Pizza gegessen <- Nach 2 Stunden Benommenheit

Themenstarter
Beitritt
15.10.18
Beiträge
140
Hallo,

es passiert mir sehr oft, dass ich nach dem Essen Benommen bin, manchmal auch introvertiert, ab und zu mit Kopfschmerzen.

Gestern hatte ich um 15 Uhr eine Pizza gegessen und Abens war ich wieder ziemlich benommen im Kopf.

Was könnte die Ursache sein?
 
Gestern hatte ich um 15 Uhr eine Pizza gegessen und Abens war ich wieder ziemlich benommen im Kopf.
Nach welchem Essen passiert das und nach welchem nicht?
Was könnte die Ursache sein?
Mir fiele da ein, dass es sich vielleicht um eine Unverträglichkeit handeln könnte oder aber dass der Körper nicht richtig entgiften kann sodass er dann mit dem Nahrungsbrei im Darm immer wieder die Giftstoffe aufnimmt, die zwischen Darm, Blut, Leber und Gallenblase zirkulieren.

Gruss
Hans
 
Hi Aqua,
Pizza ist ein Klassiker bei Histaminproblemen (Tomate, Käse, eventuell war auch noch Thunfisch drauf?..).
Schau Dir mal die Liste der histaminreichen Lebensmittel an.

lg togi
 
Nach welchem Essen passiert das und nach welchem nicht?

Ich scheine empfindlich auf Kohlenhydrate zu reagieren.
Allerdings ist Pizza schlechter für mich als z.B. Döner.

Mir fiele da ein, dass es sich vielleicht um eine Unverträglichkeit handeln könnte oder aber dass der Körper nicht richtig entgiften kann sodass er dann mit dem Nahrungsbrei im Darm immer wieder die Giftstoffe aufnimmt, die zwischen Darm, Blut, Leber und Gallenblase zirkulieren.

Ich denke dies ist nicht das Problem bei mir.
 
Hallo Aqua,

ißt Du eine Fertig-Pizza und einen Döner vom Stand? Dann weißt Du ja nicht wirklich, was da alles drin ist. Die Überlegung, ob Du evtl. eine Unverträglichkeit, z.B. Histaminintoleranz, hast, würde ich nicht so schnell abtun.


Grüsse,
Oregano
 
Hi Oregano,

mein Histamin im Stuhl ist unter 200 ng/ml (Grenzwert = unter 959 ng/ml)
Aus meiner Sicht habe ich daher kein Problem mit Histaminintolleranz.

Ja, es ist eine Bio-Fertigpizza und ja, der Döner ist vom echten Dönerstand :)
Man muss auch mal sündigen, um das Gute zu schätzen :)

Ich vermute es ist eine Kombi aus Kohlenhydraten und Verdauungsenzymmangel, welche die Probleme auslösen. Denn einen Döner kann man besser verdauen als eine Pizza.
 
Hallo Aqua,

Du kennst Dich ja bestens aus und wirst sicher selbst heraus finden, was bei Dir Probleme macht.

Grüsse,
Oregano
 
Ich scheine empfindlich auf Kohlenhydrate zu reagieren.
Allerdings ist Pizza schlechter für mich als z.B. Döner.
Dann würd ich das mal intensiv untersuchen und verschiedene Kohlenhydratformen und-dosen (Low-Carb, High-Carb) gezielt austesten.
Und mit diesem Wissen dann zum Arzt gehen.

Gruss
Hans
 
Histamin - jeder Mensch reagiert drauf (egal was Blut/Stuhl sagt).
Es geht immer um ein - individuelles - zu viel.

ich z.B. hatte jahrelang Probleme mit Histamin - mal mehr, mal weniger. Aktuell hab ich generell keine Probleme - aber wenn ein Infekt (auch nur latent) da ist oder meine Mens im Anmarsch ist, merk ich Niacin (Flush) deutlich (zeigt eben auch - mehr Histamin als grad verarbeitet werden darf).

Lange Rede, kurzer Sinn: banaler Test: Erdbeeren + Tomate (ohne Carbs) - und schau wie es Dir in den nächsten Stunden geht. (es kann sein, dass Du generell mit Histaminreicher Nahrung kein Problem hast, aber mit Histaminliberatoren oder eben auch tagesverfassungsabhängig - genug Schlaf, genereller Immunstatus usw.).

Enzymmängel zeigen sich eher bei Eiweiß und Fett. Seltener bei KH. Gluten könnte auch ein Thema sein.

lg togi
 
Ihr seid Histamingläubig...
Es gibt aber noch sehr viele andere Gründe für Befindlichkeitsstörungen.

Von Ärzten halte ich nicht viel.
Die ich kennen gelernt habe, wollten entweder abkassieren oder hatten keine Ahnung oder beides.
Ich schau lieber im Internet, da komme ich weiter.
 
Erdbeeren + Tomate (ohne Carbs) - und schau wie es Dir in den nächsten Stunden geht.

das hätte bei mir (und etlichen anderen) jahrelang garkein ergebnis gebracht. auch als ich schon mehr als eindeutig auf histamin reagiert habe, konnte ich einiges, das lt. listen uv ist noch vertragen und einiges ging nur dann nicht, wenn auch noch andere sachen getriggert haben.
und vieles hat nicht sofort symptome ausgelöst und auch nicht nach ein paar stunden, sondern erst am nächsten tag (bei manchen leuten auch erst nach 2 tagen).

nur durch ein ausführliches ernährungstagebuch und viele infos konnte ich dann nach langer zeit rausfinden, was ich besser nur ab und zu in kl. mengen essen sollte und was garnicht und was nur, wenn nichts anderes triggert (und bei mcas usw gibt es ja -zig trigger und nicht nur nahrungsmittel, sondern auch vieles andere).


lg
sunny
 
Ihr seid Histamingläubig...
Es gibt aber noch sehr viele andere Gründe für Befindlichkeitsstörungen.
.
es geht nicht um glauben, sondern um biochemie basics (zB neurotransmitter funktion). und ja, es gibt x ursachen, aber irgendwo muss man ja starten. :)
aqua, ich denk mir - wer nicht will, hat schon :) (bin raus aus deinem thema)

@sunny: wenn eine reaktion unmittelbar nach nahrungsaufnahme kommt - und das schreibt ja aqua - dann findet man’s relativ schnell durch probieren raus. (was spätere reaktionen nicht ausschließt, aber die frage war ja - was löst die unmittelbare reaktion aus).

lg togi
 
Eine Bekannte von mir hatte auch Histamin zur Religion gemacht.
Sie durfte dies nicht essen, dann jenes nicht, pipapo, Katze froh...

Ich habe sie dann zur TCM geschickt. Dort hat sie sich ca. 4 Monate behandeln lassen, dann war alles OK und sie konnte wieder alles essen. Davor ist sie 10 Jahre zur Schulmedizin gelaufen und wurde abkassiert aber es hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Aqua!
Zu viele Kohlenhydrate lösen bei mir auch Schlappheit aus. Aus dem Grund versuche ich einfach nur wenig von den Weißmehlprodukten zu konsumieren. Es klappt leider nicht immer - gerade wenn ich schlapp bin :eek:)

Die vielen Weizenprodukte sind ja auch unter anderen so beliebt, weil sie billig sind. Wenn man jede essbare Pflanze gleichmäßig oft essen würde, dann wäre man bei ganz anderen, kleineren Mengen an Brot oder Nudeln.

Das ganze Insulinthema könnte auch noch mit reinspielen. Für besseres Wohlbefinden soll der Insulinspiegel über den Tag kaum Höhen und Tiefen haben.

Mit dem Histamin kann es zusätzlich was zu tun haben. Ich reagiere nicht auf Tomaten, Paprika, Sauerkraut, Salamie... in normalen, eher kleinen Mengen unter normalen Umständen.
Allerdings Fisch, der zu lange gekocht wurde hat mich schon mehrfach umgehauen am Folgetag.

Es kann auch sein, dass du eine halbe Pizza gut verträgst. Die andere Hälfte könntest du mitnehmen und stattdessen einen salat essen.

Am besten, man merkt sich, wie Nahrung bei einem reagiert und versucht die Fehler nicht wieder zu machen.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Oben