Wie entdeckt man die HIT?

W23

Themenstarter
Beitritt
14.04.08
Beiträge
40
Hallo,

ich bin neu hier und übers google auf euer Forum gestoßen!

Nun mal kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich hab nun seit ca. 4 Jahren einen juckenden und lästigen Quaddelausschlag auf der Haut! Bisher konnte mir noch niemand helfen, war schon bei unzähligen Ärzten! Vor 2 Jahren ca. wurde beim Hautarzt ein helicobacter pylori festgestellt, musste dann eine pulverkur machen! Der Arzt meinte dass die beschwerden dann verschwinden, tja taten sie aber nicht, er hat nur damals auf einen Diät angesprochen, war dann aber nie wieder bei ihm! Jetzt vor kurzem ist mir das ins gedächnis gekommen dass der von einer HIT sprach und somit googelte ich und siehe da es treffen alle beschwerden bzw. symptome auf mich, ich hab alles von denen und fast jeder arzt fand nichts. ich kam mir schon vor wie ein hypochonder :eek:

am FR hab ich wieder einen Termin bei diesem besagtem arzt, soll ich ihn gleich direkt draufansprechen dass ich denke dass ich darunter leide??? Wie diagnostiziert man die HIT? Sieht man das im Blut oder wie geschieht das???
Ich hoffe aber sehr dass ich darunter nicht leide, wär ja schrecklich auf die ganzen guten sachen zu verzichten :confused:

Danke für euere Antworten!

LG
 
Hallo W23,

Du hast Glück,d aß Du einen Arzt hast, der immerhin eine HIT kennt und auf die Idee kommt, daß Du sie haben könntest.

Mit der Diagnose ist das nicht so einfach, weil es kein Patentrezept dafür gibt. Am besten ist meiner Meinung nach: sich selbst beobachten, ein Ernährungstagebuch führen (https://www.symptome.ch/threads/ernaehrungstagebuch-ausdrucken.16975/) und versuchen, die großen Histaminbomben zu meiden. Geht es dann besser, ist es ziemlich klar, daß Du eine HIT hast.
Mit einer HIT zusammen ist oft der Darm geschädigt, und oft hat man auch nicht nur eine HIT sondern auch noch andere Intoleranzen, auf die man untersuchen kann.
Die Frage ist, woher diese Störungen kommen. Ich denke, daß eine Ursache Gifte aller Art sind, allen voran Zahn-Ersatz- bzw. Füllstoffe und Wohngifte wie Formaldehyd u.a.

Das alles könntest Du den Arzt am Freitag fragen. Vielleicht kannst Du ihm bis dahin ja schon ein Stück Ernährungstagebuch und Erfahrungen vorlegen?

Sehr zum Thema zu empfehlen:
Bücher von Amazon
ISBN: 313105381X
(anscheinend zur Zeit nur gebraucht käuflich).

Auch zu empfehlen: das Forums-Wiki, ua. zur HI (im Wiki finden sich auch die anderen Intoleranzen):
https://www.symptome.ch/wiki/histamin-intoleranz/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta!

Vielen Dank für deine Antwort!
Das Ernährungstagebuch werde ich gleich beginnen :)
Ich hab mir auch schon die ganzen LM angeschaut wo viel Histamin drinnen ist und siehe da gerade die esse ich am liebsten :-( Also wäre es dann kein Wunder wegen den Beschwerden! Nur das mit dem Hautauschlag ist sehr komisch manchmal was eher selten ist habe ich 2 wochen keine beschwerden und dann hab ichs wieder jeden tag und oft stark, ich habe noch nie herausfinden können welches LM schuld sein könnte, deshalb dürfte es eben mit der HIT passen!
Ja der Arzt dürfte super sein, nur leider hab ich ihn wirklich nicht ernst genommen! Ich wusste auch nicht so recht warum ich das machen sollte!
Kann man die HIT irgendwie im Blut feststellen?
LG
 
Man kann im Blut die DAO feststellen lassen (das ist das Enzym, das für den Abbau von Histamin zuständig ist) und man kann ein Vollblutbild machen lassen, in dem dann eventuelle Mängel herauskommen. Auch das Histamin kann man im Prinzip feststellen lassen. Allerdings sollte man dann direkt in ein Labor gehen und sich dort Blut abnehmen lassen, weil das Histamin wohl schnell "flüchtig wird" und die Werte sich beim Versand verändern würden.

Aber: auch bei einer erniedrigten DAO hat der Mensch nicht unbedingt die Symptome einer HI; und auch bei einer normalen DAO-Höhe ist nicht gesagt, daß alles ok ist. Das ist eben das Verflixte an dieser HI. Auch ein niedriges Histamin (das heißt dann Histapenie) bedeutet laut einigen Autoren nicht, daß es einem gut geht; nein: dann kann man die gleichen Symptome entwickeln wie bei einer Histadelie (=erhöhtes Histamin).

Es gibt übrigens Tabletten,d ie DAO enthalten, und die helfen mögen: DAOSIN.
symptome.ch/v(b)board/histamin-intoleranz/20309-daosin-fr-her-pellind.html
https://www.symptome.ch/threads/referenzbereich-dao.17422/

In der Rubrik "Histaminintoleranz" gibt es viele Infos....

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay dh. eine Diät für 4 wochen gibt am meisten aufschluß! ich frag mich nur wie ich das durchhalten soll, denn auf den ersten blick darf man da ja gar nix mehr essen :eek:
ich hab jetzt noch wo gelesen, dass wenn man allergien hat ist man vorbelastet stimmt das??
Ich hab seit ich klein bin pollen,- staub, - tierhaar, - schimmelpilzallergien! Ich war jetzt auch schon im allergiezentrum LM austesten lassen, beim Prick-test kam nichts raus, aber im Blut irgend ein IGE-Wert oda so in der art ist bei der Weizengruppe erhöht, allerdings nur klasse 2, weiß leider nicht was das jetzt bedeuten soll, da ich nur einen brief bekam und da steht halt gegebenfalls weglassen :confused:
also wenn ich mir das alles durchlesen bin ich mir 100%ig sicher dass ich das habe. irgendwie hab ich mir schon oft gedacht dass es da nur einen auslöser gibt für die ganzen beschwerden die ich habe :lolli:
LG
 
Histamin ist ja das Hormon, das bei Allergien ausgeschüttet wird, auch bei Pollenallergien. Histamin ist dann für die Triefnase und -augen verantwortlich, auch für allergisches Asthma usw.
Wenn man dann das Histamin nur schlecht abbauen kann, verschlimmern sich die Symptome durch den zusätzlichen Histamin-Anfall bei Pollenflug. Wichtig ist auch zu wissen, daß manche Medikamente bei HI unverträglich sind; dazu gehören u.a. Diclophenac und viele andere.
Histaminintoleranz durch Enzymmangel

Wenn Du eine Weizenallergie hast, dann wäre es bestimmt eine gute Idee, den Weizen (auch Dinkel ausprobieren, das ist ein Urweizen) auch gleich zu meiden, auch wenn das schwer fällt.

Ich finde, daß die Lebensmittel, die bei einer HI übrigbleiben noch recht zahlreich sind. Vor allem bei den Gemüsen wird man durchaus fündig, aber auch bei Getreiden und teilweise Milchprodukten).

Du könntest den Arzt fragen, was er von einer Messung des Methylhistamins hält im 24-Stunden-Urin:
Zirkulierendes Histamin wird rasch zu Methylhistamin und Methylimidazolessigsäure abgebaut. Entsprechend ist bei Verdacht einer kurzfristigen Histaminfreisetzung die Bestimmung von Methylhistamin und Methylimidazolessigsäure im Urin sinnvoller als Histamin im Blut.
www.labor-nordhorn.de/web/deu/data/analysen.php?menu_id=11&char=77&artikel_id=986

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Medikamente nehme ich ziemlich viel Asprin-C wegen des Kopfwehs und ich muss 2x im monat ein mittel gegen pilz nehmen, glaub flucanazol oda so heißt das!

ja es ist ja keine weizenallergie oder??? mir hat das noch niemand so beantwortet, werde den befund einfach zum arzt mitnehmen, mal schaun was er meint!

ja du hast recht, hab grad eine liste gefunden, gibt eh noch viele, aber die meisten meiner lieblinge sind gestrichen :mad:

alles klar ich werd ihm darauf ansprechen, allerdings ist das ein hautarzt, bin ich da beim richtigen oder müsste ich da wo andershin? internist oder so :confused:
 
Mal angenommen, die Kopfschmerzen kommen vom Histamin bzw. der HI, dann hieße Aspirin nehmen "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben" :mad:. Denn Aspirin gehört zu den Medikamenten, die bei HI nicht gut tun:

Medikamente Acetylsalicylsäure (z. B. Aspirin, ASS), Acetylcystein (z. B. Fluimucil), Aminophyllin (z. B. Euphyllin), Amitriptylin (z. B. Saroten), Metamizol (z. B. Novalgin), Metoclopramid (z. B. Paspertin), Verapamil (z. B. Isoptin)
www.hautarzt-schwerin.de/allergologie/krankheitsbilder/histaminintoleranz/index.html

Also wäre es wirklich erfreulich, wenn Du über eine histaminarme Ernährung auch gleich noch Deine Kopfschmerzen verlieren würdest.

Grüsse,
Uta
 
oooooooooh alles klar, aber das hilft mir eigentlich immer sehr gut :confused:
was sollte ich denn anstatt nehmen??? ich hab mal ne zeitlang sehr gut tonopan vertragen, aber von einem tag auf dem andren hab ich allergisch drauf reagiert, deshalb lass ich lieber die finger davon :mad:
was gibts für alternativen??

stimmt es wäre sehr erfreulich wenn ich meine ganzen beschwerden verlieren würde :rolleyes:

ich hab grad mit dem ernährungsplan begonnen, hatte zu mittag vollkornnudeln mit tomatensauce, siehe da 20 minuten später ausschlag auf dem arm :confused: bin gespannt wies bis FR weitergeht, nochmal danke für deine tipps und deine hilfe :klatschen
 
okay mach ich, eine kleine frage noch:

bin ich beim hautarzt bei der richtigen adresse oder soll ich zu nem internisten??? oder wo anders hin?? kenn mich da leider nicht so aus

und was passiert nach der 4 wochen diät???
darf man dann nie wieder sowas esesn?

glg
 
Wenn der Hautarzt sich mit HI auskennt: wunderbar. Ich glaube, man kann nicht allgemein sagen: der oder genau der Arzt kennt sich aus. Ich dachte zunächst, daß ein Allergologe da zuständig wäre, aber das war eine Fehleinschätzung. Auch nicht zuständig war ein Gastroenterologe.
Letzten Endes muss man sich selbst um die HI kümmern und wenigstens so lange auf die Histaminbomben verzichten wie es einem nicht gut geht. Dann kann man ja immer mal wieder etwas ausprobieren um zu sehen, wie das wirkt.

Gruss,
Uta
 
Hallo Daoline,
mir scheint, Du kennst Dich gut aus mit HI. Bist Du zufällig eine Mitarbeiterin von Sciotec?

Grüsse,
Uta
 
Hallo!

Ich geh jetzt am FR doch nicht zu diesem besagtem arzt weil mir jeder davon abrät, er soll überhaupt nicht gut sein!
Ich hab mir einen Termin da ausgemacht: Floridsdorfer Allergie Zentrum
Hab aber leider erst am 09.05 einen bekommen, aber bis dorthin werd ichs auch noch erwarten können :cool:
Also laut der URL dürften die sich dort sehr gut auskennen was die HIT betrifft, mal sehn... Werde dann berichten!

LG
 
Hallo Uta,

ich habe auf einer FH Biotechnologie studiert, und mache gerade meine Diplomarbeit zum Thema Histaminintoleranz, in Kooperation mit der Firma Sciotec.


lg Daoline
 
Ich bin auch neu im Forum und habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte auch eine enorme Histaminintoleranz, die aber mittlerweile ausgeheilt ist.
Dazu kam ein Auschlag - v.a am Bauch, an den Arminnenseiten und an den Handgelenken. Es waren rote kleine Pusteln, die sehr gejuckt haben und omnipräsent waren. Das heißt sie gingen über Monate überhaupt nicht weg. Ärzte konnten mir nicht helfen. Nach langer histaminfreier (!) Ernährung kam dann die Hilfe. Eine Kieferoperation, bei der Blutschwämme aus dem Kieferknochen entfernt wurden. Diese hatten sich nach einer Weisheitszahnentfernung gebildet.
Das war aber nicht der Auslöser, sondern nur ein zusätzlicher Belastungsfaktor. Die Ursache sitzt in der HWS. Ich hatte zwei Autounfälle und hab einiges in diesem Bereich abgekriegt. Wenn hier Verschiebungen stattgefunden haben oder Bänder verletzt worden sind, ist dieser Bereich sehr instabil. Nervenbahnen und Muskeln "funktionieren" nicht mehr richtig. Das soll nur eine kurze, unwissenschaftliche Erklärung sein. Wenn du Interesse an genaueren Details hast, liefere ich diese gerne.
Vielleicht liegt ja bei dir auch eine Störung in diesem Bereich vor. Darüber nachdenken rentiert sich auf alle Fälle. :idee:

Mit den besten Wünschen
Kati
 
Hallo Kati,

wurde bei Dir mal eine Mastozytose ausgeschlossen?
Wenn Du Ausschläge bekommen hast und gleichzeitig über Histaminintoleranz klagst, würde dies auf eine Mastozytose passen. Siehe Dir mal die Fotos hier an:
Mastozytose e.V.
Wenn Dein Ausschlag auch so aussah, dann würde ich Dir raten, die Mastozytose ausschließen zu lassen.

Gruß
margie
 
Hallo Margie,

es wurde eine Biopsie vorgenommen, bei der dann festgestellt wurde, dass es sich um die Autoimmunerkrankung Lichen ruber planus handelt. Der Arzt wollte es mit Cortison versuchen, das hat aber nicht funktioniert. Im Gegenteil: es ist schlimmer geworden! Erst nach langem Suchen hab ich einen Therapeuten gefunden, der mir helfen konnte. Seit ca. drei Jahren ist der ganze Spuk vorbei. Jedoch sind andere Symptome geblieben bzw. schlimmer geworden.

LG und danke für dein Interesse,
Kati :)
 
Oben