Alle Ärzte bisher völlig planlos!

Themenstarter
Beitritt
27.09.12
Beiträge
195
Meine einzige relevante "Grunderkrankung" war eine DDFB für über 30 Jahre. Ich habe nie geraucht oder getrunken. Drogen oder Medikamente hab ich nur minimal genutzt. Außerdem bin ich seit Ewigkeiten Vegetarier. Die DDFB bin ich beim etwa fünften Anlauf ganz los geworden, aber statt endlich gesund zu sein kam direkt noch ein "Bonus". Und zwar bekomme ich jetzt Neuropathie im ganzen oberen Rücken wenn eine Mahlzeit zu groß ist. Diese hält dann etwa einen Tag lang. Wenn ich am nächsten Tag immer etwa ein Drittel der normalen Menge esse, dann gibts keine Probleme.
Mein Verdacht ist das mein Dünndarm durch die DDFB so kaputt ist das er bestimmte Nährstoffe nur in sehr kleinen Mengen aufnehmen kann und die Nährstoffe fehlen dann den Verdauungsorganen für eine richtige Funktion. Folgende Dinge nehme ich täglich ein: verschiedene Magnesium Arten, Zink, K2+D3, B-Komplex, B12 (Hydroxytranscobalamin) hab ich mir sogar selber gespritzt da ja die Aufnahme über den Darm fraglich ist. Wo ist mein Denkfehler bzw wer hat einen Tip wo das Problem liegen könnte? Wie bekommt man einen geschädigten Dünndarm wieder hin? Oder geht das automatisch wenn das Grundproblem (DDFB) weg ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre ein Eisenmangel der bei Vegetariern wohl häufiger ist. Die Symptome würden jedenfalls zu mir passen. ChatGPT: "Blut: Eisenmangel beeinflusst die Produktion von roten Blutkörperchen, die für den Sauerstofftransport im Körper verantwortlich sind. Ein chronischer Eisenmangel kann zu einer Anämie führen, ein Zustand, bei dem die Anzahl der roten Blutkörperchen oder der Hämoglobinspiegel im Blut abnimmt. Dadurch kann es zu Müdigkeit, Schwäche, Kurzatmigkeit und anderen Symptomen kommen.
Verdauungssystem: Eisenmangel kann das Verdauungssystem beeinflussen, da Eisen für die Produktion von Magensäure notwendig ist. Ein Mangel an Magensäure kann die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung erschweren. Chronischer Eisenmangel kann auch zu Verdauungsstörungen wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Verdauungsproblemen führen."
 
Hallo HalfLife,

da kommt leider einiges bei dir zusammen und ich denke hier gibt es noch viele Leute, die dir weiter helfen können und Tipps für dich haben.

Ich kenne mich nicht aus mit Dünndarmfehlbesiedelung, mir kam nur spontan beim Lesen deiner Zeilen in den Sinn, ob du vielleicht zu viele Milchprodukte isst, da du schreibst, dass du Vegetarierin bist, was ja sooo gesund nicht ist, eher schädlich. Lieber eine vorwiegend vegane Kost und ab und an etwas Biofleisch oder -fisch oder ein Bio-Ei - so sind meine Gedanken zum Thema.

Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft.

Ich wünsche dir alles Gute und baldige Besserung,
Mara
 
Ich esse gewöhnlich gar keine Milchprodukte, also kein Yoghourt, kein Quark und keine Art von Käse. Vor einigen Jahren hab ich davon ab und zu mal etwas gegessen.

P.S. Gerade bemerkt: Mein Eisenwert und vor allem mein Ferritin-Wert scheint wohl doch ok zu sein. Da ich aber schon Eisen+C Tabletten bestellt habe werde ich die wohl trotzdem noch einnehmen.
 
Darf ich fragen wie du zu deinen Proteinen kommst, wenn du kein Fleisch und keine Milchprodukte isst? Man braucht ja mindestens 1gr Protein pro Kg Körpergewicht täglich.
 
Hallo,
wie Mara1963 und Judeli schon erwähnten, wir sind genetisch keine Vegetarier und vieles kannst du aus Pflanzen nicht aufnehmen.

Desweiteren sind die meisten Blutwerte lediglich eine Momentaufnahme und nicht aussagekräftig. Gerade bei Werten wie Eisen, Zink, Küpfer braucht es mehrere Werte wie Sättigung und Coeruloplasmin.

Ich habe mittlerweile von mehreren gelesen , die nach einigen Jahren vegan/vegetarisch sehr krank wurden.

Bei Dünndarmproblemen würde ich immer erst Perenterol versuchen. Vielleicht abwechselnd mit Kohletabletten zur Entgiftung Und auf regelmäßigen Stuhlgang achten.
 
Wieviel Vitamin D3 nimmst du täglich? Wie hoch ist dein Ferritinwert?
Ferritin sollte mindestens bei 60 sein. Viele Ärzte finden halt niedrige Eisenwerte schon gut, was halt falsch ist. Das gleiche gilt beim D3. Mindestens 50 ng/ml. Darunter ist schlecht.
 
Mich interessiert noch HalfLife, wie sich deine Beschwerden genau äußern, wann sie schlimm sind, was du isst, wie oft am Tag, hast du genügend Pausen zwischen den Mahlzeiten?

Bist du geimpft?

Schöne Grüße
Mara
 
Darf ich fragen wie du zu deinen Proteinen kommst, wenn du kein Fleisch und keine Milchprodukte isst? Man braucht ja mindestens 1gr Protein pro Kg Körpergewicht täglich.
Zum Beispiel über Linsen/Bohnen und diverse Nüsse.

Mein Ferritin-Wert ist 152.0 (Normbereich ist 30-400).

D3 nehme ich im Schnitt 30k pro Tag über Tropfen (mit 5k pro Tropfen) einige Wochen und dann ein paar Wochen Pause usw. Dazu immer K2 (MK7) und Magnesium.
 
Mich interessiert noch HalfLife, wie sich deine Beschwerden genau äußern, wann sie schlimm sind, was du isst, wie oft am Tag, hast du genügend Pausen zwischen den Mahlzeiten?

Bist du geimpft?
Ich schreibe mir die genauen Essenszeiten sogar auf damit ich immer mindesten 2 Stunden Abstände habe. Die Neuropathie hängt scheinbar direkt mit der Menge die ich esse zusammen. Um so mehr ich die Menge die noch geht überschreite um so stärker wird die Neuropathie ab etwa 75 Minuten nach dem essen. Manchmal wird sie relativ schnell schwächer, mit Pech dauert es über 30 Stunden bis sie weg geht.

Ich war früher immer normal geimpft, seit Corona mach ich da gar nichts mehr. Selbst ohne C-Impfung hab ich die letzte Grippe vor über 20 Jahren gehabt.
 
Ich kann bei mir über 40 WLAN's empfangen, vermutlich gibt es ebenso viele DECT-Stationen hier. Außerdem habe ich eine direkte Sichtline zu einem großen Mobilfunkmast in etwa 80m. Habe zwar keine direkten Symptome davon, aber gut möglich das zB die Neuropathie eine Langzeit-Folge davon ist. Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich geh später noch zum Neurologen, aber das Symptom ist halt Neuropathie. Die Frage ist halt wodurch sie ausgelöst wird.
 
Ich schreibe mir die genauen Essenszeiten sogar auf damit ich immer mindesten 2 Stunden Abstände habe.
2 Stunden ist sehr wenig, es sollten 5 Std. zwischen den Mahlzeiten sein.
Nein. Ich geh später noch zum Neurologen, aber das Symptom ist halt Neuropathie. Die Frage ist halt wodurch sie ausgelöst wird.
ich habe mich mal kurz über Neuropathie informiert, hier steht einiges:

es könnte auch eine Autoimmunerkrankung sein.

Wir wissen noch sehr wenig von dir HalfLife, wie alt bist du etwa, seit wann die Beschwerden usw. - erzähl doch bitte mal von dir und was du schon alles versucht hast.
 
Ich bin männlich und 56 Jahre alt. Ich hatte für über 30 Jahre eine SIBO mit dem dazu gehörenden Blähbauch. Das dieser erst durch ein Übermaß an Kohlenhydraten ermöglicht wird ist mir leider viel zu spät klar geworden. Mit Neuropathie meine ich ein sehr deutliches Kribbeln unter der Haut, das sich ähnlich Anfühlt wie ein Sonnenbrand. Das fing vor etwa 2 Monaten an. Vor etwa 3 Monaten war mein SIBO-Blähbauch durch etwa 8 Monate Low-Karb ganz verschwunden.
An Vitaminen und Co hab ich eigentlich alles wichtige abgedeckt. Im Krankenhaus wurden keine Auffälligkeiten gefunden. Ich wurde als "gesund" entlassen mit dem Hinweis ich soll das bei einem Hausarzt und Neurologen weiter klären. Der Hausarzt war natürlich auch überfordert. Der Neurologe kommt erst noch.
 
Ich leide unter Polyneuropathie und ich glaube nicht, dass das eine Neuropathie ist. Im Regelfall kommt und geht die nicht, sondern wird in Schüben besser und schlechter, es sei denn Du hast ne Spondylose oder etwas ähnliches. Dann kannst du dich schlecht bis gar nicht bewegen. Aber das die mit vollem Bauch kommt und geht habe ich tatsächlich so noch nie gehört. Und kribbeln tut auch ein Herpes an der Lippe, eine allergische/pseudoallergische Reaktion auf was auch immer. Vll. Sogar das EBVirus was viele Menschen haben. Es gäbe zwar noch die Small Fiber Neuropathie aber die geht mit Schmerzen einher.
ich bin mal gespannt, ob die überhaupt was untersuchen oder nur die Reflexe abklopfen und ein paar Fragen stellen. Wenn du da an nen Fachidioten kommst wird es so laufen.
Drück Dir die Daumen.
 
Hallihallo,
B1 (hochdosiert, als Bentofiamin) wird oft bei Polyneuropathie genannt.

Allerdings so wie Du das schilderst:
Und zwar bekomme ich jetzt Neuropathie im ganzen oberen Rücken wenn eine Mahlzeit zu groß ist.
könnte es auch einfach nur an der Wirbelsäule liegen (Darm/Bauch bläht - Nerven werden getriggert. Siehe zB Bilder von Dorn Breuss, ob das zusammenpasst.
Einfach mal Gemüse stark runterfahren?

Low Carb/Vegetarisch: ich würd mit einem Aminogramm starten (sollte max. 70 Euro kosten) und schauen, ob da nicht was im Argen liegt.
Ev. mal lchf machen (low carb/high fat) - und auf kleine Mengen schauen. (somit durchs primär durch Fett + Eiweiß in "konformen Mengen" sättigen (mind. 1 Gramm/kg Normalgewicht pro Tag. Kann mehr sein, aber nicht maßlos übertreiben. Je nach Sport, körperlicher Belastung etc. 2-3 Gramm/kg. Wenig Gemüse).

Nur zur Sicherheit, alles was Verdauung bremst/Sibo begünstigt:
Gut kauen.
Flüssigkeit 30 Min vor/erst wieder 2-3 Stunden nach der Mahlzeit (damit Verdauungssäfte nicht verdünnt werden).
Ad. Verdauungssäfte/Magensäure: JOD! Salz!
(falls Du das noch nicht versucht hast, ev. mal Betain HCL/Verdauungsenzyme nehmen)

Jod war - bei mir - die Lösung bezüglich Elektrosmog Sensitivität. (hab einen Jod Hochdosis Thread gestartet, in dem das beschrieben ist).
Da muss man sich allerdings gut einlesen und genau schauen bezügl. SD Zustand und Co-Faktoren.

Ich hatte jahrelang Probleme mit massiv geblähtem Oberbauch (so ziemlich egal was ich gegessen habe).
Auch das hat sich bei mir mit Jodeinnahme (ev. auch einem der Co-Faktoren?) verabschiedet hat. (habe es nicht mehr).
Jod wird von Kopf- bis Fuß benötigt. Es spielt bei vielen enzymatischen Prozessen eine Rolle. Also wundert es mich rückblickend nicht, dass einiges bei meiner Verdauung im Argen lag.
Es kann auch sein, dass es - in der hohen Dosierung in der ich es tlw. genommen habe - antibiotisch gewirkt hat und so auch unerwünschte Gäste in meinem Dünndarm beseitigt hat.
Somit: genaue Wirkungsweise kann ich nur vermuten.

So wie Du das schilderst, ist es ein blöder Teufelskreis: Körper bekommt Nahrung. Irgendwo beim Übergang Magen/Dünndarm oder im Dünndarm gibt es Stress für den Körper. Er schaltet aufs "sympathische Nervensystem" (Kampf-/Flucht). Dadurch fährt die Verdauung runter, weil Körper andere Prioritäten hat.
Also wär auch ein Weg/auch eine Unterstützung, wenn Du aktiv das parasympathische Nervensystem immer wieder ansprichst (abgesehen davon, dass es Dir gut tut, reagiert auch die Verdauung dankbar und nimmt wieder Fahrt auf. Und der Spuk ist schneller vorbei).
Hast Du/kennst Du diesbezüglich Übungen?

Alles Gute!
Togi
 
Ich mache fast jeden Tag eine geführte Meditation. Gestern Abend gegen 21 Uhr bin ich sogar bei einer eingeschlafen obwohl meine Bettzeit eher um 23 Uhr liegt. Bin dann gleich bis zum Morgen liegen geblieben.

Das beachte ich grundsätzlich: Flüssigkeit 30 Min vor/erst wieder ab 2 Stunden nach der Mahlzeit

Ich hab mir Kaliumiodid zugelegt, davon soll man 5 Tropfen (=150 ug) pro Tag einnehmen. Wie hoch kann man denn dann gehen ohne das die Schilddrüse komisch reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meditation: super!
Vorm/während/nach dem Essen brauchst Du auch was, damit Dein Körper nicht im "Stressmodus" verdaut. Ev. findest Du Dir hier ein schnelles Tool, um Dein System zu beruhigen, wenn die Blähung startet: https://www.symptome.ch/threads/psy...iochemie-zu-beeinflussen.137509/#post-1190410

Was mir noch eingefallen ist: sobald Du beim Dorn Breuss (oder durch Suche nach Verspannungen/Verhärtungen, bzw. Stellen am Rücken oder um die Rippen rum, die weh tun/unangenehm sind, wenn Du sie abtastest) die richtige Stelle findest, könntest Du vorsichtig versuchen sie mit zu lösen (mit den Fingern oder mit einem Faszienball).


Ad. Jod: auch 1 Tropfen kann zu viel sein, wenn die Basis nicht passt. Unbedingt vorab gut einlesen (Schilddrüse-Zustand, Selen, Salz usw...): https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/

Zur Sicherheit: 2 Wochen Vorlauf mit den Co-Faktoren. Dann erst mit Jod starten.

lg togi
 
Oben