Pulssynchroner Tinnitus links

Themenstarter
Beitritt
04.08.10
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

Ich höre seit etwas länger als einem Monat meinen Puls im linken Ohr fiepen/rauschen/schwirren/kratzen/summen(...) (Manchmal mehrere Töne übereinander gelagert) und es macht mich wahnsinnig.
Ich höre es nicht immer, meistens Abends und morgens. Tagsüber auch, aber nicht konstant.
Wenn ich den Mund weit aufmache (wie beim Gähnen), höre ich den Ton nicht. Außerdem kann ich ihn durch Drücken auf den Hals (ungefähr unter dem Kiefergelenk - Arterie?!) unterdrücken.

Bei meinem Hausarzt war ich natürlich schon. Zunächst vermutete er einen Tubenkatarrh, wunderte sich aber sehr, als der Tinnitus eine Woche später immernoch da war. Der HNO-Arzt konnte absolut nichts finden.
Nun hat mein Hausarzt ein Ultraschall meiner Halsarterien gemacht (ein akustisches) und konnte nichts hören. Das Problem ist aber auch, dass bis jetzt der Tinnitus nie da war, wenn ich beim Arzt war.
Jetzt hat er mir Krankengymnastik aufgeschrieben, er glaubt, dass ein HWS-Syndrom mit Muskelverspannung/-verkürzung die Ursache ist.
Am Montag habe ich meinen ersten Termin.

Mein Problem ist, dass ich nicht glaube, dass tatsächlich die Muskulatur daran schuld ist. Vielmehr habe ich schreckliche Angst vor einer arteriellen Problematik.
Das habe ich dem Arzt so auch gesagt, aber er sagte, er hätte im Ultraschall hören /sehen können, wenn da etwas gewesen wäre.

Ich bin allgemein eher ähnstlich, was meine Gesundheit betrifft. Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal mit merkwürdigen Symptomen zu kämpfen. Einige Ärzte sagten, es wäre eine Borelliose (wurde wohl 'leicht' nachgewiesen. Ich wurde zwei Wochen mit Antibiotika behandelt - keine Verbesserung. Mein Hausarzt glaubt auch nicht wirklich, dass das damals eine Borelliose war), einige waren der Meinung, es sei eine generalisierte Angststörung.
Ich glaube auch wegen dieser Vorgeschichte nimmt mein Arzt mich in dem Punkt vielleicht nicht wirklich ernst, auch wenn ich mich sonst sehr gut aufgehoben bei ihm fühle.


Was soll ich jetzt machen? Die Krankengymnastik abwarten?
Wenn es arteriell bedingt ist - wie kann es dann kommen, dass ich die Geräusche nur manchmal höre?
 
Hallo Murkel,

wenn Dein Tinnitus sich beim Gähnen und Druck auf das Kiefergelenk verändert, könnte die Ursache tatsächlich mit der Muskulatur/Verspannungen oder direkt mit dem Kiefergelenk etc. in Verbindung stehen.
Ein guter Tipp wäre vielleicht ein Besuch beim Osteopathen
VOD e.V. - Verband der Osteopathen Deutschland. Oft kann schon bei der ersten Behandlung festgestellt werden, wo das Problem liegt.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben