Histaminunverträglichkeit lindern duch Urbase & Co? / Ausschluss-Diät

Themenstarter
Beitritt
24.04.09
Beiträge
6
Histaminunverträglichkeit lindern duch Urbase & Co? / Ausschluss-Diät

Hallo Ihr Lieben,

weiß jemand wie man die Histaminunverträglichkeit ein wenig lindern kann?

Ich habe jetzt heute erst von dem Medikament "Daosin" gehört, kennt das jmd.? Außerdem nehme ich seit 1 Woche wieder Urbase I und habe das Gefühl dass es wieder schlimmer ist mit meiner Allergie... wieder kribbeln in den Füßen und Händen, etwas Hitze.. etwas roten Ausschlag. Vielleicht liegt es aber auch an den Tomaten die ich in den letzten Tagen zu viel gegessen habe.

Ich möchte jetzt eine Ausschluss-Diät machen. Sprich, nur Reis bis alle Symptome weg sind. Sollte ich weiterhin Urbase und DAOSIN nehmen?

Wer hat so eine Ausschluss-Diät schon gemacht?

Über Hilfe, Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!
 
Histaminunverträglichkeit lindern duch Urbase & Co? / Ausschluss-Diät

Hallo CuteDwarf,

hast Du das Wiki zur HIT und die ganze Rubrik schon durchstudiert? Dort findest Du sicher ein paar Antworten zu Deinen Fragen.
DAosin hilft manchen sehr gut, anderen nicht. Das mußt Du selbst ausprobieren :eek:) - leider !

Ob die Urbase I etwas mit der HI zu tun hat, weiss ich gar nicht. Aber das kannst Du ja leicht feststellen: geht es Dir besser, wenn Du reduzierst oder sie ganz weg läßt, dann ist klar, was los ist.

Daß Tomaten bei einer HI nicht toll sind, weißt Du ja selbst. Insofern wäre es gut, wenn Du sie meiden würdest, wenigstens so lange Du sowieso sehr empfindlich reagierst.

Woher weißt Du, daß Du eine HI hast?

Ist das diese Urbase?: ||| | ||| | || CODECHECK.INFO : Urbase 1 extra Basenpulver Basenpulver

Hast Du denn schon ein Antihistamin genommmen um zu sehen, ob das hilft?

Gruss,
Uta
 
Histaminunverträglichkeit lindern duch Urbase & Co? / Ausschluss-Diät

Esse ich bei der Ausschlussdiät nur REIS, pur?????
oder kann man da z.b. Zwiebeln oder sowas dazu tun?
 
Histaminunverträglichkeit lindern duch Urbase & Co? / Ausschluss-Diät

Hallo CuteDwarf,

sieh mal hier eine Liste mit "guten und bösen" Lebensmitteln:
https://www.symptome.ch/threads/hit-lebensmittel-und-kuechentipps.8065/
Da siehst Du ganz genau was Du essen darfst :).

Vielleicht liegt es aber auch an den Tomaten die ich in den letzten Tagen zu viel gegessen habe.
Ich selbst nehme Antihistamine wegen meiner HIT, aber wenn ich Tomaten esse helfen die auch nicht viel, das ist eigentlich DAS Nahrungsmittel was bei mir sofort und extrem einschlägt... :schlag:.

Daosin ist einen Versuch wert, es gibt einige die damit prima über die Runden kommen, mir widerum hat es leider nicht geholfen. Von Urbase bzgl. Histaminintoleranz habe ich selbst noch nichts gehört, bin aber gespannt was Du dazu berichten kannst :rolleyes:.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histaminunverträglichkeit lindern duch Urbase & Co? / Ausschluss-Diät

also... Reis pur.. und dann nach und nach Nahrungsmittel dazunehmen?
oder hast du noch eine andere Idee?
 
Histaminunverträglichkeit lindern duch Urbase & Co? / Ausschluss-Diät

Hallo CuteDwarf,

Du musst nicht nur mit Reis anfangen wenn es Dir nur um das Histamin geht, sieh mal hier:
Die Therapie der HIT besteht aus zwei Komponenten:
Eliminationsdiät und Arzneimitteltherapie.

Die wichtigste und von allen Fachleuten als vorrangig empfohlene Methode zur Therapie einer HIT ist die Eliminationsdiät, also das bewußte Meiden von Speisen und Getränken, die viel Histamin enthalten oder im Körper freisetzen können, ferner die Reduzierung von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an anderen biogenen Aminen sowie das Absetzen histaminfreisetzender Medikamente. Zum Einstieg in die Therapie und gegebenenfalls auch dauerhaft bietet sich der Einsatz verschiedener Arzneien an: Auf diesem Weg kann man sowohl an den Ursachen als auch an den Folgen einer Histamin-Überbelastung eingreifen. Aufgrund ihrer eingeschränkten und nur teilweise wissenschaftlich belegten Wirkung kann die medikamentöse Therapie jedoch nur als unterstützende Maßnahme angesehen werden.
Die passende Lebensmittelliste habe ich Dir ja genannt.

Oder möchtest Du prinzipiell "alles" austesten, dann kannst Du so beginnen wie Du geschrieben hast.

Übrigens, sieh mal hier:
https://www.symptome.ch/threads/hit-antihistaminika-andere-therapiemoeglichkeiten.28674/
Vielleicht ist das interessant für Dich.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben