Allgemeinwissen - Quiz

Liebe Anne,

ob die "Demokratische Republik Kongo" demokratischer ist als die Republik Kongo darf man offen lassen. :)
Tatsächlich ist der Kongo und seine tropischen Regenwälder nach dem Amazonasbecken das größte zusammenhängende Tropenwaldgebiet der Erde.
Auch Indonesien ist als Antwort richtig; wobei sich dort die tropischen Regenwälder inzwischen größtenteils auf die Insel Borneo beschränken.

Liebe Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz, das ist aber offenbar nicht das Gleiche:

Die Demokratische Republik Kongo (dt. Aussprache: [ˈkɔŋgo], frz.: [kɔ̃ˈgo]) (DR Kongo), bis 1960 Belgisch Kongo, von 1971 bis 1997 Zaïre, liegt in Zentralafrika und grenzt an (von Norden im Uhrzeigersinn) die Zentralafrikanische Republik, den Sudan, Uganda, Ruanda, Burundi, Tansania, Sambia, den Atlantik, Angola und die Republik Kongo. Sie ist an Fläche der drittgrößte und an Bevölkerung der viertgrößte Staat Afrikas. Nicht verwechselt werden sollte die Demokratische Republik Kongo mit der westlich gelegenen Republik Kongo.

Demokratische Republik Kongo ? Wikipedia, die freie Enzyklopädie

Liebe Grüße von Anne
 
Liebe Anne,

meine Anmerkung "demokratisch" bezog sich nur darauf, dass beide Staaten aus unserer Sicht nicht sehr demokratisch sind.
Es gibt eine Landschaft: "Kongo" (das Kongo-Becken), vom gleichnamigen Fluß durchflossen, aber zwei Staaten. Das hat Gründe, die ihre Wurzeln im Kolonialismus haben. Die "Demokratische Republik Kongo" war eine belgische Kolonie, die Republik Kongo, eine französische. In beiden Staaten gibt es tropische Regenwälder, allerdings ist die Demokratische Republik Kongo fast 10 x so groß.

Liebe Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz, vielen Dank für deine Ergänzung.

Da versuche ich es jetzt mal mit einer neuen Frage.

Wieviel wiegt etwa ein Kubikmeter Schnee?

Liebe Grüße von Anne
 
Liebe Anne,

als Alpenbewohner habe ich diese Frage mehrfach prüfen müssen.
Sie läßt sich in der Form kaum beantworten. Denn Schnee ist nicht gleich Schnee!
Bei trockenem, leichten Pulverschnee wiegt der Kubikmeter nicht viel mehr als 50 kg.
Schwerer, nasser Schnee kann aber das 10 bis 15-fache wiegen!

Liebe Grüße, Horaz
 
Oh das stimmt natürlich.
Ich gebe zu, dass ich die Aufgabe aus dem Internet geklaut habe.:cool: Die hatten eine eindeutige Lösung. Zu dieser muss aber offenbar ein Mathematiker gekommen sein, der sein Leben lang schon am Schreibtisch sitzt und noch nie ein Krümel Schnee berührt hat. :D
Gewicht von Schnee
 
Lieber Horaz,

weil du mit der Spanne der denkbaren Gewichtsangabe die offizielle Lösung mit eingeschlossen hast, bist du nun wieder dran mit einer neuen Aufgabe.:)
 
Zumindestens hat der "Mathematiker" nicht eine große Hauseinfahrt freischaufeln müssen, weil er sonst die enormen Unterschiede festgestellt hätte. 300 kg ist etwa das Gewicht von Schnee, der sich über Wochen gesetzt hat. Steigt die Temperatur auf 0 Grad, dann kann der Schnee auch 800 kg pro Kubikmeter wiegen.

Apropos Schnee. Neue Frage:
In welchen Romantiteln kommt der Name Schnee vor?
Mir fallen spontan sechs ein. Aber es gibt sicher noch viele mehr.

Liebe Grüße, Horaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horaz,

also "Das ist alles Schnee von gestern!" ist es nicht, den muss ich noch schreiben. :D

Mir fallen spontan ein:

"Der Schneesturm" (Leonid Tolstoi) und gleichnamig: von Alexander Puschkin
"Schnee, der auf Zedern fällt!":freu: (David Guterson)
"Im Schnee" (Karl May:D)
"Schnee" (Orhan Pamuk)
"Drei Männer im Schnee" (Erich Kästner)
"Misteln im Schnee!" (Vinzenz Erath)
"Der Schneemann":freu: (Jörg Fauser)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Toll Leòn,
nur drei Titel davon kannte ich. Also dürfte es noch sehr viel mehr geben als ich annahm.

Herzliche Grüße, Horaz
 
Hallo Leòn,
das interessiert mich jetzt.
Was ist das für eine Geschichte von Karl May und wo steht sie? Gehört die zu den Dorf- und Räubergeschichten?

LG
 
Hallo Leòn, hallo ADo,

meine Karl May Zeit liegt auch schon ein wenig zurück, aber weil ADo fragt, frag ich gleich mit; eine Geschichte von Karl May und Schnee ist mir auch nicht bekannt.
Und noch etwas, Tolstois Vornamen waren Leo (Lew) N(ikolajewitsch);
Leonid schmückte den letzten richtigen Sowjetfürsten, Leonid Iljitsch Breschnew.

Viele Grüße, Horaz
 
Norman_Rockwell_The_problem_we_all_live_with.jpg
Hallo Allgemeinwisser

welcher historische Augengenblick in Amerika wurde hier von Norman Rockwell bildlich erfasst? Mittlerweile sind wir ein kleines Stück weiter gekommen.

Gruss
Kathy
 
Hallo,

Horaz hat natürlich Recht - Leonid war eine nicht zulässige Zusammenziehung von Lew/ Leo und Nikolajewitsch :eek:).
Außerdem handelt es sich, das muss ich an dieser Stelle selbstkritisch einräumen, bei beiden "Schneestürmen" ;) nicht im strengeren Sinne um Romane sondern sie werden, literaturwissenschaftlich als Erzählungen eingestuft.
Ebenso wie Karl Mays "Im Schnee", das aber kaum zu finden ist, weil es nach dem Erscheinen der Erstausgabe sozusagen aus dem Gesamtwerk "verschwand".

Hallo Kathy, das Bild von Rockwell dokumentiert sozusagen die Aufhebung der "Rassentrennung" an amerikanischen Schulen. Es zeigt die Einschulung des ersten afroamerikanischen Kindes in eine "weiße" Schule. Es handelt sich übrigens um die Bürgerrechtlerin Ruby (??? oder ist es Robinia???) Bridges.

Ja, während damals in den USA ein wesentlicher Schritt hin zur Aufhebung von Desintegration gemacht wurde, gibt es in einigen Ländern in Old Europe inzwischen die traurige Tendenz hin zu "Entmischungen". Dies wird zum Teil über die - legale oder halblegale - "freie Schulwahl" erreicht.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leòn

das ging aber wieder schnell - und du hast natürlich völlig Recht. Und noch immer sind wir weit entfernt von echter Gleichwertigkeit der Rassen. :mad:

Lieben Gruss :)

Kathy
 
Ich komm nochmal auf den Begriff "Schnee" in Romantiteln zurück (natürlich sind auch Erzählungen geeignet!). Vielleicht gibt es noch ein paar, in durchaus bekannten Büchern. Mein erster spontaner Einfall bezog sich auf Hemingway`s "Schnee am Kilimandscharo".

Viele Grüße, Horaz
 
Naja, wie wäre es mit "Die Schneekönigin", wo wir doch gerade an anderen Stellen bei Märchen sind?;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
@ Horaz da gibts noch den Roman Frl. ... Gespür für Schnee (kann mir keine Namen merken:rolleyes: ). Oder ist das zu neu (hab hier nicht alles gelesen:eek:) )

@ Leòn

Nö, mein Lieber:D , das war ne zu kurze Erklärung. Wo kann man die Geschichte noch finden? Woher kennst du sie?

LG
 
"Schneeweißchen und Rosenrot" wäre vielleicht noch eine Möglichkeit :D . Nur leider geht das sicher nicht als Roman durch.

Hier sind mal noch einige, die allerdings alle nicht gelesen habe.

"Amor im Schnee" Sazenhofen, Gabriele von
"Asche fällt wie Schnee" Jerry Spinelli
"Auch Lawinen sind nur Schnee" Hans - Otto Meissner
"Bankett Im Schnee" Fisher, Carrie
"Bertil bis zum Hals im Schnee" Krohn, Tiina
"Bleich wie der Schnee" Henriksen, Levi
 
Oben