toxische Enzephalopathie in PET/SPECT erkennen

Themenstarter
Beitritt
27.12.14
Beiträge
9
Hallo liebe Gruppe, ich würde gerne eine PET oder SPECT Untersuchung machen zur darstellung einer toxischen enzephalopathie. habt ihr erfahrungen damit? welche untersuchung ist besser geeignet. wo gibt es in deutschland einen guten ärzt der dieses bildgebende verfahren dann auch als toxische enzephalopathie befunden kann. vg
 
Hallo red dahlia,

es scheint unterschiedliche Ergebnisse bei der Darstellung von Ezephalopathien im Gehirn zu geben. Bei Lösungsmitteln z.B. zeigt wohl das MRT gar nichts. Zusätzlich müssen noch andere Untersuchungen gemacht werden. Ob dann ein eindeutiges Ergebnis heraus kommt, scheint mir sehr vom Arzt und der Fragestellung abzuhängen und sowieso von der Empfindlichkeit des Patienten.

https://www.anb-ev.de/Publikationen/beamer_tox_Enzephalopathie.pdf
https://www.baua.de/de/Themen-von-A...pdf/Merkblatt-1317.pdf?__blob=publicationFile
https://www.dr-merz.com/resources/1_04-Multifkt.pdf
https://www.csn-deutschland.de/blog/category/dr-tino-merz-zu-mcs-umweltkrankheiten/

Womit bist Du belastet? Wie äußert sich die tox. Enzephalopathie?

...
In dem Merkblatt für die ärztliche Untersuchung zur BK 1317 („Polyneuropathie oder Encephalopathie durch organische Lösungsmittel und deren Gemische“, Universität Rostock) werden folgende toxische Einzelstoffe genannt, die eine toxische Polyneuropathie auslösen können: N-Hexan, n-Heptan, Methylethylketon (2-Butanon), Methylbutylketon, Methanol, Ethanol, Benzol, Toluol, Xylole, Styrol, Monochlormethan, Dichlormethan, 1,1,1-Trichlorethan.
Außerdem lösen viele bekannte toxische Substanzen verschiedenste klinische Symptome, wie Magen-Darm-Beschwerden, Haarausfall, Nagelveränderungen, schwere Hautveränderungen aus und können auch eine toxische Polyneuropathie verursachen. Zu nennen sind hier z.B. DDT, Trichloräthylen, Arsen-, Blei-, Thallium- u. Organophosphatverbindungen, Benzol, Benzin oder Blei. Auch die Wirkstoffe einzelner Medikamente sind verantwortlich für eine toxische Polyneuropathie, z.B. Chloroquin, Gentamicin, Hydantoin oder Imipramin.
...
https://www.wicker-klinik.de/toxische-polyneuropathie.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano, es handelt sich um eine Quecksilbervergiftung, ich dachte das sieht man eher im PET oder SPECT. aber es muss sicher ein arzt sein der es auch als TE erkennt und befundet. Vergiftungen sind ja nicht wirklich anerkannt bei medizinern...also die chronischen zumindest. amalgam ist ja unschädlich das darf man ja gar nicht erst erwähnen.....obwohl die ärzte privat das natürlich wissen und nicht reinmachen bei ihren kindern und bei sich.....
 
Hallo reddahlia,

das ist ein schwieriges Thema. Wenn überhaupt, könnte ich mir vorstellen, daß mit einem bildgebenden Verfahren zusammen mit weiteren Untersuchungen eine Polyneuropathie gesehen werden kann. Aber wie Du schreibst: da müßte sich ein Arzt darauf einlassen...

Grüsse,
Oregano
 
Oben