ADHS, Asperger bei meinem Sohn?

  • Themenstarter susie
  • Erstellt am
Du hast Recht. So könnte es ja gewesen sein.
Auf jeden Fall sagte er, das er nichts mehr davon weiß.
Er könnte es selber nicht so erklären.
Er hätte sich auf jeden Fall überfordert gefühlt.
Auf jeden Fall verstand er das nicht mit den Nudeln.
Außerdem brachte es ihn durcheinander, das Herr inchiostra etwas anderes gegessen hatte als ich.


ja das habe ich unterdessen mal festgestellt:

es gibt einige autisten, die haben eigentlich die selben gründe wie ich (im gegensatz zu normalos, welche meiner erfahrung nach oft gar keine gründe haben, oder sie auch nicht erklären können), doch diese gründe nicht im bewusstsein.

bei mir aber sind diese gründe sehr klar im bewusstsein. ich denke, das könnte sein, weil ich durch die krankheit sehr, sehr viel zeit hatte, nachzudenken und alles. ja und vielleicht auch, weil ich so sei: mein arzt beschrieb es auf diese weise: ich sei savant, doch nicht auf ein gebiet beschränkt extraordinaire, dafür auf mehrere gebiete verteilt, nicht ganz so extraordinaire. und wenn ich die körperliche krankheit nicht hätte, so hätte ich den nobelpreis erreichen können. weiter ist ja bei mir noch die synästhesie, welche auch nicht alle autisten haben und die hochbegabung, wobei meine intelligenz durch den unfall abgenommen hat.

also eben: ich denke, dass aus solchen gründen bei mir fast alle gründe - einige erst nach längerem nachdenken - in meinem bewusstsein sind. doch bei mir hat alles gründe.
durch eben genannte zusätze vom autismus, ist mir eben aufgefallen, dass ich oft übersetzen kann von den autisten zu den nicht-autisten.
ich habe eine freundin, welche nicht-autistin ist und das kann, weil sie hellseherin ist und zusätzlich teilweise ähnliche fähigkeiten besitzt wie ich.

was ich nicht kann, das ist nicht-autisten verstehe. auser, sie nennen mir grunde auf eine solche art, auf die ich es verstehen kann. eben durch konkrete antworten auf konkrete fragen und unkompliziert erklärt.
so also kann ich nicht übersetzen von nicht-autisten zu autisten.

auf alle fälle ist mir im chat in privaten geschreibereien aufgefallen, dass wenn ich betroffene frage, warum sie etwas tun, sie es nicht wissen. wenn ich aber fragen, ob sie es aus den gründen tun, aus denen ich es auch tue, finden sie plötzlich: "ja genau! du hast recht. das war mir nicht klar. doch genau so ist es bei mir auch."
so also weiss ich oft, warum autisten etwas tun, auch wenn sie es selbst nicht so genau wissen. diese gründe kann ich dann einem nicht-autisten mitteilen, damit dieser verstehen kann, warum ein autist was tut.

"Ich hatte dir mal erklärt, das ich susie z.B. zuerst mal antworte, wenn ich merke ihr geht es nicht gut."

===> wie kannst du bemessen, wer es nötig hat, dass du ihm zuerst antwortest?
woher weisst du, ob es mir gut geht oder nicht?
woher weisst du, ob es susie oder mir besser geht?
woher weisst du, ob susie oder ich eine antwort schneller nötig haben?

also weisst du: weil ich solche sachen nie weiss, so antworte ich einfach immer der reihe nach, ausser wenn ich kurz auf einen wichtigen satz eingehe, der vor ein paar minuten geschrieben wurde und der schreiber also noch online ist und ich gerade keine zeit und kraft habe, viele beiträge davor zu beantworten, sondern einfach kurz auf diesen satz eingehen kann.

ich verstehe wirklich nicht, warum du nicht der reihe nach schreibst, weil du ja eben nicht weisst, wer was wie nötig hat.
oder eben: woher weisst du das?

ja eben: kurze miniplaudereien vor grossen antworten verstehe ich noch
aber du hast eben nicht nur kurze miniplaudereien geschrieben, sondern bist auf beiträge nach meinem eingegangen und auf meinem nicht.

viele grüsse von shelley :wave:

p.s.:
vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass ich manchmal keine anrede schreibe, wenn ich sehe, dass der, dem ich schreibe, noch online ist?
das mache ich dann eben deswegen nicht:
weil wenn man zusammen an einem tisch sitzt und zusammen spricht, so sagt man auch nicht vor jedem text, denn man aus seinem mund hinaus lässt: "hallo mein gegenüber, also ich sehe das so und so...".

das ist dann das selbe im chat: da schreibe ich meist vor meine sätze: "hallo du, was hast du heute gemacht?" und das, obwohl die begrüssung schon passiert ist.
ich weiss ja aber nicht, ob der, mit dem ich schreibe, kurz in einem anderen raum war und dann wieder vor den computer kam. also muss ich ihm dann "hallo" schreiben, auch wenn dann viele tippen, dass ich das "hallo" weg lassen kann.

das also nioch ein nachtrag zu der 'anrede' sache. in diesem beitrag fehlt sie, weil du eben noch online bist und wie also ein gemeinsames geschreibe haben und ich dir nicht einfach auf einen brief antworte.
die grüsse am schluss sind aber da, weil ich nicht weiss, ob du auch noch onlihne bist, wenn ich fertig bin mit schreiben und meinen beitrag abschicke. das weiss ich ja erst, wenn ich ihn schon abgeschickt habe.

:wave:
 
Liebe susie :kiss:

ich schlafe eigentlich seit Monaten immer mit Unterbrechung. Werde früh wach und schlafe dann aber nach einer kurzen Zeit.
Dann grüble ich leider auch immer viel zuviel.
Irgendwie ist man wirklich ständig mit den Problemen von den Söhnen beschäftig, oder?

Ich will das auch nicht immer. Das was deiner zu wenig redet, redetmeiner zuviel.
Er erzählt mir alles.
Heute fing er an alles wegzulassen. Zigaretten, Fernseher, Computer und Kaffee. Wollte schon um 9 Uhr ins Bett.

Jetzt vor einer Stunde wieder, Fernseher, Bier und Computer. Nur die Zigaretten glaube ich nicht.
Dann sitzt er natürlich sehr deprimiert rum.

Das mit dem Impfen glaube ich ganz feste. Suche aber alle Fakten erst zusammen. Wann geimpft und was.
Wenn deine Kinder schon so reagiert haben, dann ist da auch was.
Deine Tochter sagtest du aber mal geht es doch gut, oder hat sie irgendwelche gesundheitliche Probleme?

Ach so, warum ich immre Schmerzen habe?
Ja ich bin schon lange Krank. Habe auch eine Autoimmunkrankheit colitis ulcerosa seit 30 Jahren. Ich war genauso wie meine Tochter heute in ganz frühen Jahren Krank geworden. Sie hat ja MS bekommen, auch eine Autoimmunkrankheit.
Ich muß aber sagen, seit fast 3 Jahren geht es meinem Darm recht gut.
Vorher die ganzen Jahre zweimal im Jahr einen Schub von fast 3 Monaten.
Das will ich auch mal nachverfolgen, weil ich auch seit 3 Jahren null Medikamente nehme. :idee:
Aber dann bekam ich ja Morbus Basedow, die nächste Autoimmunkrankheit.
Die hat sich aber scheinbar auch beruhig.

Aber die Schmerzen sind im Moment wieder da. Die ganzen Gelenke, Nacken und Kopfschmerzen und seit 3 Tagen mal wieder Urticaria etwas auch Autoimmun.

Ne ich bin nicht Krank :)))

Ich bin sicher, das es von Histamin kommt wie Kuku ja auch schon gesagt hat. Es kommt vieles vomEssen.
Gestern merkte ich aber ziemlich, das ich mich über Herrn inchiostra am meisten aufrege. Dann merke ich die Bauchschmerzen noch heftiger.
Ich kann ja mal doch hier kurz erzählen was er sich immer so leistet.

Heute Morgen ging er ins Bad von Sohnemann. Herr inchiostra hat sein eigenes in der Garage und ich ein kleines unten.
Also er ging dort hin, merkte das mein Sohn dort drin war. Klopfte an und fragte, ob er da drin ist.
Sohnemann fand das schon seltsam, weil er ja merkte das er dort drin ist.
Ja, ich bin hier drin sagte er.
Was tat Herr I. er stolzierte trotzdem rein.:rolleyes:
Sohnemann regte sich richtig auf.
Herr I. sagte er hätte gehört ja er kann reinkommen.

Das war eigentlich schon immer so.
Wenn ich sagte zu ihm geh nicht rein, die Kinder schlafen geht er rein.
Dann steht er bzw. stand er vor dem Bett meiner Tochter die ja wirkich schlief und redete. Er ignorierte es völlig, das sie schlief.
Gestern im Garten das Gleiche. Ich sagte ständig,trete nicht den Klee kaputt. Er dreht sich rum und tritt rein. Gleich dreimal bis Sohnemann ihn richtig lauf anbrüllte.
Also herr I. klopftan die Tür und wartet auf kein Herein und stolziert einfach rein.

Das passiert glaube ich so in seinem Kopf.
Er fragt uns was, wartet gar nicht die Antwort ab und tut was er denkt.
Gibt mir einen Zettel den ich lesen soll und gleichzeitig nimmt er ihn auch wieder weg, weil es zu lange dauert.

Hatte diese Tage mal gegoogelt nach Egozentriker bzw. Egoist.
Sohnemann kam auch da drauf.
Wie kann man sonst so ein Verhalten nennen?
Auf jeden Fall rücksichtslos.

Ich erzähle das , weil mich das schon solange so fertig macht. Und Sohnemann auch.
Ich denke schon dass das schon Schmerzen bei mir sind die psychisch sind.

Susie bleib am Ball. Suche dir alles von dem Impfungen raus.
Beobachte mal, was dein Sohn am meisten so ißt. Was bevorzugt er am meisten? oder ißt er täglich immer was besonderes wo er heißhunger drauf hat. Einfach mal alles so notieren.
Ach so, wieso eigentlich nicht ihn mal anstupsen mal was zu tun.
Wenn ich meinen Sohn mal etwas härter anfasse, auch mal Tritte unter dem Tisch, dann wirkt das schon mal. Geh nicht nur auf ihn ein, sag auch mal wie wichtig das auch für dich ist.:idee:

Wie geht es dir denn eigentlich so. Hattest du nicht gesagt du hättest Asperger. Wissen die Ärzte das denn und fragen sie was in deiner Familie für Krankheiten sind?

So, genug gefragt und erzählt
Liebe Grüße dir und ein schönes WE
Vielleicht ruft dich dein Sohn ja doch noch an und will kommen.:daumendrueck::Nacht:inchiostra
 
Deine Frage verstehe ich leider nicht, darum überlege ich auch im Moment etwas länger.
Was sein wird, Ob ich Erwartungen habe?

neuer versuch:


du hast mir geschrieben, was sein wird.

woher weisst du das?

hast du erwartungen?


bedeutet das da:


du hast geschrieben:


Dann werde ich dir ja sagen können, das du recht hattest.


woher weisst du, dass du mir sagen kannst, dass ich recht hatte?

kannst du in die zukunft sehen?

woher weisst du, dass ich recht hatte oder nicht, bevor du deinen jungen gefragt hast, ob es so war, wie ich als möglichkeit aufgezeigt habe?

also: woher weisst du, dass ich recht hatte oder nicht, bevor du deinen jungen gefragt hast, ob ich recht hatte oder nicht?

und nun die bedeutende frage, welche aus der vorherigen auf verschiedene arten gefragte frage, resultiert:

erwartest du, dass ich recht hatte?
wünschst du dir, dass ich recht hatte und erwartest deswegen, dass dein junge dir sagt: "ja genau, so war es. shelley hatte recht."

wenn man erwartungen hat, ist die gefahr enttäuscht zu werden gross.
ohne erwartungen (positiv) überrascht zu werden, ist viel schöner.

was danach kommt, ich aber nicht schrieb, weil ich dich selbst darüber nachdenken lassen wollte:

wenn du willst, dass etwas eintritt, was dich fröhlich macht, so wirst du sehr traurig sein, wenn es eben nicht eintritt.

verstehst du?

also du willst, dass etwas positives passiert.
du erwartest, dass das positive eintritt.

wenn nun aber das positive nicht eintritt, so wirst du sehr enttäuscht und vielleicht sogar traurig sein.

wenn du jedoch neutral denkst: "es kann das positive eintreten, aber auch das negative."
so heisst das nicht, dass du ein negativer mensch bist, sondern, dass du auf dich zukommen lässt, was auf dich zukommen muss.

tritt nun etwas negatives ein, wirst du nicht enttäsucht sein.
du wirst nicht traurig werden, weil du ja die möglichkeit von negativem nicht ausgeschlossen hast.

tritt aber etwas positives ein, so wirst du erfreut sein.
du wirst sehr, sehr glücklich darüber sein, dass nicht das negative, sondern das positive kam.

ich persönlich denke eben, dass es sein könnte, dass du so viel weinst, weil du immer das positive wünschst.
ich denke, es könnte so sein:
du wünschst dir, dass dein junge dich versteht.
du wünscht dir, dass dinge so passieren, wie du sie dir vorgestellt hast.
du wünscht dir, dass alles gut wird.
versteht dich dein junge dann aber nicht, so weinst du.
passieren die dinge nicht, wie du sie vorgestellt hast, so weinst du oder bist wütend. (als beispiel: du wolltest und hast dir vorgestellt, dass dein junge früh aufsteht und frühstück isst. was nicht eingetreten ist. deswegen wurdest du wütend und verzweifelt. hättest du dir das aber nicht gewünscht und vorgestellt, so hättest du dich gefreut, wenn er früh aufgestanden wäre, und wärest neutral geblieben, wenn er eben nicht früh aufgestanden ist.)
wird nicht alles gut, so bist du enttäuscht und fühlst dich vielleicht von gott übergangen. (so wie ich mich von dir übergangen fühle, wenn du die beiträge nicht der reihe nach beantwortest, was ich logisch und nachvollziehbar finde und deswegen fragen muss, warum du es nicht tust, damit meine enttäuschung weg geht.)
ist es so oder nicht?

wenn es so wäre, wie ich nun darüber nachgedacht habe, dass es sein könnte, so würde ich dir schreiben, dass es dir besser gehen könnte, wenn du nicht ales so tragisch nimmst, sondern einfach frei und ohne erwartungen dich überraschen lässt.

also das habe ich vorher alles nicht geschrieben, weil ich wollte, dass du selbst über das alles nachdenkst.

aber du hast geschrieben, dass du meine frage nicht verstehst und deswegen habe ich dir mehr geschrieben.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley

Woher ich weiß wem ich zuerst antworten soll?

Das fühle ich irgendwie.
Du hast ja nicht geschrieben, das es dir nicht gut geht.
Dann ist es susies Tread und sie war verzweifelt und frustriert.
Ich denke, da war es richtig das ich ihr zuerst geschrieben habe.

Wie sagtest du, ich soll alles nicht so tragisch nehmen und keine Erwartungen haben, weil man dann nur enttäuscht ist.

Du hattest sicher auch erwartet,das ich dir zuerst antworte.

Kann doch sein. Ich tat das dann nicht, dann warst du vielleicht traurig oder enttäuscht und fühltest dich übergangen.

Ich antworte ja, aber dann in meinem Rhytmus.

Habe darüber nachgedacht woher ich weiß, das du Recht hast.
Das mit dem Essen.

Ich meinte du hattest Recht, weil es mir einen Sinn gab.
Ich konnte es mir so vorstellen, weil mein Sohn sich manchmal so äußert.
Dann hatte ich ihn ja auch gefragt, aber er hatte es schon vergessen was war.
Ich habe nicht erwartet das du Recht hast und habe mir auch nicht gewünscht, das du Recht hast, nur damit ich eine Antwort habe.
Ich habe mir deine Version angehört und mich in meinen Sohn hineinversetzt.
Also habe versucht zu verstehen warum er sich so verhalten hatte.

Vielleicht muß ich sagen, du könntest Recht haben. :idee:

Ich weine nicht immer soviel Shelley. Ich weiß auch, das man nichts erwarten darf, weil man hinterher immer enttäuscht ist.
Nicht weil ich mir das positive wünsche. Klar wünsche ich es mir, aber erwarte nicht, das es auch so kommt. Ich wünsche es mir.
Ich weine schon manchmal, wenn mein Sohn mich nicht versteht. Aber eigentlich eher umgekehrt, weil ich ihn nicht verstehe.
Dann stehe ich unter Druck und bin überfordert.
Aber ich versuche es zu lernen zu verstehen. Das ist ja schonmal ein Anfang.
Heute hätte ich z.B. nicht geweint, weil ich mal ganz lange geschlafen habe.

Sonst werde ich seit Wochen immer wach nachts. Heute nicht da schlief ich bis halb 9.:freu: Habe ich genug Schlaf bin ich auch belastbarer. :bang:

Ich wünsche dir auch eine gute Nacht
und das es dir gut geht.
Viele Grüße von
inchiostra
 


hallo inchiostra,


Woher ich weiß wem ich zuerst antworten soll?

Das fühle ich irgendwie.


ich denke, du könntest 50% den tatsachen entsprechend, aber auch 50% nicht den tatsachen entsprechend fühlen.

woher weisst du, dass deine gefühle richtig sind?

ja; gefühle sind vielleicht gefühle. die können weder richtig, noch falsch sein.
denn es sind deine gefühle und die sind so. da kann man nichts daran ändern.

die folge deiner gefühle, könnte jedoch unpassend werden, wenn du dich auf deine gefühle verlässt, diese aber als folge haben, dass du das tust, was nicht das nötige ist.

also nicht so wie du schreibst:


Ich denke, da war es richtig das ich ihr zuerst geschrieben habe.


du denkst zwar, dass das, was du getan hast, richtig war.
dass es jedoch auch richtig war, kannst du nicht wissen.

und ich schreibe es dir:
aus meiner sicht war es falsch, dass du nicht der reihe nach geantwortet hast.

warum ich das denke?

weisst du, was du mir damit antust, wenn du nicht der reihe nach antwortest?

nein; das weisst du nicht. das kannst du nicht wissen, weil ich es dir noch nie geschrieben habe.


Du hast ja nicht geschrieben, das es dir nicht gut geht.


muss man immer schreiben, wie es einem geht?
warum?

weiss man, wenn man liest, wie jemand beschreibt, dass es ihm ginge?

wenn jemand schreibt: es ginge ihm nicht gut. was bedeutet in dem falle 'gut'?
angesichts dessen, dass 'gut' und 'schlecht' relative begriffe sind, kann man nie wissen, ob es nicht 'gut' für einem ist, wenn der andere findet, es ginge ihm 'schlecht' und dafür ein anderer findet, dass das 'gut' des anderen eigentlich 'schlecht' für ihn bedeutet?

wie denkst du, geht es mir, wenn ich nicht schreibe, dass es mir nicht gut ginge, aber auch nicht schreibe, dass es mir gut ginge?


Dann ist es susies Tread und sie war verzweifelt und frustriert.


ja du hast recht: es ist susies thread.
und trotzdem finde ich, dass man der reihe nach auf beitrage, die an einem persönlich gerichtet sind, eingehen sollte. denn das gibt struktur und struktur ist wichtig im leben.

woher weisst du, dass andere leute hier im forum nicht 8 km verzweifelter und 4,7 km frustrierter sind als susie?

warum antwortest du also nicht denen zuerst, welche noch verzweifelter und noch frustrierter als susie sind?

weil ich diese dinge alle nicht wissen kann, gehe ich mit seltensten ausnahmen der reihe nach auf die beiträge ein.

ich frage mich gerade, woher normale leute so viel wissen haben, von dem ich gelernt habe, dass es nur hellseher haben können.

war meine vorstellung, welche ich als kind hatte, und welche besagte, dass erwachsene leute alle hellsehen können, doch richtig?

kannst du hellsehen, oder woher weisst du, wer was zu welchem zeitpunkt nötiger als ein anderer hat?


Wie sagtest du, ich soll alles nicht so tragisch nehmen und keine Erwartungen haben, weil man dann nur enttäuscht ist.


ich habe gar nichts gesagt.
während dem ich schreibe, bin ich aus dem mund heraus still.
da mache ich nur geräusche mit den fingern, welche auf die tasten klopfen und diese zum klingen bringen.


Du hattest sicher auch erwartet,das ich dir zuerst antworte.

Kann doch sein. Ich tat das dann nicht, dann warst du vielleicht traurig oder enttäuscht und fühltest dich übergangen.


wenn du folgendes aus meinem beitrag gelesen hättest oder im kopf hättest behalten können, hättest du dein eben zitiertes wahrscheinlich nicht geschrieben, denke ich mal.


wenn man erwartungen hat, ist die gefahr enttäuscht zu werden gross.
ohne erwartungen (positiv) überrascht zu werden, ist viel schöner.

ich denke, es könnte so sein:

du wünscht dir, dass alles gut wird.

wird nicht alles gut, so bist du enttäuscht und fühlst dich vielleicht von gott übergangen.

(so wie ich mich von dir übergangen fühle, wenn du die beiträge nicht der reihe nach beantwortest, was ich logisch und nachvollziehbar finde und deswegen fragen muss, warum du es nicht tust, damit meine enttäuschung weg geht.)

ist es so oder nicht?


Ich habe nicht erwartet das du Recht hast und habe mir auch nicht gewünscht, das du Recht hast, nur damit ich eine Antwort habe.


du hast meine gedankenidéen als tatsache hingestellt, bevor du meine idéen als tatsachen "beweisen" konntest.

ich denke, dass man sowas tut, wenn man erwartungen und wünsche an noch geschehendes hat.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley

In Ordnung ich fange an zu verstehen, das du enttäuscht bist.
Ich kenne das auch, darum verstehe ich dich.

Ich habe das auch mal hier im Forum, das ich mich übergangen oder nicht beachtet fühle. Dann bin ich auch mal kurz enttäuscht.
Das ist kein schönes Gefühl.

Denke aber, dass das mein Problem ist. Denn keiner will heir was böses.

Ich möchte dich ja auch nicht ärgern, weil ich die Ordnung nicht einhalte.Du brauchst eine gewisse Ordnung, weil das bei Aspergern eben so ist.
Bemerke das auch manchmal bei meinem Sohn.

Jetzt weiß ich ja, was ich dir damit antue.:bang:

Der Unterschied zwischen Aspergern und nicht Aspergern sind die Gefühle.
Ich hatte dich das schonmal gefragt, aber du hast diese Frage vielleicht übersehen.
Ich fragte, ob Asperger Gefühle zeigen können?
Oder vielleicht noch anders gefragt nach Gefühlen handeln können.

Also mein Gefühl sagte mir zuerst susie antworten.
Klar kann ich nicht vorher wissen, ob das richtig ist. Weiß ich auch nicht.
Ich handel ja auch nur nach meinem Gefühl. Mein Verstand ist da nicht so ganz mit dabei. Man sagt auch, ich handel aus dem Bauch heraus.Mein Bauchgefühl.
Ob es richtig oder falsch ist weiß man erst hinterher.
Darüber denke ich dann aber nicht nach.
Wenn man erst anfängt dabei auch noch zu denken, kann man sich schlecht entscheiden. Ich mache das eben manchmal so.

Ja wie weiß ich nun wenn du mir nicht sagst dir geht es gut oder dir geht es nicht gut? Dann kann ich ja nicht wissen wie es dir geht.
Ich gehe dann davon aus dir geht es gut. Sonst hättest du ja geschrieben dir geht es schlecht.

Also susie sagte ja als Beispiel ihr geht es nicht gut.
Von dir wußte ich ja dann gar nicht wie es dir geht.
Also wollte ich eben susie zuerst antworten.

Also Hellsehen kann ich nicht. Du handelst eben mehr nach Ordnung und Struktur.Was ich auch oft brauche,aber oft handel ich eben nur aus dem Bauch heraus.

Mir fällt noch ein.
Ich kann mich auch in andere hineinversetzen. Weiß nicht, ob du das kennst.
Kennst du das? Ich versuche mir vorzustellen, wie es der Person jetzt wohl geht. Dann sieht das dann wohl etwas wie Hellsehen aus. Ist es aber nicht.

Also aus dem Bauch heraus mußt du dir nichts bei denken, das ist so eine Ausdrucksweise. Weil im Bauch eben sehr viele Nerven sind, da spürt man das eben eher. Also sagt man das dann einfach so aus dem Bauch heraus.

Ich hoffe jedenfals dir geht es gut :)
Und das du einen schönen Tag hattest
viele Grüße von inchiostra :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe inchiostra, liebe Maya3 :kiss:

ich habe jetzt einige Tage nicht geschrieben....erstens weil es mir selber nicht so gut ging; es machte mir ziemlich zu schaffen, weil mein Sohn am letzten WE nicht nach Hause kommen wollte und auch nicht wollte, dass wir ihn besuchen. Ich war frustriert,weil ich das Gefühl hatte, dass es ihm noch schlechter ging als je zuvor. Am Dienstag rief er mich wieder an und versprach, dieses WE mit dem Zug nach Hause zu kommen. Es klappte auch wunderbar, gestern Abend kam er an,er hatte es geschafft :freu:. Es ging gut bis heute vormittags....er kam an und teilte mir mit, dass er nach dem Mittagessen noch schnell in die Stadt wolle. Ok.,dachte ich, ist ja gut, wenn er 'raus will, ist ja positiv. Nach kurzer Zeit kam er wieder zu mir und erzählte: Er schluckt ja wieder Medikamente und sein Arzt empfahl,keinen Alkohol zu trinken...
Er habe nun seit dem Frühstück innerhalb von 2 Stunden 1 1/2 Liter Bier getrunken und er könne nicht aufhören. Er müsse das Bier trinken, es schmecke einfach zu gut :confused:. Darum wolle ( oder müsse) er in die Stadt, um Nachschub zu kaufen. Er habe schon ausgerechnet, wie lange sein Vorrat zu Hause noch reiche, bis morgen reiche das nie, also müsse er noch Bier einkaufen. Er spüre ganz genau, dass er nicht einfach aufhören könne Bier zu trinken, es seie wie ein Zwang.Ich fand dies natürlich gar keine gute Idee und riet ihm, in der Klinik anzurufen.Es ist ja wie schon vom Arzt gesagt wegen der Medi's nicht gut, wenn er Alkohol trinkt, und ausserdem doch nicht normal, wenn man Bier "säuft wie eine Kuh"...Irgend etwas stimmt da doch nicht :confused:. Ich meinte nur, mal gelesen zu haben, dass der Hopfen im Bier beruhigt. Mein Sohn hat dann sofort in der Klinik angerufen und es wurde ihm geraten, in die Klinik zurück zu gehen. Nun ist er schon auf dem Weg , er packte in Windeseile zusammen und ich habe ihn zum Bahnhof gefahren. Er wollte aber alleine mit dem Zug zurück, er meinte, dies seie kein Problem.
Schade, dass mein Sohn nach knapp 20 Stunden schon wieder weg ist. Er hat heute zum ersten Mal viel erzählt. Er hat geredet und geredet,sich gefragt nach dem Warum usw., das hat er vorher noch nie so gemacht.

Jetzt bin ich wieder frustriert.

Liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Liebe susie :kiss:

damit habe ich jetzt aber auch nicht gerechnet susie.
Ich wäre auch sehr traurig gewesen in deiner Lage.

Schade, das du dich hier nicht gemeldet hast. Wir hätten dann darüber reden können, wie du mit deinen Gefühlen umgehen könntest.
Das verkriechen kenne ich auch.
Was machst du denn mit deinen Gefühlen. Du nennst es ja frustriert.
Eher traurig oder?
Und viel Grübeln was du tun kannst.
Bist mehr bei ihm als bei dir.
Mir würde es bestimmt auch so gehn.

Gerade, weil es ihm ja nicht besser geht, was du ja erwartet hast.

Hat dein Sohn eigentlich vorher mal Bier getrunken?

Es kann doch sein,das er dort mit anderen mal weg war und es dort kennengelernt hat wie gut es tut. :idee:
Darum ist er ja auch "vielleicht" so schnell wieder zurückgefahren.

Ich hatte ja schonmal geschrieben, das mein Sohn fast täglich sein Bier trinkt.
Es würde ihn beruhigen sagt er dann und er könnte besser schlafen.

Ich erzähle dir mal, wie es heute bei uns war.
Sohnemann stand auf wie immer und sagte, auch wie immer, das es ihm nicht gut geht.
Er wollte ein Buch haben, wo er sieht wie man sich pflegt.
Ich hatte ein und gab es ihm.
Dann machte ich ihm eine Gesichtsmaske und cremte ihn mit leicht bräunender Creme ein. Das tat ihm gut.
Er wollte seine Augenringe nicht mehr sehen und was für sich tun.
Gestern merkte er, wie schön es ist, wenn er sich ordenltich rasiert.
Ich machte ihm den Schaum und er mochte den Geruch sogar.

Dann bat ich ihn mir beim Kartoffelschälen zu helfen.
Er schälte eine und sagte, er müsse aufhören, weil er so zittert.
Dann ein paar Minuten später kam er, ich solle ihm helfen er brauchte ganz dringen Hilfe.
Er wollte mich nur bei sich haben.
Ich nahm ihn in den Arm und er redete (und zitterte)
Er erzählte mir, das er, seit er das Buch las geht es ihm schlecht.
Er hätte auf einmal das Gefühl gehabt er bräuchte keine Zigaretten mehr und kein Bier.
Dass das Leben doch gar nicht nur schlimm ist.
Er sich auch mal zurück erinnerte.
Dann bekam er ein gutes Gefühl, wonach es ihm schlecht ging.

Ich sagte ihm, das ihm das Angst machen würde diese Veränderung.
Ich hatte das auch mal.Ich fühlte mich in der Therapie mal so gut, das ich das Gefühl nicht aushalten konnte.

Weiß nicht, ob das Verständlich rüberkommt.
Ich durfte ihn auch nur wenig anfassen, ganz vorsichtig und dann mal wieder fester. Ich mußte alles stehen und liegen lassen heute Morgen.

Mal sehen, ob er heute Abend ohne Bier auskommt. Es waren jetzt gestern schon 4 Flaschen. Wir redeten sehr viel was ihm gut tat.
Dann ging es ihm auch besser bis heute Abend.:freu:

Ich glaube auch susie, das dein Sohn mehr redete, weil er Bier trank.
Das merke ich ja auch beim Sohnemann, das er dann mehr redet. Alkohol macht ja freier.

So ich werde jetzt ein alkoholfreies Bier trinken und Fussball anschauen. Du ja auch oder?

Das ist jetzt nicht einfach für dich, na für mich auch nicht :D
Wäre schön, wenn wir weiterhin zusammenhalten. Melde dich ruhig, wenn du frustriert bist. Es hilft dir dann hier zu schreiben.

Viel :kraft:und alles gute für deinen Sohn
liebe Grüße
inchiostra :wave:
 
Hallo Shelley :)

Hast du das alles verstanden was ich dir geschrieben habe?
Habe mich wirklich bemüht die richtigen Worte zu finden.:bang:
Wollte dir damit zeigen, das ich versucht habe zu verstehen.

Viele Grüße von inchiostra :wave:
 
liebe inchiostra :kiss:

das mit unseren Fussballmädels war gestern nix....naja, es gibt Schlimmeres :)

Weisst Du, ich wollte auch versuchen, mal eine "Schreibpause" zu machen, um ein wenig Abstand zu bekommen.Es ist sonst wirklich so, ich grüble und denke die ganze Zeit an meinen Sohn. Dies sollte ja nicht sein, eigentlich ist er jetzt ja gut aufgehoben und ich sollte entlastet sein. Aber es ist halt doch nicht so.

Er ist gestern gut in der Klinik angekommen, ist dann auch sofort ins Bett, schlafen gegangen, ( nach so viel Bier und Beruhigungsmitteln erstaunt mich das nicht),dafür konnte er dann nachts nicht schlafen.Heute morgen hat er mich angerufen und sich bei mir entschuldigt, das war so lieb :),es war ihm gar nicht recht, was gestern passiert ist. Dass er umgehend zurück in die Klinik gereist ist, war die einzig richtige Entscheidung,sagte er noch.

Mein Sohn hat ja vorher auch schon sehr gerne Bier getrunken, aber in normalen Mengen und erst abends, entweder zum Essen oder während des Fernsehens. Aber niemals so viel und schon vormittags. Er kann sich absolut nicht erklären, was in ihn gefahren ist :confused:.
Dacht' ich's mir doch, Du hast glaub' ich schon einmal geschrieben , dass Dein Sohn auch gerne Bier trinkt,irgend etwas muss dort drin sein, was gut tut. ( ich trinke kein Bier, mag es überhaupt nicht :D)

Ich habe diese Woche erstmals auch mit Frauen in meinem Umfeld gesprochen.Eine liebe Nachbarin,deren Sohn nach meinem Sohn fragte, war erschüttert, als sie hörte,wo mein Sohn ist. Sie hätte nicht gedacht, das es ihm so schlecht geht. Wir konnten recht lange und sehr offen miteinander reden, das tat sehr gut.Ich merkte, dass es wirklich nicht gut für mich ist, wenn ich mich einigle und verkrieche.Ich sollte langsam wieder den Kontakt zu den Frauen draussen suchen, offenbar bin ich auch nicht die Einzige, die Probleme hat, man meint das nur immer :eek:).

Mein Sohn bekommt wieder seroquel. Nun habe ich im Internet gegoogelt und gelesen, dass das Serotonin mit dem Dopamin (das ist ein Botenstoff) verwandt ist. Wenn man einen Dopaminmangel hat, macht das genau auch die Symptome, die mein Sohn hat, ich werde den Arzt darauf ansprechen, so habe ich schon wieder etwas zu tun :D.

Wie geht es Dir und mit Deinem Stammtisch?

Ganz liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Hallo liebe susie :kiss:

ja das war was gestern Abend. Egal wie es ausging, für mich war es gut. Sohnemann hat nämlich die ganze Zeit mitgefiebert.:bang: Das Spiel hat dann was gutes für mich gehabt endlich mal nicht immer alleine vor dem Fernseher.:freu:

Schön das dein Sohn wieder gut in der Klinik ankam.:freu:

Mein Sohn trinkt ja auch nur abends Bier.
Das ist aber das Problem. Das verstehe ich jetzt immer besser, weil er es mir erklärt.
Heute den ganzen Tag war es prima mit ihm. Dann ist man wieder guter Dinge. Er hat sehr gut gegessen. Brachte ihn sogar dazu, dass er die letzten zwei Knödel in den Mund steckt und ich ihn fotografieren durfte. Das sah echt lustig aus. Machte noch Bilder mit einem Sonnenhut usw. Dann gegen Abend wieder ganz schlecht.Er wird depressiv und denkt wieder ans Bier. Will aber aufhören. Hat heute auch nicht geraucht und gestern glaube ich auch nicht.

Er sagte, das es ihm immer abends schlecht geht. Dann habe ich irgendwann etwas falsches gesagt, dann wird er wütend.
Ja im Bier ist ja Hopfen das beruhigt ja wohl. Trotzdem ist es Alkohol und er hat sich daran gewöhnt so sieht das aus.
Ich bin leider alleine damit.
Wäre auch froh, wenn ich solche Nachbarinnen hätte wie du.
Das ist toll, das du jemanden gefunden hast.

Ich glaube Morgen ist auch der Stammtisch nicht da. Werde Morgen mal anrufen. Vielleicht wegen der Ferien.

Habe aber Kontakt mit einer Spezialistin für Asperger aufgenommen. Würde aber einige Monate dauern. Sie klang sehr zuversichtlich. Sie hätte 20 Jahre Erfahrung.

Ich wünsche dir sehr, das du abschalten kannst. Wenn du aber eine Schreibpause machst, sagst du mir dann Bescheid bitte.:DSonst mache ich mir Sorgen wie es dir geht.
Ich habe nämlich zur Zeit überhaupt keinen zum Reden.
Soeben sagte ich herrn inchiostra, das ich glaube das Sohnemann ein Alkoholproblem hat. Ich könnte ja nie mit ihm reden, weil er nur in der Garage ist und Fernseh schaut.
Ja, weil wir immer soviele Probleme hätten.
Toll, als wenn es nur meine wären. Meine löse ich ja auch noch nebenbei.
Einfach sich nur zurückzuziehen.

Hast du denn ein schönes Hobbie?

Liebe Grüße und viel :kraft: für deinen Sohn.Er wird irgendeine Erfahrung mitnehmen aus der Klinik und wenn sie negativ ist erstmal.
Erst hinterher, nach ein paar Wochen , wird sich das zeigen. Dann wird er schon aktiv werden ganz bestimmt. Das ist alles so neu für ihn.
:kiss:von inchiostra
 
liebe inchiostra :kiss:,

das ist lieb von Dir, dass Du Dich um mich sorgst :), Du brauchst Dich aber nicht so sehr um mich zu sorgen, Du brauchst doch Deine Kräfte für Dich und Deinen Sohn :kraft: :kiss:

Gestern abend hat mein Sohn wieder angerufen und erklärt, dass er nach dem Klinikaufenthalt nicht mehr nach Hause kommen werde, um hier zu wohnen. Er möchte in eine betreute Wohngruppe ziehen. Dies finde ich eine gute Idee, nicht weil ich meinen Sohn loswerden möchte, sondern weil ich dies auch als Chance für ihn sehe, nicht wieder in den gleichen tristen Trott zurück zu fallen. Verstehst Du, was ich meine? Ich habe hier ja auch schon erwähnt, dass ich Angst davor habe, dass er nach Hause kommt und es ist wieder alles wie vorher.Mein Sohn denkt jetzt viel nach, einerseits ist es sehr aufwühlend für ihn, andererseits macht er sich wirklich Gedanken, dass es so nicht weitergehen kann :bang:. Ich staune nur noch. Ich habe ihm auch gleich gesagt, dass ich das mit dem betreuten Wohnen eine gute Idee finde, dass wir( Familie) ihn alle sehr gerne haben und nur möchten, dass es ihm gut geht :). Meine Tochter hat zwar im ersten Moment leer geschluckt, als sie das von ihm gehört hat, dann fand sie jedoch, dass andere Jugendliche in diesem Alter durchaus auch schon von zu Hause ausziehen oder einen Sprachaufenthalt irgendwo auf der Welt machen.Lassen wir es auf uns zu kommen.....

Weisst Du, ich würde auch nicht mit jeder Nachbarin über unsere Probleme quatschen, da gibt es solche, da würde ich mir eher die Zunge abbeissen, als etwas zu sagen. Man muss schon sehr aufpassen, wem man vertrauen kann.

Mit Herrn susie kann ich auch nicht immer reden, ich muss den richtigen Zeitpunkt erwischen.Wenn es ihm zuviel wird, verzieht er sich auch... Ich denke, es gibt viele Männer die es nicht mögen, wenn man sie mit Problemen vollquatscht, sogar wenn die Probleme in der eigenen Familie liegen :rolleyes:.

Im Moment sehe ich doch etwas Licht am Horizont, ganz zaghaft.....

Ganz liebe Grüsse,
susie :wave:
 
Liebe susie :kiss:

schön das du etwas hoffnungsvoller bist.
Vielleicht ist ds ja erstmal eine gute Lösung.

Wo wäre denn dann die Wohngruppe. In deiner Nähe?

Mein Sohn sagte gleich, als ich ihm das erzählte, da würde er nie hingehen.
Schon das Wort Betreuung würde ihn abschrecken.
Aber das ist erstmal die Angst vor dem Unbekannten.
Besser auf jeden Fall als eine Tagesklinik.

Mein Sohn ist grade auf Entzug.
Er läßt das Bier weg, die Zigaretten und jetzt den Computer (Spielsucht)
Ich sagte ja, er ist Süchtig. Es ist ein Suchtverhalten.
Das gehört ja auch zum Krankheitsbild bei ADS, Asperger oder Autist.
Genauso wie die Depressionen. Die gehören auch zum Krankheitsbild.
Darum würde ich aufpassen Medikamente gegen Depressionen zu bekommen, wo sie ja kein eigenes Kranheitsbild sind.

Gestern Abend war er ziemlich aggressiv. Als ich weggehen wollte sagte ich ganz ruhig, ich gehe jetzt weg.
Da hiel er mich am Arm fest. Habe heute einen Fleck dort, so feste hat er mich gehalten.
Ich habe dann geweint am Abend, weil er mich so vereinnahmt.

Trotzdem hat es wieder was gutes.
Er merkte gestern Abend spät noch, das ihm das Rauchen und trinken nichts mehr bringt. Schon nach 3 Tagen.
heute ließ er den Computer aus. Mal sehen wie es heute Abend ist.
Abends wird es ja immer schlimmer.
Zur Ärztin ging er heute nicht mit.
Das mußtte ich auch erstmal wieder verarbeiten.

Wie ist das denn jetzt mit deinem Sohn susie.
Hat er denn jetzt eine genaue Diagnose. Hat er ADS oder Asperger?

Liebe Grüße
inchiostra :wave:
 
Hallo Shelley,:)

hoffentlich bekommst du das alles wieder in Ordnung und dir geht es bald wieder besser.

Viel :kraft:und Grüße
von inchiostra
 
Shelley, ich habe eine Frage:

... wobei meine intelligenz durch den unfall abgenommen hat.
Sind deine autistischen Symptome durch den Unfall schlimmer geworden?

Ich hatte mal mit 10 (oder 11, weiß es nicht mehr) auch einen "Unfall". Der Arzt sagte, ich hätte eine Gehirnerschütterung.

Ich habe das Gefühl, dass meine Intelligenz seitdem abgenommen hat und ich glaube auch, dass sich seitdem meine sensorischen Probleme verschlimmert haben... Ist sowas möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelley, Sind deine autistischen Symptome durch den Unfall schlimmer geworden?

Ist sowas möglich?


hallo dartz77,

eigentlich ist das hier ja off topic.
ich wollte eigentlich hier auch noch nicht schreiben, weil ich gar nicht so 'fit' bin.

aber trotzdem: sehr typische und stark deutliche anzeichen von autismus habe ich seit geburt.

dann wurde es äusserlich weniger, je älter ich wurde, innerlich aber waren noch sachen da.

je schlechter es mir aber körperlich geht, um so autistischer werde ich wieder. also nach jedem unfall, nach jeder krankheit und nach jedem psychostress.
ganz schlimm und deutlich war das letztes jahr. da ist was passiert, dass es körperlich voll schlecht ging, und auch psychisch wurde ich schlimmer (weil da hat ein leut so getan, als würde er mich total gerne haben, gab mich dann aber auf) und seither bin ich wieder autistischer, was das sprachverständnis und die entwicklung angeht.
damals war aber kein unfall, sondern krankheit mit starkem kalium-mangel, bis zu 5 stunden erbrechen täglich, muskelschwäche und so. seither verstehe ich sprache nur an sehr guten tagen richtig, an mittleren tagen muss ich schwer denken und an normalen tagen verstehe ich oft fast gar nichts. da wurde auch die wortfindungsstörung schlechter. und andere sachen.

die letzte gehirnerschütterung war etwa 2007 oder 2008, soweit ich mich erinnern kann. ich weiss nicht. ich habe es im tagebch geschrieben, als ich im krankenhaus war. da hat mich doch die krankenschwester mit dem rolli die treppe runter geschmissen und die ärzte haben nicht gemerkt, dass ich eine gehirneschütterung habe. das hat erst die hausärztin dann gemerkt, als ich schon wieder zu hause war, nachdem es mir seit dem sturz immer schlechter und schlechter ging mit schwindel und erbrechen. die im krankenhaus fanden nur, das sei ja normal bei mir, dass ich so phasen hätte. - so in dem sinne.
also danach wurde ich auch wieder mehr autistisch. anschliessend wurde es aber nach einiger zeit wieder etwas besser.

ich weiss nicht.
also es soll es ja schon geben, dass man nicht-autistisch ist und nach einem unfall plötzlich zum autist wird. oder nach epileptischen anfällen kann es auch passieren.
ja die hatte ich früher ja auch manchmal.
ich schob jedoch meine geminderte hirnfunktion auf den sauerstoffmangel, der dann bei mir im gehirn statt fand, weil ich ja die anfälle wegen atemlähmung bekam. irgendwie.

ne; vergiss es. ich weiss nicht. ich mag gerade auch fast nicht denken und kann jetzt fast nicht schreiben deswegen. ich meine so schreiben, dass nicht nur unsinn auf dem hintergrund erscheint.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
mist; ich hätte wirklich nicht schreiben sollen, das war wirklich nur unsinn und ich hab doch auch keine ahnung.

woher hast du eigentlich das zitat? aus diesem kapitel? weil wenn nicht, hätten wir lieber dort darüber geschrieben, wo das zitat auch zu finden ist.

:wave:
 
ah hallo dartz77,

ja noch was: ich habe das gefühl, dass meine empfindlichkeiten schlimmer sind, wenn meine seele nicht richtig im körper ist. das ist auch, wenn ich sehr krank bin. da ertrage ich dann menschen nicht mehr, geräusche sind schlimmer, düfte und all das.
aber meine freundin fand, das sei normal. und wenn es einem besser geht, dann erträgt man wieder mehr und dann ist die seele wieder besser im körper drin. weil die seele will nicht in einem körper sein, der weh tut und so. deswegen geht sie dann ein wenig raus. und wenn die seele nicht mehr den körper um sich hat, dann ist sie nicht mehr so geschützt.

oder was meinst du mit sensorisch? ich weiss nicht, was ein sensor ist.

:wave:
 
Hmm, danke dir für diese Beiträge.
woher hast du eigentlich das zitat?
Meinst du das, was ich von dir in meinem letzten Beitrag zitiert habe?
Das hast du auf der 25. Seite dieses Themas geschrieben...

also es soll es ja schon geben, dass man nicht-autistisch ist und nach einem unfall plötzlich zum autist wird.
Durch einen Unfall kann man zwar autismus-ähnliche Verhaltensweisen an den Tag legen, jedoch kann man dadurch keinen Autismus bekommen, zumindest nicht im Sinne einer Entwicklungsstörung.
Autismus ist eine angeborene Entwicklungsstörung, man kann es nicht später erwerben.

oder was meinst du mit sensorisch? ich weiss nicht, was ein sensor ist.
Asperger Sensory Overload
(Ist zwar englisch, aber gut)

Mein Gehirn scheint seitdem irgendwie Geräusche, Musik und Soziale Interaktion (noch) schlechter zu "verarbeiten".

Wenn du zum Beispiel irgendwo ein Lied hörst, hast du es sicher manchmal noch Stunden später im Kopf. Ich denke, das kennen wir alle, Autisten und NTs. Das liegt daran, dass dein Gehirn es noch nicht richtig "verarbeitet" hat. Autisten können solche Reize allerdings noch viel, viel schlechter "verarbeiten" als NTs.

Das meine ich mit "sensorischen Problemen". Hoffe du verstehst jetzt, was ich meine.
 
Oben