Nach gestriger erstmaliger Erhöhung fast beschwerdefrei?!

Themenstarter
Beitritt
30.01.10
Beiträge
84
Guten Morgen,
Habe Gestern das erste Mal von 12,5 Euthyrox was ich seit Montag nehme auf 25 erhöht. Gestern waren meine beschwerden fast komplett weg. Nun hab ich ein Bißchen schiss, das wenn ich heute wieder 25 nehme in eine Überdosierung rasselle. Ist das wahrscheinlich? warum ging es mir gestern so super und heute eigentlich auch noch was ist das? ist das normal, liegt es dann auch wirklich an der schilddrüse?

Vielen Dank
 
Hallo Kerstin

das du dich so gut fühlst ist ein Zeichen das du es brauchst, aber und jetzt kommt es..bis sich ein neuer Spiegel aufgenaut hat mit der 25 Dosis dauert es..

da kann es dann auch zu Rückschlägen kommen, die dich aber nicht entmutigen sollten....bei einer SD-Hormoneinstellung ist Geduld die oberste Regel...leider..erfeu dich an deinen gutem Befinden..

warum solltes du in eine ÜF kommen, was ist denn die vorgegebene Dosis?

liebe grüße darlenn:wave:
 
Hallo Darleen,

hab ein wenig angst in ÜF zu kommen, weil die Tablette gestern, als ich sie das erste Mal genommen hab gleich nach ca. 1 std gewirkt hat, bwz habe sofort besserung gemerkt. ist das wirklich normal? und jetzt denke ich, wenn ich heute schon wieder 25 nehme das dann der Hormonspiegel zu hoch ist, weil ja noch von gestern hormone da sind, oder irre ich mich da? außerdem hab ich kein hashi sondern nur UF und auch nur eine latente.
 
Hallo kerstin

das is tnormal das Einteten der Wirkung...innerhalb von 2 Stunden bemerkst du die Wirkung..so ist es jedenfalls bei mir..

wie soll deine Ausgangsdosis sein?

sollte sie höher leigen als 25 µg, dann hast du nichts zu befürchten..

und es dauert mindestens 4-6 Wochen bis du den nahezu endgültigen Spiegel hast, von der 25 Dosis..

nur solltest du nicht vor lauter Angst deine Dosis ändern, denn damit bringst du deinen Hormonhaushalt durcheinander..

also habe Mut und halte jetzt die 25 Dosis..

liebe grüße darleen:wave:
 
was meinst du mit ausgangsdosis? meine nuk sagte ich soll mit 50 euthyrox beginnen, da meine werte aber nicht so hoch waren und ich keine antikörper hatte, hab ich letzte woche erst mal mit 12,5 begonnen.

Sorry, hab noch nicht so viel ahnung davon, aber vielen dank für deine hilfe.
 
Hallo Kerstin,

was meinst du mit ausgangsdosis? meine nuk sagte ich soll mit 50 euthyrox beginnen, da meine werte aber nicht so hoch waren und ich keine antikörper hatte, hab ich letzte woche erst mal mit 12,5 begonnen.

also geht Dein NUK davon aus dass Du irgendwann mehr nehmen wirsd als die verordneten 50µg!

Nein, mit 25µg kannst Du nicht in eine ÜF geraten, bestimmt nicht!

Schön dass es Dir besser geht.:) Ich vermute aber, dass dieses Gefühl nach einer Woche schon wieder verblassen könnte - dann wäre es Zeit die nächsten 12,5 µg "draufzulegen"!;)

Viel Erfolg!:wave:

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo kerstin

na dann kann doch gar nichts spassieren..keine Angst...

ob du so schnell steigerst wie Frank das sagt, ist dir dann überlassen..ich würde nach dem Empfinden gehen..wenn du die 25µg vertragen hast...

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Planer,
meine Nuk sagte nur ich soll erst mal 50 euthyrox nehmen und in 4 wochen zur BE kommen. Das ich erhöhen soll irgendwann hat sie nicht gesagt.
Soll ich sobald es wieder schlechter wird erhöhen, oder die 25 erst mal durchnehmen bis zur nächsten BE?

Liebe Grüße Kerstin
 
Hallo Kerstin,

meine Nuk sagte nur ich soll erst mal 50 euthyrox nehmen und in 4 wochen zur BE kommen. Das ich erhöhen soll irgendwann hat sie nicht gesagt.
Soll ich sobald es wieder schlechter wird erhöhen, oder die 25 erst mal durchnehmen bis zur nächsten BE?

für Erwachsene wird die 50µg Dosis als "Einstiegsdroge" angesehen!;) Danach wird weiterentschieden, ob es bei den 50µg bleibt oder gesteigert werden muss.

Und wenn Dein NUK Dich zur nächsten BE mit einer vorhergehenden 50er Dosierung wiedersehen möchte, dann solltest Du das auch so handhaben. Viele Ärzte verlieren die Geduld und kümmern sich nicht mehr so recht um ihre Patientin/ten wenn diese sich schon zu Beginn einer Einstellung nicht an ihre Vorgaben/Empfehlungen halten.

Die Einstellung einer Hormonsubstitution ist ein Wechselspiel. Dein Körper reagiert auf die zusätzlichen Hormone in zweierlei Weise:


  • der bei einer Steigerung (von 12,5 auf 25 bei Dir) empfundene und tatsächlich vorhandene höhere Hormonspiegel "fühlt" sich gut an...


  • der nun höhere Hormonspiegel veranlasst den Körper seinen eigenen Hormonausstoss etwas zurückzunehmen...

Folge: einige Tage nach der Steigerung fühlst Du Dich gut (die Zahl dieser Tage ist individuell verschieden) danach nimmt das gut Körpergefühl wieder ab. Es kommt zur nächsten Steigerung der Hormoneinnahme und das Spiel beginnt von neuem - bis Du irgenwann an einem Punkt bist an dem das gute Körpergefühl nicht mehr abnimmt! - Das ist die Theorie - und bei Dir scheint es erfolgversprechend zu beginnen!:)

Bevor Du zu einer BE gehst solltest Du über einen Zeitraum von 6 Wochen eine konst. Einnahme (keine Steigerung) aufweisen.

Wenn Du zu einer BE gehst solltest Du an dem Tag der BE Deine Tablette erst nach der Blutabnahme nehmen.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo, danke noch mal für alle antworten.

Aber ich glaub fast ich hab mich zu früh gefreut; merke wie der schwindel ein bißchen zurück kommt. Würdet ihr morgen gleich wieder steigern oder erst mal ein paar wochen aussitzen?

Ist das normal das die Besserung nur ca. einen Tag andauert? oder muss ich evtl. noch andere Baustellen abklappern.?
 
Hallo Kerstin,

nimm die 25er Dosis für einen Zeitraum von 5 - 10 Tagen, dann kannst Du weiter steigern.

Du könntest auch gleich nach 2 tagen von 25 auf 50 steigern - das ist eine Frage von: wieviel an den dann auftretenden Symptomen magst Du vertragen?

Liebe Grüsse
Frank
 
Hhmm, ne ich denke dann werd ich die Dosis erst mal so beibehalten. Sag mal meinst du das es dann wirklich an der SD liegt, weil wenn man nach einem Tag Besserung schon wieder Verschlechterung merkt, ist das doch merkwürdig oder? Was passiert da genau im körper, das es schlechter wird. Kann sich das noch verbessern bei gleicher Dosierung?
 
Hhmm, ne ich denke dann werd ich die Dosis erst mal so beibehalten.

...nicht die schlechteste Entscheidung!:)

Sag mal meinst du das es dann wirklich an der SD liegt, weil wenn man nach einem Tag Besserung schon wieder Verschlechterung merkt, ist das doch merkwürdig oder?

...absolut nicht - das ist normal! Durch die Tablette kommt es vorrübergehend zu einer Hormonschwemme im Blut - der Körper registriert das und ist nach dem vorhergehenden Mangel an Hormonen zufrieden!

Was passiert da genau im körper, das es schlechter wird. Kann sich das noch verbessern bei gleicher Dosierung?

...yepp - das ist das Ziel! Deshalb wird den SD-Kranken ja auch immer gepredigt: GEDULD!
 
Also ist ja doch noch Hoffnung auf Besserung!
Mensch Prima, ich danke Dir ganz ganz Herzlich!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Oben