Atlasprofilax-Behandlungen mit einem Knacks gesund?

Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Atlasprofilax- und Atlantotec-Behandlungen basieren auf 2 verschiedenen Schulen/Lehren.
Mit der Atlasprofilax-Methode wird NUR der verschobene Atlas behandelt.
Ob man beide als "verschiedene Lehren" bezeichnen kann halte ich für sehr fraglich.
Bei der Atlantotec-Methode gibt es vorher noch eine entspannende Massage, deshalb gleich daraus zu schließen, dass nicht nur der Atlas behandelt wird und es sich deshalb um eine andere Schule handelt... nunja.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

deshalb gleich daraus zu schließen, dass nicht nur der Atlas behandelt wird und es sich deshalb um eine andere Schule handelt... nunja.

das behaupte ich nicht. Der Entdecker und Entwickler der Atlasprofilx-Methode, R. C. Schümperli, lehrt jedoch NUR die Atlasprofilax-Methode mit dem von ihm entwickelten Massage-Stab. So viel ich weiss, ist die Atlantotec-Methode jünger, möglicherweise teilweise eine Kopie der Atlasprofilax-Therapie. Wer der Entdecker war, konnte ich nicht heraus finden, aber ich denke beide Patent-Inhaber würden sich dagegen wehren, in EINEN Topf geschmissen zu werden. ;)
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hier scheint der Hund im Pfeffer begraben zu sein!
Der/die Atlasprofilax-Technikerin hat, so habe ich das Gefühl, diese Behandlung als Waffe gegen alles verkauft. So machen die Gespräche der Freundin den Eindruck auf mich.

Genau ! Ich hab die Behandlung bei dem Erfinder der Methode machen lassen. So wie ich ihn verstand, ist er davon überzeugt, dass sämtliche Rückenprobleme auf eine Atlas-Fehlstellung zurückzuführen sind. Wie ich später bei einem kompetenten Kieferchirurgen herausgefunden habe, sind meine Probleme anderer Natur.

Amy
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

So wie ich ihn verstand, ist er davon überzeugt, dass sämtliche Rückenprobleme auf eine Atlas-Fehlstellung zurückzuführen sind.

das war in meinem Fall so. Vor meiner Atlasprofilax-Behandlung hatte ich während 9 Jahren wandernde Rückenschmerzen. Weder vorher noch nachher hatte ich jemals Rückenschmerzen. Am schlimmsten waren allerdings die unerträglichen Kopfschmerzen, die mich immer 3 - 4 Tage ans Bett fesselten, vermutlich durch minime Kopfbewegung ausgelöst, meistens nachts.

Kathy
 
Hallo,
ich halte die isolierte Korrektur des Atlas für therapeutischen Unsinn. Eine Fehlstellung des Atlas kann sehr unterschiedliche Ursachen haben. z.B Beckenschiefstand, Kreuzbeindysfunktion, Traumata und auch Belastungen am Arbeitsplatz. Je nach Ursache, müssen unbedingt weitere Dysfunktionen der Wirbelsäule behandelt werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich halte die isolierte Korrektur des Atlas für therapeutischen Unsinn. Eine Fehlstellung des Atlas kann sehr unterschiedliche Ursachen haben. z.B Beckenschiefstand, Kreuzbeindysfunktion, Traumata und auch Belastungen am Arbeitsplatz. Je nach Ursache, müssen unbedingt weitere Dysfunktionen der Wirbelsäule behandelt werden...

Da hast Du recht. Ein Zahnarzt hat bei mir durch eine schlecht sitzende Brücke irgendwie etwas in meinem Kopf beschädigt (es war vom Miniskus die Rede, auf die der Wangenknochen drückte - so wenigstens habe ich es damals verstanden), so dass ich jahrelang den Kopf nicht nach rechts drehen konnte, und wenn ich es versuchte, tat es höllisch weh. Mehrere Osteopathen konnten mir nicht helfen, bis ich zu einem kam, der ca. neun Monate meinen Nacken überhaupt nicht angerührt hat. Er fing mit den Füssen an, dann kamen die Beine, die Arme und insbesondere der Rücken. Er wollte mich nur alle fünf Wochen sehen (im Gegensatz zu allen, die ich vorher gehabt hatte, die mich jede Woche oder alle 14 Tage kommen liessen und wahrscheinlich als Teil ihres monatlichen Budgets betrachteten.

Nach 10 Monaten war ich beschwerdefrei. Allerdings ist irgendwas kaputt oder abgenutzt, denn seine Behandlunng hält nicht ewig, und dann muss ich wieder zur Behandlung.

Aber auf jeden Fall haben mir seine Behandlungen seitdem das Leben sehr erleichtert.
 
Hallo,

unter der Rubrik "Gesundheit allgemein" habe ich eine Umfrage zur Atlasprofilax gestartet.
Ich würde mich sehr über rege Teilnahme freuen.

Lieben Gruss

Schreibsel
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo, nun ist einige Zeit vergangen seit der Behandlung. Anfänglich war alles gut, dann plagten mit vermehrt Nackenschmerzen, Schulternbeschwerden etc. Das ist wohl der Effekt, dass sich das Skelett "neu" ausrichtet. Mittlerweile gehe ich ins Trainig, um meine Muskeln im Rücken-Schulter-Bereich aufzubauen. Ich habe angefangen zu Laufen und fahre auch wieder Mountainbike. Offenbar kann es Jahre gehen, bis man vollständig genesen ist. Wenn man Sport treibt, geht das Ganze schneller. Bin immer noch überzeugt, aber es gibt keine "Wunderheilung", man muss viel an sich arbeiten....:schock:

Anderhalb Jahre später: Meine Gesamtkondition ist besser als damals. Aber das kommt kaum nur von der Atlasprofilaxe. Am Anfang war ich ziemlich euphorisch, danach hatte ich regelmässig wieder die "alten" Beschwerden. Zwischenzeitlich habe ich etliche andere Verbesserungsmöglichkeiten ausprobiert. Dazu gehört generell, dass ich meine Lebensituation verändert habe. Wohnort gewechselt, mit einer Therapeutin meine Vergangenheit aufgearbeitet, Gewichtsreduktion. Weniger Alkohol, keine nächtelangen Computerspiel-Sessions, etc., etc. Bis zur Atlasprofilaxe habe haben mich "Zivilisationskrankheiten" in einen beinahe 40-jährigen, übergewichtigen, unbeweglichen Zombie verwandelt. :D Die Atlasprofilaxe war also nur der Anfang, quasi eine Feststellung, dass mit meinem "Lifestyle" irgendwas nicht stimmt. Mittlerweile beschäftige ich mich intensiv mit Ernährung. Ich lege den Arbeitsweg (3Km) viermal am Tag mit dem Velo zurück und laufe zweimal in der Woche. Das Krafttraining wird mit einem mal pro Woche noch etwas stiefmütterlich behandelt. Das Gewicht (Bei der Atlasprofilaxe wog ich gut 110 Kilo, jetzt etwa 90) will ich weiter reduzieren. Allerdings sukzessive, auch mit bewussterer Ernährung. Das wär mal ein kurzer Zwischenbericht meinerseits. Ach ja, etwas Amalgan hat mein Körper auch verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nachtwanderer,

danke für Deinen Bericht :), es freut mich wenn es Dir nun allgemein besser geht :kraft:! Es scheint die Umstellung Deiner Lebensgewohnheiten hat bei Dir viel Gutes bewirkt.

Bestimmt lesen User mit denen Deine Entwicklung Hoffnung gibt und Mut macht das Übel anzupacken ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo,

die Atlasprofilax/Atlantotec-Behandlung wird tatsächlich häufig zur Wunderheilung stilisiert.
Ich selbst habe sie nach langem Zögern machen lassen. Kurz darauf ging es mir knapp 2 Wochen merklich besser, dann plagten mich wieder die bekannten Beschwerden (HWS-,Kopfbereich). Aber alleine schon diese 2 Wochen waren Indiz für mich dafür, dass eine Fehlstellung des Kopfgelenks massive Beschwerden verursachen kann.
Geh mit deinen MRT/CT-Bildern zum Atlantotec-/Atlasprofilax-"Techniker", frage ihn was er davon bzw. deinen Beschwerden hält.

Grüße

Leros

Zur Präzisierung: „Atlastechniker“ ist ausschliesslich die Bezeichnung für Therapeuten, die Atlantotec ausüben! Die Bezeichnung „Atlastechniker“ wird NICHT für Atlasprofilax-Anwender verwendet; diese nennen sich „Atlasprof“ und sind im Unterschied zu „Atlastechnikern“ keine qualifizierten Therapeuten, sondern zumeist Laien. So hat auch eine gerichtliche Entscheidung Atlasprofilax verboten, mit der Bezeichnung „Atlasprof“ zu werben.
 
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Hallo heischi,
Atlasprofilax kann helfen und kann auch lebensgefährlich werden. Ich würde das nicht machen lassen. Lies mal hier, was mir bei einem absoluten Profi bei der Atlastherapie nach Arlen passierte. Behandlungen am Kopfgelenk sind immer gefährlich, vor allem, wenn sie nach Schema-F erfolgen.

Du scheinst aber auch ein erhebliches Problem am Kiefergelenk zu haben. Bei dir um die Ecke sitzt eine der besten Behandlerinnen für das Kiefergelenk. Privatzahnrztliche Praxis Dr. Brigitte Losert-Bruggner Wenn du privat versichert bist oder etwas Geld hast, würde ich an deiner Stelle sie sofort um Rat fragen. Sie und Prof. Hülse in Heidelberg könnten dir weiter helfen.

Behandlungen am Kopf- und Kiefergelenk sind jedoch nur der Anfang. Nötig ist noch eine Mikronährstofftherapie wie wir sie in der Nitrostressrubrik diskutieren.
https://www.symptome.ch/wiki/uebersicht_stress/

Dass Atlasprofilax gefährlich sein kann, ist eine unsinnige Aussage von jemandem, der keine Ahnung hat und womöglich auch seinen eigenen Schatten fürchtet. Die „absoluten Profis bei der Atlastherapie“ können eine Atlasfehlstellung bei Erwachsenen in keinem Fall beheben. Ein Impuls kann eine momentane Änderung des Systems bringen, aber bestimmt nicht den Atlas dauerhaft in die korrekte Position bringen!
Mit Atlasprofilax oder Atlantotec wird ein kontinuierlicher Druck angewendet und nicht ein Impuls, so dass absolut keine Gefahr besteht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atlasprofilax - mit einem Knacks gesund?

Rudi Ratlos;397194 schrieb: Behandlungen am Kopfgelenk sind immer gefährlich, ......


Nur eine ganz kurze Zwischenbemerkung, weil es mir aufgefallen ist. Ich habe die Atlaskorrektur bei mir auch machen lassen, vor 3 Jahren. Nebenbei bemerkt ist mir die Korrektur sehr gut bekommen und auch anderen Menschen, die ich kenne.....

Wichtig zu wissen ist, dass bei der Atlaskorrektur NICHT am Gelenk oder am Knochen behandelt wird. Der Atlasknochen wird nicht einmal berührt! Es wird auch nicht chiropraktisch am Gelenk gedreht und gewerkelt.

Zur Atlaskorrektur wurde ein elektrisches Gerät entwickelt mit einer breiten, stumpfen Spitze. Diese Spitze wird in die Muskulatur beidseits des verschobenen Atlaswirbels gedrückt und durch die durch das Gerät hervorgerufene Vibration wird der Muskel "erschreckt", so dass er für einen Augenblick entspannt und den Atlas loslässt. Nun kann der Atlas in seine ursprüngliche Position zurückrutschen. Durch verspannte Muskulatur wurde der Atlas in einer Fehlposition gehalten und sobald er den Freiraum erhält den er braucht, rutscht er in seine Ursprungsposition zurück, von wo aus er sich normalerweise nicht mehr verschiebt. Bei der Atlaskorrektur wird also lediglich die Muskulatur um den Atlas herum behandelt und manipuliert, nicht der Knochen selber und schon garnicht das Gelenk!
 
Zuletzt bearbeitet:
...bedenklich auch, dass VOR der ATLASPROFILAX-Behandlung nie ein verschobener Atlas auf meinen vielen Röntgen- und MRT-Aufnahmen zu sehen war!

hallo lieber lukas,

welche röntgen- und mrt-aufnahmen genau hast du alle vor und nachher machen lassen?

weisst du, wo ich die in der schweiz machen lassen kann?

was muss man machen, dass einem der arzt für die aufnahmen überweist?

gibt es da gute und schlechte institute?

wie weiss ich, welches gut ist und welches schlecht?

sind diese bilder,welche du hast machen lassen so gut wie dieses spiral-ct, welches sie im atlantotec institut machen?

kann man spiral-ct auch wo anders als in diesem institut machen lassen?

sieht man da auch schäden von einem unfall, der 15 jahre zurück liegt?

wird da jeweils nur der atlas oder die ganze hws auf bild gebracht?

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:

p.s.: ich freue mich, wenn ich mit dir schreiben darf und bin dankbar darum!
 
Hallo Shelley


hallo lieber lukas,

welche röntgen- und mrt-aufnahmen genau hast du alle vor und nachher machen lassen?


Shelley, das waren so viele unterschiedliche, die kann ich jetzt nach Jahren nicht alle grade so aufzählen. Ich wurde in meinem Leben weit über 100-mal geröntgt, darunter etliche CTs, auch Szintis, SPECT, PET, DXA, DVT, OPT.
Dazu kommen dann noch mal zusätzlich die ganzen MRTs, mindestens zwanzig dürften das auch wieder gewesen sein...




weisst du, wo ich die in der schweiz machen lassen kann?


Ich kenne mich in der CH leider nicht aus.



was muss man machen, dass einem der arzt für die aufnahmen überweist?


Also wie ich das mitbekommen habe, hast Du doch ein ganzes Rudel Ärzte um Dich, die Dir alle helfen wollen und Deine Problematik kennen. Da ist es doch ein Leichtes, eine Überweisung für solch ein CT zu erhalten! Noch dazu, wo Du im Rollstuhl sitzt! Und gerade CTs werden ja ohnehin eher verordnet, weil sie viel billiger sind als MRTs...



gibt es da gute und schlechte institute?

wie weiss ich, welches gut ist und welches schlecht?


Zumindest wird es unterschiedlich gut geschulte und fähige Radiologen geben. Vielleicht dass Du in WS-Foren Dich einmal bisschen umschaust, welche Radiologen in der CH einen guten Ruf bei den Patienten haben.



sind diese bilder,welche du hast machen lassen so gut wie dieses spiral-ct, welches sie im atlantotec institut machen?


Wie gesagt, das ist eine gewöhnliche Radiologie. Es ist KEIN "atlantotec institut". Atlantotec macht KEINE radiologischen Untersuchungen, sondern lediglich eine doofe "Behandlung" mit einem "Rüttelgerät". Ich vermute, dass es der Schriftzug "Atlantotec" auf den Bildern ist, der Dich da irgendwie irritiert. Aber dieser Schriftzug ist später anhand Bildbearbeitung angebracht worden, weil die Bilder auf der Atlantotec-Werbeseite gezeigt werden. Die Bilder kommen nicht so mit solch einem "Atlantotec"-Schriftzug aus der Radiologie, in der sie gefertigt werden. Die Bilder haben mit Atlantotec NICHTS zu tun. Ich weiß nicht, wie ich es Dir noch deutlicher erklären sollte. Es sind eben CT-Aufnahmen, die rein gar nichts mit Atlantotec zu tun haben. Dass der Schriftzug "Atlantotec" auf der Seite verwendet wird, ist doch nur, weil die Seite, auf der die Bilder gezeigt werden, Werbung für Atlantotec ist. Das hat aber nichts mit der Untersuchung zu tun. Es ist auch KEIN "atlantotec institut".
Auf dieser Atlantotec-Werbeseite wird lediglich mitgeteilt, dass eine Atlasfehlstellung mit einem bestimmten CT gezeigt werden kann. So steht es doch auch ganz deutlich hier:

NACHWEISE MIT COMPUTERTOMOGRAFIE (SPIRAL-CT)
Auf Wunsch des Kunden ist es vor der ATLANTOtec®-Behandlung möglich, eine dreidimensionale Computertomografie-Aufnahme bei einem entsprechend ausgerüsteten Facharzt oder Spital machen zu lassen. Um die Fehlstellung des Atlas sichtbar zu machen, ist ein Spiral-CT-Gerät erforderlich. Ausserdem ist es notwendig, dass der Fachmann, der das CT durchführt, die richtige Einstellung kennt, um den ersten Halswirbel korrekt darzustellen. Eine traditionelle Röntgenaufnahme oder eine Magnetresonanztomografie (MRT / MRI) genügen diesen Anforderungen nicht. Die CT-Aufnahme ist nicht notwendig für die Durchführung der Behandlung, abgesehen von seltenen Ausnahmen.
ATLANTOtec® - Wissenschaftliche Beweise Atlantotec Atlastherapie Atlasverschiebung

Es steht doch ganz klar geschrieben, dass diese Aufnahme bei einem entsprechend ausgerüsteten Facharzt oder Spital gemacht werden kann, also in der Radiologie natürlich.
Und als BEISPIEL (!!!) wird eben dieser eine, auf der Atlantotec-Werbeseite abgebildete, Arzt genannt, der von Atlantotec besonders empfohlen wird:

Spiral-CT-Aufnahmen (Multislice-CT) in der Schweiz: Wir empfehlen für die Durchührung der 3-Dimensionalen Darstellung der Kopfgelenke Dr. John Hayek, Facharzt FMH für Neurologie, Weinbergstr. 160, 8006 Zürich (Tel. 044 363 36 21 begin_of_the_skype_highlighting**************044 363 36 21******end_of_the_skype_highlighting), welcher über langjärige Erfahrung in diesem Bereich verfügt und ein eigenes Gerät.
ATLANTOtec® - Wissenschaftliche Beweise Atlantotec Atlastherapie Atlasverschiebung

Habe ja im anderen Thread schon geschrieben, dass solche Klüngeleien zwischen untersuchendem Arzt und abkassierendem Behandler für den Patienten nicht immer von Vorteil sein müssen.



kann man spiral-ct auch wo anders als in diesem institut machen lassen?



Ja, das steht doch ganz klar dort. Du kannst es in jeder Radiologie machen lassen, die über ein entsprechendes Gerät verfügt. Einfach vorher nachfragen.
Frage doch einfach mal ein paar Radiologien bei Euch in der CH nach solchen Aufnahmen bzw. verweise auf diese Seite und frage, ob sie genau solche Aufnahmen auch machen.




sieht man da auch schäden von einem unfall, der 15 jahre zurück liegt?

wird da jeweils nur der atlas oder die ganze hws auf bild gebracht?


Das sollten Dir die Ärzte doch beantworten können.



viele liebe grüsse; deine shelley :wave:

p.s.: ich freue mich, wenn ich mit dir schreiben darf und bin dankbar darum!


Viele Grüße
Lukas
 
Shelley, das waren so viele unterschiedliche, die kann ich jetzt nach Jahren nicht alle grade so aufzählen. Ich wurde in meinem Leben weit über 100-mal geröntgt, darunter etliche CTs, auch Szintis, SPECT, PET, DXA, DVT, OPT.
Dazu kommen dann noch mal zusätzlich die ganzen MRTs, mindestens zwanzig dürften das auch wieder gewesen sein...

Also wie ich das mitbekommen habe, hast Du doch ein ganzes Rudel Ärzte um Dich, die Dir alle helfen wollen und Deine Problematik kennen. Da ist es doch ein Leichtes, eine Überweisung für solch ein CT zu erhalten! Noch dazu, wo Du im Rollstuhl sitzt! Und gerade CTs werden ja ohnehin eher verordnet, weil sie viel billiger sind als MRTs...

Vielleicht dass Du in WS-Foren Dich einmal bisschen umschaust, welche Radiologen in der CH einen guten Ruf bei den Patienten haben.


Zitat:
Spiral-CT-Aufnahmen (Multislice-CT) in der Schweiz: Wir empfehlen für die Durchührung der 3-Dimensionalen Darstellung der Kopfgelenke Dr. John Hayek, Facharzt FMH für Neurologie, Weinbergstr. 160, 8006 Zürich (Tel. 044 363 36 21 begin_of_the_skype_highlighting**************044 363 36 21******end_of_the_skype_highlighting), welcher über langjärige Erfahrung in diesem Bereich verfügt und ein eigenes Gerät.

Ja, das steht doch ganz klar dort. Du kannst es in jeder Radiologie machen lassen, die über ein entsprechendes Gerät verfügt. Einfach vorher nachfragen.
Frage doch einfach mal ein paar Radiologien bei Euch in der CH nach solchen Aufnahmen bzw. verweise auf diese Seite und frage, ob sie genau solche Aufnahmen auch machen.


aha.

sorry lieber lukas, aber ich wollte dir wirklich nicht unnötig umstände machen. ich weiss ja, wie schlimm unnötige arbeit für dich ist.
aber ich habe es wirklich nicht verstanden. jetzt verstehe ich es doch besser.
danke also nochmals für deinen eigentlich unnötigen, für mich aber nötigen beitrag.

weisst du; ich habe schon viele ärzte um mich. aber ich muss bei ihnen auch sagen, was konkret ich will und alles und dann kämpfen, dass ich dann also so ein bild bekomme. das ist alles nicht so einfach für mich, weil ich keine kraft mehr habe, für mich einzustehen und mich für mich einzusetzen. meine selbsteinsetzungskraft habe ich alle unnötig verschleudert. ich brauche jemand, der hinter mir steht und für mich die sachen macht.

ich bräuchte einen arzt, der mir sagt, dass ich zum spiral-ct gehen soll, die überweisung schreibt und dafür sorgt, dass ich den termin bekomme.
ich schaffe es ja fast nicht, bei meinem gängigen arzt einen termin auszumachen, wenn er nicht dafür schaut, dass seine praxishilfe mir einen gibt, ohne dass ich darum bitte.

ich habe mir halt vorgestellt, dass man zu atlantotec geht und die überweisen einem dann zu dem arzt, der arzt macht die bilder und alles ist paletti, ohne dass man sich selbst für sich einsetzen muss.

ich wollte ja aber den freund meiner hellseher-freundin und sie auch mitnehmen und sie werden für mich gerade stehen. also wenn dann atlantotec mit mir was machen will, das für mich nicht stimmt, für das ich aber weder "nein" noch "ja" sagen kann und dann einfach mit mir machen lasse, so werden sie schauen, dass das richtige passiert.

nach deinem beitrag verstehe ich aber alles besser und so bitte ich die beiden lieber, mal mit zu meinem arzt zu gehen und zu schauen, dass ich die bilder in unserer stadt bekomme und alles.
ich werde mal mit ihnen darüber reden, wenn sie wieder da sind und ja dann hoffe ich, dass sie mir helfen werden.
wenn ich jetzt zuversichtlich optimistisch denke, so werde ich den freund meiner freundin vielleicht auch fragen, ob er mal hier lesen mag oder besser direkt mit jemandem kontakt haben. mit jemandem, der sich schon auskennt und ihm sagen kann, wo er was für mich erreichen kann. das wäre super, weil ich das einfach nicht mehr schaffe und deswegen auf so eine sache wie atlantotec reinfalle. ich denke, die sachen stehen schon alle irgendwo hier im forum, aber vielleicht muss ich dann mal einen fragebogen machen, weil ich das alles sonst nicht zusammen kriege.
du siehst ja, was dabei rauskommt, wenn ich eine seite wie atlantotec anschaue...

hast du den link vom ws-forum?

das wär super!

was ist der unterschied zwischen spiral-ct und normalem ct?

hast du schon beide bekommen von deiner hws?

du weisst; ich denke immer an dich und wünsche dir ganz fest, dass es bald wieder aufwärts geht und so. du weisst schon.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Hallo Shelley


hast du den link vom ws-forum?


Ich habe da an kein bestimmtes Forum gedacht und kenne selber auch keines. Dachte halt, dass Du vielleicht bei Google-Suche evtl. auf entsprechende schweizerische Foren stoßen könntest.



das wär super!

was ist der unterschied zwischen spiral-ct und normalem ct?

hast du schon beide bekommen von deiner hws?


Bei der HWS bin ich mir nicht sicher, da meine WS-CT-Aufnahmen schon sehr alt sind. Habe später für gewöhnlich auf MRT bestanden, weil ich schon mit der Sonne um die Wette strahle. Bei mir sind die Fehlstellungen derart krass, dass hierzu bereits MRTs ausreichten, sie bildgebend zu beweisen. Ebenso einfache Röntgenbilder (die Dr. Schaumberger z.B. wollte). In milderen Fällen, wenn die Fehlstellungen nicht so sehr ausgeprägt sind wie bei mir, könnte es vielleicht sein, dass tatsächlich ein Spiral-CT notwendig ist, um den Befund überhaupt erkennbar darstellen zu können.

Ein Spiral-CT in meinem Fall war wohl z.B. die DVT (Digitale-Volumen-Tomographie) meines Kiefers.

Spiral-Computer Tomographie (CT)

Die Spiral-CT ist ein Schnittbildverfahren (Tomographie), bei dem Querschnittsbilder mit Hilfe eines Rechners digital erstellt werden.

Seit vielen Jahren sind sogenannte Mehrschicht-Spiral-CT-Geräte in der klinischen Routinediagnostik verfügbar, welche neben Teilkörper- auch Ganzkörper-Untersuchungen in wenigen Sekunden ermöglichen. Seit neuestem können dabei sogenannte Volumen-CTs (ab 128-Zeiler CTs) in kürzester Zeit große Bereiche des Körpers bzw. den gesamten Körper bei geringster Strahlenbelastung abdecken.
Radiologie Baden-Baden

Wie Du siehst, sind Spiral-CT-Geräte "einfach" eine neuere, leistungsstärkere Generation von CT-Geräten, und diese sind, wie man lesen kann, auch schon einige Jahre in der radiologischen Routinediagnostik verfügbar... sollte also nicht schwer sein, eine entsprechende Praxis zu finden...

Bei Wikipedia steht:
Spiral- oder Helix-CT [Bearbeiten]
Bewegung der Röhre beim Spiral-CT

Im Jahre 1989 führte der deutsche Physiker Willi A. Kalender die Spiral-CT ein.[4] Alle heutigen Geräte arbeiten im Spiralverfahren, bei dem der Patient mit konstanter Geschwindigkeit entlang seiner Längsachse durch die Strahlenebene bewegt wird, während die Strahlenquellendetektoreinheit mit konstanter Winkelgeschwindigkeit rotiert. Je nach Gerät können mehrere Axialebenen – 2 bis maximal 640 – (Toshiba, Stand 2009) gleichzeitig eingelesen werden (Mehrschicht- oder Multislice-Verfahren). Dadurch ist das Verfahren schneller und es lassen sich Bewegungsartefakte (z. B. durch die Atmung) reduzieren. Auf dem mit dem Gerät verbundenen Rekonstruktionsrechner werden aus dem Datensatz die gewohnten 2D-Schnittbilder errechnet. Neben der hohen Geschwindigkeit ist ein weiterer Vorteil der modernen Mehrschicht-Spiral-CT die Gewinnung von Datensätzen mit isotropen Voxeln. Isotrope Voxel haben die Form von Würfeln mit gleicher Kantenlänge in allen drei Raumrichtungen (Δx = Δy = Δz). Dadurch ist eine multiplanare Reformation in beliebigen Bildebenen (axial, sagittal, koronal) ohne einen Verlust an (Detail-)Auflösung oder auch eine schräge (oblique) und gekrümmte (curved) sowie eine qualitativ hochwertige 3D-Rekonstruktion möglich. In Spiral-CTs kommen Hochleistungs-Drehanodenröhren zum Einsatz.
Computertomographie




du weisst; ich denke immer an dich und wünsche dir ganz fest, dass es bald wieder aufwärts geht und so. du weisst schon.


Danke Shelley, das wünsche ich Dir auch!



viele liebe grüsse; deine shelley :wave:


Viele Grüße
Lukas
 
hey danke lieber lukas!

ich werde mir das später nochmals genauer anschauen, weil jetzt muss ich mal ne runde schlafen gehen.

ich habe sogar darüber nachgedacht, ob ich meinem arzt einfach mal deine - bzw. unsere gespräche hier schicke, damit er das bitte mal anschaut. er könnte so sehr viel von mir erfahren.

irgendwie kriege ich das fast nicht hin, den ärzten so sachen gut zu erzählen und wenn er mir wirklich helfen will - ich bezahle ihm ja die lese-zeit.

alles gute und viel kraft dir!

deine shelley :wave:
 
@Denkanmorgen. Was für einen Unsinn erzählst du denn da, dass Atlasprofilax völlig ungefährlich sei? Wir haben hier im Forum doch zig Leute, denen es mehr Schaden angerichtet als geholfen hat.

Kann es sein, dass du diese Methode selbst anwendest? Also von den Leuten für so eine Behandlung 180 € abnimmst?

Und merk dir eins, mit einer Atlasprofilaxbehandlung kannst du den Atlas nicht dauerhaft in die richtige Position bringen. So ein Unsinn!

Bin mal auf dein Kommentar gespannt.
 
Habe mich nicht der ganze Trend gelesen, weis so nicht wie viele genau schreiben das atlasprofilax schlecht sei.
was ich weiss ich das wo gearbeitet wird können auch Fehler passieren, niemand ist perfekt! Es kann schon sein das nicht immer alles nach plan lauft.
habt ihr schon gelesen was passiert wenn eine Manipulation bei Chiropraktikern schief geht ? die Statistiken reden von 1 tote jede 200.000 Manipulationen! Und einen Schlaganfall jeder 60.000!
bei atlasprofilax habe bis jetzt von solche fälle noch nicht gehört!
in medizinbereicht sterben in Amerika 300 Personen pro tag durch ärztlichen Tätigkeiten! ist das nicht gefährlicher? 300 Leuten PRO TAG! Nicht durch Krankheiten, sondern durch Ärztlichen Tätigkeiten!

Ich weiss auch das eine Behandlung der in der meisten fälle nur 1 mal gemacht wird, und grosse Resultaten bringen kann, ein gross geld Verlust für das ganze Gesundheitswesen System darstellt! nicht war?

Es gibt viele Leute, sicher auch in diesen Forum unterwegs, die grosse Geld Interessen haben etwas sehr schlecht darzustellen auch wenn nicht so ist! was denkt du?


in forumgesund bei atlantotec wie in andere forums kann ich sehr viele berichte lesen von Leute die sagen das vor eine atlaskorrektur schon alle mögliches probiert haben und das ihren Problemen waren trotzdem nicht wirklich gelöst und dank der atlaskorrektur jetzt wieder beschwerdenfrei sind.

in jeden Sachen muss der nützen in vergleich der schaden evaluieren.

Schlisse nicht aus das auch Personen der bei Atlasprofilax nicht zufrieden waren, gibt es aber tödlichen fällen? Oder verletzte? Bis jetzt habe keine gelesen!

Hier wird beschrieben wo das Problem bei Atlasprofilax liegt.

Hier kannst du eine dettalierte studie über risiko bei manipulationen holen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Denkanmorgen. Was für einen Unsinn erzählst du denn da, dass Atlasprofilax völlig ungefährlich sei? Wir haben hier im Forum doch zig Leute, denen es mehr Schaden angerichtet als geholfen hat.

Kann es sein, dass du diese Methode selbst anwendest? Also von den Leuten für so eine Behandlung 180 € abnimmst?

Und merk dir eins, mit einer Atlasprofilaxbehandlung kannst du den Atlas nicht dauerhaft in die richtige Position bringen. So ein Unsinn!

Bin mal auf dein Kommentar gespannt.

nein arbeite nicht bei atlasprofilax
du hast recht, nach eine atlaskorrektur bleibt der atlas nicht immer gerade,

mit atlasprofilax kann sogar passieren das nach der korrektur der atlas gar nicht gerade ist oder sogar noch schiefer als vorher ist :confused:

Atlas zu korrigieren ist nicht wie Brot kaufen gehen, ist sondern mehr einen Kunst und das Resultat hängt seht mir die Fähigkeiten jeder Anwender zusammen.
Nicht alle therapeuten erreichen das gleiche resultat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben