und wird unten aus anderer Quelle nochmal bestätigt ;)

Es ist - wie Du sagst - schwierig die inneren Prozesse die mit dem Schwefel und die Zusammenhänge mit dem Stoffwechsel überhaupt zu belegen.
Aus diesem Hintergrund mögen meine Aussagen genauso wenig stimmen wie die des Herrn Cutler - nur ist es so daß die Liste von Herrn Cutler 100000-fach mal gelesen wird ... und eventuell als Wahrheit angenommen wird.
Das finde ich absolut nicht gut.

zum Schwefel (aus Wikipedia)
Vorkommen und Funktion in Lebewesen.

Schwefel ist in den proteinogenen Aminosäuren Cystein und Methionin – und in allen darauf aufbauenden Peptiden, Proteinen, Koenzymen und prosthetischen Gruppen – in Form von Thiolgruppen (Oxidationsstufe +II) oder Thioethergruppen enthalten. Andere schwefelhaltige Aminosäuren mit biologischer Funktion sind Cystin und Homocystein. Weiterhin ist er in einigen Cofaktoren (Biotin, Thiaminpyrophosphat) in heterocyklischer Bindung enthalten. Schwefel ist damit ein essentielles Element lebender Zellen. Disulfidbrückenbindungen sind weit verbreitet und tragen einerseits zur Ausbildung und Stabilisierung von Proteinstrukturen bei, andererseits basieren viele Redoxreaktionen in Zellen auf der Umkehrbarkeit dieser Bindung (in Thioredoxin und Glutathion). In oxidierter Form spielt Schwefel in der Aminosulfonsäure Taurin (Oxidationsstufe +IV) eine biologische Rolle.

Der Gesamtschwefelgehalt des menschlichen Körpers liegt bei etwa 0,25 %, wobei der Gehalt je nach Gewebeart schwanken kann. In den Globinen von Säugetieren wurde ein Gesamtschwefelgehalt zwischen 0,37 % beim Schwein und 0,6 % beim Menschen bestimmt. Zum Beispiel besteht Keratin im Horn von Pferden bis zu 5 % aus Schwefel.

Schwefelhaltige Pflanzenstoffe wie die Cysteinsulfoxide Methiin, Alliin, Isoalliin und Propiin können bis zu 5 % der Trockenmassen von Pflanzen, zum Beispiel bei den als Gewürzmittel genutzten Pflanzen der Gattung Allium wie Knoblauch und Zwiebel, ausmachen. Daneben entstehen durch enzymatische Aktivität oder Oxidation an Luft sekundäre Aromakomponenten wie Diallyldisulfid oder Allicin, die zum Teil für den typischen Geruch und Geschmack dieser Pflanzen verantwortlich sind.

Übergangsmetallsulfide, besonders die des Eisens, bilden die aktiven Zentren einer Reihe von Enzymen. So sind die Ferredoxine eisen- und schwefelhaltige Proteine, die als Elektronenüberträger in metabolischen Reaktionen teilnehmen. Das Ferredoxin im menschlichen Metabolismus wird Adrenodoxin genannt. Komplexe Metalloenzyme wie Nitrogenase, das in der Lage ist, elementaren, molekularen Stickstoff (N2) zu reduzieren, sowie Hydrogenase und Xanthinoxidase, weisen Eisen-Schwefel-Cluster auf.

:p):);) Schönes Wochende
 
Hi
Gerade erfahren das ich eine Nebennierenschäche habe festgestellt durch Speicheltest.

Kann man Cutler weitermachen ?

Hat jemand mehr Infos auf Deutsch.

Danke Pit
 
Hi
Gerade erfahren das ich eine Nebennierenschäche habe festgestellt durch Speicheltest.

Kann man Cutler weitermachen ?

Hat jemand mehr Infos auf Deutsch.

Danke Pit

keine Infos auf Deutsch aber.. man kann schon mit NNS ausleiten, ich wäre aber vorsichtig. Manche insbesondere die mit einer stärkeren NNS kommen aber nicht mehr damit klar.

Man muss die NNS im Auge behalten und aufpassen dass sie nicht schlechter wird da die Ausleitung selbst die NN belastet. Adrenal Support kann ein Muss sein in so einem Fall. Ausserdem eventuell längere Pausen, niedrige Dosen etc.

Kommt aber auf den Fall an wie stark es ausgeprägt ist, wie stark man vergiftet ist, wie der Körper reagiert etc.

Adrenal Fatigue Chelation « livingnetwork.co.za

Adrenal restoration programme « livingnetwork.co.za

lg
 
Hallo Hausel,
ich habe dazu noch ein paar Fragen und Empfehlungen.
Gerade erfahren das ich eine Nebennierenschäche habe festgestellt durch Speicheltest.

Frage:
-------
Hat Du den Test selbst oder mit einem Arzt/HP gemacht?
Welcher Test, wie/wo?
Will auch einen machen, da ich wohl auch betroffen bin.

Empfehlung:
--------------
Der Gedanke kam mir weil ich gerade "The Mood Cure" lese und auf das Thema Nebennierenschwäche aufmerksam wurde.
Im Buch ist ein Extrakapitel davon der Nebennierenschwäche gewidmet.
Es werden die Ursachen dafür angezeigt und auch wie man die NNS beheben kann.
Vielleicht ist das was für Dich ...

:p):);)
 
Oben