ADHS, Asperger bei meinem Sohn?

  • Themenstarter susie
  • Erstellt am
Hallo Puttchen, susie , shelley und Maya und na ja alle :)
eigentlich wollte ich was antworten.
Jetzt ist plötzlich alles leer im Kopf.
Würde wahrscheinlich viel Blödsinn schreiben.

Habe auch alles gelesen.

Wahrscheinlich auch, weil ich eben mit Sohnemann solange geredet habe.

Das ist immer so schwer für mich.
Ich will versuchen ihn zu verstehen, aber merke, das es oft nicht geht.

Er wäre schon in einer anderen Ebene.
Weil er Depressiv wäre. Schon immer meint er.
Da muß ich mich erst reindenken.
Dann sagt er gleich, ich verstehe ihn nicht.

Er will auch gar nicht woanders hin.
Würde nie Urlaub machen wollen.
Haben wir ja auch nicht, weil er es schon immer ablehnte.
Damals verstand ich es noch weniger.

Soeben erzählte er mir, das er die Kinder im Kindergarten dumm fand.
Er hätte gar keine Sprachstörung gehabt.
Er wollte nur nicht mit ihnen sprechen.
Er hatte Angst vor ihnen irgendwie. Sie würden mit Messern und Scheren spielen
und ihn evtl. verletzen.
Das müßte auch nicht stimmen meinte er, aber er dachte wohl so.
Er dachte wohl schon immer weiter als sie.
Er hat keinen Lebenswillen und kein Ziel.
So redetete er die ganze Zeit eben.
Er will nicht rausgehen, um nicht wieder verletzt zu werden.

Er wäre übersensibel und schüchtern gewesen früher.
Heute sicher auch noch.
Das scheint ihn ja immer noch sehr zu beschäftigen, warum sonst redet
er so oft darüber.

Ich bin ziemlich überfordert, wenn ich so mit ihm rede.
Darf nichts falsches sagen, dann regt er sich sofort auf.

Was ich aus dem ganzen Wirrwarr heute so mitnehme, ist, dass er gar nicht weiß wie es ist sich gut zu fühlen.
Das ängstigt ihn.
Er kennt es nur sich schlecht zu fühlen.
Schlecht behandelt zu werden.
Das kann Angst machen.
Das kenne ich selber.

Entschuldigung, ich bin wirklich ziemlich durcheinander.
Kann einfach nichts mehr sortieren.
Weiß nicht mehr wie ich auf Sohnemanns Depressionen reagieren soll.

Er meinte, er wäre zu verweichlicht aufgewachsen.
Ihm hätte die Strenge gefehlt in der Schule.
So ging das eben die ganze Zeit.
Habe es dann jetzt abgebrochen.
Das habe ich jetzt auch gelernt.
Wenn wir reden, hört er nicht auf.
Ich sage dann wir machen jetzt mal Schluß.
Dann merke ich, das er das gut findet.
Trotzdem ist es gut das er redet.
Irgendwann löst sich vielleicht vieles auf.

So, allen eine gute Nacht.
Trinke jetzt mal einen Schluck Bier. Mache ich sonst nie.:bier:
Habe mein Zimmer umgeräumt. Mein Bett steht jetzt woanders.
Mal sehen wie ich schlafe.


Susie, ich wünsche dir ein besonders schönes Wochenende mit deinem Sohn.Sicher hat er viel zu erzählen.

:sleep:inchiostraSignSmileys.png
 
Hallo Shelley

irgendwie habe ich keine Lust dir zu schreiben und dann meine ich, ich sollte es aber.

Ich werde das jetzt mit dir durchdiskutieren.:bang:

Du sagst, du hättest keinen mit Vorwurf angesprochen.
So liegt das jetzt nicht mehr auf deiner Seite. Verstehe ich nicht.

So sehe ich das aber eben nicht.

Mir fällt auf, das du schon irgendwie unzufrieden bist mit uns Müttern.

Man könnte glauben, du hast was gegen Muttis bzw. Mütter.

Hast du eine liebe Mutter?

Versteht dich deine Mutter?

Einmal fühlte sich susie auch angegriffen von dir, was sie für eine Mutti ist. Sie denken würde ihr Sohn würde sie verarschen oder ins offene Messer laufen lassen.

Bei mir warst du mal :mad:weil ich nicht erkannte, das es kein Suchtverhalten ist bei meinem Sohn sondern ein Spezialinteressennachgehung.Und es ist doch ein Suchtverhalten. Darüber könnte man doch dann reden.

Bei Maya, Mutter Nr. 3 warst du vor ein paar Tagen enttäuscht nein entsetzt glaube ich sogar, was sie getan hätte. Die Tochter würde dir Leid tun.

Heute sagtest du ich soll doch mal nachfragen bei meinem Sohn, wenn ich was falsches sage. Das tue ich doch. Das meine ich, wieso nichtmal mich fragen, ob ich das tue und wie.
Denn, oft kann er es mir selber nicht erklären, warum er gleich so aggressiv wird. Mal ist es, weil er keine graucht hat wie gestern, oder er am Abend zuviel Bier hatte (Suchtverhalten).

Dann schriebst du mal, das hier Muttis sind die herausfinden wollen ob die Söhne ADS oder Asperger haben und andere Leute hier die versuchen wollen zu helfen.
Dazu würdest du gehören, aber bist gleichzeitig betroffen, weil du als Übersetzungshilfe zwischen Söhnen und Müttern da sein sollst. Wer sagt das?
Also du mußt nicht.

Außerdem sagtest du ja, das du hier ja eigentlich nicht liest.

Dann sind Muttis alte Leute und mal so ein Zeichen :eek:oder Kopfschütteln.

Also ich habe das alles so bei dir beobachtet. Ich behalte soetwas sehr genau.


Da fängt es ja an, das man Rücksicht nimmt.

Genau, warum soll ich das. Rücksicht nehmen.
Ich möchte aber gerne Rücksicht nehmen.
Warum nicht.
Wenn der/die andere auch Rücksicht nimmt.

Mir fehlt eben bei dir Shelley, das du nicht einfach so deinen Kommentar einwirfst, keinen Gruss am Schluß, wie man es aber in anderen Treads von dir sieht. Nur hier nicht so. Ich fühle mich nicht gut damit.
Ich spüre deine Enttäuschung, Betroffenheit, Unverständnis..
Oder täusche ich mich da?
Weil wir Mütter sind? Du vielleicht Mütter nicht magst.

Das ist nur eine Idee von mir.
Kein Vorwurf.

Wie gesagt, darüber könnten wir diskutieren.
Du meinst, das Asperger von nicht Aspergern fertig gemacht werden, gemobbt werden. Dazu gehören immer wieder zwei. Die sich fertig machen lassen.

Daran arbeite ich und sage es immer wieder meinem Sohn.
Unser Selbstbewußtsein ist nicht genug vorhanden, weil man eben immer wieder fertig gemacht wird. Darum will man ja auch nicht mehr so gerne raus bzw. mit den nicht Aspergrn zusammensein.
Man zieht sich zurück.
So wie Mayas Tochter es geschafft hat sich gegen die bösen Mädchen sich zu wehren finde ich sehr gut. Trotzdem ist es traurig, das sie überhaupt angegriffen wurde.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
inchiostra
 
Zuletzt bearbeitet:


Hast du eine liebe Mutter?

---> ja. ich habe eine ganz liebe mutti. (und auch ein lieber vati.)

Versteht dich deine Mutter?

---> nein.

Dazu würdest du gehören, aber bist gleichzeitig betroffen, weil du als Übersetzungshilfe zwischen Söhnen und Müttern da sein sollst. Wer sagt das?

---> ich weiss nicht, wer das sagt. ich habe es nicht gesagt, nicht geschrieben, nicht gedacht und nicht gemeint und nichts.
den satz vor der frage verstehe ich nicht ganz. aber ja: ich habe hier mal sachen übersetzt, weil ich gemerkt habe, dass eine mutti ihr kind nicht versteht, ich dieses kind aber verstanden habe, weil ich noch alles weiss, wie es damals war. ich habe auch schon sämtliches verhalten meiner neffen übersetzt und derer habe ich viele. die übersetzung wäre nicht nötig, wenn erwachsene leute sich zurück erinnern würden, was sie fühlten und warum sie wie handelten und die kinder immer sagen würden, warum sie wie was tun.
viele nicht-aspergerleute tun und sagen aber oft dinge und wissen gar nicht, warum sie diese dinge tun oder sagen. ich gehöre zu den aspergerleuten, die alle ihre gründe kennen und auch die, der anderen betroffenen. bei nicht betroffenen happert es oft, weil nicht betroffene meist sehr unlogisch tun und handeln, da sie oft ihrem herzen folgen und nicht mit dem verstand wissen, warum sie was, wie, wann, wo handeln.

Ich spüre deine Enttäuschung, Betroffenheit, Unverständnis..
Oder täusche ich mich da?

---> ja ich habe enttäuschung und es gibt unverständnis. aber mir ist das gleichgültig, weil das einfach so ist und mich nicht weiter stört. also denke ich, dass du dich täuschen könntest.

Weil wir Mütter sind?

---> weil ihr was mütter seid?
ich verstehe deine frage nicht.

hast du noch mehr fragen?

und kannst du bitte meine frage noch beantworten?

die da:


wir sind keine aussätzigen. warum also werden wir so behandelt und müssen akzeptieren auf grund von lügen über uns fertig gemacht zu werden?

warum meinst du, müssen asperger-leute extra asperger-arbeitsplätze errichten?
weil wir eben an den arbeitsplätzen von nicht-betroffenen rausgemobbt werden, obwohl wir immer offen und ehrlich sind.
das ist fast wie rassismus. die armen schwarzen mussten rücksicht auf die weissen menschen nehmen, wurden von ihnen jedoch sehr schlecht behandelt. ist das gerecht?

fakten, welche wir aufzeigen, werden als emotionale boshaftigkeiten aufgefasst und als lügen weiter gegeben. ist das richtig?


warum finden gewisse nicht-asperger-leute, dass sie keine rücksicht auf asperger-betroffene nehmen müssen, verlangen aber im gegenzug selbiges von den betroffenen?

und die da:


warum fragst du ihn nicht einfach, was richtig ist, dass du es sagst, damit er sich nicht aufregt?


viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Puttchen :)

Sag mal, warst du immer schon grün:confused:
Oder bist du jetzt Moderatorin?

Wann sagt mir eigentlich jetzt endlich mal eine/er wie man Moderator/in wird.
Nur mal so aus Interesse. Möchte es nicht werden.
Hatte schonmal hier im Forum abundzu gefragt.

Also nochmal Danke für deine liebe Antwort.:)

Zuerst möchte ich mal sagen wie toll deine Mutter früher so gut reagieren konnte. Manchmal habe ich das ja auch so versucht zu machen.Aber ich glaube ich war dabei nicht so ruhig wie ich hätte sein sollen, eher unsicher.
Hätte ja nicht hinterher besser mit ihm reden können, weil wir einfach nie wußten warum er so ist/war.

Heute versuchen ich es so, das ich erstmal weggehe und nachdenke.

Weiß nicht ob ich eine emotionale Äusserung gleich als Vorwurf nehme. Vielleicht merke ich das schon nicht mehr. Muß ich mal mehr drauf achten.Danke für den Hinweis.
Sohnemann sagt öfter, ich soll das nicht so persönlich nehmen, er meint es nicht immer so. Da denke ich jetzt immer dran (Rücksicht)
Kannst du das nochmal erklären Puttchen (ich finde deinen Namen schön): mein Kind hat Asperger hat genauso gut damit zu tun wie: meine Nachbarin behauptet ich mach´die Treppe nicht richtig.
Kommt nicht so ganz bei mir an:D

Nochmal zur Diagnose. Denke schon das sie wichtig ist, aber wie gesagt sie muß richtig sein. Habe ja jetzt eine Adresse die das bei jugendlichen feststellen kann. Klar sind sie dann evtl. beim Arbeitsamt nicht freundlicher, aber sie dürfen ihn dann nicht einfach als faul hinstellen. Müssen sich dann schon damit auseinandersetzen und Sohnemann könnte dann sagen, ich kann das nicht. Und nicht ich will das nicht, wie es beim Arbeitsamt immer rüber kommt. Da kommen ja dann die Aggressionen.

Finde ich in Ordnung so, das du so in Bruchstücken hier erzählst. War ja auch vielleicht ein bischen zu neugierig von mir.:eek:)
Das du dich fühlst wie vom anderen Stern kenne ich vom Sohnemann. Er sagte oft, das er sich wie ein Allien fühlt oder wie vom anderen Stern.

So, dir alles Liebe und viele Grüße
inchiostra :wave:
 
Hallo liebe Maya :)

danke das du mir das nochmal erklärt hast.

Schon seltsam von einer anderen Mutter zu hören, das sie stolz auf mich ist.
Höre ich nicht sehr oft. Vielen Dank.:kiss:

Noch bin ich es aber nicht. Stolz meine ich.
Ich habe soviele Fehler gemacht und mache sie immer noch.

Wie du sagst, wenn man tut was die anderen wollen hat man gar keine Probleme. Doch wer tut das schon gerne.
Ganz schön mutig zu sagen, das Asperger normaler sind als Nicht-Asperger:DDas deine Tochter mehr Opfer was als Täter verstehe ich. Die "dummen Mädchen" sahen das von ihrer Seite. Waren ja wohl auch immer mehrere. Das Nicht Asperger von Adpergern lernen könnten, das sagt mein Sohn auch manchmal. Die anderen sind so dumm sagte er dann, wieso merken die das nicht. Das versteht er dann einfach nicht.
Aber da es dann mehr Nicht-Asperger sind, sind sie wohl immer in der Überzahl. Als Einzelgänger hat man es dann sehr schwer.
Da braucht man ein ganz dickes Fell.

Und heute Ehrlich zu sein wird schon oft als naiv oder dumm hingestellt.
Jemandem ehrlich seine Meinung zu sagen verträgt nicht jeder.

Ich sage schon seit der Kindheit von Sohnemann das er nicht dumm ist.
Heute Abend sagte ich ihm noch, weil er fragte ob ich sauer bin auf ihn, das ich ihn lieb habe. Dann lächelte er richtig schüchtern. Da merkte ich auch, wie oft und gern er es höhrt. Dann bin ich eigentlich stolz, weil ich es sagen kann. Meine Eltern hatten es nie zu mir gesagt.

Gleichzeitig, als ich ihn berührtesagte er meine Finger riechen nach Creme.
Er stellt die Wurst weg weil sie so riecht und den Käse.
Er ist so empfindlich auf Geräusche und Gerüche. Ich selber auch, aber weniger.
Heute hat er 15 Minuten gelernt und 10 Minuten meditiert. Das machte er ziemlich lange. Immer im wechsel. Irgendwie ist er dann ganz anders hinterher. So komisch ruhig. Kann das nicht so erklären.

Das Wort Asperger mag er übrigens überhaupt nicht. Er lehnt es ab einer zu sein. Wir wissen es ja auch noch nicht genau.
Ich soll mal aufschreiben was ein Asperger genau ist und welche Symptome und so. Bin ich eh dabei seit Monaten. Sammel alle Informationen und tue sie mit seinen Symptomen aus der Vergangenheit (Schule/Kindergarten) zusammen.

Alles liebe für dich und eine schöne Woche
liebe Grüße von inchiostra
 
Moin :)

Inchiostra schrieb:
Heute versuchen ich es so, das ich erstmal weggehe und nachdenke.

Kann dein Sohn damit umgehen? Weiss er, warum du es so tust?

Kannst du das nochmal erklären Puttchen mein Kind hat Asperger hat genauso gut damit zu tun wie: meine Nachbarin behauptet ich mach´die Treppe nicht richtig.

Ging nur um das Ankommen und Umgehen mit solchen Äusserungen.

Nochmal zur Diagnose. Denke schon das sie wichtig ist, aber wie gesagt sie muß richtig sein. Habe ja jetzt eine Adresse die das bei jugendlichen feststellen kann.

Was passiert, wenn die Diagnose lautet: kein Asperger?

Finde ich in Ordnung so, das du so in Bruchstücken hier erzählst. War ja auch vielleicht ein bischen zu neugierig von mir.:eek:)
Wie gesagt, wäre sonst einfach nur zu lang. Neugier ist doch oki, aber dann musst gezielter fragen. :)


baba
Puttchen ohne Prummel und in grün ;)
 
liebe inchiostra, liebe Maya3, liebes Puttchen :kiss:,

ich schreibe erst heute wieder, war( oder bin es noch) etwas traurig.

Erst einmal wie am WE mit meinem Sohn ging: Er kam freudestrahlend nach Hause :) . Man merkte ihm aber gleich an, dass er auch müde war. Er bekommt jetzt natürlich auch wieder Medikamente. Ich habe das Gefühl, dass es ihm nicht sehr gut geht, es war schon besser.

Heute war das Familiengespräch mit seinem zuständigen Arzt, mein Sohn war dort dabei.Mein Sohn war vor dem Gespräch sehr nervös.Da wir Eltern ca. eine Viertelstunde zu früh dort waren,sassen wir noch mit unserem Sohn draussen im Schatten und wollten ein wenig mit ihm plaudern. Dies ging aber kaum, da er die ganze Zeit wie verrückt mit einem Anti-Stress-Ball gespielt hatte,die Anspannung bei ihm war offenbar riesengross.

Es scheint auch nach wie vor sehr schwierig zu sein, an meinen Sohn heran zu kommen, ich weiss keinen Rat mehr :confused:.Der Arzt und eine Betreuerin haben erzählt, wie sie meinen Sohn im Klinikalltag wahrnehmen und wir Eltern haben dann die ganze Geschichte, soweit wir konnten, von seiner Geburt bis heute erzählt. Mit all den Untersuchungen und Therapien, die schon waren.

Tendenziell geht die Diagnose in Richtung ADHS, , ganz klar ist es aber nach wie vor nicht. Ich habe dem Arzt noch einen Bericht über die Symptome bei KPU gegeben, da ich gerade im psychischen Bereich einige Punkte gesehen habe, die bei meinem Sohn zutreffen. Der Arzt wird sich das mal in Ruhe anschauen, er hat offenbar noch nie etwas von KPU gehört.

Entschuldigung, ich muss für heute Schluss machen, kann nicht mehr klar denken, wollte Euch nur kurz meine Gedanken mitteilen.....ich stehe irgendwie neben den Schuhen.....

Ganz liebe Grüsse,
susie :wave:
 
hier sind zwei muttis, welche nicht wissen, ob ihre söhne wirklich adhs oder asperger haben und das rausfinden wollen, weil sie hoffen, dann lernen zu können, ihre söhne besser verstehen zu können.
und dann sind hier noch andere leute, welche diesen muttis versuchen zu helfen. und zu denen gehöre ich.



ich bin auf die art betroffen, dass ich als übersetzungshilfe zwischen söhnen und muttis da bin, weil ich sehr erinnerungsfähig bin und auch so "komisch" "ticke".

Hallo shelley, das hier habe ich extra lange rausgesucht und hier kopiert. Das hast du so geschrieben.
Dann habe ich auch über deine Fragen nachgedacht.

Mir geht es seit gestern ziemlich mies. Habe hier im Moment Stress.
Dann ist hier am Computer, der steht oben unter dem Dach ,fast 40 Grad Hitze.
Kann hier also kaum sitzen oder denken.
Ich war eben bei der Krankengymnastik, die hat gemerkt wie schlecht es mir geht.
Denn da bin ich mal kurz entspannt und merke meine Anspannung.

Ich habe hier überlegt wie ich antworten soll. Puttchen hat geschrieben und susie.

Ich habe kein Zeitlimit wann ich antworte.

Sohnemann kam eben rein und lenkte mich ab. Ich weiß manchmal nicht wo ich noch bin.

Verdammtnochmal da schreibst du mir eine PIN, das ich ne tolle ignorantin wäre dich ignoriere und ungerechterweise anklage. Warum?

Ich habe da echt gleich losgeheult, weil das der Tropfen auf dem heissen Stein war heute.

inchiostra
 
Hallo liebe susie :kiss:

will dich mal kurz umarmen.

Ich dachte gestern den ganzen Tag an dich und heute Morgen.

Ich spürte, das es dir nicht gut geht.

Wäre es gut gelaufen, hättest du sofort geschrieben denke ich.

Ich muß eben runter Sohnemann ruft dauernd.

Mal sehen, ob ich später noch den Computer anmachen will.

Ganz liebe Grüße
Du bist nicht alleine
Wir schaffen das :bang:


Noch kurz, wieso kriegt dein Sohn wieder Medikamente,wenn sie doch nicht so genau wissen was er hat.
Wenn ADHS und dann Medikamente geben. ?

Liebe Grüße
von inchiostra :wave:
 
Verdammtnochmal da schreibst du mir eine PIN, das ich ne tolle ignorantin wäre dich ignoriere und ungerechterweise anklage. Warum?


hallo inchiostra,

die zwei sätze, welche ich dir geschickt haben, waren eine frage.

ich habe gefragt, ob du eine tolle ignorantin bist oder warum sonst du meine fragen ignorierst und mich statt sie zu beantworten ungerechterweise anklagst.

bist du keine tolle ignorantin, hättest du mir einfach schreiben können, warum du meine fragen ignorierst und mich statt dessen ungerechterweise anklagst, statt hier im forum dreimal gegen die forenregeln zu verstossen. deine antwort hätte in dem falle ähnlich lauten können wie das: "nein; ich bin keine tolle ignorantin, aber ich beantworte deine fragen aus xyz grund nicht." xyz steht für den grund, den du statt xyz hättest schreiben können.

wärest du eine tolle ignorantin und hättest meine fragen deswegen ignoriert, so hättest du einfach schreiben können: "ja; ich bin eine tolle ignorantin."

ich hätte dich dann gefragt, warum du das bist.

dreimal gegen die forenregeln verstösst du deswegen:
einmal schreibst du ein sehr böses verbotenes wort, das zweite mal gibst du sachen aus einer privater nachricht weiter, was sehr verboten ist und zum dritten mal schreibst du ich hätte etwas geschrieben, was du aber falsch verstanden hast und ich nicht auf diese art und nicht in dem sinne geschrieben habe.

ich habe das gefühl, dass das, was du machst, sehr anstrengend sein muss.
auf alle fälle finde ich es einfacher, fragen zu beantworten, statt mir irgendwelche gedanken über was weiss ich zu machen und wütend oder was auch immer zu werden. so viele negative emotionen sind für mich sehr anstrengend. also beantworte ich lieber deine fragen, statt irgendwelche gefühle zu machen.
weil ich nicht verstehe, warum du es nicht auch so tust, sondern sie ignorierst und statt dessen viel text schreibst und dich verdammen tust, habe ich nachgefragt.

viele grüsse von shelley :wave:
 
liebe inchiostra:kiss:

lieben Dank für Deine Umarmung, komisch, ich habe mich heute so getragen gefühlt, warst Du das :kiss: ?

es geht mir wirklich wieder besser, nach dem Gespräch gestern in der Klinik war ich sehr aufgewühlt,frustriert und traurig.Herr susie auch, er fragte mich dann noch plötzlich, ob sich unser Sohn "abgeschoben" fühlt, er war doch aber sofort einverstanden damit, in diese Klinik zu gehen und hat sich ja auch darauf gefreut.Nun ist alles wieder so wie zu Hause, er macht bei den Therapien und Programmen nur mit, weil er muss.Nur abends mit den Anderen spielen tut er gerne.

Die Medikamente bekommt er gegen die Ängste. Es ist ja in letzter Zeit mit diesen Ängsten und der Panik viel schlimmer geworden. Dies hat mein Sohn auch gestern im Laufe des Gesprächs erzählt.Irgendwie wie Angst vor der Angst.Ich frage mich, warum das so ist. Es ist in den letzten Wochen nichts Spezielles vorgefallen, ich wüsste nichts.

Nun müssen wir abwarten, was die nächsten Tage bringen, laut Arzt muss er bestimmt noch vier Wochen in der Klinik bleiben,Arzt und Betreuer schauen auch, dass mein Sohn, wenn er wieder zu Hause ist, sofort eine ambulante Therapie bekommt. Es war die Rede von einer Tagesklinik. Tagsüber dort und schlafen könnte er zu Hause. Dies ist für mich auch Bedingung, dass mein Sohn anschliessend sofort wieder ein Programm hat, sonst besteht die Gefahr, dass es wieder so weiter geht, wie vor dem Klinikaufenthalt.Das kommt für mich nicht in Frage, das würde ich nicht mehr aushalten.

Nun zu Dir: Warst Du wieder an Deinem Stammtisch und wie geht es Dir?

Ganz liebe Grüsse und ja, wir schaffen das :kraft:

susie :wave:
 
Hallo shelley :)

weißt du was ich glaube.
Wir verstehen uns einfach nicht.
Das ist das Problem.

wörtlich hast du geschrieben: du bist eine tolle ignorantin oder warum ignorierst du meine Fragen und klagst mich nur ungerechtigterweise an.

Bei mir kam es nicht als Frage an.

Weißt du das eine Ignorantin auch ein Schimpfwort ist??
Das ich sowas wie gleichgültig bin und dich absichtlich übersehe, oder weiß nicht was du denkst.
Ich habe dir auch geschrieben, das ich eben einiges nicht gut finde, wie du deine Kommentare an uns Mütter reingeschrieben hast. Entweder schüttels du den Kopf oder diesen hier :mad::D
Du zeigtest immer, das du ärgerlich bist.

Ich mußte wohl mal meine Meinung deftig zum Ausdruck bringen.
Hier zuhause kann ich mal eine Türe zuschlagen oder so.
Ich habe hier noch nie meinen Ärger so geäußert.
Das war mir einfach zuviel und mußte mir Luft machen.
Ich fing sofort an zu weinen, als ich deine PIN las.
Warum schreibst du es nicht hier in den Tread, was du mir geschrieben hast.
Auch das ich zulange Texte schreibe.
Das tun wir doch alle mal.

Mit nett sein kommt man nicht immer weiter. Nehme immer zuviel Rücksicht.
Das habe ich wohl gemerkt.

Ich weiß das du Asperger hast.
Darauf nehme ich Rücksicht.
Doch ich lerne noch auf Asperger Rücksicht zu nehmen.

Es gibt Bücher die über Asperger schreiben, was man beachten soll.
Aber keine, wie man mit Nicht-Aspergern umgehen soll.

Ich finde das alles so kompliziert.
Habe mit meinem Sohn seit Tagen auch Probleme die ich regeln muß.

Hätte gerne deine Fragen und die von den anderen beantwortet.
Was ich sehr gerne tue.
Das mache ich aber so wie ich Zeit habe.
Habe nicht immer so Zeit am Computer zu sitzen.

Wenn du was sagen willst, aber bitte nicht mehr als private Nachricht.

Ich fand es aber schön, das du jetzt mal meinen Namen schreibst und Grüßt.:)

Viele Grüße von inchiostra
 
wörtlich hast du geschrieben: du bist eine tolle ignorantin oder warum ignorierst du meine Fragen und klagst mich nur ungerechtigterweise an.

Bei mir kam es nicht als Frage an.


hallo inchiostra,

ich habe ein fragezeichen gemacht und du hast das weg gelassen und deswegen ist das etwas falsches, von dem du behauptest, ich hätte es geschrieben und das an viele menschen weiter gibst.
sowas macht man nicht, falsche dinge über andere weiter geben.

also: ich habe das fragezeichen gemacht und ein fragezeichen bedeutet, dass es eine frage ist.

'du bist ne tolle ignorantin [...]?' ist eine frage.
'du bist ne tolle ignorantin [...].' ist eine aussage.

so habe ich das in der schule gelern: fragezeichen = frage; punkt = aussage.

ich finde ignorantin kein schimpfwort, sondern ein neutrales faktum.

wenn ich schreibe: 'du bist ne ignorantin.' dann muss das nicht stimmen und ist deswegen falsch (im sinn von böse, gelogen und in diese richtung.) ich kann nur schreiben: 'ich finde, dass du eine ignorantin bist.' und dann ist das eben einfach so und da kann man nicht's daran ändern.

wenn ich aber schreibe: 'du bist ne ignorantin?' so ist das eine ganz normale frage, welche eine normale antwort verlangt und nicht's weiter zu bedeuten hat.

und warum schreibst du immer so viel, beantwortest aber meine fragen nicht?

viele grüsse von shelley :wave:
 
was du mir geschrieben hast.
Auch das ich zulange Texte schreibe.
Das tun wir doch alle mal.


ich habe nicht geschrieben, dass du zu lange texte schreibst.

ich habe gefragt, warum du viel text schreibst, statt meine fragen beantwortest.

weil:

ich weiss nicht mehr wortwörtlich, was du geschrieben hast, doch ich meine, gelesen zu haben, dass dir einiges zu viel ist und du viel stress hast.

also:

wenn du lange texte schreibst, dann hast du viel arbeit und stress zu allem, was du schon hast.
dann hast du ärger im schreiben und das tut menschen nicht gut, wenn sie ärger haben.

wenn du aber meine konkreten fragen konkret beantwortest, so ist das weniger text - je nachdem - und du hast mich damit glücklich gemacht und dich glücklich gemacht, weil du dann nicht noch jemandem eine antwort schuldest.
dann hast du keinen ärger, weil fragen beantworten eine arbeit erledigen ist und arbeiten kann man ohne gefühle erledigen, texte schreiben aber nicht.

und weil das so ist, habe ich dir die frage gestellt.

warum denkst du, ich hätte geschrieben, du würdest zu lange texte schreiben?

ich meine: das ist eh alles relativ und ansichtssache.
meine ansicht war eben, dass das verhältnis zu deinen nicht vorhanden antworten zu den texten wenig zu viel steht. wenig antworten, viel text.

wer bestimmt, wann etwa 'zu' ist?

warum denkst du sachen, die ich nicht schreibe?

:idee:
 
Ich fand es aber schön, das du jetzt mal meinen Namen schreibst und Grüßt.:)


ja das machte ich, weil du jetzt nicht über mich, sondern mit mir schreibst. und weil du die sachen auch nicht an alle, sondern nur an mich schreibst und ich also nicht auf ein an-die-allgemeinheit-text reagiere.

und ich machte es auch, weil der text einen anfang und einen abschluss hatte und nicht wie der da, welcher entsteht, während ich noch daran bin, deinen text zu überfliegen und punkte rauszunehmen, auf die ich eingehen kann.

im anderen kapitel habe ich immer anrede und grüsse geschrieben, was also heisst, dass ich dich lieb habe. dann muss ich das ja hier nicht machen, wenn ich sehr im arbeiten vertieft bin.

:eek:
 
Ich habe dir auch geschrieben, das ich eben einiges nicht gut finde, wie du deine Kommentare an uns Mütter reingeschrieben hast. Entweder schüttels du den Kopf oder diesen hier :mad::D
Du zeigtest immer, das du ärgerlich bist.


ich habe nie gezeigt, dass ich ärgerlich bin.

ja: ich habe den kopf geschüttelt.
kopfschütteln auf die seite bedeutet 'nein'.
und wenn man etwas liest und etwas nicht versteht, so schüttelt man den kopf, weil das dann heisst: 'nein; das verstehe ich nicht.'
wenn man dazu den mund auf macht, wie bei diesem smiley da: :eek: dann heisst das: 'also nein! das verstehe ich ja wirklich nicht!'
und wenn man noch grosse augen dazu macht, wie bei dem smiley da: :eek: so staunt man eben noch dazu.

diesen smiley: :eek: den kann man aber auch brauchen, wenn man sich die zunge verbrannt hat. weil er sieht so aus, als würde er einen schreck haben und jemandem den roten, verbrannten mund zeigen.

er kann aber auch verwendet werden, wenn man einen hund oder sonst ein tier antrifft und findet: 'du blöder hund (oder anderes tier)! schau mich nicht so an. ich kann auch *bääh* machen. wie du auch so komische geräusche von dir gibst.'

ja und den da: :mad: - den habe ich auch geschickt.
eigentlich wollte ich einen anderen schicken, den es nicht gibt, doch musste ich dann den nehmen, weil er amähnlichsten aussieht, wie ich ausgesehen habe.
bei dem smiley sieht man schön,wie die mundwinkel runter gehen. das bedeutet: es ist traurig. dann hat er so hole, tiefe augen, wie so ein spielzeug mit lampen als augen. ja oder so ein gespenst eben. oder wie jemand, der die augen zusammen macht, weil er fest am denken ist. den roten kopf hat er, weil er fest am schmollen ist und dabei viel blut in den kopf geht.

also wo ich diesen smiley in diesem kapitel benutzt habe, hat er bedeutet: 'es ist traurig. und weil es so traurig ist, dass aspergerleute gleich als süchtig gelten, nur weil jemand nicht versteht, dass das keine sucht ist, sondern eine leidenschaft, werde ich mich gleich anspannen, bis dann die tränen aus den augen kommen. bevor die tränen kommen, wird eben der kopf rot, weil der kopf rot wird, wenn man sich anspannt. und die holen augen zeigen, dass wenn man mir jetzt ganz fest in die augen schaut, so kann man bis tief in mein herz schauen, wo die trauer wegen dieser traurigkeit drin ist.

eigentlich wollte ich einen so roten smiley schicken, mit ähnlichem gesicht, der aber noch um sich schlägt und/ oder so dampfwolken hat, welche aus seinem kopf kommen. weil der hätte gezeigt, wie ich am schmollen bin, weil man schmollt, wenn man wegen etwas traurigem traurig ist.

und der da: :D - also so schaut man, wenn man eine katze anfaucht, weil sie einem auch anfaucht, nachdem man fröhlich war und mit ihr spielen wollte und deswegen nun gefrustet ist, da sie nicht mit einem spielt, sondern die ganze freude kaputt macht.
dieser smileyist aber dazu noch sehr böse, weil er spottend höhnend ist.

ich weiss nicht mehr, wann ich den gebraucht habe, aber ich sah ihn in diesem kapitel schon sehr oft und ich finde das sehr unlieb, wenn da immer alle spottend, höhnend rumfauchen. also kann es gut sein, dass ich dann den smiley eben auch nahm, um zurück zu fauchen und auch mal höhnisch spotten zu dürfen. die anderen dürfen das ja auch.

aber ärgerlich war ich nicht. ich habe anderes zu tun und grössere probleme, als mich hier zu ärgern.

:zunge:

so; und der bedeutet nun: 'ich habe dich lieb; fang mich doch, du kriegst mich nicht. und du kannst mir noch so oft unterstellen, dass ich ärgerlich sei. diesen gefallen tue ich dir nicht. schreib es noch etliche male, um mich ärgerlich zu machen mit eben dieser unterstellung. ich werde es nicht. du kriegst mich nicht, auch wenn du mich damit fangen willst.

und 'ich hab dich lieb' bedeutet er, weiler so lieb aussieht. er ist der liebste smiley, den man hier sehen kann.
es hat ja keinen strahlenden mit einem blumenstrauss oder so. nur der romeo-smiley geht uch in die richtung. aber der passt nicht immer, weil zwei köpfe da sind und ich nur einen habe.

:wave:

und übrigens darf ich der maya3 schreiben, dass ich erschüttert und entsetzt von ihr bin, weil sie ist meine freundin und freunde schütteln sich manchmal und entsetzen sich auch. und weil man eben freunde ist, darf man sich das auch mitteilen. weil sonst mag man sich nicht mehr, wird komisch, merkt, dass was nicht stimmt, weiss nicht was und so ist man dann komische freunde. wenn man aber offen und ehrlich mitteilt, was man empfindet, so kann man zusammen lösungen finden.

:bang: (und der bedeutet: 'lösungen finden ist gut!')
 
Ich fing sofort an zu weinen, als ich deine PIN las.
Warum schreibst du es nicht hier in den Tread, was du mir geschrieben hast.


warum weinst du, wenn du sachen liest?

ich habe es dir privat geschrieben, weil die leute im forum es nicht mögen, wenn man es hoch schätzt, wenn fragen beantwortet werden und deswegen die fragen, welche ignoriert werden, wiederholt, bis sie beantwortet wurden.
viele schreiben lieber lange texte, in denen eine antwort laut den schreibern drin sein soll oder auch nicht, statt einfach konkrete fragen konkret, kurz und bündig zu beantworten, was viel weniger zeitaufwendig ist und alles so viel erleichtert und weniger kompliziert macht und viel ärger und probleme verhindert.

:cool: <--- ja das ist so, aber es glaubt ja eh niemand, nach meiner erfahrung. oder warum handeln denn die meisten nicht so, wie es das leben vereinfachen würde? und wenn man sie fragt, warum, so reagieren sie komisch.

:rolleyes: <--- na, na, na. sowas aber auch. menschen halt. die sind wirklich komisch. schon gut kann ich bald wieder auf meinen stern zurück, zu dem ich gerade hinauf gucke.
 
Hallo Puttchen :)

ich hatte ja mal hier geschrieben, das ich nicht immer gleich antworten kann.

Das hat immer viele Gründe.
Ich brauche manchmal Tage um mich mit einer Frage zu beschäftigen. Ist eben so.

Danke auch für deine Antwort.:)

Z.B. denke ich über deine Frage nach, ob mein Sohn damit klar kommt, wenn ich aus dem Raum gehe. Das kann ich nicht immer gleich aus dem Stegreif antworten.
Dann wollte ich auch mal mit Sohnemann darüber reden, Schaffte ich aber noch nicht.
Aber manchmal sagt er,das er es gut findet und es versteht warum ich weggehe. Ihn stört es nämlich selber, wenn er zu lange redet.

Ja, und was dann ist, wenn es keine Diagnose gibt. Also wenn es heißt kein Asperger z.B.
Für mich selber wäre es besser ich hätte eine genaue Diagnose.

Sohnemann sagte heute, das er kein Wort mehr über Asperger, ADS oder Autist hören will. Dann sagte ich dann doch nochmal was, da hörte er wieder zu.
Er möchte es hören dann aber wieder nicht.
Vielleicht macht es ihm Angst. Glaube auch nicht, das er zur Ärztin fahren will.

Mich stört eben daran, das er täglich jammert. Er sagt selber jammert. Aber er tut selber nichts dagegen etwas zu ändern.
Mal geht es ein paar Tage dann wieder dasselbe. Ich mache das eben schon über 15 Jahre mit.

Liebe Grüße:wave:
inchiostra
 
Hallo shelley
ich glaube ich kann dir nicht mehr antworten.
Tut mir Leid.
Das ist mir einfach zuviel.

Ich weiß auch, das ich dir mal geschrieben habe hier im Tread und du hattest nicht geantwortet. Ok, dann ist es eben so dachte ich.
Man kann doch keinen zwingen.
Auf Seite 140 hatte ich mal ganz groß shelley geschrieben, damit du es gleich siehst.

Das du diesen hier:mad:anders siehst als ich macht ja schon Probleme.

Ich kann ja versuchen es zu verstehen, aber da müßte ich doch total umdenken.

Ich bin einfach zu durcheinander jetzt überhaupt etwas zu fragen oder zu antworten. Müßte jedes Wort genau überlegen.
Ich schrieb eigentlich bisjetzt immer aus dem Bauch heraus, aber jetzt muß ich ziemlich lange überlegen.
Außer die Fragen sind etwas komplizierter.

Das ich geweint hatte, als ich las ob ich eine Ignorantin bin ist eben so gewesen. Es stimmt, es war ein Fragezeichen dahinter. Aber es war ohne Anrede und du bist eine tolle ignorantin müßte dann heißen: Bist du eine tolle ignorantin?
Siehst das meine ich. Wie man es dreht oder wendet.
Du machst das so, wie es mein Sohn vielleicht oft bei mir probiert.
Es wird solange geredet, bis er zufrieden ist und ich es so sehe wie er es sieht.
Ich bin dann hinterher auch ziemlich erschöpft.

Tut mir Leid shelley. Ich möchte und kann deine Fragen nicht mehr beantworten.
Ich hatte es dir hier auch schonmal geschrieben warum. Weil ich noch zu wenig über Asperger weiß.
Das hattest du alles leider nicht gelesen.

Ich habe dich auf jeden Fall nicht ignoriert. Ich nehme und nahm bisher in jedem Tread alle Fragen und Antworten ernst.
Ich bedanke mich auch für die Antworten, weil ich mich immer sehr freue, wenn sich jemand mit meinen Problemen beschäftigt. :bang:

Liebe Grüße von inchiostra
 
Oben