Lipomatose

Themenstarter
Beitritt
03.05.11
Beiträge
4
:traurig:Ich habe viele schmerzhafte Knoten (Lipome) im Bauch, Brust, Armen und Beinen. Die starken Schmerzen machen mich arbeitsunfähig.
Habe schon 10 Op´s (bei jeder OP wurden 3-4 Schnitte gemacht um die Knoten zu entfernen) hinter mir.
Lange halte ich das ganze nicht mehr durch.
Wer hat die gleichen Probleme und kann mir helfen oder sagen was ich machen kann, oder wo ein Arzt ist, der mir helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo mausi ,

sicherlich hast du schon genug info über deine erkrankung gesammelt ,aber vielleicht auch nicht :

Die Dercum Krankheit = Lipomatosis dolorosa (=schmerzhafte Lipomatose) = Adiposis dolorosa, deren Ursache unbekannt ist, wurde benannt nach dem Neurologen Francis Dercum (1856-1931).

Es handelt sich um eine Sonderform der Lipomatose, die insbesondere bei Frauen im Klimakterium auftritt.

Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch schmerzhafte Lipome an Rumpf, Beinen und Armen.
Der Zuwachs an Fettgewebe kann bei dieser Lipomatose aber alle Körperareale betreffen und groteske Ausmaße annehmen.

Die Erkrankung beginnt vorzugsweise im 3. Lebensjahrzehnt und geht meist mit einer Fettleibigkeit (Adipositas) einher.

Eine Häufung des Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist zu beobachten.

Behandlung:◦
Wenn die medikamentöse Schmerztherapie erschöpft ist, werden je nach Schwere der Dercum Lipomatose Neostigmin, Glycin oder sogar Immunsupressiva gegeben, deren Nebenwirkungsliste allerdings lang ist.

◦Durch eine Fettabsaugung oder Entfernung des schmerzenden Fettgewebes mit einem Schnitt lassen sich die Schmerzen zwar verbessern, jedoch kommt es in ca. der Hälfte der Fälle zu einem erneuten Wachstum des Fettgewebes.

Behandlung: Lipomatose-Op↑
In Abhängigkeit vom Befund und der Art der Lipomatose kann, wenn konservative Maßnahmen erschöpft sind, in vielen Fällen eine Operation das äußere Erscheinungsbild korrigieren.

Fettabsaugung↑
Die Fettabsaugung bei der Lipomatose ist eine dankbare Operation, wenn sie denn funktioniert.
Das Problem liegt in der oft sehr festen Beschaffenheit des Fettgewebes, welches mit reichlich Bindegewebe durchsetzt ist.
Hier hat man nur eine Chance mit einer Ultraschall- oder PAL (Vibrationsassistiert) -Fettabsaugung.
Weiterhin ist das Fettgewebe oft stärker durchblutet (durch die Durchsetzung mit Bindegewebe), wodurch das Nachblutungsrisiko erhöht ist.

Op mit dem Messer↑
Handelt es sich um eine Lipomatose mit derbem Bindegewebe, so ist die Behandlung mittels Fettabsaugung frustran.
Dann bleibt nur noch das Schneiden als letzte Lösung.
Möchte man große Flächen korrigieren, so entstehen auch entsprechend große Wundflächen.
Es ist wegen einer erhöhten Nachblutungsgefahr neben einer peniblen Blutstillung auch eine adäquate postoperative Kompression wichtig.

Auch sind generell Drainagen zu empfehlen, um der sich noch sammelnden Flüssigkeit Blut und Wundwasser) den Weg nach außen zu erleichtern.

Nach der Operation↑

Nach der Operation sollte in Abhängigkeit vom Ausmaß der Lipomatose und der Operation eine strenge Kompression mittels Miederware oder entsprechender Verbände erfolgen.
Die Drainagen sollten eher etwas länger belassen werden, als bei einer herkömmlichen Operation üblich.
Wichtig ist auch eine gewisse Immobilisation nach der Lipomatose-Op, damit nicht durch das Auftreten von Scherkräften die Wundwasserproduktion gefördert oder eine Blutung provoziert wird.

wenn du oben rechts in dem kästchen "suchen" lipomatose eingibst öffnen sich einige threads darüber .


lg ory
 
Vielen Dank für die Mühe.
Ja, ich habe schon vieles gelesen, aber bis jetzt kann mir kein Arzt helfen.

Zur Zeit kämpfe ich mit meiner Krankenkasse vor Gericht, wegen einer OP.
Die Krankenkasse sagt, Fettschürzenentfernug ist eine Schönheitsoperation, wird nicht bezahlt.
Mir geht es um die (hunderte) Knoten in der Fettschürze, dass die in einer größeren OP entfernt werden. Diese kleine amb. OP´s kann ich doch nicht über Jahre machen.
Vielleicht finde ich hier einen Arzt, der sich damit auskennt.

bis dann, ilka
 
hallo mausi ,

vielleicht solltest du tasächlich einen arzt finden der dich darin unterstützt das es eben keine schönheits-op ist sondern lipomentfernungen und gleichzeitig kann auch einen bauchfettschürze entfernt werden .

lipomentfernungen ist eine kassenleistung .

vielleicht bekommst du hier info:

Universitätsklinikum des Saarlandes -*Startseite

lg ory
 
Vielen Dank für deine Mühe.
Was für ein Arzt ist denn für Lipome zuständig.
Ich war schon bei Internisten, Rheumatologen, Chirurgen, usw.
Keiner war zuständig für mich.

liebe Grüße
Ilka
 
hallo mausi ,

fachärzte für hautkrankheiten oder chirurgen sind dafür zuständig .


lg ory :wave:
 
Oben