Allgemeinwissen - Quiz

Guten Morgen Horaz!
Wie gut, dass es Google gibt.;) Auch ich musste mich an der Suchmaschine betätigen und habe folgende bekannte Schauspieler gefunden:Romy Schneider (hätte ich echt nicht gedacht), Peter Sellers, Peter O Toole und Ursula Andress.

Meine nächste Frage: Wer war nie Kanzler? Ich bin so nett und schreibe vier Antwortmöglichkeiten auf.:rolleyes:
a) Wolfgang Schüssel
b) Kurt Georg Kiesinger
c) Willy Brandt
d) Walter Scheel

Viele Grüße Manuela
 
Hallo Manuela,

what`s new pussycat war einmal ein Kultfilm, deshalb erinnerte ich mich auch noch an die Starbesetzung.

Bei deiner letzten Frage braucht es aber wirklich keinerlei Hilfen. Walter Scheel war zwar Bundespräsident, aber kein Kanzler.

Viele Grüße, Horaz

PS: Neue Frage:
Wer im öffentlichen Leben Bekannte feierte am 18. November seinen 80. Geburtstag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horaz,

ehrlicher Weise gebe ich zu, dass ich sicherheitshalber gescroogelt habe :D!
Im November hatte Loriot Geburtstag, aber er ist 85 geworden und das war auch nicht am 18. sondern am 12. November.

Die im öffentlichen Leben bekannte "Person" könnte Micky Maus sein! ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Ja Leòn, ausgezeichnet,

die Mickey Mouse war diese öffentlich bekannte Person, die 80 Jahre alt geworden war!

Viele Grüße, Horaz

PS: Eine aufblasbare Waschmaschine und nun auch eine faltbare Spülmaschine hast du schon. Wie wär`s jetzt im Winter mit einem wärmenden Kühlschrank? :D
 
Hallo Horaz,

ein (nach innen) wärmender Kühlschrank ist natürlich total prima! :freu: Dann sind die armen Radieschen nicht mehr so rot vor Kälte :D!

Eine Frage dann von mir, mal wieder Thüringen betreffend ;):

Der Sage nach soll ein früher thüringischer Graf, aus dem Geschlecht der Ludolfinger, die Wartburg gegründet haben.

Wie heißt dieser Graf und wie lautet der Satz ungefähr, den man mit der Gründung der Burg in Verbindung bringt?


Eine Frage aus einem ganz anderen Kontext:

Durch welche Sängerin wurde der Song "Mercedes Benz" bekannt?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Janis Joplin hatte einen innigen Verbund mit Jimmy Hendrix, Sie starb ja leider nicht sehr viel später als Jimmy, viele sagen, dass es mit dem Tod von Hendrix zusammen hängen würde und Sie dann nicht mehr wollte...übrigens soll Janis Joplin bis zu zwei Flaschen Wisky am Tag gerunken haben und dann in diesem Zustand auf der Bühne gewesen sein!

Alles liebe Euch Jogi
 
Hallo Jogi,

super, Janis Joplin ist richtig! Danke auch für die Informationen!

Fällt dir eine neue Frage ein?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

ich war zwar schon zweimal auf der Wartburg, aber ohne Nachschlagen weiß ich nicht mehr, wie der Herr Graf hieß. An irgendein Wortspiel mit Berg und Burg erinnere ich mich vage.

Viele Grüße, Horaz


PS: Ich dachte lustigerweise auch an Radieschen im Kühlschrank, die sich jetzt so ekelig kalt anfühlen :)
 
Hallo Leon,
ich habe eine Antwort zu Deiner Wartburgfrage.
Der Graf hieß Landgraf Ludwig der Springer.
Der bekannte Satz war vielleicht: Warte Berg, du sollst mir eine Burg werden?

Viele Grüße Manuela :wave:
 
Hallo Horaz,

jaaaa .... bei empfindlichen Zähnen machen kalte Radieschen keinen Spaß!

Hallo Manuela,

super! Du hast die Frage ganz exakt beantwortet. Damit hast Du jetzt eine benzinbetriebene Steroanlage mit EU-Norm Katalysator gewonnen. Gute Fahrt! ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Na, da herrscht ja bei den Preisen höchste Kreativität! :)

Übrigens Manuela, ein kleiner Hinweis: Wir bemühen uns Fragen ohne Internethilfe zu beantworten. Wenn wir Hilfe in Anspruch nehmen, erwähnen wir es.

Neue Frage:
Demnächst zieht ja bekanntlich der neugewählte schwarze Präsident Obama ins Weiße Haus. Was ist denn Das Schwarze Haus?

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

Schwarzes Haus? Das Weiße Haus unter Bush?:schock:
Hm, ich erinnere mich nicht, das schon mal gehört zu haben!:eek:)

Aus purer Verlegenheit hänge ich mal eine Frage, passend zur Farbe, dran:

a) In welchem Land spielt der Film "Black Book"?
b) Wie lautet der Originaltitel?
b) Wie heißt der Regisseur?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Horaz,
sorry :confused: ich habe das vorausgesetzt, dass das jeder googeln muss, auch ich. ;) Okay, ich sage hiermit Bescheid und habe das Internet um Hilfe gebeten.:D

@Leon:Ein wunderschönes Präsent, ich bin begeistert. :freu:

Viele Grüße Manuela
 
Hallo,
das schwarze Haus steht glaube ich in München... aber wer da wohnt, weiß ich auch nicht mehr.

LG
 
Hallo ADo,

du hast recht, in München gibt es ein "schwarzes Haus", ein ehemaliges Verwaltungsgebäude des Süddeutschen Verlages. Respekt! Das war aber in dem Fall nicht gemeint. Nachdem ich nun nicht weiß, ob es womöglich noch weitere "schwarze Häuser" gibt, wartet Lob und Anerkennung für jedes Beispiel. Trotzdem warte ich noch auf Antworten zum meinem eher internationalen "Schwarzem Haus".

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo León, Danke!

Ja, mir fällt eine neue Frage ein!

Wer verbirgt sich hinter dem Namen H.Lewis Always und was hat er 1948 erschaffen!

Liebe Grüße Jogi
 
Hallo Jogi,

ich bin ein Fan von Eric Blair, dessen bekanntestes Synonym George Orwell war. Die Farm der Tiere habe ich schon als Kind geliebt. 1948 schuf er sein bekanntestes Werk mit der umgedrehten Jahreszahl 1984.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,
da kommt Freude in meine alten Knochen, denn ich bin auch ein Fan von Eric Blair, habe als Teenager 1984 gelesen und wahr Feuer und Flamme...Farm der Tiere natürlich auch...
Ja, was leider traurig ist, dass es sein letztes Werk war...1984...er litt ja an Tuberkulose und spuckte schon Blut, während er sein Werk vollendete, hatte eine Haushaltshilfe, die ihn versorgte...er schuf sein letztes Werk auf einer Insel irgendwo bei England oder Shottland...dies weiß ich leider nicht mehr so genau...wenn er gewußt hätte wie seine Zukunfsvision sich in die reale Welt transformieren wird!?...Vieleicht hat er es sogar gewußt?
Damals währe noch viel zu retten gewesen...

Alles liebe Jogi
 
Aha, hier ist wieder Ruhe eingekehrt. Zeit für einen Weckruf!

Hilfe für die Frage zum "Schwarzen Haus":
Das von mir gesuchte ist nicht in einer real existierenden Stadt zu finden.

Zu Leòns Frage:
Ich wußte dass "Black Book" irgendein Kriegsfilm war.
Den Rest hatte ich aus Neugier ergoogelt. Aber das kann ja jeder selbst.

Viele Grüße, Horaz
 
Oben