Jucken/Stechen/Zwicken am ganzen Körper

Themenstarter
Beitritt
27.06.18
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

seit etwa 2 Monaten werde ich von einem seltsamen ganzkörperlichen Juckreiz heimgesucht, der sich in den letzten Wochen immer mehr intensiviert hat. Vor allem sind die Unterarme und Hände betroffen, aber auch an den Füßen und Beinen, dem Gesicht, vor allem an und um der Nase, und der Kopfhaut juckt, zwickt und piekt es. Je nach Körperstelle ist das Gefühl jedoch unterschiedlich stark ausgeprägt. So juckt es an der Nase zum Beispiel nur leicht, an den Armen und Händen ist es eher eine Art Stechen bzw. leichtes Brennen. Es sind nicht immer alle Regionen betroffen, sondern es kann sehr schnell springen. Mal zwickt es da, dann piekt es plötzlich dort. Seit ca. 2 Wochen habe ich zusätzlich ab und zu an den Händen und Füßen ein Kribbeln und eine Art Taubheitsgefühl, als wären die Hände/Füße eingeschlafen. Die Bewegung ist überhaupt nicht beeinträchtigt, Hautveränderungen und andere Symptome bestehen auch nicht.

Bis jetzt wurde nur eine Blutuntersuchung beim Hausarzt gemacht und der Blutzucker gecheckt. Leber-, Nieren- und Gallenwerte sind alle OK, eine Allergie und Nährstoffmangel sind auch auszuschließen und Diabetes habe ich auch nicht. Zusätzlich habe ich noch eine Creme gegen Krätze (gab gar keinen Befund) und Antihistaminika bekommen. Hat beides nichts geholfen.

Der Plan ist jetzt einen Hautarzt, der auf Juckreiz spezialisiert ist, und einen Neurologen aufzusuchen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und was man noch machen könnte? Hab mich im Internet schon sehr gut eingelesen, bin aber trotzdem über jede Idee sehr dankbar :)
 
Hallo Anonymi,

mal als Denkanstoss: nimmst Du Medikamente ein?

Bist Du umgezogen, neues Auto, Möbel, Teppiche oder hast Du renoviert?

Haustiere?

Nahrungsergänzungsmittel?

Ernährungsgewohnheiten (und bitte nicht mit "ganz normal" antworten, weil das bei jedem Menschen anders ist).

Körperpflegemittel verändert?

Liebe Grüße tarajal :)
 
Lebst du in der Nähe von von Bauern bewirtschafteten Feldern? Mich erinnern die Symptome an einen Round up Einsatz des Nachbarn. Da könnte der Hausarzt lange nach Ursachen suchen.

Das erinnert mich nur, das muss gar nix mit deinem Fall zu tun haben.
 
Hi anonymie,
einfach ein paar Stichworte die mir einfallen/ergänzend zu bereits geschriebenem:

PNP/Neuropathie?
Myelinscheiden, Leber...
B Vitamine (v.A B12 und B2),
D3 Spiegel? (wg. Autoimmungeschehen)
Selen/Jod?

Wie wurden Mängel ausgeschlossen? (Welche Werte wurden WO gemessen? Wo bezieht sich auf Vollblut, Serum...)

Impfung? Zahnarztbesuch? Antibiotikum?

Sonstige Symptome? (Müdigkeit; schnelle/langsame Regeneration; Schlafqualität...)

lg togi
 
Hat jemand eine Idee was das sein könnte und was man noch machen könnte?
Dieses Jucken/Stechen/Zwicken hatte ich auch. Es begann leicht an Zehen und Fingerspitzen und wanderte dann über Monate Richtung Körpermitte, wobei es auch an Intensität zunahm. Das Gesicht war auch betroffen.

Der Grund waren Nervenschäden, die in der Peripherie begannen, weil dort die Nervenbahnen grundsätzlich schlechter mit Nährstoffen versorgt sind als weiter zur Körpermitte.

Die Schäden beruhten auf Vitamin B-Mangel (hauptsächlich B1, evtl auch B6 und B2). Zusätzlich hatte ich grenzwertig niedrige B12-Werte. Diese B-Vitamine wurden vom Neurologen (neben anderen Nährstoffen) getestet, wobei der Neurologe nur den B1-Mangel als Mangel erkannte und behandelte. Der B6-Wert war hoch, was der Neurologe nicht als Mangel erkannte, was jedoch tatsächlich einen funktionalen Mangel indizierte.


Die Vitamin B-Mängel standen bei mir in Zusammenhang mit HPU. Die Leber scheint dabei bei mir nur eingeschränkt zu arbeiten, wobei die Leberwerte Gamma-GT, GOT, GPT top sind, die AP jedoch (für mich) bei Beschwerden immer wieder auffällig niedrig wird. Die AP spielt im Vitamin B-Stoffwechsel eine wichtige Rolle.


Gruß
Hans
 
Karpaltunnelsyndrom?
Wenn die Peripherie einschläft, dann auch nach der Schilddrüse schauen. HPU führt ja sekundär auch zu SD-Unterfunktion. Auch wenn HPU die Ursache war, lässt sich theoretische die Schilddrüsenunterfunktion gut medikamentös einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karpaltunnelsyndrom entsteht meist durch eine zu lange und zu sehr verhärtete Nackenmuskulatur.

Osteopathie hilft dort sehr gut.

Liebe Grüße Tarajal
 
Hallo an alle,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten :)

Dieses Jucken/Stechen/Zwicken hatte ich auch. Es begann leicht an Zehen und Fingerspitzen und wanderte dann über Monate Richtung Körpermitte, wobei es auch an Intensität zunahm. Das Gesicht war auch betroffen.

Genau so äußert sich das bei mir auch! Angefangen hat es an den Füßen, danach folgten Hände, Arme und Beine. Jetzt kribbelt und zwickt fast der ganze Körper, auch das Gesicht.

Ich hab mir auch schon gedacht, dass es an einer (Poly-)Neuropathie liegenn könnte. Habe übernächste Woche einen Termin beim Neurologen. Dann wird es sich hoffentlich aufklären!

Die Vitamin B-Mängel standen bei mir in Zusammenhang mit HPU. Die Leber scheint dabei bei mir nur eingeschränkt zu arbeiten, wobei die Leberwerte Gamma-GT, GOT, GPT top sind, die AP jedoch (für mich) bei Beschwerden immer wieder auffällig niedrig wird. Die AP spielt im Vitamin B-Stoffwechsel eine wichtige Rolle.

Ein Vitamin-B-Mangel könnte bei mir natürlich auch vorliegen. Bei mir wurde im Blutbild nur nach ein paar Mineralstoffen geguckt, wie z.B. Calcium, Glukose und Kalium. Nach B-Vitaminen wurde nicht geguckt.

Die Leberwerte wurden auch geprüft, allerdings nicht der AP-Wert (?). Bei mir wurden Kreatinin, Gamma-GT, GPT, GOT und direktes Bilirubin untersucht. Alle Werte sehen super aus, außer das dir. Bilirubin ist mit 0.44 leicht erhöht. Meine Ärztin meinte jedoch die leichte Erhöhung wäre unbedenklich und würde wahrscheinlich auf eine angeborene Stoffwechselstörung (?) namens Morbus Meulengracht hindeuten. Mit dem Juckreiz hätte dies nicht zu tun.


Karpaltunnelsyndrom entsteht meist durch eine zu lange und zu sehr verhärtete Nackenmuskulatur.

Auch das kann ich nicht ausschließen. Arbeite sehr viel am PC.

Sonstige Symptome? (Müdigkeit; schnelle/langsame Regeneration; Schlafqualität...)

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, dass ich seit ein paar Tagen eine leichte Seheinschränkung habe. So als hätte ich zu lange ins helle Licht geschaut. Dann bleiben ja für eine kurze Zeit so helle Punkte im Blickfeld. Dies habe ich ganz leicht, als würde die Verbindung nicht ganz reibungslos funktionieren. Tagsüber schränkt mich das kaum ein, weil mein Gehirn das sehr gut ausgleichen kann. Wenn ich Nachts unterwegs bin, fällt mir es allerdings schon sehr stark auf.

Zu euren weiteren Ideen:
Medikamente nehme ich keine ein, Haustiere haben wir auch nicht. Gab auch vor dem ersten Auftreten der Symptome keinen Umzug o.Ä. und keine Ernährungsumstellung. Ernähren tue mich ausgewogen. Die Symptome sind auch unabhängig vom Essen und ob ich zu Hause, unterwegs, oder mehrere Tage gar nicht zu Hause bin.

Geimpft wurde ich vor einigen Monaten gegen Gelbfieber. Meint ihr da kann es einen Zusammenhang geben? So weit ich weiss, ist die Impfung unbedänklich.

Zu round up: Wohne in der wahrscheinlich urbansten Region Deutschland, in Neukölln in Berlin. Also eher auszuschließen ;)

Wodrauf könnte der D3-Spiegel in diesem Zusammenhang hinweisen?


Nochmal vielen Dank für die vielen, ausführlichen Antworten! Würde mich über weitere freuen :)
 
Karpaltunnelsyndrom ist ein "Syndrom" (Symptomenballung)..und damit keine Ursache.
Auch die verhärtete Nackenmuskulatur die Tarajyl als Ursache sieht ist oft ein Symptom bei Hypothyreose. Schilddrüsenwerte wären wichtig zu wissen wie TSH, fT4, fT3, TPO-Antikörper. Ultraschall der Schilddrüse mit Grössenangabe in ml, Fokus auf Verkleinerung, Inhomogenität und Echoarmut. Hast du Schilddürsnkranke oder Diabetes in deiner Familie?

Bei Hypothyreose wird der Stoffwechsel runtergefahren..Leberwerte, Cholesterin steigen häufig an...bei dir das Bilirubin.

Angeborene Stoffwechselstörung könnte die Hashimoto Thyreoiditis sein. Zumindest statistisch wäre sie die wahrscheinlichste Ursache. Massagen, Osteopathie, Sonne, Coffein, Taurin, Chili, Cayennepfeffer, Brennesseln, Tomaten, mehr Meersalz könnten kurzfristig Linderung verschaffen, langfristig sollte die Ursache gesucht und behandelt werden. Viel Glück!!!
 
Meine Tante hatte mal etwas an der Schilddrüse. Da müsste ich nochmal nachfragen was das genau war. Diabetiker gibt es in meiner Familie nicht. Mein Blutzucker war auch im normalen Bereich.

Von den typischen Hypothyreose- und Hashimoto Thyreoiditis-Symptome, wie zB Müdigkeit und Antriebslosigkeit, habe ich allerdings keine. Bei mir zwickt und piekt nur der gesamte Körper, wobei es an den vom Rumpf entferntesten Regionen am stärksten ausgeprägt ist. Wenn ich in Bewegung bin sind die Symptome schwächer, bzw. nehme ich sie schwächer war. Einschlafen tuen vor allem die Füße beim Sitzen, die Hände kribbeln eher.

Die von mir oben angesprochenen "Augenprobleme" haben sich wieder komplett gelegt. Das hatte wahrscheinlich auch eher was mit meiner starken Kurzsichtigkeit und eventuell mit zu langem Tragen von Kontaktlinsen zu tun.

Morgen habe ich nochmal einen Termin beim Hautarzt, nächste Woche beim Neurologen. Untersuchen will ich mich aufjedenfall auf Polyneuropathie und Kontaktallergien, sowie meine Schilddrüse checken lassen. Der IgE-Wert war übrigens sehr gering. Hat noch jemand Ideen was man sonst noch machen könnte???
 
Hallo Anonymi,

sind Allergien und Intoleranzen bei Dir untersucht worden, soweit möglich?
Sind Deine Zähne ok?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

ich würde gerne nochmal diesen Threat hier reaktivieren. Die beschriebene Symptomatik besteht noch immer. Zudem habe ich seit Kurzem öfters ein Art Engegefühl im Bereich der Brust bzw. dem Oberbauch. Blutdruck, Puls und EKG war alles in Ordnung. Ab und zu besteht auch eine gewisse innere Unruhe mit leichtem Muskelzucken, welches vor allem bei Ruhe und vor dem Einschlafen auftritt. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Bei mir wird demnächst noch die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen, ansonsten muss ich mit meiner Hausärztin nochmal absprechen was man noch alles untersuchen könnte.

sind Allergien und Intoleranzen bei Dir untersucht worden, soweit möglich?
Sind Deine Zähne ok?

Meine Zähne sind in Ordnung. Allergien wurden nur über den IgE-Wert bei der Blutuntersuchung ausgeschlossen. Ansonsten wurde nicht auf Allergien oder Intoleranzen geprüft.
 
Oben