Allergische Reaktion auf Vitamin B12-Spritze?

Themenstarter
Beitritt
06.10.08
Beiträge
8
Hallo!

Bin das erste Mal hier und habe folgendes Problem:
Letzen Freitag habe ich eine Vitamin B12-Spritze bekommen, seit dem geht es mir richtig schlecht. Mein Kopf und mein Nacken glühen förmlich, es fühlt sich so an, als hätte ich einen Sonnenstich (inkl. Kopfschmerzen)! Fieber habe ich aber keines...

Ich hatte zwar schon vorher gewisse Symptome (wie Müdigkeit, Abgeschlageheit, Kribbeln, Kopfschmerzen, Nerven am Ende etc.), die ich auf den Vitamin B12- und Eisenmangel zurückführte, doch seit der Spritze geht es mir noch schlechter! Nehme zusätzlich noch Eisen-, Folsäure- und Vitamin B12-Tabletten. Habe gehofft, dass es mir durch diese Nahrungsmittelergänzung besser geht, doch das Gegenteil ist der Fall.

Hat jemand schon ähnliche Erfahungen gemacht? Oder andere Nebenwirkungen gehabt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo.
Ich und nochmal jemand hier haben änlicher Erfahrungen.
Sag doch mal welche Form des B12 (steht auf der Packung) du bekommst und in welcher Dosis ?
Nach welcher Zeit stellen sich die Symptome ein und wie lange dauern sie ?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, wie hoch die Dosis war und welches Mittel mir der Arzt gespritzt hat...

Ich nehme aber seit einem Jahr unregelmässig Becozym forte; seit 2 Wochen wieder regelmässig, sprich täglich 3 Dragées (1 = 10 µg B12).
 
Meistens spritzen die Ärzte Medivitan.
In den Tabletten ist enthalten:
Medivitan® N Neuro Filmtbl.

Hersteller: Medice

Zusammensetzung »

-Filmtbl.: 1 Filmtbl. enth.: Thiamin-HCl 100mg, Pyridoxin-HCl 100mg. Hilfsst.: Povidon K30, Macrogol 6000, Lactose·1H2O, Crospovidon, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Poly(vinylalkohol), Macrogol 4000, Talkum, Farbst.: E 171, E 172.

Anwendung
Neurolog. Systemerkrank. durch nachgewiesenen Mangel d. Vit. B1 u. B6.

Nebenwirkungen:
Sehr selt. sind nach Vit. B1-Gaben Schweißausbrüche, Tachykardie, Hautreakt. m. Juckreiz u. Urtikaria beschrieben worden. Bei längerfrist. Überdos. v. Vit. B6 (länger als 2 Mon. in einer Dos. über 1g/Tag) können neurotox. Wirk. auftr. Die langfrist. Einn. (mehr als 6-12 Mon.) v. Tagesdos. über 50mg Vit. B6 kann eine periphere sensorische Neuropathie hervorrufen.

Wechselwirkungen
Therapeutische Dos. v. Vit. B6 können d. Wirk. v. L-Dopa abschwächen. Weit. WW bestehen mit INH, D-Penicillamin, Cycloserin.
Dosierung
3x tgl. 1 Filmtbl. einn.
www.meine-gesundheit.de/678.html?pnum=31449#zus

Ich weiß nicht, ob er tatsächlich dieses MIttel genommen hat. Die möglichen Nebenwirkungen sind auf jeden FAll nicht erfreulich.

Gruss,
Uta
 
Bei mir war es so, das Cobalamin mir nichts ausmachte, 1000 ug.
Dann wechselte ich auf Hydroxocobalamin 1500 ug und hatte Beschwerden, die sich nach 5-10 Stunden bemerkbar machten. Jemand hier aus dem Forum hat änliche Beobachtungen bei sich gemacht. Es war gespritz.

Die Tabletten die du nimmst sind unterdosiert.
Hier mal ein Link auf Präparate die man nicht in der Apo uder Drogerie bekommt.
Schau dir mal die Dosierung an !
FeelGood-Shop.com | VITAMIN B12 1000mcg (100 Tabl.) - NEU - Dauerniedrigpreis | A-186
FeelGood-Shop.com | VITAMIN B 50 Complex Time Released (60 Tabl.) | A-106

Gruß
 
Hallo Loupette,

Das kan vorkommen dass man allergisch reagiert auf die Spritzen. Das könnte einerseits liegen an der Form des B12, Cyanocobalamin wird manchmal schlecht ertragen, wenn dies dann ersetzt wird durch Hydroxocobalamin z.B. keine Probleme mehr.

Dieses Becozym was Du nimmst enthält übrigens B12 in der Cyanocobalaminform, es könnte aber sein dass die Reaktion bei dir in niedriger Dosis nicht so auftritt, mit der hochdosierte Spritze jetzt aber schon...

Dann habe ich noch mal nachgeschaut, weil es in mein Land sogar einen Verein gibt für Menschen mit B12-Mangel mit ein eigenes Forum:

Da wurde geschrieben (übersetzt): Die Allergische Reaktion könnte auch kommen von der "Aufbewahrfstoff", Benzylalcolhol, (dies wäre erhalten in Spritzen von Centrapharm),
dann sollte man die Marke wechseln, z.B. Hydroxocobalaminspritzen von "Altana" enthalten keinen Benzylalcohol.

Also wäre es sicherlich sinnvoll mal nachzugehen/nachzufragen beim Arzt was für eine Spritze Du jetzt bekommen hast, damit klar ist was drin ist, und Du dann schauen könntest (evt. mit Arzt zusammen) welche Alternative für Dich geeigneter wäre.

Da müsstest Du aber mal schauen, es gibt ja in den unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Marken, es wird sicherlich noch andere Alternative geben, wenn nötig.
Sonnst könntest Du es noch mit spezielle Tabletten versuchen die sich unter die Zunge lösen, diese scheinen doch auch sehr gut zu funktionieren (qua Aufnahme im Körper).

(Als allergische erscheinungen werden in diesem Forum u.A. Hautbrennen, Hautröten, und Pusteln (?) erwähnt, auch auf der Kopfhaut.)

Herzliche Grüsse
Kim

PS: Manche Allergisch reagierende nehmen zu den Spritzen ein Anti-Histamin Mittel, abhängig davon wie Stark die Reaktionen sind, dies hilfe gegen die Pickel u.A.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Loupette,

Ich vermute auch wie Uta meinte, daß dir Medivitan gespritzt worden ist.

Mir wurde auch mal Medivitan gespritzt und es ging mir ähnlich wie dir.

Die letzten Monate hatte ich das von Pascoe (möcht hier aber keine Werbung machen) und es hat mir sehr gut geholfen.


Viele Grüße

Angie
 
vielen Dank für eure Beiträge!
Ich bekomme in einer Woche eine neue Dosis, da werd ich mal nachfragen, welches Mittel ich gespritzt bekomme.
Ausserdem seh ich dann auch gleich, ob ich nochmal so stark reagiere :)

Ich bezweifle aber, dass mir die Tablettenform (auch eine stärker dosierte) etwas nützt, da sich mein Wert seit einem Jahr trotz einmaliger Injektion und gesunder und fleichreicher Ernährung nicht wirklich gebessert hat (von 80 auf 105) :confused:
 
Hallo.
Natürlich muss man B12 bei Mangel am besten Spritzen. Das mit den Tabletten bezog ich auf die anderen B-Vitamine und da sind die meisten oder alle Mittel die "normal" verkäuflich sind unterdosiert. Da würde ich schon auf die von mir verlinkten oder änlicher Produkte übergehen.
Gruß und alles Gute, bis bald....
 
Sag mal Fakt,

Das wird jetzt ziemlich verwirrend. Du schreibst dass Du Probleme bekamst mit B12 Spritzen, und erwähnst dann allerlei sorten, ich bin davon ausgegangen dass Du bei der ersterwähnte Probleme hattest, jetzt empfielst Du die eine nach die andere Sorte?

Übrigens ein weiterer Grund für "allergische" oder "negative" Reaktionen können Verunreinigungen sein, mit selbstgekauften via's Internet würde ich daher vorsichtig sein.

In dein Letzter Beitrag erwähnst Du eine Sorte ohne Nähere angaben zu den Inhaltsstoffen, welche sorte Cobalamin ist das?

Die von mir erwähnten Tabletten (Sublingual) sind ebenfalls hochdosiert und stellt sich oft heraus als gute alternative zu Spritzen, das nur am Rande. Ich glaube aber dass die nicht frei kauflich sind, nur auf Arztrezept.

Herzliche Grüsse
Kim

-----------------------------------------------------------------------------

Hallo Loupette,

Mir kam folgendes noch in Gedanken: Aus Deine Beiträge habe ich jetzt verstanden dass Du jetzt öfter Spritzen bekommst, statt einmal im Jahr. Vielleicht sollte Dein Artzt dann auch mal untersuchen was der Grund ist für Deinem B12 Mangel. Wenn z.B. im Magen "Intrinsic Factor" fehlt kann B12 via Ernährung nicht oder schlecht aufgenommen werden von Dein körper und da hilft dann auch kein einmaliges Spritzen und dass müsste dan auch öfter geschehen als einmal im Jahr. Meist anfangs um den "Körperspeicher" zu erhöhen/wieder herzustellen ziemlich frequent, danach gibt es dann meist monatlich einen. Es scheint mir wenn es mal diagnostiziert wird, dass schneller klar sein wird wie oft und wie lange Du Spritzen bräuchtest, und dass die Behandlung schneller besser eingestellt werden könnte.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo KimS

Vor einem Jahr habe ich das erste Mal eine Spritze bekommen, schon damals hatte ich Nebenwirkungen, war aber nicht sicher, ob es wirklich wegen der Spritze war. Die Ärztin meinte dann auch, dass wir mit den Spritzen aufhören sollten, weil ich die Spritze nicht gut vertrage.

Da in letzer Zeit wieder vermehrt Symtome eines Vitamin B12-Mangels aufgetreten sind, liess ich noch einmal das Blut untersuchen. Es hat sich dann gezeigt, dass der Mangel noch immer besteht. Ich fand das schon ein bisschen merkwürdig, da ich wirklich genug Vitamin B12 in Form von Lebensmitteln oder auch Tabletten zu mir nehme. Daher habe ich auch darauf bestanden, einen Test zu machen, ob bei mir der "Intrinsic Factor" fehlt. Die Ergebnisse bespreche in nächsten Montag mit dem Arzt.

Ich habe schon das Gefühl, dass ich das Vitamin B12 einfach nicht aufnehmen kann, entweder wegen fehlendem Intrinsic Factor oder wegen den Darmproblemen (Entzündung, Pilz? ), die ich habe.

Falls mir der "Intrinsic Factor" doch nicht fehlt, was könnte sonst noch die Ursache für einen solchen Vitamin B12-Mangel sein? Ich habe das Gefühl, dass ich nicht richtig ernst genommen werde... :(

Ich bekomme jetzt einmal wöchentlich für 3 Wochen eine Spritze, also jetzt noch 2x. Danach wohl monatlich oder so.
 
Hallo Loupette,

Gut dass Du dass mit Intrinsic Factor schon weisst! Was mir als erstes einfällt auf Deine Frage, könnte ein ungleichgewicht in Deiner Darmflora sein (so wie Du schon auch vermutest) aufgrund von eine Antibiotika Kur, oder mehrere. Da könnten Probiotika und Naturyoghurt hilfreich sein im wiederherstellen des Gesunden Darmflora's. Und ernährung mit vielen sogenannten Ballaststoffen (=ernährung für die "Guten Bakterien"), wenn es sowas wäre könntest Du vielleicht mal schauen ob Du dazu näheres Wissen sammeln könntest (bei einem Ernährungsberater, mittels ein Thread zum Thema oder Internetsuche, ich kenne mich da nur global aus.)

Zu möglichen weiteren Ursachen müsste ich nochmal nachschauen, ich habe (leider nicht deutsch- fr.- oder englischspraches) sehr ausführliche infos zum Thema B12, wo es dazu noch einiges erwähnt ist. Ich melde mich damit wahrscheinlich später dann nochmal. :)

Herzliche Grüsse
Kim

PS: Da fällt mir noch ein: Schau mal in der Rubrik Nitrosativer/Oxidativer Stress auch darin ist über B12 mehr zu finden, und eine weitere Ursache erwähnt - sehe auch das Forumswiki. Ein Suchauftrag auf B12, könnte noch zusätliche Info's liefern, und das nachschauen in's Forum erleichtern. :)

PS2: Hier folgen noch einige Verursacher und/oder "Verdächtige", oder Fatkoren die bewiesen oder stark verdächtig sind beizutragen an B12 Mangel, bzw. erhöhter Verbrauch:
- Das magenbakterium Helicobacter Pylori
- Mikrowellenkost (die molekularstruktur vom B12 in die Lebensmittel wird von den Mikrowellen zerstört)
- Bestimmte Medikamente (z.B. wie oben schon genannt Antibiotika, aber auch ganz andere Mittel, wie z.B. wirkstoff Metformin (bei Diabetes)... Ich würde dazu raten bei Medikamentgebrauch immer auch mal eine Internetsuche zu machen auf ""das Medikament" und "B12", es betrifft sehr viele unterschiedliche Wirkstoffe.
- Calciummangel
- Eisenmangel
- Stoffe die B12 sehr ähneln, und statt B12 vom Körper aufgenommen werden, dabei die aufnahme von B12 blockieren bzw. hemmen, die enthalten sind in bestimmte Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel, z.B. bestimmte Produkte auf Sojabasis, oder Chlorella und Spirulina
- Umweltgifte und sonstige Gifte, wie Amalgam, Quecksilber, Dioxin
- Alkohol
- Rauchen
- Vegane oder unausgewogene (vegetarische) Ernährung (zu wenig zufuhr)
- Stress, der Verbrauch im Körper ist dabei erhöht
- N2O als Betaubungsmittel

und noch mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Also. Ich habe von dem letzt genannten Mittel von Ankermann schon 10 Ampullen gespritz bekommen. Der Wirkstoff ist Cyanocobolamin. Damit hatte ich keine Probleme.
Hier im Forum wurde aber diskutiert das der Wirkstoff Hydroxocobalamin die bessere Wahl sei bei Nitrosativem Stress zur Senkung des NO im Körper.
Als ich dann wechselte, hatte ich die starken Nebenwirkungen. Soviel dazu.

Ich habe bei meinem Arzt einen Nitro-Stress-Test machen lassen, welcher positiv war und das B12 ist als wichtigste Substanz dagegen im Einsatz, unter anderen. Übrigens reicht ein "normaler" Bluttest für die B12 Bestimmung nicht aus, da er nur das im Blut befindliche anzeigt, was in den Zellen ist, ist wieder was anderes. Dieses Labor emfiehlt übrigens Cyanocobolamin, also das von Ankermann, was auch sehr günstig ist. Ich habe meinen Instrinsic schon testen lassen und er ist OK. Also ist die Aufnahme dadurch mal nicht gestört. Trotzdem hab ich einen Mangel an B12, welcher durch den erhöhten Wert der Methylmalonsäure im Urin angezeigt wird. Bei Nitro-Stress wird B12 wegen Oxidation durch NO dem Stoffwechsel entzogen.
Der Test kann von vielen Ärzten eingesannt werden, zur Not kann man auf der Homepage eine Ärztesuche der Umgebung machen.
Hier ist die Adresse: www.ganzimmun.de
Dort findet ihr auch weitere Infos. Den Test muß man selbst bezahlen, kostet etwa 100 Euro.
Gruß
PS: Beantworte gerne alle weiteren Fragen. Hier noch eine Verlinkung zu meinem Testergebnis etwa in der Mitte:
https://www.symptome.ch/threads/nitrosativer-stress-befunde.14270/page-2#post-193735
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben