An alle Schilddrüsen-Erfahrenen: Kennt ihr das auch

Themenstarter
Beitritt
10.09.08
Beiträge
3.065
Hallo, ihr Lieben!

Gerade hat mich wieder etwas erwischt, das ich möglichst weit von mir schiebe. Eigentlich passiert es hauptsächlich nachts. Da wache ich auf, weil ich plötzlich keine Luft mehr kriege. Der Hals ist irgendwie zu, als wenn eine Klappe sich verkrampft hat. Anders kann ich es nicht erklären, da ist eine Klappe zu! :confused:

Das kommt nicht oft vor, aber WENN es passiert, dann ist es ganz furchtbar schlimm. Ich bin am Röcheln, die Augen tränen, wenn ich dabei nachts auf der Bettkante sitze, läuft mir der Sabber aus dem Mund (peinlich... :rolleyes:) und das ist mir völlig egal, ich bin einfach ein Bild des Elends. Wenn es vorbei ist, dann bin ich völlig fertig und will nur weinen.

Heute ist es im Büro passiert. Ich kniete auf dem Teppich hinter meinem Schreibtisch und war nur am Röcheln und am Husten. Ich kriege mich gar nicht wieder ein, dabei ist es vorbei!

Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass es mit der Schilddrüse zu tun hat, denn gestern gab es zwei Besonderheiten. Erstens habe ich wieder mal versucht, ein ganz kleines Stückchen Euthyrox zu nehmen (ich vertrage ja nichts...), zweitens habe ich abends einen frisch gebratenen Hering gegessen. Und DAS ist ja Seefisch. Kurz danach war meine Stimme wieder wie ein Reibeisen, aber mehr war nicht.

Wenn ich ein Stück Thyroxin nehme (Miniminimini-Menge), dann ist eines der vielen Symptome immer, dass ich das Gefühl habe, der Hals schwillt an. Aber nicht vorne, sondern seitlich.

Dieses Zufallen einer Klappe ist aber irgendwie mittig, auf jeden Fall nicht seitlich.

Habt ihr davon schon mal was gehört? Langsam möchte ich schon wissen, was das immer ist. Das geht schon seit vielen Jahren so, aber es kommt nur sehr selten.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
An alle Schilddrüsen-Erfahrenen: Kennt ihr das auch?!?

Ach Liebe Sonora

das mit der Klappe habe ich manchmal wenn ich etwas mit Jod erwischt habe, bei mir ist das aber Allergie bedingt , da ich auf Jod eben so reagiere, und ich habe dann das Gefühl ich müsste wegrennen...bis es wieder vorbei ist..

aber von LT hatte ich so Etwas noch nie..

wird dich jetzt nicht viel weiterbringen, tut mir leid, das dir das LT in Minderdosen immer so zusetzt...

liebe grüße darleen:kiss::wave:
 
An alle Schilddrüsen-Erfahrenen: Kennt ihr das auch?!?

Hallo, liebe darleen!

Aber das spricht zumindest für den Seefisch und dafür, dass es tatsächlich mit der Schilddrüse zu tun hat. Das bringt mich schon mal einen weiter. Bis jetzt ist es ja nur Spekulation von mir selber, ob das zusammenhängen könnte. Du bestätigst mir das jetzt. Ich habe schon mehrmals einen Arzt gefragt, aber die zucken immer alle nur mit den Schultern, weil sie es nicht kennen und nicht wissen. Es interessiert sie aber auch nicht sonderlich.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
An alle Schilddrüsen-Erfahrenen: Kennt ihr das auch?!?

Hallo Sonora,

oje, auch das noch! Tut mir leid, dass Du Dich damit rumplagen musst. Wenn es "nur" nachts wäre hätte ich Dir auch mal dieses Thema empfohlen:
https://www.symptome.ch/threads/atemaussetzer-in-der-nacht-atemnot-panik.61843/
Aber da das jetzt auch tagsüber passiert ist... :confused:?!

Also dann vielleicht doch das Jod:
Der menschliche Körper speichert normalerweise 12-20 mg Jod. Als "Jodsammler " haben Sie u.U. be- reits mehr als diese Menge im Körper. Ab einer Menge von 2 mg (im Körper freigesetztem) Jod können bereits Symptome wie Reizungen der Schleimhäute, Entzündungen oder Atemnot auftreten. Eine Menge von 2-3 Gramm reinem Jod kann bereits tödlich sein, dies entspricht einer Menge von 30 ml Jodtinktur.
Wenn die "jährliche Grippe" bei Ihnen in den letzten Jahren ungewöhnlich lange (>2 Wochen) und schwer ausgefallen ist, kann es sein, dass Sie gleichzeitig noch eine Jogvergiftung "auskuriert" haben.
Die Symptome wie Schnupfen, Halsentzündungen, Grippekopf, Atemnot oder Fieber sind die selben.

Jod gehört wie Ozon oder Chlor zu zu den sehr starken Oxidationsmitteln. Sie zerstören durch Oxidation lebenswichtige Stoffe wie z.B. den zelleigenen Sauerstoff im Körper. Die Sauerstoffaufnahme wird so ggf. bis zum Ersticken der Zellen reduziert. Die Folge sind Atemnot, starker Leistungsabfall, nächtliches "Durchhängen" von Kreislauf und Körpertemperatur mit morgendlichem Erschlagensein sowie starke Kopf und Nierenschmerzen. Ein saures Mileu begünstigt die Oxidaton. (siehe "Erkrankungen")
Es könnte daher vielleicht sein, dass Dir der Hering gar nicht gut bekommen ist :greis: auch wenn man ja nicht gleich von einer "Vergiftung" ausgehen muss. Da Du auf Thyroxin so extrem reagierst könnte das von dem Fischlein genauso gewesen sein. Und da man Jod gänzlich fast kaum vermeiden kann gibt es daher eventuell noch andere Symptome. Ich denke da an Dein Näschen... ;).

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An alle Schilddrüsen-Erfahrenen: Kennt ihr das auch?!?

Hallo, liebe Heather!

Deine Worte sind Wasser auf meine Mühlen! Ich weiß ja, dass ich z.B. möglichst keinen Thunfisch essen darf (Seefisch/Stimme...), aber der Fisch roch gestern sooo gut und er war doch so klitzeklein und dass ein Hering aus der See kommt, musste man ja keinem verraten (besonders nicht der Schilddrüse)! Wahrscheinlich war die Kombination von beidem an einem Tag noch ganz besonders hilfreich! :rolleyes:

Hab vielen Dank für die Sachen, die du rausgesucht hast! :kiss:

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
An alle Schilddrüsen-Erfahrenen: Kennt ihr das auch?!?

Huhu Sonora

was mir noch einfällt, als ich an der SD-opperiert werden sollte, musste ich ja vorher plummmern (man nimmt Jod in Hochdosennein um die Blutzufuhr zu drosseln bei ÜF, danit man bei der OP nicht ausblutet)..

als ich die erste Dosis nahm, bekam ich nach 10 Minuten keine Luft mehr und mein hals schwoll zu, ich musste dann ins KH, und dort wurde mir gesagt oder bestätigt das ich eine Jodallergie habe...

hast du den Allergien?

vielicht reagierst du nicht nur auf Jod allgemein sondern du bist auch allergisch darauf?

liebe grüße darleen:wave:
 
An alle Schilddrüsen-Erfahrenen: Kennt ihr das auch?!?

Hallo Sonora,

mich läßt eine wiederholte Reaktion auf Fisch (vor allem Thunfisch) an die Histaminintoleranz denken.

Folgen der Histaminüberladung des Körpers
Magen-Darm Beschwerden, Krämpfe,
Durchfälle, Übelkeit
Herz-Kreislaufsystem:
Gefäßerweiterung, z.B. Hypotonie
Schleimhautschwellung, Niesen, Husten, Asthma
Juckreiz, Hautrötungen, Nesselausschlag
(Urtikaria)
....
HIT: Welche Lebensmittel stehen in Verdacht ?
Fischsorten
Fischsorte gefroren geräuchert oder gepökelt
•Makrele 1 -20 (geforen) / 1 -1788 (geräuchert oder gepökelt)
•Hering 1-4 (gefroren) / 5 -121 (geräuchert oder gepökelt)
•Sardine - (gefroren) / 14 -150 (geräuchert od. gepökelt)
•Thunfisch 1 -402 (gefroren)
mg Histamin pro Kilogramm
Je frischer der Fisch, desto weniger Histamin ist enthalten
https://www.hautarzt-dr-jansen.de/N...0_session_id=f353be95c33a26e8cb08666405d6850d

Nachdem ich vor kurzem erfahren habe, daß "junger und frischer Matjes" gefroren geliefert wird und dann im Geschäft aufgetaut und verkauft wird (wann er aufgetaut wird, steht nie dabei), bin ich Matjes und anderen ähnlichen Fischen gegenüber erst recht aufmerksam und esse sie lieber nicht.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Schilddrüsen-Erfahrenen: Kennt ihr das auch?!?

Liebe Uta,
liebe darleen!

Von einer Jodallergie weiß ich nichts. Aber ich bin halt schilddrüsentechnisch sehr empfindlich damit.

Über die Histaminsache denke ich auch schon lange nach. Ich habe auch Tests machen lassen, aber da kam natürlich nichts bei raus. Beim KEAC steht ja allerdings, dass man bei HPU häufig zu niedrige Histaminspiegel hat und deshalb auch auf kleine Mengen reagiert.

Ich muss das alles echt mal im Auge behalten. Es ist vielleicht ganz gut, dass es jetzt mal tagsüber passiert ist, da konnte ich gleich an den Computer und alles aufschreiben. Das macht man nachts ja nicht so unbedingt.

Ich dank euch! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
An alle Schilddrüsen-Erfahrenen: Kennt ihr das auch?!?

Hallo Sonora:wave:

Tut mir leid, dass Du an unerklärlichen Symptomen leidest. Ich kann zur Schilddrüse schlecht was sagen, da ich zu wenige Erfahrungen zur Schilddrüse habe. Zudem steht schon viel geschrieben über die Schilddrüse.
Da ich ab und zu auch unter Schluckbeschwerden leide und ich dann nicht richtig atmen kann, habe ich immer ein Stückchen Butter in meiner Nähe. Damit kann ich im Notfall die Schmierung im Hals verbessern. Keine Dauerlösung, doch hilft es mir in solchen Momenten.
Es ist ein ungeheueres angst einflössendes Gefühl. Angst ersticken zu müssen. Geht es Dir genau so, oder beeinflusst es Deine Atmung nicht?
Warum nimmst Du Thyroxin ein. Leidest Du an T4 Schilddrüsenunterfunktion?

Tschüss Jennifer Sonnenstrahl:kiss:
 
An alle Schilddrüsen-Erfahrenen: Kennt ihr das auch?!?

Hallo, mein Sonnenstrahl!

Wenn so ein Anfall passiert, dann hilft einfach gar nichts. Ich könnte nicht mal daran denken, etwas zu nehmen. Es ist wie ein Krampf im Hals und ich habe solche Luftnot und solche Panik, dass ich wahrscheinlich jeden ignorieren oder schlagen würde, der versuchen würde, mir vorzuschlagen, etwas zu nehmen. Es ist nicht so, als ob etwas im Hals feststecken würde, sondern als wenn eine Klappe zugeht :confused:, ist schlecht zu beschreiben.

Mit dem Thyroxin ist es so, dass ich es eigentlich schon seit Jahren nehmen müsste, weil ich Hashimoto habe. Aber da alles zu lange verschlampt wurde, stellt sich mein Körper wie verrückt an, wenn ich irgend etwas einnehme. Auch ein kleiner Krümel Thyroxin ist schon zu viel. Ebenso ist es mit Vitaminen und überhaupt mit allen Medikamenten, vielen Lebensmitteln und auch Creme, Kosmetik etc.

Jetzt habe ich aber gehört, dass all diese Unverträglichkeiten – so sie von der Schildi kommen – wirklich weggehen, wenn die Schildi behandelt wird. Ich habe von einer Freundin gehört, die bei einem Spezialisten war, der ihr gesagt hat, dass die ganze Histamin-Intoleranz, NM-Intoleranzen und -Allergien und und und bei Schilddrüsenpatienten wirklich von der Schilddrüse kommen und dass es nur diese eine Möglichkeit gibt, das alles abzustellen.

Ich denke, dass auf mich noch "viel Spaß" zukommt, bis ich einen Haken hinter alles machen kann.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
An alle Schilddrüsen-Erfahrenen: Kennt ihr das auch?!?

Hallo, alle,

dass dieser komische (von Sonora beschriebene) "Krampf" im Hals bei mir vielleicht mit der SD zusammenhängen könnte??? Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich habe solche "Krämpfe" manchmal beim Essen (momentan habe ich keine Ahnung was ich da grad gegessen hatte): Aber es fühlt sich genauso an, wie Sonora es beschrieb. "Krampfgefühl" unterhalb der Kehle so Richtung Luftröhre und/oder Speiseröhre. Alles fühlt sich zu an.
Ich sitze dann blöd rum und warte darauf, dass ich entweder ersticke oder dass es von selber besser wird. Ich kann dann a nicht weiter essen; bin panisch und hilflos. Gott sei dank hatte ich das noch nicht sooo oft:
Ich bemerkte dieses blöde Phänomen so ca vor 2 Jahren das 1.x; Seit 3 Wo habe die diagnose: Hashimoto. Ich denke allerdings , dass ich Hashi seit vielleicht seit 15J. sicher seit 10 Jahren habe. Jedenfalls habe nur noch 1/10. meiner SD.
Tja, wäre ja schön wenn diese "Krämpfe" mit der Hormoneinnahme verschwinden würde. (Mein letzter "Anfall" war jedenfalls vor der Einnahme. Jetzt, da ich darüber schreibe, verkrampft sich grad was.... besser an was anderes denken; z. B: an geheime Meisenzucht auf dem Balkon; bei mir tut sich leider gar nichts im Nistkasten (Eifersucht!!!)

Ich wünsche Sonora alles Gute. (So manches wird vielleicht doch besser:) )

Ciao monsterbird
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Schilddrüsen-Erfahrenen: Kennt ihr das auch?!?

Hallo monsterbird!

Da die Hashi-Diagnose ja steht, ist es schon im Bereich des Möglichen, dass das zusammenhängt. Allerdings finde ich, du solltest andere Dinge vorsichtshalber auch noch abklären. Was ist z.B. mit der Halswirbelsäule?

Sprich auch lieber mal mit deinem Hausarzt darüber. Vielleicht gibt es in deinem Fall andere Gründe, die mit reinspielen können. Wenn nichts gefunden wird, tun wir es mit in unsere große Hashi-Kiste.

Irgendwer hat im Hashi-Forum mal geschrieben, er hätte das Gefühl, es gäbe eine große Kiste, in der alle möglichen Symptome aufbewahrt werden, und sein Körper würde sich jeden Tag wahllos eine oder mehrere Symptome aussuchen... :rolleyes: Genauso ist es! :bang:

(Vielleicht kommen bei dir ja auch noch Meisen vorbei, hoffentlich, denn es ist sooo lustig!) :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
An alle Schilddrüsen-Erfahrenen: Kennt ihr das auch?!?

Ach ja: Geh auch lieber mal zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt! :)
 
An alle Schilddrüsen-Erfahrenen: Kennt ihr das auch?!?

Hallo Sonora,

viele dank für die Tipps; allerdings möchte ich momentan zu gar keinem anderen Arzt gehen. :eek::p):eek:

Meine Halswirbelsäule ist definitiv nicht ok; allerdings fühlt es sich nicht nach HWS an. "Mein Gefühl ist sich ein bisschen sicher. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass irgendein Arzt was mit " da habe ich ab und zu so einen komischen Krampf" anfangen kann.
Ob vielleicht Magnesium das Richtige wäre????:idee:

Tja; dafür dass ich vor 3 Wo noch nicht mal was von Hashimoto gehört hatte ist meine Hashi-Kiste ganz schön voll;(auch die eine oder andere Meise(im Kopf).

War denn Dein Klappe-zu-Gefühl ein HNO-Problem oder was Haslwirbeltechnisches? Interessiert mich, wie es bei Dir weiterging!!!

Alles Gute
monsterbird:confused::confused:
 
Hallo monsterbird!

Bei mir ging es ü-ber-haupt nicht weiter! Kaum ist die Sache vorbei (ok, am nächsten Tag :rolleyes:), ist es auch schon vergessen und ich habe mich auch dieses Mal wieder um NICHTS gekümmert! :bier:

Dass ich hier einen Thread aufgemacht habe, kam nur, weil ich halt vor dem Rechner saß, als es passierte. Und DA war es ja noch fast akut, da hätte ich sonstwas getan, um es abzuklären! :schock:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hy, an alle mit ab und zu "Klappezu"-Gefühl

Jetzt nach all den vergangenen Monaten hatte ich dieses "Gefühl" total vergessen. (Nehme ja jetzt regelmäßig mein Thyroxin). Fast könnte ich glauben "es" sei weg.
Hoffe, bei Dir Sonora ist es auch so... oder zumindest besser.

Alles Gute :)

monsterbird

PS: Auf meinem Balkon tauchen die ersten Kohlmeisen auf, muss mich mal mit Meisenknödeln-aufhängen beeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi monsterbird!

Ich hatte in der letzten Zeit auch Ruhe! Hoffentlich bleibt es so!

Grüß die Meisen! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Plötzlich bleibt die Luft weg....Stimmlippenkrampf? Vocal Cord Dysfunction kurz VCD, eine plötzliche verkrampfung der Stimmlippen.
Von wenigen Sekunden bis zu zwei Minuten kann der Verschluss dauern....Anfall ist nicht Lebensbedrohlich. Äußere Reize wie Gerüche und Dämpfe, uvm können einen Anfall auslösen, eigentliche Ursache ist nicht bekannt, 75% der Frauen sind betroffen...Engstelle im Kehlkopf "Apotheken Umschau 1.10.2010
Vielleicht ist es das, als ich die erste Beschreibung las hab ich gleich an den Bericht gedacht...
Hoffe ich konnte helfen!
Die Frau von der dort geschrieben wird, wurde auch nachts aus dem Schlaf gerissen....
 
Dankeschön, Carlina! :D

Ich werd mal in die Richtung recherchieren!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hy, Carlina,

auch dankeschön von mir. Habe gerade VDF gegoogelt; und das hört sich meist nicht gut an, was da steht. So hoffe ich, dass Sonora (und ich auch) weiterhin :freu: verschont bleiben. Ich fass mal Holz an, für uns Beide.
Alles Gute :wave:

monsterbird
 
Oben