Allgemeinwissen - Quiz

Hallo Horaz,

da ich mich die Tage mit der Zeitumstellung/ Sommerzeit beschäftigt habe, weiß ich das zufällig. Die Sommerzeit wurde erstmals 1916 und zwar in Deutschland und in Österreich/ Ungarn eingeführt. Im selben Jahr übrigens auch noch in Irland.
In Deutschland wurde, wenn ich mir das richtig gemerkt habe, die sommerzeit 1919 erst mal wieder abgeschafft, in Österreich ein oder zwei Jahre später!


Dann frage ich, in diesem Zusammenhang:

Einem amerikanischen Staatsmann wird die ursprüngliche und wahrscheinlich scherzhaft gemeinte Idee, eine Sommerzeit einzuführen, zugeschrieben. Wie heißt er?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Alle Super, Leòn, fast wie bei ARAL.
Als die Sommerzeit vor Jahrzehnten in Frankreich eingeführt wurde - und ich gerade dort lebte - dachte ich, das sei eine verrückte Idee der Froschschenkelesser. Bis ich dahingehend aufgeklärt wurde, dass die ersten Versuche aus meiner deutschsprachigen Heimat stammen.

Und Bejamin Franklin soll der erste gewesen sein, der darüber nachdachte. Hätte er den Gedanken bloß für sich behalten!

Herzliche Grüße, Horaz
 
Und Bejamin Franklin soll der erste gewesen sein, der darüber nachdachte. Hätte er den Gedanken bloß für sich behalten!
Meine volle Zustimmung in allen Punkten :freu::freu::freu:

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Eine weitere Frage von mir: welches ist der längste (die meisten Einträge umfassende) Thread in diesem Forum? :D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

ich habe bewußt nicht nachgeschaut! Ich vermute entweder Shelleys gesammelte Werke oder gerolds Rizinusöl. Ich glaube, dass Shelley voranliegt.

Herzliche Grüße, Horaz

Neue Frage:
Vor der Küste Somalias wurde eine französische Luxusjacht gekapert. Die Küste Somalias gilt als stark Seeräuber gefährdet. Es gibt aber eine Weltgegend, in der Piraterie noch viel häufiger vorkommt. Wo denn?
 
Ja, liebe Anne,
rund um Indonesien geht`s heftig zu. Dort finden die meisten Piraterien statt. Im besonderen gibt es aber eine Wasserstrasse, wo innerhalb dieses Gebietes die meisten Seeräubereien stattfinden.
Liebe Grüße, Horaz
 
Nun also eine neue Frage von mir.

Wo ist der zweitälteste Botanische Garten in Deutschland und wann wurde er gegründet? München ist es übrigens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anne,

das kommt ein bisschen auf die Sichtweise an. Wenn man unter einem botanischen Garten eine Sammlung von exotischen und einheimischen) Pflanzen - meist Heilpflanzen - versteht, dann dürfte man in Deutschland von Leipzig, Jena und Heidelberg, als den drei ältesten botanischen Gärten Deutschland ausgehen. Alle drei wurden kurz hintereinander, Ende des sechzehnten Jahrhunderts gegründet. Der Leipziger Botanische Garten ist nur wenig älter als der von Jena.

Geht man allerdings davon aus, dass es sich bei einem botanischen Garten um eine systematische Sammlung von Pflanzen (unabhängig von ihrer Nutzanwendung als medizinisch anwendbar) nach den Kriterien der "modernen Botanik" ;) nach Carl von Linné handelt, dann dürfte der Kieler Botanische Garten der älteste Deutschlands sein.


Aber ich denke mal, Du meintest Jena? ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Eine europäische Hafenstadt hat als Attraktion eine Treppe. Sie spielte auch in einigen Spielfilmen eine Rolle. Das Besondere an ihr:

Die von der Innenstadt zum Hafen führende 142 m lange Treppe ist perspektivisch gebaut: Dadurch dass sie unten mit 21,7 Meter viel breiter ist als oben (13,4 Meter), sieht sie - von oben betrachtet - auf der gesamten Länge gleich breit aus. Von unten betrachtet wirkt sie durch die perspektivische Bauweise hingegen wesentlich länger.

Welche Stadt ist hier gemeint? Und wie heißt die Treppe?

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

das ist doch bestimmt die Richelieu - Treppe in Odessa, oder?

(Wegen dieser berühmten Szene aus dem Film "Panzerkreuzer Potemkin" - siehe auch The Untouchables :D - wurde sie irgendwann in "Potemkinsche Treppe" umbenannt.)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hervorragend gelöst Leòn!
In Odessa war ich leider noch nie, aber die Treppe hat mich immer schon beeindruckt.
Herzliche Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz, :)

danke! - Ich finde die Treppe auch total faszinierend. Ich kenne sie allerdings auch nur aus dem Film.

Apropos Odessa: welcher russische Sänger sang in den sechziger Jahren den "Odessa - Kasatschock" auf deutsch? :D

Und apropos Treppe: wie heißt der Regisseur des Filmes "The untouchables" und wie der Nebendarsteller, der für seine Rolle einen Oskar bekam?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Lieber Leòn,

von dem russischen Sänger mit dem Odessa-Kasatschok habe ich leider keine Ahnung.

Genau, die Potemkinsche Treppe spielte auch bei The Untouchables eine Rolle.
Regisseur des Filmes war Brian de Palma und Sean Connery war der Oscar-Preisträger.

Ein russischer Dichter lobte in einer Erzählung die Freiheit und Ungezwungenheit von Odessa.
Wer war das und wie heißt die Erzählung?

Herzliche Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz, Du hast völlig Recht! - de Palma und connery!

Ganz vernarrt in Odessa war Alexander Puschkin und die Erzählung, die Du meinst, ist Eugen Onegin!


Meine Frage: 1957 wurde Dostojewskis letzter Roman verfilmt.
Wie heißt das Buch/ der Film? - Wer spielte die männliche Hauptrolle (Dimitri), wer die weibliche (Gruschenka)?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn

war das der Film "Die Brüder Karamasov"? Wenn ja, wäre das aber ein reiner Zufallstreffer. :cool:

Die Schaspieler wären dann Maria Schell und Yul Brynner gewesen.

Herzlichen Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy :),

Zufall ist, was Dir zu fällt ;)! - Jedenfalls hast Du völlig Recht: alle drei Punkte stimmen :freu::freu::freu::freu:! - Fällt Dir zufällig auch eine Frage zu? :D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hi Leòn

jetzt hast du mich erwischt! Hihi :D

Und mir fällt noch nicht einmal zufällig eine Frage ein. :cool: Könntest du nicht bitte eine für mich stellen, damit ich noch ein wenig nachdenken kann? :idee:

Danke.
:wave: Kathy
 
Hallo Kathy :),

okay! - Ein berühmter amerikanischer Dramatiker schuf die Figur der Blanche DuBois. Wie heißt der Autor, wie das Stück?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben