Panik Alltag

Themenstarter
Beitritt
16.06.09
Beiträge
10
Hallo

ich schreibe noch kurz über meine Erfahrung mit meiner PANIKSTÖRUNG:D:D
Es ist ein Auf und Ab wenn man in ständiger Alarmbereitschaft ist, bei mir hat sich das etwas gelegt aber ich habe immer noch Angst vor Veränderungen.. Ich weis das ich Veränderungen eingehen muss, und fürchte mich sehr (noch immer) vor den Symptomen...:rolleyes:

Ich muss den Weg einfach selber gehen, da kann mir wirklich kein Therap. helfen. Ich stecke z. Zt. etwas fest´´ mein Immunsyst. ist ständig geschwächt.Ich schwitze vor Panik in den Kaufhäusern... Ich kämpfe manchmal immer noch unbewußt und die PANIK hat mich fest im Griff.

Ich mache eine VT nehme keine Medikamente bisher, aber es ist an manchen Tagen die Hölle´´ wenn man starke innere Angst hat und nicht weis wovor?
Klar ich fürchte mich vor den Symptomen´´ die nicht ohne sind...

Ich weis welchen Kreislauf ich da starte´´ aber ich kann es noch immer nicht so einfach dieses fallenlassen sich selber vertrauen, der Angst ins Gesicht´´ zu sehen. Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen .
Wie geht Ihr mit euren Ängsten im Alltag um?


Bei mir stehen in Sachen Beruf veränderungen´´ an, und das ganze streßt mich etwas.Ständig schiebe ich die ANgst hervor´´ aber das ist nur meine Aufschieberitis´´ an der ich versuche was zu ändern sonst werde ich bald noch mehr Vermeiden...

Gestern war mir beim Kaffeetrinken in einer Cafeteria folgendes passiert: Ich bemerkte die Unruhe und das es wieder losgeht´´ ich fange autom. an zu bewerten´´ weil ich diese Aufs und ABs so langsam satt hab.. Nun Wut Ärger kommen hinzu.. IST alles nicht so einfach.


Der Tag ging damit weiter da sich mehrere PANIK Anfälle beim einkaufen hatte, Ich hatte das Bedürfniss den Laden verlassen zu müssen´´ das gleiche passierte mir im Bus und in der Bahn da ist noch so viel Kampf´´ in mir... Ich befürchte ich verliere etwas wenn die ANGST mich packt.. Meine Horror Symptome ständig WC aufsuchen sonst werde ich unruhig vermasseln mir so langsam meinen Alltag.. Dabei versuche ich gerade noch selbständiger´´ zu werden..
Manchmal fühle ich mich hilflos ausgeliefert...

Ich wünsche euch allen eine Gute Nacht

Gruß
R.:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo roxey !

Ich hab auch angststörung bei mir ist das aber phobische angst vor verschieden situationen Menschen, tiere, dunkelheit usw.
Bei mir kam ich die letzten 4 Monate dahinter das ich Nebennierenschwäche habe. Und es am Cortisol und Adrenalin liegt. Seit ich nun Cortison nehme hilft mir das aber nur sehr langsam. Es hilft nicht sofort und dauert sehr lange bis die Nebennieren wieder normal arbeiten. In Angststudien und bei Traumapatienten wurde auch in einer Studie festgestellt das sie zuwenig cortisol haben. Und wurden erfolgreich mit Cortison behandelt. Du schreibst du hättest auch Probleme mit immunsystem und stress. Da spielt Cortisol und die anderen stresshormone wie Adrenalin eine wichtige rolle, und die Nebennieren. Diese beiden Hormone und noch andere wichtige Stoffe für Gehirnstoffwechsel und stress wie Noradrenalin und Dopamin, werden in den Nebennieren gebildet. Und bei einer Nebennierenschwäche sind die Stoffe zu niedrig und das macht dann angst oder andere psychische probleme.
Und stress hat dann immer hormonelle und auswirkungen auf Stoffwechsel.
Also ganz wichtig ist halt die untersuchung auf Nebennierenschwäche das würde ich jedem empfehlen. Aber die Schulmedizin erkennt das so nicht an und da gibt es offiziel diese Störung nicht, und wenige Ärzte kennen sich in der Behandlung aus. Cortisol muß als tagesprofil gemessen werden um verläßliche aussagen zu treffen. Am besten ein Neurohormonprofil oder neurostressprofil machen lassen bei einen Labor den Test kann mann sich dann auch nach Hause schicken. Und dann über Speichel testen lassen.
Die Neurologen oder in der Psychiatrie machen solche Untersuchungen oder andere Untersuchungen nicht.
Obwohl in den Nebennieren der großteil aller wichtigen hormone oder Stoffe für die Psyche produziert werden. Ich wurde bei Neurologen oder in kliniken diesbezüglich nir richtig untersucht nur in kliniken wurde mir Blut und urin abgenommen wo die Standardwerte so untersucht werden die keine Aussagekraft bezüglich Psyche haben. Ich hab immer nur wahllos alle möglichen Psychopharmaka bekommen, die mir nicht geholfen haben und nur Nebenwirkungen hatten. Psychopharmaka sind auch nicht die richtigen Medikamente für Angstpatienten, für Depressionnen oder Psychosen helfen Antidepressiva oder Neuroleptika ganz gut. Teilweise helfen die aber schon aber dann eher wenn die angsstörung mit Depression zusammenhängt. Nein angst das liegt eher an Adrenalin und Cortisol. Noch wichtig wäre aber auch die Schilddrüse zu untersuchen das kann auch noch mit reinspielen oder Leber. auch Vitalstoffmängel wie etwa vitamin b, C, Magnesium, zink, Mangan, Kalzium. Oder aber auch Allergien zuviel Histamin kann eine Rolle spielen. Aner auch Unterzuckerung oder Falsche Ernährung zuviel Zucker oder Koffein kann eine Rolle spielen. das sollte mann alles berücksichtigen und Untersuchen lassen. aber bei schweren Angsstörung da ist das Problem schon meist hormonell. Psyche und stress hängt immer mit hormonen und Stoffwechsel zusammen. Hast du auch noch andere psychische Störungen wie Depressionen etwa ?

Grüße Detlev
 
Hallo roxey,:)

herzlich willkommen hier bei uns.

Ich arbeite in einer Selbsthilfegruppe mit für Angst- und Panikpatienten. Das was du schreibst verstehe ich sehr gut.

Es ist ein Auf und Ab wenn man in ständiger Alarmbereitschaft ist, bei mir hat sich das etwas gelegt aber ich habe immer noch Angst vor Veränderungen.. Ich weis das ich Veränderungen eingehen muss, und fürchte mich sehr (noch immer) vor den Symptomen...

Die Angst lässt einen die Kontrolle verlieren und man fühlt sich fremd im eigenen Körper. Imso mehr gratuliere ich dir, dass die Alarmbereitschaft etwas weniger geworden ist.:)

Hast du denn schon einmal eine Verhaltenstherapie gemacht? Diese kann unterstützend gut helfen. In unserer Gruppe sind einige denen das geholfen hat.

So, wie ich das lese, weist du sehr gut wie du mit der Angst umgehen kannst.
Aber verständlich ist auch deine Wut und der Ärger, denn es gibt kaum etwas was einen so verletzen kann, wie die eigene Angst.

Die beste Strategie gegen sie ist, sich nicht mit ihr zu identifizieren und ruhig in den Bauch zu atmen.

Ich habe einmal von einem Therapeuten gelesen, der Experte für Angst und Panikerkrankungen war. Aber das war nur Therorie, bis es ihn selbst erwischt hatte. Auch er brauche über ein Jahr um mit der Angst umgehen zu können.:) Bei anderen kann das Jahre dauern, was auch völlig normal ist.

Ich muss den Weg einfach selber gehen, da kann mir wirklich kein Therap. helfen. Ich stecke z. Zt. etwas fest´´ mein Immunsyst. ist ständig geschwächt.Ich schwitze vor Panik in den Kaufhäusern... Ich kämpfe manchmal immer noch unbewußt und die PANIK hat mich fest im Griff.
Das mit dem Immunsystem berichten auch viele, man ist ja keine Maschine. Es kann hilfreich Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, denn der Körper verbraucht in solchen Situationen, einfach mehr Vitalstoffe, als dies bei einer Person, ohne diese Attacken der Fall wäre.

Gute Tipps zu Nahrungsergänzungsmitteln findest du in der Neurostress-Rubrik.

Und jetzt noch eine Frage. Weist du was der Auslöser für deine erste Panikattacke war?

Manchmal spielen auch Umweltgifte eine Rolle, oder Zahnmateriealien. Diese können das Nervensystem belasten und so kann es leichter zu einer Panikattacke oder Angstzuständen kommen.

Gestern war mir beim Kaffeetrinken in einer Cafeteria folgendes passiert: Ich bemerkte die Unruhe und das es wieder losgeht´´ ich fange autom. an zu bewerten´´ weil ich diese Aufs und ABs so langsam satt hab.. Nun Wut Ärger kommen hinzu.. IST alles nicht so einfach.

Verträgst du den Kaffee gut? Das Coffein kann Angstzustände fördern, wenn man das Coffein nicht richtig verstoffwechseln kann. Anregend wirkt es in jedem Falle.

Manchmal fühle ich mich hilflos ausgeliefert...

Verständlich. Aber das wird nicht so bleiben.:)

Eine Selbsthilfegruppe kann hilfreich sein. Wir haben eine feine Gruppe, in der man sich austauschen, aber auch gemeinsam arbeiten kann.:)

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle:D

danke für eure Rückmeldungen. Die Sache mit der PANIk ja ich hab eine Ambulante Angststörungsgruppe besucht wo kaum einer sich traute mal offen über seine Probleme zu reden:W ir wurden gefragt wie es uns geht fast 8 Wochen als 1 mal die Woche war der ATermin, und allen ging es blendend nur mir nicht, ich sagte wie es mir wirklich ging. Mir gab es echt zu dnken das es allen so gut ging´´ nur ich war immer Thema und irgendwan fühlt man sich eben nicht wohl. Ich wollte mich nicht selbst belügen...

2. Ich mache eine Verhaltenstherapie und da hab ich ausser Progres. Entspannung und Visualisierungsüb. wenig gelernt.

Meine Problematik setzt sich zusammen aus dem selber Druck machen´´ alles schaffen wollen und die Angst weghaben wollen weil sie mich im Alltag stört...
Stört´´ hört sich nicht gut an ich weis ich lehne sie noch immer ab..

Ich hab mich sehr über eure Rückmeldungen gefreut, dafür danke ich euch.

Wisst Ihr wenn die PANIK mich übrfällt einfach so, dann fühle ich mich nirgednswo wohl... Es ist diese SANgst vor der Angst...
Ich nehme keine Medikamente aber das ganze ist echt schwer auszuhalten...

Ich frag mich oft wie andere MenSCHEN Ihren Alltag meistern..

Ich habe Ärzte die ungern Tests machen. Ich hatet Beschwerden hab einen bitetren Geschmacvk im Mund und war beim Zahnarzt(alles OK) beim Frauenarzt (Posit. Pilzprobe) und beim lUNEGNEARZT aLLERGIE TSTE WEGEN aTEMNOT ETC::

Das Blöde ist ja das ich oft Hyperventiliere´´ und DIE Symptome´´ manchmal wegdrücke also nicht ernst nehme.. Das kannst du nicht haben.. Nein es ist nur deine PANIk, etc.. Nun, ich habe mich beim Frauenarzt auch für eine Krebsvorsorgeunters. angemeldet, aber der verschob das auf Kurz vor Weihnachten´´ weil wahrsch. sein Quartals Budget ..... na ja IHR wisst schon...

Überlege echt ob ich da nochmals hingehen soll...

Aber ich kann auch den Arzt verstehen der von anderen DRUCK´´ bekommt.. Nur ist es meine Gesundheit..

Jetzt muss ich mal schauen was ich aus der Apotheke holen soll wie teuer das wird...

Und beim HAUSARZT HAB ICH VOR EINIGEN Monaten eine Stuhlprobenuntersuch. gemacht weil ich schmerzen in der Leber Gegend habe und die nichts finden. Haben meine Blutbild kontrolliert war alles OK nichts entzündet, und nur eben die Keimzahl bei der Stuhlprobe sollte überwacht werden aber keine Pilzmittel wurden verschrieben damals ...

Nun hab ich ständig Kreislaufprobl... abr die können auch von der PANIK kommen. Der Bitterer Geschmack im Mund ich hatte 3 Halzentz. und jedesmal mit Antibiotika.... behandelt.. Alos eine Arztodyssee obwohl ichÄrzte am liebsten meide...

jETZT bin ich am überlegen wie soll ich anfangen? 1. Selber ein Pilzmittel aus der Apothek holen
2. Mit dem Hausarzt nochmal sprechen und wenn der sich imemr noch weigert
dann muss ich eben sehen...

3. Ich möchte mein Immunsystem hinterher aufbauen weil ich merke selber es geht mir nichgt so gut.

4. Es tauchte eine Frgae auf ob ich noch andere Psych. Erkr. habe, nein bis auf die PANIKSTÖRUNG die mich an manchen Tagen runterzieht..


5. Ich weis mein Arzt testet gar nicht erst auf Magnesium Eisen etc.

Ach ja, als ich beim frauenarzt war, sagte der mir die Letzte Untersuchung (ca.8 Mon. her) DA HATTEN SIE eisenmangel: Ich: Ich hatte gefragt ob alles in Ordnung war? Ja, s war ja nbur Eisenmangel... Da hab ich es dabei belassen..

Also so lang man nicht alles elber bezahlen kann, ist man eben ein Pat. zweiter Klasse ...diese Erfahrung hab ich machen können leider.


Ich hab mich für Arbeit beworben um aus meinem Kreis´´ auszubrechen. Meinen Selbstwert´´ etwass aufzubauen, mal sehen bisher erdrückt mich
fast die ANGST. Manchmalw erde ich unruhih wenn kein WC in der Nähe ist
das ist wirklich zu blöd die ganzen Symptome...

Ich habe Probleme anzuhalten und mir genau meine Angst anzusehen bin immer am tun´´ ablenken..

Wie geht Ihr damit um?

Ich bin ja echt dankbar für jede Rückmeldung

Im Moment hab ich wieder diesen schrchrecklichen bitteren Geschmack im Mund, obwohl ich keine Medikam. nehmen.

Ach ja Lungenarzt sagte ich soll die Katze weggeben... Allergie???


Schönen Abend an alle

ich freue mich über eure Rückmeldungen

Gruß
R.;)






Hallo roxey !

Ich hab auch angststörung bei mir ist das aber phobische angst vor verschieden situationen Menschen, tiere, dunkelheit usw.
Bei mir kam ich die letzten 4 Monate dahinter das ich Nebennierenschwäche habe. Und es am Cortisol und Adrenalin liegt. Seit ich nun Cortison nehme hilft mir das aber nur sehr langsam. Es hilft nicht sofort und dauert sehr lange bis die Nebennieren wieder normal arbeiten. In Angststudien und bei Traumapatienten wurde auch in einer Studie festgestellt das sie zuwenig cortisol haben. Und wurden erfolgreich mit Cortison behandelt. Du schreibst du hättest auch Probleme mit immunsystem und stress. Da spielt Cortisol und die anderen stresshormone wie Adrenalin eine wichtige rolle, und die Nebennieren. Diese beiden Hormone und noch andere wichtige Stoffe für Gehirnstoffwechsel und stress wie Noradrenalin und Dopamin, werden in den Nebennieren gebildet. Und bei einer Nebennierenschwäche sind die Stoffe zu niedrig und das macht dann angst oder andere psychische probleme.
Und stress hat dann immer hormonelle und auswirkungen auf Stoffwechsel.
Also ganz wichtig ist halt die untersuchung auf Nebennierenschwäche das würde ich jedem empfehlen. Aber die Schulmedizin erkennt das so nicht an und da gibt es offiziel diese Störung nicht, und wenige Ärzte kennen sich in der Behandlung aus. Cortisol muß als tagesprofil gemessen werden um verläßliche aussagen zu treffen. Am besten ein Neurohormonprofil oder neurostressprofil machen lassen bei einen Labor den Test kann mann sich dann auch nach Hause schicken. Und dann über Speichel testen lassen.
Die Neurologen oder in der Psychiatrie machen solche Untersuchungen oder andere Untersuchungen nicht.
Obwohl in den Nebennieren der großteil aller wichtigen hormone oder Stoffe für die Psyche produziert werden. Ich wurde bei Neurologen oder in kliniken diesbezüglich nir richtig untersucht nur in kliniken wurde mir Blut und urin abgenommen wo die Standardwerte so untersucht werden die keine Aussagekraft bezüglich Psyche haben. Ich hab immer nur wahllos alle möglichen Psychopharmaka bekommen, die mir nicht geholfen haben und nur Nebenwirkungen hatten. Psychopharmaka sind auch nicht die richtigen Medikamente für Angstpatienten, für Depressionnen oder Psychosen helfen Antidepressiva oder Neuroleptika ganz gut. Teilweise helfen die aber schon aber dann eher wenn die angsstörung mit Depression zusammenhängt. Nein angst das liegt eher an Adrenalin und Cortisol. Noch wichtig wäre aber auch die Schilddrüse zu untersuchen das kann auch noch mit reinspielen oder Leber. auch Vitalstoffmängel wie etwa vitamin b, C, Magnesium, zink, Mangan, Kalzium. Oder aber auch Allergien zuviel Histamin kann eine Rolle spielen. Aner auch Unterzuckerung oder Falsche Ernährung zuviel Zucker oder Koffein kann eine Rolle spielen. das sollte mann alles berücksichtigen und Untersuchen lassen. aber bei schweren Angsstörung da ist das Problem schon meist hormonell. Psyche und stress hängt immer mit hormonen und Stoffwechsel zusammen. Hast du auch noch andere psychische Störungen wie Depressionen etwa ?

Grüße Detlev
 
Hallo roxey,:)

dein Arzt hat nicht recht mit dem was er sagt. Im großen Blutbild wird der Ferretinwert, Magnesium, Calcium usw. mitgemessen.

Falls du Pilze im Darm haben solltest, dann wäre ein guter Eisenwert sinnvoll.
Gut helfen da Infusionen mit Venofer. Das zahlt die Kasse und hat im Gegensatz zu oralen Präparaten so gut wie keine Nebenwirkungen. Sogar hochsensible Menschen vertragen dies.

Auch andere Mineralien und Vitamine wie Selen, Zink, Kupfer, Vitamine wie B12 und Vitamine der B-Gruppe sind wichtig, sonst hat man keine gute Abwehr.

Leider muss man die zusätzlichen Blutuntersuchungen selbst bezahlen. Ich hab hier ungefähre Daten was das kostet.

Ferretin LIA 16.76 Euro
Kupfer im Serum 2,68 Euro
Selen 27,49 Euro
Zink im Serum 6,04 Euro
Vitamin B12 LIA 16,76 Euro
CRP Quantitativ 13,41 Euro

Wenn du eine Katze hast Roxey, bekommt diese auch Anti-Flohmittel oder dergleichen? Das könnte sich ebenfalls ungünstig auf das Nervensystem auswirken, weil diese Gifte Nervengifte sind und dazu sich in Innenräumen kaum bis gar nicht abbauen.

In der Selbsthilfegruppe, in der ich arbeite, sagt jeder ehrlich wie es ihm geht, auch wenn es ihm schlecht geht und das ist bei den meisten ein auf und ein ab, das ist normal. Vielleicht gibt es noch eine andere Gruppe, der du dich anschließen könntest. Ich bewundere dich das du es so lange in der Gruppe ausgehalten hast.:)

Vielleicht kannst du den Arzt wechseln Roxey und jemanden finden der eine Stuhluntersuchung bei dir macht. Hilfreich ist es, wenn man vor der Untersuchung, drei mal täglich ein Glas Wasser mit einem Esslöffel Obstessig zu sich nimmt. Das verhindert ein falsches Negativergebnis.

Schau doch mal in unserem Wiki nach Roxey, da findest du hilfreiche Tipps zu Candida.

Ich wünsche dir noch weitere gute Gespräche hier Roxey.:)

Grüsse von Juliette
 
Und beim HAUSARZT HAB ICH VOR EINIGEN Monaten eine Stuhlprobenuntersuch. gemacht weil ich schmerzen in der Leber Gegend habe und die nichts finden. Haben meine Blutbild kontrolliert war alles OK nichts entzündet, und nur eben die Keimzahl bei der Stuhlprobe sollte überwacht werden aber keine Pilzmittel wurden verschrieben damals ...

R.;)

Hallo roxey !

Hängts dann vielleicht doch mit der Leber zusammen ?
Weil die Blutwerte können in Ordnung sein und die Leber arbeitet trotzdem nicht richtig. Was mann so nicht unbedingt sieht an allgemeinen Blutwerten.
Das solltest du dann vielleicht nochmal intensiver verfolgen. weil Panikattaken können auch von der Leber kommen. siehe auch hier.

gesundheit.de - Die Leber - wenn das wichtigste Organ Störungen meldet, kann der Schaden schon groß sein

https://www.symptome.ch/threads/panikattacken-nachts.49909/

Grüße Detlev
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Roxey,

wie Adlerxy bereits weiter oben erwähnte, können sich Hormonstörungen auf vielfältige Weise auswirken.
Ansgar Niehaus beschreibt auf seiner Site (unter Bezugnahme auf den Hormonspezialisten T. Herthoge u.A.)
die Nebennierenschwäche recht verständlich.

Auszug

Wie äußert sich Cortisolmangel

Geringe Stresstoleranz
Energiemangel, Unterzuckerungen
Müdigkeit, wie bei einer Grippe – besonders nach Stresssituationen
Verdauungsprobleme, Colitis, Übelkeit, Appetitlosigkeit
Sucht nach Süßigkeiten oder Salzigem, Würzigem, Pfeffer
Niedriger Blutdruck und Schwindel besonders in aufrechter Position
Schneller Herzschlag bei geringster Anstrengung, Nervosität, kalter Schweiß
Kurzfristig besseres Befinden nach einer Mahlzeit
Leichte Depression, schlechte Laune
Schmerzen im oberen Rücken- bzw. Nackenbereich
Neigung zum Zittern, wenn man unter Druck gerät
Muskelschwäche besonders in den Beinen
Konzentrationsschwierigkeiten
Auffallende Blässe, eingefallene Wangen, oft Untergewicht
Neigung zu Angst- und Panikattacken
Ekzeme, Psoriasis, Urtikaria, Allergien, Vitiligo

Alles Gute Dir!
Miss Marple
 
Oben