Allgemeinwissen - Quiz

Lieber Horaz, als Russlandspezialistin sehe ich mich nicht unbedingt. Aber ich weiß so viel, dass mir klar ist, dass Sibirien in dieser Jahreszeit gewiss nicht Ziel meiner Wahl wäre.

Andere Frage. Ich finde es verblüffend, dass nach Stößen Beulen entstehen. Eigentlich müsste man denken, dass eher sich eine Delle entwickeln müsste :cool:. Die Erfahrung besagt aber anderes. Woraus besteht eigentlich eine Beule und wie entwickelt sie sich?

Eine genaue Antwort habe ich aber selber auch nicht parat.
 
Liebe Anne,

ein bißchen was weiß ich schon darüber. Wenn wir uns wo heftig anstoßen, dann entsteht im ersten Moment sehr wohl eine Delle. Der Stoß geht natürlich durch die Haut und verletzt das Bindegewebe und viele kleine Blut- und Lymphgefäße - manchmal auch Knochen. Nun mobilisiert der Körper seine Abwehrtruppen und Stoffe, die er an die entsprechende Stelle transportiert. Es entsteht dadurch eine Geschwulst, die sich in weicheren Körperbereichen etwas verteilen kann, während am Kopf - mangels Verteilungsmöglichkeiten - eine Beule entsteht.

Liebe Grüße, Horaz
 
Hhm, ich denke, wenn man sich stößt "platzen" um die Stelle viele kleine Blutgefäße, das Blut wird in das umliegende Gewebe abgegeben. Und ich glaube auch, ein Stoß am Kopf wird deshalb zur Beule weil sich das Blut wegen der "Schädel-Barriere" nicht so einfach wieder verteilen kann :eek:)...


LG :wave:

Heather
 
Hallo Horaz und Heather,

das klingt alles sehr plausibel. Ich selber weiß es auch nicht genauer. Ihr könnt nun unter euch würfeln, wer die nächste Frage stellen darf.;)
 
Hallo,

Horaz fallen ja immer nette Fragen ein ;), deshalb versuche ich mich jetzt auch mal:

Mit der Kreuzung welcher Pflanzen "entdeckte" Gregor Mendel die Mendelschen Gesetze?

Nach der Auflösung kann ich Euch noch was "lustiges" erklären... (hat aber nix mit der Frage zu tun :rolleyes:)


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

danke, dass du mir eine Frage abgenommen hast. Sie ist allerdings nicht sehr schwer, weil wohl alle Kinder irgendwann von den Kreuzungsversuchen mit Erbsen des Gregor Menzel gehört haben.
Allerdings ist hochwahrscheinlich, dass Mendel seine Versuche genauso getürkt hat, wie Louis Pasteur, wenn sie nicht das ergaben, was er sich vorstellte.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

das ist schon klar, dass das nicht schwer ist :rolleyes:. Nur musste ich selbst wieder nachlesen mit welchen Pflanzen er seine Versuche gemacht hatte. Das wusste ich nämlich ehrlich gesagt gar nicht mehr...

Die Versuche waren mit Erbsen UND Bohnen! Er merkte, dass bei einer Kreuzung der beiden die Blüten der Erbsen sich von weiß sind rosa veränderten. Und da die Blüten von Bohnen eben rot sind...

Allerdings ist hochwahrscheinlich, dass Mendel seine Versuche genauso getürkt hat, wie Louis Pasteur, wenn sie nicht das ergaben, was er sich vorstellte.

Das weiß ich nicht, da ich ihn leider nicht persönlich kennen durfte. Das liegt aber wahrscheinlich nur an unserer verschieden Lebenszeit, sonst hätte ich vielleicht das Vergnügen gehabt, Herr Mendel war nämlich ein direkter Vorfahre von mir ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Direkter Vorfahr von dir, Heather?
Gregor Mendel war Abt eines Klosters? :D

Viele Grüße, Horaz
 
Da hast Du natürlich Recht, ich habe mich da natürlich bescheuert ausgedrückt... :eek:). Ich meinte damit logischerweise seine Familie sind direkte Vorfahren von unserer Familie :bier:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

kein Grund für :eek:) ; er wäre nicht der erste katholische Priester, der für Nachwuchs gesorgt hätte :D

Neue Frage:
Ein Zeitgenosse deines Verwandten Gregor Mendel beschäftigte sich spektakulärer und keineswegs nur im Klostergarten mit durchaus vergleichbaren Problemen; weswegen er wohl noch berühmter wurde. Wer war das?

Liebe Grüße, Horaz
 
Im 19. Jahrhundert gab es einen Aufbruch in den Naturwissenschaften.
Trotzdem sind nicht viele Naturwissenschaftler bis heute bekannt geblieben. Der gesuchte Zeitgenosse Gregor Mendels brachte nach Forschungsreisen eine Theorie auf die Welt, die auch heute noch als die anerkannteste auf ihrem Gebiet gilt.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,
dies kann ja dann nur Charls Darvin gewesen sein und die Theorie die er begründete ist die "Evolutionstheorie".

Es wahr nur diese eine große Reise die er gemacht hat, allerdings hat diese 5 Jahre lang gedauert.
Das was er von dieser Reise mitbrachte hat zu massiven "Auswirkungen" und "Veränderungen" im "Weltbild" der Menschheit geführt.
Wie schon erwähnt die " Evolutionstheorie ".



Liebe Grüße Jogi
 
Da es hier so still ist, stelle ich einfach mal eine Frage.

Es gibt eine Pflanze, deren Blütenblätter die Apostel (ohne Judas und Petrus) sympbolisieren sollen. Wie heißt sie?
 
Hallo Anne,

nett, dass du die Antwort gleich mitlieferst :D! Es dürfte sich um die Passiflora caeruela, also die Passionsblume handeln. Ein Blick auf Dein Benutzerbild hilft da weiter! ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leon,
das stimmt natürlich siehe Passionsblumen ? Wikipedia

Ich gebe allerdings zu, dass der Symbolgehalt der Blüten mir bei der Auswahl meiner Pflanze eigentlich ziemlich egal war. Die Blüten finde ich aber ganz zauberhaft.
 
Hier ist auch schon seit längerer Zeit nichts mehr los!

Ich greife noch einmal Charles Darwin heraus, weil doch in diesem Jahr sein 200. Geburtstag ist.
Dass Darwin die Galapagos Inseln besuchte, ist wohl allgemein bekannt. Auf seiner großen Weltreise kam er aber auch an einer anderen Inselgruppe vorbei, die nicht ohne Einfluss auf seine späteren Gedanken zur Evolution geblieben ist. Da sie klimatisch weniger Erfreuliches boten, nannte er sie "die elenden Inseln". Welche sind denn da gemeint?

Viele Grüße, Horaz
 
Oben