Schilddrüsenwerte? Brauche einen Rat

Themenstarter
Beitritt
26.10.12
Beiträge
40
Guten Abend ihr Lieben....
ich brauch nun mal euren Rat.

Ich hab nun seit mehr als 10 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion
und bisher war eigentlich alles gut eingestellt.

Letztes Jahr jedoch, bekam ich Symptome einer Überfunktion und deshalb
wurde die Dosis von 100 auf 75 L-Thyroxin reduziert. Direkt ne Woche
später wurde der TSH-Wert durch den Hausarzt kontrolliert und er war angeblich in Ordnung. Ich hab leider nicht nach dem genauen Wert gefragt.
2 Monate später war ich beim Radiologen für eine Sonografie und die
ft4 AK-MAK und TSH Werte wurde kontrolliert

ft4: 15,1 (10,4-23,2)
TSH: 1,43 (0,2-2,5)
AK-MAK <10 (0-35)

Das lustige ist, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon alle Symptome der
UF hatte....Müdigkeit, Schlappheit, Verdauungsbeschwerden, Haarausfall,
Gewichtszunahme (eher noch gering)

Zu dem ist meine Schilddrüse jeweils 3/3 ml nur noch groß... was der
Radiologe als normale SD-Größe betitelte..?!! 6 ml im Gegensatz zu 18-20 ..
scheint nach ihm ja kein großer Unterschied zu sein :idee:

Daraufhin wurde meine Dosis bei 75 gelassen.

Nun seit August...wird es immer und immer schlimmer. Ich wurde
schon von einigen Fachärzten unter die Lupe genommen...
bin seit 5 Monate absolut arbeitsunfähig. Und jeder sagt ist alles ok.

nun kam ich selbst auf die Idee.. TSH , ft3 und ft4 von meiner neuen
Hausärztin testen zu lassen. (tf4 musste ich selbst zahlen)

Dabei kam nun heraus

TSH 2,12 (0,2-2,5)
ft4 10,8 (10,4-23,2)
ft3 2,98 (5,3-12,1)

Tja... also TSH ist definitiv ja zu hoch.... bei einer Hormonbehandlung sollte ich ja bei 0,5-1 liegen.

ft4 und ft3 sehen für mich auch alles andere als gut aus.

nun war ich heute beim Endokrinologen und er meinte, die Werte sind doch
alle in Ordnung!!!! :mad:

Aber wenn es mich beruhigen würde, erhöhen wir eben auf Euthyrox 88
und Ende Mai machen wir ne Kontrolle und erneutes Sono.

Das beste ist ja eigentlich meine Gewichtszunahme.. ich hab seit Wochen keine Appetit mehr... ich esse nur noch ,weil ich weiß ich MUSS oder
weil mir der Magen vor Hunger weh tut.

Mittlerweile hab ich seit Dezember satte 15 Kg zugenommen!!! :schock:
Aber es ist ja alles in Ordnung :rolleyes::rolleyes:


Nun meine Frage...
ich bin der Meinung, dass die Werte und die Symptomatik alles andere
als in 'Ordnung sind..... ich übertreibe doch nicht dabei?

Was meint ihr? .. einen anderen Endokrinologen aufsuchen?
Da wiederrum dauert es ja ewig, bis man einen Termin bekommt :confused:

Ich will endlich wieder "Lebensfähig" sein.... nach dem ich alle Art
von Fachärzten durch habe... und ich nun endlich glaube, auf die Lösung
meines Problems gestoßen zu sein.

LG
Bine
 
Hallo Bine,

der fT4 Wert dümpelt an der unteren Grenze herum - der Speicher scheint ziemlich aufgebraucht zu sein. Bei einem solchen Wert würde mancher Betroffene flach liegen...

Vielleicht findest Du hier einen Endokrinologen, der sich besser auskennt?
von Patienten empfohlene rzte (Bens Liste)

Wurden eigentlich mal ALLE Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK untersucht?
Bei einer so kleinen Schilddrüse würde ich an Hashimoto denken...

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo Bine

bei deinem Ft3 Referenz-Bereich stimmt Etwas nicht

ft3 2,98 (5,3-12,1)

da wurde Irgendetwas vertauscht ein ft3 bis 12, 1 ist eher unwahrscheinlich , habe meine Refbereich-Listen durchgeguckt und habe Viele Ft3 Refbereiche aber die fangen Alle mit 2 oder 3 an , nicht erst ab 5,3

deswegen ist der Ft3 nicht zu beurteilen, ohne richtigen Referenzwert


liebe grüße darleen:wave:
 
Erstmal danke euch beiden...

@Malve
Dieser Meinung bin ich ja auch und zum flachliegen kann ich ja wie oben
schon beschrieben nur sagen, dass ich seit 5 Monaten arbeitsunfähig bin.

Zu dem muss gesagt werden, dass ich auf Borreliose 2 Monate lang behandelt
wurde.... Aber ich wird einfach nicht fit...ganz im Gegenteil.

Dankeschön für die Liste, die werde ich mich gleich mal anschaun.


@darleen

Leider hat die Ärztin beim ft3 keine Normwerte dazugeschrieben...warum
auch immer.. deshalb hab ich sie von dieser Seite

fT3 (freies Trijodthyronin) - medproduction

Ich habe meine Ärztin aber noch einmal darum gebeten, mir alle
Normbereiche durchzugeben. Leider hab ich heute keine Antwort
mehr bekommen. Schätze mal, am Montag wird sie mir per Mail
antworten.


LG
Bine
 
@Malve noch ein mal

nein.. es wurden nicht alle AK untersucht. In der Radiologie wurden
nur die von mir schon genannten untersucht.

Das wäre für mich auch noch interessant zu wissen.

Der Endokrinologe heute sagte nur, dass ich sicherlich irgendwann mal
eine Entzündung hatte und deshalb die SD so klein ist.

Mein Verdacht liegt aber auch nahe, dass es eine Hashimoto-Erkrankung ist.
Gerade auch, weil oft Hashimoto mit Borreliose in Verbindung gebracht wird.
 
Ich würde auf jeden Fall noch einmal die Antikörper untersuchen lassen. Allerdings kann man auch Hashi ohne AK haben.
Ich denke auch, dass die Freien zu niedrig sind und es ist kein Wunder, dass es dir schlecht geht. Außerdem ist das L-Thyroxin für manche besser geeignet, als Euthyrox. Bei deinen Werten würde ich sogar auf ein Mischpräp. T3/T4 setzen, damit es erst mal schnell aufwärts geht. Dann würde ich sehen, wie der Jod- und Selenspiegel ist und notfalls Jod einschränken und Selen zuführen.
Und falls du weiblich bist, was ich jetzt nicht erkennen kann, würde ich auch nach den Progesteron und Östrogenwerten sehen, die gehen oft Huckepack mit Schilddrüsenerkrankungen.
 
@darleen

Leider hat die Ärztin beim ft3 keine Normwerte dazugeschrieben...warum
auch immer.. deshalb hab ich sie von dieser Seite

fT3 (freies Trijodthyronin) - medproduction

Ich habe meine Ärztin aber noch einmal darum gebeten, mir alle
Normbereiche durchzugeben. Leider hab ich heute keine Antwort
mehr bekommen. Schätze mal, am Montag wird sie mir per Mail
antworten.


LG
Bine

hallo Bine

Diese verlinkte Seite hat ein komsiches Labor, das stimmt Irgendetwas nicht, aber egal , relevant sind nur die Refbereiche des Labores wo deine Werte bestimmt wurden

eine SD-Größe von 6 ml ist zwar nicht groß aber könnte rein theoretisch noch seine volle Leistung bringen, vorrausgesetzt sie wäre gesund, bzw. es handelt sich um funktionelle SD-Zellen und nicht um ersetztes Bindegewebe oder hat halt inhomgene echoarme Felder bedignt durch eine abgelaufene Edntzündung oder durch eine noch ablaufende Entzündung

SD-Größen von 18 ml aufwärts für Fauen ist eher unwahrscheinlich , vorrausgesetzt sie ist gesund , bei Frauen rechnet man mit 15 -18 ml

aber auch das ist schon lange aufgehoben diese starren Größenangaben

wichtig ist allein die Hormonversorgung und die ist bei dir nach dem Ft4 Wert nicht wirklich berauschend ,simple ausgedrückt schelcht , würde die Erhöhung machen und dann eine Wertekontrollle wie von Arzt vorgeschlagen und dabei dann noch abklären warum du eine UF hast , ob jetzt Autoimmunbedignt oder weil dir einfach Dinge fehlen wie Eisen oder Tyrosin um das Jod umzubauen für die SD-Hormonbildung
oder eben doch bedingt ist durch deine Borre

liebe grüße darleen:wave:
 
Bei deinen Werten würde ich sogar auf ein Mischpräp. T3/T4 setzen, damit es erst mal schnell aufwärts geht.

Wie kommst du denn darauf , hier schon eine Kombie einzusetzen ?
wo das T4 noch gar nicht ausgereizt ist, und der Ft3 wert ist nicht unterirdisch ,
eine periphere T3 Zuführung bei schlechten körperlichen Zustand ist kontraindiziert, denn der Körper nimmt sich schon sein aktives Hormon aus T4 was er verkraften kann in dem momentanen Körperzustand

schnell ist nicht immer gut bei lädierten Körper und Hormone sind keine Bonbons
 
Ich komme darauf, weil sie seit Dezember 15kg zugenommen hat und das Allgemeinbefinden so schlecht ist und Euthyrox mehrere Wochen dauert, bis sich etwas tut. Allerdings hast du recht, eine Kombi ist nicht gut, kann man nicht individuell regulieren. Aber einzeln würde ich es dennoch versuchen. Wenn auch erst mal nur für kurze Zeit.
 
Ich komme darauf, weil sie seit Dezember 15kg zugenommen hat und das Allgemeinbefinden so schlecht ist und Euthyrox mehrere Wochen dauert, bis sich etwas tut. Allerdings hast du recht, eine Kombi ist nicht gut, kann man nicht individuell regulieren. Aber einzeln würde ich es dennoch versuchen. Wenn auch erst mal nur für kurze Zeit.

Nocheinmal, ein lädieter körper lässt nur soviel ft3 zu wie er verkraften kann, nach den neuesten Forschungen ist das so, das der Körper wenn er lädiert ist trotz T3 Zugabe , egal welche Dosierung kontinuirlich mehr rT3 bildet und der Ft3 Wert nach Wochen dann wieder mehr und mehr gedrosselt wird, dann wird dummerweise noch mehr T3 nachgelegt und die Spirale dreht sich weiter und weiter bis es peng macht , die Nebenieren den Geist aufgeben
 
Guten Abend ihr Lieben....
ich brauch nun mal euren Rat.

Ich hab nun seit mehr als 10 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion
und bisher war eigentlich alles gut eingestellt.


hallo Bine

Las dir die Werte geben , wo es dir gut ging, als Ansatzpunkt wo du für ein gutes Körpergefühl stehen könntest

Letztes Jahr jedoch, bekam ich Symptome einer Überfunktion und deshalb
wurde die Dosis von 100 auf 75 L-Thyroxin reduziert.


Das könnte sich um einen entzündlichen Schub gehandelt haben , entweder durch die Autoimminität bei Hashimoto oder eine einmalige Entzündung der SD, die dann wieder ausgeheilt ist , hattest du zu diesem Zeitpunkt Schmerzenn in der SD -Gegend oder difuse Zahnschmerzen oder unergründliches Fieber ?

Was passiert bei einer Unterversorung mit Schilddrüsenhormonen ?:

Der Stoffwechsel erlahmt
Die Verbrennungsrate ist herabgesetzt
die Nahrung verbleibt länger im Magen
die Magensäure vermindert sich
die Gallensäureproduktion ist vermindert
die Pankreas-Arbeit ist vermindert
die Folgen:
es fehlen Verdaungsenzyme, Magensäure, die Gallenblase wird hypoton,
der Gallensaft lässt zu wünschen übrig ect.
lässt die Nahrung nicht genug aufspalten

die Folgen:
Die Darmtätigkeit ist auch herabgesetzt
Nährstoffe können nicht richtig verwertet werden
und in die Gewebe transportiert werden wo sie gerbaucht werden
es fängt an zu gären, die Fäulnisrate kann erhöht sein
es kommt zur Übersäuerung
es kann zu einer Darmbakterienverschiebung kommen

Folgen:
der Körper kann schlechter entgiften
die Leber/Nieren wird/werden mehr belastet
es kommt zu vermehrten Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien

Folgen:
es kommt häufig zu Durchfällen, oder Wechsel zwichen Verstopfung und Durchfällen
Gesamtfolgen:
Der Körper kommt in einen Nährstoffmangel
verliert an Energie ect.
Schlussendlich ensteht eine Uterernährung an wichtigwn Nährstoffen für den Körper , trotz normaler Ernährungzufur

liebe grüße darleen:wave:
 
Nocheinmal, ein lädieter körper lässt nur soviel ft3 zu wie er verkraften kann, nach den neuesten Forschungen ist das so, das der Körper wenn er lädiert ist trotz T3 Zugabe , egal welche Dosierung kontinuirlich mehr rT3 bildet und der Ft3 Wert nach Wochen dann wieder mehr und mehr gedrosselt wird, dann wird dummerweise noch mehr T3 nachgelegt und die Spirale dreht sich weiter und weiter bis es peng macht , die Nebenieren den Geist aufgeben

Man kann das rT3 vor einer Gabe untersuchen lassen. Es ist nämlich bei weitem nicht so, dass es die Regel ist, dass sich das rT3 erhöht. Es gibt einige Fälle, die ich persönlich kenne, wo bei ganz niedrigen fT3 das rT3 auch niedrig oder in der mittleren Norm war. Das Problem ist nur, wer kontrolliert schon freiwillig rT3 in der herkömmlichen Praxis.
 
Man kann das rT3 vor einer Gabe untersuchen lassen.

Man kann so Einiges

Es ist nämlich bei weitem nicht so, dass es die Regel ist, dass sich das rT3 erhöht. Es gibt einige Fälle, die ich persönlich kenne, wo bei ganz niedrigen fT3 das rT3 auch niedrig oder in der mittleren Norm war.

Nochmal , niedriges Ft3 , was ohne zusätzliche T3 Gabe erniedrigt ist kann so viel Gründe haben, wie hier bei der Userin ein zu geringer T4 Speicher , wo noch kein erhöhter rT3 Spiegel da sein wird , oder durch eine Östrogendominanz, oder durch Eisenmangel oder, oder, oder Viele Dinge können die Umwandlung ausbremsen , und die wollen gerfunden werden und wenn es geht abgestellt werden , ohne da sich der rT3 erhöht

ich rede von Zusatzgaben von T3 , und da ist es nun mal so das der Körper damit überfordert ist, denn für einen Ft3 Spiegel den der Körper sich nicht selbst genehmigt aus der Umwandlung frisst Ressourcen , gibt Dampf auf den Körper , besonders auf die NN , und ich schrieb desto mehr T3 man sich dann genehmigt weil der ft3 plötzlich wieder absackt , desto mehr bildet er rT3

zu erkenne auch im rapiden Nachlassen der Verbesserung des Körpergefühls durch T3 Gabe

so und jetzt mal wieder zurück zu Bine, sie hat eine Borreliose, diese regelt die SD-Hormone herunter, sowie möglichst auch das Cortisol und da muss man besonders vorsichtig sein an Hormongaben , mit Schnell und ein aktives Hormon noch zuzuführen ist eher kontraindiziert, ein Herantasten wie sich die Umwandlung gestaltet bei Erhöhung von T4 ist da besonders wichtig

Achso ich kenne auch so Einige ;)


Das Problem ist nur, wer kontrolliert schon freiwillig rT3 in der herkömmlichen Praxis.

Niemand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen ihr Lieben :wave:

Erstmal wieder an dickes Dankeschön für eure Beteiligung bzw. Hilfe.

Was mich auch schon zum Überlegen gebracht hat.. wie sieht das denn
mit der Östrogendominanz aus? .. Rein theoretisch, müsste das bei mir
nicht der Fall... da ich seit 5 Jahren die 3 Monatsspritze bekomme.

Also dadurch müsste ich eigentlich dann eher einen Östrogenmangel haben?!
Eisenmangel kann ich ausschließen. Da hab ich schon immer nen gewissen
Überschuss :)

Da meine Antibiotikazeit nun knapp 6 Wochen her ist, bau ich eben
momentan noch viel mit Magnesium, Zink, Vit B12, Vit B,C und D auf.
Um auch einen Nährstoffmangel vorzubeugen.

'Soweit bin ich eigentlich mit allem durchgecheckt worden.

Letztes Jahr war so viel, dass ich echt überlegen müsste, ob ich
SD-Schmerzen hatte.

So richtig angefangen hat es mit Haarausfall... ich stand wie versteinert
vor meinem Waschbecken im Bad.... und sowas mit "süßen" 25 ist schon
etwas hart. Hab mir darauf die Haare abschneiden lassen, damit es nicht
allzu sehr auffällt.
Dann bekam ich auch noch Schluckstörungen.... ich musste sogar zum
Radiologen einen sogenannten Breischluck machen. Auch hier war alles ohne
Befund.

@Darleen

Danke für deine Erläuterungen, was die Folgen betreffen.
Vieles trifft da ja auch leider zu. Besonders was den lieben Darm betrifft :schock:

Hab immer wieder mit Blähungen, Tagelange Verstopfungen zu tun...
Seit 1,5 Jahren Lactoseintoleranz... hab zeitweise auch mit Gluten zu
kämpfen, aber nicht dauerhaft, sondern Phaseweise. Danach haut
mich einfach die Müdigkeit völlig um.

Das Schlimmste ist an sich diese "Antriebslosigkeit".. den ganzen tag
soooo müde zu sein. Geh ich dann mal außer Haus, hab ich teilweise
mit Schwindel und Kreislaufbeschwerden zu kämpfen. Es gab sogar schon
Tage, an denen ich es Panikattacken genannt hätte.


Nun werde ich erstmal abwarten, wie und wann sich die 88 Mikrogramm
bemerkbar machen. Im Normalfall hab ich bis jetzt eine Dosisänderung
immer relativ schnell bemerkt (1-2 Wochen)


Die Liste von Malve hab ich mir auch durchgeschaut. Mein jetziger
'Endokrinologe ist auch dabei.
Die besten Ärzte sind natürlich die in der Klinik. Dort hab ich aber eine Wartezeit
von bis zu 3 Monate.


Nun noch eine Frage....
'Ich habe letztes Jahr mich aufgrund meines Berufes Pflicht-Impfen lassen
müssen HEP A+B.
Habt ihr vielleicht schon mal davon gehört, ob das eine Hashimoto bzw.
SD-Probleme auslösen kann?

Ich weiß ja selbst, dass diese "Impferei" so seine Pro ..aber auch jede Menge
Contra hat.


Also wart ich nun erstmal einfach nur ab?? :confused:
Auch wenn mein Gedulsfaden nach 5 Monate zuhause sitzen, ziemlich
ausgereizt ist.
 
@Darleen

Da ich gerade sehe, dass du auch aus Berlin kommst....
Gibt es denn einen Endo, den du mir da empfehlen könntest?
 
Alleine die 3-Monatsspritze kann einen Großteil deiner Beschwerden auslösen. Übrigens sollte man ein Gestagen nie mit dem körperidentischen Progesteron vergleichen, auch wenn uns das immer wieder glauben gemacht wird. Es besetzt zwar die PRogesteronrezeptoren im Körper, übernimmt aber bei weitem nicht alle Aufgaben des Progesterons im Körpers.
Allerdings nützt uns das Wissen auch nicht viel, denn ein Speicheltest wäre jetzt sinnlos und so werden wir deine Progesteron/Östro-Ratio nicht reell einschätzen können.
Der Zusammenhang zwischen Hashimoto und Schilddrüse allgemein und hormonellen Verhütungsmitteln wird immer wieder diskutiert.
 
Guten Morgen ihr Lieben :wave:

Erstmal wieder an dickes Dankeschön für eure Beteiligung bzw. Hilfe.


guten Morgen , bitte:)


Was mich auch schon zum Überlegen gebracht hat.. wie sieht das denn
mit der Östrogendominanz aus? .. Rein theoretisch, müsste das bei mir
nicht der Fall... da ich seit 5 Jahren die 3 Monatsspritze bekomme

Ob es bei einer 3 Monatsspritze eine Östrogendominanz ergeben könnte entzieht sich meiner Kenntnis , aber sepia antwortet dir ja schon , sie wird dir das sagen können


ich weiß nur das gerade bei Thyroxinnehmer eine Östrogendominanz ungünstig ist für die Einschleusung der SD-Hormone in den Körper-Zellen und auch die Umwandlung gebremst wird

Sowie ein Progesteronmangel erniedrigte SD-Werte machen kann

Eisenmangel kann ich ausschließen. Da hab ich schon immer nen gewissen
Überschuss :)

das heißt er ist zu hoch ?

Da meine Antibiotikazeit nun knapp 6 Wochen her ist, bau ich eben
momentan noch viel mit Magnesium, Zink, Vit B12, Vit B,C und D auf.
Um auch einen Nährstoffmangel vorzubeugen.

schön und auch die Darmflora ?

Letztes Jahr war so viel, dass ich echt überlegen müsste, ob ich
SD-Schmerzen hatte.

Kann ich mir vorstellen, da auszumachen wo Etwas herkommt ist schwierig
@Darleen

Danke für deine Erläuterungen, was die Folgen betreffen.
Vieles trifft da ja auch leider zu. Besonders was den lieben Darm betrifft :schock:

Ja, leider

Hab immer wieder mit Blähungen, Tagelange Verstopfungen zu tun...
Seit 1,5 Jahren Lactoseintoleranz... hab zeitweise auch mit Gluten zu
kämpfen, aber nicht dauerhaft, sondern Phaseweise. Danach haut
mich einfach die Müdigkeit völlig um.

Dieses Phasenweise , passt so zu der Unterversorgung mit Thyroxin
Müdigkeit--> Diese kann aber auch durch die Leberbelastung/Leberschwächung herkommen , die sich nicht in den Werten abzeichnen muss , vieleicht kannst du die Leber noch etwas unterstützen ?

Das Schlimmste ist an sich diese "Antriebslosigkeit".. den ganzen tag
soooo müde zu sein. Geh ich dann mal außer Haus, hab ich teilweise
mit Schwindel und Kreislaufbeschwerden zu kämpfen. Es gab sogar schon
Tage, an denen ich es Panikattacken genannt hätte.

Ja, ist eklehaft , aber sollte sich bei besserer Einstellung langsam zurückziehen
Nun werde ich erstmal abwarten, wie und wann sich die 88 Mikrogramm
bemerkbar machen. Im Normalfall hab ich bis jetzt eine Dosisänderung
immer relativ schnell bemerkt (1-2 Wochen)

ja mal sehen wie die Werte dann aussehen , dann siehnt man weiter , bis sich der Körper daran gewöhnt hat uhnd seine Anforderungen umgestellt hat für die höhere Dosis, das dauert eben , und endgültig erst nach einen halben Jahr , eine kontrolle nach 6 Wochen lässt aber ungefähr sehen wo die Reise hingeht und wie man weiter vorgeht


Nun noch eine Frage....
'Ich habe letztes Jahr mich aufgrund meines Berufes Pflicht-Impfen lassen
müssen HEP A+B.
Habt ihr vielleicht schon mal davon gehört, ob das eine Hashimoto bzw.
SD-Probleme auslösen kann?

Eine Impfung erhöht die Anforderungen an das Immunsystem, und das kann Hashimoto auslösen , muss nicht , aber wenn vorher schon eine kleine Unregelmäßigkeit vorlag dann erst recht

Also wart ich nun erstmal einfach nur ab?? :confused:
Auch wenn mein Gedulsfaden nach 5 Monate zuhause sitzen, ziemlich
ausgereizt ist.

ja leider geht Allen Schilddrüsen-Patientne so

liebe grüße darleen:wave:
 
@Sepia

Ja sowas in der Art dachte ich mir schon.. ich werde demnächst mit meinem
Gyn darüber sprechen, welche Methode nun vielleicht besser geeignet wäre.
Er sagte ja selbst schon, dass ich nen Östrogenmangel nach 5 Jahren haben
könnte und wollte sogar schon eine Knochendichtemessung veranlassen.

@Darleen

Eisenmangel: Mein Arzt hat den "Normbereich" bei mir etwas erhöht, aber das
schon seit Jahren. Ich hab von Natur einfach mehr Eisen als normal.

Darm:Schon während meiner gesamten Antiobiotikazeit hab ich da gut vorge-
beugt. Mit Activia, dann noch Yomogitabletten und 2xtäglich Milchsäurebakterien.


Was die Impfung betrifft.. eigentlich hat es zeitgleich alles angefangen.
Die erste Impfung war im März und die zweite im April.Mir ging es danach
völig normal.
Im Juni fingen dann die Kreislaufkrisen an, weswegen ich von Arbeit einige
Male das Krankenhaus besuchen musste. Zeitgleich fing es auch mit dem
Haarausfall an. Hier traten dann auch die Symptome der Überfunktion auf,
worauf die Dosis auf 75 reduziert wurde.

Wurde dann auch noch vom Kardiologen komplett untersucht, da ich ja auch an
Herzrasen litt. Selbst da war alles ok.. Langzeit, Echo und Belastungs-EKG.

Im August bekam ich dann die letzte und 3. Impfung. Mir wurde sofort
übel, schwindelig und kaltschweißig. Mir war alles andere als gut und es
legte sich aber in 1-2 Stunden wieder.



Echt ein Teufelskreis :rolleyes:

Mir ist auch klar, dass ich nun jede Menge Geduld haben muss....
(sehr sehr schwer für mich.....) Aber es kann alles nur noch besser werden!:fans:
 
Ob es bei einer 3 Monatsspritze eine Östrogendominanz ergeben könnte entzieht sich meiner Kenntnis , aber sepia antwortet dir ja schon , sie wird dir das sagen können




l

Man kann es klinisch nicht sagen, da man unter der Einnahme von Pille, Hormonersatz oder eben auch der Spritze keine reellen Werte aus dem Speichel nehmen kann.
Man weiß aber, dass kurz nach Absetzen dieser Medikamente ein Progesteronmangel fast schon die Regel ist.
D.h. die Östrogendominanz ist unter der Dreimonatsspritze zu vermuten und zwar immer dort, wo das naturidentische Progesteron alleine eine Wirkung hat, das Gestagen aber nicht, weil eben die PRogesteronrezeptoren schon besetzt sind. Das körpereigene Östrogen wird durch die Dreimonatsspritze gedrückt, so dass dieses auch oft zu niedrig ist und trotzdem kann eine Dominanz bestehen.
Es gibt Frauen, die kurz nach einer Geburt mit der Dreimonatsspritze verhüten wollten oder auch mit dem Verhütungsstäbchen und dadurch postnatale Depressionen bekamen, was auch zeigt, dass Gestagene nicht das Progesteron ersetzen.
Fakt ist aber, dass alleine die Spritze durch das Gestagen schon Symptome wie Müdigkeit und Gewichtszunahme, auch Depression verursachen kann und dass sich die Hormone der SD und die Unterleibshormone gegenseitig beeinflussen.
Ich habe sogar diese Woche gelesen (kann aber nichts dazu sagen), dass bei Östrogendominanz, Pogesteronmangel und Hashimoto das Progesterongel oder homöop. Progesterongels direkt auf die SD aufgetragen werden sollen).


Was nun die AB und die Darmflora angeht, so ist es so, dass verschieden AB verschiedene Darmbakterien kaputt machen. Das heißt, je nach AB muss entschieden werden, welche Darmbakterien zum Aufbau zugeführt werden müssen und manche schaftte man nicht mit Joghurt oder Yomogi. Die Colibakterien z.B. müssen über andere Medikamente gegeben werden.
Wenn du also dein AB noch weißt, schau ich gerne in einer Tabelle nach.
 
Oben