Wurzelbehandelter Zahn 17 macht Probleme

Themenstarter
Beitritt
09.09.18
Beiträge
4
Liebes Forum,

durch Zufall bin ich auf euch gestossen und dachte direkt ich berichte einmal über mich.
Ich habe zwei wurzelkanalbehandelte Zähne- 26 und 17. 26 war symptomfrei, klinisch und röntgenlogisch, dennoch haben sich genau über diesem Zahn immer wieder Polypen in der Kieferhöhle gebildet und es kam hier immer zu vermehrten Schleimproduktion. in Rücksprache mit meinem HNO habe ich mich dazu entschlossen mich von diesem Zahn zu trennen. Zuvor wurden die Polypen beidseits in der Kieferhöhle entfernt, woraufhin es mir unmittelbar danach super ging, leider nur für kurze Zeit.

17 ist ebenfalls röntgenologisch unauffällig, jedoch auch hier wachsen die Polypen direkt darüber. Klinisch ist der Zahn mal beschwerdefrei, mal sind Beschwerden da. Wenn ich eine Erkältung habe, schmerzt er bzw. ist klopfempfindlich. Wenn ich Ausdauersport mache, habe ich die nächsten zwei bis drei Tage einseitig rechts Halsschmerzen und spüre in der Regel auch dann den Zahn.
Allgemein habe ich starke Probleme mit Kopfschmerzen morgens und allgemeiner Müdigkeit bzw. Antriebslosigkeit. Ich habe vor ein paar Wochen niedrig dosiert Kortison eingenommen, mir ging es in dieser Zeit um einiges besser.
Zwei Wochen post Extraktionen 26 fühlte ich mich super, lebendig wie lange nicht mehr, bis ich Ausdauersport gemacht habe, seitdem befinde ich mich wieder in einem gesundheitlichen Tief, mit anhaltender Müdigkeit.

Seht ihr einen Zusammenhang zwischen allgemeiner Gesundheit und Zahn 17?
Ich bin noch unter 30 und sollte eigentlich in der Blüte meines Lebens stehen..

Lg und vielen lieben Dank für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Artengo!
Wenn du solche Probleme mit den wurzelbehandelten Zähnen hast, dann solltest du unbedingt einen Umwelt Zahnmediziner aufsuchen. Ich bin mir ziemlich sicher dass du dort einige Erklärungen bekommen wirst.
LG Vanilla:wave:
 
Vielen Dank für die Antwort! In welche Richtung schaut denn ein Umweltmediziner?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwei wurzelkanalbehandelte Zähne- 26 und 17. 26 war symptomfrei, klinisch und röntgenlogisch, dennoch haben sich genau über diesem Zahn immer wieder Polypen in der Kieferhöhle gebildet und es kam hier immer zu vermehrten Schleimproduktion. !

Hallo Artengo,

hier kannst Du nachlesen, wofür Zahn 26 und 17 stehen (kennst Du vermutlich schon:)):

https://www.integrative-zahnheilkunde.de/psychosomadontie.html

Beide Zähne stehen in Verbindung mit den Organen Schilddrüse, Magen, mit dem 11. und 12. Brustwirbel, dem 1. Lendenwirbel, den Rückenmarkssegmenten Th11, Th12 und L1.


Wenn ich Ausdauersport mache, habe ich die nächsten zwei bis drei Tage einseitig rechts Halsschmerzen und spüre in der Regel auch dann den Zahn.
Allgemein habe ich starke Probleme mit Kopfschmerzen morgens und allgemeiner Müdigkeit bzw. Antriebslosigkeit.

Ich hatte selbst einige Jahre (mit Röntgen nachgewiesen) einen Zahnherd. Das eine oder andere Symptom war sofort nach der Extraktion weg. Je nachdem, wie lange man den Zahnherd hat, kann er auch Schäden im Körper anrichten, die ihre Zeit und möglicherweise auch therapeut. Ansätze brauchen, um zu heilen.

Zwei Wochen post Extraktionen 26 fühlte ich mich super, lebendig wie lange nicht mehr, bis ich Ausdauersport gemacht habe, seitdem befinde ich mich wieder in einem gesundheitlichen Tief, mit anhaltender Müdigkeit.

Das hört sich ein bißchen nach CFS an - Verschlechterung nach Anstrengung ist ein Leitsymptom von CFS, vor allem diese Halsschmerzen, das unterscheidet es von einem Burnout. Es gibt auch sehr leichte Formen von CFS - aber behandelt gehört es auf jeden Fall.

Was mir geholfen hat, waren der Fokus auf eine nährstoffreiche gesunde Ernährung - Tips gibt´s hier im Thread genug. Ausserdem ein Labortest, um Mineralstoff- bzw. Vitaminmängel festzustellen, und die Supplementierung der entsprechenden NEMs - ich war hier bei einer Orthomolekularärztin.

Nachdem auch die Schilddrüse mit den Zähnen verbunden ist, und außerdem ein Entzündungsherd den Körper massiv mit Stress belastet, gehört unbedingt auch hormonell angesetzt. Dein Hormonsystem kannst Du gut mit Akupunktur oder Homöopathie unterstützen, zusätzlich mit NEMs und Ernährung.

Vielleicht reicht das ja schon, damit Du Dich wieder gut fühlst!

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Grosses Blutbild wurde gemacht, beim Endokrinologen war ich ebenfalls. Alles bestens laborseitig.
Was meiner Meinung nach sehr auffällig ist: Die Halsschmerzen sind, wenn sie da sind, nur rechts- also auf der Seite von 17. Und zeitgleich ist 17 klopfempfindlich und zieht. Das lenkt meinen Fokus doch sehr auf den Zahn.

Der Zahn 17 hat seit der Wurzelkanalbehandlung 2012 immer mal wieder gezogen, seit einem Jahr ist es jedoch heftiger geworden. Eine Revision der Wurzelkanalbehandlung brachte leider keine Besserung..
 
Hallo Artengo!
Wenn du solche Probleme mit den wurzelbehandelten Zähnen hast, dann solltest du unbedingt einen Umwelt Zahnmediziner aufsuchen. Ich bin mir ziemlich sicher dass du dort einige Erklärungen bekommen wirst.
LG Vanilla:wave:

Ich würde mich der Antwort anschließen. Auf dem Forum ist es sehr schwer eine korrekte Antwort zu geben. Am besten einfach zum Arzt begeben und gute Besserung! ;)
 
Ich würde mich der Antwort anschließen. Auf dem Forum ist es sehr schwer eine korrekte Antwort zu geben. Am besten einfach zum Arzt begeben und gute Besserung! ;)
Genau das habe ich über die letzten Monate getan- sogar Naturheiler waren dabei, keiner konnte mir jedoch wirklich helfen- leider:(
 
Oben