Allgemeinwissen - Quiz

Ich mach das für ADo.

Ein weiteres berühmtes Stück von Tennessee Williams brachte als Film viel Anerkennung für eine immer noch sehr bekannte Hollywood-Schauspielerin.
Wie heißt das Stück, wie die Schauspielerin?

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz

das könnte "Cat on a hot Tin Roof" mit Elizabeth Taylor gewesen sein. Und Paul Newman dürfen wir auf keinen Fall vergessen. :D

Gruss
Kathy
 
Ja Kathy,
die Katze auf dem heißen Blechdach war gemeint. Und natürlich dürfen wir Paul Newman nicht vergessen!
Viele Grüße, Horaz
 
Dann mache ich mal weiter: Wie heißt der Autor des Büchleins: "Das Lächeln am Ende der Leiter?" - Und welcher Maler schuf die Illustrationen?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Ich glaube, dass jeannys recht hat, aber Leòn muss es erst bestätigen.

Welche berühmte Roman eines berühmten Autors beginnt mit folgenden Worten:

Ich wohne in der Villa Borghese. Hier ist nirgendwo eine Spur von Schmutz; kein Stuhl, der nicht an seinem Platz steht. Wir sind hier ganz allein und wie Tote.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Jeannys,

ja :) völlig richtig: der Autor ist Henry Miller und der Maler Joan Miro!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Weil meine Frage noch nicht beantwortet ist.
Der Autor des Zitats ist der gleiche wie in Leòns Frage.
Vielleicht geht`s jetzt.

Viele Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz,

ich rate einfach mal. Meinst du "Wendekreis des Krebses" von Henry Miller?

Liebe Grüße von Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, liebe Anne,

genau dieses Werk war gemeint. Übrigens könnte man dieses Buch auch zur erotischen Literatur zählen. Es ist aber nicht ganz leicht zu lesen - wer es in erster Linie deshalb läse, dem würde von der surrealen Gedankenwelt zwischendurch die Lust einschlafen.

Liebe Grüße, Horaz
 
Hallo

beim Rasenmähen:)D) fielen mir gerade die 12 Augaben des Herakles ein. ;)
(wahrscheinlich, weil ich mich vor einigen der Aufgaben bisher so erfolgreich gedrückt habe :confused:)

Wer kennt eine oder mehrere der Aufgaben des Herakles, die ihm durch Hera zur Prüfung seiner Stärke auferlegt wurden. (Heldenweg) :D

Viele Grüsse

Kathy
 
Hallo Kathy,

schön, dich hier zu sehen!
Auch ich habe heute Rasen gemäht und Unkraut gezupft; gemessen an den Aufgaben des Herakles, war`s aber wohl eher Pipifax.
An einige Aufgaben erinnere ich mich noch gut. Zwei möchte ich benennen:
Das Ausmisten der Pferdeställe des Augias und
Das Erledigen der neunköpfigen Hydra.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Kathy,

Das Ausmisten der Pferdeställe des Augias und
Das Erledigen der neunköpfigen Hydra.

Viele Grüße, Horaz

toll, Horaz :fans:

das Ausmisten der Ställe ist genau die Aufgabe, an die ich gedacht hatte, weil ich mit dem "Ausmisten" nicht voran komme, und diese Aufgabe dem Wassermann zugeordnet wird. Die neunköpfige Hydra ist Aufgabe des Skorpions. :D

Quelle: Wolfgang J. Denzinger, - Die zwölf Aufgaben des Herakles im Tierkreis (Der zeitlose Entwicklungsweg des Menschen). Faszinierendes Buch!!! :freu: :freu: :freu:

Lieben Gruss
Kathy
 
Oh Kathy,

die Sache ist ja völlig eingeschlafen! Da will ich zumindestens noch zwei weitere Aufgaben nennen, an die ich mich erinnern kann.
Einen Löwen musste Herkules erschlagen, mit dessen Fell er dann herumlief.
Und die goldenen Äpfel der Hesperiden hatte er zu beschaffen. Was ihm listenreich gelang.

Viele Grüße, Horaz
 
Oh Kathy,

die Sache ist ja völlig eingeschlafen! Da will ich zumindestens noch zwei weitere Aufgaben nennen, an die ich mich erinnern kann.
Einen Löwen musste Herkules erschlagen, mit dessen Fell er dann herumlief.
Und die goldenen Äpfel der Hesperiden hatte er zu beschaffen. Was ihm listenreich gelang.

Viele Grüße, Horaz

Ja, Horaz

danke! Die Aufgabe mit den goldenen Äpfeln hat mich auch sehr fasziniert. In meinem Buch nimmt Herakles dem Atlas die Weltkugel ab und lädt sie auf seinen eigenen Rücken, von dem sie herunter rollt(Belohnung für ehrliche Hilfsbereitschaft???) Daraufhin sind beide befreit.

In einer anderen Version trickst er den Atlas aus, nachdem dieser ihm die goldenen Äpfel geholt hat, und der arme Atlas muss für immer und ewig die Weltkugel tragen, der Arme! :eek:

Viele Grüsse
Kathy
 
Hallo Kathy,

irgendwie muss sich Atlas aber doch vor der Aufgabe, die Erde zu schultern, gedrückt haben, weil wir auf Weltallbildern von der Erde nichts von ihm entdecken können. :D
Es ist übrigens nicht uninteressant, dass sich die Griechen nicht vorstellen konnten, dass die Erde so völlig frei "herumhängt". Einige Kosmologen stellen sich inzwischen durchaus die Frage, ob mit der Gravitation wirklich alle Fragen der "Befestigung" der Erde im All geklärt sind.

Viele Grüße, Horaz

PS: Eine Aufgabe weiß ich noch; Zerberus, den Höllenhund musste er noch aus der Unterwelt holen.
 
Bei einer anderen Aufgabe musste er was von den Amazonen klauen glaub ich. Oh oh, ich hab Archäologie studiert, ich sollte sowas wissen...
Ich glaub es war ein Gürtel, oder?
 
Ja Carrie,
mit den Amazonen gab`s auch irgendeinen Zoff, aber da müsste ich genauso nachlesen wie du!
Viele Grüße, Horaz
 
Oben