Wurzelkanalbehandlung/Zungenprobleme

Themenstarter
Beitritt
15.05.09
Beiträge
5
hallo, ich war am dienstag beim zahnarzt und habe dort eine wurzelkanalbehandlung bekommen. seitdem habe ich das gefühl meine zungenspitze ist taub und entzündet, ist da normal, was kann ich dagegen tun?
 
Hallo nikolaus,

ich kenne mich im Detail weder mit den Wurzelkanälen noch mit der Zunge aus. Aber ich kann Dir etwas mitteilen: Vor paar Tagen ist ein Freund in der Paracelsusklinik gelandet, und das erste, was sie mit ihm machen, ist das Entfernen von 3 wurzelbehandelten Zähnen. Begründung: wurzelbehandelte Zähne sind ein Störfaktor. Ich selbst habe das Thema Wurzelbehandlung seit einigen Jahren beobachtet und bin heute der Meinung, dass eine Wurzelbehandlung die negativen Prozesse in der Zahnwurzel nicht restlos beseitigt. Das ist gar nicht möglich. Ab und zu hört man, dass jemand mit einem wurzelbehandelten Zahn ohne Probleme lebt. Wenn das so ist, hat sein Immunsystem die Probleme, die von dem behandelten Zahn mit Sicherheit ausgehen, eben im Griff. Das muss aber nicht so bleiben. Ich selbst würde prinzipiell keiner Wurzelbehandlung zustimmen. Dabei ist mir schon klar, dass ein fehlender Zahn sowohl mechanisch als auch schönheitsmässig ein grosses Problem sein kann und dass die Ersatzlösungen auch nicht gerade ideal sind.

Ich würde an Deiner Stelle etwas warten. Durchtrennte Nerven (z.B.) finden sich wieder. Und ich würde auf die mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren achten (Fisch, Fischöl, Rapsöl, …) und vielleicht auch etwas MSM (Schwefel) nehmen. Beide arbeiten gegen Entzündungen.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Hallo Nikolaus,

das kann gut möglich sein, dass das Taubheitsgefühl in Deiner Zunge von der Wurzelkanalbehandlung kommt.
Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit der Wurzelkanalbehandlung gemacht. Allerdings habe ich die Schmerzen immer noch an /in den Zähnen. Die Entzündungen lassen sich bei mir einfach nicht in den Griff bekommen.

Was Du machen könntest, ist erst einmal abwarten, ob sich das wieder legt.
Weiterhin könntest Du noch mal zu Deinem Zahnarzt gehen, um noch einmal die Kanäle zu säubern (sofern Dein Zahn noch nicht zugemacht wurde).

Liebe Grüße, Katrin
 
Welcher Zahn wurde denn behandelt?
Vielleicht ist die Füllung oder der provisorische Deckel auch nicht richtig eingepaßt, so daß Du ständig mit der Zunge daran herummachst?

Gruss,
Uta
 
Oben