Wurde verlassen - Schuldgefühle!

wurde verlassen - Schuldgefühle!

Ja, auf den Ehrgeiz und das Schlecht-verlieren-Können wollte ich hinaus :). Das heißt ja auch, daß Mensch in so einem Fall leidet, weil er das ganze nicht unter Kontrolle hatte und ihm die Sache einfach entglitten ist.

Ich bin davon überzeugt, daß das Leben uns Situationen präsentiert, damit wir lernen, von unseren Vorstellungen (auch der Kontrolle) loszulassen, damit wir freier, gelassener, entspannter mit neuen Situationen umgehen können.
Denn selbst wenn ein Mensch alles Menschenmögliche tut, um eine Situation in den Griff zu kriegen und zu kontrollieren, spielt das Leben oft trotzdem ganz anders.

Gruss,
Uta
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Ja, natürlich spielt der "Kontrollverlust" auch mit rein. Ich kann das halt alles irgendwie nicht verstehen bzw. akzeptieren. Kann wohl auch nicht "verlieren". Es spielt einiges mit rein. Es ist auch sehr schmerzlich zu sehen, dass man selbst so lange leidet und die andere Person direkt abgeschaltet hat, das ganze als "Missverständnis" sieht (obwohl lange ohne Ende geschwärmt), sich mehrfach wieder verguckt hat und lustig weiterlebt als ob nichts gewesen wäre. Ich fühle mich dagegen als ob ich meinen Humor, meine Lust am Leben, meinen Stolz und mein Ich irgendwo verloren habe.
Ja, daran habe ich selbst Schuld, aber wo ist das die "Gerechtigkeit"? Sie hat mich ja sogar noch betrogen und belogen. Trotzdem gehts ihr bestens und mir so lange danach noch nicht gut. Das macht einen wütend (obwohl ich das nicht will und eigentlich keine Kraft dazu habe).

Bei der ganzen Geschichte (von vorne bis hinten) frage ich mich nur noch "Was sollte das alles?". Das würde ich am liebsten sie und auch den an den ich immer geglaubt habe, fragen, nämlich Gott. Ich bekomme keine Antworten, außer das sowas halt passiert, ja normal ist usw.

Ich habe lange gesagt, dass ich die Sache nicht bereue, weil es ja auch eine große Erfahrung ist, aber das kann ich nicht mehr. Dafür hat es mich zu sehr "gebrochen".

Warum hat sie das ganze überhaupt angefangen, dabei gemacht als ob ich der tollste überhaupt wäre und innerhalb kurzer Zeit war das alles dann nur noch Quatsch? Was soll sowas?? Sagt man heute solche gewichtigen Wort einfach mal so? Es gibt Worte hinter denen man doch stehen muss. Naja, alles Fragen auf die ich keine Antwort bekomme und die auch nichts mehr verändern für mich. Ich bin der, der machtlos, total verletzt, zurückgelassen wurde und damit nicht klar kommt. Ihr kann (und ist) es ja alles egal!

Und am allerschlimmsten sind natürlich die Vorwürfe an mich selbst. Wie soll man da noch zufrieden und glücklich leben, wenn man denkt man hat seine "Liebe" irgendwo auf dem Gewissen, da man sie sich selbst quasi "genommen" hat!?
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Warum hat sie das ganze überhaupt angefangen, dabei gemacht als ob ich der tollste überhaupt wäre und innerhalb kurzer Zeit war das alles dann nur noch Quatsch? Was soll sowas??
Das sind Fragen, die höchstens die Ex beantworten kann. Für mich klingt das so, als ob sie die Beziehung gerne gehabt hätte und sich durch die Schwärmerei und ständige Wiederholung, daß ja alles so super ist, selbst überzeugen wollte.
Aber wie gesagt: das sind Fragen, die nur sie beantworten kann.

Die wichtigste Frage an Dich bleibt meiner Meinung nach: Was lerne ich aus der Geschichte? Wo hole ich mir Hlfe? Verzeihe ich mir selbst, daß ich Fehler gemacht habe (was menschlich ist)?
Woher kommt diese Anspruchshaltung an mich, möglichst alles perfekt zu machen? Woher kommt die Angst, die dahinter steht? Wie kann ich die loslassen?

Grüsse,
Uta
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Lieber Joey,
ich habe ein Lied für Dich und ich hoffe, es gefällt Dir!

Hier das Lied für Dich, denke, vieleicht kann es Dir irgendwie weiterhelfen, ich hoffe tief darauf...



Alles liebe und gute wünsche ich mir für Dich und hoffe tief, dass Du Dich bald wieder in Dir selbst finden kannst!

Ganz liebe und herzlich tiefe Grüße Sternenstaub
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Sie hat sich mal wieder gemeldet und was allgemeines so gefragt. Das ist das erste Mal seit ich genau weiß was damals passiert ist. Ich weiß nicht so recht wie ich jetzt reagieren soll. Einfach allgemein und freundlich antworten halte ich irgendwo für verlogen, weil ja die Dinge von früher noch "zwischen uns" stehen. Sie denkt höchstwahrscheinlich immer noch, dass ich von all dem nix wüsste. Wenn ich jetzt schreibe das ich ein Problem damit hab, ihr zu schreiben nach dem ganzen Mist der vorgekommen ist, die Meinung geige usw., dann kommts evtl. trotzig rüber. Ist ja schon lange her...
Was denkt ihr?
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Wenn Du ihr überhaupt antworten möchtest, würde ich ihr schreiben, daß Du immer noch Probleme damit hast, WIE die Beziehung gelaufen ist und zu Ende gegangen ist. Warum sollst Du Dich jetzt zurückhalten?

Wenn Dir das alles zu schwer fällt, kannst Du sie ja hier an das Forum verweisen, damit sie sich das ganze durchliest.

Gruss,
Uta
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo Joey,

ist es dir denn nicht egal wie du bei ihr rüberkommst? Ob trotzig, stur oder sauer?
Wenn du ganz spontan wärst, ohne nachzudenken wie du ankommst, wie würdest du dann reagieren?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

@ Uta: Nein, das würde ich auf keinen Fall tun. Das "negative" was ich schreiben würde, worüber ich nachdenke, ist:
Ich würde ihr klar machen, dass sie einen Haufen Sch... damals abgezogen hat und ich keine Lust auf so ein Getue von wegen es wäre nix gewesen, habe.

@ Hexe: Ich weiß nicht wie ich in einem Gespräch reagiert hätte. Glaube ich hätte es direkt abgewürgt. Weiß es aber nicht. Glaube mir ist nicht wichtig wie ich bei ihr rüberkomme....meine Bedenken liegen wohl eher darin, dass sie negativ über mich reden würde bei anderen. Haben viele im gleichen Bekanntenkreis.
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Sehen denn die Leute in Deinem Bekanntenkreis nicht ein, dass sie Dir mit Ihrem Verhalten sehr weh getan hat? Ich finde es eigentlich gerechtfertigt, wenn man enttäuscht ist, wenn einem der andere hintergangen hat!
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Meine Freunde bzw. engeren Bekannten auf jedenfall, aber es gibt ja auch welche die einem nicht so nah stehen bzw. die man nur ab und an mal sieht. Mit denen redet man ja auch nicht über so etwas. Aber sie könnte solche Leute beeinflussen.

Grundsätzlich finde ich es einfach schlimm, dass man nicht mehr normal miteinander reden kann, aber was soll ich denn bei all dem was vorgefallen ist machen???
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hi,für Dein Problem gibt es eine ganz tolle Sache das nennt sich Psycho-kinesiologie nach Klinghardt.Ich selber werde es auch machen und habe schon viele Berrichte gelesen denen es super gegangen ist danach.Gebe bei Google ein Institut nach Klinghardt ein,dann weist du was ich meine.Du schafst es auch wie die anderen.Im Institut kannst Du anrufen und fragen welcher Therapeut in deiner Nähe ist.Ich hatte Glück.Bei mir ist er 15 min entfernt.Kopf hoch deshalb hast Du ja uns hier....wir bekommen dich wieder hin . Alles Gute Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Wie würde sie denn direkt auf Dich reagieren, wenn Du ihr Deine Problematik oder dieses Problem schildern würdest? Und warum hat sie Dich überhaupt angerufen? Weisst Du das?
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Sie hat nicht angerufen, sonst hätte ich ja direkt mit ihr sprechen müssen. Sie hat mir eine E-Mail geschrieben. Meine Problematik mit der Bewältigung der Sache hat sie nicht mehr zu interessieren. Das ist mein Problem.
Es geht mir um die Reaktion, weil sie mir sehr weh getan hat, mich betrogen und belogen hat. Es geht quasi darum...antworte ich gar nicht, mache ich ihr klar das ich genau weiß was damals gelaufen ist (es ist der erste kontakt seit ich genau bescheid weiß, aber schon viele monate seit der trennung...habe die exakten infos aber erst vor kurzem bekommen), antworte ich kurz und knapp (mache damit deutlich das ich keinen kontakt will) oder antworte ich so als ob alles ok wäre.
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Ich - aber ich bin nicht Du - würde sehr knapp oder gar nicht antworten. Wenn ich antworten würde, würde ich ihr schreiben,d aß ich nach all dem, was ich jetzt weiß, keinen Kontakt mehr möchte. Du weißt ja nicht, ob sie nicht auch weiß, was Du erst vor kurzem erfahren hast, und ob sie nicht jetzt eine Art gutes Wetter machen möchte...

Aber wie gesagt: das mußt Du für Dich herausfinden.

Gruss,
Uta
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Hallo Joey,

ich meine es ist egal wie du reagierst, wenn sie will kann sie dich so oder so bei deinen Freunden doof aussehen llassen. Sie kann ja erzählen was sie will. Also brauchst du darauf schon mal keine Rücksicht zu nehmen.

Die Frage ist, was möchtest du? Möchtest du einen "stinknormalen" Kontakt, als sei nie was gewesen? Kannst du das?
Bist du so ein typ der sagen kann: egal, Schwamm drüber, vergessen wir es?
(ich würde da auf ein klares nein tippen:D, aber ich kann mich auch total irren)

Dir geht es um deine Reaktion. Ich würde vorschlagen so zu reagieren wie du wirklich fühlst und bist. Keine Spielchen, kein Verstellen. Warum auch?
Jetz wäre doch eine super Gelegenheit endlich mal ganz du selbst zu sein. Du musst dir für niemanden eine Reaktion überlegen. Es kommt nicht drauf an was andere darüber denken. Sobald es wirklich echt ist, ist die Reaktion die Richtige für dich.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

@ Uta: Dieses "gutes Wetter machen" hat sie ja schon direkt nach der Trennung versucht und nach dem ich Kontaktabbruch gewünscht habe, hat sie es in größeren Abständen trotzdem wieder versucht. Und das ist auch jetzt der Versuch...da gehe ich fest von aus.

Nein, Schwamm drüber ginge nicht, auf keinen Fall. Das wäre wohl vielleicht irgendwann mal gegangen, wenn sie damals die Karten auf den Tisch gelegt hätte. Hat sie nicht und hat mich bewusst belogen.

Ich weiß nicht recht. Ich schwanke wohl zwischen sagen, dass nach dem ganzen Mist von früher ich keine Lust auf so ein oberflächliches Schreiben habe und einfach kurz und knapp so dass zu erkennen ist, dass ich keinen Wert auf weiteres schreiben habe.
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Ich schwanke wohl zwischen sagen, dass nach dem ganzen Mist von früher ich keine Lust auf so ein oberflächliches Schreiben habe und einfach kurz und knapp so dass zu erkennen ist, dass ich keinen Wert auf weiteres schreiben habe.

Joey, ich finde das klingt doch gut. :)
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Ich wäre vorsichtig mit "oberflächlich": sie könnte daraus eine Retourkutsche machen und Dir schreiben, daß es ihr ja um "tiefgründig" geht, um miteinander reden usw.
Ich bin mir fast sicher, daß es ihr überhaupt nicht passt, daß Du jetzt von Dir aus keinen Schritt auf sie zumachst, und das versucht sie zu ändern. Wenn sie dann ihr Ziel erreicht hat - sie hat Dich wieder "geknackt", könnte es sein, daß dann das ganze Spiel nicht mehr interessant ist.

Aber: es liegt an Dir, was Du jetzt tust!

Grüsse,
Uta
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Lieber Joey,
was ich Dir nun schreibe, dies mag vieleicht sehr hart sein für Dich, doch ist es ehrlich!

Tacheles:

1.
Wenn Du in Dir selbst frei währest im Positiven Sinne, also ohne größere Blockaden, dann hätte Dich diese Frau wahrscheinlich niemals angezogen und Du wärst offen gewesen für eine ganz andere Frau, eine Frau, die Du Dir wünscht im herzen.

2.
Je mehr Freiheit ein Mensch in seinem eigenem innern hat, um so mehr ist er dann auch disponiert, einen Partner zu finden, der auch so frei ist. Dies heißt, er hat eine Partnerschaftliche Vorstellung, was gut tut und was nicht gut tut in der Freiheit und er wird dann vorher den zukünftigen Partner prüfen.

3.
Welchen Partner man findet hängt von der eigenen inneren Seelischen Struktur ab.

4.
Da Du dies nicht erkennst, verlierst Du sehr wertvolle Zeit für Dich selbst, denn Du könntest die Zeit viel besser nutzen, um gezielt an Dir selbst zu Arbeiten, ja Arbeit ist dies, herauszufinden woran es gelegen hat, dass Du jetzt dieses Malheur hast und was überhaupt mit Dir selbst los ist.

5.
Wenn Du all die Energie statt in etwas sinnlosem zu verpulvern eingesetzt hättest, Dich weiter zu entwickeln, dann währst Du jetzt schon viel weiter und auf dem Weg, ein sich stetig wandelndes und in Entwicklung stehendes in Dir selbst mehr und besser zu verstehen.

6.
Was wichtig ist zu erkennen für Dich, ist hart an Dir zu Arbeiten, damit Du verstehen kannst, warum all dies geschehen ist.

7.
Dies jedoch machst Du nicht und haderst mit Deinem Schicksal.

8.
Was Du da machst ist zwar gut zu verstehen, jedoch nicht Klug und auf keine Fall heilsam für Deine Seele, denn die Erdenzeit ist kurz und denoch sehr wertvoll.

9.
Du arbeitest zwar daran, weiter zu kommen, doch den Weg, den Du dabei gehst, ist langwierig und kommt den eigentlichen Ursachen kaum näher.

10.
Bei all dem, was bissher in Deinem Thread geschehen ist, denke ich, dass Du lieber alles mögliche tust, als Dich mit Dir selbst zu konfrontieren.

11.
Nur die eigene ungeschminkte Konfrontation mit Dir selbst wird Dich weiter führen, auch wenn dies sehr weh tun wird, denn ich denke, davor hast Du Angst, sehr große Angst sogar.

12.
Die Erfahrung mit dieser Frau ist für mich ein hinweiß darauf, dass diese nicht umsonst in Dein Leben getreten ist, sondern sie Dir letztendlich dazu gedient hat, dass Du an Dir selbst Arbeiten kannst um mehr über Dich selbst zu erfahren.

So, dies musste ich mal loswerden!

Ich hoffe tief, das Du gezielt über alles nachdenken wirst und es Dir zu herzen nehmen wirst, was nun stimmt und was nicht.

Ganz herzliche Grüße sendet Dir Sternenstaub

PS
Ich bin ein Mensch, der tiefste Erfahrungen gemacht hat auf dem Gebiet was Dich im Moment bekümmert!
 
wurde verlassen - Schuldgefühle!

Ich wäre vorsichtig mit "oberflächlich": sie könnte daraus eine Retourkutsche machen und Dir schreiben, daß es ihr ja um "tiefgründig" geht, um miteinander reden usw.
Ich bin mir fast sicher, daß es ihr überhaupt nicht passt, daß Du jetzt von Dir aus keinen Schritt auf sie zumachst, und das versucht sie zu ändern. Wenn sie dann ihr Ziel erreicht hat - sie hat Dich wieder "geknackt", könnte es sein, daß dann das ganze Spiel nicht mehr interessant ist.

Aber: es liegt an Dir, was Du jetzt tust!

Grüsse,
Uta

Tja, weißt du, wenn ich wüsste, sie würde einen Schritt in die richtige Richtung machen wollen und sich bei mir auch für damals entschuldigen wollen bzw. rede zu wollen, dann wäre das ok. Das ist für mich der einzige Grund, warum ich sagen würde "ich schreibe kurz und knapp zurück", so dass sie wüsste, sie konnte mit mir reden. Leider, glaube ich daran nicht. Die W'keit ist wohl sehr gering! Natürlich passt es ihr irgendwo nicht, dass ich gar nix mehr mit ihr zu tun haben will. Vielleicht wird sie jetzt noch "bockiger" in Bezug auf mich oder wird es irgendwann wieder versuchen, wobei ich daran nicht glaube, wenn ich gar nicht zurückschreibe, da sie ja jetzt wirklich sehr nett & freundlich geschrieben hat.


@ Sternenstaub: Ich bin IMMER dankbar für offene und ehrliche Worte!
Mit Punkt 2 habe ich mich denke ich beschäftigt und ich habe Vorstellungen. Die Gefühle und meine eigene Schuld die ich empfinde, stehen leider hier über allem.

Ich glaube, dass auch dieser Thread zeigt, dass ich mich mit mir selbst konfrontiere. Mal ehrlich, wieviele schalten ganz schnell nach einer Beziehung ab und stürzen sich in was neues. Ich glaube diese Leute sind nicht bereit zu reflektieren und sich der Konfrontation zu stellen. Ich habe dies....leider eher zu viele. Wie oft habe ich mich gefragt, was ich falsch gemacht habe, was sie falsch gemacht hat, warum Dinge passiert sind, warum ich mich so in sie verliebt habe, warum ich nicht abschalten kann, warum warum..... und ja, der Weg ist verdammt lange, aber ich glaube ich habe wirklich viel gelernt aus der Sache. Nur der Weg des lernens wird wohl nie zu Ende gehen.....das Leben lernt einen immer neue Dinge.


P.S.: Ich habe noch nicht geantwortet. Es sticht mir immer mehr in der Nase einfach kurz & knapp zu antworten ohne selbst Fragen zu stellen....
 
Oben