Immunsuppressiva?

Themenstarter
Beitritt
20.10.11
Beiträge
20
Hallo,
ich habe eine sehr starke Neurodermitis (habe auch schon ein Thema dazu eröffnet https://www.symptome.ch/threads/neurodermitis-ich-halt-es-nicht-mehr-aus.96875/ )
Seit einigen Monaten habe ich dann auch noch ein sehr starkes Ekzem an Händen und Füßen bekommen und die Diagnose Lichen Simplex :(
Ich bin jetzt seit August Krank geschrieben und sehe einfach kein Ende mehr!
Zur Zeit benutze ich die Medikamente Xsusal 2x tgl, Advantan 2xtgl im Gesicht, eine Gemischte Creme mit 0,12g Betamethasonvalerat und Propylengycol 2,00g und an Händen und Füßen 2x tgl Elidel und 1x tgl wegen der Tiefen Wunden und Risse die sich durch das Kratzen und die Bläschen bilden ClobeGalen Salbe.

Ich würde gerne das ganze Kortison und den Mist absetzen, aber so bringt es mir wenigstens etwas erleichterung.

Die Ärzte wissen auch nicht mehr weiter (der Hautarzt will mich immer wieder ins Krankenhaus schicken und das Krankenhaus zum Hautarzt!!), sodass ich jetzt obwohl ich erst 17!! bin und das Medikament erst ab 18 ist, mit der Unterschrift meiner Mutter Immunsupressiva verschrieben bekommen soll!!

Ich werde sowieso sooft krank, bin seit Jahren immer in der Jahreszeit zwischen dem September und Februar erkältet (wenn es nicht ab und zu mal zu einer Nierenbeckenentzündung, Bronchitis oder so kommt, wie sooft -.-)
Ich habe auch schon 1 Geschwür im Hals gehabt, und leide unter immer wieder kehrenden Magenschleimhautentzündungen und Darm Problemen!

Ich weiß es ist jetzt eine ganze Menge aufgezählt, dafür dass ich noch so jung bin aber ich will hier wirklich niemanden vera**chen, und auch nicht übertreiben!! Sondern suche einfach wirklich nur Hilfe! :(

Naja, meine Hauptsächliche Frage ist, ob jemand erfahrungen in dem Bereich hat und ob es sinnvoll für mich wäre diese Therapie wirklich anzufangen, ich will nämlich keine ernsthafte Krankheit bekommen, ich weiss da besteht ein Risiko, aber mein Hautarzt hat es bei unserem letzten Gespräch so runter gespielt, als ob er wüsste mir kann nichts passieren.
Über ein Paar Informationen oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einer der wichtigsten Fragen ist, die Du Dir stellen muss , wodurch habe ich die Neurodermitis bekommen.
Ist es so, dass Du sie schon als Baby hattes, oder ist sie erst später ausgebrochen.
Denn sie kommt nicht einfach so von alleine, es liegt immer eine Ursache zu Grunde.
Wenn man eine Erklärung dafür gefunden hat, ist das eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen oder zumindest zu bessern.
Wenn man nicht diese Einstellung hat, wirst Du mit der SM keine Fortschritte erreichen, leider.

Gruss
Juppy
 
Hallo Juppy und danke für deine Antwort,

meine Neurodermitis habe ich schon seit ich 5 bin. Damals hatte ich den ersten Schub, als meine Eltern sich getrennt haben und wir nach Frankfurt gezogen sind. Also schätze ich mal es war auch der Stress der dazu geführt hat.
Heute bekomme ich Schübe immer noch nach einem Tag mit Streit oder sonstigem. Und dazu muss ich auch sagen, dass ich seit mehreren Jahren Depressionen habe und seit dem meine Neurodermitis sich sehr verschlechtert hat.
Aber mein Allergie Wert liegt bei über 1400 und dass bedeuted doch das ich gegen irgendetwas stark allergisch bin oder? Aber worauf, konnten die Hautärzte leider nicht finden.
Liebe Grüße
 
Hallo Sophia,
von Stress bekommt man keine Neurodermitis. Er kann das verstärken oder auch einen Schub auslösen, aber das ist nicht die Ursache.
Meist sind es Impfungen und Antibiotikas die das verursachen, viele sehen das zwar anderes, aber ich halte mich immer an Erfahrungen.
Wenn Du weis wogegen Du Allergisch bis und die Mittel meidest wird die Haut besser werden. Wobei das immer mehrere Tage dauern wird bis sich die Haut erholt hat.
Es gibt Heilpraktiker die die Mittel wogegen man allergisch austesten können.
Das wird durch EAV, RAC, oder Bioenergtisch getestet.
Wenn Du weis welche Nahrungsmittel das sind und die weglässt wird sich eine Besserung einstellen.

Gruss
Juppy
 
Hallo Sophie,

Erhöhung von (Gesamt-) IgE (Immunoglobulin E)
(damit sind nicht die allergen-spezifischen IgE-Spiegel gemeint)
Allergische Erkrankungen
"Heuschnupfen", Asthma bronchiale, Neurodermitis und andere Krankheitsbilder. Eine normale IgE Konzentration schließt diese Erkrankungen aber nicht aus.
IgE kann bereits beim Neugeborenen im Nabelschnurblut bestimmt werden. Dies ist aber nur bei erblicher Vorbelastung mit allergischen Erkrankungen sinnvoll, und kann helfen, das Risiko des Kindes, ebenfalls an einer allergischen Erkrankung zu leiden, einzuschätzen.
Manche angeborene Immundefekte (=Abwehrschwächen)
HIV-Spätstadien
Hyper-IgE-Syndrom
Graft-versus-Host-Reaktion (Organ-Transplantat schädigt Empfänger)
Hautverbrennungen
Manche maligne Tumoren
Wurmerkrankungen (Wurmparasiten)
Aspergillose (Pilzerkrankung; bei Immungeschwächten vorkommend)
Immunglobuline - bersicht

Es können also nicht nur Allergien sein, die den IgE hochtreiben sondern auch Pilzerkrankungen und Parasiten. Ist denn in der Richtung schon geschaut worden? (Hier gibt es eine eigene Rubrik zu "Parasiten")

Hattet Ihr Haustiere, als bei Dir die Neurodermitis angefangen hat?
Oder (s. Juppy) bist Du damals geimpft worden?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo sophia711,
hat man Dich schon auf Nahrungsmittelintoleranzen und Allergien ausgetestet?
Darm und Ernährung hängen natürlich unmittelbar zusammen und das Immunsystem ist zu 80Prozent im Darm beheimatet!
Viele Menschen vertragen keine glutenhaltigen Getreide, Milchprodukte (Milcheiweiss und oder Laktose), Fructose oder und haben eine Histaminintoleranz ohne es zu wissen! Sie erkranken an vielen unterschiedlichen Symptomen und der Arzt hat es nicht gelernt, dass dies von der falschen Ernährung kommt.
Vergiss die gängigen Ernahrungsregeln, sie haben nur eines gemeinsam:
Sie wechseln wie die Mode, weil sie keine wirkliche Grundlage haben.
Der Mensch bleibt auf die Dauer nur dann gesund, wenn er das isst, worauf er evolutionär durch Mio. Jahre geprägt ist und das ist noch weit vor Ackerbau und Viehzucht: Stichworte Getreide und Milchprodukte.

Du musst an die Wurzel Deiner Erkrankung kommen und da ansetzen, sonst kommst Du nicht von der Stelle.

Ich ernähre mich seit 2 Jahren glutenfrei und bin nun nur noch 2 mal im Jahr erkältet, früher waren es so 6 mal pro Jahr.

Meine Nieren sind längst zugrunde gegangen und der Vedacht besteht, Gluten hat sie gekillt. Hinweise dazu kann man im www immer mal wieder finden.
Ich habe allerdings eine chronische Glomerulonephritis. Möglicherweise auch nicht mehr seit der glutenfreien Kost.
Leben auch milcheiweissfrei und histaminarm und das, obwohl ich immer dachte, ich würde keine Probleme mit Lebensmitteln haben. Und das obwohl ich seit 2 Jahrzehnten Probleme mit dem Darm habe. Manchmal braucht es eben länger bis man begreift.

Du bist ständing erkältet und sollst Immunsuppressiva bekommen? Bitte?
Immunsuppressiva sind Hammermedikamente mit heftigen Nebenwirkungen. Ich weiss das, denn die werden ja ständig meinen nierentransplantierten Mitpatienten verschrieben und dies Medikamente sind auch der Grund, warum ich mich nicht transplantieren lasse.

Beschreib doch mal Deine Probleme mit dem Darm.

Alles Gute.

Du könntest auch eine Woche Fasten und dann mal schauen wies Dir dann geht! Wenn sich erhebliche Besserungen einstellen, weisst Du auch für Dich klar, dass es an der Ernährung liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erst mal danke für eure Antworten!!

Nein, Impfungen habe ich als Kind keine bekommen, da mein Vater gegen Ärzte war -.- ... und auch Antibiotika habe ich das erste Mal viele Jahre später genommen.
Als meine Mutter schwanger mit mir war, hat sie manchmal geraucht und sie meint, dass das womöglich die Ursache für meine Neurodermitis ist, weil als sie nach meiner Geburt noch ab und zu mal eine Zigarette geraucht hat, und mich dann gestillt hat, meinte sie habe ich immer etwas Ausschlag am Po bekommen.
Könnte dass denn eine Ursache sein?

Hm, und zu meinem Darm, also da wurde bei mir vor einigen Jahren ein Hefepilz gefunden und ich habe von meinem Arzt Medikamente bekommen und musste eine Diät machen. Die habe ich dann auch angefangen aber leider nicht ganz durchgezogen, woraufhin die Arzthelferinnen sagten, es mache keinen Sinn mehr und ich soll es ganz sein lassen. Aus irgendwelchen Gründen auch immer, wollte kein Arzt mich danach mehr untersuchen und ich habe es auch einfach sein lassen.
Als ich dann dieses Jahr im Krankenhaus war, hat man mir noch mal eine Stuhlprobe genommen und sie haben gesagt ich habe keinen Pilz... :/


Naja, und zu deiner Frage bestnews, manchmal habe ich Durchfall aber überwiegend, und zwar immer wenn ich kein Durchfall habe, sind es Verstopfungen. Außerdem habe ich sehr oft Bauchschmerzen, sie sind meistens sehr leicht und nur flüchtig aber kommen nach fast jedem Essen und dann ist es so als würde ich mein Essen wandern spüren, hört sich komich an, aber es ist dann erst links dann in der Mitte und dann unten und dass innerhalb Sekunden oder Minuten. Einen Zusammenhang habe ich auch nicht finden können. Manchmal ist es nach Nudeln, Gemüse, Fleisch oder sonstigem, aber auch nicht immer ... ?

Auf Unverträglichkeiten wurde ich nie getestet, denn jedes Mal wenn ich zum Arzt gehe, ob Hausarzt oder Gastroenterologe, hören ich nur, dass ich mich nicht wundern brauche, es alles nur psychosomatisch ist, "alles hängt zusammen" oder "es ist WAHRSCHEINLICH..."!!!!!
 
Hallo sophia,

meinte sie habe ich immer etwas Ausschlag am Po bekommen.
Könnte dass denn eine Ursache sein?

Möglich, daß das Rauchen Deiner Mutter Dir nicht bekommen ist.
Möglich aber auch, daß sie beim Stillen Dinge gegessen hat, die Dir nicht bekommen sind und sich deshalb der Ausschlag am Po entwickelt hat?
DAs könnte ein ganz früher Hinweis auf eine Unverträglichkeit sein.

Schade, daß die Ärzte bei Dir so wenig kooperativ sind. Da würde ich weiter nach einem suchen, der wenigstens die Intoleranzen und wichtigsten Allergien testet! Das muß möglich sein!
Intoleranzen: Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz: Inhaltsverzeichnis
Wichtige Allergien: (Prick und Blut) Kuhmilch, Weizen, Roggen, Nüsse, Soja ...

Wie sieht es mit Deinen Zähnen aus? Hast Du Füllungen, Brücken ,Kronen usw.?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also ich geh gleich noch mal zu einem anderen Allgemeinmediziner, und hoffe dass der mir weiter hilft wegen den Intoleranzen.

Ja und wegen den Allergien, ist ja das komische, dass einfach nichts gefunden wird! Mein Hautarzt nimmt mir im Moment auch Regelmäßig Blut ab und lässt bei jedem Test auf 10 Sachen testen. Und ich meine ich habe seit 12 Jahren sehr starke Neurodermitis und habe schon mehr Tests gemacht, als dass ich mit zählen könnte. Außer bei einem Test auf Kontakt Allergien mit so einem Pflaster auf dem Rücken, da war ich auf ziemlich viel positiv, also auf Parfümstoffe, Emulgatoren, Harz und solche Sachen. Aber Kleidung wasche ich mit Kernseife und Shampoo benutze ich Physiogel und esse keine Fertiggerichte und nur sehr selten Zitrusfrüchte oder Süßigkeiten... :/

Aber trotzdem, werden bei mir Schübe ausgelöst durch viel Stress, dann ist wirklich 100% meines Körpers betroffen, wie eine Deck liegt die Neurodermitis auf mir und wenn ich nicht im Schub bin, sind trotzdem so ca. 35% meines Körpers voll, trotz Kortison usw.
Ich esse grundsätzlich auch nicht viel, nur so ein bis zwei Mahlzeiten pro Tag und dann achte ich auch eigendlich immer drauf, dass es gesund ist und keine Allergien auslösen soll!! Woher kommt das denn alles nur?? :(
 
Sicher Sophia verstärkt der Stress die Symptomatic, aber die Ursache ist mit Sicherheit körperlich.
Belies Dich mal in www unter Darm und Allergien, da wirst Du so einiges entecken...

Was bitte wurde denn konkret über Bluttests ausgetestet?

Wenn Du über den Bluttest auf Zöliakie getestet wurdest, ist dies keine zuverlässige Aussage, eine Gewissheit gibt es nur durch eine anschliessende Dünndarmbiopsie. Das Beispiel einer Freundin spricht auch dafür!

Diagnose von Zöliakie | Zöliakie

Wenn Dein Arzt dies nicht weiss, fehlt ihm schlicht Wissen, auch wenn er nach der längst überholten Ansicht handelt, es wäre alles nur psychisch.

Ich an Deiner Stelle würde gleich zu einem guten Allergologen gehen!
Ohne Überweisung geht dies soweit ich weiss auch, musst Du eben 10 Euro löhnen.

Dein Entschluss den Arzt zu wechseln ist jedenfalls meiner Meinung nach goldrichtig.

Alles Gute.

PS: Was hindert Dich daran, z.B. mal so zwei Wochen oder länger komplett ohne Milch, Milchprodukte und den Bestandteilen der Milch zu leben, dann wirst du schon sehen.

WEnn Du möchtest konsultier auch gerne kostenlos Dr. med. Axel Bolland auf medivere im www.! Habe ich auch gemacht. Bolland ist ein sehr erfahrener Naturheilarzt, der sich seit Jahrzehnten mit der Nahrungsmittelproblematik befasst.
 
Hallo Sophia,
ich habe heute ein wunderbares Buch entteckt, das hilft Nahurngsmittelproblematiken sicher zu erkennen, es ist von einem Arzt geschrieben, der auch gleich die Schwächen der Diagnostik seiner Kollegen heftig aufs Korn nimmt und das zu Recht!
Du hast hier einen super Ratgeber, um mit dem Thema Klarheit zu bekommen und wirst auch schnell begreifen, warum die ganz Angelegenheit so verzwickt ist.

Hier lies mal die Rezensionen auf amamzon zum Buch:

Wegweiser Nahrungsmittel-Intoleranzen: Wie Sie Ihre Unverträglichkeiten erkennen und gut damit leben: Amazon.de: Maximilian Ledochowski, Andrea Schnitzler: Bücher

Alles Gute.
 
Oben