Asperger - Verhalten, Komorbidität, Diagnose, etc.

Liebe Shelley,


bei mir kann das Antworten manchmal etwas länger dauern, da ich nicht so schnell schreiben kann und ein solcher Umfang bei mir auch meist eine (Mehr-)Tagesleistung ist.
(Manchmal verpenn ich es auch ganz, weil ich es bereits so oft im Kopf begonnen habe, dass ich es real nicht mehr auf die Reihe kriege. Aber das kennst du ja anscheinend auch… ;) )

Beim meinem „tippen“, dachte ich z.B. an Lotto spielen. Mehrzahl bezog sich auf das „wir“, denn „ich tippen“ gibt es in dieser Konstellation so nicht.

Sprache ist schon so ungemein kompliziert und wenn dann jemand noch völlig individuelle Wortkreationen verwendet, ist das Chaos meist perfekt und man braucht dann noch mehr Metakommunikation, um das eigentlich gemeinte zu erklären.
Kleine Kinder sind ja auch oft kreativ während ihrer Sprachentwicklung und erfinden gerne neue Bezeichnungen und Metaphern. Innerhalb der Familie oder bei guten Bekannten sind solche Neologismen dann auch gut aufgehoben, da die nahestehenden Personen ja das nötige „Insiderwissen“ wegen der Bedeutung haben.

Wenn man sich mit unbekannten Leuten austauscht, bzw. auch im öffentlichen Schriftverkehr (Ämter etc.), ist es hingegen eher unangebracht.
Angenommen du könntest eine superseltene Minderheitensprache vom anderen Ende der Welt, dann würdest du auch nicht mal eben ein paar Wörter davon einbauen, in der Hoffnung, der andere könnte dies extrem zufälligerweise dechiffrieren.
Manchmal ergibt sich der Sinn eigener Neuwörter für den anderen zwar auch aus dem Gesamtkontext, aber oft eben auch nicht und das erfordert dann immer wieder neues Nachfragen.

Aber es ist auch ok., wenn du das nicht so gut steuern kannst, denn das erhält die Kreativität. :D

Das es bei Mehrsprachigkeit immer wieder mal Probleme und ein bisschen Mischmasch gibt, ist wohl völlig normal. Vor allem auch, wenn die Zweitsprache, wie eine echte Muttersprache erlernt wurde. (Bis zu einem gewissen Alter wird für die Zweitsprache das gleiche Hirnareal wie für die Muttersprache genutzt und entsprechend leicht und natürlich erfolgt das Aufnehmen der Sprache. Danach wird es schwieriger und zum weit weniger natürlichen Lernprozess.) Auch ergibt sich dann meist eine gewisse Vorliebe, für eine Sprache und wenn das bei dir tendenziell ins Ungarische geht, wird diese Sprache sich immer mal wieder hindurchmogeln.
Vielleicht ist Ungarisch ja auch die grammatikalisch leichter zu erlernende Sprache, mit mehr Eindeutigkeiten, sodass es bei dir allein deswegen schon eine gewisse Vorliebe dafür gibt.

ist deine freundin auch autistisch?

Ja, sie war als Kind sogar stark autistisch, hat sich so aber innerlich ihren heilen „Kern“ bewahrt. Sie hat eine dir ähnlich positive Ausstrahlung und geht auch sehr spontan auf andere zu. Das „verbale Gesprudel“ passiert bei ihr auch oft in Situationen, wo sie sich eher unsicher und verwirrt vorkommt, kann manchmal also auch eine Form der Kompensation darstellen. Solche „Entbremser“ sind in ihrem Fall auch oft hilfreich, da sie auf Hilfe von außen angewiesen ist und (im Gegensatz zu mir) dadurch relativ viel mit fremden Leuten zusammen trifft.

ich verstehe nicht, warum du dich nicht an diese "klarträume" erinnern kannst.

Ich glaube, dass ich noch nie solche Klarträume hatte. Trotzdem ist es einige Male vorgekommen, dass ich mich real in einer (sehr speziellen und einmaligen) Situation befand und dann die Erkenntnis kam, das hast du irgendwann schon mal geträumt.

Außerdem kann ich bis auf Gerüche und Geschmacksreize so ziemlich alles auf nimmer Wiederkehr vergessen. Wenn das als Leistung bewertet würde, wäre ich richtig gut… :eek:)

was ist genau mit deinem gehirn?

Das kann ich nur durch rückwirkende Analyse über den Gesamtverlauf deuten.
Aus schulmedizinischer Sicht ist lediglich greifbar, dass es chronisch entzündliche Prozesse im Hirn gibt (ist nur im Hirnwasser nachweisbar, im Blut sind die Leukozyten meist ok.)
Bei meinem ersten MRT mit Anfang Zwanzig war bereits zu sehen, dass das Hirnrindenvolumen deutlich unter dem normalen Durchschnitt lag. (Da es anscheinend kein fortschreitender Befund ist, nehme ich an, es handelt sich um die bis zu 10%ige Volumenminderung, die bei einigen Menschen mit CFS vorliegt, da ich mit ca. 14J. bereits eine sehr schere Form davon hatte.)

Dann hatte ich eine lange Zeit eine chronische Anfallsbereitschaft im EEG nachweisbar und mein ganzes Drüsensystem (vor allem Hypophyse, Schilddrüse) ist auch gestört. Außerdem sind die ANA Werte konstant immer sehr hoch.

ich finde komisch, dass deine ärzte die entzündungen nicht zuordnen. ich meine; ist das nicht wegen einer infektion oder so?

Es wurden etliche Tests auf Erreger gemacht, die jedoch ohne Ergebnis blieben. Bei chronischen Entzündungen kommen aber auch so viele Auslöser infrage (Viren, Bakterien, Pilze, Toxine), dass unmöglich alle durch Screening erfasst werden können.

Das einzige „Medikament“ wäre wahrscheinlich tonnenweise Cortison, um das Immunsystem völlig platt zu machen. Ist mir aber auch nicht bekommen und gegen Antibiotika war ich schon als Kind resistent.

welche fehlversorgungen hast du im gehirn?

Ziemlich sicher bin ich mir, dass mein Organismus Sauerstoff nicht richtig verwerten kann. Mir ging es schon immer schlechter, wenn ich draußen an der frischen Luft unterwegs war. Je mehr Sauerstoff, umso intensiver meine Gähnkrämpfe und die Benommenheit, also irgendwie alles verkehrt rum.
Es ist schon frustrierend, wenn aus schulmedizinischer Sicht nur die genetischen Formen von Mitochondrienschädigung anerkannt werden, wo eigentlich doch logisch ist, dass bei vielen tiefgreifenden (Stoffwechsel-) Entgleisungen auch automatisch die Zellatmung mit beeinträchtigt ist.

ich verstehe auch nicht, warum bei dir die mathematischen fähigkeiten von hirnentzündung gekillt werden.

Es gibt anscheinend mehrere Multisystemerkrankungen, die sich u.a. stark auf die Rechenfähigkeit auswirken. (ist mir bspw. von CFS, Quecksilbervergiftung, hepatischer Encepalopathie bekannt.)

Die Diagnose MS habe ich nicht bekommen, obwohl ich während der Ausleitung auch immer wieder mal Phasen (meist nur einige Tage) hatte, in denen es zu Ausfallerscheinungen kam, die in diese Richtung tendierten.

ich finde eben, dass man bei mathematik nicht denken muss.

Das erzähl mal allen gefrusteten Schülern und Lehrern. ;)
Anscheinend weißt du trotz vieler Sozialkontakte noch relativ wenig über die üblichen Lernprozesse, bzw. wie mühsam und schwer viele Dinge für andere zu erlernen sind, die dir beinahe schlafwandlerisch zufallen.

Selbst unter autistischen Menschen sind deine Fähigkeiten noch höchst ungewöhnlich und mir ist nur ein Fall bekannt, wo die Ergebnisse auch wie aus dem Nichts auftauchten. (Ist in dem Buch „Crazy in Love“ von Jerry Newport so beschrieben: Jerry Newport)

mehr studieren kann, so studier ich eben musik, weil das ist was für dumme.

Dass sich alle Musiker als dumm wahrnehmen bzw. alles mal eben so aus dem Ärmel schütteln können, wage ich stark zu bezweifeln.

wie alt bist du jetzt?

Verrat ich hier nicht. ;)
Generell habe ich kein Gefühl für Alter, Raum und Zeit. Dennoch kam ich mir bereits als Kleinkind oft steinalt vor und dafür später irgendwie (kindlich?) zurückgeblieben.

was hast du für "komorbiditäten" von autismus?

Als Kleinkind hatte ich diverse Tics (ständiges Räuspern, Muskelzuckungen im Gesicht). Später reaktive Depressionen, Derealisation und auch leichte Tendenzen zu ADS. (Aber bei letzterem gibt es ohnehin eine sehr große Teilmenge, die es mit Asperger gemeinsam hat.)
Koordinationsstörungen im grobmotorischen Bereich, aber die gehören ja schon wieder zur Asperger Diagnose dazu.

ich würde gerne angeschossen werden, damit ich erfahre, wie sich dieser schmerz anfühlt.ist das nicht krass?

Also diesbezüglich reicht mein Vorstellungsvermögen wohl noch ganz gut aus. :schock:
Außerdem hatte ich auch schon etliche recht schmerzhafte Eingriffe (u.a. Muskelbiopsie ohne Narkose, schwere Koliken, größere Bauchschnitte oder diese „netten“ EMGs zur Muskeluntersuchung), sodass mein Wissensdurst diesbezüglich einigermaßen gestillt ist. ;)

Ich würde viel lieber erfahren wollen, wie es ist sich wach, klar und richtig lebendig zu fühlen und tiefen Kontakt zu seiner Seele zu haben.

wie hast du entgiftet?

Ich habe mehrere unterschiedliche Ansätze über viele Jahre probiert, bis ich dann die Cutler Methode entdeckte, die sich bezüglich der Schwermetallausleitung am besten für mich erwies.
Die Auswirkungen der Ausleitung waren während der ersten fünf Jahre allerdings so schlimm, dass ich immer wieder große Pausen einlegen musste. (Ich bekam noch vor ca. acht Jahren schwerste Symptome von Alphaliponsäure, als ich sie damals wegen der Demenzsymptome einsetzte und noch gar nicht im Kontext mit Entgiftung. Inzwischen vertrage ich sie sehr gut und kann sogar Koriander nehmen, was bis vor ein paar Jahren auch nicht ging, ohne ganz fatale Hirnsymptome.)

irgendwie weiss ich nicht, was du mit paralleluniversum meinst, weil wir noch gar nicht darüber geschrieben haben.

Ich bezog es nicht auf physikalische Hypothesen.
Da du eine sehr spezielle Form der Spaltung beschreibst (einerseits schwerste Benommenheit und äußeres Abschalten, innerlich jedoch gleichzeitig klar und mit außergewöhnlichen Fähigkeiten), habe ich diesen Begriff als Metapher für deine besondere Innenwelt verwandt.

ich meine: jemand behauptet, die a sei rot, jemand findet sie blau, der andere sagt, sie sei grün. hallo? da kann ja jeder irgendwas behaupten! das hat so keine hand und keinen fuss!

Letzteres muss es ja auch nicht. (würd doch auch komisch aussehen. :D )
Sieh es doch einfach unter der Rubrik „die Geschmäcker sind eben verschieden“, denn es wird ja auch über die individuelle Sensorik erzeugt.

was ist bei dir in deiner pubertät passiert, dass du so plötzlich dein bildersehen verloren hast?

Das Visualisierungsvermögen war nach einem Infekt, auf den sehr schwere CFS Symptome folgten und frühere Ausscheidungssymptome ausblieben, fast schlagartig weg.

schau: zwischen zwei gegenständen ist immer ein intervall. (der abstand zwischen zwei gegenständen.) ja und ein intervall hat eine bestimmte schwingung. eine bestimmte schwingung hat einen bestimmten ton (klang). ja und so ergeben sich viele töne, wenn viele verschiedene gegenstände herumstehen.

Bist du sicher, dass du keine Fledermaus bist. ;)

das ist eben, weil babys die intervalle und die musik noch hören. im gegensatz zu grossen menschen, welche das verlernt haben. deswegen werden sie also still. weil sie der musik lauschen, welche die sich bewegenden finger spielen.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich habe als kleines Kind viel mit den Fingern oder Gegenständen dicht und seitlich vom Auge rumgewedelt. Dies hatte aber mit einem winzigen emotionalen Kick zu tun, der eindeutig über das (Bewegungs-) Sehen erfolgte.

Falls an der Sache was dran wäre, ließe sich das aber recht gut nachweisen. (Je nach dem, ob dabei Areale im Sehzentrum oder Gehörzentrum der Babys aktiviert werden.)

auf alle fälle fand ich den film eben so toll, weil er genau das erzählte, was ich auch erlebe.

Meinst du vielleicht den Film „Schlafes Bruder“?
Der kommt deinen Beschreibungen (nach allem was ich an Filmen kenne) mit am nächsten. (Der Protagonist hat zudem auch etliche Asperger Züge…)

ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, was du damit meinst, diese musik in musikstile zu übersetzen.

Ich meinte nur, ob du diese Form von „Musik“ mit etwas allseits Bekanntem vergleichen könntest.
Finde aber, du hast es nun schon sehr gut beschrieben.
Allerdings würde ich dies nach deinen Beschreibungen wohl eher als rhythmische Allroundgeräusche bezeichnen, die dich zu eigenen inneren Kompositionen inspirieren. Unter Musik stelle ich mir schon eine stärkere und vor allem willkürlichere Ordnungsstruktur vor.


Liebe Grüße
Iris
 


hallo iris,

dankeschön für deine antwort!

und damit ich dann nicht meine, dir schon geschrieben zu haben, ohne es praktisch und nicht nur theoretisch gemacht zu haben, antworte ich dir jetzt gleich.

:D

kannst du mir dein alter bitte in pn schicken?

ja das wäre nett du!

ich schreibe übrigens so schnell, weil ich - als es gesundheitlich noch möglich war - lange zeit 8 bis 9 stunden klavier am tag geübt habe.

als ich dann einen computer bekam, schrieb ich mit dem einfingersystem, später versuchte ich es mit zweifingern und war also auch nicht gar so schnell.

doch eines nachts träumte es mir die tastatur. rauf und runter, runter und rauf.
so lange, bis ich morgens erwachte, mich an den computer setzte und mit zehn fingern so schnell schreiben konnte, dass meine gedanken nicht mehr nach kamen.

heute ist es aber meist so, dass ich schneller denke als schreibe und somit schreibfehler entstehen, weil ich dann schreibe, was eigentlich erst später dran käme.
auch mache ich buchstaben verdreher, was aber mechanisch passiert. (beispiel: der ringfinger ist motorisch zu langsam, so dass der zeigfinger vor dem ringfinger unten ist und so. oft ist auch ein finger zu schwach oder so, dass dann die taste zu wenig fest gedrückt wird und ein buchstabe fehlt.)
oder manchmal verrutsche ich mit den händen, so dass ich den ganzen text "transponiert" um eine taste verschoben tippe. das ist mir auf dem klavier auch schon passiert, wo ich transponieren lernte, dass ich dann stücke in anderen tonarten als geschrieben hörte und sie somit zur irritation meiner lehrerin transponiert spielte.

weisst du; durch meine therapie wurde mein hirn schon ein wenig besser. deswegen kann ich wieder schneller und weniger chaotisch denken. daran merken aussenstehende leute auch immer schnell, ob es mir besser oder schlechter geht von der körperlichen krankheit her.

wenn jemand die "ausrede" bringt, er könne eben nicht so schnell tippen, so gebe ich ihm immer den rat, einfach ins bett zu gehen und die tastatur zu träumen und dann wird das kein problem mehr sein.

warum machst du das nicht?

:cool:

das mit dem "tippen" habe ich glaub nun verstanden.

sprachlich habe ich weniger wegen meinen speziellen wortkreationen probleme als damit, dass ich anscheinend dinge weglasse und so mein gegenüber mich nicht versteht. also das schrieb mir mal der mann, den ich liebe. ich weiss aber nicht so wirklich, was er meinte. er fand dann noch, man müsse mir alles aus der nase ziehen.

:eek:

dabei plappere ich bei ihm alles aus. ja das war dumm von mir, dass ich ihm so viel vertraut habe. ich denke, das war zu viel für ihn und deswegen mag er mich nicht mehr.

bei meiner mutti merke ich es aber auch:
sie erzählt die dinge so, dass man nie weiss, von was sie redet, wenn man sich nicht in ihre gedanken reinmixt.
ich finde das aber so doof, wenn ich ihre gedanken lesen muss, so dass ich immer mit ihr schimpfe und genau frage: "was? wo? wann? du erzählst wieder so, dass niemand weiss, von was du redest! lerne mal genau zu sprechen und sagen, was du meinst. fremde leute werden nicht merken, was du ihnen erzählen willst!"
früher hat es mir nichts ausgemacht, ihre gedanken zu lesen. da habe ich sie immer verstanden. da war auch meine schwester da, welche mit ihr schimpfte und das war dann ganz okay so. jemand muss ihr ja sagen, sie soll lernen richtig zu sprechen. wobei ich denke, dass sie das eh nicht mehr tut in ihrem alter... traurig eigentlich.

:traurigwink:

früher hatte ich aber noch andere sprachprobleme. die gingen weg mit der musik. deswegen will ich schon lange dem autistenarzt schreiben. um ihm den rat zu geben, es bei fällen wie meinen mit dieser "therapie" zu versuchen.

also bei mir war ja so, dass ich früher gemeint habe, menschen können gedanken lesen.

so habe ich auch gemeint, dass menschen wissen, wie ein satz zu ende geht, wenn sie den anfang davon haben.
(so wie in der mathematik. da schreibt man auch nur die ersten glieder einer reihe und es ist bekannt, wie es weiter geht.)

okay; wenn ich als sprach, so sagte ich die ersten wörter von einem satz. irgendwie hatte ich dann wie keine kraft mehr, wurde leiser und das ende vom satz sagte ich gar nicht mehr. während dem sprechen versank ich so in einer gedankenwelt und dachte, die anderen wüssten jetzt alle, was ich gesagt habe - bzw. denke. (oder würden mir eh nicht zuhören.)
meist aber schauten sie mich alle so komisch an und taten dann, als hätte ich gar nichts gesagt. oft fragte ich mich, ob ich eigentlich wirklich gar nichts, oder doch etwas gesagt habe.
das war mir oft total peinlich, so dass ich in gruppen schon gar nichts mehr redete.

es war auch im alltag so:

ich fing alle handarbeiten und bilder an und brachte nichts zu ende.

auf den streichinstrumenten war es auch so: ich hatte immer probleme mit der bogeneinteilung. am ende fehlte mir immer bogen.

auf den tastenintrumenten sagten mir oft lehrer, dass sie fast ersticken würden, wenn sie mir zuhören, weil ich würde nicht atmen und somit keine phrase zu ende bringen.

auf den blasinstrumenten war es dann auch so:
ich musste immer nochmals luft holen, leiser werden und rumhecheln, bevor eine phrase zu ende war.

doch mit dem blasinstrument lernte ich es. die phraseneinteilung. am anfang sparen, damit man am ende noch genug hat.
ich wurde immer besser und besser darin. ich musste sogar dann oft nach der phrase noch weiter ausatmen, was ja eigentlich auch nicht so optimal ist. na, ja.

als ich so weit war, phrasen zu ende spielen zu können, wurde mir plötzlich bewusst, dass ich auch auf den tasteninstrumenten plötzlich "atme" und die phrasen energetisch durchziehe. ich versuchte es auf dem streichinstrument und siehe da: auch da klappte es plötzlich besser.
ja und plötzlich realisierte ich auch, dass ich spreche. ich meine: dass ich nicht nur ein wort sage, dann murmle und eigentlich gar nichts gesagt habe.
ich sprach! auch unter anderen menschen konnte ich plötzlich ganze sätze sagen und befreit sprechen. meine sprache wurde immer klarer und differenzierter. (ich war da schon über 20 jahre alt - ich musste so lange warten, bis ich es mir ermöglichen konnte, mir das erste blechblasinstrument beizubringen.)

lange hatte ich noch das ads-problem, von einem thema zum anderen zu springen. aber das wurde durch die medikation besser.

was ich auch gelernt habe: im alltag dinge so zu tun, dass ich sagen kann: "okay; es ist zwar nicht vollkommen und zu ende. vollkommen wird nie was. doch ich habe es bis zu einem punkt zu ende gebracht, an dem ich sagen kann: so ist es für den moment fertig."

ich hatte logopädie. ich hatte sprachgestaltung. was mir aber zum sprechen half, war das blasinstrument. auch das singen brachte nichts. da hatte ich die selben probleme wie auf nicht blechblasinstrumenten. auch richtig gut singen konnte ich erst danke dem blechblasinstrument. (wobei ich ja muskuläre probleme habe und wegen der stimmbandschwäche nicht mehr singen kann.)

das mit der mehrsprachigkeit fand ich halt interessant, weil der autisten-arzt fand, so wie es bei mir ist, ist es eben bei asperger-zweisprachlern typisch. bei normalos sei es anscheinend nicht so.
ich weiss ja auch nicht. du hast jetzt zwar so geschrieben, als sei es normal. oder meinst du was anderes als mein autistenarzt?

ich weiss nicht, ob ungarisch grammatikalisch einfach oder schwer ist. weil selbst finde ich es einfach, wobei andere finden, es sei so schwer mit den 23 fällen und so.

was ich beim ungarischen aber eben liebe ist ja auch, dass sie viel mehr differenzieren als die deutschen.
aber das schrieb ich ja schon...

bei meinem bruder und mir war ja eben auch komisch, dass wir "deutsch auf ungarisch" sprachen, bevor wir überhaupt ein wort ungarisch konnten. (unsere eltern sprachen nie ungarisch mit uns. wir mussten es in der sprachschule lernen und die schwester kann es nicht. sie spricht auch nicht deutsch mit ungarischer grammatik. was ja eben asperger machen würden: eine sprache mit der grammatik einer anderen sprechen, auch wenn sie nur die eine, nicht aber die andere sprache beherrschen.)

inwiefern und warum ist deine autistische freundin auf hilfe angewiesen?

hat sie asperger oder einen anderen autismus?

kennst du sie aus autistenkreisen?

wenn bei dir die erkenntnis kommt, dass du etwas schon mal geträumt hast; ist das dann so ein déja vu? oder wie genau ist das bei dir?

wie ist deine entzündung im gehirn im hirnwasser sichtbar? sind da leukozyten im gehirn, oder an was sieht man das?

wurden denn auch keime im hirnwasser gesucht?

ich habe mal gelesen, dass bei borreliose das hirnwasser oft nichts zeigt.
hast du borreliose?
borreliose soll doch auch cfs machen. nicht?

wir hatten auch mal pfeiffersches drüsenfieber, aber nur ich bekam cfs. mein bruder einfach leberstörung lange zeit. und bei meiner schwester war es glaub nicht so schlimm.

wie testet man die hypophyse?

hast du hashimoto oder sowas?

ana-werte kenne ich nicht. : -(

wie ist das, wenn man gegen antibiotika resistent ist?

heisst das, du hast nur resistente keime, oder heisst das, dass du - hm - was heisst das?

:idee:

wo du das schreibst wegen sauerstoff, gähnen und benommenheit musste ich an mich früher denken. das war bei mir auch sehr stark.

aber ich schob es dann auf die strassenbahnfart, welche ich machte, um in die natur zu gelangen.
ich hatte (oder habe es immer noch ein wenig) mcs.
da habe ich dann die materialien in den strassenbahnen nicht ertragen.
ging ich also frische luft holen im wald oder so, war wieder alles kaputt wegen der strassenbahn.
richtig bewusst wurde mir das, als ich in osteuropa strassenbahn fuhr. dort haben sie die ausrangierten wagons aus der schweiz und so. also die, in denen noch alles aus holz, gut erträglich und gut durchlüftet ist.
da wurde ich nicht benommen, mir wurde nicht schlecht, kein schwindel, kein gähnen, sondern einfach ein gutes gefühl von der frischen, heisstrockenen, total von abgasen verschmutzten luft.

hast du mitochondropathie?

bist du bei dem kuklinski in der therapie?

hilft dir das was?

wie gesagt: ich hatte schon in meiner junged hepatische encephalopathie und konnte trotzdem relativ gut rechnen. vor allem mit buchstaben eben...
ich finde wirklich komisch, wenn du schreibt, dass encephalopathie das rechnen beeinträchtigen würde. cfs hatte ich auch stark und - okay; ich rechne nicht mehr so viel, habe es aber noch nie gerne gemacht. ich denke aber nicht, dass ich wegen cfs drin schlechter wurde. quecksilberbelastung hatte ich wahrscheinlich nicht so stark. aber ich weiss es nicht. ich machte die ausleitung mit meinem zahnarzt und dem tibetischen pulstest, aber nicht mit blutwerten.

ich weiss nicht, ob ich viel oder wenig sozialkontakte habe. (das ist ja eine relative ansichtssache oder gibt es da richtlinnien, der menge wegen?) also heute habe ich eh praktisch keine mehr. aber früher...
dass man aber nicht alles immer kann, habe ich gelernt. aus gesundheitsgründen kann ich auch nicht mehr alles. aber sonst denke ich schon, dass jeder gesunde mensch alles kann, wenn er nur will. viele menschen denken halt, sie könnten was nicht, versuchen es deswegen schon gar nicht und erfahren so nie, dass sie es eigentlich könnten.

ich weiss nicht, was bei mir ungewöhnlich ist. ich dachte, solche dinge seien normal bei dem autistischen formenkreis. was ist es denn sonst, was ich habe?

mein schmerzarzt fand doch auch, dass autisten oft aussergewöhnliche fähigkeiten haben, aber dann das naheliegenste nicht können.

ist das also nicht normal?

das da von dir habe ich nicht verstanden:

"Selbst unter autistischen Menschen sind deine Fähigkeiten noch höchst ungewöhnlich und mir ist nur ein Fall bekannt, wo die Ergebnisse auch wie aus dem Nichts auftauchten."

"ein fall, wo" ====> was bedeutet das?

was genau war mit diesem fall und wo genau traten welche ergebnisse wie aus dem nichts aus?

bei musikern ist halt schon oft so; die sind oft so eingebildet auf ihre musik, dass sie gar nicht mehr merken, wie dumm sie sind. hm. ich gehöre zu ihnen. also ich will damit wirklich nicht eine berufsgruppierung schlecht machen.
die meisten sagen zwar oft, wie schwer tonsatz und gehörbildung und das alles sei und dass man dazu schon denken muss, aber davon habe ich nichts gemerkt. vor allem unter ritalin konnte ich den stoff von 6 monaten in einer stunde machen. ohne ritalin machte ich einfach und konnte nichts verstehen, obwohl der lehrer fand, ich würde es richtig machen. er verstand nicht, warum ich fast verzweifle, weil ich nicht mitbekomme, was ich mache. anscheinend wären die anderen froh, wenn sie was richtig machen würden und täten nicht verzweifelt nachfragen, wie es denn überhaupt funktioniert.

:idee:

:cool:

:rolleyes:

ja du; als kind fühlte ich mich auch wie eine alte omi und heute bin ich daran, die verpasste junged und die halbe kindheit am nachholen...

:D

wie sind deine koordinationsstörungen im grobmotorischen bereich?

spazierst du da oft in türrahmen rein oder hast du so einen parkinson-gang oder wie ist das bei dir?

komisch; ich habe wie du schon schlimme - auch sehr schlimme - schmerzhafte dinge erlebt. und trotzdem will ich im gegensatz zu dir wissen, wie sich ein schuss anfühlt. ist der so schlimm, wie wenn man während einer operation aufwacht und spürt, wie sie einem aufschneiden?

macht ein emg wirklich weh du?

was haben sie bei dir im emg gefunden? und was in der muskelbiopsie?

warum haben sie dir den bauch ohne narkose aufgeschnitten? wurdest du mal überfallen oder misshandelt? oder waren das eben die ärzte?

wie es sich anfühlt, sich richtig wach, klar und labendig zu fühlen, würde ich auch so, so fest gerne wissen. bzw. nicht nur wissen, sondern erfahren und nichts mehr anderes erleben.
ich strebe den zustand immer an und gebe nicht auf zu hoffen, dass ich es schaffen werde. ich denke, wenn man das geschafft hat, ist man gesund.
so annährende zustände habe ich schon wegen therapien erlebt. aber davon hast du ja glaub auch geschrieben gehabt.

welche symptome genau hast du vor 8 jahren auf ala bekommen?

am anfang ging es mir auch gar nicht gut während der infusion. aber jetzt ist schon besser. koriander ertrage ich aber immer noch nicht.

welche symptome hast du auf koriander bekommen?

ich verstehe nicht, was du mit dieser "spaltung" meinst:

"Da du eine sehr spezielle Form der Spaltung beschreibst (einerseits schwerste Benommenheit und äußeres Abschalten, innerlich jedoch gleichzeitig klar und mit außergewöhnlichen Fähigkeiten), habe ich diesen Begriff als Metapher für deine besondere Innenwelt verwandt."

ich habe nie das gefühl, "gespalten" zu sein. auch nicht, wenn ich sehr benommen bin oder abschalte.
ich beschrieb es ja mehr so als "verschiedene bewusstseinsebenen". oder kam es nicht so rüber, als dass ich es so meine?

weisst du, was genau das für ein infekt war, auf den du cfs bekommen hast?

was sind frühere ausscheidungssymptome?

dass du fledermäuse ansprichst, finde ich lustig. ich mag sie übrigens.

:)

im krankenhaus haben sie mal so eine therapie mit mir gemacht. mit einem elektrogerät. da waren so frequenzen, und man hörte jeweils den ton dieser frequenz. da gab es aber auch so hohe frequenzen, welche man mit den ohren nicht mehr hören kann. aber bei mir war so komisch: ich habe diese tönte irgendwie trotzdem gehört. mehr in mir drin, aber nicht über die ohren. das war so komisch. da kam die laborantin, welche die therapie machte, auch auf fledermäuse mit mir zu sprechen. hehe. ich sang ihr immer die töne, welche sie nicht hören konnte, ein paar oktaven tiefer vor und sagte, wieviele oktaven höher sie klingen.

ich finde das nicht schlimm, wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass man die intervale zwischen fingern hören kann. und dass babys noch mehr hören als grosse leute.

aber dass babys ja noch anders empfinden und noch nicht wie grosse leute in ihrem körper sind, sondern eben anders; also das weisst du ja auch. ja und so gibt es halt bei babys auch noch andere hör- und sehweisen. hm. ja so eben.

warum es noch nie jemand nachgewiesen hat, weiss ich auch nicht.
vielleicht weil man babys nicht mit so testen belasten will?

den film "schlafens bruder" kenne ich auch. zuerst las ich das buch und dann sah ich den film. ich habe ihn aber überhaupt nicht gemocht. und das mit der musik habe ich nicht von dort gemeint.

aber ich erinnere mich an ein stichwort aus dem film, den ich meine. so werde ich ihn dir nachher wahrscheinlich finden können. (habe ich ihn nicht in meinem tagebuch verlinkt?)

rush ist das stichwort. aber ich werde gleich nach diesem brief suchen gehn.

ja; ich kann die musik, welche ich höre vergleichen. es sind ganze orchesterwerke. wie sinfonien. manchmal aber auch mehr so wie volkssolostücke oder so. mal wie zigeunermusik, mal wie eine romantische sinfonie, dann wie ein barocker kirchengesang. je nachdem eben.

mit rhythmischen allroundgeräuschen hat es absolut nichts zu tun und wenn du es so beschreibst, beschreibst du es sehr falsch.

geräusche sind für mich keine musik. geräusche hören finde ich gehört nicht zu synästhesie, sondern ist total normal.

ich such dir also wirklich jetzt mal den film, wo ich doch nun einen anhaltspunkt habe.
vielleicht weisst du dann, was ich meine.
wobei im film ist es insofern anders, dass es "verweltlicht" wurde. also dort wurde nicht ein mensch genommen und dessen musik gezeigt. aber das würde ja glaub auch kein normaler mensch verstehen und es als unsinn abtun. dir erzähle ich die sachen ja nur, weil du eben nicht normal bist und somit wahrscheinlich mehr zugang zu so dingen hast, als normale materialisten.

ich freue mich immer, wenn du mir schreibst!

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe iris,

nochmal ich; also ich wollte dir noch was zu dem mit der musik sagen; habe ich es schon erzählt?

ich habe eine freundin, bei der ist es noch viel extremer als bei mir.

sie hört zum beispiel auch musik in chemischen stoffen oder wie man das nennt.

also bei ihr ist es so:

sie hört zum beispiel für vitamin-b6 eine bestimmte melodie und für zink eine andere melodie.
wenn sie dann einem menschen begegnet und die vitamin-b6 melodie kommt, dann weiss sie, dass betrefende person einen mangel davon hat. oder sie hört die zink-melodie und weiss, dass die person zink braucht.

ich weiss nicht, ob man das mit dem musik hören so analysieren kann, wie ich das mit den farben angefangen habe.
aber vielleicht ergeben die orchesterwerke in mir, welche ich in menschen höre, auch strukturen, welche gewissen stoffen zuordnungsbar sind?

ich muss mal versuchen, ob bei mir auch musik kommt, wenn ich solche stoffe vor mir habe. und dann muss ich mal hören, ob die melodie in einem menschen, der eines stoffes entspricht. tut es das, kann ich ja gezielt nachfragen, ob die person einen mangel von dem stoff mit dieser melodie hat.
ja; vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.

das mit der musik in menschen ist übrigens wirklich kein witz!

ich war mal bei einem arzt - als vertretung bei mir - --
also dieser arzt hat so ein gerät an mich angeschlossen, ich musste hinliegen, entspannen und bilder kommen lassen, welche kommen. in mich kam eine ganze geschichte.
unterdessen zeichnete der arzt die musik auf, welche sich ergeben hat. er fand, meine musik sei sehr speziell gewesen. ich erzählte ihm die geschichte und er fand das total interessant. er hätte noch nie gesehen, wie eine geschichte in jemanden kommt und was für schöne musik es da gibt.
er hat mir dann versprochen, mir die cd mit der musik drauf zu schicken, hat sein versprechen aber nicht gehalten und sich erst zwei jahre danach entschuldigt, weil er meine musik bei einem computercrash verloren hat. mich nervt's!

hier kannst du es nachlesen, dass es wirklich nicht gelogen ist:

www.bpv.ch/content/referenten/OrzessekBernd.html

ja; ich bin böse, dass meine musik verloren ging, weil die geschichte war ganz toll. ich sah mich in einem luftballon über schöne landschaften fliegen und das muss alles in der herzmusik drin gewesen sein.

diese musik in den menschen kann man also wirklich hören, wenn man genau hinhört.
ich meine; man kann sie ja sogar auf cd bringen. also ist sie da und keine erfindung von mir.

und endlich habe ich den film gefunden, den ich meine:

https://www.symptome.ch/threads/ich-moechte-leben.10055/page-164#post-369448

https://www.symptome.ch/threads/ich-moechte-leben.10055/page-164#post-369456

https://www.symptome.ch/threads/ich-moechte-leben.10055/page-164#post-369807

https://www.symptome.ch/threads/ich-moechte-leben.10055/page-164#post-369815

https://www.symptome.ch/threads/ich-moechte-leben.10055/page-164#post-369819

und hier hast du sogar den ganzen film. leider in englisch und nicht in deutsch:

https://www.symptome.ch/threads/ich-moechte-leben.10055/page-164#post-369830

beim folgenden beitrag weiss ich nicht mehr, ob das auch aus dem film war. aber da, wo ich schreibe, dass ich wegen dem citronensorbet wieder strahle ist dann der erste beitrag, wo der film nicht mehr kommt.

schon gut, habe ich mich plötzlich wieder an das wort "rush" erinnert und daran, dass ich den film ja mal in mein tagebuch gemacht habe.

ja und gut, hat mir mal der jemand die dvd ausgeliehen...

er gab sie mir zwar, weil er fand, ich solle mal gefühle bekommen und nicht immer dem verstand nachgehen, aber ich fand sie so super, weil sie genau das zeigte, was ich auch erlebe. hehehe.

ich finde den film sehr gut. zwar ein wenig unrealistisch kitschig, aber die musik ist auch schön und so.

viele liebe grüsse; deine shelley 👋

p.s.: ich habe beim suchen noch was für dich gefunden:

https://www.symptome.ch/threads/ich-moechte-leben.10055/page-159#post-362109

geil! was?

ich liebs! hammer.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Shelley!:wave:
Ich entschuldige mich nochmal,dass ich jetzt erst antworte.Uns geht es ganz gut,leider haben wir im Moment viele Termine und wenig Zeit.
Jetzt zu deinem Beitrag.Du hast geschrieben,dass du dem Jungen Karten geschickt hast(ohne etwas drauf zu Schreiben).Dann hat "ER" in deinen Augen die REGEL gebrochen,nichts zu schreiben-weil er dir geschrieben hat.
Liebe Shelley,gehe ich recht in der Annahme,dass dieser Junge kein Asperger hat?
Ich versuche es mal aus meiner Sicht zu erklären.Erstmal eine Frage!Hast du seinen Namen und Adresse auf die Karten geschrieben(ich meine für den Postboten,damit die Karte ohne Text ankommt)?
Wenn ja-hast du als Erste die Regel(nicht mehr zu Schreiben) gebrochen.Ich möchte dir kein schlechtes Gewissen machen,nur erklären wie ich das sehe.
Wenn du aber auch kein Namen und Adresse auf die Karten geschrieben hast,sondern die Karte selber in seinen Briefkasten gesteckt hast-hast du zwar nicht GESCHRIEBEN aber trotzdem weiß der Junge,dass die Karten von dir sind.Für ihn-ist das bestimmt genauso ein Regelverstoß wie für dich.Vielleicht ist er genauso wütend und enttäuscht wie du,dass du dich nicht an die Regel gehalten hast.
Ich habe ja schonmal erklärt,dass "NICHT SCHREIBEN" auch noch mehr heißen kann-wie ich brauche Abstand,möchte keinen Kontakt,weil ich zB Ruhe brauche,möchte keine Karten,keine Musik und NICHTS anderes.

In deinen Augen hast du deine Regel eingehalten(nur Karten ohne Text geschickt=nicht geschrieben).Aber in seinen Augen hast du sicher die Regel gebrochen,denn du hast KONTAKT aufgenommen(durch diese Karten und das Geburtstagsgeschenk!).

Ich glaube deshalb hat er auch geschrieben"so muss ich dann sein,wie ich eigentlich nicht bin und nicht sein möchte"
Ich verstehe ihn,weil du in seinen Augen die Regel gebrochen hast.Vielleicht kommt es ihn noch nicht einmal auf diese Regel so sehr an,sondern er ist enttäuscht,dass du seinen WUNSCH (KEINEN KONTAKT) nicht akzeptierst.
Es gibt Menschen,die macht man nicht mit Geschenken,Karten;musik glücklich,sondern wenn man ihre Wünsche respektiert.Auch wenn das heißt-ich wünsche KEINEN Kontakt.


Ich fande es sehr interessant,wie du euren Besuch(als Kleinkind) bei der Mustermesse beschrieben hast,wo deine Eltern dich verloren haben.Ich kann sehr gut nachempfinden,wie du dich Gefühlt haben must.Du kannst das gut erklären.Würde ich deine Erklärung nicht kennen,würde ich auch denken,was für ein ungezogenes Kind.Aber nein,der Fehler lag hier eindeutig bei deinen Eltern.Ich glaube das war ihnen eine Lehre und sie sind danach nicht mehr so schnell gelaufen und haben besser auch dich geachtet.;)

Deine Sichtweise als Kleinkind von den großen Menschen,die kleine immer Anrempeln finde ich gut.Du hast so eine tolle Art das zu Erklären und mit so Situationen umzugehen.Ich finde es beeindruckend wie du in diesem Alter,den grossen Menschen klargemacht hast,dass es so nicht geht und sie Fehler machen.Sicher hast du das auch als Schutz für dich selber benutzt ,um nicht angerannt zu werden.Aber der eine oder andere hat "deine Botschaft" sicher erkannt und besser Aufgepasst,dass er/sie nicht mehr kleine Kinder umrennt.:D

Shelley,es macht mich traurig zu lesen wie du mit Schlägen und Einsperren umgehst.Ich glaube zwar,dass es ein Selbstschutz von dir ist,das so "locker" zu sehen,doch kein Mensch darf Schläge/Einsperren ertragen.Ich finde es schrecklich,dass du so schlimme Dinge erleben musstest.
Du sprichst von Schuld!Schuld bei Schlägen hat nur der,der schlägt-und kein anderer.
Sicher ist jeder Mensch so wie er ist,man kann sich das nicht aussuchen,wie man ist und wenn einer anders ist,dann ist das so.Leider ist das leichter gesagt,wie getan.Du kannst nichts dafür,dass du anders bist als andere und deine Eltern können sicher auch nichts dafür,wenn sie dich nicht immer verstehen und dadurch vielleicht auch Meinungsverschiedenheiten oder Schlimmeres entsteht.
Du kannst zB sehr gut erklären,warum manches so oder so bei dir ist.Aber du hast auch schon geschrieben,dass du nicht immer bei deinen Eltern alles so genau erklärst(sollen die doch selber rausfinden).Liebe Shelley-leider kann man nur was rausfinden,was man selber kennt oder zumindest versteht.Ist man noch nicht soweit,dass man Verstehen kann,sollte eine Erklärung nicht fehlen.
Du hast selber geschrieben,dass du manchmal gesagt bekommst du nervst,willst es dann besser machen,aber weißt nicht wie.Also du erkennst,es läuft was falsch,findest aber nicht den richtigen Weg es anders(richtig?) zu machen.Siehst du,hier könnte dir dann auch eine Erklärung helfen,wie man "nicht nerven" macht.So brauchen zB deine Eltern auch in bestimmten Situationen eine Erklärung von dir,warum du was anders machst.Du kannst glaube ich schon viele Situationen erkennen und erklären warum sie anders bei dir ablaufen.Es ist ja nicht so,dass deine Dinge falsch sind.Nur leider haben deine Eltern nicht deine Fähigkeiten Dinge so zu sehen oder wahrzunehmen so wie du.Um ein Zusammenleben angenehmer zu machen ist es wichtig aufeinander zu hören und auch zu erklären oder sich erklären lassen,wenn man etwas anders wahrnimmt,oder nicht vesteht.
Du schreibst,dass du raugefunden hast,wenn du viel Zuhause erzählst,dass du dann "engelchen" warst.Ich habe darüber nachgedacht.Bei uns ist es ähnlich.Da meine Tochter fast nichts erzählt,mache ich mir Sorgen(wie geht es ihr,geht es ihr gut,ist alles klar usw).Wenn ich dann nachfrage und sie trotzdem nichts erzählt,muss ich aufpassen,dass ich nicht wütend werde(weil ich Dinge anders wahrnehme und meine zu fühlen,dass es ihr manchmal nicht gut geht und ich hilflos bin,wenn sie sich nicht helfen lässt).Jetzt weiß ich ja (auch dank dir) warum sie nichts erzählt,aber ich stelle oft fest,dass sie viele Dinge so macht,dass sie andere Menschen ausnutzen.Da ich nicht möchte,dass man ihr weh tut,versuche ich es ihr zu erklären.Wenn sie aber níe was erzählt,weiß ich nicht,ob alles für sie richtig läuft.:traurig:

Trotz allem finde ich du bist ein toller Mensch.Jeder Mensch macht mal Fehler,der eine mehr der andere weniger.
Jeder Mensch hat ein Schicksal,deines ist wohl dein kranker Körper.Ich kann mir bei deinen Fähigkeiten garnicht vorstellen,wie du sein könntest,wenn du ganz gesund wärst.
Du hast so besondere Fähigkeiten, weil du zB Dinge in Farben wahrnimmst,oder das alsolute Gehör hast.Ich kann das alles nicht.
Du schreibst sogar,dass du an Schläge wachsen kannst.Fast jeder Mensch zerbricht an Schläge,du findest auch noch Erklärungen und Gründe dafür.Hat dein Körper/Geist das als eine Art Selbstschutz so gemacht!
Auch wenn du eine Regel gebrochen hast,wolltest du dem Jungen(den du liebst) eine Freude machen.Ich glaube wenn du ihm das so erklären dürftest,würde er es verstehn.Du hast auch versucht deiner Schwester zu helfen,wieder Engelchen zu sein.Ich finde es toll,wie du für andere Menschen da bist.Sehe nicht nur deine Negativen Seiten,sondern die Positiven Dinge machen uns stark.

Sorry für den Spruch mit dem Topf und den Deckel!Meine Tochter versteht diese Sprüche auch nicht und ich denke nicht immer daran.

Auf deinen anderen Text antworte ich das nächste mal,weil es schon so spät ist.
Viele liebe Grüsse:wave:
Maya3:kiss:
 
Liebe Shelley,

ich werde dir demnächst noch was als PN schreiben und einiges auslagern, weil wir hier eh schon ohne Ende „off topic“ sind. ;)

ich schreibe übrigens so schnell, weil ich - als es gesundheitlich noch möglich war - lange zeit 8 bis 9 stunden klavier am tag geübt habe.

Bei dem Tastentraining kann ich mir echt vorstellen, wie du bei „Wortnoten“ auch jede Chefsekretärin überflügelst. ;)

Ich hab mir sehr mühsam ein halbgares Mehrfingersystem beigebracht (die oberen Zeilen mit Zahlen und Sonderzeichen schaffe ich immer noch nicht) und an manchen Tagen läuft es sogar relativ gut.
Wegen der Gedächtnisprobleme muss ich alle Texte, Mails etc. immer wieder neu lesen, damit ich einigermaßen klar komme, so dass es schon allein deswegen zu „Stauungsproblemen“ kommt. Nach meinen langwierigen Textgeburten lese ich dann auch noch mal Korrektur und so kostet es mich oft Tage, was Umfangreicheres zustande zu bringen.

wenn jemand die "ausrede" bringt, er könne eben nicht so schnell tippen, so gebe ich ihm immer den rat, einfach ins bett zu gehen und die tastatur zu träumen und dann wird das kein problem mehr sein.

Wenn mir ein Fremder so was sagen würde, käme ich mir ziemlich verar…. vor...:schock:

Genauso gut könnte dir auch ein Arzt sagen: „Was? Sie wollen unbedingt ein Schmerzmittel und fühlen sich schwach und zitterig? Träumen sie sich doch einfach über Nacht gesund, ich mach das auch immer so.“

Oder ich würde dich fragen, warum du so große Probleme mit dem Kochen hast. Schließlich hätte ich mir das einmal im Traum gut vorgestellt und danach gekonnt. (War natürlich nicht so, denn ich habe mir das über viele Jahre hinweg antrainiert und bin meine Probleme mit Multitasking trotzdem nicht losgeworden…)

Wie viele Leute kennst du denn, die gezielt nachts ihre Träume steuern können? Ich (außer dir) keinen einzigen persönlich. Mir ist allerdings bekannt, dass es bestimmte Mentaltechniken gibt, die bei ohnehin schon sensitiven Leuten durch langes Training so etwas manchmal bewirken können.

Eine geträumte Fähigkeit ins Tagesgeschehen zu übertragen, ist dann noch mal um einiges außergewöhnlicher.

So etwas wird von Schamanen beschrieben, die angeblich schon zu früheren Zeiten heilerische Fähigkeiten besaßen (OPs etc.), die sie im Trancezustand bzw. auch über Klarträume erwarben.

Vielleicht befinden sich manche autistischen Menschen durch chronische Stoffwechselbesonderheiten bereits ab Geburt in einer Art Trancezustand, der dann auch mit entsprechender Bewusstseinserweiterung einhergehen kann. (Bei mir war es hingegen wohl eher ein abgeklemmter Dauerbenommenheitszustand ohne positive Aspekte, so als wäre ich nie ganz aus einer Narkose aufgewacht.)
Im Gegensatz zur Hypnose sind Trancezustände mit einer erhöhten Aktivität im EEG verbunden und obwohl derjenige wie bei Hypnose äußerlich total weggetreten erscheint, erlebt er sich in der anderen Bewusstseinsebene als äußert wach. (Was du ja auch über deine zweigleisigen Bewusstseinszustände ähnlich beschreibst.)

In dem Zusammenhang fällt mir ein Buchtipp ein:

Der Pferdejunge: Die Heilung meines Sohnes: Amazon.de: Rupert Isaacson, Judith Elze: Bücher

Ist sehr schön geschrieben und gleichzeitig ein interessanter Reisebericht, falls du so was magst.

mein schmerzarzt fand doch auch, dass autisten oft aussergewöhnliche fähigkeiten haben, aber dann das naheliegenste nicht können.

Ja, das stimmt schon. Nur kommen diese Fähigkeiten besonders bei Asperger eher durch eine extreme Form der Spezialisierung zustande. Die ganze innere Welt dreht sich um ein Spezialinteresse und wenn dann auch noch ein enormes Gedächtnis hinzu kommt, sind dem Ausbau gewisser Fähigkeiten kaum Grenzen gesetzt.
Im Gegensatz zu Präkognition, „Lesen im Traum“ oder „Sehen und Hören“ der Stimmungen anderer Menschen in einer Art Aura, sind das aber noch relativ normale Komponenten.

Solche außersinnlichen Fähigkeiten kommen nach meinen Recherchen tendenziell eher bei Menschen vor, die zumindest in ihrer Kindheit stark autistisch waren, bzw. eher dem Kanner Typ zugerechnet wurden.

bei meiner mutti merke ich es aber auch:
sie erzählt die dinge so, dass man nie weiss, von was sie redet, wenn man sich nicht in ihre gedanken reinmixt.

Das hat einerseits mit dieser starken inneren Egozentriertheit zu tun und mit dem Mangel an Vorstellungsvermögen, dass andere Menschen ihre eigene Gedanken, dafür aber keine telepathischen Fähigkeiten besitzen. Deine Mutter wird (unbewusst) wohl auch oft voraussetzen, dass ihr Gesprächspartner automatisch dasselbe denkt, wie sie selbst, also gewissermaßen ein „Klon“ ihres eigenen Bewusstseins ist. Somit kommt es dann schnell zu diesem Mangel an wesentlichen Informationen.

so habe ich auch gemeint, dass menschen wissen, wie ein satz zu ende geht, wenn sie den anfang davon haben.

Ich kenne einige Leute mit AD(H)S, die tatsächlich oft meinen, dies zu können. Kaum hat man einen Satz angefangen, fahren sie ungeduldig dazwischen und glauben, sie wüssten sofort, was gemeint ist. Die Trefferquote ist allerdings meist sehr gering… :D

okay; wenn ich als sprach, so sagte ich die ersten wörter von einem satz. irgendwie hatte ich dann wie keine kraft mehr, wurde leiser und das ende vom satz sagte ich gar nicht mehr. während dem sprechen versank ich so in einer gedankenwelt und dachte, die anderen wüssten jetzt alle, was ich gesagt habe - bzw. denke. (oder würden mir eh nicht zuhören.)
meist aber schauten sie mich alle so komisch an und taten dann, als hätte ich gar nichts gesagt. oft fragte ich mich, ob ich eigentlich wirklich gar nichts, oder doch etwas gesagt habe.

Hast du aus dieser Zeit Videos von dir (Familienfeier etc.), durch die du das besser nachvollziehen kannst?
Selbst kriegt man so was ja leider nicht ausreichend mit und wundert sich dann über das Wundern (der anderen). :D
Ich habe zwar immer die Sätze beendet, aber konnte (und kann) mich selbst draußen nicht richtig hören. Früher war meine Stimme oft sehr monoton, variierte stark in der Stimmlage und auch heute habe ich noch Probleme mit zu laut, zu leise oder „nuscheln“, so dass mich andere dann wie einen „Lautstärkeregler“ regulieren müssen. ;)

doch mit dem blasinstrument lernte ich es. die phraseneinteilung. am anfang sparen, damit man am ende noch genug hat.

Da hast du mit dem Blasinstrument wohl mit die beste Atemtherapie erhalten, weil man für so was auch die meiste Puste braucht.

Du hast dabei gleich verschiedene Probleme angesprochen.
Einerseits das nicht Überblicken können von Zeiträumen und eigenen Ressourcen, also die allgemeine Einteilung davon.
Zum anderen eben auch echte Probleme mit der Atemleistung und der Atemsteuerung.

Ich kenne das auch sehr gut und wenn ich in der Schule mal was vorlesen musste, war ich nach der Hälfte des Textes immer kurz vorm Ersticken.

Bei mir war immer schon das Einatmen erschwert und wenn ich beim Arzt als Kind „tief Luft holen“ musste, kam es mir schon damals wie Schwerstarbeit vor, bzw. als wenn ich mit dem Brustkorb eine große Platte stemmen müsste.

Fällt dir das Einatmen oder das Ausatmen schwerer? (Ersteres gehört innerhalb der TCM zum Syndrom „Nieren können das Qi nicht ergreifen“. Also im übertragenen Sinne kann sich das ererbte „Akku“ nicht richtig durch die tägliche Nahrung, Atmung etc. aufladen. Innerhalb der Homöopathie gehört „erschwertes Einatmen“ auch zu Mercurius…)

Mein generelles Problem bei Multitasking und besonders der Auge-Hand-Koordination kommt auch noch hinzu. Mir war es eigentlich noch nie möglich, gleichzeitig was konzentriert mit den Augen zu verfolgen und gleichzeitig tief und regelmäßig zu atmen.
Hab es als Jungendlicher daher oft mit Atemtraining probiert, aber es funktionierte trotzdem nicht. Entweder ich atmete „schön“ und wurde gleichzeitig bedeutungsblind und –taub, oder ich funktionierte im Außen und „vergaß“ dabei mein Atmen wieder.

Auch hatte ich jahrelang starke somatische Störungen, u.a. fiel der Atem in Ruhe beim Einschlafen oft komplett aus.

Nach Vollnarkosen hatte ich auch immer große Atemprobleme und es brauchte oft bis zu einer Woche, bis das Atmen wieder relativ locker und unbewusst klappte.

Es gibt Studien, die belegen, dass bei einigen Autisten der Stammhirnbereich gestört ist, wo neben der motorischen Koordination auch der Atem gesteuert wird.

(Bei mir tauchten die Probleme jeweils verstärkt während der Ausleitung wieder auf und ich bemerkte dann auch, dass der allgemeine Druck im Kopf sich dann im Hinterkopf verstärkte. Auch hatte ich dann parallel wieder stärkere Probleme mit der Körperkoordination, Treppensteigen, Ausweichmanöver etc. )

ja; ich kann die musik, welche ich höre vergleichen. es sind ganze orchesterwerke. wie sinfonien. manchmal aber auch mehr so wie volkssolostücke oder so. mal wie zigeunermusik, mal wie eine romantische sinfonie, dann wie ein barocker kirchengesang. je nachdem eben.

Hey, da sind wir also endlich am Ziel. :klatschen
Das meinte ich nämlich damit, als ich fragte, ob du es irgendwie in normale Musikstile übersetzen kannst.

Davor hast du es ähnlich wie Geräusche beschrieben, so dass ich mir eher Unmengen verschiedener Stimmgabeln und Beats vorstellte.

Anscheinend gibt es dabei aber doch eine Tendenz, diese subtilen Frequenzen in deine bevorzugten Musikrichtungen zu transformieren.
Oder hast du schon mal was in Heavy Metal, Hip-Hop, Jazz, Schlager gehört oder mit Instrumenten, die du absolut nicht magst?

sie hört zum beispiel für vitamin-b6 eine bestimmte melodie und für zink eine andere melodie.
wenn sie dann einem menschen begegnet und die vitamin-b6 melodie kommt, dann weiss sie, dass betrefende person einen mangel davon hat. oder sie hört die zink-melodie und weiss, dass die person zink braucht.

Da man ja ständig von unendlich vielen Substanzen umgeben ist, müsste da doch normalerweise eine völlig verrückt machende Kakophonie bei rauskommen?
Ohne „An- und Aus Schalter“ bzw. eigene Steuerbarkeit kann ich mir das jedenfalls nicht wirklich angenehm vorstellen…

>Basler Psi-Verein<

Soweit ich das verstanden habe, funktioniert das ähnlich wie die Programme für die Fraktalbilder.
Der Herzschlag gibt den Rhythmus, Lautstärke etc. vor, die eigentliche Umsetzung in „schöne“ Musik ist dann aber abhängig von der willkürlichen Transformation der Software. Bei den Fraktalen kommen ja auch nur die Farben und Strukturen raus, die vorher für die Programme ausgewählt wurden und sind somit flexibel.
Dass der Herzschlag sehr komplex registriert werden kann, weiß ich aus der TCM. Aber ohne trickreiche Software, würde man sich das wohl kaum anhören mögen. ;)
Genauso gut könnte man ja ein normales EKG oder noch viel besser EEG vertonen und mit den entsprechenden Programmen musikalisch akzeptabel aufbereiten.

ich muss mal versuchen, ob bei mir auch musik kommt, wenn ich solche stoffe vor mir habe. und dann muss ich mal hören, ob die melodie in einem menschen, der eines stoffes entspricht. tut es das, kann ich ja gezielt nachfragen, ob die person einen mangel von dem stoff mit dieser melodie hat.
ja; vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.

Also, wenn ich solche Fähigkeiten hätte, wäre ich sicherlich mein eigenes Forschungsobjekt. ;)
So was heraus zu finden ist von der Versuchsanordnung ja nicht allzu schwierig.

ich finde das nicht schlimm, wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass man die intervale zwischen fingern hören kann. und dass babys noch mehr hören als grosse leute.

Dass bei Babys noch viele neuronale Vernetzungen existieren, die dann im Laufe der Sozialisierung wieder abgebaut (und damit nicht genutzt) werden, ist bekannt. Auch geht man inzwischen davon aus, dass jeder mit einem absoluten Gehör geboren wird. Das absolute Gehör hilft Babys beim Sprechen lernen - ORF ON Science
Da es bei Autismus nicht zu einer typischen Verbindung mit der Außenwelt kommt, wird auch vermutet, dass viele besondere Fähigkeiten mit diesen ursprünglichen neuronalen Vernetzungen, die unter diesen Umständen erhalten bleiben, zusammen hängen.

warum es noch nie jemand nachgewiesen hat, weiss ich auch nicht.
vielleicht weil man babys nicht mit so testen belasten will?

Es gibt bereits unzählige Tests, gerade auch zur frühkindlichen Entwicklung der Sinnesorgane. Wäre also sehr leicht herauszufinden, ob bei bestimmten Bewegungsmustern auch gleichzeitig Höreindrücke entstehen.

Solche Verallgemeinerungen kann ich ohne Belege dafür jedenfalls nicht gelten lassen. ;)

Danke für den Filmtipp. Der Inhalt hört sich zwar etwas nach klebrig süßen, rosa Bonbons an (das ist wohl keine Synästhesie ;) ), aber die Musik ist schön und ich werde mir den Film demnächst mal besorgen.

Alles andere dann noch per PN.

Liebe Grüße
Iris
 
Liebe Shelley!
Hat sich bei dir der Junge gemeldet,den du zum Geburtstag das Päckchen geschickt hast und den du am Telefon das Lied von der Spieluhr vorgespielt haben wolltest?
Ich hoffe wenn er sich gemeldet hat,war er nicht böse mit dir (da er ja keinen Kontakt wollte).Ich wünsche dir,dass er versteht,wie gut du das mit dem Geschenk gemeint hast und auch an seine Tochter gedacht hast.:fans:
Viele liebe Grüsse :wave:
Maya3
 



hallo liebe maya3,

ich habe mich total gefreut, dass du mir wieder geschrieben hast!
ich dachte ja schon, ich hätte dich mit was böse auf mich gemacht oder so.

wegen dem 'jungen': also zuerst dachte ich ja, ich sei so wie alle anderen und auch wie er. er ist auch relativ spirituell (gewesen?) und ein sternenkind. (vielleicht sagt dir "indigo" mehr.)
von dem her dachte ich schon, wie hätten was gemeinsam. aber ich merkte dann schon, dass ich ihn so schlecht verstehe und er mich wohl auch. von dem her denke ich ziemlich sicher, dass er nicht asperger betroffen ist. also er ist schon sehr anders als ich. er hielt mir ja auch immer dinge vor, welche eben normale leute vorhalten. also sachen aus dem autistischen bereich hielt er mir vor so.

ja; ich habe dem postboten geschrieben, aber nicht ihm.

ich habe verstanden, dass die regel heisst, ich darf ihm nicht mehr schreiben, aber eben nicht gar niemandem mehr.

:idee:

na, ja. eigentlich ist es mir auch grad egal.

er hat sich übrigens nicht gemeldet nach seinem geburtstag. aber ich habe auch nichts anderes gehofft und erwartet. es hätte mich nur gestört, wenn er wieder seine regel gebrochen hätte. das wäre schlimmer gewesen, als dass er sich nicht bedankt. er war eh noch nie ein mensch, der sich sonderlich bedankt. er hatte nur das in seinen augen. aber ich kann es nicht beschreiben. etwas anderes eben als normal.

ich wollte ja mal mit dir telephonieren, um noch private sachen zu sprechen...

das mit unachtsamen und wütenden menschen erlebe ich heute auch dauernd wieder. wenn man mit dem rollstuhl herumfährt, wird einem das wieder so richtig bewusst, wie "stur" menschen sich in der öffentlichkeit verhalten.
ich meine; die schauen weder rechts noch links und wenn man ihnen dann nicht mehr ausweichen kann, weil sie so unberechenbar herumstreunen, so fluchen sie, wenn man in sie reinfährt. statt dass sie mal schauen würden und sich entschuldigen täten, wie ungeschickt sie sind, tun sie so, als hätte man was falsch gemacht. sollen die doch mal mit dem rolli fahren und allen leuten, welche davor springen, noch rechtzeitig ausweichen!
zumal geht es mir oft so elend, dass meine reaktion nicht mehr die schnellste ist...

ich weiss nicht, warum du schläge und einsperren so schlimm findest. ich finde eh, dass menschen oft ein zu grosses "theater" drum machen.

ich meine; früher. da schlug ja jeder lehrer die schüler und so. das war auch normal und die leute machten kein "theater" drum.

ich weiss wirklich nicht, was dabei ist. ich finde das normal. oder zumindest nicht schlimm.
menschen sind halt so. die schlagen sich, die sperren sich ein, sie bringen sich um, sie pflegen sich und so. ja ich finde schon, dass menschen grausam sein können. aber so ist das eben. warum soll ich mir deswegen mein leben kaputt machen? es gibt ja immer noch genug schönes auf dieser welt. schau dir doch mal an, welche kunstwerke menschen vollbringen können!

ich weiss nicht, ob ich das mit dem thema "schuld" ungenau geschrieben habe.
aber ich finde ja eben, dass man nicht einfach jemandem die schuld für was geben kann. menschen geraten in situationen, wo sie schlechte dinge tun, andere bekommen es ab, oder leute provozieren und müssen dafür schläge einstecken. ich denke eben, dass das einfach verkettungen von begebenheiten sind.

ja; im moment kann man vielleicht schon sagen: "ich finde, dass du schuld daran bist, das...". doch dann wenn die sache ausgehandelt ist, ist eigentlich egal, wer wem die schuld gibt. weil menschen neigen ja dazu, anderen die schuld zu geben. oder auch wenn sie sich selbst die schuld geben: wie kann das noch relevant sein, wenn es einfach so ist, wie es ist?

ändern kann man an vergangenem nichts mehr. man kann nur das beste daraus machen.

an was hat ein schläger schuld, wenn man dank seinem schlag ein starker mensch geworden ist? soll man ihn deswegen verurteilen oder ihm dankbar sein?

ich finde: weder noch. es ist einfach so und hat sich so ergeben. der schläger hätte durch einen anderen ersetzt werden können. es wäre auf das selbe raus gekommen.

:rolleyes:

ja ich hatte wieder voll den streit mit meiner mutti die tage. sie hat mal wieder mein essen weggeschmissen. dabei sollte sie nach den dauernden streitereien wegen weggegessenem oder weggeschmissenem essen doch endlich verstanden haben, dass man mein essen nicht wegnehmen darf.


:schock:

na, ja.
ich fand dann, sie würde mich extra damit quälen wollen und da ging es dann erst recht los.

:idee:

das ende war, dass ich auf den einkaufszettel schrieb: "genau das essen, welches mutti mir weggeschmissen hat." jetzt bekam ich es wieder, wobei etwas davon noch fehlt und das andere die falsche farbe hat, weil es nicht mehr alles genau gleich gab.

:eek:

eltern halt... sie lernen es nie. auch dann nicht, wenn ich denke, es eigentlich schon erklärt zu haben.

von meinem vati denke ich auch immer mehr, dass er von asperger-syndrom betroffen ist.

sätze, welche er sich schon ein leben lang anhören muss: "stell mich nicht immer als dumm hin!"; "du gott du! du lebst nur in deiner welt und die familie ist dir egal!"; "du bist strohdumm! du kannst nur deine wissenschaft denken!"; "jetzt hör mir mal endlich zu!"; "du kannst wirklich kein deutsch!"; etc.

er hat wissenschaftliche entdeckungen gemacht, doch im alltag könnte man wirklich manchmal fast ausflippen, weil er so, so, so dumme sachen macht, welche total nicht logisch sind. das finde nicht nur ich, sondern meine mutti hat daran auch schon etliche nerven verloren. zumal glaubt er ihr nie, weil er ja der gescheite akademiker und sie die dumme hausfrau ist...

ich habe gerade kein beispiel. aber vielleicht denke ich daran, es dir zu erzählen, wenn sich das nächste ergibt.

ach ja; was bei ihm auch ist: er machte immer wie ein jaulendes hündchen. oder ich kann das so nicht ausstehen, wenn er sich einfach hinstellt, und nix sagt und erwartet, dass man auf seine bewegungen reagiert. also zum beispiel zeigt er dann einfach in die schale mit den melonen hinein und man muss dann zeichen machen, ob man noch eine will oder nicht.
oder dann stellt er sich vor einem und fuchtelt mit seinen händen, statt dass er sagt, er möchte gerne was sagen. er macht so lange, bis man ihn anschaut.
bei mir ist dann nur so doof, dass ich oft so wütend werde, ihn anquicke und abhaue. oder einfach sage: "lass mich in ruhe!" meist ist mir das aber schon zu viel, weil ich finde, er hat keine worte verdient, wenn er es auch nicht schafft, welche zu sagen...

ich achte mich jetzt nur auf solche dinge, weil es doch heisst, dass asperger-syndrom oft vererbt wird. meine freundin hat es bei sich auch erst untersuchen lassen, als man es bei ihrem vater gefunden hat. nun versteht sie endlich, warum sie teilweise so komisch ist.

bekommt deine tochter mit, wenn sie ausgenutzt wird oder stört es sie?

mir haben so sachen irgendwie nie was gemacht.
und auch wenn ich ausgelacht wurde, habe ich einfach mitgelacht und die anderen hörten dann auf, weil es anscheinend gar nicht mehr lustig für sie war.

dass jeder mensch fehler macht sage ich auch immer.
kein mensch ist perfekt. sonst müsste er ja nicht mehr mensch werden.

:hexe:

mein arzt hat gesagt, wenn ich gesund wäre und die körperlichen krankheiten nicht hätte, so wäre ich ein zweiter newton geworden und hätte den nobelpreis gewonnen.
er fand, ich wäre nicht an meinem viel interesse gestorben, sondern eben so geworden wie schon andere solche leute.

aber ich weiss ja nicht...

ich weiss nicht, wieviel man einem arzt, welcher einem aus seinem patientenstamm schmeisst, noch glauben kann.

ich sage das nur, weil du findest, du könntest dir gar nicht vorstellen, wie ich ohne krankheit wäre.

ich kann nur sagen, wie ich war, als die krankheit noch nicht so schlimm war und ich noch dinge machen konnte:

also ich wollte ja die ganze welt lernen.
ich wollte in allem jedes detail wissen.

haben wir in geschichte einen krieg zwischen polen und weiss ich wem durchgenommen, so ging ich und holte mir polengeschichtsbücher von den anfängen bis heute. ich studierte so viel in den büchern, dass ich keine zeit mehr für was anderes hatte.

daneben musste ich aber ja noch alle anderen geschichtsbücher von allen anderen ländern lesen.

so stand ich in der universitätsbibliotheke bibliotheke und wollte alle übertausende bücher lesen und auch behalten, was drin steht.

ich wollte alle sprachen lernen. ich wollte alle instrumente perfekt spielen können. ich wollte das ganze universum wissen.

ich hatte immer das maximum an büchern, welche man ausleihen darf, ausgeliehen. (geschlossenes magazin: 30 bücher; freihandmagazin: so viele bücher, wie man will, bis etwa maximum 60 oder so).

die bücher lagen alle um mich herum aufgeschlagen und ich wollte alle auf einmal lesen und am besten alle 700 seiten der bücher auf einmal gelesen haben.

das ergebnis war: ich schlief dabei ein und las gar nichts.

so musste ich die meisten bücher nach ablauf der leihfrist (3 monate?) ungelesen zurückbringen oder verlängerte sie so oft dies möglich war.

na, ja.

wenn ich mich dann aber zu einem thema entschied, so machte ich die sache schon gut. ich habe dabei geschichte, geograhie, sprache, musik und kunst miteinander verbunden.
zum beispiel bei einem vortrag über den russlandfeldzug von 1812 liess ich die klasse das beresina-lied, oder wie es hiess, singen, spielte auf kassette die beiden grenadiere von schumann ab, habe eine schöne alte geographie-karten aufgehängt, viele bilder dieser zeit gezeigt, verschiedenen schülern "rollen" gegeben und sie so rollenverteilt zitate lesen lassen und so eben.
oder in einem vortrag über das minderal "pyrit" fügte ich darstellende geometrie auf grund der kristallformen, chemie wegen der zusammensetzung und dergleichen ziemlich zu detailliert ein. ich wollte die sache damit spannender machen, als wenn man eben nur erzählt, was jedet text erzählt.

ich freue mich total, wenn du mir den anderen beitrag dann auch noch beantwortest.

:)

wie geht es euch grad so?

und mit der kleinen?

hast du fragen?

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 


hallo iris,

danke, dass du mir schreibst!

"Wie viele Leute kennst du denn, die gezielt nachts ihre Träume steuern können?"

====> ich weiss es nicht, weil die leute ja nie über solche sachen reden.

:cool:

"Vielleicht befinden sich manche autistischen Menschen durch chronische Stoffwechselbesonderheiten bereits ab Geburt in einer Art Trancezustand, der dann auch mit entsprechender Bewusstseinserweiterung einhergehen kann. (Bei mir war es hingegen wohl eher ein abgeklemmter Dauerbenommenheitszustand ohne positive Aspekte, so als wäre ich nie ganz aus einer Narkose aufgewacht.)"

====> ich weiss nicht, ob sich manche autistische menschen von geburt an in einem art trancezustand befinden, welcher mit entsprechender bewusstseinserweiterung einhergehen kann. bei mir ist es eher so wie bei dir: ich bin noch nie aus meiner dauerbenommenheit herausgekommen. ausser mal ganz kurz - vielleicht ein paar stunden - während der medikamentösen therapie, welche mein arzt mir gegen die körperliche krankheit gibt. ich weiss aber nicht mehr, auf welche mittel ich anspreche. ausser bei ritalin weiss ich, dass ich mehr "da" bin, doch das ertrage ich nicht, wegen starken nebenwirkungen. (bis epileptische anfälle und derartiges.)

ich finde, dass dauerbenommenheit nicht ausschliesst, sich auf verschiedenen bewusstseinsebenen zu bewegen.

mit hypnose und trancezuständen kenne ich mich allgemein nicht aus. ich fühlte mich nur ein paar monate, während denen ich sehr hoch dosierte und starke medikamente nehmen musste, wie in trance. während dieser zeit war ich aber so weggetreten, dass ich einfach nichts mehr wahrnehmen konnte, ausser dass mir peinliche dinge passierten. ich konnte oft gar nicht mehr richtig schreiben, geschweige denn sonst was tun. ich war ziemlich auf pflege und hilfe angewiesen.

"Im Gegensatz zur Hypnose sind Trancezustände mit einer erhöhten Aktivität im EEG verbunden und obwohl derjenige wie bei Hypnose äußerlich total weggetreten erscheint, erlebt er sich in der anderen Bewusstseinsebene als äußert wach. (Was du ja auch über deine zweigleisigen Bewusstseinszustände ähnlich beschreibst.)"

====> also wo ich wegen den medikamenten wie in trance war, da war ich gar nicht wach. auf keiner bewusstseinsebene. ich weiss nicht, warum du denkst, dass ich die sache mit den verschiedenen bewusstseinsebenen so beschreiben würde, als würde es sich um trance handeln.

:eek:

ich weiss ja nicht, was trance für dich ist...
aber es ist garantiert nicht etwas, in dem ich mich je befinde ausser wie gesagt unter medikamenten, welche ich jeoch eigentlich nicht nehme.

danke für deinen link!

"Solche außersinnlichen Fähigkeiten kommen nach meinen Recherchen tendenziell eher bei Menschen vor, die zumindest in ihrer Kindheit stark autistisch waren, bzw. eher dem Kanner Typ zugerechnet wurden. "

====> ich weiss nicht, welchen autismus ich habe, doch er nennt sich asperger-syndrom, weil ich sprechen und mich vor allem schriftlich sehr differenziert ausdrücken können soll.

"Hast du aus dieser Zeit Videos von dir (Familienfeier etc.), durch die du das besser nachvollziehen kannst?"

====> nein; von unserer familie gibt es kein einziges video.

"Selbst kriegt man so was ja leider nicht ausreichend mit und wundert sich dann über das Wundern (der anderen)."

====> ja genau. so richtig bewusst wurde es mir ja auch erst, nachdem ich richtig besser sprechen gelernt habe und mich darauf auch objektiv zu analysieren begann.

ob meine stimme monoton war (ist), weiss ich nicht. mit zu laut sprechen habe ich auch nie ein problem. aber nur mit zu leise und nuscheln auch.

ja atemtherapie ohne musik oder sprache ist wirklich ungeschickt. da muss ich meinem ehemaligen hausarzt recht geben, als er fand, atem alleine abgekapselt von sprache oder musik zu lernen, sei mist. okay; wenn man niormal atmet, so singt oder spricht man ja auch nicht dazu. doch da geht der atem im rythmus zum puls so. irgendwie. der puls ändert sich ja auch mit sprache und musik. somit die atmung. aber einfach so ändert er sich nicht. warum sollte man da die atmung verändern?

in der grundschule war es bei mir auch so, dass ich immer in der hälfte vom text vorlesen fast verstickt bin.

hast du denn auch asthma oder asthma gehabt?

ich meine: immunschwäche und atemfunktionsprobleme....

brauchst dumedikamente für deine atmung?

"Fällt dir das Einatmen oder das Ausatmen schwerer?"

====> ja es gibt doch auch die theorie mit den lunaren und den solaren leuten. das wirkt sich doch auch auf das singen aus. oder wie war das nochmals?

ich weiss nicht mehr, ob ich lunar oder solar war. aber als wir im chor den text gemacht haben, war ich glaub bei den leuten, bei denen mehr waren.

"Mein generelles Problem bei Multitasking und besonders der Auge-Hand-Koordination kommt auch noch hinzu. Mir war es eigentlich noch nie möglich, gleichzeitig was konzentriert mit den Augen zu verfolgen und gleichzeitig tief und regelmäßig zu atmen. "

====> ja das habe ich auch alles durch die musik gelernt. mit der musik kann man echt so viel lernen! mir wurde auch oft von verschiedenen leuten gesagt, wie wichtig sie für mich war, gerade weil ich so ein kopfbetonter mensch mit starkem intellekt sei.

"Hab es als Jungendlicher daher oft mit Atemtraining probiert, aber es funktionierte trotzdem nicht."

====> normales atemtraining habe ich auch nie hingekriegt. aber ich habe ja schon gesagt, was ich davon halte.

:p)

"Auch hatte ich jahrelang starke somatische Störungen, u.a. fiel der Atem in Ruhe beim Einschlafen oft komplett aus."

====> musstest du so ein gerät wegen schlafapnoe haben? wie war das für dich?

"Es gibt Studien, die belegen, dass bei einigen Autisten der Stammhirnbereich gestört ist, wo neben der motorischen Koordination auch der Atem gesteuert wird. "

====> wurde das getestet bei dir?

hast du hirnstammstörung?

was gibt es da alles für störungen ausser hirnstamminsuffizienz?

"Oder hast du schon mal was in Heavy Metal, Hip-Hop, Jazz, Schlager gehört oder mit Instrumenten, die du absolut nicht magst?"

====> ja ich höre auch musik, welche ich nicht mag.
zum beispiel wenn es jemandem nicht gut geht, ist seine musik nicht schön. oder bzw. wenn jemand lügt, nicht in sich zentriert ist, wenn er unehrlich ist, oder angst hat oder so. das sind keine schönen musiken. schön ist sie, wenn sich jemand sehr wohl fühlt und so.

"Da man ja ständig von unendlich vielen Substanzen umgeben ist, müsste da doch normalerweise eine völlig verrückt machende Kakophonie bei rauskommen?"

====> ich finde das nicht schön, wenn du da von kakophonie schreibst!
aber ich finde eh, dass du irgendwie komisch geworden bist wischen den letzten und dem postings. ich weiss aber auch nicht, was mit dir passiert ist.

und ja: es ist immer sehr viel um einem herum. und wenn man zeiten hat, in denen man nicht weghören kann, nicht abschalten, nicht filtern und so; also dann ist das nicht gut und geht nicht.

andererseits muss man sich ja nicht immer auf alles konzentrieren. also wenn ich in mich gehe, ruhe um mich mache und finde: "jetzt will ich hören, wie dieser oder jener mensch tönt", dann höre ich ja nur diesen mensch und nicht alle, welche grad auf dieser welt sind.

und wenn man eben weg geht und viele menschen trifft, so muss man zumachen können, sonst geht das nicht gut.

"Soweit ich das verstanden habe, funktioniert das ähnlich wie die Programme für die Fraktalbilder."

====> du hast das falsch verstanden: musik in menschen ist kein fraktal.

"Der Herzschlag gibt den Rhythmus, Lautstärke etc. vor, die eigentliche Umsetzung in „schöne“ Musik ist dann aber abhängig von der willkürlichen Transformation der Software."

====> was du hier schreibst, ist falsch.

ein menschlicher körper besteht ja nicht nur aus dem herzschlag. schion alleine das herz hat mehr klänge als das schlagen. da wäre noch das fliessen des blutes, das auf und zu gehen der herzklappe, die vielen kontraktionen und dekontraktionen der vielen, vielen muskelsträngen, etc., etc.

wie die software funktioniert, welche die musik, welche im herzen eines menschen entsteht, aufzeichnen will, schreiben sie ja auf der seite vom link:

Werden die feinsten Schwingungen der Herztätigkeit analysiert und hörbar gemacht, erklingen faszinierende Melodien und Rhythmen.

hier geht es nicht darum, dass die software willkürlich irgendwas in musik transformiert.
es geht darum, dass feinste schwingungen hörbar gemacht werden. (jede schwingung hat ja eine frequenz und frequenzen sind töne. - aber das habe ich dir ja alles schon versucht zu erklären.) so wie durch einen lautsprecher, weil anscheinend normale menschen diese schwingungen nicht wahrnehmen können, ausser man macht sie eben lauter und vielleicht muss man sie noch in eine andere tonlage verschieben, weil normale menschen ja nicht alle tonlagen hören.
das computerprogramm ist also quasi nur ein übersetzungsgerät, aber nicht eine maschine, welche mehr macht.

"Bei den Fraktalen kommen ja auch nur die Farben und Strukturen raus, die vorher für die Programme ausgewählt wurden und sind somit flexibel."

====> dass du hier von fraktalen schreibst, finde ich echt komisch, weil es geht hier um schwingungen, frequenzen und musik, aber nicht um farben und strukturen, welche ein programm ausgewählt hat.

ich verstehe nicht, warum du versuchst, herzmusik so zu erklären. ich dachte, ich hätte dir deutlich alles geschrieben von der musik zwischen zwei gegenständen, von den abstenden der beiden gegenstände, welche die frequenz verändern, von schwingungen, etc.

klar kann man fraktale hörbar machen. aber um das geht es jetzt nicht!

"Aber ohne trickreiche Software, würde man sich das wohl kaum anhören mögen."

====> sicher kann man das und ich habe dir das gerade in meinem letzten beitrag geschrieben. warum du das jetzt verneinst, verstehe ich nicht. denkst du etwa, ich habe dich angelogen, wo ich gesagt habe, man kann die musik in menschen hören und dass die neue technik nun möglich macht, dass man herzmusik auch für nicht so gute hörer hörbar machen kann? warum sollte ich dich anlügen? aus keinem grund? eben! warum tust du denn so?

"Genauso gut könnte man ja ein normales EKG oder noch viel besser EEG vertonen und mit den entsprechenden Programmen musikalisch akzeptabel aufbereiten."

====> ja könnte man. aber das "genauso" ist hier fehl am platz!
die musik in menschen ist was anderes, als ein computerprogramm, welches irgendwelche fraktale, ekg's, eeg's oder was auch immer musikalisch akzeptabel aufbereitet!

dein satz da kommt für mich rüber, als wollest du das ganze thema ins lächerliche ziehen und somit auch mich lächerlich machen, wenn ich sage, man kann die musik von menschlichen herzen hören. (und sie mit neuer technik auch irgendwie hörbar machen. - wobei ich nicht weiss, ob das, was aus der technik raus kommt dem "ist" entspricht, oder ihm nur nahe kommt, weil ich noch keine herzmusik-cd hören konnte. ich habe ja geschrieben, dass meine aufnahme bei dem computer crash des arztes verloren ging.)

"So was heraus zu finden ist von der Versuchsanordnung ja nicht allzu schwierig. "

====> warum denkst du, dass sowas nicht schwierig ist? wie kannst du das beurteilen, wo du anscheinend nicht musik in dingen hörst?

auch hier kommt es mir vor, als wollest du dich über das ganze thema amüsieren. ich weiss echt nicht, warum deine worte so zu mir rüber kommen.

"Dass bei Babys noch viele neuronale Vernetzungen existieren, die dann im Laufe der Sozialisierung wieder abgebaut (und damit nicht genutzt) werden, ist bekannt. Auch geht man inzwischen davon aus, dass jeder mit einem absoluten Gehör geboren wird."

====> in deinem vorletzten beitrag an mich, schreibst du noch, dass du nicht glaubst, dass babys die musik zwischen zwei fingern (oder zwei gegenäständen) hören:

"
Zitat shelley:
das ist eben, weil babys die intervalle und die musik noch hören. im gegensatz zu grossen menschen, welche das verlernt haben. deswegen werden sie also still. weil sie der musik lauschen, welche die sich bewegenden finger spielen.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich habe als kleines Kind viel mit den Fingern oder Gegenständen dicht und seitlich vom Auge rumgewedelt. Dies hatte aber mit einem winzigen emotionalen Kick zu tun, der eindeutig über das (Bewegungs-) Sehen erfolgte.

Falls an der Sache was dran wäre, ließe sich das aber recht gut nachweisen. (Je nach dem, ob dabei Areale im Sehzentrum oder Gehörzentrum der Babys aktiviert werden.)"

====> nun schreibst du eben selbst: ""Dass bei Babys noch viele neuronale Vernetzungen existieren, die dann im Laufe der Sozialisierung wieder abgebaut (und damit nicht genutzt) werden, ist bekannt."

====> ich verstehe dich nicht!

warum schreibst du einmal, du würdest nicht glauben, dass babys diese dinge eben hören, doch nun schreibst du selbst, dass babys eben noch eigenschaften haben, welche erwachsene verloren haben?

mir kommt es so vor, als würdest du meiner aussage einmal gegensprechen und nun doch zustimmen.

warum tust du das?

das geht doch nicht.

ich verstehe auch nicht, warum du das da schreibst:

"Falls an der Sache was dran wäre, ließe sich das aber recht gut nachweisen."

====> wie stellst du dir vor, kann man darstellen, welche töne ein baby zwischen zwei fingern, welche es betrachtet, hört?

es singt sie ja nicht nach!

"Es gibt bereits unzählige Tests, gerade auch zur frühkindlichen Entwicklung der Sinnesorgane. Wäre also sehr leicht herauszufinden, ob bei bestimmten Bewegungsmustern auch gleichzeitig Höreindrücke entstehen."

====> ich denke, du stellst dir das zu einfach vor!

es geht ja nicht darum, etwas mit dem äusseren ohr zu hören. da werden sich also keine häärchen im ohr krümmen!
es geht darum, mit dem inneren ohr zu hören.

denkst du, dass das äussere und das innere ohr die gleichen bereiche im gehirn belegen?

ich komme mir von dir echt gerade ein wenig veralbert vor.

"Solche Verallgemeinerungen kann ich ohne Belege dafür jedenfalls nicht gelten lassen."

====> und ich kann deine materialistischen ansichten von unmaterialistischen dingen nicht gelten lassen!

für mich scheint es, als wollest du alles auf dieser welt mit wissenschaft beweisen, obwohl die wissenschaft gar keine beweisende "kunst" ist!

es gibt nun mal leider phänomene auf dieser welt, welche die wissenschaft nicht erklären kann. das hat mir mein autistenarzt selbst direkt ins gesicht gesagt. und dass genau diese phänomene bei autisten häufiger vorkommen als bei anderen leuten. genau auch so, wie das mein schmerzarzt erklärt hat.

"Danke für den Filmtipp. Der Inhalt hört sich zwar etwas nach klebrig süßen, rosa Bonbons an (das ist wohl keine Synästhesie ;) ), aber die Musik ist schön und ich werde mir den Film demnächst mal besorgen."

====> ich finde das total nicht nett, wie du den inhalt des filmes nennst! auch wenn ich selbst nicht so nette worte für die handlung gewäht habe "zwar ein wenig unrealistisch kitschig," finde ich es äusserst unschön, ihn "nach klebrig süssen, rosa bonbons anhörend" zu nennen!

ich kann deine ansicht absolut nicht teilen!

und ich verstehe nicht, warum du heute dauernd solche smiley's mit einem zwinker machen musstest.

also auch wenn ich jetzt ein wenig böse geschrieben habe (- weil ich deine ansichten nicht teilen kann), habe ich mich sehr darüber gefreut, dass du mit mir schreibst.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,


heute bin ich etwas schneller, da ich die nächsten Tage nicht mehr zum Schreiben kommen werde.

ich finde, dass dauerbenommenheit nicht ausschliesst, sich auf verschiedenen bewusstseinsebenen zu bewegen.

Ich rutsche durch die Benommenheit auch schnell in Tagträume hinein und führe dummerweise dann oft auch Selbstgespräche. (Es sind eigentlich keine Selbstgespräche, sondern ich stelle mir dabei oft kommende Situationen vor, wie Gespräche mit bestimmten Leuten o.ä. und spiele sie innerlich durch.)

also wo ich wegen den medikamenten wie in trance war, da war ich gar nicht wach. auf keiner bewusstseinsebene. ich weiss nicht, warum du denkst, dass ich die sache mit den verschiedenen bewusstseinsebenen so beschreiben würde, als würde es sich um trance handeln.

Der Begriff Trance im allgemeinen Sprachgebrauch meint wohl auch was anderes, als eine bewusst herbei geführte Form, wie bspw. die bei Schamanen.
Ich habe den Vergleich gebracht, weil du an anderer Stelle von großen Gegensätzen schreibst. Dass du trotz Benommenheit und äußerlichem Wegtreten auf einer anderen Ebene dennoch alles mitbekommst und dich dabei wach und klar fühlst.

hast du denn auch asthma oder asthma gehabt?

Asthma hatte ich nicht, aber bis etwa 14J. hatte ich neben den schweren Nebenhöhlenentzündungen auch chronische Bronchitis.

> musstest du so ein gerät wegen schlafapnoe haben? wie war das für dich?<

Nein, das hab ich bei Ärzten wohl nie erwähnt, weil es dann auch immer mal wieder weg ging und der „Herzkasper“ mir viel mehr zusetzte. (Die Herzrhythmusstörungen wurden bei mir aber auch immer nur als psychosomatische Entgleisung abgetan…)

hast du hirnstammstörung?

Einen Nachweis dafür habe ich nicht, aber dass es auch da „hakt“ merke ich immer wieder bei den Ausleitungsschüben.

ich finde das nicht schön, wenn du da von kakophonie schreibst!

Ohne Filterfunktion stelle ich mir so was eben wie unzählige Radiosender durcheinander vor oder auch ähnlich, wie das akustische Durcheinander im Publikum in einem großen Theater, kurz vor Beginn. (Solche Überreizung kenne ich ja reichlich aus meinen „normalen“ (Hör-) Overloads.)

Du schreibst ja selbst, dass es ohne die Fähigkeit zum willkürlichen Weghören und Filtern gar nicht gut geht. (Und besonders bei stark autistischen Menschen ist ja oft eines der größten Probleme, dass sie bestimmte Reize nicht genügend filtern und ausreichen „Ruhe um sich“ machen können!)

du hast das falsch verstanden: musik in menschen ist kein fraktal.

Ich schrieb dies im Zusammenhang mit der Instrumentalbesetzung bei den PC Programmen. (Außerdem wird auch bei dieser „Herzmusik“ von fraktalen Strukturen in der Musik gesprochen.)

das computerprogramm ist also quasi nur ein übersetzungsgerät, aber nicht eine maschine, welche mehr macht.

Das die Komposition selbst aus den Ableitungen entsteht ist mir schon klar. Dennoch wird die Instrumentenbelegung für die Frequenzen ja über die Software generiert. (Ob eine hohe Frequenz für die Sonifikation von einer Violine übernommen wird oder einer Klarinette liegt im Programmentwurf.)

Diese Technik funktioniert also schon etwas anders, als deine eigene Wahrnehmung dieser Dinge, da bei dir ja der Eindruck spontan und bereits „fertig“ ankommt.

Im Prinzip wollte ich damit nur sagen, dass diese technische Umsetzung wahrscheinlich nicht die Komplexität darstellen kann, wie du sie aus deiner Wahrnehmung beschreibst.

die musik in menschen ist was anderes, als ein computerprogramm, welches irgendwelche fraktale, ekg's, eeg's oder was auch immer musikalisch akzeptabel aufbereitet!

Soweit ich bei einem anderen Anbieter für diese Musik gelesen habe, werden sowohl spezielle EKGs als auch EEGs dazu verwendet: (auch dein Anbieter verwendet EKG Sensoren)

www.seelenklang-therapie.com/index_htm_files/Produktbeschreibung%20von%20Sound%20of%20Soul.pdf

kommt, weil ich noch keine herzmusik-cd hören konnte. ich habe ja geschrieben, dass meine aufnahme bei dem computer crash des arztes verloren ging.)

Hier gibt es ein Musikbeispiel:

www.seelenklang-therapie.com/info.htm

Der Sinn dieser Therapieform bei schweren Erkrankungen ist für mich nur bedingt nachvollziehbar, da man sich ja mit dem ultimativen Positivzustand beschallen müsste und nicht mit seinem eigenen Kranken. Angenommen ich würde so was in meinem Zustand aufzeichnen lassen, käme ja sicherlich nur was sehr Unschönes bei rum. Das beschreibst du ja auch so und bei dem einen Anbieter steht auch als Empfehlung, man sollte es möglichst in einem gesunden, glücklichen Zustand machen lassen. (Um dann in schlechten Zeiten darauf zurück zu greifen.)

warum schreibst du einmal, du würdest nicht glauben, dass babys diese dinge eben hören, doch nun schreibst du selbst, dass babys eben noch eigenschaften haben, welche erwachsene verloren haben?

Wenn Babys einige Eigenschaften besitzen, die Erwachsene meist nicht mehr haben, so beweist das noch lange nicht, dass sie Intervalle von (bewegten) Gegenständen hören können.
Diese Eigenschaften haben zum Beispiel mit einem stärkeren Diskriminierungsvermögen zu tun, sodass Babys bis zu einem bestimmten Monat beispielsweise auch Makaken genauso gut am Gesicht unterscheiden können, wie Menschen.
Auch können sie noch Töne und anderes feiner unterscheiden.

wie stellst du dir vor, kann man darstellen, welche töne ein baby zwischen zwei fingern, welche es betrachtet, hört?

Dann wäre wie bei der Synästhesie zu erwarten, dass neben den Sehzentren im SPECT oder fMRT parallel auch eine Aktivität der Hörzentren erfolgt.

denkst du, dass das äussere und das innere ohr die gleichen bereiche im gehirn belegen?

Was gewisse Höreindrücke betrifft, glaube ich das schon.

für mich scheint es, als wollest du alles auf dieser welt mit wissenschaft beweisen, obwohl die wissenschaft gar keine beweisende "kunst" ist!

Sicherlich nicht alles, aber vieles möchte ich dadurch schon näher ergründen. Sonst würde Wissenschaft und insbesondere Mathematik ja auch wenig Sinn machen.

das hat mir mein autistenarzt selbst direkt ins gesicht gesagt. und dass genau diese phänomene bei autisten häufiger vorkommen als bei anderen leuten. genau auch so, wie das mein schmerzarzt erklärt hat.

Mir scheint, du wirfst häufig verschiedene Sachen in einen Topf. Dass bestimmte Phänomene bei Autisten häufiger vorkommen ist richtig. Du hast aber von „Finger-Hören“ bei normalen Babys geschrieben.

Um das mal klar zu stellen:

Wenn jemand sehr außergewöhnliche Wahrnehmungen und Begabungen hat, höre ich mir das interessiert an und kann das auch einfach so „stehen“ lassen. Ich lese ja auch gerne besondere Autobiografien und tausche mich auch häufiger mit eher ungewöhnlichen Menschen aus.

Wenn jemand jedoch seine höchst individuelle, subjektive Erfahrung, die sich zudem weit außerhalb des Üblichen befindet, auch generalisierend auf andere überträgt, dann erwarte ich schon mehr Informationen bzw. „Beweise“ dazu.

Genauso könnte ich auch meine spezielle Geruchswahrnehmung aus der frühen Kindheit verallgemeinern. Besonders in den ersten Jahren roch ich alles viel zu intensiv und überwältigend. Allein schon deswegen waren mir zu dichte Menschenkontakte meist unangenehm. Angenommen dies wäre bei allen Kleinkindern genauso extrem, dann würden sie mit einiger Wahrscheinlichkeit diesbezüglich ähnliche Abwehrtendenzen entwickeln.

Wenn alle Babys das von dir beschrieben Hören besäßen, wäre die Faszination vermutlich so stark, dass sie immer mehr nach innen abgleiten würden und sich dieser Sphäre eher verbunden fühlten als der Außenwelt.

Ich hatte in letzter Zeit einigen Kontakt zu Babys und dabei nicht den geringsten Hinweis darauf, dass sie durch einfache (Finger-) Bewegungen „schöne Musik“ hören. Sie beobachten alles ganz gespannt was sich bewegt und besonders zum visuellen Nachfolgen der Finger ist ja auch einiges an Konzentration notwenig. Die meisten Babys lieben Mobiles und diese noch mehr, wenn sie gleichzeitig Musik machen oder sie beim Betrachten etwas vorgesungen bekommen. Letzteres wäre nach deiner Interpretation ja gar nicht mehr nötig…

ich finde das total nicht nett, wie du den inhalt des filmes nennst! auch wenn ich selbst nicht so nette worte für die handlung gewäht habe "zwar ein wenig unrealistisch kitschig," finde ich es äusserst unschön, ihn "nach klebrig süssen, rosa bonbons anhörend" zu nennen!

Es war meine (bildliche) Wortassoziation für „etwas unrealistisch und kitschig“. Dafür dass du es nicht so ernst nimmst, sind ja auch diese Smileys. ;)
Ich kann die Zwinkers auch ganz weg lassen. Nur befürchte ich, dass du dann Sachen, die nicht ganz so ernst und eben mit einem kleinen Augenzwinkern gemeint sind, nicht als solche verstehst.
(Aber wo wir gerade bei Smileys sind. Sie können tatsächlich manchmal mehr verwirren als klären. So habe ich dich unter anderem deswegen früher hier im Forum nie als autistisch wahrgenommen... )

Mir fällt manchmal auch auf, dass du anscheinend den „AD(H)S-Turbo“ beim Lesen eingeschaltet hast und auch dadurch einiges falsch mitbekommst. (Bspw. fragtest du mich, warum sie mir den Bauch ohne Narkose aufgeschnitten haben, dabei schrieb ich das doch zur Muskelbiopsie…)
Aber sowas kenne ich zugenüge auch von einigen anderen meiner Bekannten. Kommen manchmal die drolligsten Sachen bei raus. :D

Lieben Gruß
Iris
 
Hallo Shelley!
Ich finde es interessant,dass du gerade jetzt danach fragst,ob meine Tochter es merkt wenn sie Ausgenutzt wird!
Denn wir haben darüber gerade bei uns sprechen müssen.Meine Tochter kennt ein Mädchen aus der Schule,die sie als Freundin bezeichnet.Dieses Mädchen hat "privat" keine Zeit für meine Tochter,wenn es aber um schulische Aufgaben geht,die in einer Gruppe erledigt werden soll,will dieses Mädchen sofort alles mit meiner Tochter "zusammen" erledigen.Dieses "zusammen" sagt eigentlich aus,dass beide die Aufgaben zu gleichen Teilen erledigen sollen,oder das "Leistungsschwächere Kinder" von "stärkeren Kindern" lernen und sich gegenseitig helfen.Dadurch soll man Gruppenarbeiten lernen,voneinander lernen,sich gegenseitig helfen.Da aber beide Mädchen gut in der Schule sind,könnte und sollte das Mädchen mehr dazu beitragen.Dann kommt die Sache die mir nicht gefällt.Meine Tochter ist sehr ehrgeizig und erledigt die Aufgaben mit großen Einsatz und Zeitaufwand:).Das andere Mädchen hingegen,findet Ausreden,warum sie keine Zeit für die gestellte Aufgaben hat und macht lieber andere Dinge mit Freunden:mad:.Meine Tochter erledigt das dann fast ganz alleine.Ich finde es traurig zu sehen,wie Kinder schon so sein können.Ich weiß nicht ob sie es nicht merkt,oder ob ihr das egal ist.Nur reagiert sie auch böse,wenn ich sie darauf hinweise.


In deinem Text finde ich es interessant,wie du deinen Vater beschreibst.Er hat keine Diagnose Asperger,oder?
Ich glaube so wie du es beschreibst,hast du Recht und er hat zumindest Asperger.Schon Komisch,dass das dann noch kein anderer bemerkt hat!


Ich glaube meiner Tochter geht es besser,da ich versuche sie besser zu verstehen.Dadurch nehme ich sie anders wahr und reagiere auf Verhaltensformen von ihr,für sie besser.Auch Dank dir,kann ich sie besser verstehen und weiß,dass ich ihr noch immer viele Erklärungen für "normale" Tagesabläufe/Verhalensweisen geben muss.Als Nicht-Asperger siehst du viele Dinge anders,als sie diese wahrgenommen hat.Dadurch kommt es zu Mißverständnissen.

Was ich dich noch Fragen wollte!Ist es dir egal,dass andere Menschen erfahren das du Asperger hast,oder hattest du früher damit Probleme?
Ich frage,weil meine Tochter das extrem versucht zu verbergen.Ich sage immer,sie spielt eine "Rolle",wenn sie mit anderen Menschen(außer in unserer Familie) zusammen ist.Ich glaube sie möchte unbedingt so sein,wie alle anderen in ihrem Alter.

Viele liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
In deinem Text finde ich es interessant,wie du deinen Vater beschreibst.Er hat keine Diagnose Asperger,oder?
Ich glaube so wie du es beschreibst,hast du Recht und er hat zumindest Asperger.Schon Komisch,dass das dann noch kein anderer bemerkt hat!

Ist es dir egal,dass andere Menschen erfahren das du Asperger hast,oder hattest du früher damit Probleme?


hallo liebe maya3,

ja das mit deiner tochter ist wirklich nicht so schön.

meinst du, sie nimmt sich auch solche freundinnen, weil sie keine anderen bekommt, aber gelernt hat, dass freundinnen wichtig sind?

das ist jetzt vielleicht eine gemeine, oder ungerechte frage...

aber ich habe sie jetzt trotzdem mal gestellt.

:)

wegen meinem vater:

ja meine mutti fand halt, er sei nervenkrank.
dann hiess es, er würde halt eben deutsch nicht gut verstehen. aber dann versteht er es doch wieder sehr gut. dann wird im vorgeworfen: "du kannst nur deutsch, wenn es dir grad passt."
dann dachten wir, vati ist schwerhörig, weil er immer ganz aufgebracht das radio ausschaltet, wenn jemand redet oder er macht die türe wütend zu, wenn jemand vor und jemand hinter der tür redet. er sagte dann, er würde nicht hören, wenn zwei leute reden. beim hörtest kam aber raus, dass er ein supergutes gehör hätte.
wir dachten immer, er sei so, weil er vom krieg traumatisiert sei. das könnte schon sein, dass er nicht asperger, sondern ein kriegstrauma hat. doch ich denke, dann wäre er nicht in seiner wissenschaft so supergut und im alltag so komisch.

also jetzt, wo ich weiss, dass ich asperger-syndrom habe, finde ich, dass sein verhalten so typisch ist und nicht von hospitalismus kommen kann oder so. vielleicht teilweise. ich sah mal einen krimi, da fand der dedektiv heraus, dass der bube in rumänien im waisenhaus war, weil er immer viele kleine unnötige sachen mit sich herumträgt. nachdem ich das sah, dachte ich, mein vati hätte eben auch hospitalismus, weil er auch immer kleinen, schönen klimbim bei sich hat. ich dachte, dass ich es bei ihm einfach abgeschaut habe, weil selbst war ich weder im krieg, noch im waisenhaus, noch sonst vernachlässigt geworden. doch nun erfuhr ich, dass es anscheinend auch bei autistischem verhalten gibt, dass die leute immer kleine sächelein mit sich rumschleppen.

ja also bei meinem vati ist es schon schwer. mit seiner harten vergangenheit.
ich dachte ja auch mal, ich hätte die störung, welche kinder von leuten haben, welche im kz waren. und er eben den schaden, welche leute nach dem kz bekommen.
doch andererseits; so eine typische anmerkung von ihm: "ich kenne mich und das genügt mir", wenn jemand fand, er kenne ja den oder jemanden nicht, ist schon nicht so kriegstrauma-typisch. er sagte das unter anderem auch zu seiner schwiegermutter, als sie fand, er kenne meine mutti ja gar nicht und warum er sie überhaupt heiraten wolle so.

auch so seine "besserwiser-art". (auch wenn er was mal nicht besser weiss.) die kommt weder von nervenkrankheit durch schlimme erlebnisse, noch von kriegstrauma, noch von hospitalismus oder kz-schaden. die gibt es nur bei asperger.

oder eben das mit dem seufzen und mit wässerigen augen schauen wie ein hündchen, wenn er meiner mutti mit feinem essen oder einer blume eine freude machen wollte, oder sie am liebkosen war, aber nicht wusste, was dazu sagen. ich denke, das gibt es auch nicht bei den dingen aus vorigem abschnitt. das ist autistisch-typisch.

zu deiner frage:

ich denke, früher hätte ich auch nicht gewollt, dass andere wissen, ich hätte asperger. autismus gilt ja eher als was negatives. so als wäre man zurück geblieben.

also ich denke, in der situation deiner tochter wäre es schon möglich, dass ich nicht haben wöllte, dass es alle wüssten.

heute aber; ich habe ziemlich viel scham verloren. oder schon nicht. aber ich meine; ich bin ja eh ein "krüpel im rollstuhl und nicht ganz dicht". da kann ich ja ruhig sagen, was los ist. vielleicht gelte ich dann wieder als dichter...

im internet kann ich es den leuten eh schreiben. die kennen mich eh nicht.
leuten, welche mich aus dem echten leben kennen, kann ich es je nachdem sagen. meinen freundinnen, kann ich es klar sagen. sie kennen mich und mögen mich, egal, welche diagnosen ich habe. die diagnosen können nur helfen, dass sie ich besser verstehen können oder so. ich kann es auch fernten freunden sagen, wenn ich sie aus dem krankenhaus kenne. (krank ist krank und wenn jetzt noch autistisch dazu kommt, ist nicht so relevant.)

ich habe es versucht, einem ehemaligen orchesterkollegen zu sagen. doch ich merkte, dass es nicht so gut ankommt. das gespräch hat sich aber dann so ergeben, dass er - nachdem ich ein wenig von meiner synästhesie erzählte, beschrieben hat, dass er bei jedem ton, den er spielt, sich eine zuckerwatte vorstellt und somit viele zuckerwatten in allen farben "schafft".
das war gut, denn so konnte er vergessen, dass ich sagte, ich hätte aspergersyndrom und das gehöre in den autistischen formenkreis.
ich denke, bei ihm oder auch entfernteren freunden - besonders vielleicht auch bei männlichen - sage ich lieber nichts davon. auch nicht, wenn es darum geht, dass ich an einem normalen leben teilnehmen wöllte.
(also würde ich gesünder oder gesund werden, würde ich ja wieder jobs annehmen wollen. in einem orchester oder so. da ist es besser, wenn niemand von asperger weiss, weil wenn ich dann nicht exorbitent wie ein genie perfekt ausgezeichnet spiele, bekomme ich den job nicht. wer gibt einem autisten-"spinner" schon den job, wenn auch noch "normale" leute da sind, welche genau so gut spielen?)

ich habe es aber auch einer wildfremden frau in der eisenbahn gesagt, dass ich autistisch sei, sie es aber nicht merkt und dass ich deswegen nicht gut sprechen konnte, es aber dank der musik lernte.
das war aber so, dass ich ja da im rolli reinkam, sie mir schon half mit dem sitz und so, danach schauten wir uns immer wieder an und als ich meine haare hochbinden wollte in einen rossschwanz, so half sie mir, weil ich meine schwachen arme fast nicht hochhalten konnte und so meine haare einfach nicht zusammen bekam.
irgendwie fühlte ich mich also verpflichtet, mit ihr zu sprechen. so erzählte sie mir von ihrem sohn, welche von einer schlimmen genkrankheit betroffen ist und so. wir kamen dann auch auf das musizieren zu sprechen, dass es auch ihrem sohn hilft und so.
sie hat mich halt gefragt, wo ich hinfahre. da sagte ich eben, dass ich zum unterricht fahre. ich denke, sie dachte, ich hätte irgend ein date, weil sie mir so einen schönen haargummi in die haare machte. ja oder so. auf alle fälle waren wir also beim thema musik und wie musik hilft und so hatte ich keinen skrupel, ihr zu sagen, dass ich autistisch bin. ich dachte, das ist auch besser, falls ich sie dann was zu intimes fragen würde oder so.
andererseits war es schon auch komisch, wenn man das erste mal einem fremden menschen davon erzählt. aber ich denke, das ist, weil es das erste mal war.

ich würde es jetzt auch nicht jedem sagen. weil ich finde, ich darf auch ein geheimnis haben.

in echt konnte ich es auch problemlos meinem lehrer erzählen. weil er weiss so viel und mit ihm rede ich auch über meinen seelenzustand und so.

und weisst du, was spitze ist?

früher habe ich mich immer so geschämt, wenn ich fertignahrung kaufte, weil ich schon gar nichts anderes kochen könnte, wo ich ja shcon damit mühe habe, wenn es zu kompliziert ist.
ich habe also immer geschaut, dass es nicht zu sehr auffällt oder dass die leute denken, ich sei so eine vielbeschäftigte frau und hätte einfach wenig zeit zum kochen und würde jetzt einmal ausnahmsweise sowas kaufen. als ich noch ging war es so.
dann seit ich im rolli fahre, schämte ich mich trotzdem noch. auch wenn ich mir oft denke, ich werde als "minder" angesehen, weil ich das klischee kenne: "leute im rolli haben eh einen dachschaden". ich wollte im geschäft diesem klischee nicht entsprechen. in dem sinne: "leute im rolli können nicht mal kochen."

doch jetzt, wo ich weiss, dass ich autistisch bin, hat das mein selbstbewusstsein so fest gestärkt, dass ich skrupellos mehr als eine tüte fertignahrung kaufen kann. schliesslich bin ich autistisch und kann deswegen nicht kochen und das ist so total okay, weil ich dafür sonst ein genie bin. *lach* - das war ein witz., doch der gedanke macht einem immens gross.

würde mich jetzt jemand geschäft ankrempeln und finden: "was? du kannst nicht mal kochen?" so würde ich voller stolz sagen: "nein! ich kann das nicht! ich bin autistisch! aber ich kann mir trotzdem selbst mein essen machen. stell dir vor! das ist eine grosse leistung für einen autisten!"

:)

danke, maya3, dass du mir wieder geschrieben hast.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:


hallo iris,

warum kommst du die nächsten tage nicht zum schreiben?

das mit dem tagträumen war bei mir als kind auch so. aber später dann eigentlich nicht mehr so.

aber ich habe immer meine realität geträumt, bevor ich sie ausgeführt habe.
ich sass zum beispiel ziemlich lange auf der kannte meines bettes und betrachtete dir bücherwand. dabei stellte ich mir vor, wo ich was hinstelle, damit ich dann das regal putzen kann und wie ich wo was wieder einräumen werde, wenn alles sauber ist.
habe ich mir alles bis ins äusserste detail ausgeträumt und vorgestellt, so stand ich auf und habe alles so gemacht, wie ich es mir vorgestellt habe.
damit habe ich mir viele unnötige wege und handlungen erspart.

heute schaffe ich das nicht mehr so, mir genau vorzustellen, wie ich wo was aufräume und putze. da passiert es mir dann, dass wenn ich meinen tisch ausräumen möchte, dass ich dann ein paar mal zum selben ort in einem anderen zimmer laufe und jedes mal nur ein ding in der hand habe. früher sammelte ich alle dinge und lief nur einmal. irgendwie kann ich das einfach nicht mehr, seit mein gehirn von der krankheit schlimmer wurde.

ich verstehe halt immer noch nicht, warum du benommenheit mit klarheit auf anderen bewusstseinsebenen mit trance vergleichst. hm.

wie hast du deine chronische bronchitis weg bekommen?

wurden bei dir die herzrhythmusstörungen denn im ekg gefunden?

ich finde komisch, dass die ärzte so reagiert haben. aber ärzte sind ja oft komisch...

"Ich schrieb dies im Zusammenhang mit der Instrumentalbesetzung bei den PC Programmen."

====>

ich habe nicht verstanden, dass du mit: "Umsetzung in „schöne“ Musik" die instrumentalbesetzung gemeint hast.

"Diese Technik funktioniert also schon etwas anders, als deine eigene Wahrnehmung dieser Dinge, da bei dir ja der Eindruck spontan und bereits „fertig“ ankommt."

====>

ich habe auch nicht gemeint, dass auf den cd's die musik genau so raus kommt, wie ich sie höre. zumal ich die herzmusik eh nur erwähnt habe, damit du siehst, dass es so musik im körper wirklich gibt und nicht eine erfindung von mir ist. dass aber genau die methode, innere musik hörbar zu machen, dem entspricht, wie ich die musik wahrnehme, habe ich aber nicht in betracht gezogen.

es ist aber trotzdem nur ein übersetzungsgerät, welches die gemessenen frequenzen hörbar macht und nicht eine trickriche software, welche mit hilfe vom rhythmus und der lautstärke des herzschlages, irgend eine musik komponiert. ("Der Herzschlag gibt den Rhythmus, Lautstärke etc. vor, die eigentliche Umsetzung in „schöne“ Musik ist dann aber abhängig von der willkürlichen Transformation der Software.")

für mich hast du die sache eben so geschrieben, als würde das programm die frequenz der schwingungen im körper aussen vor lassen und nur den herzschlag nehmen, um damit eine musik hervorzutricksen.
es kam dann für mich so rüber, als machest du dich lustig über die tatsache, dass ich eben musik in anderen menschen höre. so als würdest du finden, es würde das nicht geben und sei eine hirngespinnstige erfindung von mir.

"Wenn Babys einige Eigenschaften besitzen, die Erwachsene meist nicht mehr haben, so beweist das noch lange nicht, dass sie Intervalle von (bewegten) Gegenständen hören können. "

====>

nein; es beweist das nicht. aber dass du diese sachen so schreibt, zeigt eben, dass du wie ein materialist von allem beweise suchst und nicht anzunehmen scheinst, dass es eben auch phänomene auf der welt gibt, welche nicht erklärbar und von dir auch nicht wahrgenommen werden.

für mich kommt es so rüber, als wollest du dich eben über mich lächerlich machen, indem du mir klar zu machen versuchst, dass das, was ich dir schreibe, gelogen ist, weil man es ja eben zum heutigen zeitpunkt noch nicht beweisen kann.

"Dann wäre wie bei der Synästhesie zu erwarten, dass neben den Sehzentren im SPECT oder fMRT parallel auch eine Aktivität der Hörzentren erfolgt."

====>

ich verstehe nicht, wann ("dann") das zu erwarten wäre.

:idee:

"Was gewisse Höreindrücke betrifft, glaube ich das schon."

====>

schön.

"Sicherlich nicht alles, aber vieles möchte ich dadurch schon näher ergründen. Sonst würde Wissenschaft und insbesondere Mathematik ja auch wenig Sinn machen."

====>

du schreibst: "sicherlich nicht alles". aber warum versuchst du gerade phänomene, welche heute noch nicht erklärbar sind, zu beweisen?

"Mir scheint, du wirfst häufig verschiedene Sachen in einen Topf. Dass bestimmte Phänomene bei Autisten häufiger vorkommen ist richtig. Du hast aber von „Finger-Hören“ bei normalen Babys geschrieben."

====>

ich weiss nicht, was du mit diesem topf meinst.
aber ja; autisten behalten oft fähigkeiten, welche babys noch haben, doch welche letztere mit den monaten und jahren verlieren.

(ein weiteres beispiel: ein zei tage altes erinnert sich noch an die geburt vom tag zuvor. normale menschen erinnern sich nicht an ihre eigene geburt zurück. autisten aber, können das manchmal. - nicht alle; klar. aber die, welche es können, haben also genau die fähigkeit aus der babyzeit behalten.)

"Wenn jemand sehr außergewöhnliche Wahrnehmungen und Begabungen hat, höre ich mir das interessiert an und kann das auch einfach so „stehen“ lassen. Ich lese ja auch gerne besondere Autobiografien und tausche mich auch häufiger mit eher ungewöhnlichen Menschen aus."

====>

in meinem fall merke ich da nichts davon. oder warum fragst du alles weiter und scheinst beweise zu wollen?

"Wenn jemand jedoch seine höchst individuelle, subjektive Erfahrung, die sich zudem weit außerhalb des Üblichen befindet, auch generalisierend auf andere überträgt, dann erwarte ich schon mehr Informationen bzw. „Beweise“ dazu."

====>

nochmals die frage, warum du bei mir beweise willst. ich übertrage nichts generalisierend auf andere. ich habe nur mal geschrieben, dass ich immer gemeint habe, alle menschen sind so wie ich, oder dass erwachsene menschen alle gedanken lesen können, kinder aber noch nicht, dass ich dann als erwachsene aber erkant habe, dass diese eben keine gedanken lesen können, etc.

"Wenn alle Babys das von dir beschrieben Hören besäßen, wäre die Faszination vermutlich so stark, dass sie immer mehr nach innen abgleiten würden und sich dieser Sphäre eher verbunden fühlten als der Außenwelt."

====>

warum leben denn babys noch in "ihrer" welt, aus der sie erst mit dem älter werden heraus kommen?

ich finde auch komisch, dass du findest, sie würden "abgleiten", wenn sie doch eben mit den monaten und jahren die speziellen fähigkeiten verlieren. wie also können sie sich "dieser sphäre" auch noch als kleinkinder so fest verbunden fühlen wie als babys?

"Sie beobachten alles ganz gespannt was sich bewegt und besonders zum visuellen Nachfolgen der Finger ist ja auch einiges an Konzentration notwenig.
Die meisten Babys lieben Mobiles und diese noch mehr, wenn sie gleichzeitig Musik machen oder sie beim Betrachten etwas vorgesungen bekommen. Letzteres wäre nach deiner Interpretation ja gar nicht mehr nötig…"

====>

nein; die musik ist nicht nötig. doch die musik ist eine grosse faszination. ist ein bewegendes mobile da, ist dies schon sehr faszinierend. doch zwei faszinierende dinge, welche diese welt in gegenständen zeigt, weckt eine noch grössere liebe auf, als nur ein faszinierendes ding.

du schreibst für mich so, als würdest du dich an deine babyzeit nicht mehr erinnern. ist das möglich, dass du dich nicht daran erinnerst?

:cool:

oder warum hast du das da: "Letzteres wäre nach deiner Interpretation ja gar nicht mehr nötig…" im konjunktiv geschrieben?
machst du das, weil du es nur vermutest und dich eben nicht erinnerst, wie es für dich war, als du baby gewesen bist?

"Dafür dass du es nicht so ernst nimmst, sind ja auch diese Smileys. ;) "

====>

ja ich habe nicht verstanden, dass du keine ernste dinge schreibst und dann so smileys machst. du hast nicht geschrieben, dass das nicht ernst ist.

warum schreibst du dinge, von denen du nicht willst, dass man sie ernst nimmt?

willst du nicht ernst genommenw erden?

"Nur befürchte ich, dass du dann Sachen, die nicht ganz so ernst und eben mit einem kleinen Augenzwinkern gemeint sind, nicht als solche verstehst."

====>

warum schreibst du unernste dinge?

"So habe ich dich unter anderem deswegen früher hier im Forum nie als autistisch wahrgenommen..."

====>

dann hast du also nciht gemerkt, dass ich smileys für normalos anscheinend falsch anwende.

mir wurde zum beispiel gesagt, dass wenn man traurig ist, dass man dann nicht den *ins-gesicht-box-smiley* schickt, sondern den, welcher die mundwinkel nach unten hat.
das verstehe ich aber nicht, weil den smiley mit den mundwinkeln nach unten braucht man doch für dinge, welche traurig sind. aber wenn man traurig ist; dann hat man ja um sich und macht nicht die mundwinkel nach unten.

ich suche die smileys auch nach süssigkeitsgrad oder sonstigen kriterien aus und ich merke nicht, was sie bedeuten sollen.
ausser den winkesmiley erkenne ich als den, welche man bei einer verabschiedung braucht und den *kiss-smiley* braucht man, wenn man jemanden gerade in dem *kiss-moment* lieb hat.
ja und den *idee-smiley* braucht man glaub, wenn man nachdenkt, aber nicht so klug ist.
ja und den smiley mit dem "danke"-schild, den brauche ich in meinem tagebuch, damit die leute nur auf die schauen müssen und dann dahinter gleich sehen, an wen ich den beitrag darunter geschrieben habe. dann müssen sie nicht allen text lesen.
in fremden kapiteln brauche ich den aber normal nicht, weil ich da nicht mit so vielen verschiedenen leuten schreibe.

ich habe auch mal meinem arzt eine karte geschickt, auf der so etwas in dem stil stand: "lass uns doktor-spiele machen!".
dazu schrieb ich, er soll mich doch auf dies und jenes testen.

also später habe ich dann erfahren, dass doktorspiele was mit sex zu tun haben, aber ich habe gemeint, wenn ein doktor mit seinem hämmerchen und seinen nadeln auf patienten los geht, so ist das eben auch wie ein spiel für ihn und wird deswegen "doktorspiel" genannt.

diesem arzt habe ich erst jetzt 6 jahre danach gesagt, dass ich autistisch bin, doch ich denke, er hat nicht gedacht, dass ich hintergedanken habe, weil er war schon immer cool und locker und wusste schon immer, dass ich speziell komisch bin.
also auf alle fälle war er nach dieser karte nicht anders glaub. oder ich weiss nicht. er hatte dann schon mal eine vertretung - ein neurologe - und ich verstand nicht warum, doch nachdem mich der neurologe schon während der ersten sprechstunde rauswarf, nachdem ich ihm sagte, ich würde zum krankenhausdirektor gehen und ihm sagen, ich würde die rechnung nicht für die zeit, welche für die probleme vom arzt verbraucht wurde, bezahlen, so durfte ich also wieder zu meinem arzt zurück gehen. er fand dann noch, dass ich es mit meinem entschuldigungsschreiben nicht besser gemacht hätte, doch das sei schon okay, wenn ich offen und ehrlich meine meinung sage, weil er als arzt darf das ja nicht. ja und so irgendwie.

da bin ich jetzt aber vom thema ab gekommen...

:idee:

"Mir fällt manchmal auch auf, dass du anscheinend den „AD(H)S-Turbo“ beim Lesen eingeschaltet hast und auch dadurch einiges falsch mitbekommst. (Bspw. fragtest du mich, warum sie mir den Bauch ohne Narkose aufgeschnitten haben, dabei schrieb ich das doch zur Muskelbiopsie…)"

====>

dieses beispiel war kein adhs-turbo.

aber für mich hast du die sache so geschrieben, dass ich dachte, du habest was komisch gemacht.

du hast geschrieben: "Außerdem hatte ich auch schon etliche recht schmerzhafte Eingriffe (u.a. Muskelbiopsie ohne Narkose, schwere Koliken, größere Bauchschnitte oder diese „netten“ EMGs zur Muskeluntersuchung)"

wie gesagt; ich fand das komisch, weil ich gemeint habe, dass man bei einer muskelbiopsie nie eine narkose bekommt und weil ich nicht verstehe, dass eine kolik ein eingriff ist und vom schmerzensgrad her vergleichbar mit einem schuss einer pistole, und weil ich nicht wusste, warum du grössere bauchschnitte bekommen hast und die recht schmerzhaft sind, weil unter narkose bekommt man die ja nicht mit;

ja und weil ich das alles komisch fand und nicht verstanden habe, so habe ich geschrieben bauchschnitt ohne narkose (wie gesagt: mit narkose würde er nicht recht schmerzhaft sein) und ich habe dich ja auch noch zu muskelbiopsie und emg und viele andere fragen gestellt und die hast du eh alle nicht beantwortet.

ohne antwort kommt es eh nicht so darauf an, wie die frage da steht...

welche drolligen sachen kommen bei deinem anderen bekannten raus?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley!

Die Frage nach den Freundinnen finde ich nicht schlimm.
In der Schule zB gibt es so mehrere "Gruppen".Eine etwas kleinere Gruppe(in der auch meine Tochter ist) besteht aus Mädchen,die irgendwie aus irgendwelchen Gründen nicht zu den Anderen gehören.Die Mädchen aus dieser Gruppe sind etwas speziell(zB sehr gut in der Schule,dann bist du ja sofort der Streber für die anderen,einige sind nicht so "modern"(Klamotten/Partys/Alkohol/Jungs)wie die anderen,andere haben nicht die perfekte Figur (in den Augen der anderen)).Ich muss sagen,dass die Mädchen aus der Gruppe meiner Tochter mir am liebsten sind.Sie sind ehrlich,halten zusammen,helfen einander,passen aufeinander auf).
Trotzdem werden so Gruppen als "Aussenseiter" gesehen.Was sind dann die anderen?Jeder findet das gut,was der "Stärkste" gut findet.Keiner darf eine andere Meinung haben(sonst fliegst du schneller aus der Gruppe raus,als du reingekommen bist).Sie lästern nur übereinander,lügen aber finden sich total cool.Sie meinen sie hätten ein gutes Selbstbewusstsein,lästern aber nur übereinander,sind nicht ehrlich und halten nur zusammen,wenn du genau die Meinung des anderen hast.
Ich bin froh,dass die Freundin meiner Tochter so nette,ehrliche Mädchen sind,wo jeder seine Meinung sagen kann.Sie sind einfach toleranter.Sie akzeptieren wenn einer etwas anders ist,anders denkt,etwas auf andere Weise macht.Sowas macht auch eine Freundschaft aus!:D

Ich finde es gut,wie du deine Erkenntniss über Asperger bei dir jetzt umsetzt.Wenn du "Fertigessen" kaufst,brauchst du dich nicht Rechtfertigen.Was meinst du,wieviele(nicht Asperger) auch nicht kochen können!Aus Desinteresse,aus Faulheit,weil sie keine Zeit haben oder keine Lust.
Wenn es für dich besser zu akzeptieren ist,zu denken-ich habe ja Asperger-ist es OK.Wie du schon gesagt hast,du kannst ganz andere Dinge,die auch nicht jeder kann.Kein Mensch auf der Welt kann alles können.;)
Ich kann und muss kochen,da wir ja so verschiedene Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben.Dafür kann ich nicht alles in so Farben sehen wie du.Wenn ich Musik höre,kann ich kaum erkennen,ob einer Falsch oder Richtige Noten spielt-du wohl;).
Und liebe Shelley,es ist noch niemand verhungert,wenn er nicht kochen konnte!

Viele liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
ja stimmt. tiere können auch nicht kochen und verhungern deswegen nicht.

:eek:

ich antworte später, weil ich grad nicht mag, weil ich einen strengen tag hatte und in der nacht nicht geschlafen habe und am vormittag nicht schlafen konnte und so.
 
Hallo Shelley,

wie schon erwähnt, kostet mich so ein Text viel Zeit und Energie, die dann an andrer Stelle leider fehlt und das kann ich mir momentan eigentlich nicht leisten.
Daher bin ich meist nur noch sporadisch in Foren aktiv und lese sonst eher passiv mit.

aber ich habe immer meine realität geträumt, bevor ich sie ausgeführt habe.
ich sass zum beispiel ziemlich lange auf der kannte meines bettes und betrachtete dir bücherwand. dabei stellte ich mir vor, wo ich was hinstelle, damit ich dann das regal putzen kann und wie ich wo was wieder einräumen werde, wenn alles sauber ist.
habe ich mir alles bis ins äusserste detail ausgeträumt und vorgestellt, so stand ich auf und habe alles so gemacht, wie ich es mir vorgestellt habe.

Neben den praktischen Handlungen war dieses gedankliche Durchspielen bei mir auch für den sozialen Bereich enorm wichtig. Mit ca. 15J. war ich oft noch nicht mal in der Lage angemessen zu reagieren, wenn mich unverhofft jemand auf der Straße nach dem Weg oder Uhrzeit gefragt hat. Diese inneren „Generalproben“ haben mein soziales „Repertoire“ soweit aufgestockt, dass ich in diesen Bereichen nach und nach immer besser funktionierte.

>ich verstehe halt immer noch nicht, warum du benommenheit mit klarheit auf anderen bewusstseinsebenen mit trance vergleichst. hm.

Weil es sich in dem von dir beschriebenen Zustand auch um zwei sehr verschiedene Bewusstseinsebenen zu handeln scheint, die parallel bestehen. Auch schilderst du das, was in den Klarträumen passiert, ähnlich wie Astralreisen.

wie hast du deine chronische bronchitis weg bekommen?

Indem sich der Krankheitsprozess auf eine tiefere und wesentlich destruktivere Ebene verschoben hat. War also kein Grund zur Freude…

wurden bei dir die herzrhythmusstörungen denn im ekg gefunden?

Im Langzeit EKG war es auch öfter zu sehen, aber da sonst kein offensichtlicher Herzfehler vorlag, wurde es wie üblich nur psychosomatisch bewertet.

du schreibst: "sicherlich nicht alles". aber warum versuchst du gerade phänomene, welche heute noch nicht erklärbar sind, zu beweisen?

Wenn sich niemand für solche Phänomene auch auf wissenschaftlicher Ebene interessieren würde, wären solche Dinge auch noch morgen, übermorgen und bis in alle Ewigkeit nicht erklärbar.

Die neurologische Forschung hat vor allem in den letzten Jahren auch vieles näher beleuchten können, was vorher gar nicht bekannt war oder falsch gedeutet wurde.
Früher wurden bspw. Epileptiker noch als verrückt und besessen angesehen und wenn vor nicht allzu langer Zeit jemand seine synästhetische Wahrnehmung beschrieben hätte, wäre er wahrscheinlich als schizophren angesehen worden.


in meinem fall merke ich da nichts davon. oder warum fragst du alles weiter und scheinst beweise zu wollen?

Was deine individuellen Erfahrungen betrifft, wollte ich an keiner Stelle irgendeinen Beweis. Ich habe dich nur gefragt, ob du manche Sachen etwas genauer beschreiben kannst, damit ich mir das besser vorstellen kann.

ich übertrage nichts generalisierend auf andere.

Das was du über die Reaktionen der Babys auf die Fingerbewegungen geschrieben hast, kam für mich aber so rüber.
Und solche extremen „Fledermausfähigkeiten“ gekoppelt mit komplexer Musik halte ich bei normalen Babys eher für unwahrscheinlich.

Was ich mir aufgrund der noch stärkeren Hirnvernetzung jedoch gut vorstellen kann, sind häufiger auftretende synästhetische Impulse bei Babys.

Und für Letzteres habe ich inzwischen sogar einen Hinweis gefunden:

wissenschaft.de - Synästhesie - Wenn die Töne Farben haben

www.haz.de/Ratgeber/Gesundheit/Faszination-Gehirn/Eins-plus-fuenf-ist-blau/Markus-Zedler-Synaesthesie-laesst-sich-nicht-vortaeuschen

Synsthetiker: Kognitive Fossile oder wirklichere Wirklichkeit? - Wissen | STERN.DE

Baron-Cohen ist übrigens auch in der Autismusforschung tätig. (Er hält bspw. Autismus für eine extreme Ausprägung des männlichen Gehirns. Der Hypothese kann ich allerdings nur bedingt zustimmen, obwohl vieles in meinem Fall auch zutrifft.)

Ein anderes Experiment legt hingegen nahe, dass diese vermehrten Gehirnverknüpfungen dafür gar nicht nötig sind.

Synästhesie: Hypnotisierte können Buchstaben farbig sehen | NetDoktor.de

Da solche synästhetischen Effekte auch unter Drogen (LSD) auftreten, handelt es sich vielleicht doch eher um Fähigkeiten, die normalerweise neuronal blockiert sind.

ich finde auch komisch, dass du findest, sie würden "abgleiten", wenn sie doch eben mit den monaten und jahren die speziellen fähigkeiten verlieren. wie also können sie sich "dieser sphäre" auch noch als kleinkinder so fest verbunden fühlen wie als babys?

Wenn diese Fähigkeiten mit so schönem Empfinden verbunden ist (also z.B. die von dir beschriebene innere Musik), dass äußere Reize dagegen verblassen, würde wahrscheinlich auch eine verstärkte Focussierung darauf erfolgen.
Ich glaube, dass diese Fähigkeit dann nicht verloren geht und es auch dadurch zu einer autistischen Tendenz kommen kann.

du schreibst für mich so, als würdest du dich an deine babyzeit nicht mehr erinnern. ist das möglich, dass du dich nicht daran erinnern kannst

Nein, ich erinnere mich nicht daran und wie ich schon früher schrieb, kenne ich neben dir auch nur einen weiteren Fall einer Autistin, bei der die Erinnerung genauso früh zurück reicht.

Aber um noch mal auf positive Konsequenzen aus der Forschung zurückzukommen. Früher wurde angenommen, dass man auf Schmerzen von Babys bei medizinischen Eingriffen (z.B. auf der Frühchen Station) keine große Rücksicht nehmen muss, da sie später ohnehin keine Erinnerung mehr daran haben.
Inzwischen ist bekannt, dass solche traumatischen Erlebnisse durchaus abgespeichert werden und auf einer unbewussten Ebene erhalten bleiben, auch wenn das bewusste Erinnern normalerweise erst ab einem Alter von zwei Jahren einsetzt.


Nun müssen wir aber echt einiges wegen der Kommunikation klären, denn ich habe dich diesbezüglich völlig falsch eingeschätzt.

Da ich früher nur hier und da mal einen Beitrag von dir gelesen habe, sind mir viele Dinge nicht aufgefallen. (Vermutlich auch deswegen nicht, weil es meist eher sachliche Beiträge zu Gesundheitsthemen, Therapien etc. waren.)
Du kamst für mich sehr extrovertiert, „quirlig“, kindlich, auch etwas hypomanisch rüber, mit einem sehr emotionalen Stil.
Mir ist zwar auch manchmal eine gewisse Naivität und Direktheit aufgefallen, aber das kenne ich auch von AD(H)Slern und habe dich daher eher in die Richtung eingeordnet.

Bestimmte Smileys, wie dieser „Bussi-Smiley“ und so viele *knuddel dich*, *ganz doll drück*, *in den Arm nehm*, oder ähnliches, habe ich wohl noch nie so oft wie bei dir gesehen. Daher dachte ich, du wärst jemand, der sich auch im realen Leben sehr stark durch solche Dinge ausdrückt und für dich bspw. auch die drei Küsschen zur Begrüßung Standart wären. (Soweit ich weiß, wird das ja auch in der französischen Schweiz so gemacht.)

Als ich nun las, dass du dich generell stark vor anderen Menschen ekelst, weder Berührungen noch ihre Gerüche und sogar die Essgeräusche kaum erträgst, war ich mehr als nur ein bisschen verwundert.

dann hast du also nciht gemerkt, dass ich smileys für normalos anscheinend falsch anwende.

Nein, das habe ich so nicht mitbekommen, erklärt dann allerdings einiges...
Da die Smileys eine enorme Reduktion der komplexen menschlichen Mimik und in ihrer Bedeutung sehr überschaubar sind, werden sie nach meiner Erfahrung auch von den meisten Asperger Leuten verstanden und entsprechend verwendet.

mir wurde zum beispiel gesagt, dass wenn man traurig ist, dass man dann nicht den *ins-gesicht-box-smiley* schickt, sondern den, welcher die mundwinkel nach unten hat.
das verstehe ich aber nicht, weil den smiley mit den mundwinkeln nach unten braucht man doch für dinge, welche traurig sind. aber wenn man traurig ist; dann hat man ja um sich und macht nicht die mundwinkel nach unten.

Diese Smileys sind nur Symbole, die eine gewisse (emotionale) Erweiterung des Geschriebenen ermöglichen. (Oder boxt du dir bei Traurigkeit tatsächlich ins Gesicht?)

Wichtig ist bei der Verwendung solcher Sonderzeichen ein gemeinsamer Kodex, der für alle gilt, da es sonst zu Verwirrung und Kaskaden von Missverständnissen führt.

Von den unzähligen Tastatursmileys, wie im nächsten Link, kenne ich aber auch nur wenige, da ich nicht zur „Handy Generation“ gehöre und in Foren meist auch gar nicht so viele verschiedene Zeichen verwendet werden.

Smilies, Emoticons und deren Bedeutung

Dieser „Zwinker-Smiley“ kann schon etwas missverständlich sein, da er auch für Verschiedenes benutzt wird.
Einerseits für Sachen, die mit einem kleinen Lächeln dabei gemeint sind oder auch eine eher humorvolle Tendenz haben, andrerseits auch um bestimmte Aussagen in ihrer Wirkung abzuschwächen oder um Ironie zu vermitteln. In Chatsituationen kann es auch passieren, dass dich mal jemand mit diesem Zeichen „anmacht“, bzw. es als Flirtsignal benutzt.

Welche Bedeutung hat dieser Smiley denn für dich?
Soweit ich mich erinnern kann, hast du ihn selbst schon verwendet und auch in Beiträgen anderer Schreiber hier ist er ja häufig zu finden.

Weil ich bei dir auch schon Redewendungen gelesen habe, nahm ich außerdem an, dass du damit keine großen Schwierigkeiten mehr hast.
(Manchmal musste ich auch selbst überlegen, da ich nicht aus der Schweiz stamme und manche deiner Ausdrücke nicht kenne.)

Ist dir klar, dass Anführungszeichen im Text auch bei Metaphern verwendet werden? (Manchmal auch für ironisch Gemeintes.)

Ich habe eine Vorliebe für bildliche Sprache bzw. Metaphern und verwende sie daher ziemlich oft. Meist setze ich das dann aber in Anführungszeichen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Hoffe, nun sind wenigstens einige Unklarheiten beseitigt.

Liebe Grüße
Iris
 


:danke: hallo liebe maya3,

weisst du; ich antworte dir erst jetzt, weil es mir zuerst zu viel war, danach ging ich an andere orte schreiben, anschliessend fand ich, es ist gut, wenn ich mal hier pause mache und dann neu mit dir und iris schreibe.

wie geht es deiner tochter mit diesen gruppereien in der schule unterdessen?

hat sich da was verändert in der letzten zeit?

oder wird sie immer noch "ausgenutzt"?

das mit dem gegenseitigen übereinander lästern fand ich auch immer sehr schlimm.

irgendwie habe ich auch nicht solchen gruppen angehört.

einmal war schlimm.

da hatte ich zwei freundinnen, welche sich aber gegenseitig hassten.
da erzählten sie mir immer jeweils, welchen streich sie der anderen spielen und der anderen konnte ich es ja nicht sagen, weil ich beiden ihr vertrauen nicht missbrauchen wollte, was ich ja eben gerade getan habe, indem ich nicht erzählte, was die andere vor hat.
ich weiss nicht mehr, wie ich da raus kam. aber irgendwann waren wir irgendwie dann zu dritt befreundet, dann aber wieder nicht mehr und ja so wie das halt bei teenie's ist.

dass ich mir nicht mehr so bemindert vorkomme, wenn ich fertigessen kaufe, habe ich meiner ärztin auch erzählt.
ich denke, sie konnte das nicht so nachvollziehen. sie fand, dass es viele nicht-asperger-leute gibt, welche nur von fertignahrung leben würden und das nicht mit faulheit oder mindersein in ferbindung bringen täten.

na, ja.
ich finde halt, dass es zu einem richtigen menschen gehört, dass er sich auch gesunde sachen kocht und nicht aus tüten lebt.
auf alle fälle würde ich es nicht tun, wenn ich die fähigkeit und die kraft zu kochen hätte.
klar könnte es mal eine ausnahme geben, wenn ich an irgend einem forschungsprojekt beteiligt wäre und wir 18 stunden am tag hinter den büchern fachdiskutieren würden. da würde ich ja aber auch nur eine esstüte auf einmal kaufen, weil ich dann auch die möglichkeit hätte, jeden tag das essen frisch zu besorgen. also wäre es doch wieder nicht so peinlich wie jetzt, wo ich wenn es hoch kommt vielleicht mal alle drei monate es schaffe, in ein nahrungsmittelgeschäft zu gehen.

wie geht es dir inzwischen so?

hast du noch fragen zu deiner tochter?

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Morgen

Da ich ja nun umgezogen bin und mir hier neue Ärzte suchen musste ist vielen aufgefallen das mein kleiner nur eine *wischi waschi* Diagn. hat mal kommt was zu mal fehlt wieder was !

Möchte ja eine 1 zu 1 Betreung für ihn *was nicht so einfach ist -.-* und musste mich hier im SPZ in der Uni neu anmelden *und alles wieder durch laufen* ich wurde gefragt warum die Diagn. Autismus abgelehnt wurde ich sagte weil er auf Menschen zugeht *aber anderst* meinte die Ärztin nunja das ist aber kein Grund es nicht als Autismus zusehen ! Deswegen musste ich jetzt Gefühlte 1000 Bögen ausfüllen *aber sie kümmert sich drum das finde ich schon mal gut* sie will den kleinen auch Filmen um zusehen ob sich in einer Form um Autismus handelt . Wo ich die Bögen abgeben habe und wir sie durch gegangen sind meinte sie nur er hat viele Eigenschaften von Autismus sagten auch die anderen Ärzte ! Für mich ist es in der Richtung wichtig weil er andere Möglichkeiten an Therapien u.s.w. hat mit einer genauen Diagn. so bekommt er kaum was auch mit der Förderung ist es nicht so leicht für mich ist es wichtig das er irgendwann auch sein eigenes Leben leben kann ! Das er lernen kann damit zu Leben und umzugehen .
 
hallo kitkat,

wie ist denn sein verhalten?

welche komorbidität hat er?

welche diagnosen stehen sicher schon und welches sind andere differenzialdiagnosen neben autismus?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley!

Ich habe gerade erst deinen Beitrag gelesen.Mir geht es ganz gut ich hoffe dir auch.Kannst du die Weihnachtszeit gut genießen?Jetzt wird ja viel mit "Lämpchen und Lichtern" geschmückt,dass gefällt dir doch sicher?
Ich hoffe es geht dir gut genug,dass du eine schöne Weihnachtszeit hast.


Zu deinen Fragen.Ich glaube es geht meiner Tochter ganz gut.Ist immer schwer einzuschätzen,denn sie möchte viel alleine sein.Ich gebe ihr die Zeit,da ich glaube es tut ihr gut.
In der Schule glaube ich hat sich nicht viel verändert.Sie möchte nicht darüber sprechen.Sie geht einfach ihren Weg.Manchmal glaube ich wirklich,dass sie so stark ist und über denen steht,die sie ausgrenzen.
Manchmal unterschätze ich glaube ich ihre Leistungen.

Wie ist das eigentlich mit Weihnachten mit dir.Hast du spezielle Wünsche für Geschenke?
Meine Tochter sagt immer,sie hat alles.Was neues braucht sie nicht,sie ist Glücklich mit dem was sie hat.Ihre Oma ärgert sich etwas darüber,denn gerne würde sie ihr etwas schenken,was sie sich auch sehr wünscht!
Ich kann beide Seiten verstehen.Oma muss halt noch lernen,dass ihre Enkelin anders denkt!;)

Viele liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
1) Kannst du die Weihnachtszeit gut genießen

2) Jetzt wird ja viel mit "Lämpchen und Lichtern" geschmückt,dass gefällt dir doch sicher?

3) Hast du spezielle Wünsche für Geschenke?

Meine Tochter sagt immer,sie hat alles.Was neues braucht sie nicht,sie ist Glücklich mit dem was sie hat.Ihre Oma ärgert sich etwas darüber,denn gerne würde sie ihr etwas schenken,was sie sich auch sehr wünscht!
Ich kann beide Seiten verstehen.Oma muss halt noch lernen,dass ihre Enkelin anders denkt!;)


hallo liebe maya3,

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.
ich war in meinem tagebuch beschäftigt und an beiden orten richtig zu schreiben, wäre mir zu viel gewesen.

zu deinen fragen:

1) nein. ich kann die weihnachtszeit nicht geniessen. eigentlich nicht mehr als andere zeiten. doch da man sie mehr als andere zeiten geniessen müsste laut menschengesetz und ich das nicht kann, macht es mich unglücklich, weil ich mich dann undakbar fühle und so, als würde ich etwas verpassen.
also sind so spezielle "geniess-zeiten" für mich schlimmer, als normale zeiten.

2) ja. mir gefallen die vielen lämpchen und lichter schon sehr.
doch frühe, wo ich noch besser raus konnte, erinnerten sie mich daran, dass ich keine kraft habe, es zu hause so schön zu machen. das machte mich traurig.
jetzt, wo ich eh fast nicht mehr raus kann, bekomme ich schon gar nichts mit von den lämpchen und lichtern. das wissen aber, dass es jetzt so schön sein sollte mit lämpchen und lichter - und an anderen orten (auf der strasse und in privathäusern), ich aber nicht die kraft habe, es bei uns zu hause so schön zu machen - das macht mich traurig.

(es macht mich zum bispiel auch traurig, dass wir keinen sabbat haben wie die juden, weil sabbat ist etwas vom schönsten, was man sich machen kann. auch mit kerzen, schönem polierten - glänzend, blitzendem besteck, gebeten, etc.)

so gesehen also lasse ich die weihnachtszeit und weihnachten emotionslos aus der distanz betrachtend an mir vorbei gehen. würde ich sie zu fest auf mich einwirken lassen, so würde mich das zu unglücklich machen - wo es mich schon so so traurig macht.

3) nein. ich habe keine speziellen wünsche für geschenke.
heut zu tage habe ich die einstellung, dass ich es nicht verdient habe, beschenkt zu werden.
werde ich trotzdem beschenkt, so ist es mir immer irgendwie unrecht.

früher bekam ich heimlich gerne geschenke, zeigte es aber niemandem.
es ist irgendwie sowas grosses, beschenkt zu werden. man wird dann so fest dankbar über die geste, dass man sich gar nicht bedanken kann, weil es keine worte dazu gibt. und das machte mich traurig. nicht zeigen zu können, wie berührt ich bin von der sache.
so sagte ich immer, ich wolle nichts geschenkt bekommen.

noch früher war es auch so:
ich wünschte mir schon dinge. aber nur solche, welche ich nicht haben durfte. (nagellack, kitschsachen, noch mehr kitsch, hello kitty dinge, glitzerglimmersachen, billigschmuck, kleider mit mickey mouse drauf, noch mehr kitsch und plastikbillig-zeugs.)
äusserte ich mal einen wunsch, so wurde der mir eh nicht erfüllt. denn bei uns gibt es gute dinge!
da nervte ich mich eh nur. man bekommt ein geschenk, sollte sich dafür bedanken, dabei will man es gar nicht haben, sondern was anderes und muss sich also das, was man sich wünscht, selbst vom taschengeld ersparen und kaufen. dann auch so, dass es niemand merkt, und man es also zu hause immer verstecken muss, doch da mütter ja so neugierig sind, finden sie es meist doch, wenn man kein genug gutes versteck hat.

einmal war was supertolles:
meine tante machte mir zum geschenk, dass sie mich in ein spielgeschäft mitnahm und ich aussuchen durfte, was mein herz begehrte. einzige voraussetzung: dass sie es bezahlen kann.
ich war ganz scheu. ich traute mir nicht grad eine barbie aussuchen. denn das wäre zu arg schlimm gewesen für meine eltern. aber nach langem zureden der tante, schaffte ich es dann doch, zu dingen zu greiffen, welche ich toll finde.
das waren die tollsten geschenke, welche ich jeh bekommen habe.
es waren das:
- eine gelbdurchsichtiges trillerpfeiffe mit hello kitty drauf (fröhlichmachende farbe, rundes röllchen drin, welches sich dreht, beim reinblasen, man kann reinschauen, es hat einen runden zillinder und auf zwei runden stellen war das süsse kätzchen)
- ein minimini monchichi. ich liebte monchichi und wünschte mir immer einen ganz grossen monchichi, doch hätte ich mir das nicht im traum wünschen dürfen und so war das mini monchichi ein trostersatz.
- ein weisses kitschgeldbeutelchen mit roten punkten drauf und einem metallklappverschluss mit runden, roten knöpfchen und einer aus flachplastik hergestellten hello kitty, welche darauf klebte. (punkte und kugeln waren das grösste für mich und in rot waren sie noch was grösseres und die süsse hello kitty eben...)
- zwei gelbe plastikschuhe mit einem aufzieher, welche alleine gehen, wenn sie in betrieb sind. (ich liebte alles, was sich von alleine bewegt. die schuhe machten ein superlustiges geräusch, waren in fröhlichem gelb und hatten süsse weisse plastikschläufchen. schlaufen sind auch sowas tolles.)
- ein krankenschwestern kostüm, welches ich mir nur wegen dem spielplastikührchen wünschte. eine uhr war schon immer etwas, was ich mir seit ich miniklein war wünschte, doch nie bekam. die plastikuhr war ein ersatz, aber halt nicht so befriedigend. (meine erste uhr bekam ich übrigens auch von dieser tante.) ja die blau weissen streiffen am kostüm gefielen mir auch und das rote kreuz auf dem häubchen übte auch eine grosse faszination auf mich aus. ja und seine puppen zu pflegen damit war dann auch lustig. viel lieber hätte ich das kostüm gleich den ganzen tag angehabt wie ein normales kleid, aber das durfte ich ja nicht. ich bekam ja nicht mal das von mir erträumte matrosenkleidchen. auch sowas sueprtolles, faszinierendes.

also so war und ist das bei mir mit geschenken.

dieses jahr auf geburtstag habe ich mir übrigens das buch von dr. g gewünscht. ich hätte es mir selbst gekauft, doch dachte ich, das ist eine gute idée, wenn meine eltern wissen, wie sie mir eine freude machen könnten.

auf weihnachten wünsche ich mir nichts. nur mein teddybär wünscht sich ein kleidchen für sein neues schwesterchen, welches noch nackt ist.

ja und ich wünsche mir gesünder sein und weniger schmerzen haben. das kann mir aber niemand schenken. doch ich gehe zum chiropraktiker und hoffe, dass mir das angenehmere tage macht.
vielleicht würde ich mir so ein hilfsgerät wünschen, zum muskeltraining machen. doch dazu habe ich eh keinen platz mehr. und am ende stehen die dinger eh ungebraucht rum.
oder einen pink-samt-jogginganzug von playboy würde ich mir wünschen. meine eltern können mir sowas aber nicht organisieren und für mich ist er zu teuer und ich habe schon genug kleider und keinen platz mehr, da ich ja noch meine kinderkleider habe, welche ich auch noch manchmal trage.
neuer komboucha wäre auch toll, doch angesichts dessen, dass ich eh keine kraft mehr habe, ihn anzusetzen, bringt es ihn eh nicht. er würde mir nur unbenutzt kaputt gehen
ein haustier wäre auch toll, doch ich habe keine kraft, es zu pflegen. ich müsste ja auch noch platz dafür machen und das geht nicht so schnell mit meiner langsamkeit und den wenigen minuten, welche ich pro tag was körperliches leisten kann.
eigentlich habe ich wirklich von allem genug. ich brauche nichts. ausser zu essen. und zu essen wünsche ich mir, was meine eltern lecker finden und eine freude haben. weil mir ist eh schlecht und da lohnt es sich nicht, wenn ich was bekomme, was nur ich mag.

kannst du mit dieser antwort was anfangen?

vielleicht lässt du wirklich eine schwester von dir oder so mit deiner tochter geschenkchen aussuchen gehen und machst ihr davor aber ein paar mal deutlich, dass sie sich wirklich aussuchen will, was sie gerne hat, auch wenn du es total nicht magst und kitschig finden würdest oder ihr nie schenken tätest und du würdest nicht schimpfen, egal, mit was sie heim kommt und sie soll wirklich einfach aussuchen, was ihr herz begehrt.

vielleicht hätte sie auch freude an einer musikdose mit was bewegendem drin. doch sie müsste sie sich selbst aussuchen können. weil sonst schenkst du ihr dann noch eine, welche ihr nicht gefällt und das wird sie traurig machen.

oder du gehst mit ihr auf dem weihnachtsmarkt an den stand mit diesen sandbildern in farbigem hintergrund, bei denen der sand sich bewegt, wenn man es umdreht. sie muss aber auch da aussuchen dürfen, welches sie will. vielleicht wird sie ein kleines nehmen, da sie denkt, das grosse sei dir zu teuer. es wird also viellcht auch nicht ganz das sein, welches sie sich wünscht. da musst du ihr dann deutlich machen, wieviel geld du dafür auszugeben bereit bist und nennst einen preis, der höher ist als das teuerste bild. von kleinen dürfte sie dann zwei haben oder ein kleines und noch was anderes dazu.

bei mir war halt wirklich so, dass ich meine wünsche dem schenkenden anpassen wollte und so bekommt man eh nie, was man sich wirklich wünscht. ergo braucht und wünscht man sich nichts. es wird einem eh nicht oder sogar gar nicht gefallen. da kauft man sich dann lieber selbst was.
aber geld geschenkt bekommen ist auch schrecklich, weil geld ist schmutzig und das wünscht man sich nicht. wenn, dann verdient man es sich oder spart das taschengeld.

klar; man freut sich über die geschenke, welche man sich nicht wünscht, weil man dann das hat, was der andere mag und das ein liebesbeweis ist. hm.

und jetzt habe ich so viel geschrieben, um wenig zu sagen.
ich wusste einfach nicht, wie es kurz fassen und hätte noch denken müssen und so konnte ich einfach los plappern.

viel glück beim geschenk aussuchen für deine tochter!

hat sie eigentlich dem weihnachtsmann eine geschenkwunschliste schreiben dürfen?

wünscht sie sich ein taschenmesser oder eine taschenlampe, oder was steht drauf?

hast du ihr gesagt, dass sie auch dinge drauf tun darf, welche dir nicht gefallen und welche total nutzlos sind?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Oben