Allgemeinwissen - Quiz

Hallo Horaz.

Nein, keine exakte Quelle. Ich meine, dass Horaz der Autor ist.

Ich kann mich aber täuschen, da ich kein "studierter" Lateiner bin.





HG, Bodo
 
Hallo Horaz,

.............
.............

Achja, Quizfragen wollten wir auch noch lösen. Leider geht zur Zeit der Ton an meinem PC nicht. Deshalb konnte ich den Song of Joy nicht hören. Vermute aber stark, dass hier eine Anleihe bei Beetovens 9. genommen wurde und der Text demnach "Freude schöner Götterfunken", Schillers Ode an die Freude zugrunde liegt.

Herzliche Grüße Horaz


da hast Du 100%ig Recht! :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Lieber Leòn,

Das freut mich natürlich, dass ich mit meinen Vermutungen nicht falsch gelegen habe!
Damit sich Fragen nicht einsam im virtuellen Raum langweilen, habe ich eine wieder nach vor gekitzelt:
Wann endete das Heilige Römische Reich Deutscher Nation?
Wer war der letzte Kaiser?
Welcher andere Herrscher hat dieses Ende herbeigeführt?


Herzliche Grüße, Horaz

PS: admin, pita, Bodo, Kathy und hoffentlich einige andere, die wieder mitlesen; stellt Fragen oder beantwortet offene. Leòn und ich wollten nie einen privaten Wettbewerb austragen, sondern immer möglichst viele animieren, mitzumachen.
 
Lieber Leòn,

Das freut mich natürlich, dass ich mit meinen Vermutungen nicht falsch gelegen habe!
Damit sich Fragen nicht einsam im virtuellen Raum langweilen, habe ich eine wieder nach vor gekitzelt:
Wann endete das Heilige Römische Reich Deutscher Nation?
Wer war der letzte Kaiser?
Welcher andere Herrscher hat dieses Ende herbeigeführt?


Herzliche Grüße, Horaz

PS: admin, pita, Bodo, Kathy und hoffentlich einige andere, die wieder mitlesen; stellt Fragen oder beantwortet offene. Leòn und ich wollten nie einen privaten Wettbewerb austragen, sondern immer möglichst viele animieren, mitzumachen.

Hallo Horaz, :)

bei den Fragen "juckt" es mich natürlich :p)! Aber du hast ja Recht: das hier ist kein Alleinunterhaltungsprogramm für uns Beide ;)!

Also - Ihr Anderen, stellt, auch ganz außer der Reihe Fragen und gebt Eure Antworten, wie Ihr denkt! Ich habe auch schon sooooo oft falsch gelegen :), das tut nicht wirklich weh! ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Von mir noch ein paar Fragen:

Wo fand der erste Grand Prix Eurovision, unter dem Titel Gran Premio Eurovisione della Canzone Europea, im Jahr 1956 statt? Und: aus welcher Nation kam die Interpretin, die den ersten Platz belegte?

Aus den DEFA - Studios stammt ein Märchenfilm, der unter anderem auch wegen seiner frühen Spezialeffekte gelobt wurde. Er hieß:

Der kleine ...

a) Puck
b) Mück
c) Juck
d) Muck


Mit welcher Gruppe assoziiert man am ehesten den Begriff "Surfmusic"?


a) Queen
b) Alan Parsons Projekt
c) Iron Maiden
d) Bee Gees


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Ich starte mal einen Verusch .....

den Film kenne ich nicht, aber die Geschichte heisst: "Der kleine Muck" und stammt von Wilhelm Hauff.


War das etwa Lys Assia mit "O mein Papa" (ach, so schöööön). Das müsste dann wohl im Tessin stattgefunden haben.....

Frage Nr. 3 kann ich nicht beantworten. Ich mag die Musik, kenne aber Iron Maiden leider nicht. Kann ich ja noch nachholen...

Wie üblich, fallen mir mal wieder keine Fragen ein - vielleicht später? :idee:

Lieben Gruss
Kathy
 
Hi Kathy :),

super :freu::freu::freu: Natürlich hast Du mit Frage Nummer Eins vollkommen Recht.

Und die Lys Assia hat natürlich "Oh mein Papa" gesungen, allerdings hieß das Lied, mit dem sie den ersten "Grand Prix" gewann: Refrain Ich kenne es selbst nicht und werde es mal suchen. :) Die dritte Frage kann bestimmt jemand Anderes beantworten!

YouTube - Eurovision 1956 - Switzerland - Lys Assia - Refrain

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

also die Sache mit dem Heiligen Römischen Reich könnte ganz gut in deine Themenpalette passen :) !

Herzliche Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

da sich keiner traut, :zunge: versuche ich mal zu antworten:

Wann endete das Heilige Römische Reich Deutscher Nation?


Das HRRDN endete mit der Gründung des Rheinbundes, 1806! Hier verbündeten sich verschiedene deutsche Fürstentümer mit Frankreich und erkannten Napoleon Bonaparte (Napoleon I.) als ihren oberen Befehlshaber .

Wer war der letzte Kaiser?
Das war der Österreicher/ Habsburger Kaiser Franz II., der die Kaiserkrone ablegte.

Welcher andere Herrscher hat dieses Ende herbeigeführt?

Damit ist Napoleon Bonaparte - gemeint, der sich 1804 zum Kaiser gekrönt hatte.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Und nun noch eine Frage von mir :)

Wie nennt man dieses Musikinstrument?



Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leon,

ich kann mal aufschreiben, was es meiner Meinung nach alles nicht ist: :D

Offene Flöten

* Blockflöte
* Csakan
* Einhandflöte
* Flageolett
* Obertonflöte
* Tin Whistle
* Indianerflöte
* Offene Labialpfeife der Orgel

Gefäßflöten (gedackt, auch gedeckt)

* Gemshorn
* Kolbenflöte
* Okarina
* Trillerpfeife
* Gedackte Labialpfeife der Orgel

Jaja, ich gebe zu, ich habe hier bei wikipedia gestöbert

Wenn es doch dabei sein sollte, würde ich es am ehesten für eine Obertonflöte halten, aber so recht glaube ich es nicht.
 
Hallo Anne, :)

was es nicht ist hast Du ja schön aufgezählt :D!

Und: nein, es ist keine Obertonflöte ;)

Ein Tipp? Es ist ein Rohrblattinstrument, stammt aus dem Mittelalter, hatte seine Blütezeit aber in der Renaissance!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

in Bezug auf das Heilig Römische Reich hat der Kandidat 100 Punkte von 100 möglichen! :D

Bei Musikinstrumenten bin ich kein Experte. Ich weiß aber, dass in der Renaissance das Chalumeau eine große Rolle spielte. Könnte das Bild so etwas sein?

Herzliche Grüße, Horaz
 
Nun eine neue Frage von mir:

Wie heißen die vier Teletubbies :D?



Herzliche Grüße von
Leòn :D
 
Und noch eine Frage von mir:

Aus welcher Sprache stammt das Wort "Kar" (wie in Kar - Freitag) und was bedeutet es?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

hier ist il padrino zu Besuch bei Horaz.
Es ist mir zwar peinlich, dass ich das weiß, aber die Typen heißen: Tinky Whinky, Dipsy, Lala und Po.
Immerhin werde ich jetzt ganz bald 18!

Gruß von il padrino

PS: Ich bin ja nun Grenzgänger zwischen Deutschland und Österreich: Der Fußballverein Rapid Wien war einmal Deutscher Fußball Meister? Wann war das und gegen wen wurde der Titel errungen?
 
Hallo mein Pate,
schön, dass Du auch mal wieder "hier" bist! :freu::freu::freu: Ich wünsche Dir für Deine Zukunftsgestaltung, Planung und so weiter alles Gute. Mit diesen vier Namen hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich finde, das brauch Dir nicht peinlich zu sein, das gehört zum Allgemeinwissen!;)

Herzliche Grüße von
Leòn

P.S.: Von Fußball habe ich keine Ahnung! :schock:
 
Hallo Leòn,

il padrinos Frage zum Fußball wird wohl nicht so leicht beantwortet werden können. Rapid-Anhänger sind heute noch stolz darauf, dass sich Rapid Wien für das Endspiel der Deutschen Meisterschaft 1941 qualifizieren konnte und gegen Schalke 04 4 : 3 gewann.

Dass Kara (Kar) althochdeutsch für Trauer und Klage steht, wurde uns schon in der Schule eingehämmert. Dass aber der Begriff Ostern für eine heidnische Göttin steht, hat man uns damals nicht verraten. Wie hieß die Dame und wer war sie?

Herzliche Grüße, Horaz
 
Oben