AKT - Asperger-Kultur-Teil

Was mich an Dir schon ein paar mal erstaunt hat Shelley, ist das Du Dich immer in Deinem innersten hinterfragt fühlst wenn jemand als Asperger eingestufft wird der sich anders mit dem Leben arangiert hat als Du.


du unterstellst mir eine lüge!

ich fühlte mich noch nie in meinem innersten hinterfragt und werde das auch nie, wenn jemand als asperger eingestuft nicht.

ich finde es nur absurd, wenn gleich jeder, der anders ist als die grosse mehrheit, asperger-betroffen sein soll.

warum dürfen nicht alle menschen anders sein?

ob asperger-betroffen oder nicht?

warum sollen alle 'anderen' gleich asperger-leute sein?

nein!
sowas blödes!

und genau das ist es, was mich nervt.

warum soll bitte mozart autist gewesen sein?

darf er nicht einfach ein normales genie gewesen sein?

warum soll jedes verrücktes genie ein autist sein?

kann nicht jeder mensch verrückt sein?

manchmal denke ich echt, dass das ganze asperger-zeugs nur so ein mode-spleen ist, obwohl mein diagnostiker sogar gefunden hat, dass asperger-betroffenheit unterdiagnostiziert sei.

was ist eigentlich asperger-betroffenheit?

so eine andere lebensform oder was?

viele asperger-leute sind eingebildet darauf, es zu sein.
sie sind ja sowas besonderes.

ach ja?

und normale leute?

sind die nicht auch was besodneres?

okay; jeder will was besonderes sein.
jeder sucht sich was, besonders zu sein.
ist er kein weltmeister, so ist er eben hochsensibel, unerkannt hochbegabt, oder eben asperger-betroffener.

einfach ein normaler mensch?

nö. das gibt es ja nicht mehr. normaler mensch zu sein ist ja nichts besonderes.

ach ja; und wer sich nicht mit seinem können, irgend einem "hoch" oder sonst was auszeichnen kann, der hat eben irgend ein syndrom.

na, ja.

die menschen heute eben.


Wird für Dich in so einem Moment Deine Diagnose hinterfragt?


nein. und es gibt auch keinen grund dazu.
wobei ich eh zu den mehr autisten und weniger asperger-betroffenen gehöre und dazu verschiedene komorbitäten habe. deswegen also nicht bin, wie der grösste teil der asperger-betroffenen.
das musste ich erkennen, habe ich erkannt und akzeptiere das.


Oder was macht es für Dich so schwer zu akzeptieren das es 1000 verschiedene Asperger gibt.


ich weiss nicht, warum du auf die für mich absurde idée kommst, es könnte so sein.


Verstehts Du mich?


ich weiss nicht, was kleider und fieber mit asperger-syndrom und autismus zu tun haben sollen.
aber was solls?
ich habe andere probleme, als mich deswegen zu grämen.


Möchtest Du tauschen? Was währst Du lieber?


ich bin ich. warum sollte ich was anderes sein wollen oder irgendwas rauschen wollen?

warum haben menschen überhaupt ein "ich", wenn es ihnen nicht gefällt?

da hätten sie ja gleich tiere werden können, für die es nur ein "wir", aber kein "ich" gibt.

dass du schreibst, ich könne ein apfel, eine avalon priesterin oder alles sein, ist echt einfach nur absurd!

wird doch du mal zum apfel, ohne dich zu zerstören und eine pflanze neu zu bilden.

wenn du mich schon fragen stellst, welche ich absurd finde, so stelle ich dich mal eine, welche du vielleicht absurd finden könntest:

hast du eine identitätsstörung oder warum scheinst du so probleme mit deinem 'sein' zu haben?


Ich glaube seit klein das die Welt dazu da ist von uns kaputt gedacht zu werden.

Und trotzt Missverständniss fühle ich mich gerade euch mehr verbunden als anderen.


sorry; aber wer denkt, die welt sei dazu da, von uns kaputt gedacht zu werden, der denkt gegen meine tiefsten intentionen.
ich verstehe nicht, wie so jemand sich zu mir verbunden fühlen kann.

wer denk, die erde ist da, damit wir ihr helfen, zu bestehen, der hat verbindung zu mir, ohne dass er es auch fühlen muss.


"das habe ich doch schon geschrieben"


das 'doch' kannst du bitte weglassen. ich lasse es auch weg.

und ja: ich schreibe das, um zu zeigen, dass ich nicht immer das selbe schreiben kann.
ich habe noch anderes zu tun im leben, als in diesem forum zu schreiben, was ich schon genug oft mache.

zumal in diesem fall deine frage ein ganzes kapitel wert ist und das hier off topic ist, wie eigentlich praktisch alle beiträge ausser die wenigsten.

hättest du ein kapitel eröffnet, mit der frage, wie weit sich andere betroffene zurück erinnern können, hätte ich mich eventuell gemeldet, nachdem ich gelesen haben könnte, wie weit es andere tun.

ich dachte, so ein kapitel würde von dir eh noch kommen, da es dich ja zu interessieren scheint.
also warum sollte ich dir zuerst hier antworten und danach noch in deinem extra kapitel zu dem thema?


Doch im internet alles durchlesen?


dieser frage fehlt ein teil.
sie ist für mich unbeantwortbar.




wie kann man jemanden gut leiden, den man nicht kennt?

viele grüsse; :wave:
 
Oh Jonny!

Diese Szene liebe ich! Im Original 'tanzt' Charly Chaplin...

YouTube - Benny & Joon - Johnny Depp like Charlie Chaplin

(Benny & June)


hallo liebe bimi,

ich mag nicht, wie johhny depp im vergleich zum charly chaplin das macht.

schau mal charly chaplin an. er macht das mit dem ganzen körper. in voller körperspannung mit fliessender energie.
die scheue, welche er spielt. mit den armen an den oberkörper geklemmt.
er tanzt mit dem ganzen oberkörper mit.

aber johnny depp hat total verkrampfte schultern nach oben gezogen. die arme weg vom oberkörper oder versucht angedrückt ohne körperspannung. der oberkörper spielt gar nicht mit.

und auch die augen von charly chaplin. die haben eine ganze geschichte zu erzählen.

bei johnny depp habe ich mich schon bevor ich charly chaplin gefragt, was der eigentlich für einen dummen blick drauf hat. man sieht total, dass er eigentlich gar nicht weiss, wohin mit seinen augen.
vor allem am anfang, wo er sie nach rechts dreht und gar nicht mehr bei der sache ist.

oder schau nur, wie sie die gablen ins brot stecken:

johnny depp voll verkampft. ohne charakter. wie jeder bei mc donalds, der auf die idée käme, das zu tun.
charly chaplin energisch mit bestimmtheit. er weiss, was er will. er hat persönlichkeit.

und schau, wie charly chaplin die brötchenunterseiten den anderen zeigt, bevor er los legt. so als würde er sagen: "so! passt auf! jetzt geht's los!" die zuschauer sind einen bruchteil einer sekunde gepannt: "was macht er denn jetzt? was geht los?"
johnny depp aber kreist die brötchen auf der theke herum. in dem sinne: "hey! ich weiss eigentlich nicht, was machen, aber ich mach jetzt was lustiges." (wer auch immer das lustig findet.) die anderen gelangweilt und abgenervt: "was bringt er denn jetzt noch doofes?" schau dir doch im späteren verlauf die blondine an. setzt ein künstliches lächeln auf, damit johnny depp meint, er sei auch ein ganz lustiger kerl und komme sich nicht nur so vor.

ja und am schluss: da sieht es bei charly chaplin wirklich so aus, als seien die gablen seine beine und die brötchen seine füsse. dieser mensch hat einfach eine immense körperausstrahlung und setzt ihn mit höchster kunst ein, etwas damit zu sagen.

na, ja.

das meine meinung zu dem tischbalett.

soll johnny depp auch asperger-betroffener sein?

ich finde, seine nachahmkunst ist nicht wirklich gut.

war charly chaplin asperger-betroffener?

weil ich bewudnere ihn nach diesem filmchen jetzt und wollte wissen, ob das auch so ein morphisches sympathiefeld ist, von dem du schreibst.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:


zur besseren veranschaulichung nochmals:


Charlie Chaplin- Table Ballet




Benny & Joon - Johnny Depp like Charlie Chaplin




:wave:
 
Ok jetzt wird es wohl schwierig, doch versuche ich es gerne.
Der fehler liegt wiederum eher an meiner zu vagen ausdrucks form.
Ich wollte sicherlich nie Dir eine Lüge unterstellen, wenn Ich das gemacht habe entschuldige ich mich aber hiermit sofort und auch gerne bei Dir.

ich hatte wohl zu unrecht ein zwei mal das gefühl das es Dir mühe macht zu akzeptieren das jemand anderes auch Autistisch sein könnte.
da Du dich jetzt aber für mich Glas klahr ausgedrückt hast, gebe ich zu ich habe Dich falsch verstanden. Nun verstehe ich wie du es meinst.
Und ja ich glaube auch das viel zuviel Psychologisiert wird. Und wahrlich ich wollte lange nichts mehr sein als Normal.
Ich speziell wegen Asperger....nee find ich auch nicht.
Das viele sich besonders machen wollen mit einer Diagnose, gebe ich dir recht. und ich gebe Dir in allen diesen kleinen fragen recht.

Och manno ich befürchte das wir uns dauernd missverstehen obwohl wir oft das selbe meinen.





Tut mir leid ich habe was reinintepretiert das mich gestöhrt hat und ich nicht verstanden habe. Nun ist mir klar wie Du das gemeint hast.

Jetzt weiss ich es auch nicht mehr.
Ich habe wohl einmal mehr wie so oft zwischen denn Zeilen gelesen wo es nichts zu lesen gab. Ich dachte es stöhre Dich persöhnlich und es hat Dich nur im generellen gestöhrt.

so gesehen haben wir einen konflikt obwohl sich meine meinung von Deiner gar nicht so stark unterscheidet.



Ja Bitte grämme Dich nicht wegen mir. Denn vergleich vergiss es. Er wurde hinfällig im moment wo Du mir nun zurück geschrieben hast. Ich bin von falschen vermutungen ausgegangen. Ich habe Dich provoziert und nun verstehe ich Dich auch besser. Mache ich oft wenn mir etwas unklar ist.


Ich bin Ich ob als Apfel Priester oder Dynamit. Das ich in mir betrifft die form des äusseren nicht. Mein Ich ist unantastbar....alles andere forme ich nach belieben. So wie Du mich nun aber verstanden hast ist es absurd. Ich habe nur darauf angespielt das man alles sein kann ohne sich dabei auch nur einen milimeter zu verändern. Das innere betrifft es nicht.
ich bin davon ausgegangen das Du so ein bild verstehst. Sory.
Wir sprechen beide halt eine fremd sprache.

Nein die frage ist nicht mal so absurd. Nein ich habe keine Identitätsstöhrung. Nur eine grundsätzlich andere Philosophie.
Probleme mit meinem sein habe ich aber aktuell. Denn ich werde wenn keine lösung auftaucht in denn nächsten 2 Monaten Obdachlos.
Daher habe ich vieleicht aktuel schon mühe mit dem Sein. Nicht aber mit der Identität.
darum bin ich sehr gestresst aktuell und schreibe, so wie es aussieht wohl sehr unverständlich. Das man sein Leben wenn man 30 wurde bis zur Diagnose noch mal überdenkt, ist ja wohl natürlich. ich wusste vor einem halben Jahr nicht mal das es Asperger gibt. Daher für mich auch kein Spleen. Denn wie kann man etwas haben wollen das man nicht kennt.
Das ich anders bin wurde mir jeder Tag in meinem Leben zu merken gegeben. Da muss ich mich nicht bemühen. Und war auch nie froh darum. GEschenkt wurde mir wegen meiner andersartigkeit nie auch nur etwas. Und das ist mir auch sehr recht.



Shelley ich meinte die Welt im Kulturellen sinn. Für denn Planeten, die Welt im Sinn von allem was vor der Kultur war würde ich sofort sterben wenn ich sie retten könnte. Doch mag ich keine Illusionen ich mag es nicht wenn sich leute verstellen wenn etwas was anderes scheint als es ist u.s.w. das meinte ich mit kaputt denken. Ich will sehen und nicht nur schauen.





und ja: ich schreibe das, um zu zeigen, dass ich nicht immer das selbe schreiben kann.
ich habe noch anderes zu tun im leben, als in diesem forum zu schreiben, was ich schon genug oft mache.

Ja ist ja wahr und auch logisch. Doch so kannn ich als neuer teilnehmer schwierig mit Dir kommunizieren da ich nicht alles wissen kann und Dich vieles nicht fragen darf. Doch will ich nicht Dir unterstellen Du hättest nichts zu tun. Aber ich würde es schön finden wenn Du einem vileicht helfen würdest wie. " Ich habe über das schon mal geschrieben, vermutlich findest Du es im "xyz Thread" dann könnte ich da nachlesen und alles ist perfekt.
doch ja ich hätte besser einen Thread aufgemacht. Weill das Thema aber ins metapyhsische reingeht dachte ich es sei im AKT gut aufgehoben.
Bitte habe ein wenig geduld mit einem neuen.



Dann ignoriere diese frage sofort.




Hmm vileicht wollte ich damit nur ausdrücken das auch wenn wir uns in diesem moment missverstehen, ich trotztdem weiss das es nur worte sind. Hinter dem Missverstehen sehe ich sehr viel ähnliches in der verschiedenheit.
Ok ich formuliere es anders; Liebe Shelley obwohl wir uns andauernd missverstehen, möchte ich nicht, das Du das gefühl haben könntest das ich Dich nicht Respektiere. Das wollte ich mit ich kann dich gut leiden sagen.
Nur das ich Dich Respektiere und Dich auch für Deine anders lautende meinung akzeptiere.
Wenn Dir dies mühe macht entschuldigung.



Also ich hoffe sehr dich nicht verärgert zu haben. ich dachte ich erklähre und habe vieles noch komplizierter gemacht.

so gibt es halt einfach ein scheues winke winke :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Shelley,

heh! Hier gibts ja Missverständnisse en masse auszuräumen!
Also:

>du unterstellst mir eine lüge!<

Nein Schatz, tut er nicht. Er kennt dich doch noch nicht, nicht deine Art zu denken, nicht deine Art, Dinge zu empfinden usw.

>ich finde es nur absurd, wenn gleich jeder, der anders ist als die grosse mehrheit, asperger-betroffen sein soll.<

Das ist ja auch ein Anspruch vom AKT - dass wir versuchen, uns zu verstehen, was bedeutet, dass wir uns vergleichen und auch abgrenzen und uns dabei auch selbst definieren.
Das machen auch Nicht-Asperger ständig - oder sie sollten es tun!
'Erkenne dich selbst' ist eine wichtige Forderung, die das Leben an jeden von uns stellt.

Vielleicht bist du dir deiner selbst tatsächlich sicherer als viele von uns.

Für mich z.B. ist alles relativ neu und ich bin ständig am vergleichen - nicht unbedingt, um den Grad meiner 'Pathologie' festzulegen...
aber mir ist es auch angenehm, wenn ich vertraute Eigenschaften entdecke.
Du, Shelley, bist viel mehr im Kontakt mit anderen Menschen, als ich.
Zumindest übers Internet.


>warum dürfen nicht alle menschen anders sein?<

Dürfen sie ja! Das Problem ist ja die Frage: Was ist normal und was nicht? Was darf man als krank definieren?
Das hat mich ja immer so bei meinem Studium verunsichert: Bei psychischen Störungen beurteilt man ja nicht zwingend Veränderungen der Strukturen (Gehirn/Nerven/Botenstoffe).
Mitunter (meist) geht es ja nur um die Art, wie sich Menschen verhalten.
Ich las mal: Asperger ist keine Krankheit, sondern eine Befindlichkeit.

Ja, okay...
Muss man die dann behandeln?
Kann man das überhaupt?
Und wenn mans könnte, sollte man es tun und darf man das überhaupt oder ist das schon sowas wie Verstümmelung (im psychischen Bereich)?


>warum soll bitte mozart autist gewesen sein?
darf er nicht einfach ein normales genie gewesen sein?<


Ein 'normales' Genie ist ja ein Widerspruch in sich. Normale Menschen sind nicht genial. Das hieße den 'Genialitätsbegriff' jetzt inflationär verwenden...

>manchmal denke ich echt, dass das ganze asperger-zeugs nur so ein mode-spleen ist, obwohl mein diagnostiker sogar gefunden hat, dass asperger-betroffenheit unterdiagnostiziert sei.<

Da hast du sicher recht: es gibt Mode-Krankheiten, möcht ich fast nicht sagen, aber Diagnosen eben.
Wenn ich die Vielzahl der Publikationen zum Autismus/Asperger-Thema(Filme, Bücher, Dokus) bedenke.
Trotzdem hat auch dein Diagnostiker recht: Autistische Tendenzen sind sehr verbreitet und ich glaube auch, dass die Zeit in der wir leben, sie eher begünstigt.
Auch die westlichen Ideale: Wertschätzung des Individuums etc.

Einmal, als ich vor langer Zeit die Straße entlang ging, sah ich vier Kinder, die spielten.
Sie saßen nicht zusammen.
Sie saßen weit auseinander, die Rücken einander zugekehrt.
Jedes spielte mit einem Gameboy.
Jedes für sich.

Fand ich merkwürdig!
Es waren kleine Kinder - ich hätt es schöner gefunden, wenn sie zusammen gespielt hätten.



>viele asperger-leute sind eingebildet darauf, es zu sein.
sie sind ja sowas besonderes<

Shelley, du hast jahrelange Erfahrung mit anderen Aspergern. (Zumindest über Internetkontakte)
Ich kenne nur euch.
Den Eindruck, dass hier jemand besonders stolz darauf ist, anders zu sein hatte ich noch nicht.
Ich freu mich über alles, was ich erfahre und bei mir war es so, dass ich mich all die Jahre nicht nur verzweifelt bemüht habe, so wie alle normalen Menschen zu sein. Mein Selbsthass ist geradezu legendär!
Ich möchte eigentlich nur ein wenig Verständnis und Toleranz von meinen Mitmenschen.
Ich habs ja schon mehrfach beschrieben. Ich versteh nicht, wie mich jemand als Freundin bezeichnen kann und nach Jahrzehnten immer noch nicht versteht /oder akzeptiert, dass ich echt Probleme mit Geburtags- oder anderen Feiern habe, wenn viele Menschen da sind.
Es macht mich fertig!
Ich kann die Informationsflut nicht verarbeiten.
Das war so ein Punkt, wo ich dachte, eine Diagnose, also was schriftliches (mit Stempel und Unterschrift) ;) könnte mir helfen.
Weil es mir weh tut, wenn andere Menschen denken, sie sind mir nicht wichtig, weil ich diese Form von Zusammensein nicht oder nur schwer ertrage.
Ich kann mich immer besser mit einer Person beschäftigen und mich auf sie konzentrieren und auf sie eingehen und überhaupt.

Im Gegensatz dazu ist es meine Macke, dass ich es eher als 'oberflächlich' und an mir desinteressiert ansehe, wenn eine Freundin, die mich lange Monate nicht sah, eine Gelegenheit, mich allein zu treffen auslässt und dafür alle ihre Freundinnen in einem Treffen abzufertigen sucht...
Das find ich irgendwie lieblos.
So a` la: Die Zeit, mich einzeln mit euch zu treffen, hab ich nicht...

Die Liste fand ich amüsant. Also, ich habe sie eingestellt, weil ich es beachtlich fand, wer angeblich alles dazu gehört. Wenn Janosch von sich selbst sagt, er sei ein Autist, kann es ja sein, dass er eine Diagnose hat.

Für einen Schaupieler ist es eher kontraproduktiv, wenn er vorgibt, Autist zu sein, weil er ja in einem Beruf arbeitet, der auf Zusammenarbeit angewiesen ist. Das schadet ihm eher.

Ich hatte gehofft, ihr seht das auch ein wenig augenzwinkernd. Ja, so ist das. Bei mir zumindest.


>das meine meinung zu dem tischbalett.<
Na, da legst du die Latte auch ganz schön hoch!
Danke, für den Clip übrigens!
Der Charly ist ein Genius! :anbeten:Und alle anderen fallen dagegen ab... Kann ja nicht anders sein!

>soll johnny depp auch asperger-betroffener sein?

ich finde, seine nachahmkunst ist nicht wirklich gut.

war charly chaplin asperger-betroffener?

weil ich bewudnere ihn nach diesem filmchen jetzt und wollte wissen, ob das auch so ein morphisches sympathiefeld ist, von dem du schreibst.<


Du willst mich jetzt nicht veralbern, Schatz, mhm?
Ich hab den Johnny 'als Geschenk für die Mädels' reingestellt.
Ich find ihn schon verdammt hübsch!
An den Clip kam ich über den 'Gilbert' , wo der Leo den autistischen(?) Bruder gibt.
Dessen schauspielerische Leistung fand ich wirklich sensationell.
(Es gibt eine Szene, wo er fast in der Badewanne erfriert, weil sein Bruder vergißt, ihn herauszuholen...)
Morphische Sympathiefelder bestehen natürlich auch zwischen Nicht-Aspergern - und Aspergern
Aspergern und Aspergern
Nicht-Aspergern und Nicht-Aspergern
na und überhaupt...

>viele liebe grüsse von deiner shelley<

Und ganz viele liebe Grüsse zurück - deine BiMi :wave:
 
Personalisierter Literaturtipp für Wataru:

Selbsterfahrung duch C.G. Jung (Pattloch Verlag) und

Maria Sabina, Botin der heiligen Pilze (Edition Rauschkunde) Mitherausgeber ist der Ethnobiologe Christian Rätsch
 

Anhänge

  • C.G.jpg
    C.G.jpg
    41.2 KB · Aufrufe: 1
  • Vom traditionellen Schamanentum zur weltweiten Pilzkultur.jpg
    Vom traditionellen Schamanentum zur weltweiten Pilzkultur.jpg
    61 KB · Aufrufe: 1
  • Euphoria.jpg
    Euphoria.jpg
    99.7 KB · Aufrufe: 1
  • Eart1h.jpg
    Eart1h.jpg
    177.4 KB · Aufrufe: 0
  • Glacial_Haven.jpg
    Glacial_Haven.jpg
    72.1 KB · Aufrufe: 1
Hier ein wenig psychedelische Musik von Yes und King Crimson:



Dies ist mein Geschenk für dich, Wataru:



Dies ist für meine liebe Shelley:



und dies für Crizei:



Liebe Grüsse :wave: :freu: :bier: :) Eure BiMi
 
Hallo P.!
Leider weiß ich deinen Nick-Name nicht mehr.
Aber du hast dich ja auch nicht angemeldet um selbst Beiträge zu schreiben, sondern nur, um ab und an zu schauen, was ich so an sozialkritischen Themen bearbeite, nicht wahr?

Ich wollte dir auch nur sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich hier sitzen und meinen Laptop anschließen darf.
Und dass ich dieser Dankbarkeit auch mal wieder Gestalt verleihen werde - in Form eines geschätzten Apfel-Quark-Auflaufs* - also, wetz schon mal den Löffel!
Und dann werde ich das Ganze auch noch mit einer guten Geschichte würzen, etwa der, dass ich diesen Auflauf von der Hochzeit von Wil und Kate mitgebracht habe und wen ich alles dafür niederrennen musste um in den Genuß desselben zu kommen.
Und wie die Zollbeamten das Ding in die Luft sprengen wollten und Mr. Bean, der neben mir im Flieger saß, versuchte, den Kuchenkarton zu vertauschen. Und wie der Flieger umgeleitet wurde - nach Anchorage!
Und wie man auch dort versuchte, mir das Ding abspenstig zu machen.
Und ich über weite Schneefelder rannte, verfolgt von Auflauf-versessenen Eisbären...
Wie ich von Eisscholle zu Eisscholle sprang - immer mit dem Auflaufkarton im Arm.
Bis ich ihn dann heil und gesund hier anbrachte.
Dann schmeckt er dir/euch gleich nochmal so gut!
Aber jetzt kennst du ja die Geschichte schon - da kannst du dich dann ganz auf den Genuß konzentrieren!

Tschüß! Bis nächsten Dienstag! Birgit

* Aber nicht zum Monatsende. Du weißt schon...
 
Personalisierter Literaturtipp für Wataru:

liebe BiMi Dein Literaturtipp ist so perfekt personalisiert, das ich Dir mit einem Handgriff die beiden Bücher aus meinem Gestell herausziehen könnte. Eines inkl. Unterschrift von C.Rätsch.....wow gut getroffen :)
wie war das nochmals mit der emphatie? ;)

danke sehr für den wunderschönen King Crimson Clip
tolle bilder seuuffzz........


alles liebe Dir
:wave:
 
heh! Hier gibts ja Missverständnisse en masse auszuräumen!

Also:

>du unterstellst mir eine lüge!<

Nein Schatz, tut er nicht. Er kennt dich doch noch nicht, nicht deine Art zu denken, nicht deine Art, Dinge zu empfinden usw.


hallo bimi,

ich wüsste nicht, was es da für missverständnisse auszuräumen gebe.
denn ich verstehe sehr wohl, was hier geschrieben wurde.
nur scheinen gewisse leute deutsche worte nicht richtig zu verstehen und/ oder noch weiss gott was dazu zu erfinden.

schreibt eine person b über eine person c, die person c sei so und so, würde so und so tun, oder handeln und entspricht das so und so nicht der wahren tatsachen, so ist das eine lüge.

person b also verbreitet eine lüge über person c.

über andere menschen dinge zu verbreiten macht man vorsätzlich.
schreibe ich über jemanden: "ich finde ihn nett", so mache ich das in vollem wissen und mit vollem bewusst-sein.
ich mache es mit einem vorsatz.

verbreitet nun also die person b eine lüge über person c, denn schreibt oder sagt jemand vorsätzlich unwahres, so lügt er.

es geht nicht darum, ob und wie fest mich jemand kennt, der lügen über mich verbreitet. es geht darum, dass er es tut.

es ist ein unterschied, wenn jemand schreibt:

"könnte es sein, dass du blaue haare hast?"
"ich vermute, du hast blaue haare."
"hast du eventuell blaue haare?"

oder wenn er schreibt:

"du hast blaue haare."
"shelley hat blaue haare."

erstes ist total in ordnung und okay, denn es ist die vermutung, die ansicht, die meinung von jemandem.
zweiteres jedoch ist eine unterstellung, von der man nicht weiss, ob sie wah oder falsch ist.
ist sie falsch, so haben wir oben gesehen, dass dieser jemand lügt.

übrigens machst du genau das selbe mit mir.

du schreibst:

"Du, Shelley, bist viel mehr im Kontakt mit anderen Menschen, als ich.
Zumindest übers Internet."

wer bitte sagt, dass dies der tatsachen entspricht?

bist du dir sicher, dass das stimmt?

und woher bitte willst du das wissen?

gerade du, welche immer so viele private nachrichten zu schrieben scheinst?
(du erwähnst öfters, dass du mit privaten nachrichten viel zu tun hast oder so in der art - ich weiss deine worte nicht mehr auswendig im kopf und kann sie nicht suchen gehen - und wenn ich schaue, was du im forum gerade machst, so heisst es oft, dass du in deinem postfach bist. - das sind von mir festgestellte tatsachen, wie ich sie wahrnehme. also keine lüge über dich.)

nun gut: woher weisst du, dass du de wahrheit über mich schreibst und nicht gerade daran bist, irgend welche lügen über mich zu verbreiten?

schau:

jetzt kommt da irgend jemand fremdes und liest: shelley hat viel mehr kontakt mit anderen menschen als bimi.

wenn dies aber nicht der tatsachen entspricht, so denkt der leser trotzem, dass es eine tatsache ist.
er nimmt also eine lüge für wahr.

findest du das toll, wenn andere menschen wegen deiner unachtsamkeit unwahrheiten von dritten als wahrheit annehmen?

ich finde das nicht toll!

ich würde nie schreiben: "bimi hat eine grüne nase."

weil dann liest das jemand und denkt: "oh! die bimi hat ne grüne nase."
dann erzählt er es weiter und am ende denken alle, dass die bimi eine grüne nase hat, was eine lüge ist.

so funktioniert rufmord.


Was ist normal und was nicht? Was darf man als krank definieren?

Ich las mal: Asperger ist keine Krankheit, sondern eine Befindlichkeit.

Muss man die dann behandeln?
Kann man das überhaupt?
Und wenn mans könnte, sollte man es tun und darf man das überhaupt oder ist das schon sowas wie Verstümmelung (im psychischen Bereich)?


warum sollte asperger-syndrom eine krankheit sein?

was willst du am asperger-syndrom behandeln?

und ja: man kann verhaltensweisen lernen. ich denke, das muss nicht eine verstümmelung im psychischen bereich sein, wenn es geschickt gemacht wird.


>warum soll bitte mozart autist gewesen sein?
darf er nicht einfach ein normales genie gewesen sein?<

Ein 'normales' Genie ist ja ein Widerspruch in sich. Normale Menschen sind nicht genial. Das hieße den 'Genialitätsbegriff' jetzt inflationär verwenden...


ich habe unterschieden zwischen 'normalo' und 'asperger' und zwischen 'normales genie' und 'asperger genie'.

ich finde sehr wohl, dass nicht-asperger-leute genie's sein können.

so gesehen ist das kein widerspruch in sich.

ich habe nicht ein mass von 'normal' bis 'genie' aufgestellt.


Einmal, als ich vor langer Zeit die Straße entlang ging, sah ich vier Kinder, die spielten.
Sie saßen nicht zusammen.
Sie saßen weit auseinander, die Rücken einander zugekehrt.
Jedes spielte mit einem Gameboy.
Jedes für sich.

Fand ich merkwürdig!
Es waren kleine Kinder - ich hätt es schöner gefunden, wenn sie zusammen gespielt hätten.


findest du genanntes beispiel ein argument, dass diese kinder autistisches verhalten zeigen, oder autisten sind?

ich meine: als ich in der grundschule war, da haben sich auch viele kinder bei einem zu hause getroffen und game-boy statt zusammen gespielt.
es war kein einziger autist dabei und ich meine; also so game-boy wirklich zusammen spielen ist halt nicht einfach.
da spielt man und danach unterhält man sich darüber.


Ich versteh nicht, wie mich jemand als Freundin bezeichnen kann und nach Jahrzehnten immer noch nicht versteht /oder akzeptiert, dass ich echt Probleme mit Geburtags- oder anderen Feiern habe, wenn viele Menschen da sind.
Es macht mich fertig!
Ich kann die Informationsflut nicht verarbeiten.

Das war so ein Punkt, wo ich dachte, eine Diagnose, also was schriftliches (mit Stempel und Unterschrift) ;) könnte mir helfen.


ich denke, freunde, welche eine diagnose brauchen, um eine freundin zu verstehen oder zu akzeptieren sind eh keine freunde.
das ist halt einfach meine einstellung zu der sache.

ich habe auch eine sehr kranke freundin, welche keine diagnose hat.
ich akzeptiere, dass sie mich halt eben nicht oft besuchen kann, weil sie meine freundin ist. diagnose hin oder her. bei einer freundin ist unwichtig, was auf irgendwelchen papieren steht. eine freundin hat man von herzen gerne und nicht vom kopf her.


Die Liste fand ich amüsant.


ich sage oder schreibe ja nicht, dass niemand von solchen listen autistisch ist.

ich finde nur, dass ich es nicht in ordnung finde, wenn nun plötzlich alle speziellen leute den 'stempel' asperger-syndrom bekommen.
ich finde auch, dass man solche listen kritisch betrachten muss.
gerade auch bei einem schauspieler.
vor allem, wenn man bedenkt, dass ein sehr grosser teil von asperger-betroffenen sozialphobie haben und es eigentlich eher zu den typischen merkmalen gehört, dass asperger-leute immer eher ein wenig einzelgänger sind.
es ist etwas anderes, wenn ein autist in einem orchester seinen part spielt und ihm die menschen, welche die anderen instrumente spielen fremd sind, als wenn jemand schauspielert, bei welchem beruf eine interaktion zwischen menschen sehr wichtig ist.
du schreibst ja selbst von dir, dass du mühe mit menschenmassen hast.
wie würdest du das an einem set schaffen, mit diesen vielen schauspielern, mit denen du sprechen musst, dann der regisseur, das camera-team und vor denen solltest du dich auch noch bewegen, ohne dich zu schämen und frei sprechen?
es ist etwas anderes, wenn du vor einer menschenmasse stehst und voller elan von deinen spezialinteressen sprichst und vielleicht schon fragen aus dem puplikum bekommst, welche du beantworten kannst, weil es um das fach und nicht wirklich um dich geht.


>das meine meinung zu dem tischbalett.<

Na, da legst du die Latte auch ganz schön hoch!


ich lege keine latten irgendwohin.
doch ich bin ein sehr kritischer mensch - das muss an meinem sternzeichen liegen.
ich wollte sogar musikkritikerin werden.
ich gehe sehr ins detail und habe hohe ansprüche an mich, was ich empathisch auf andere übertrage. empathisch meint, dass ich von anderen verlange, was ich von mir verlange. ich fühle mich in die anderen hinein und behandle sie so, wie ich mich behandeln würde.
würde ich so eine nummer wie dieser johnny depp hinlegen, würde ich mich zu tiefst in den boden schämen, weil ich mein verhalten megapeinlich fände, was er nicht zu finden scheint von seinem verhalten.
würde ich jedoch die nummer wie charly chaplin ablegen, wäre ich fröhlich darüber und würde lächeln und dazu stehen. zumal die idée auch von mir käme und ich sie nicht von einem grossen menschen gestohlen hätte.


>soll johnny depp auch asperger-betroffener sein?

ich finde, seine nachahmkunst ist nicht wirklich gut.

war charly chaplin asperger-betroffener?

weil ich bewudnere ihn nach diesem filmchen jetzt und wollte wissen, ob das auch so ein morphisches sympathiefeld ist, von dem du schreibst.<

Du willst mich jetzt nicht veralbern, Schatz, mhm?


warum sollte ich dich veralbern?

ich habe ganz sachlich und neutral eine frage gestellt, weil ich eine antwort wissen möchte, um die ganze sache besser zu verstehen.

ich finde diesen johnny depp übrigens gar nicht hübsch.
ich finde andere männer schön. vor allem die, welche auch im alter noch schön sind. die ziehe ich vor.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Dies ist eine offizielle und öffentliche entschuldigung, zur kentnissnahme durch alle Mitglieder dieses Forums.

ich Wataru entschuldige mich vor Shelley, ihr unbeabsichtigt mit einer formal ungenügenden formulierung etwas, das nicht der wahrheit entspricht unterstellt zu haben. Dies tut mir sehr leid.

Alles was ich über das forums Mitglied Shelley geschrieben habe entspricht nicht den tatsachen und sollte von niemanden als das angesehen werden.

Ich habe mich darin getäuscht, das Shelley oft streit beginnt wenn jemand anderes als Asperger als Sie selbst bezeichnet wird. Ich vermute das dies an meiner Wahrnehmungsstöhrung als selbst Asperger liegt.
daher
Entschuldigung Shelley

Damit dem gerechtigkeitssinn Shelleys entsprochen wird, werde ich mich als Akt der Sühne nicht mehr in diesem Forum beteiligen.

Als letzten wunsch hoffe ich das Shelley sich an die urzeitliche Regel halten würde, das man keinen Streit mit der PErson beginnt die Diplomatisch vermittelt. Dies ist schon seit der Antike ein angenommenes Gesetz.
Der Diplomat ist Tabu! Also Shelley streite nicht mit BiMi wenn du auf mich wütend bist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
hallo wataru,

ich verstehe dich echt nicht.

ich weiss nicht, warum du denkst, dich entschuldigen zu müssen.
ich schrieb nur mein verständnis von sprache.

ich weis auch nicht, warum du denkst, ich würde mich mit bimi streiten.

wir schreiben nur gegenseitig, was wir denken.

ich weiss auch nicht, warum du denkst, ich sei wütend auf dich.
ich brauche meine kräfte für andere dinge als für wut gegen dich.

ich verstehe nicht, warum du dich nicht mehr in diesem forum beteiligen willst.

und ja: jetzt habe ich miss-verstehen, weil mir das alles sehr komisch vor kommt.

viele grüsse von shelley :wave:
 
[B]Hallo?[/B]

HAL-LO!

Interessiert es jemanden, dass ich Geburtstag hatte?
Einen von denen, die nicht mehr selbstverständlich sind...

Schmeißt mir jemand Blümchen auf die Bühne?
Ja?

Also ich dreh jetzt mal meine Runde und schau in die anderen Threads und wenn ich wieder zurückkomme, dann möchten hier schon ein paar Blümchen rumliegen.
Oder wenigstens eins.
Will ja nicht unbescheiden sein.
Kann ja gut sein, dass ihr auch noch was anderes zu tun habt, so früh am Tage.
Aber eines!
Das sollte schon drin sein.
Nicht wahr?

Mensch, man rackert sich hier ab für die Aspergerheit!
Also, den nächsten Beitrag gibts, wenn ich bei meiner Rückkehr ein Blümchen finde.

Wenn nicht, ernenn ich meinen kommissarischen Nachfolger und ob der dann überhaupt Lust hat, was zu machen, wenn er schon weiß, dass es nichtmal ein Blümchen gibt, wenn er Geburtstag hat...
Ich weiß ja nich...

Also, das :fans: gilt nicht.
Das hab ich selber reingestellt!
Nur damit mir keiner damit kommt: 'Ich hätts ja gemacht, aber ich wußte ja nicht, wie's geht.'


Eure BiMi :wave:
[/COLOR]
 
Hallo BiMi


Ja Du hast ja wircklich recht. Feiern wir das Du Deinen geburtstag feiern kannst dieses Jahr. wohl echt nicht selbstverständlich.
Habe fast keine Zeit in diesem moment, muss gleich weg.
Aber wircklich alles alles liebe und gute Dir, mehr gesundheit glück und viel schönes für Dein neues Lebensjahr.

Geniesse Deinen Tag

happy Birthday und 1000 :fans::fans::fans::fans::fans::fans::fans::fans::fans::fans::fans::fans:
und nen :kiss:
 
Hallo Shelley

Vermutlich war es eine kurzschluss reaktion meinerseits. Doch ich hatte das gefühl das Du als Wut auf mich, beginnst mit BiMi zuu streiten. Das währe das letzte das ich möchte.
Wir beiden haben so schon zufest Ihren schönen AKT mit offtopic besuddelt.

Die Entschuldigung an Dich ist echt gemeint. Ich habe mich ungewählt ausgedrückt und unbeabsichtigt Dir was untergeschoben das nicht stimmt und auch nicht beabsichtigt war. Man sollte aber fragen nicht als provozierende behauptung formulieren. Klar mein Fehler.
Echt das tut mir leid.
Ich befürchte das ich halt Deiner sehr differenzierten Sprache nicht so gut entsprechen kann. Das ganze hat mich hdann halt gestresst und ich dachte am besten verabschiede ich mich.
hmm ja jetzt weiss ich auch nicht so recht.

so oder so alles gute Dir
Wataru
 
:wave:

Zitat: Geniesse Deinen Tag

happy Birthday und 1000 :fans:


Na bitte - geht doch!;)

Is ja gar nicht 'meiner'.
Hab ja geschrieben: 'hatte'.
Also vorbei.
Ach, immer so ungenau die Asperger ;) War nen Scherz, Wataru!
War wirklich ein Scherz!:p)

(Schau mal:der :p) streckt zwar die Zunge raus, aber irgendwie wirkt der so freundlich und ausgeglichen und auch in sich ruhend. So buddhistisch, gewissermaßen.
Wohingegen der :D , der angeblich für grosses Lächeln steht... ?
Tja, ich weiß ja nicht.
Aber irgendwie macht der mir Angst.
Schon die giftgrüne Farbe.
Wer so grün im Gesicht ist, dem ist doch bestimmt ganz schlecht...
Und dann bleckt er so die Zähne.
Das bedeutet doch in jedem Kulturkreis eine aggressive Geste.
Das 'Zähne zeigen'!
Also, wenn ich ein Wolf wär, würde ich dem jetzt an die Gurgel springen!

So siehste, nun haben alle anderen vielleicht schon aufgeatmet und gedacht:
'Mensch, hoffentlich schickt ihr keiner ein Blümchen. Dann ist endlich Schluß mit dem AKT!'

Ja, wieder nichts! Weiter gehts! Ist ja nicht so, dass ich nichts vorbereitet
hätte. :wave:
 
Aus der Reihe: BiMi for a better world
und weil ich immer noch nicht weiß, ob es für mich besser wäre, ich ließe mir Autismus bestätigen oder ich versuche nach wie vor, mich
anzupassen - so gut es halt geht - erfahre dafür aber keine Diskriminierung...

Thema: RASSISMUS

"In jedem Rassismus mit seiner krassen Entgegensetzung von Gut und Böse steckt ein Comic-Strip." Art Spiegelmann

Lange bevor ich mein Herz an den Sandman verlor, brachte mein amerikanischer Freund einen Comic nach Deutschland mit, der gerade mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnet worden war:

Art Spiegelmans MAUS - die Geschichte eines Überlebenden.

Band 1 Mein Vater kotzt Geschichte aus
Band 2 Und hier begann mein Unglück

Eigentlich scheint sich das Thema Holocaust nicht mit dem Medium
'Comic' verbinden zu lassen.
Art Spiegelman gelang dies dennoch in einzigartiger Weise.

"Ein Jahrhundertwerk!" urteilt die TAZ

"Art Spiegelman verwendet den Comic-Strip und sprechende Tiere, um das Unbeschreibliche auch jenen nahezubringen, für die der Holocaust Geschichte - und eine 'Geschichte' unter vielen - geworden ist. Ein hervorragendes Buch." The New York Times Book Review

Die Zeichnungen, ausschließlich schwarz/weiß, sind herb - ohne die Walt Disney Niedlichkeit, die man häufig bei japanischen Mangas findet.
Die handelnden Figuren sind ausschließlich Tiere. Die Juden Mäuse, die Deutschen Katzen, die Polen Schweine - was ich zunächst etwas problematisch fand. Es assoziiert (zumindest bei mir) eine Art natürlicher, biologisch begründbarer Feindschaft.
Jedoch überwand ich schnell dieses Unbehangen als ich mich auf die Geschichte einließ.
Wie schwer es auch dem Autor fällt, die Judenverfolgungen der damaligen Zeit nachzuvollziehen, zeigt das Umschlagbild am Ende des ersten Bandes. Dort sieht man den Autor am Schreib- und Zeichentisch sitzen. Von Geburt ist er eine Maus - dieses Bild zeigt jedoch einen Mann.
Einen Mann, der sich eine Maus-Maske umgebunden hat! Ein Jude im heutigen Nordamerika hat Probleme, sich in europäische Juden zur Zeit des NS-Regimes einzufühlen.
Er denkt anders, fühlt anders. Vielleicht hat er Diskriminierung kennengelernt. Nicht in dem Sinne, in dem sie native Americans und schwarze Menschen (Filmtipp!) erfahren.
Ein Jude im heutigen Amerika kann hohe politische Ämter bekleiden. Er kann dabei den Bezug zur eigenen Geschichte verlieren.
Aber das sollte er nicht.
Als man Madelaine Albright fragte, was sie zu der Vielzahl der im Irak getöteten Kinder sagen würde, meinte sie: "Das ist ein vertretbares
Risiko!"
Madelaine Albrights Eltern starben in einem deutschen KZ.
Ich dachte: 'Manchmal rächen sich die an den Eltern begangenen Verbrechen, nicht nur an, auch durch die Kinder.'
Ich konnte ihre Haltung nicht verstehen. Jedes unschuldige Opfer ist eines zuviel. Vielleicht hat Madelaine Albright heute Zeit, sich mal wieder
ein Buch vorzunehmen, vielleicht diesen Comic. Es wäre nicht die schlechteste Wahl!

Trotz der schwarz/weiß - Gestaltung ist der Comic genau das nicht: schwarz-weiß.
Er ist, ganz im Gegenteil, höchst differenziert. Mit einer leisen, sensiblen und sehr persönlichen Hintergrundgeschichte ausgestattet.
 

Anhänge

  • MAUS 1.gif
    MAUS 1.gif
    140.5 KB · Aufrufe: 2
  • MAUS 2.jpg
    MAUS 2.jpg
    67.6 KB · Aufrufe: 2
  • MAUS 3.jpg
    MAUS 3.jpg
    63.9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Filmtipp

Blauäugig

Jane Elliott - Ein Projekt gegen Gewalt und Diskriminierung aus den USA



Blue Eyed

"Blue Eyed" ist ein Workshop von Jane Elliott, einer amerikanischen Lehrerin, die seit dem Tod Martin Luther Kings mit Hilfe eines von ihr entwickelten Systems versucht, die Diskriminierung, die zwischen Minderheiten und den Diskriminierenden herrscht, zu stoppen. Bei diesem System werden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe diskriminiert die andere Gruppe, so dass die Teilnehmer Diskriminierung am eigenen Leib erfahren. Diese Methode wurde von Jane Elliott entwickelt und zum ersten Mal erfolgreich an ihren Schülern getestet. Seitdem veranstaltet sie eintägige Workshops, bei denen genau dieses System angewandt wird. Dabei werden die beiden Gruppen gebildet, indem Jane Elliott zwischen Braunäugigen und Blauäugigen unterscheidet. Die Personen mit den blauen Augen werden von den "Braunaugen" diskriminiert. Alle Blauäugigen müssen einen gelben Kragen tragen, damit man sie immer sofort erkennen kann. Wenn nun die Rollen klar verteilt sind, werden Tests verteilt, bei denen die braunäugigen immer besser abschneiden, da ihnen die Antworten auf die sehr schweren Fragen vorher genannt werden. Dadurch, dass die andere Gruppe nichts davon weiß, fühlt sie sich nach einer gewissen Zeit unterlegen, sowie es ihnen die ganze Zeit von der Leiterin (J.Elliott) gesagt wird. um diese Situation, in der zum Teil auch Hass unter den Teilnehmern entsteht, noch zu verstärken, ist J. Elliott sehr unfreundlich und gemein. Sie diktiert den Blauäugigen Regeln. Dabei achtet sie sehr genau auf jedes Detail, so dass sie an fast jedem Blauäugigen ewtas zu bemängeln hat. Wenn im Laufe der Sitzung eine Regel nicht mehr in Elliotts Programm passt, so ändert sie die Regel einfach. Da dies sehr oft in einer Sitzung vorkommt, kann die diskriminierte Gruppe nie etwas richtig machen. Zudem wächst der Druck, den die Braunäugigen durch ihre Anwesenheit erzeugen. Zum Ende der Sitzung werden die Teilnehmer immer aufnahmebereiter, da sie es satt sind, immer benachteiligt zu werden. Zu diesem Zeitpunkt wird Jane Elliott freundlicher und wiederholt die Erfahrungen, die die Teilnehmer im Laufe dieses einen Tages gesammelt haben. Dabei verknüpft sie das Erlebte mit der Situation der Diskriminierten in unserer Gesellschaft. Nun kann sich jeder Teilnehmer ein klares Bild davon machen, wie schwer es ist, jeden Tag diskriminiert zu werden. Am Ende gehen alle Teilnehmer nachdenklich und teilweise geschockt von den Erfahrungen dieses Tages nach Hause. Jane Elliotts Arbeit ist nun getan, denn jetzt liegt es an den Menschen selbst, die Diskriminierung in unserer Gesellschaft gegenüber Minderheiten und Ausgeschlossenen aus dem Alltag zu verbannen.


Text von der Seite : www.mathekiste.de/html10/gewalt/gewalt2.htm

***
Thema: Wie bastele ich mir eine 'Herrenrasse'?










 
SO

...und weil ihr mich mit Beifall, wenn auch nicht gerade überschüttet, so doch
bedacht habt...

steigt jetzt die PARTY
!

Ein Lied!

noch eines




Ein Kumpel von mir (Logopäde) hatte mal das Vergnügen, mit einem der
Herren von Feeling B zu arbeiten. Mit zweifelhaftem Erfolg ;)




So - und nachdem das Niveau des heutigen Tages ganz ungeahnte Tiefen erreicht hat, gehts wieder aufwärts!
Audrey sings for BiMi:


 
Zuletzt bearbeitet:
Oben