AKT - Asperger-Kultur-Teil

hallo wataru,

mit kinesiologischen übungen kannst du deine beiden hirnhälften wieder zusammenfunktionierend bekommen, was erstrebenswert ist, um sich beser zu fühlen.

es gab hier schon einige kapitel darüber hier im forum.

bei verschiedenen krankheiten geht die funktion beider hirnhälften auseinander oder zuerst ist dieser fehler da und dann kommen die krankheiten.
ich weiss auch nicht recht, was zuerst ist.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley :wave:

Danke Dir für Deinen Tip, werde mich gerne damit mal genauer auseinander setzen.
Kinesiologie ist etwas mit dem ich mich noch nie wircklich beschäftigt habe.


Wegen Keanu Reeves ist es ja wenn überhaupt eine wohl leichte Authistische veranlagung. Was für mich dafür spricht ist das seine Augen nie lebendig mitspielen.
Seine Mimik ist sehr unausgeprägt und wenn wirkt sie sehr oft künstlich. Ebenso gibt es ja mehr als genügend Bilder wo er irgend wo in der Stadt oder im Park sizt und aussieht als ob die ganze welt über Ihm zusammen gebrochen sei. Als ob er total überlastet ist. Wenn es war ist, wird er wohl nie einen Oskar kriegen für seine Mimikry.

Oft wird auch die Echolalie als stärke fürs auswendig lehrnen gesehen, so das gewisse Authisten vileicht sogar sehr geeignet sind auswendig zu lehrnen und zu Schauspielern.

Ebenso sehe ich an mir selbst, wenn man sehr lange ohne Diagnose überlebt wird man schon deswegen zu einem Schauspielenden Talent.
Und zusätzlich nirgends sonst, ausser in der Kunst, fallen seltsame gewohnheiten sowenig auf wie in Hollywood. Ich habe mich für den Kunst Zirkus entschieden, Keanu vileicht ja für den Hollywood Zirkus. Irgend wo muss man sich ja verstecken um zu überleben. Manchmal gelingt es einem am besten an einem sehr unerwarteten Ort.

Bin mir aber wegen Keanu auch nicht 100% sicher.

Zitat Shelley "ich bin normal, nur alle anderen sind es nicht.

alles aspergerleute, nur ich eine normale."

Ich denke Du bist sogar sehr normal. Aber halt auch ein Magisches Wesen.
und die wurden schon immer an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Doch denke ich, ist Deine, oder unsere Wahrnehmung trotzt allen Komplikationen die es bringen mag, näher am grund des Seins und der Wahrheit als bei den meisten. Ob es die Chance Heute zu überleben erhöht, bezweiffle ich leider.

Ich finde nicht das Wir von einem anderen Planeten sind. Nur Leben wir schon wie ich es spühre, viel viel länger auf Ihm als andere. Daher kennen wir auch die komplexen und eigentlich sinnlosen gefühle nicht wircklich. Und was ist schon Neid, Eifersucht, Gier im angesicht von Jahrtausenden Menschsein.
Jäger, Krieger und eben Magier brauchen keine zusätzliche künstliche Gefühle. Mir reichen meine wenigen, die sind echt und oft so intensiv und ungebändigt wie Naturkräfte.
Nietzsche sagte mal; Ich bin kein Mensch, Ich bin Dynamit!

Ich sage dazu, ja ich auch!

Ich bin mir auch fast sicher das Du Shelley Dich sehr weit in der Zeit zurück erinnern kannst. Oder etwa nicht?
Würde mich von Dir Shelley aber auch Dir BiMi sehr interessieren.


Alles liebe Dir :wave:
 
Hi Shelley,:wave: - hi Wataru:wave:

WOW! Da ist ja eine echte Diskussion in Gang gekommen!
Okay! Da werde ich mal schauen, ob ich die einzelnen Fäden aufgreifen und daran anknüpfen kann...

Da haben wir: Delfine, sexuelle Anziehungskraft von...

Tja, Wataru...

Mhm, ja, das ist wieder so eine Situation wo ich nicht so recht weiß, wie viel Offenheit das Internet erträgt. ;)
(Lass dir mal bei Gelegenheit von Shelley die 'Shelley und der Koch' Geschichte erzählen!)
Also das ist ja nicht so, dass mich eure sexuellen Vorlieben gänzlich unberührt lassen, aber vielleicht dann doch lieber PN?
Schau mal, du läßt deinen besten Freund sehen, was du hier geschrieben hast, der merkt sich:
W.s sexuelles Interesse gilt Delfinen (wahrscheinlich ist es das Einzige, was er sich merkt) und du wunderst dich, wenn dir im nächsten Urlaub der Eintritt ins Delfinarium verwehrt wird. :eek:
Oder die Leute unruhig hin und her rutschen, wenn du zu lange in ihr Aquarium schaust. :confused:

Also geb ich mal ne Presseerklärung für dich ab:
Der Asperger an sich fühlt sich von der Ästhetik fremder Lebensformen durchaus angezogen - das isses dann aber auch!
Und jetzt sagst du: Genau das hab ich sagen wollen.
Und dann machen wir weiter. :)

Erinnert ihr euch noch an die Liste von der Asperger-Website?
Da war ja auch Kinsey gelistet.
Der Sexualforscher.
Shelley meinte mal, manche Asperger hätten Sex als Spezialinteresse...
Ich sah eine Film-doku über sein Leben, fand da aber nichts Asperger-verdächtiges.
Ich meine, es geht doch nicht an, jeden, der sich für irgendetwas mehr als vielleicht üblich interessiert, gleich zu 'autistisieren'!
Ich denk, der Wunsch etwas zu strukturieren, zu ordnen und zu gliedern hat sicher etwas damit zu tun, dass man ein Thema 'überbordend' oder 'überwältigend' findet und dann versucht man halt, dafür intellektuell fassliche Konzepte zu bilden.
Egal, ob es sich um Pflanzen (Linne´), Tiere (Brehm) oder Elemente (Mendelejews Periodensystem), handelt.
Andere strukturieren Sprachen und versuchen sie Familien zuzuordnen (Worf), Campbell hat 'die Masken der Götter' erforscht und sich mit Schöpfungsmythen auseinandergesetzt.
Das ist eine der Grundlagen menschlicher Intelligenz, die Art, wie Menschen sich (Er)kenntnisse über ihre Umwelt aneignen.
Also, wenn das wirklich alles Asperger waren, kommen wir wieder auf meine Ausgangsthese zurück, dass letztlich wir es sind, die die Entwicklung auf diesem Planeten vorantreiben.

Ein Buch von Kinsey habe ich nicht (nicht mein Spezial-Interesse!)
Aber das vorgestellte Buch aus dem Verlag Ästhetik und Kommunikation behandelt zumindest Teilaspekte des Themas.
Das Titelfoto wird zwar nicht aufgelistet - jedoch meine ich, es ist eines der Fotos, die Lewis Caroll von seiner kleinen Freundin Alice schoss.
L. Caroll wird ja auch dem Aspergerspektrum zugeordnet.
Da mir die Fotos im Buch nicht so wahnsinnig gefallen, habe ich ersatzweise einige des tschechischen Fotografen Josef Sudek eingestellt. Sudeks fotografische Ästhetik erinnert mitunter an die Bilder des Truffaut-Filmes 'Das wilde Kind'.
Sudek experimentierte viel mit einer alten Plattenkamera und stundenlangen Belichtungszeiten bei Kerzenschein.
Sein 'Spaziergang durch den zauberhaften Garten' mit dem halbdurchsichtigen Mann auf dem Gartenstuhl erinnert ein wenig an die surrealen Gemälde eines Magritte. Und der flüchtige Einblick in den Sommertag auf der 'Koliner Insel' läßt an die französischen Impressionisten denken.
 

Anhänge

  • Ziehe u.Knödler-Bunte.jpg
    Ziehe u.Knödler-Bunte.jpg
    30.7 KB · Aufrufe: 5
  • Sommer im zauberhaften Garten.jpg
    Sommer im zauberhaften Garten.jpg
    38.8 KB · Aufrufe: 3
  • Sudek, Spaziergang durch den zauberhaften Garten.jpg
    Sudek, Spaziergang durch den zauberhaften Garten.jpg
    28.2 KB · Aufrufe: 5
  • Von der Koliner Insel 1924-26.jpg
    Von der Koliner Insel 1924-26.jpg
    34.6 KB · Aufrufe: 3
  • Akt mit Muschel.jpg
    Akt mit Muschel.jpg
    26.9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Abbild des Covers der Einsteinbiografie (hatte ich euch vorenthalten).
Und Wataru:
'Walden' habe ich auch ganz besonders gern! Aber das hast du sicher gewußt, stimmt's?
Mein Tipp aus dem Werk von Thoreau: 'Leben ohne Grundsätze'
- angeblich die Inspiration für das Konzept des gewaltfreien Widerstandes,
wie es von Gandhi praktiziert wurde.
Und für die Verschwörungstheoretiker: R. A. Wilsons 'Lexikon der Verschwörungstheorien'.
sowie:
Der Klassiker: Teil 1 der legendären Illuminatus-Trilogie von Robert Shea und Robert Anton Wilson.
Einer der Hauptakteure ist ein Delfin!
 

Anhänge

  • Albert.jpg
    Albert.jpg
    30.7 KB · Aufrufe: 2
  • Thoreau.jpg
    Thoreau.jpg
    28 KB · Aufrufe: 1
  • Illuminatus.jpg
    Illuminatus.jpg
    33.1 KB · Aufrufe: 1
  • MATRIX.jpg
    MATRIX.jpg
    28.1 KB · Aufrufe: 1
Mein Lieblingsausspruch von Robert Anton Wilson ist:
Die Tatsache, dass du nicht paranoid bist, beweist nicht, dass sie nicht
doch hinter dir her sind.

Dazu bietet sich vielleicht folgender Filmtipp an: 23 - Nichts ist so, wie es scheint, in dem der rätselhafte Todesfall des genialen Hackers Tron aufgearbeitet wird. R.A.Wilson folgt den Spuren Hitchcocks und spielt eine kleine Rolle im Film.

Und da wir schon beim Film sind: Noch einmal Matrix!

Ob Keanu autistisch ist, weiß ich natürlich auch nicht.
Interessant fand ich, dass ich einige der in der Liste aufgeführten Personen
sehr sympathisch fand.
Bereits bevor ich sie im Zusammenhang mit dieser Verdachtsdiagnose wußte.
Den Janosch hatte ich ja ebenfalls schon zuvor als Kinderbuchtipp eingestellt.
Ja, Wataru, ich finde auch:
Der Keanu wirkt mitunter sehr in dieser Welt verloren und an das Foto auf der
Parkbank erinnere ich mich auch.
Aber er könnte einfach depressiv sein. Grund genug hat er ja. Seine geliebte
Schwester starb über lange Jahre an Leukämie, sein Baby starb, seine Frau
ertrug den Verlust nicht und nahm sich das Leben...

Im Netz wird übrigens darüber spekuliert, dass er unsterblich ist, was man anhand der überJahrzehnte hin nahezu unveränderlichen Gesichtszüge des Actors zu beweisen sucht. Alternativ dazu wird er als Reinkarnation eines 1922 verstorbenen Schauspielers angesehen. (Off Topic) Aber: Ein sehr jugend-liches Äußeres wird häufig bei Personen des autistischen Spektrums gefunden.





 
Hallo meine liebe Shelley!

Ja, da hast du wieder die alte Frage aufgeworfen: Wo fängt der Asperger an und wo hört er auf?

Du zweifelst am Aspi-Status unseres Freundes Keanu, weil er sich Text merken
kann und (scheinbar) angstfrei vor der Kamera agiert...

Ich dachte ja auch, es könne nicht sein, dass ich ein Aspi bin, weil ich doch
Sachen machen kann, die damit nicht kompatibel sind.
Das Modeln, das Dozieren. Ich habe ja einen ganzen Tag lang gequatscht und das auch überwiegend frei, also nur mit Themenvorgabe und ein paar Stichpunkten.
Aber es hat mich vielleicht viel mehr Kraft gekostet als einen NE (?)
Und das Schauspielern bietet ja auch einen geschützten Rahmen.
Ich meine: es ist nicht das wahre Leben.
Man hat einen Drehplan, man weiß, was kommt...
Da ist doch weniger Unsicherheit als im realen Leben vorhanden, oder?
Ich mein, vielleicht fühlt er sich auch geschützt, wenn er schauspielert, oder,
was meinst du?

Liebe Grüsse:kiss: deine BiMi
 
Marcels Thread gegen Atomkraft ist vorläufig geschlossen, weil die
NEs sich ständig verbal die Köpfe einschlagen, dabei kann man zu dem Thema nur einer Meinung sein!
Also machen wir hier wieder ein wenig weiter...
youtube.com/watch?v=Dmy0TpukEk8 - Tschernobyl Opfer; Strahlenschäden!

Die wahre Geschichte von Tschernobyl
youtube.com/watch?v=-TgczLGbZSA - Die Wahre Geschichte von Tschernobyl (1/10)
youtube.com/watch?v=OzViQ4dwCh0 - Die Wahre Geschichte von Tschernobyl (2/10)
youtube.com/watch?v=EdKZXJwODL0 - Die Wahre Geschichte von Tschernobyl (3/10)
youtube.com/watch?v=ieL7R8a15-U - Die Wahre Geschichte von Tschernobyl (4/10)
youtube.com/watch?v=nAREILvnm9w - Die Wahre Geschichte von Tschernobyl (5/10)
youtube.com/watch?v=zApxDRWQyQo - Die Wahre Geschichte von Tschernobyl (6/10)
youtube.com/watch?v=hsrVuvTDgz4 - Die Wahre Geschichte von Tschernobyl (7/10)
youtube.com/watch?v=wJ987hxgWtM - Die Wahre Geschichte von Tschernobyl (8/10)
youtube.com/watch?v=5JepSXFAnEQ - Die Wahre Geschichte von Tschernobyl (9/10)
youtube.com/watch?v=zxJebubAsq0 - Die Wahre Geschichte von Tschernobyl (10/10)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BiMi trauert

um Sibylle Bergemann ( gest. 1.11.2010)

https://www.symptome.ch/threads/der-krebs-und-die-psyche.89806/

Nach einem jahrelangen Kampf gegen den Krebs verstarb Sibylle Bergemann am 1. November 2010 bei Gransee im Alter von 69 Jahren.

Die Fotos von Sibylle Bergemann für die Modezeitschrift 'Sibylle' (1982) - Lustgarten Berlin und von Arno Fischer, die Schauspielerinnen
Jutta Hoffmann, Angelica Domröse und Anne-Kathrin Bürger (1965) stammen aus: SIBYLLE - Modefotografie aus drei Jahrzehnten DDR,
herausgegeben v. Dorothea Melis, erschienen by Schwarzkopf & Schwarzkopf
 

Anhänge

  • s.b..jpg
    s.b..jpg
    13.5 KB · Aufrufe: 3
  • Lustgarten.jpg
    Lustgarten.jpg
    25.7 KB · Aufrufe: 3
  • Arno Fischer.jpg
    Arno Fischer.jpg
    31.4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte euch eigentlich eine Menge von ihr geschaffener Fotos aus dem Internet laden.
Aber dann dachte ich: ich zeige euch die, die sie mir geschenkt hat und erzähle die Geschichte dazu.

Als wir uns kennenlernten war ich noch sehr jung, ich pflegte meine demente Großmutter und suchte ein wenig intellektuelle Betätigung. Jenseits von 'täglich ein Buch'. Sprachen lernen war eine Option.
In der Schule hatte ich Französisch als Zweitsprache, das wäre jetzt die Gelegenheit zur Auffrischung.
Also besuchte ich die Abendschule.
Meine Seminargruppe bestand aus ausgesprochen interessanten Menschen, was ich damals kaum recht zu schätzen wusste. Darunter befanden sich ein Kunsthistoriker, ein Physiker und eben - Sibylle Bergemann.

Wir waren nicht befreundet, dazu war der Altersunterschied auch zu groß.
Aber einmal - sie war gerade aus Paris zurückgekehrt und das war keine Selbstverständlichkeit, weder 'Paris'
noch 'zurückgekehrt' - da lud sie uns in die gemeinsame Wohnung mit ihrem Lebensgefährten (ebenfalls ein berühmter Fotograf), ein.

Diese Wohnung war riesig und ich bezweifle, dass ich alle Räume kannte. Aber, wenn es eine Wohnung gab, auf die der Spruch: 'My Home is my castle' zutraf, dann war es diese.
Zu der Zeit hatte ich noch große Probleme mit räumlicher Vorstellung. Etwas, was ich tatsächlich erst in der medizinischen Ausbildung richtig lernte. Aber in meiner Erinnerung führten die meterlangen Flure einmal rund ums Haus. Die Zimmer waren typische Altbauräume der Extraklasse mit schneeweißen Wänden, Stuck und Parkettfußböden.
Ich hatte mir gerade meine ersten eigenen Heimtiere, ein Zebrafinkenpaar, angeschafft und sie meinte, während sie eine Tür öffnete und den Blick auf einen Raum freigab, in dem nur eine große Voliere mit 'seinen' Ziertauben stand: "Du hast doch auch Vögel?"
Meine hatten einen klitzekleinen Holzkäfig, den ich in Polen auf einem Markt gekauft hatte und der eher dekorative Zwecke erfüllte, als dass er ernsthaft den Ansprüchen zweier Vögel genügt hätte.
Ich schwor mir, bei der nächsten Gelegenheit eine Voliere anzuschaffen.
Ich hielt den Schwur.

Damals jedoch saßen wir in einem der riesigen Zimmer an einer langen Tafel, es waren sicher mindestens 15 Leute, tranken - ganz stilsicher - französischen Rotwein und sahen uns die fotografische Ausbeute des
Parisaufenthaltes an. Wir durften uns Bilder aussuchen und zum Andenken behalten.
Später spalteten sich die einzelnen Gruppen ab. Die einen saßen in trauter Runde und lauschten den Erzählungen über Paris. Draußen dunkelte es. Die Sterne leuchteten über der Friedrichstraße. Unter uns plätscherte die Spree.
Fast zum greifen nah fuhren die Züge am Fenster vorbei in den Westteil.

Einige andere trafen sich in der Küche, wo die kleine französische Bulldogge Rosa, von mir mit dem vollen Namen: 'Hallo, Rosa Bergemann', begrüßt, mit Interesse den Berichten über die Geburt ihrer Zwillinge lauschte.
Diese ähnelten sehr groß geratenen Dackeln, trugen aparte Tigerstreifen auf dem Fell und die Tochter des Hauses erzählte, dass die Zwei gerade 'vorläufige' Namen - nach ihren Geburtsorten - Treppchen und Parketti
erhalten hatten.

Eine junge Frau, von der ich nur noch den Vornamen weiß und dass sie bei der Goethegesellschaft arbeitete, lächelte mich an und meinte: "Sie sehen wieder großartig aus und das Kleid paßt zu Ihnen - wie die Faust aufs Auge!"
Ich war damals noch sehr konversations-unerfahren und fragte mich, ob das wohl ein Kompliment oder eher nicht, sei.
Aber da ich auf der Hinfahrt in der Bahn jede Menge bewundernder Blicke geerntet hatte, nahm ich einfach ersteres an, lächelte ebenfalls und deutete eine Verbeugung an.

Es war spät in der Nacht, als wir uns verabschiedeten und es fuhren keine Züge mehr, also teilten wir uns zu dritt ein Taxi und meine Freundin H., die nun schon lange nicht mehr in Berlin lebt, meinte: "Ach, das war ein schöner
Abend und das Kind von Frau Bergemann ist auch ganz reizend."

Und Herr P., der Physiker, nickte lächelnd und fragte nach einer geraumen Weile: "... Das Kind von Frau Bergemann...
Ist das eigentlich ein Junge oder ein Mädchen?"

Das Kind, heute schon lange eine gestandene Frau, trauert nun um seine
Mutter, die am Krebs verstarb. Lt. Wikipedia meinte Sibylle B. der erzwungene
Auszug aus der Wohnung wäre der Krankheitsauslöser gewesen...
Hier die Fotografien, die ich mir damals aussuchte.

Warum ich diese Bilder wählte:


Ein kleines Mädchen im Sommerkleid mit Hut, an der Hand seiner Mutter

Eine unscharfe Aufnahme, die gerade deshalb einen besonderen Reiz ausübt.
Das Spiel der Schatten erinnert mich an an späten Nachmittag im Park, zu der Stunde, in er es bereits kühler wird und die flirrende Hitze des Tages mit ihren klaren Farben schwindet.
Die Schemenhaftigkeit des kleinen Mädchens gemahnt an Vergänglichkeit.
Des Zaubers dieses Augenblicks, der Flüchtigkeit des Sommertages und der Magie der Kindheit.


Die Pariser ziehts zum Wasser.

Ein wenig künstlich wirkt die gesamte Stimmung.
Die Boote in dem begradigten Wasserbecken.
Die beschützenden Bäume, die diese Szenerie einrahmen.
Die Öffnung zum Horizont hin - wo die Pappeln den Blick ins Weite leiten...

Das Mädchen, das, bevor es die Bildmitte erreicht, sich noch einmal zu seiner Familie umdreht.
Und der Vogel, der die Spitze, einer das Augen lenkenden Pyramide, bildet.
Ein wenig erinnert mich das Bild immer an die Gemälde von Hieronymus Bosch -flöge ein kleiner Mann mit einer Leiter hinter dem Vogel her - er würde nicht irrealer wirken als die Boote, die auf einer Spiegelung des Himmels zu treiben scheinen.


Frankreich - das sind auch Schlösser und Gärten.

"Es ist zu dunkel", sagte sie und ich fürchtete einen Moment lang, das wäre als Aufforderung es wieder hinzulegen und sich ein anderes Bild auszusuchen, gemeint .
Mir gefallen diese starken Kontraste. Die fast militärisch anmutende Präsenz der Palmen, die in Reih und Glied ausgerichtet eher an: 'Preußen - Unter den Linden' gemahnt, denn an flirrende subtropische Leichtigkeit, die man sonst mit Palmen verbindet.


Das letzte Bild war das erste, das ich mir aussuchte.

Zum einen, weil der abgebildete Mann mich sehr stark an meinen damaligen Liebsten erinnerte.
Die gleichen schwarzen Haare, der gleiche Vollbart. Er lief sogar so.
Dann, weil ich dieses Spiel von Bewegung und Gegenbewegung so faszinierend fand.
Alles drängt in eine Richtung, einzig die Person widersetzt sich.
Eine Illustration zu : gegen den Strom schwimmen...

Seid ganz lieb gegrüßt
von eurer traurigen BiMi
 

Anhänge

  • S.B 1.jpg
    S.B 1.jpg
    46.6 KB · Aufrufe: 6
  • S.B. 2.jpg
    S.B. 2.jpg
    28.8 KB · Aufrufe: 5
  • S.B. 3.jpg
    S.B. 3.jpg
    52.6 KB · Aufrufe: 5
  • S.B. 4.jpg
    S.B. 4.jpg
    44.3 KB · Aufrufe: 6
Na, werd ich mal nicht so sein und euch zum heutigen Abschied noch etwas 'erbaulicheres' einstellen.
Da ich euch ja schon die Geschichte 'Wie Syd B. sich selbst verlor' erzählt habe,
hier ein wenig psychedelische Musik von

Pink Floyd









Schönen Abend, euch allen! BiMi :wave:
 


hallo wataru,

ich finde, nicht lebendig mitspielende augen, unausgeprägte oder künstliche mimik, in der stadt oder im park sitzen und dabei aussehen, als würde die ganze welt über einem zusammengebrochen, und man überlastet aussieht, sind noch lange keine argumente, autist zu sein.

für mich deutet das eher auf burn-out, depression, borderline oder drogen hin.

zum schauspielern gehört noch viel mehr, als echolalie und sein 'sein' überspielen zu können.
zum schauspielern gehört flexibilität, interpretationskönnen, und vieles mehr was eben aspergerleuten meist fehlt. besonders wenn sie mehr in die autistische richtung gehen.

es ist etwas anderes, einen raum voller menschen zu betreten und so tun, als sei man normal, als einen raum voller menschen zu betreten und ihnen vorspielen, man sei caesar, auch dann noch, wenn man aus nervosität, zitternd mit schweissigen händen voll im lampenfieber, den auswendig gelernten text total vergessen hat und also auf seine improvisationsfähigkeit angewiesen ist, in der man worte und sätze in sekundenschnelle bilden muss, welche erst noch den anschein machen, als seien sie von caesar selbst gesprochen worden.
um sowas zu können, muss man nicht nur gut im auswendig lernen und im nachplappern sein, sondern man muss zu einem caesar werden - man muss voller überzeugung caesar sein, wie er einer war.
und nein!
man muss nicht nur ein caesar sein, sondern auch ein buttler, ein fährmann, ein soldat, ein student, etc.

also ich persönlich könnte nicht zu etwas werden, was mir widerstrebt.
ich könnte nicht gesetze verkünden, 'hinter' denen ich nicht 'stehe'.

geschichten erzählen: ja. das könnte ich vielleicht.
anwenden, was ich in sprachgestaltungsunterricht gelernt habe.

aber was verkünden, das ernst sein soll, für mich jedoch lächerlich ist und dabei nicht lachen?

ich finde übrigens zirkus und schauspielerei etwas sehr verschiedenes.

um an einem trapez zu hängen, muss man nicht ein anderer mensch werden.
als clown schon eher. wobei es als clown auch noch mehr darum geht, etwas gut zu können und es vorzuführen, als darum, in eine andere person zu schlüpfen.

alleine die tatsache, dass ein protagonist aus einem werk die pille wählt, welcher ein asperger-betroffener gewählt hätte, macht den ausführer dieser rolle noch lange nicht zu einem asperger-betroffenen.

sorry; aber ich finde echt abgefahren, dass du denkst, du seist dynamit.
also ich bin nicht irgendwas. ich bin shelley.

deine letzte frage habe ich in konkreten umschreibungen schon in vielen anderen asperger-kapiteln beschrieben.

es kommt darauf an, wie hoch man das mass für "sehr weit" ansetzt.

so gesehen kann ich dir nicht schreiben, ob ich mich sehr weit in die zeit zurück erinnere oder nicht.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 


hallo bimi,

ich finde, nur weil ein asperger-betroffener einen anderen sympathisch findet, heisst das noch lange nicht, dass der andere auch asperger-betroffen ist.

ich finde sehr viele leute sympathisch, welche keine aseperger-betroffene sind.

ich bewundere auch viel mehr normale leute als asperger-leute. die können einfach so leben und alles schaffen, zu was ich schutz suche, wie ein kleines kind. oder eben sehr lange brauche, bis ich es gelernt habe.
zum beispiel könnte ich nie eine gruppe pupertierende teenager heil nach englang begleiten, sie am flughafen nicht verlieren, aufpassen, dass keiner von ihnen das flugzeug verpasst und dabei nicht selbst verloren gehen und das flugzeug nicht verpassen.
ich kann zwar lernen, alleine zu reisen, aber dann noch eine ganze gruppe von so menschen mitnehmen?

die tatsache, dass jemand in der welt verloren wirkt, ist für mich auch noch kein argument für asperger-betroffenheit.

wenn jemandes schwester und sein baby stirbt und die ehefrau sich umbringt, so finde ich, dass das eher zu depression oder vielleicht noch zu borderline führen kann oder zu alkoholismus und drogenabhängigkeit, aber nicht grund dafür ist, dass man jahre davor als autist geboren wurde.

menschen sehen sich immer wieder ähnlich.
und nur, weil jemand ähnliche leute zusammen sucht, heisst das noch lange nicht, dass die heutige version dieses ähnlichen körpers unsterblich ist.

auch wie lange junggebliebenheit einem nicht unsterblich macht.

mein vati ist 78 jahre als und sieht aus wie 54. okay; in letzter zeit ist er gealtert und bekam opa-flecken.
doch er hat immer noch braune haare. erst vor wenig zeit bekam er graue strähnchen rein.
und ob er jetzt ein asperger-betroffener ist oder nicht.

ich kenne auch verschiedene leute, welche in der jugend eher alt aussehen, und je äter sie werden, immer ein jüngeres aussehen bekommen, was sie irgendwie immer hübscher werden lässt.
also genau genommen sehen sie immer gleich alt aus.
nur dass es in jungen jahren zu alt wirkt und in alten jahren zu jung.

ich denke, das ist auch zu wenig für ein argument, dass der träger eines solchen körpers eine asperger-persönlichkeit hat.

das meine ich halt dazu.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hi liebe Shelley:wave:

:p)
Da hast du ja wieder vieles angesprochen, worauf ich noch näher eingehen muss - sonst denkst du wieder, wir zwei verstehen uns mitunter auch nicht
richtig und das stimmt ja eigentlich nicht!

>ich finde, nur weil ein asperger-betroffener einen anderen sympathisch findet, heisst das noch lange nicht, dass der andere auch asperger-betroffen ist.
ich finde sehr viele leute sympathisch, welche keine aseperger-betroffene sind.<

Da hast du recht, das heißt es nicht. Ich fand es nur interessant, dass ich offenbar 'instinktiv' viele Werke von Aspergern ansprechend finde und frage mich, ob es was mit 'morphischen Sympathiefeldern' zu tun hat oder wie oder was...
Und natürlich finde ich auch mehr 'Nichtasperger' sympathisch, zumal ich ja
nur euch hier kenne und meine Erfahrungen alle mit 'Normalos' gesammelt habe. :zunge:
 
Liebe Shelley,

was du im folgenden anführst, habe ich ja auch so geschrieben, als mögliches Argument dafür, dass er alles mögliche sein kann, u.a. vielleicht auch ein
Asperger, vielleicht auch ein depressiver Freund von Johnny Walker.

>die tatsache, dass jemand in der welt verloren wirkt, ist für mich auch noch kein argument für asperger-betroffenheit.

wenn jemandes schwester und sein baby stirbt und die ehefrau sich umbringt, so finde ich, dass das eher zu depression oder vielleicht noch zu borderline führen kann oder zu alkoholismus und drogenabhängigkeit, aber nicht grund dafür ist, dass man jahre davor als autist geboren wurde.<

Wataru meinte ja auch, es könne sein, d.h. er hielte es für möglich, dass Keanu ein Autist ist, weil er mitunter eine unbewegliche Mimik aufweist.
Es gibt ja sehr viele Schauspieler in H.wood, die stark grimassieren.

Natürlich gehört zur Schauspielerei noch viel viel mehr, aber ich glaube, dass manche von uns es tatsächlich tun: sich einreden, dass sie einfach eine Rolle spielen. Immer dann, wenn sie etwas machen sollen wovor sie eigentlich Angst haben. Ich zum Beispiel mach das so. Das ist dann nicht mehr mein Leben, sondern einfach eine Rolle, die ich spiele. Wenn ich da versage, ist es nicht so schlimm. Nicht so existenziell bedrohlich, verstehst du, was ich meine?

:idee: deine BiMi
 
:wave: Ja und damit hast du natürlich auch recht:

>auch wie lange junggebliebenheit einem nicht unsterblich macht.<

Ne, das fand ich auch nicht - mich hat es eher amüsiert, was man da so alles findet bei 'Youtube' und worüber die Leute sich so ihre Gedanken machen.
Aber davon ganz unabhängig hast du ja auch bei deinem (junggebliebenen)
Vati schon den Verdacht auf Aspergertum geäußert.

Letzten Ende ist auch dies die Aufgabe des Asperger Kultur Teils:

Uns allen immer wieder zu beweisen, wie ähnlich wir trotz aller Unterschiede sind.

:kiss: Allerliebste Bussi-Grüsse für meine Shelley! :kiss:

Deine BiMi
 
Mal wieder was für alle und ganz besonders - die Mädels!

Bei ihm haben wir die Zugehörigkeit ja noch nicht geklärt, aber da er sich auffallend häufig
in Filmen zeigt, die Menschen, die 'irgendwie anders' sind, thematisieren, ist er mal
einfach einer von uns. (War ein Scherz, Shelley!)

Der göttliche Johnny!

Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa





Nie wieder fand ich Leo di Caprio sooo gut, wie in der Rolle des Arnie:




Oh Jonny!

Diese Szene liebe ich! Im Original 'tanzt' Charly Chaplin...



(Benny & June)
 
Mal wieder was für alle und ganz besonders - die Mädels!

Der göttliche Johnny!

Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa

Nie wieder fand ich Leo di Caprio sooo gut, wie in der Rolle des Arnie:

Oh Jonny!

Diese Szene liebe ich! Im Original 'tanzt' Charly Chaplin...

Absolute Zustimmung! Tut fast weh, wie gut die beiden sind - gleichzeitig mit der Freude, die sie bringen.

Allerliebste Grüße!
Und alles Gute, besonders für Shelley!
 
Liebe Shelley :wave:

Ja ich gebe Dir vollumfänglich recht das die von mir angeführten Punkte im zusammenhang Keeanu und Asperger nicht wircklich was aussagen.
Mein fehler war es einfach so reinzustellen. Denn ich versuchte nur die auffälligkeiten, die befürworter der theorie Keanu gleich autist aufführen zusammenzufassen.
Generell denke ich nicht das man anhand Indinzien wie obtik oder interviews schlüssig darauf schliessen kann ob jemand autistisch oder NT die Welt wahrnimmt. Ueber die Schicksalsschläge die er in naher vergangenheit durchgemacht hat wusste ich ja nicht mal bescheid. Das einzige das für mich darauf schliessen lassen könnte das er ein sehr gut integrierter autist sein "KOENNTE" ist ein altes interview in seiner Zeit mit Phoenix und Depp gemeinsam als sie ziemlich ausführlich das Leben als Junkie untersucht haben im eigen experiment.
BurnOut Borderline Depression oder Drogen sind keine Punkte die Asperger ausscheiden lassen würde. Kommen gerne zusammen vor. Und ja die wahl der Pille sagt nichts aus. War auch eher bildlich gemeint. Denn wir Diskutieren ja nur über Asperger Kultur.

Mir persöhnlich ist es total egal wer Asperger oder nicht Asperger ist.
Darüber Spekulieren ja gerne. Doch hänge mich nicht daran auf das ich vermutungen anstelle. Ich habe nichts behauptet. Wie auch ich weiss ja gar nichts!

Es war nur eine Theorie ein versuch dazu indizien zu finden die denn verdacht denn nicht ich gemacht habe zu erhärten. Ich könnte genauso viele Punkte aufführen die dafür sprechen das er wohl kein Autist ist.

Wenn ich von der Theorie der Spekulation zu einer vorläufigen nicht verbindlichen These vorstossen möchte.
Würde ich sagen das ich aktuell anhand der verfügbaren Quelllage nicht eindeutig feststellen kann ob Keeanu Asperger oder nicht ist. Verschiedene Aussagen die er gemacht hat könnten, darauf hindeuten. Ebenso viele auch dagegen. Ich währe gut einverstanden wenn wir uns darauf einigen das er Filme macht die einige Asperger ganz gerne ansehen.

Und nein ich denke nicht nur weill mir jemand symphatisch ist das er Asperger sei. Oft sind mit gerade Asperger nicht symphatisch. Und das nur weil sie mich an mich selbst erinnern.

Was mich an Dir schon ein paar mal erstaunt hat Shelley, ist das Du Dich immer in Deinem innersten hinterfragt fühlst wenn jemand als Asperger eingestufft wird der sich anders mit dem Leben arangiert hat als Du. Der vileicht weniger oder auch mehr mühe damit im alltag hat.
Doch denke ich nicht das man sich selber als Mass für andere sehen darf noch das die anderen das mass für einem selbst sein können.
das Diagnose Bild Asperger ist ja auch sehr Schwammig.

Wird für Dich in so einem Moment Deine Diagnose hinterfragt? Oder was macht es für Dich so schwer zu akzeptieren das es 1000 verschiedene Asperger gibt. alle zwar ähnlich und troztdem ganz verschieden.
So oder so glaube ich Dir. Und das zählt doch!?!



Vieleicht wollen gewissene Forscher auch deswegen davon weg kommen HFA und Asperger zu unterscheiden. Denn beides ist ja nur verschiedene Kleidung für gleiche körper. Aber die stärke der ausprägung macht es dann wohl aus. Einfach die aussage ich habe fieber, ich habe 37.8 C! Ist für jemanden mit 36.7C der beweiss...Oh Ihm geht es nicht gut er hat Fieber.
Für einen anderen mit 40.5C bedeutet das, ach nimm Dich zusammen ich habe Fieber Du...ja Du hast ja nur Temperatur!

Verstehts Du mich?

Ich komme auf die Welt ich bin autistisch.....doch alles was danach kommt die ganze prägung die geschichte das umfeld alles tragen einen teil dazu bei wie sich das autistisch sein, zeigen wird. Einige sind näher an denn NTs andere weniger, doch verstanden fühlen sich alle sehr oft nicht. Und jeder davon möchte doch nur sogut es geht überleben.

Eben alle anders alle gleich.

Ich glaube das es zwei Linien gibt; Asperger Autisten für die das "Ich" mehr zählt und die anderen für die das "Du" mehr zählt. Beides ist Blind sein, in einer NT Welt. Beides hat vor und nachteile. Ich habe bei mir immer das Du überbewertet. der Vorteil davon ich kann Schauspielern in perfektion. ich kann Caesar eher sein als Normal. Ich behersche tausend rollen doch weiss ich manchmal nicht mehr wie meine ureigenste Rolle aussieht. Ich habe kompatibilität auf kosten meines selbst erkauft. zum Preis von Krankheit und einem Burnout.

der Du Asperger = kompatibel, weniger Probleme im alltag mehr probleme mit sich selbst und seiner gesundheit

der Ich Asperger = mehr Probleme im alltag weniger probleme mit sich und der Gesundheit

Denn Nt zuliebe würde ich für die Du Asperger fraktion tendieren.
Für die gesundheit des einzelnen Asperger denke ich das er eher gesund bleibt wenn er mit sich, vorallem mal klar kommt.
Möchtest Du tauschen? Was währst Du lieber?
Denn Du kannst alles sein.....sogar Dynamit ;) oder eine Avalon Priesterin oder auch nur ein Apfel.

Alles nur spekulative Theorie ohne grundlage. Keine These!

Zum Diskutieren oder Ignorieren.

Krass? Danke liebe Shelley. Das haben mir schon viele gesagt.
Vermutlich hast du mich auch falsch verstanden, doch liegt der fehler auch bei mir. Dynamit bezieht sich ja auch auf denn Intellekt und nicht auf das Weesen.

Du bist Shelley ganz klar!

Ich habe halt die gabe leute zum Explodieren zu bringen. Also bin ich so etwas wie Dynamit. Illusionen bersten in meiner nähe meistens in tausend stücke.
Ich neige dazu alles solange zu hinterfragen bis nur noch quintessenz übrig bleibt. Nur das Fundament das mein Hinterfragen übersteht wird integriert


An erster stelle bin ich Alchymist erst an zweiter Asperger.

Ich glaube seit klein das die Welt dazu da ist von uns kaputt gedacht zu werden. Krass? vileicht
Troztdem ich überlebe halt so. Du sicherlich anders und BiMi noch mals anders.

Ich denke was uns am meisten verbindet ist vileicht eben gerade, das Wir uns so eindeutig missverstehen. Und trotzt Missverständniss fühle ich mich gerade euch mehr verbunden als anderen.


Wegen meiner letzten frage, entschuldigung das ich sie gestellt habe. Sie gehört nicht in ein öffentliches Forum. Wie weit ist relativ also nicht beantwortbar. gebe ich Dir recht.
Wo ich Dir wiederspreche ist; das Du erwarten darfst, das jemand alle einträge von Dir am Stück durchliest um einen einzelnen punkt zu finden.
ich habe dies von Dir schon ein paar mal gelesen, "das habe ich doch schon geschrieben"
Ja das ist ja auch sicherlich so. Doch es wiederzufinden ist für jemanden der nicht mal weiss was er genau sucht sehr schwierig. Gebe es dieses Forum als Buch, währst Du Shelley mir es Wert das ich mir die Zeit nehmen würde alles genau durch zu lesen. Wircklich! Doch im internet alles durchlesen? NeinDanke!
Hoffe wir verstehen uns besser als vorher.
ich befürchte zwar vieleicht wieder nicht.
Oder
Reicht es Dir wenn ich sage das ich Dich auch im missverstehen gut leiden kann?

Jedenfalls alles liebe Dir
:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Shelley,:wave: - hi Wataru:wave:
Liebe BiMi

Tja der Wataru....ach was schreibt der denn schon wieder.....:)

Grins Danke Dir für die Presse erklährung. Die war wohl nötig.
Du hast recht solche dinge sollte man wohl PM diskutieren. Doch ich lebe halt als Künstler und scherre mich selten darum was andere über mich denken. Darf das, ich habs auf Papier. Niemand verbietet in einer Demokratie die redefreiheit der Kunst
Der unterschied und der wurde mir in diesem moment bewusst, ist der das ich wenn ich mich neu im Asperger Spektrum zuordne und aus diesem heraus aussagen tätige ich die veranwortung habe zu überlegen wie es das Bild aufs ganze beeinflusst.
Ich musste nie auf eine gruppe acht geben immer nur auf meinem eigenen Ruf.

Also die aussage wegen Delphinen kam von mir als Künstler und einzel Person. Niemand sollte anhand dieser aussage irgendwelche rückschlüsse auf die Kulturelle Gruppe der Asperger ziehen!


Feststellung.....BiMi redet an meinerstatt und ich akzeptiere es ohne an die decke zu gehen. hmmm? Normalerweisse würde mich dies ganz wild machen. Doch von Dir BIMI kann ich es komischwerweise akzeptieren. :idee: schwesterchen?

als bestrafung kriegst du gleich einen virtuellen :kiss:

Das Du Walden magst verwundert mich, wie Du vermutest, überhaupt nicht.
Der von Dir genannte Text fasziniert und inspiriert mich immer wieder aufs neue.
Thoreau war und ist für mich immer einer meiner liebsten Privat Lehrer.
Er kann einem soviel geben wenn man mit offenem Geist lesen kann.

Ebenso wie Ludwig Hohl. Kennst Du seine "Notizen" ?

Hohl ist ein oft vergessener Denker aus der Schweiz ein Titane wie Thoreau auch. Ganz leise hat er gelebt und doch sind unter der spitze seiner feder gesitige kerker vieler eingestürzt.
Er lebte fast das ganze Leben lang in einem Keller und beschäftigte sich sein Leben lang immer mit denn selben paar Büchern. (nicht mal ein Dutzend).
Der Mensch braucht nicht viele Bücher. bei denn richtigen Büchern reicht eines, das man immer wieder liest. er liebte Spinozza und Goehte sehr.
War auch Alpinist und Schwimmer. Doch Geselschaft brauchte er nicht viel.
in denn 60ern wurde er oft von Hippies und Sinnsuchern aus der ganzen Welt besucht. Sie wollte an denn füssen seiner Weisheit liegen da es sie dürstete. Ihm war dieser Kult immer suspekt.

Sein Buch Notizen ist eine ansammlung von Kurzen und längeren Sätzen zu evrschiedenem. Alle Sätze haben gemein das man sie meistens erst nach x fachem durchlesen beginnt zu verstehen. Sie sind so einfach klar wie Zen Koans.
ich glaube Du würdest diesen alten netten Herren ebenso vermissen wie ich.


Und Danke Dir BiMi für die schönen Worte der Trauer und des Erinnerns an Frau Bergemann. Meine aufrichtige anteilnahme. und auch meinen Respekt vor Ihrem lebenswerk. Ich habe vor einigen Jahren in Berlin eine ausstellung gesehen und war mehr als nur bewegt. Sie hatte ein so untrügliches Auge wie nur ganz wenige.

Kopf hoch sie ist ja in jedem Ihrer Fotos noch anwessend.

Alles liebe Dir
Wataru :wave:
 
Oben