Allgemeinwissen - Quiz

"Fräulein Smillas Gespür für Schnee" ist ein sehr ungewöhnlicher Roman von Peter Hoeg und gibt ein starkes Bild für die Spannungen zwischen Dänemark und Grönland.
Besonders ewähnenswert scheint mir noch das Buch des türkischen Nobelpreisträgers Orhan Pamuk, mit dem Titel "Schnee" zu sein.

Anne, deine erwähnten Titel sind irgendwie an mir vorbeigegangen.

Viele Grüße, Horaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute, am 11.11. um 11.11 begann der Karneval, die "fünfte Jahreszeit".
Ich bin nun wahrlich kein Karnevalist. Aber wer das in Köln einmal erlebt hat, staunt zumindestens.
Frage:
Warum spielt die Ziffer 11 dabei so eine Rolle?

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,
ich kann das jetzt so schnell nicht erklären, aber die 11 ist die "Narrenzahl". Alle meine bisherigen Chefs hatten die Durchwahl 11! :D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

ja, da kann ich mir schon denken, wie diese Chefs gewesen sind :D
Aber warum ist diese Zahl 11 die Narrenzahl?
Wobei ich noch hinzufügen muss, dass es mehrere Erklärungen dafür gibt.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz

ich weiss nur, dass die Zahl 11 eine der Meisterzahlen ist in der Zahlen-Mystik. Der Narr ist ja vielleicht auf seine Weise ein Meister. :D
Ist nur geraten - keine Ahnung! :eek:)

@ Leòn

Waren deine Chefs auch Meister oder Narren? :)))

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy,

du sprichst die "Meisterzahl" der jüdischen Kabbala an.
Damit hat die 11 des Karnevals wahrscheinlich nichts zu tun.

Viele Grüße, Horaz
 
Naja, 11.11. sind halt "Schnapszahlen", und Karneval hat ja was mit feiern zu tun... :D :bier:


LG :wave:

Heather
 
Schnapszahlen Heather, da hast du völlig recht; aber hinter Schnaps steckt meistens ein Hintergrund!

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Kathy,

@ Leòn

Waren deine Chefs auch Meister oder Narren? :)))

Gruss
Kathy
vermutlich beides - im Narren steckt oftmals ein Weiser - und umgekehrt ;)!

Hallo Horaz,

nach meinem Wissen war die elf - in der klerikalen zahlensymbolik des Mittelalters - die Zahl der "Maßlosigkeit" - voll = zehn, eine mehr= übervoll/ Völlerei= 11. (Oder auch: 10 Gebote - eines mehr, nicht kanonisch ....11)
Die Elf war den "vogelfreien" also fahrenden Gruppierungen, wie Possenreißern (ab dem Spätmittelalter: Narren) , Spielleuten, Gauklern, fahrenden Klerikern (Lotterpfaffen) zugeordnet. Sie charakterisierte aber eher ihren "Stand der Sünde", nicht ihre Spaßhaftigkeit. Vermutlich wurde, mit dem Aufkommen des modernen Karnevalstreibens Ende des 19. Jahrhunderts darauf zurück gegriffen und eine kleine Fehlinterpretation unternommen.

Ich weiß, dass es noch andere Deutungen gibt, ich halte diese allerdings für recht plausibel.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Ja Leòn,

du hast völlig recht, das ist eine der Erklärungsvarianten; und eine plausible dazu!

Viele Grüße, Horaz
 
In Köln wurde mir seinerzeit eine andere Version rund um die Zahl elf erzählt:

In den Kriegen nach der Französischen Revolution wurde das linke Rheinufer von den Franzosen besetzt. Es wurde französisch gesprochen, es galten französische Gesetze und die Errungenschaften der Französischen Revolution (Bürgerrechte) wurden begrüßt. Bald darauf schlug aber die Restauration des Absolutismus wieder zurück und die Bürger murrten. Karneval hatte schon damals eine lange Tradition.

Man wollte wieder Egalité Liberté Fraternité zurück haben.
Auf deutsch ergaben die drei Anfangsbuchstaben das Wort, die Zahl Elf. Wenigstens im Karneval wollte man auf egalité, liberté und fraternité nicht verzichten.
Seitdem spielt die Zahl 11 im (wohlgemerkt) rheinischen Karneval eine herausragende Rolle.

Viele Grüße, Horaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 11 steht auch für Einheit und Gleichheit der Menschen 1 neben 1 , ein Narr neben dem anderen, egal wer unter der Narrenkappe steckt!
Die Saturnalien ein ähnliches Fest feierten die Römer in der Antike!

Liebe Grüße Jogi
 
lächel......nun, ich mag die 5te Jahreszeit und die Narren erst recht! Dies ist doch mal eine Zeit, in der man(n) / frau die Schmerzen vergessen kann, die uns das Leben oft so schwer machen!
Nun, lieben Gruß von Marina, die auch ein Karnevalsscherz ist, da ich am 11.11. geboren bin...lach
 
Hallo echterengel,

da hast du dir wirklich einen außergewöhnlichen Geburtstag ausgesucht.
Berlin ist zwar sicher keine Karnevals-/Faschingshochburg, aber einiges ist inzwischen auch dort los. Ich hoffe, du kannst Feiern zu deinem Geburtstag mit Karnevalsgefühlen steigern.

Viele Grüße, Horaz
 
hmmm, nun, da meine Familie und meine Freunde nicht dafür zu haben sind, isses schon sehr schwer. Und, momentan hab ich schmerzbedingt auch nicht die richtige Lust!
Liebe Grüße
Marina
 
Hallo alle miteinander!
Quizzen wir mal wieder eine Runde.

Allen Stewart Konigsberg wurde bekannt als.... ? :idee:

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Manuela,

ich hätte es nicht gewußt, deshalb musste ich ein wenig im großen Internet-Lexikon nachlesen - und sah zu meiner Überraschung, dass es sich um Woody Allen handelt!

Wie hieß denn der erste Film, den Woody Allen produzierte?

Viele Grüße, Horaz
 
Der erste Film des "Hölzernen Allen" war "What´s new, pussycat?"

LG


nö, ich stelle immer noch keine neuen Fragen:D
 
That`s perfect, ADo!
Schade, dass du dir keine Fragen dazu einfallen lassen möchtest. :rolleyes:
Aber na gut, ok.
Der Film war gespickt mit Schauspielern, die einen hohen Bekanntheitsgrad hatten oder später erreichten.
An wen wäre denn da zu denken?

Viele Grüße, Horaz
 
Oben