AKT - Asperger-Kultur-Teil

Oha!
Ich sage nur: Oha!



Ähm ja, ist ja meine Schuld, hast du ja gesagt(geschrieben):
Wenn du so viel schreibst - komm ich nicht mehr hinterher...

Also, alles ganz in Ruhe, Shelley!
Zunächst habe ich mal wieder was 'Neutrales' - für unsere Unterrubrik:

Asperger und Sprache

Wie beeinflussen Sprache bzw. die Art zu schreiben, unser Denken?
Also neulich, da saß ich so beim Zahnarzt...
Für diejenigen, die jetzt wissen wollen, bei welchem, verweise ich noch mal auf die Adresse im - 1. Hilfe bei Krebs-Thread, denn, dort gehört sie hin, weil es einer der wenigen ganzheitlich arbeitenden in Berlin ist.

Und wie ich da so sitze, nie lange, ganz nebenbei bemerkt, kommt eine Frau rein und wird gleich von einer zweiten, schon länger hier sitzenden, begrüßt.
Beide sind Übersetzerinnen, wie sich herausstellt. Aus dem Russischen ins Deutsche.
Sie reden über ihre aktuelle Arbeit und die, die schon länger hier saß, meint: "Das ist ja super, dass du grad kommst, denn ich wollte dich etwas fragen..."

Na, normalerweise lausche ich ja nicht den Gesprächen anderer Menschen.
Einfach, weil sie selten was interessantes sagen. Da lausche ich dann lieber meinen eigenen Gedanken - was allemal spannender ist! Aber diesmal...

Da sagt nämlich die Eine: "Ich wollte nämlich immer schon wissen, wie das mit der neuen Rechtscheibung ist."
Ich denk: 'Interessantes Thema. Das wollt ich auch.'

Und sie, weiter: "Was ich nicht verstehe ist, warum ich jetzt 'du' in der Anrede klein schreiben soll, aber 'Sie' nach wie vor groß."
Denk ich: 'Na, da fragst du die Richtige. Hoffentlich weiß die das!
Ich nämlich nicht. Aber ich wüßt es gern.'

Aber: heute muß mein Glückstag sein, den voila` - sie weiß es tatsächlich.
Und zwar verhält es sich wie folgt: Jemand, den man mit 'du' anspricht, kennt man gewöhnlich besser, als jemanden, den man mit 'Sie' anredet. Ist logisch, nicht?
Und nun kommt die Begründung: deshalb, weil der einem dann vertrauter ist, darf man den klein anschreiben.
Den anderen, den man nicht so gut kennt, darf man nicht einfach 'klein machen', den redet man mit dem großen 'Sie' an, weil man dem nämlich Achtung entgegenbringt.

Mhm.
Ja, ihr merkt schon, an meiner schlingernden Ausdrucksweise, dass ich das nicht wirklich verstehe.
Ich mein: Jetzt stelln wir uns mal ganz dumm (Feuerzangenbowle!) - jetzt fangen wir mal ganz von vorn an.
Ich mein: es ist ja so, dass die neue Rechtschreibung deshalb die neue Rechtschreibung ist, weil die Regeln der alten, nicht mehr der modernen Art zu kommunizieren, genügten.

Und wenn ichs mir genau überlege: fremde Menschen kränken mich seltener als bekannte.

Da könnte ich also darauf schließen, dass mich die, die mich kennen, weniger achten als die, die mich noch nicht kennen.
Die Frage ist dann, ob das ne ganz logische Folge ist, dass man, wenn man mich erstmal ein bisschen besser kennt, mich nicht mehr achtet, zumindest nicht mehr so, wie man mich achtet, wenn man mich eben noch nicht kennt.
Das macht mich dann ganz traurig, weil, dann trifft ja zu, was ich immer vermutet hab. Dann liegts ja an mir.
Man kann mich garnicht achten, wenn man mich erstmal ein wenig kennt. Was mich dann noch viel trauriger macht.
Aber zum Glück fällt mir ein, dass es sich ja um eine 'Regel' handelt - also um etwas mit allgemeiner Gültigkeit - und da werde ich gleich wieder viel froher (das liest sich alles wie SESAMSTRASSE oder DIE SENDUNG MIT DER MAUS)
weil, dann betrifft es nicht nur mich. Sondern jeden. Alle Menschen, die sich kennen, achten sich nicht mehr so, wie alle Menschen, die sich nicht kennen.
Jetzt ersetzt ihr noch das zweite 'alle' durch 'viele', denn - keine Regel ohne Ausnahme - aber, dann kommts so ungefähr hin.

Und so ganz nebenbei habe ich nun auch die Erklärung dafür, warum meine besten Freunde Rupert Sheldrake, Neil Postman, Kitty Ferguson und Marshall McLuhan heißen. Weil ich 'Sie' nicht kenne!

Ja! So war das! Hamma wieda was gelernt, nich?
Ich danke für die geschätzte Aufmerksamkeit!


Und - ob ihrs nun glaubt oder nicht: seitdem ich das weiß, verspüre ich den kaum zu bändigenden Drang, zur alten Rechtschreibung
zurückzukehren und jeden einzelnen von euch mit einem ganz großen 'D'u anzureden...
hochachtungsvoll,

Eure
BiMi

***
Loriots Sketch über die Verständigungsprobleme eines Ehepaares
diente manchen meiner Freunde schon als Begründung dafür, dass Männer und Frauen
einfach nicht zueinander passen.

Mir zeigt er immer wieder, wie schwierig es generell ist, sich zu verständigen.

Gerade die hier gezeigte Situation erinnert mich an viele Gespräche mit meiner Mutter.

BiMi: "Ich möchte einfach nur hier sitzen."

BiMis Ma: "Es könnte ja nicht schaden, wenn du spazieren gingest."

BiMi: "Nein nein."

Bi MA. "Ich bringe dir deinen Mantel."

BiMi: "Nein, danke."

Bi MA: "Aber es ist zu kalt ohne Mantel!"

BiMi: "Ich gehe ja nicht spazieren!"

Bi MA: "Aber eben wolltest du doch noch..."

BiMI: "NEIN! Du wolltest, dass ich spazierengehe!"

Bi MA: "Ich? Mir ist es doch egal, on du spazieren gehst oder nicht."

BiMi: "Gut."

Bi MA: "Ich meine nur, es könne dir nicht schaden, wenn du mal spazierengehen würdest."

BiMi: "Nein, schaden könnte es nicht."

Bi MA: "Also was willst du denn nun?"

BiMi: "Ich will hier sitzen!"

Bi MA: "Du kannst einen ja WAHNSINNIG machen."

BiMi: "Ach!"




und

Loriot - Herren im Bad
(trifft ein Asperger den anderen in seiner Badewanne...)



Presseerklärung, die zweite:

Ich sage nicht, dass Loriot ein Asperger ist - aber er könnte einer sein!
Oder: Männer sind generell etwas autistisch...
Aber nicht alle Männer sind Autisten!

Ich kann euch wahnsinnig machen?

Ach!

BiMi :keineahnung:(ratlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja!

Also, für diejenigen, die nicht so ein großes Interesse an der
Aufarbeitung der aktuellen Verständigungsprobleme zwischen
Shelley und BiMi haben - und ich hege die Hoffnung, das wären
die meisten*, lehnt euch zurück, sagt euch: 'Ich will einfach nur hier sitzen!'
Und ein wenig Kultur - ganz nebenbei. Und dann macht ihr einfach die Augen zu und erst wieder auf, wenn ihr den Link seht, wo's weitergeht - ja und dann schaut ihr halt da wieder rein.

* Ach, ich kann so naiv sein!


Und solange arbeiten wir an unserer Beziehung - und zwar öffentlich!

Ja, da und zwar genau da haben wir es.

ZITAT: und woher soll ich wissen, dass du dir damit nicht irgendwo und/ oder bei irgendwem einen vorteil zu verschaffen suchst?

wie soll ich wissen, dass du mich damit nicht herabzusetzen versuchst?

Das ist der springende Punkt.
Das weißt du nämlich nicht!

Vielleicht drehen sich all unsere Gespräche (ich nenns mal so, obwohls 'Geschreibse' sind und ich mir dessen bewußt bin)

vielleicht also, drehen die sich alle nur um ein Thema: Meinen hinterlistigen Wunsch, Informationen über dich zu sammeln, um sie dann einem großen Publikum zur Verfügung zu stellen.
Das wäre nämlich die Krönung meiner gesamten Karriere!
Also, wenn ich noch einen Wunsch frei hätte, dann den: Alles, aber auch alles, über Shelley zu erfahren, um es dann mit allen anderen zu teilen.
IRONIE
Und ich dachte immer, ich hätte Probleme damit, zu vertrauen!
Aber für dich ist dieses Wort vielleicht völlig ohne Bedeutung, wer weiß?
Korrekt formuliert: 'Könnte es sein, dass du dieses Wort und seine Bedeutung nicht kennst?'

Shelley, Shelley, Shelley - ich weiß sehr wohl (korrekt: glaube, zu wissen), dass du Erfahrungen in deinem Leben gesammelt hast,
die meine bei weitem in den Schatten stellen, aber das Grundproblem, das, einem anderen Menschen zu vertrauen, ist eines, mit dem
wir alle mitunter zu kämpfen haben.

Ja, und wenn du nichts riskierst und in deiner 'ich geh lieber auf Nummer sicher'-Position beharrst, wirst du auch nie erfahren, ob du mir
(oder jemand anderem) vielleicht hättest vertrauen können.

Ein Teilaspekt unserer Probleme im Umgang miteinander ist der, dass wir die Art unserer Beziehung nicht wirklich geklärt haben.
Einerseits möchte ich dir wirklich helfen (das ist Teil meines Wesens und meiner Ausbildung und dafür kann ich nichts) dazu mangelt es
mir aber mittlerweile an Distanz und ich gestehs ungern, aber so isses: An Professionalität!

Weil andererseits: habe ich dich wirklich gern und wenn Freundschaft etwas mit gemeinsamen Interessen zu tun hat, dann kommst du dem Begriff 'Freundin' tatsächlich näher als alle, die ich jemals hatte.
Ich bin die, die dein Tagebuch liest, vergiß das nicht.
Auch, wenn du dich vielleicht heute nicht mehr daran erinnerst, was du im Jahre 2005 über deine Träume und Wünsche geschrieben hast
- ich tu es!


Shelley, ich hab dich lieb - das werde ich immer!

Aber ich brauche jetzt Kontakt zu einer Person deines Vertrauens mit der ich mich ab und an austauschen kann, weil ich nämlich Angst habe, dir
schon sehr geschadet zu haben.
Es wäre schön, wenn du mir eine solche nennen könntest (und es sollte keine aus diesem Forum sein!)

Deine BiMi :wave:

(Ach, Shelley und weil du als Beispiel für die
inner-familiäre Streit-und-Versöhnungs-Strategie ausgerechnet eines gewählt hast, indem der Mann, bei Problemen die Flucht ergreift [mir gar nicht so unähnlich]
um dann im nächsten Bordell wieder aufzutauchen,
denken jetzt alle, ich sei eine eifrige Bordellgängerin!

So funktioniert Rufmord viel eher! Die meisten Menschen lesen nämlich zwischen den Zeilen und zwar ausschließlich!
Wenn du gesagt hättest: BiMi hat ne grüne Nase - hätten die es schon längst vergessen,
aber die Vorstellung von BiMi in hohen schwarzen Stiefeln mit der Nilpferd-Peitsche über zwei Kerle gebeugt -
das gibt Stoff für ne Vorstellung bei der man sich schon ne Weile aufhält
( Ich seh übrigens toll aus in hohen schwarzen Stiefeln!)

Hallo Leute, wenn ich meine Kontoverbindung angebe, schickt mir dann jemand nen Zehner fürs Bordell?

Ach Shelley, Shelley -. wahrscheinlich sitzt jetzt grad der zuständige Sachbearbeiter im Jobcenter und geht meinen
Berechnungsbogen durch: 1,50 € monatlich für Kultur und Vergnügen - ist gestrichen! Wir wissen ja jetzt, was das Sumpfhuhn damit macht!)

:kiss: BiMi
 
Ich bring jetzt schnell mal ein wenig Kultur hier rein - ich dreh sonst durch!


AKT

Mein schöner KULTURTEIL - der verludert so richtig!
Jammerschade drum!

Na, ich werd mal - nach den vielen Egotripps, auf denen wir - höchst ungebührlich und unjapanisch, unser Innerstes nach außen gekehrt haben, wenigstens ansatzweise versuchen, die Fäden von 'Vision' und 'Kulture' aufzuheben und zu verknüpfen.

Also erstmal ein kleines Häppchen.
Und zwar hab ich darüber schon mal was im Fernsehen gefunden und dann gleich mal bei 'Youtube' geschaut, ob die das auch schon kennen.
Und wurde fündig!

Die Idee ist ähnlich der, der sozialen Bücherstuben.
Motto: Bildung für alle.
Da die gewöhnlich Geld kostet und andererseits viele Leute, die zu den Viellesern gehören, irgendwann feststellen, dass sie sich den nächsten Umzug von der 5 Zimmer in die 8 Zimmer-Wohnung nicht mehr werden leisten können und dann auch finden, manche Bücher muss man nur 1 x gelesen haben. Nicht? Ist ja was dran..

Die kann man sich dann nämlich durchaus aus seinem - anfangs noch blutenden Herzen - reißen,
um damit anderen eine Freude zu bereiten.
Muss ja nicht die handsignierte Ausgabe des 'Zauberberg' sein.

Da gibt es nun einige Städte, z.B. Bonn, aber auch andere, wo die sich sagten: "Ja, Bücherstuben gut und schön, kostet aber immer noch nen Euro das Buch und auch den hat ja nicht Jeder.
Wie kann man denn selbst für die, denen das noch zu viel ist, ab und an ein Buch beschaffen?"

Und so wurde der öffentliche Bücherschrank geboren.

Das ist ein Teil aus wetterfestem Material, das ein einer Stelle steht, wo viele Leute vorbei kommen, die Tür steht offen und jeder kann sich sowohl ein Buch heraus nehmen, als auch eines hinein tun.
(Ich sag euch: ich würd ja mein Zelt da in der Nähe aufschlagen, auch, um die Bücher zu beschützen. Siehe Bsp. Riesa)
Aber die Idee finde ich super und ich werd bei der nächsten Stadtteilversammlung, bei der der Bürgerhaushalt besprochen wird, mich erstmals dahin schleppen und denen erzählen,
dass ich das ne gute Idee fände...

Ich hoffe, ihr findet das auch!

Eure BiMi

Visionen für eine bessere Welt

Nur eine kleine Vision, aber sie gefällt mir sehr:




 
Hallo BiMi,

für diesen Büchertausch braucht es nicht mal unbedingt einen besonderen Ort.
Ich kenne es bspw. auch im Anschluss an eine Bibliothek, wo einfach ein extra Regal dafür aufgestellt wird.
(Das Problem dabei ist allerdings, dass manche auch völlig verkeimte, schimmelige Bücher dort auslegen, die eher ein Fall für die blaue Tonne sind…:schock:)

Eine nette Idee ist auch das Bookcrossing, frei nach dem Motto "Regalhaltung von Taschenbüchern ist Literaturquälerei". ;)

BookCrossing.de.vu - Freie Bcher!
Willkommen auf der BookCrossing Supportseite


LG
Iris
 
Vielen lieben Dank, Iris!

Hervorragende Idee! Heute kommt noch etwas anderes, wie immer - der Verbesserung der Welt durchaus dienlich - und zwar die Idee des

Bedingungslosen Grundeinkommens

Im Krebs-Bereich hatte ich gestern was zum Thema Diskriminierung von Krebspatienten eingestellt und die erfahren diese auch durch die Reglementierung von Leistungen, die der Versorgung dienen.
Im Idealfall sogar ihrer Genesung.
Denn eigentlich reichen die nicht vorn noch hinten.
Eigentlich kann man nicht Alg 2 und Krebs miteinander vereinbaren.
Eigentlich ist Krebs was für Reiche.

Und da der Asperger Kultur Teil ja nichts geringeres als eine bessere Welt für alle anstrebt, möchte ich hier also auch noch dieses Thema vorstellen.
Aber und jetzt kommt die gute Nachricht. Ich werde das hier optisch verändern und benutzerfreundlicher gestalten.
Weil unsere Shelley ja oft genug meinte, es wär doch ein (virtueller) Ort,
an dem sich nur die Asperger wiederfinden sollten und zwar in Wort, Film etc.
und auch es wäre mehr und mehr ein Tagebuch.
Und zwar: meines.
Was mich trifft, denn ich habe keines und werde nicht damit anfangen.
Aber eine Zeitung wollte ich schon immer mal rausgeben.
Oder einen Zirkel - so wie ihn Rahel Varnhagen unterhielt...
Einfach einen Kreis, wo sich Leute treffen und austauschen über interessante
Themen.
Tja, so könnte der AKT auch sein!
Aber, dann werde ich wenigstens eine optische Orientierungshilfe einfügen.
Also alles farblich unterteilen und auch voneinander abgrenzen, so dass sich niemand mehr mit Themen beschäftigen muss, die ihn eigentlich nicht interessieren.
Asperger und Sprache ist dann ein Thema, politisch-soziales ein anderes u.s.w.

Also bitte ein wenig Geduld! Bald gehts weiter :) BiMi
 
:wave: Und hallo, Wataru! :)

Du beschriebst Probleme, auf die ich noch nicht weiter einging, wofür ich mich
entschuldigen möchte.
Allerdings kann ich dir auch nicht wirklich helfen.
Ich danke dir für die Glückwünsche.
Du hattest mir ein Roehrich-Krishna Bild eingestellt und angefragt, ob ich dieses gemeint hatte...

Nein, es ist das Bild! Aber deines war auch schön!
Mist - irgendwie spiegelts - und ich habs extra aus dem Rahmen rausgenommen!
Die Farben stimmen auch nicht -
obwohl ichs einmal bearbeitet hab - nun stimmen beide Varianten nicht!

Also, insges. ist es etwas dunkler - so mehr Abend- als Morgenrot.
Das Rosa ist etwas gelbstichig vorn - hinten bläulicher, aber blasser.
Und das Blau ist an den, dem Betrachter zugewandten Stellen
mehr Ultramarin und sonst wässrig Royalblau.
Ja, nun weißtes ganz genau.
Is ja kein Problem, sich das nun vorzustellen, nich?
Für einen künstlerischen Menschen mit Phantasie!

LG BiMi
 

Anhänge

  • Krishna im Gebirge.jpg
    Krishna im Gebirge.jpg
    38.8 KB · Aufrufe: 4
  • Krishna 2.jpg
    Krishna 2.jpg
    36.5 KB · Aufrufe: 1
Aufstand alter Männer

Stephane Hessel empört sich und er ruft zur kollektiven Empörung auf.
Er tut es: sich empören. Über die ungebrochene Macht des Geldes und über die israelische Palästinenserpolitik.

Gründe zur Empörung gibt es genug.
Ich nenne euch einige:
Die Energiepolitik, hier - wie anderswo.
Die Unterordnung aller Interessen unter die des Profits.
Die Menschenverachtung, mit der dies geschieht.

Ein Beispiel dafür ist die Agressivität, mit der die Mobilfunktechnologie beworben und ihre Unbedenklichkeit beschworen wird.
Analogien zur Atomkraft sind dabei nicht zufällig.
Neben Gravitation, starker und schwacher Atomkraft, gilt Elektromagnetismus als eine der Grundkräfte des Universums.
Es handelt sich um eine Kraft, die Auswirkungen auf lebendiges Material hat.
Unabhängig davon, ob es sich um Menschen, Tiere oder Pflanzen handelt.
Eine der offiziellen Krebsentstehungstheorien bindet auch sie in die Riege der 'Verursacher' ein.

Der Schutz der Bevölkerung vor den Auswirkungen ungebremsten Profitstrebens sollte zu den vorrangigen Aufgaben einer Regierung gehören.
Jede Regierung sollte es sich zur Aufgabe machen, dafür zu sorgen, dass
die Grundbedürfnisse ihrer Bevölkerung abgedeckt werden.

Dazu gehört, dafür Sorge zu tragen, dass das Wasser trink- und bezahlbar ist.
Die Luft frei von Schadstoffen. Die Ernährung frei von Zusatzstoffen, die Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Die gewonnene Energie sollte aus Quellen stammen, die auch für künftige Generationen nutzbar sind und nicht deren Existenz gefährden.
Die Mieten müssen bezahlbar bleiben. Die Personenbeförderung
in den Ballungszentren muss, wenn wir öffentliche Verkehrsmittel, statt 'ein Fahrzeug für jeden' propagieren, in staatlicher Hand bleiben. Die Bahn muss nicht an die Börse gehen. Ihre Repräsentanz im Deutschen Aktienindex ist nicht erforderlich.

Die Diffamierung von Menschen, die aufgrund welcher Geschehnisse auch immer, arbeitslos sind, muss aufhören.

In Deutschland und der Schweiz wird als mögliche Maßnahme zur Durchsetzung dieser Idee, die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens diskutiert.
Der zugrundeliegende Gedanke ist der, dass letztlich jeder Mensch, egal ob Kind, Arbeitsloser oder Rentner, über irgendeine Form von Einkommen verfügt.
Mit dem bedingungslosen Grundeinkommen, das beispielsweise über die Mehrwertsteuer finanziert werden könnte, würde eine menschenwürdige Existenz für alle sichergestellt.
Es gibt viele verschiedene Modelle des Grundeinkommens, was denen in die Hände spielt, die an der Einführung eines solchen kein Interesse haben.
Kluge Köpfe haben sich über die Möglichkeiten der Einführung und Umsetzung
Gedanken gemacht.

Der Wirtschaftsjournalist Wolf Lotter, sagt zu diesem Thema: "Das Grundeinkommen führt weg von der Lohnabhängigkeit zu einer freieren Gesellschaft. Die Frage ist: Wollen wir diese freiere Gesellschaft auch?"*

Zum Thema 'Freiheit' gibts nachher einen AKTilino- Tipp - für Jung-Asperger und jung gebliebene Mittel- und Alt-Asperger
auch!


Arbeit für alle - oder suche deinen Platz im Leben und dann warte, bis er frei wird


Bedingungsloses Grundeinkommen

Filmtipp: Grundeinkommen – Ein Film-Essay von Daniel Häni und Enno Schmidt




"Ein Einkommen ist wie Luft unter den Flügeln."



Jeremy Rifkin
"... immer weniger Arbeiter erarbeiten den Großteil der Produkte...
das bedeutet für die Zukunft: immer mehr Arbeitslose..."

Sprecher von Nestle: "Wasser ist ein Nahrungsmittel und sollte als solches ein
Marktwert haben."

Was Wasser von den anderen Nahrungsmittel unterscheidet ist, dass es nicht
produziert wird, es ist da, es erfährt eine Verarbeitung, durchläuft mehrere Aufbereitungs-
schritte, das ist es, was Wasser seinen Geldwert zuweist.

Big Chief Seattle gegen Nestle (ähm ja! Hier sollte eigentlich ein Teil
der berühmten Big Chief Rede eingefügt werden. Aber dann - nach gründlichen Recherchen [!] fand ich heraus, dass auch hier wieder die Geschichtsfälscher am Werk waren. Mehr dazu ganz zum Schluss.)



Finanzierungsmodelle - z.B. über Steuern

Welche Steuer ist sinnvoll?
Mal angenommen wir nehmen: Mehrwertsteuer = Konsumsteuer, als einzige Steuer - ist das nicht ungerecht?
Wo bleibt der Steuerfreibetrag?
Mehrwertsteuer-Rückvergütung für Einkommensschwache anstatt des Steuerfreibetrages = Grundeinkommen.
Es gibt viele Finanzierungsmöglichkeiten.
Zumindest als Pilotprojekt für eine (vorzugsweise Einkommensschwache Region) wäre die Einführung des Grundeinkommens heute schon machbar.



Ein Befürworter (und für mich reicht eigentlich auch schon dieser Eine), ist Jakob von Uexküll.
Ein Mitglied meiner absoluten Lieblingsfamilie. Also, wenn ichs mir aussuchen könnte...

Kann ich ja leider nicht.

Aber wenn, wäre die Familie derer von Uexküll die, der ich am liebsten angehören würde.
Noch vor den von Weizsäckers.

Hallo, Familie Uexküll!
Gibts zufällig einen Asperger in Ihrer Familie, der das hier regelmäßig liest?
Brauchen Sie noch einen?
Möchte mich jemand von Ihnen vielleicht adoptieren?
Ich bin sicher, ich bin Familieninteressen-kompatibel!
Denken Sie mal drüber nach, ja?
Es wird ja sicher nicht für lange sein...

Als ich den folgenden Text kurz überflog, hatte ich für Sekundenbruchteile 'Berufsphilantrop' vor Augen
- was mir sehr gefiel und was auch zutreffend ist.
Berufsphilatelist bedarf hingegen der Erläuterung: Herr Uexküll erbte eine wertvolle Briefmarkensammlung, die er verkaufte. Mit dem Geld gründete er eine Stiftung und ermöglichte somit den Alternativen Nobelpreis.

Carl Wolmar Jakob von Uexküll (* 19. August 1944 in Uppsala) ist ein schwedisch-deutscher Berufsphilatelist, Schriftsteller, Stifter des "Alternativen Nobelpreises" (Right Livelihood Award, Initiator des World Future Council (Weltzukunftsrat), Mitbegründer des alternativen Weltwirtschaftsgipfels (1984) und Gründer des
Estonian Renaissance Award (1993).
(Quelle: Wikipedia)


Hallo, Familie Weizsäcker!
Noch ist nichts verloren!
Ich verspreche, auch Ihr Adoptionsangebot wird sorgfältig geprüft!

;) herzlichst BiMi
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichtigung zum 'Big Chief Seattle' Thema:

Häuptling Seattle wurde wegen einer Rede, in der er um 1855 die Weißen zur Achtung der Natur ermahnte, zu einem der großen Idole der Ökologie-Bewegung des 20. und 21. Jahrhunderts. Doch laut Sonja Probst und Ernst Probst ist unklar, ob Seattle diese Rede überhaupt und - wenn ja - so gehalten hat. Denn der Ohrenzeuge Dr. Henry Smith (1830-1915), der deutsche Vorfahren hatte, veröffentlichte den Wortlaut erst 1887 - also mehr als 30 Jahre - nach der Ansprache.

Wiesbaden (natur-und-umwelt) - Der berühmte Satz "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann" wird fälschlicherweise dem Indianerhäuptling Seattle (1786-1866) zugeschrieben. In Wirklichkeit stammen diese oft zitierten Worte aus einer Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree. Dies enthüllen Sonja Probst und Ernst Probst in ihrem Taschenbuch "Meine Worte sind wie die Sterne" (Die Rede des Häuptlings Seattle und andere indianische Weisheiten“)..

HAMMA SCHON WIEDA WAS GELERNT.


AKTilino zum Thema Freiheit
Literaturtipp: Die Kanincheninsel von Jörg Müller und Jörg Steiner

Kurzbeschreibung von Amazon.de:

Vor der Fabrik hält wie jeden Tag ein Lastwagen der die jungen Kaninchen bringt. Das Kleine Braune kommt zum Großen Grauen in den Käfig, sie werden Freunde und beschließen, das gelobte Kaninchenland zu suchen. Gemeinsam fliehen sie in die Freiheit. Die Landschaft ist weit und schön, birgt aber auch viele Gefahren. Das Große Graue fürchtet sich und will wieder in den sicheren Käfig zurück. Das Kleine Braune vom Bauernhof aber liebt die saftigen Wiesen und den schattigen Wald und möchte sich im weichen Boden eine Kaninchenhöhle graben. Es verliert zwar seinen Freund, doch die Freiheit gehört ihm.
 

Anhänge

  • die_kanincheninsel[1].jpg
    die_kanincheninsel[1].jpg
    7.6 KB · Aufrufe: 2
Liebe BiMi,

Und da der Asperger Kultur Teil ja nichts geringeres als eine bessere Welt für alle anstrebt, möchte ich hier also auch noch dieses Thema vorstellen.

Hab ich da was verpasst oder überlesen?

Auf mich wirkt der Thread streckenweise so, als ob mit hohem Tempo durch die unterschiedlichsten Fernsehkanäle gezappt wird. (Also eher viele rosa Fussel statt roter Faden. ;) )
Um verschiedene Unterteilungen anzulegen ist das Format in diesem Forum kaum geeignet, weil das Thema ADS/Autismus ja schon eine Unterrubrik ist.
(Für einen Vergleich, könntest du dich bspw. bei dieser Seite anmelden und näher umschauen: Startseite - Asperger Forum )
Verschiedene Farben sind nur bedingt hilfreich, weil sich das mitunter auch schwer liest. (Ich muss mir bspw. längere rote Texte immer erst umfärben, weil mir die Farbe beim Lesen regelrecht weh tut)

Das Thema „Weltverbesserungsmaßnahmen“ wäre doch in der Rubrik ‚Weltanschauung’ oder ‚Nachdenken’ viel besser aufgehoben. Zumal es alle angeht und die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand hier aus dem Thread diese Sachen heraus pickt bzw. überhaupt erst findet, ziemlich gering ist. (Habe dort auch schon was reingestellt: https://www.symptome.ch/threads/gesetz-der-leere.90183/ )

Hier noch einige Links für dich zum Stöbern:

Allgemein - Bessere Welt Links

Für eine bessere Welt

Mensch trau Dich - Schluss mit der Ausbeutung - Mit Hilfe der Volksgewerkschaft für alle betroffenen Bürger - Denn wir sind das Volk - Edward Grossmann


liebe Grüße
Iris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Iris,

der Vorwurf trifft mich tief, wenn auch nicht unerwartet.

Ja - ein wenig denke ich wohl immer, die Neugestaltung der Welt wäre unser Anliegen.
Ausschließlich, mein ich.
Was sicher wieder etwas mit den von mir bevorzugten Identifikationsobjekten zu tun hat.
Der Michael Jackson, der Albert Einstein, der Prinz Charles - alles Leute, die ich für Asperger halte und die diesen Anspruch haben. In unterschiedlicher Ausprägung natürlich.

Ja, siehst du - und wenn nicht mal ich mich schon mal bis zu 'Weltanschauung' oder 'Nachdenken' durchgewuselt hab - wer liest es denn dann?
(Wenn ich das 1.Bild von 'Gesetz der Leere' anklicke, passiert übrigens überhaupt nichts -
aber das wenigstens ist schön, doch doch...)

Himmel, bin ich deprimiert. Da denk ich, ich erspare dem eh schon überreizten Asperger das stundenlange Gezappe und biet ihm das, was schön und wichtig ist, in kleinen - leicht verdaulichen Häppchen - und jetzt mag es keiner? Außer Wataru...

Himmel, bin ich... s.o.!
 
hallo bimi,

ja ich schreibe dir ja immer, dass ich dieses kapitel falsch verstanden habe.

ich habe gemeint, dass das das kapitel ist, in dem man filme und bücher vorstellt oder auch eine folge aus einer serie, in welcher ein asperger-betroffener - oder auch erlaubt ein autist - der protagonist ist und dass man - falls man den film gesehen hat, dazu stellung nimmt, oder von einem buch den text auf dem buchrücken hinschreibt oder bei filmen ausschnitte oder den trailer schickt, damit andere sich ansehen können, ob es sie interessieren könnte oder nicht.
ja und dann bei big bang theory wurde das eben mehr text mit mehr beiträgen, weil es ja eine ganze serie ist und man so eigentlich jede folge hätte vorstellen können wie bei monk eigentlich auch. ich weiss nicht.

auf alle fälle dachte ich eben, dass dann diese medien-vorstellung hier ist, dann nicht-betroffene schreiben, wie der film, das buch oder so ihnen gefallen hat und betroffene vielleicht schreiben: "hey! genau so geht es mir auch. das ist ja lustig." oder: "nö. also bei mir ist das ja ganz anders und ich denke, der filmemacher hat da ein wenig übertrieben." oder was auch immer.

weiter dachte ich, dass eben die literatur, die filme, die kunst, etc., welche von asperger-betroffenen gemacht werden, ein eigenes kapitel bekommen.
damit dort nicht-betroffene sehen, was betroffene trotz gewissen 'einschränkungen' (teilweise sind ja je nachdem betroffene ziemlich, bis sehr stark eingeschränke, andere gar nicht), also dass nicht-betroffene dort hätte sehen können, was 'wir' so machen und 'wir' eben einen ort haben, um 'unsere' künste zu päsentieren.

okay; es hat hier im forum schon so kapitel, wo alle ihre künste vorstellen dürfen und man könnte ja dann sagen oder schreibn: "ja die da. die müssen sich wieder abkapseln, statt dass betroffene und nicht-betroffene sich begegnen."
aber irgendwie ist es doch auch berechtigt, wenn man beide 'gruppen' mal nicht mischt, sondern trennt.

ich denke, leute mit down-syndrom würden ja auch ein extra-kapitel dazu bekommen.
ich weiss ja nicht.
down- ist zwar nicht mit asperger- syndrom zu vergleichen, doch ich denke, du weisst, was ich meine.

also eben; um auf dieses kapitel zurück zu kommen:
ich schrieb ja dann immer wieder, dass es mir zu viel wird und zu chaotisch.
dann dachte ich ne weile, es sei dein tagebuch. oder ich weiss nicht.
ich fand ja sogar, ich wolle meine filmvorstellungen hier rausnehmen und in ein eigenend 'medien'-kapitel tun, ja und irgendwie weiss ich hier nicht mehr was machen, weil es nicht wirklich ein konzept hat für mich persönlich. für dich ja schon.
also antworte ich einfach auf deine sachen, so weiss ich nicht, ob das nun passt oder nicht. und na, ja. ich denke, ich hab jetzt genug geschrieben eben gerade.

viele liebe grüsse; deine shelley :kiss:

p.s.: nichts gegen dein kapitel! ich habe einfach irgendwie noch mühe, zu wissen, was ich heir rentun könnte, weil neue filme oder serie-folgen will ich nicht mehr hier vorstellen, da es mir zu durcheinander und ja eben nciht dazu gedach ist.

:wave:

na, ja; vielleicht antworte ich dir dann einfach noch auch sachen, auf die noch nicht mal du eingegangen bist. ja und da wüsste ich schon was zum thema 'tonqualität'.
 
Hi Iris,

der Vorwurf trifft mich tief,
Da denk ich, ich erspare dem eh schon überreizten Asperger das stundenlange Gezappe und biet ihm das, was schön und wichtig ist, in kleinen - leicht verdaulichen Häppchen - und jetzt mag es keiner? Außer Wataru...

Hallo..

so himmlisch dieser Thread, ich kann mich fallen lassen, berieseln von Kultur, die Ansichten und Meinungen überdenken – oder auch nicht...

Und dann – autsch – soll wieder eingeteilt und katalogisiert werden, in Rubriken verschoben, wofür ich mir nicht die Zeit nehmen kann, herumsuchen müsste.

So aber erreicht mich, was mich erreichen soll. Bitte nicht deprimiert sein, liebe BiMi. Ich habe es genossen bisher, besonders auch deine feinsinnige, humorvolle, manchmal selbstironische Ausdrucksweise.:kiss:

Allerdings versteh ich schon: Ordnung muss sein. Holt einen aus den träumerischen Höhenflügen. Doch in diesem Forum ist da eh genug davon vorhanden....

Ich verstehe auch dich

@ Iris

du willst nur helfen, dass viel mehr User auch was davon haben.
Ja, so ist es eben. Beides ist ok.;)

Ich würde dennoch vorschlagen,

liebe BiMi und auch Shelley:

Wie bisher weiter machen....:fans:

Allerliebste Grüße an alle :wave:
 
Hallo BiMi,


hab dir doch nur eine Anregung gegeben, wo diese Thematik vielleicht besser aufgehoben ist.
Hier noch mal zur Erinnerung, was du zu Beginn des Threads geschrieben hast:

Ich würde hier, an dieser Stelle, gern einen 'Kulturteil' einrichten.
Literatur- und Filmtipps. So etwa: Die Darstellung des Aspergers im Wandel der Zeiten...“

Streckenweise enthält der Thread aber so viele verschiedene andere Themen, dass es sich eher wie ein Blog bzw. Tagebuch liest.

Wer soll denn ahnen können, dass bspw. im Beitrag 305 auch was zum bedingungslosen Grundeinkommen steht?

Du schriebst an andrer Stelle mehrmals, dass du von Effizienz besessen bist und da dachte ich, wäre es sinnvoller, wenn du diese Thematik konkreter kennzeichnest und präsentierst.

Es kommt natürlich darauf an, wen du schwerpunktmäßig damit erreichen willst.
Soll es die Allgemeinheit sein, würde ich auch eine allgemeine, gut besuchte Rubrik, die dem Thema nahe steht und eine eindeutige Überschrift dafür wählen. Jemand, der selbst keinen Bezug zu ADHS/Autismus hat, wird vermutlich nicht unbedingt in diese Unterrubrik schauen und dann auch noch in einem 30 Seiten langen Querbeetthread diese Infos heraus fischen. (Abgesehen davon, dass in dieser Unterrubrik ADHS den deutlich stärkeren Anteil hat.)

Ja - ein wenig denke ich wohl immer, die Neugestaltung der Welt wäre unser Anliegen.Ausschließlich, mein ich.

Wie du inzwischen vermutlich weißt, sehe ich das keineswegs so, sondern erwarte von jedem neuen Menschen, der hier auf diesem Planeten zu Besuch kommt, auch ein gewisses Maß an Neugestaltung und Mitverantwortung für das "Hotel" Erde. (Wobei neu ja leider nicht synonym für besser steht, sodass ich es etwas anders formulieren würde.)

Wenn du dich über Weltverbesserungsmaßnahmen aber nur mit Menschen aus dem autistischen Spektrum austauschen möchtest, ist dieses Forum insgesamt höchst ineffizient.
Daher mein Verweis auf ein hoch frequentiertes Asperger Forum, wo du mit Sicherheit wesentlich mehr Leute mit deinem Anliegen erreichst als hier.
(Da folgende Seite öffentlich ist, könntest du dich auch dort mal umschauen; Forum fr Autisten und interessierte Zeitgenossen (Selbsthilfe zu Autismus, Asperger-Syndrom, atypischer-, Kanner-, NFA, MFA, HFA) - Thema: Brgergeld statt EU-Rente? )

- und jetzt mag es keiner? Außer Wataru...

Das hab ich nirgends geschrieben, sondern war bis jetzt sogar ein ziemlich treuer Leser. ;)
Nur ist es halt ein bisschen wie Ostern mit dem Gesuche nach bestimmten Beiträgen in dem Thread und mitunter weiß ich auch nicht mehr, ob ich noch im AKT Teil oder in Shelleys Tagebuch oder deinem bin...


Liebe Grüße
Iris


PS:
Wenn ich das 1.Bild von 'Gesetz der Leere' anklicke, passiert übrigens überhaupt nichts
Falls im Rechner Powerpoint installiert ist, brauchst du nur ins Bild oder auf den Pfeil nach rechts klicken, damit es weiter geht
 
hallo bimi,

wo bist du und warum schreibst du nicht?

gestern war dienstag und heute ist mittwoch.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Asperger und Aspiranten!

Heut hab ich große Computerprobleme und muss mich also kurz fassen und wenn ich es nicht schaffe, mich zu äußern - weil abgestürzt - dann versuch ich es erst am Donnerstag oder Dienstag wieder...

Es ist ja nicht so, dass ich mir konstruktive Kritik nicht zu Herzen nehme!

Also, hier mal wieder was aus der Asperger-Welt.
Thema: Gefühle (angebl. nicht vorhanden) - hab ich was Gegenteiliges
gefunden, dazu aber nächste Woche mehr.
DATA aus 'Enterprise -TNG' fand ich ja schon immer sehr interessant, weil
so 'autistisch' (im positiven Sinne) angelegt.
Viel Spaß bei der Betrachtung des Androiden!

Data
zu Gefühlen und Freundschaft




Data
- lacht!




Data erzählt einen Witz


...und verblüfft alle:


Datas Hohelied auf seinen Kater
Ode an Spot
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir leben auf einer Welt, in der es nur so wimmelt von Menschen, die ihre Gefühle mehr oder weniger gut zeigen können und völlig unterschiedlich damit umgehen.
Ich habe damit kein Problem. Naja. Vielleicht doch. Mit denen, die ihre Gefühle immer so sehr in den Vordergrund stellen.
Aber das ist Teil meiner persönlichen Geschichte, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das diejenigen die ach so viel selbst empfinden oft gar nicht mehr merken, dass andere auch viel empfinden und auf den anderen ganz schön rumtrampeln können, ohne es zu bemerken. Weil es ihnen nur um sich und ihre Gefühle geht.:cool:

Aber was mich stört, das ist, dass man Menschen katalogisieren und ihnen den Stempel krank aufdrücken muss.
Denn genau betrachtet gehören wir damit alle nach irgend einer ICD-Nr. zu irgend einer Gruppe von Psychos.:D
 
Hi, Nicht der Papa!

jetzt hast also auch du in den Kulturteil der Aspis gefunden!
Welcome!
Ich meinte ja immer schon, letztlich sei der AKT für alle da!

>Aber das ist Teil meiner persönlichen Geschichte, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das diejenigen die ach so viel selbst empfinden oft gar nicht mehr merken, dass andere auch viel empfinden und auf den anderen ganz schön rumtrampeln können, ohne es zu bemerken.<

Tja, mit den Gefühlen ist es so eine Sache und dies ist ja auch ein Asperger-Thema. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich gewillt bin, meinen Asperger-Status anzunehmen oder nicht, denn einmal gehöre ich zu denen, die sich ja von Gefühlen (auch anderer) geradezu überschwemmt fühlen...

Andererseits mache ich genau deshalb mitunter 'dicht'. Jalousie runter und Schluss. Da glänze ich dann (emotional) durch Abwesenheit.

>Aber was mich stört, das ist, dass man Menschen katalogisieren und ihnen den Stempel krank aufdrücken muss.
Denn genau betrachtet gehören wir damit alle nach irgend einer ICD-Nr. zu irgend einer Gruppe von Psychos.<


Ganz genau. Das stört mich auch. Ich will kein 'Psycho' sein. Ich hab aber nichts dagegen, ein Asperger zu sein. Immer vorausgesetzt, man will mich deshalb nicht behandeln. Ich will nicht (be)handelt werden - ich handele selbst! Ich empfinde mich auch nicht als behandlungsbedürftig.
Ich weiß auch echt nicht, ob 'gefühllos' was mit Aspergern und Autismus zu tun hat. Kann - ja, aber, zwingend?
Daniel Tammet hat einen Freund, den er liebt und beide weinen jämmerlich
als das Katerle eingeschläfert werden muss.
D. T. hat eine andere Art, die Welt wahrzunehmen, synästhetisch.
Was soll daran 'falsch' sein? Es ist nur anders. :kiss:

BiMi, in gewohnter Weise nachdenklich
 
Ganz genau. Das stört mich auch. Ich will kein 'Psycho' sein. Ich hab aber nichts dagegen, ein Asperger zu sein. Immer vorausgesetzt, man will mich deshalb nicht behandeln. Ich will nicht (be)handelt werden - ich handele selbst! Ich empfinde mich auch nicht als behandlungsbedürftig.


hallo bimi,

jetzt verstehe ich dich nicht.

denkst du, man kann wählen, zwischen 'psycho' und asperger-syndrom und wenn man also nicht 'psycho' sein will und keine seelentherapie machen möchte, so packt man sich einfach die diagnose 'asperger-autist' und ist somit aus allem fein raus?

:eek:

also von mir werden deine worte so verstanden, doch ich kann nicht verstehen, warum und weshalb du sie so schreibst.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Ich denke, wir alle so sind von modernen Media enorm berieselt, dass es für das normale sogenannte Funktionieren man sollte katalogisiert werden, in die konkrete Schublade eingesteckt sein. wer in diese Schemata nicht passt, der ist krank. Aber wer ist krank in der Wirklichkeit? Es kommt darauf an, WER bestimmt die Definition, mehr nicht.
MFG.
Oleg.
 
Oben