Allgemeinwissen - Quiz

Hallo Jogi,

die Menge dessen, was ich nicht weiß ist unendlich groß! :)

Neue Frage:
Maria Callas war bekanntlich Griechin.
Wie heißt der bei uns bekannteste griechische Komponist?

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

Mikis Theodorakis natürlich, dass bekannteste von ihm weltweit dürfte wohl Zorba the Greek gewesen sein! Durch die Verfilmung mit Antony Quinn ist es weltweit berühmt geworden!

Wodurch ist der Hirschtaler am bekanntesten geworden?

Liebe Grüße Jogi
 
Mikis Theodorakis war natürlich richtig, Jogi!

Bei Hirschtaler muss ich passen; keine Ahnung!

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Jogi,

bei Hirschtaler weiß ich leider auch nicht weiter. Hast Du vielleicht einen gaaanz kleinen, klitzekleinen, Tipp? ;)

Viele Grüße Manuela
 
Hallo,
ich bin leider etwas dumm,
es ist nicht der Hirschtaler....
ich meinte den Hirschgulden und er ist bekannt geworden in späterer Zeit durch ein Buch, doch durch welches?

Liebe Grüße Jogi
 
Hallo Jogi,

Hirschgulden - das klingt schon etwas besser. Ich meine mich zu erinnern, dass es da ein Märchen gab. Bei den Gebrüdern Grimm? Also Buch wüßte ich keines.

Viele Grüße, Horaz
 
Liebe Manuela, lieber Horaz,
der Hirschgulden ist eine Historische Münze diese gab es im 17. Jahrhundert in Wüttenberg und im 18. Jahrhundert in Sachsen!
Literaisch wurde diese erstmals erwähnt durch Gustav Schwab, in einem Reiseführer in dem auch die mündlich überlieferte " Sage von den drei Brüdern " erwähnt wurde.
Wilhelm Hauff erwarb solch eine Ausgabe und erweiterte dann diese erzählerische Sage und machte daraus das Märchen: " Die Saga vom Hirschgulden".

Im dritten Band des Märchenalmanach " Für Söhne und Töchter gebildeter Stände " kam diese dann heraus. Der Band erschien nach Wilhelm Hauffs Tod im jahre 1827.

Alles liebe wünscht Euch Jogi

Ps. Da es mir leider sehr schlecht ergeht im Moment...ein Krankheitsschub, werde ich wohl die nächste Zeit kaum noch viel in diesem Forum mitwirken können!
 
Hallo Jogi,

so ganz daneben lag ich ja mit meinem Märchen nicht!
Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht.

Viele Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz, nein, so ganz daneben bist Du nicht gelegen!
Vielen Dank für Deine Besserungswünsche, ja ich hoffe auch sehr, dass es schnell geht, ist alles zusammen gebrochen nach meinem Wespenstich, da ich ja allergisch darauf bin, da hat es angefangen gesundheitlich tief bergab zu gehen!
Ich fühle mich doch so wohl hier....
Alles liebe wünscht Jogi
 
Hallo Jogi,
danke für die Aufklärung Deiner Quizfrage. Habe ich wieder etwas dazu gelernt. ;)
Gute Besserung und komme schnell wieder auf die Beine. :kraft:

Liebe Grüße Manuela
 
Jogi, das wünsche ich Dir auch! :)

Folgende Fragen wurden, so meine ich jedenfalls, noch nicht beantwortet :)



......................
Aus purer Verlegenheit hänge ich mal eine Frage, passend zur Farbe, dran:

a) In welchem Land spielt der Film "Black Book"?
b) Wie lautet der Originaltitel?
b) Wie heißt der Regisseur?

Herzliche Grüße von
Leòn

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo zusammen,
dann wollen wir mal wieder etwas rätseln, wenn ihr Lust dazu habt.

Meine Frage: Es gibt ein Tier, welches man Schachbrett nennt. Um welches Tier handelt es sich?

Liebe Grüße Manuela :wave:
 
Hallo Leòn,

das hatte ich vor einiger Zeit auf deine Frage geantwortet:

Zu Leòns Frage:
Ich wußte dass "Black Book" irgendein Kriegsfilm war.
Den Rest hatte ich aus Neugier ergoogelt. Aber das kann ja jeder selbst.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Leon,
das ist richtig. Na dann wird das ja doch noch was mit Deinem Gewinn heute.:D
Bekommst auch einen automatischen Weihnachtbaumschmückroboter.

Viele Grüße Manuela
 
Hallo Horaz,

Hallo Leòn,

das hatte ich vor einiger Zeit auf deine Frage geantwortet:

Zu Leòns Frage:
Ich wußte dass "Black Book" irgendein Kriegsfilm war.
Den Rest hatte ich aus Neugier ergoogelt. Aber das kann ja jeder selbst.

Viele Grüße, Horaz

naja - Black Book spielt zwar im zweiten Weltkrieg, dem Genre "Kriegsfilm" dürfte es aber nicht recht zu zuordnen sein.;)

Okay, ich stelle die Frage hier noch mal hin. Wenn es niemand löst, beantworte ich es morgen :).

a) In welchem Land spielt der Film "Black Book"?
b) Wie lautet der Originaltitel?
b) Wie heißt der Regisseur?

Hallo Manuela,

das mit dem Weihnachtsbaumschnmückdingens ist ja super! Dann muss ich nur noch einen Weihnachtsbaum gewinnen! :D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo, einen Gruß an Alle,

also "Black - Book" heißt im Original "Zwartboek" (Auf Deutsch "Schwarzes Buch"/ "Schwarzbuch") und spielt am Ende des zweiten Weltkrieges in den Niederlanden.
Der Regisseur heißt Paul Verhoeven.
Black Book (Film ? Wikipedia)
Herzliche Grüße von
Leòn
 
Aha, hier war Winterpause!

Apropos Winter und Kälte: Wie heißt jene sibirische Großstadt, in der im Moment Minus 40 Grad Normalität sind?

Viele Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz,

mein Atlas ist der Meinung, dass es in Jarkutsk in Sibirien erbärmlich kalt sein muss im Januar und in deinen Temperaturbereich fallen müsste. Eine Großstadt wäre das auch.
 
Siehste Anne, so kann man sich täuschen! Ich dachte, dass meine Frage nicht ganz einfach wäre, aber du als Rußland-Spezialistin hast sie in Windeseile gelöst. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, für heute Abend sind minus 38 Grad vorhergesagt. Jakutsk ist eine Stadt mit einer 1/4 Million Einwohner!

Liebe Grüße, Horaz
 
Oben