Brainfog nach Zink

Themenstarter
Beitritt
17.08.09
Beiträge
269
Warum habe ich nach Zinkeinnahme abends (Unizink 20mg) Brainfog morgens?
 
moin

seit wann nimmst du denn die zink präperate? ausser zink noch andere stoffe?
sicher das der zink der auslöser is?

zink: Zink (Zn, Zinkmangel, Zinküberschuss): Symptome, Diagnose, Therapie - eesom

evtl daraus resultierender kupfermangel:Kupfer (Cu, Kupfermangel, Kupferüberschuss): Symptome, Diagnose, Therapie - eesom


soweit ich weiss ist zink in geringen mengen eine ausscheider von quecksilber. aus dem bindegewebe löst es kein Hg heraus...es ersetzt dieses nur. ist mehr so eine art baustoff der zelle.

"Schwermetalle verdrängen zum Beispiel Spurenelemente wie Zink von ihren Plätzen in Proteinen und Enzymen und beeinträchtigen so deren Funktion."

"Wenn der Organismus gut mit Mineralien und antioxidativen Vitaminen
versorgt ist - evtl. durch Nahrungsergänzungen verstärkt - kann er in
begrenzten Mengen selbst Schwermetalle aus dem Bindegewebe ausscheiden.
Wenn er genügend schwefelhaltige Aminosäuren mit der Nahrung aufnimmt
(Methionin und Cystein in Broccoli, Rosenkohl, Spinat, Erbsen...) sowie
die Aminosäuren Glycin und Glutamin (in Hülsenfrüchten, Eiern,
Sonnenblumenkernen, Milchprodukten, Fisch, Lamm, Geflügel...) kann er
daraus mit Hilfe des Vitamin B6 sein wichtigstes Eigenoxidans, das
Glutathion herstellen. Dieses vermag u.a. die Giftwirkungen der
Schwermetalle, wie Blei, Cadmium und Quecksilber zu verringern. Ein
ausreichendes Vorhandensein von Selen, Zink und Magnesium bewirkt die
optimale Wirkung von Glutathion zur Entgiftung.

Diese Daten sind entnommen aus "Burgersteins Handbuch Nährstoffe", Haug
Verlag

Die körpereigenen Entgiftungsmechanismen erreichen aber meist nur das im
Bindegewebe abgelagerte Quecksilber. Ist es in die Zellen hineingelangt,
insbesondere in die Gehirn- und Nervenzellen, bleibt es dort weitgehend
lebenslang liegen und kann seine Giftwirkungen entfalten. Die Evolution
hat für diese modernen Gifte nicht ausreichend Zeit gehabt, einen eigenen
Entgiftungsmechanismus zu entwickeln."

yo!
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir grad unter der dusche kam.... hab vor kurzem auch gelesen das zink die produktion von testosteron steigert.
und testosteron verstärkt anscheinend die giftigkeit von quecksilber...also verstärkt die negativen effekte....
bist du w oda m :p
 
mich würde der zusammenhang zinkeinnahme und testeron sehr interessieren!

hat diesbezüglich jemand erfahrung bzw. würde mir abraten zink (bin m. und höchstwahrscheinlich amalganvergiftet) einzunehmen?
 
In einem Film von Klinghardt (google, Entgiftung) sagt er: Der Mann soll erst entgiften, dann Testosteron einnehmen, denn dieses erhöht die Giftigkeit der Gifte.

Umgekehrt sollte die Frau erst Hormone zuführen, dann entgiften.:eek:)
 
... vor zwei Tagen habe ich DMSA Runde (25mg im 4 Stundenzyklus) beendet. Gestern abend habe ich Zink (Zink Gluconat) 25mg genommen. Und heute morgen mit einem Brainfog aufgewacht.

Jemand hier mit ähnlicher Erfahrung?

Woran kann das liegen? Kupfermobilisierung? Quecksilbermobilisierung?

Was kann man dagegen unternehmen?

DANKE
 
Hallo Andrew,
habe die gleichen Erfahrungen nach einnahme von Unizink Tabletten gemacht. Bei mir verstärkte es die Nervosität, Aggresvität und Unruhe.
Mittlerweile nehme ich es gar nich mehr, nachdem ich auf den Toxcenter Seiten laß, das auch längere DMSA einnahme nicht zu einem Zinkmangel führt und das sich der Zinkspiegel nach der Ausleitung wieder normalisiert.

DMSA DMPS verndern keine Spurenelemente


Zitat:

bei einem Patienten mit akuter Quecksilbervergiftung lag nach ca. 600 Ampullen DMPS i.v. und ca 400 kapseln DMPS oral der Zinkspiegel ohne Substitution noch im normalbereich.
Zitatende;

Von der gleichen Quelle stammt auch folgendes:
Zink bessert Hirn und Immunsystem durch Entgiftung

Zitat:
Zink bessert Hirn und Immunsystem durch Entgiftung

Fall:

gestern nahm ich Zink und heute sieht die Welt wieder

lebenswert aus. Ich bin immer wieder erstaunt, was so eine

winzige Dysbalance (mengenmäßig) in Körper und Hirn

anrichten kann. 26.6.07 EC
Zitatende;

"meine persönliche Meinung:"
Wenn Du einen Zinkmangel hättest würde es Dir nach der Zinksubstitution besser gehen. Ich hätte ja lieber auch immer alles wissenschaftlich schwarz auf weiss, doch gerade bei der Ausleitung lässt sich ein herantasten an eine persönlich zugeschnittene Ausleitung kaum vermeiden. Sonst hätte man sich wahrscheinlich schon lange auf eine einheitliche Methode geeinigt.
Schau was Dir gut tut in Bezug auf die Substitution von Nahrungsergänzungsmitteln, bei den Ausleitungsmedikamenten wie DMSA, DMPS und ALA kannst Du jedoch nach diesem Prinzip nicht verfahren da es hier oft auch zu einer ersten Verschlechterung der Symptome kommen kann, bevor es besser wird.
Alles Gute.
Zahngesund
 
Vielen Dank Zahngesund!

Ich habe mittlerweile im Internet einige Seiten gefunden, wo berichtet wird, dass Zink Kupfer aus Leber mobilisiert und es zu Entgiftungserscheinungen kommen kann. Ich glaube, dass das die Ursache für diesen Brainfog sein könnte.

Zahngesund, wie lange haben diese Symptome аngehalten? Hast du was dagegen unternommen?
 
Hallo Andrew,
wenn ich nichts gegen die Symptome unternommen habe, waren diese ca. 2 Tage bis zu einer Woche nach der Zinkeinnahme wieder verschwunden.
Am schnellsten weg gingen sie eigentlich wenn ich einen Rizinusöltag eingelegt habe
https://www.symptome.ch/vbboard/amalgam-entgiftung/1804-rizinusoel.html

oder einen Kaffeeeinlauf

Kaffee-Einlauf zur Entgiftung: Die Anwendung zuhause | Suite101.de

https://www.sven-zeissner.de/downloads/kaffeeeinlauf.pdf

beide Maßnahmen sollen anscheinend ebenfalls die Leberentgiftung fördern.
Alles Gute.
Zahngesund
 
Oben