Akne

Themenstarter
Beitritt
07.07.11
Beiträge
73
Hallo,

wusste nicht, wo genau ich das schreiben soll.

Mein Problem ist eine unglaublich hohe Talgproduktion. Wenn ich mir die Haare wasche, kann ich mir direkt danach durchs Haar gehen und hab wieder überall so gelbe Krümel. In meinen Achselhöhlen sind die Poren verstopft mit Talg, am Kinn, im Gesicht, an den Beinen, auf den Schultern - eigentlich überall. Wenn ich mir ein Haar aus den Augenbrauen zupfe, hängt ein Talgpropf dran. Dementsprechend hab ich auch viele Mitesser, weiße und schwarze, und was ganz obskur ist: Auch direkt nach dem Duschen, wenn ich mir mit den Händen fest über z.B. den Rücken reibe (geht auch mit Gesicht oder Dekollete, aber Rücken ist am heftigsten), hab ich gelbe Krümel mit Haaren danach an den Fingern. Ist so eklig.

Immer ist alles schmierig und fettig. Wenn ich aufwache, hab ich einen Ölfilm im Gesicht. Als ich die Pille nahm, war das alles halbwegs ok und im Rahmen, daher liegt ja nahe, dass es eine Hormongeschichte ist.

Das Ding ist jetzt, dass alles andere aber kein Problem darstellt (ich hab die Pille vor einem Jahr abgesetzt weil ich sie mir nicht mehr leisten konnte und keine Libido mehr hatte): Mein Zyklus ist auf den Tag genau, meine Haare sind dicht und gesund, ich hab sonst überhaupt keine Beschwerden, die auf hormonelle Probleme schließen lassen. Nur meine Haut fettet und talgt wie Sau und auf Pille eben nicht.

Ich bin ziemlich ratlos, wie das jetzt anzugehen ist. Blutbild? Hormonstatus? Ärzte tendieren bei mir leider dazu, mein Hautbild nicht so ganz ernst zu nehmen, weil ich ja keine zentimeterdicken roten Pusteln unter der Haut habe, sondern "nur" alles voller Mitesser. Mir selbst macht es aber ziemlich zu schaffen, mich immer so schmierig und fettig zu fühlen, selbst nach dem Duschen, weiß aber eben nicht, wo ich ansetzen könnte. Da ich eh schon psychische Probleme habe, trägt meine Haut nicht grade dazu bei, dass es mir gut geht, im Gegenteil. Oft traue ich mich gar nicht, das Haus zu verlassen, wenn ich mal wieder voller winziger Talgpickelchen bin und meine Haut aussieht wie in Öl getränkt. Waschen und Pudern hilft für sage und schreibe 30 Minuten. Und mit Pille eben keinerlei solche Probleme gehabt, vorher schon.

Was kann ich machen? Danke fürs Lesen.

LG,
Alice
 
Hallo Alice,

gibt mehrer Richtungen, wo man nach Ursachen suche kann:

-Darmdysbiose (Stuhlproben)
-Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Lacose und Fructose/Atemtest; Histaminintoleranz/DAO im Blut; Histamin im Stuhl)
-Mangelerscheinungen (z.B. Zink, Biotin per Vollblutanalyse)
-Hormonproblem (Hormone wie Östrogen und Progesteron per Speicheltest)
Hier kann auch ein Vit D Mangel für Unruhe sorgen, da es eine Funktion als Hormon übernimmt (Bluttest der Speicherform 25-OH-D)
-Entgiftungsversuche des Körpers, weil .....

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

deine akne liegt meiner meinung nach an deinem wohl vergifteten, schlecht funktionierenden darm.

"als ich die pille nahm, war alles in ordnung"

diesbezüglich habe ich einen sehr interessanten link für dich:

ursache für hautunreinheiten

einläufe, eine ernährungsumstellung, rizinusöl und eine mglweise erforderliche (schwermetall-) entgiftung sind damit essentielle schritt zu einer gesunden haut (über die haut wird entgiftet, wenn die anderen "ressourcen" überfordert sind)

hoffe dir geholfen zu haben :) :wave:
 
Hallo,

danke für die Hinweise.

Sehr interessanter Link, ich war heute Nachmittag kurz davor, wieder die Pille zu nehmen, aber vielleicht ist es ja wirklich keine Hormongeschichte. Der Hautarzt sagte mir mal, manche Frauen würden auf Pille "eben besser laufen", dieser Satz rief innerliche Empörung bei mir hervor. Wieso sollte man von Natur aus mangelhaft sein?

Diese Darmgeschichte könnte ich mir am ehesten vorstellen, mir ist oft übel/Bauchschmerzen und irgendwie kann ich mir einfach vorstellen, dass da was dran ist, obwohl ich sonst mit der Verdauung keine Probleme hab.

Das Ding ist eben, dass ich mich teilweise echt ätzend ernährt habe schon (Nudeln, Kekse, Schokolade, Unmengen von Kaffee) und meine Haut trotzdem super war. An anderen Tagen esse ich viel rohes Gemüse, trinke Tee und trau mich kaum, was zu mir zu nehmen, aus Angst vor einem Mitesserschub, und meine Haut sieht aus wie ein Schlachtfeld. Teilweise hab ich eine recht gute Ernährung auch wochenlang strikt durchgezogen und keine Besserung in Sicht - wenn es, wie oft propagiert, Entgiftung sein sollte, wann hat die denn mal ein Ende? Was entgiftet der Körper denn da ständig, wenn man eh nur noch gekochten Reis, rohes Gemüse und Wasser zu sich nimmt?

Schwitzen tu ich auch mehr als früher und seit ich die Pille abgesetzt hab, stinkt mein Schweiß teilweise viel ätzender als vorher.

Wie stockt man Vitamin D auf?

Ich weiß einfach nicht, wie ich mich ernähren soll. Und vor Einläufen graut mir ein bisschen, es ist dieses Unverständnis, wieso man sich womöglich täglich Wasser in den Darm pumpen sollte, um gesund zu sein (wird auf der Seite da empfohlen). Müsste man dann nicht mit Einfüllstutzen geboren sein? Ich weiß nicht, ob es so gut ist, da im wahrsten Sinne des Wortes in allem herumzurühren.

Geht das auch ohne Einläufe?

Schwermetallbelastung werde ich nicht ausgesetzt sein. Meine Zähne waren und sind super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hautarzt sagte mir mal, manche Frauen würden auf Pille "eben besser laufen", dieser Satz rief innerliche Empörung bei mir hervor. Wieso sollte man von Natur aus mangelhaft sein?

Ganz tolle Aussage- die pille ist ein straker Eingriff und führt zu Nährstoffmängeln und verändert Darmflora und Scheidenflora. Außerdem wird die Blutung abgeschwächt, was weniger Entgiftung bedeutet. Dazu kann keiner die Spätfolgen der Pille wie Krebs ausschließen. Ein lesenswerter Link dazu:

https://www.tierversuchsgegner.org/texte/Manfred_van_Treek_-_Das_Kontrazeptions-Syndrom.pdf

Diese Darmgeschichte könnte ich mir am ehesten vorstellen, mir ist oft übel/Bauchschmerzen und irgendwie kann ich mir einfach vorstellen, dass da was dran ist, obwohl ich sonst mit der Verdauung keine Probleme hab.

Das Ding ist eben, dass ich mich teilweise echt ätzend ernährt habe schon (Nudeln, Kekse, Schokolade, Unmengen von Kaffee) und meine Haut trotzdem super war. An anderen Tagen esse ich viel rohes Gemüse, trinke Tee und trau mich kaum, was zu mir zu nehmen, aus Angst vor einem Mitesserschub, und meine Haut sieht aus wie ein Schlachtfeld. Teilweise hab ich eine recht gute Ernährung auch wochenlang strikt durchgezogen und keine Besserung in Sicht - wenn es, wie oft propagiert, Entgiftung sein sollte, wann hat die denn mal ein Ende? Was entgiftet der Körper denn da ständig, wenn man eh nur noch gekochten Reis, rohes Gemüse und Wasser zu sich nimmt?

Am besten gibts du zwei Stuhlproben auf Dysbiose ab- sehr wichtig ist dabei, dass die Proben durchweg gekühlt sind und so schnell wie möglich beim Labor sind (also am besten selbst dort abgeben)- max. 24 Std. Lagerung, Dann hat man einen Eindruck von der Besiedlung mit Keimen und kann schaun welche zu viel bzw. zu wenig sind. Der Milchkefirpilz ist für die Darmflora ein altes Hausmittel. Statt Einläufen, kann man auch mit Heilerde fasten und dann mit dem Darmaufbau anfangen.
Der Körper muss ständig entgiften, wenn Keime die zu viel sind im Darm, Substanzen freisetzen die dem Körper schaden könnten- die Leber hat dann harte Arbeit und die Entgiftung kann auch zusätzlich über die Haut laufen.
Wenn du dich ein paar Wochen gut ernährt hast (hier ist auch immer die Frage, was wirklich gut ist)- dann ändert sich die Darmflora nicht einfach auf die schnelle...

Schwitzen tu ich auch mehr als früher und seit ich die Pille abgesetzt hab, stinkt mein Schweiß teilweise viel ätzender als vorher.

Am Schweißgeruch riecht man wenn die Darmflora aus dem Takt ist, dazu verändert die Pille die Darmflora.
Wie stockt man Vitamin D auf?
Zunächst ist es wichtig einen Blutwert der Speicherform 25-OH-D machen zu lassen, um einen Ausgangswert zu haben.



Um Nährstoffmängel aufzudecken, ist die Vollblutanalyse ein guter Anhaltspunkt.

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem es meinen Arzt (mal wieder) nicht interessierte und er mir irgendwelche Tabletten gegen Übelkeit verschreiben wollte, muss ich wohl selber ran, wenn ich nicht monatelang von Arzt zu Arzt tingeln will.

Man lebt nur einmal und allmählich reichts mir. Ich will nicht 50 werden, bis ich mich besser fühle.

Bin grad dabei, Weißmehl/Schokolade zu reduzieren bzw. ganz wegzulassen, das ist vielleicht hart. Dagegen war Rauchentwöhnung ein Spaziergang. Ich wälz mich morgens im Halbschlaf sabbernd im Bett und träume von Torten, Keksen und Schokolade, Nutellabroten (am besten Weißbrot und weiße Brötchen)...das macht mich grade wieder total kirre.
Obwohl ich gut gegessen hab, hab ich hinterher das Bedürfnis, mir noch mal ne Packung Kekse hinterherzuschieben oder 500ml Eis Minimum.

Tja, leider weiß ich nicht, wem ich diese Stuhlproben geben soll. Kann man sich eigentlich normalen Kefir kaufen?

Hab mir jetzt Grapefruitkernextrakt bestellt und versuch es damit, anders gehts ja scheinbar nicht.
Hab um ehrlich zu sein schon seit Jahren den Verdacht, Candida zu haben, wegen Schleimhautgeschwüren auch, aber der Arzt winkt ja ab bzw. überweist einen dann zum HNO wenn man ihm von Geschwüren erzählt, welcher wiederum sagt, man solle mal eine Meersalzsalbe und bla.

Es treffen schon seit Jahren viele Candidasymptome zu, aber wahrscheinlich hab ich das selbst bisher ganz gut im Schach gehalten. Es war halt nie etwas extrem. Ja, man war immer irgendwie müde, und man hatte hier und da Verdauungsschwierigkeiten, aber normal, und ja, man hatte Akne und irgendwie hat man sie noch und sie geht nicht weg, und so richtig fit war man seit Monaten oder Jahren nicht mehr, das weiß man nicht so genau, und dann hatte man mal diese Aphthen an einer ziemlich unangenehmen Stelle, aber die waren ja auch alle schnell wieder weg, brannte nur eine Zeit lang ziemlich, nicht der Rede wert, oh, und an der Nasenscheidewand wuchert was, aber es wird schon nichts sein, wenn der HNO-Arzt meint, das wäre nichts besonderes..und die jahrelangen Kieferschmerzen und der chronische Schnupfen, wird eine verkappte Allergie sein, man kann sich ja nicht dauernd mit Argusaugen beobachten, was? Sehe ein, dass es Ihnen zu langwierig und kompliziert ist, dem genauer auf den Grund zu sein oder alle Symptomne in einer Einheit zu betrachten, anstatt für jedes einzelne ein Rezept auszuspucken, aus Ihrer schlauen Datenbank, die vorübergehende Besserung bringt. Man ist ja noch jung, wird schon nichts sein, danke, Herr Doktor.
 
hallo AliceGoesWrong ,


Hab um ehrlich zu sein schon seit Jahren den Verdacht, Candida zu haben, wegen Schleimhautgeschwüren auch, aber der Arzt winkt ja ab bzw. überweist einen dann zum HNO wenn man ihm von Geschwüren erzählt, welcher wiederum sagt, man solle mal eine Meersalzsalbe und bla.

ich finde es gut das du nun selber die ursache deiner symptome auf den grund gehen willst .
anregungen hast du ja schon einige bekommen ;)

zu deiner akne :

kennst du schüssler salze ? hiermit kann man eine übermäßige talgproduktion eventuell vermindern . :

Fette Haut (Die Haut wirkt meist blass, glänzt fettig, neigt zu erweiterten Fettporen und zu Akne.)

Die fette Haut ist reich an Lipiden, kann aber auch mehr oder weniger dehydriert (feuchtigkeitsarm ) sein.

Der Organismus ist hier nicht in der Lage, den Fettstoffhaushalt ausreichend zu regulieren.

Auf Grund einer Übersäuerung des Körpers setzt eine übermäßige Talgproduktion ein, wodurch auch die Talgporen erweitert werden; man spricht von Seborrhoe.

Der für die Regulierung des Säurehaushaltes zuständige Mineralstoff ist Natrium phosphoricum Nr. 9.
Er ist ebenso der Betriebsstoff für den Fettstoff

Schüßler Salze in Ihrer Apotheke | Adler Pharma Zell am See

gut wäre ,wenn sicher auch schwer eine ernährungsumstellung ;)

lg ory
 
Kann man sich eigentlich normalen Kefir kaufen?

Man sollte einen echten zu Hause haben- Produkte aus dem Supermarkt sind tot.

Hier ein Link zum Thema:

https://www.symptome.ch/threads/tibetischer-und-kaukasischer-milchpilz.26486/

Es treffen schon seit Jahren viele Candidasymptome zu, aber wahrscheinlich hab ich das selbst bisher ganz gut im Schach gehalten. Es war halt nie etwas extrem. Ja, man war immer irgendwie müde, und man hatte hier und da Verdauungsschwierigkeiten, aber normal, und ja, man hatte Akne und irgendwie hat man sie noch und sie geht nicht weg, und so richtig fit war man seit Monaten oder Jahren nicht mehr

Das sind Symptome die auch bei einer Histaminintoleranz auftreten...und auch da hat man oftmals extreme Lust auf Schoko und schnelle Kohlenhydrate...

Am Besten wäre es, wenn du zunächst Tests in verschiedene Richtungen machst und dann einen Therapieplan- damit kann man am zielgerichtetsten vorgehen und nicht mal hier mal da irgendwas nehmen auf gut Glück...

LG
Nana

PS: Dachte erst auch es könnte Candida sein, war aber eine HIT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Schüssler Salze hab ich mal genommen wegen was anderem, weiß aber nicht mehr, welche (und warum) ;)
Hat damals nicht geholfen, das weiß ich noch, irgendjemand hatte die in den Himmel gelobt wegen irgendeines Effekts.

Ja, an HIT denke ich auch manchmal, weil es mir auch manchmal vorkommt, als wären Konserven nicht so toll. Aber sonst merk ich bei Käse, Wein etc. keinen Effekt, auch keine Verdauungsprobleme oder so.
Zwei ziemlich ätzende Symptome sind noch ein weißer Belag auf der Zunge, nicht stark, aber dauernd muss man den beseitigen, und dass die Haut meiner Lippe dauernd in Fetzen hängt. Das ist schon nicht mehr feierlich. Nach jedem Duschen kann ich mir die Haut da runterziehen.

MOahr. Ist so schwierig. Ernährungsumstellung ist wohl das Mittel der Wahl, hab ja nun diesen Extrakt hier und dann probier ichs mal zuckerfrei und weißmehlfrei. Wird schwierig. Sitz heute wieder hier, hab nichts im Haus, und könnte mich selber auffressen (bin nur leider nicht besonders süß). Hab eine Handvoll Kartoffeln gegessen und Quark und Möhren, bin eigentlich satt, aber am liebsten würde ich was mega perverses essen wie Butter mit Zucker. Meine Mutter hat sowas manchmal gemacht und ich hab fassungslos davorgestanden, sie verrührte Zucker, Ei und Butter und aß das so. Auf meine Frage, wieso sie das macht, sagte sie peinlich berührt (weil ich sie dabei überrascht hatte), ihr wäre danach.

Komischerweise würden mich Bonbons und Gummibärchen völlig kalt lassen, haben sie immer schon, mich gelüstets meist nach Teig, nach irgendwas, was weich und süß ist und am besten schokoladig, am besten Schokomuffins oder sowas. Fett oder Teig. Oder beides. Mit Zucker. Yum!!

Kann man wohl nur besiegen, wenn mans nicht mehr isst. Was mich ein bisschen nervt, dass man auch kein obst essen kann. Gut, ich mag Obst nicht besonders, aber GAR nichts Süßes?Und so ganz verstanden hab ich das auch nicht. Nach meinem Verständnis läuft das so: Ich nehme den Extrakt und ernähre mich zucker- und weißmehlfrei, davon geht der Pilz zurück, aber nie ganz weg, weil jeder Mensch ihn ja immer in geringem Maß hat. Sobald ich dann jemals wieder Schokolade esse, hab ich wieder ein fettes Problem. So wie Herpes, das nie wirklich weg ist, nur nicht akut. Die Ursache kenne ich dann ja auch nicht, daher kann ich sie nicht beseitigen.

Lustig wärs, würde man nicht Allergien von Candida bekommen, sondern auch umgekehrt. Wenn man dann nicht weiß,ob man eine hat, isst man keinen Zucker, aber was Allergieförderndes und schon ist man wieder im alten Schlamassel.
 
Hallo AliceGoesWrong,

Du solltest auf jeden Fall deine Ernährung umstellen, nicht nur um Candida nicht unnötig zu füttern.

Vitamin D kannst du online bestellen oder in der Aphoteke kaufen am besten in Tropfenform. Soviel ich weiss, kann man es bedenkenlos auch längerfristig nehmen. Wenn du testen lassen könntest, wäre es natürlich besser. Bei einem stärkeren Mangel, kann man dann nähmlich höhere Dosen nehmen.

Ich konnte aus deinen Beiträgen herauslesen, dass Akneschübe schon was mit deiner Ernährung zu tun haben?

Eventuell hast du eine Nickelallergie und Nickel in Kaffe, Schokolade löst deine Probleme aus.

Ansonsten gibt es noch die beiden Sachen, da müsste du mal selber lesen.
Wenn du denkst, dass es passen könnte, müsstest du dir Listen aus dem Internet raussuchen in welchen Lebensmittel Lektine bzw. Salicylat enthalten ist und einfach mal ne Zeitlang drauf verzichten und dann siehst du ja, ob es sich bessert.

Lektin-Intoleranz
Naturarzt - Ihr Ratgeber fr ein gesundes Leben

Salicylat-Intoleranz
Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Salicylatintoleranz: Pathophysiologie, klinisches Spektrum, Diagnostik und Therapie" (22.02.2008)
 
Danke für die Hinweise.

Was die Nahrungsmittel angeht - ich weiß es nicht. Ich bilde es mir ein, aber dann ist es scheinbar doch nicht davon abhängig. Gestern aß ich wie gesagt nur Kartoffeln, Quark und Möhren, Kaffee war ausgegangen, und heute bin ich verpickelt. An anderen Tagen esse ich das alles und trinke Kaffee und esse Schokolade und meine Haut ist unbeeindruckt. So geht das dauernd. Ich kann kein Muster finden.

Meine Ernährung ist wie gesagt gar nicht so schlecht. Aber in letzter Zeit wars viel Süßkram, weil ich mit Rauchen aufgehört hab vor ca. 2 Monaten. Aber Rauchen war auch keine Ursache für was, weil ich nicht lange geraucht habe und die Probleme schon jahrelang vorher bestanden.
Hatte sonst immer echt gute Werte, super Blutdruck, hab mal spaßeshalber Zucker testen lassen (meine Oma macht sich das immer) und hatte Bestwerte und bisher auch immer Idealgewicht...naja, bis auf die letzten Wochen :eek:)
 
Die Reaktionen können ja verspätet auftreten, die Pickel von heute können von der Nahrung von gestern kommen. Ich denke, wenn du was rausfinden willst, musst die mehre Tage oder gar 1-3 Wochen durchhalten.

Sinnvoll ist es, gleich richtig zu machen. Reis, mageres Fleisch nur mit Salz und als Getränk Wasse. Wenn dann die Pickel 2 Wochen lang wegbleiben, weisst du bescheid, dass es was mit der Nahrung zu tun hat.
 
Hmmm....zwei Wochen lang NUR von Reis ernähren?

Ruiniert man sich damit nicht total den Stoffwechsel? Hat das schon mal jemand durchgezogen? Und wieso dann Fleisch, aber kein Gemüse?

Crizei, ja, weil sie meistens nen wahren Kern haben ;)) Würde mich als unterschwellig daueraggressiv einstufen.
 
Was die Nahrungsmittel angeht - ich weiß es nicht. Ich bilde es mir ein, aber dann ist es scheinbar doch nicht davon abhängig.

Mach doch einfach ein paar Tests in die Richtung:

Fructose/ Lactose per Atemtest

Dao im Blut+ Histamin im Stuhl wegen HIT

Pricktest auf Klassiker wie Weizen, Milcheiweiß...

Eventuell Candida im Stuhl.

Dann weißt du mehr.

LG
Nana
 
Fructose/ Lactose per Atemtest
Dao im Blut
Pricktest auf Klassiker wie Weizen, Milcheiweiß...

sind Kassenleistungen.

Schlimmer als 2 Wochen nur Reis essen, ist es lebenlang unverträgliche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Kein Gemüse weil da Salicylat und Lektine drinn sind und Fruktose. Man müsste nachlesen welche Gemüse kein Salicylat oder Lektine enthalten. Eventuell geht doch was, Karotten vielleicht?

Die beiden Links habe ich nicht aus lange weile rausgesucht. Vielleicht stellst du beim lesen auch fest, dass es auf dich gar nicht zutrifft. Ich weiss nur, dass es mit Hautproblemen in Verbind stehen kann. Eventuell kannst du dir noch weitere Infos dazu im Netz raussuchen.

Nur für dich noch ne Übersicht von Salicylaten in Lebensmitteln.
www.ever.ch/PDF/Salizylhaltige%20Nahrungsmittel.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben