Allgemeinwissen - Quiz

Hallo Horaz

das ist aber interessant! Ich hatte keine Ahnung, dass der (Teil)Name meiner Heimatstadt vom Namen dieser Dame abgeleitet wurde. Auf einem Bild von ihr schwebt ein kleiner Hase durch die Lüfte. So süss!!! :)

Ich habe natürlich geschummelt und kann mich nicht beteiligen. :eek:)

Herzlichen Gruss
Kathy
 
Hallo Bodo,
mit der Antwort liegst du goldrichtig (auch Osteria und Ostara sind als Namen überliefert).

Hallo Kathy,
stammst du aus Ostermundingen (bei Bern)?

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Bodo,
mit der Antwort liegst du goldrichtig (auch Osteria und Ostara sind als Namen überliefert).

Hallo Kathy,
stammst du aus Ostermundingen (bei Bern)?

Viele Grüße, Horaz

Hallo Horaz

nein, Horaz, ich stamme aus dem "Hohen Norden", unweit deiner Lieblingsstadt Hamburg. :D und unweit des Ortes, wo Helmut und Loki mit meinem Grossvater ihre Hochzeit gefeiert haben. :)

Viele Grüsse
Kathy
 
Hallo Kathy,

wie unaufmerksam von mir; wir haben uns ja sogar schon darüber unterhalten; Landkreis Osterholz!

Noch eine Osterfrage:
Auch in Rußland kennt man Ostereier. Am Zarenhof durften es auch etwas ausgefallenere sein. Ein Künstlername steht für diese besonderen Eier. Wie lautet er?

Viele Grüße, Horaz
 
Liebe Anne,

genau den meinte ich :)

Zitat aus dem manger-magazin:

Edelsteine, Perlen, Gold und Elfenbein: Fabergé-Eier gehören zu den größten Kostbarkeiten der Welt. Im Inneren jedes Einzelstücks verbirgt sich ein filigranes Kleinod mit einer eigenen Geschichte.

Viele Grüße, Horaz
 
In welchem James Bond Film spielen die Fabergé - Eier eine besondere Rolle?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kathy,

das war - vom Titel her gefolgert, sicher eine gute Idde - aber leider ist das nicht der Film, der gemeint ist und in "Liebesgrüße aus Moskau" kommt auch kein Fabergé - Ei vor!

Tipp? Es handelt sich um einen Moore - Bond!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kathy,

das war - vom Titel her gefolgert, sicher eie gute Idde - aber leider ist das nicht der Film, der gemeint ist und in "Liebesgrüße aus Moskau" kommt auch kein Fabergé - Ei vor!

Tipp? Es handelt sich um einen Moore - Bond!

Herzliche Grüße von
Leòn

Schaaaade!!! Voll daneben!!!:eek:)
 


Ei - Eie - Eier? Eieiei-Verpoorten ?!?
easter26.png






Österlichen Eiergruß, Bodo :D
 
Hallo Leòn,

ich erinnere mich an die Szene, wie Roger Moore bei der Versteigerung eines Fabergé - Ei`s mitbot und glaube, dass das im Film Octopussy war.

Falls das stimmt, bietet sich gleich eine Frage an:
Zu welcher Tierklasse gehört denn ein Octopus?

Viele Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz,

ein Octopus gehört zur Familie der Tintenfische und kann gut zubereitet ziemlich lecker schmecken :D .

Liebe Grüße von Anne
 
Eine Ostereierfrage von mir:

Es gibt eine Technik, bei der Ostereier u.a. durch Zuhilfenahme von Wachs gefärbt werden. Wie heißt diese Technik und in welcher Gegend ist sie besonders verbreitet?
 
Damit liegst du zweifellos richtig, liebe Anne. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass diese wiederum zu der größeren Gruppe der Kopffüßer gehören, die (die Systematikerin in dir wird sich daran möglicherweise freuen :D) zur Gruppe der Weichtiere zählen (die allesamt gut schmecken, aber nicht jedermanns Sache sind; Schnecken zum Beispiel).

Liebe Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

mit "Octopussy" liegst Du völlig richtig. Und der Zufall will es, dass ausgerechnet dieser Film heute Abend, um 21.50 Uhr, im Südwestfunk gesendet wird: SWR Fernsehen | SWR.de

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Es gibt eine Technik, bei der Ostereier u.a. durch Zuhilfenahme von Wachs gefärbt werden. Wie heißt diese Technik und in welcher Gegend ist sie besonders verbreitet?

Liebe Anne,
wir hatten uns einmal über die Rolle der Sorben in der ehemaligen DDR unterhalten und ich meine mich zu erinnern, dass dies ein sorbischer Brauch sei. Wie die Technik heißt, weiß ich aber nicht.

Liebe Grüße, Horaz

PS: Danke für den Tipp, Leòn
 
Lieber Horaz,

es ist tasächlich ein sorbischer Brauch. Eine Freundin von mir konnte solche Ostereier machen. Das dauert allerdings eeewig, bis so ein Ei fertig wird. Vielleicht bekommt noch jemand raus, wie die Technik heißt.

Liebe Grüße von Anne :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horaz,

also ein Tipp sollte das jetzt nicht wirklich gewesen sein ....!:schock:

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Demnächst erwartet uns wieder das (zweifelhafte) Vergnügen der Sommerzeit. Wann und wo wurde denn das erste Mal die Sommerzeit offiziell eingeführt?

Viele Grüße, Horaz
 
Oben