So viele Symptome, verzweifelt!

Themenstarter
Beitritt
26.05.16
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mich extra auf dieser Seite angemeldet, um Ideen zu bekommen, was meine ganzen Symptome hervorrufen könnte..

Ich bin männlich 27 und seit mehrern Monaten, sogar mittlerweile Jahren, leide ich an vielen verschiedenen Symptomen.
Ärzte haben bisher nicht wirklich was festgestellt und waren oftmals überfragt.

Hier die Liste der Symptome:

- Gewichtszunahme von über 30kg, mit der Unfähigkeit abzunehmen.
- Abgeschlagenheit / das Gefühl abgekämpft zu sein
- Schwitzen
- Hitzewallungen
- Unerträglichkeit gegen Hitze (vorallem, wenn sie von Innen kommt)
- Aggressivität / Gereiztheit
- Nervösität
- Angespanntheit
- Reizdarm, mit Durchfällen und Blähungen
- Konzentrationschwierigkeiten

Haut:
- Gesichtshaut sieht ungesund aus -> blass und rötlich
- Gesichtshaus fettig und trocken gemischt, mit Unreinheiten und Pickel
- Pickel verschwinden ganz langsam bis teilweise gar nicht.
- seit neustem: Juckreiz mit Mückenstichähnlichen Pusteln

Augen:
- Schielen, kontrollierbar, aber strengt das Auge stark an
- hervorstehende Augen (rechts hängt das eine Auge mehr runter als das andere)
- Lichtempfindlichkeit vorallem bei Sonne
- große Schwierigkeiten in dunkleren Bereichen etwas zu erkennen, erkenne Kontraste/Konturen schlechter wie früher.
- trockene Augen
- verschwommenes Sehen
- Schwierigkeit mich auf einen Punkt zu konzentrieren, habe das Gefühl ich schau in die Leere. Bin ich z.B. im Supermarkt und stehe vor einem Regal, finde ich nicht was ich brauche.

Die Beschwerden sind täglich, mal mehr mal weniger und nicht immer alle aufeinmal, während Abends einige Symptome stark nachlassen.

Was das Psychische angeht, bin ich ziehmlich sensibel und ängstlich geworden. "Depressiv" bin ich aufgrund der vielen Beschwerden, habe ich Tage an dennen es mir besser geht, bin ich nicht depressiv.

Was die Untersuchungen, vorallem kürzlich angehen, wurde oft eine Schilddrüsenerkrankung vermutet. Mein Augenarzt hat die Verdachtsdiagnose endokrine Orbitopathie festgestellt, woraufhin ich zu mehreren Ärztin (Endokrinologen und Nuklearmediziner) gegangen bin. Jedoch wurde bei all den Ärztin keine Schilddrüsenerkrankung festgestellt, die Blutwerte und das Ultraschall sehen gut aus. Wieso meine Augen raustehen, ist bis jetzt also auch ungeklärt.

Ich bin wirklich verzweifelt, ich weiß nicht, wo ich noch hingehen soll, oder machen soll. Die Ärzte haben nur einen Tunnelblick und bemühen sich nicht wirklich. Wird z.B. nichts an der Schilddrüse festgestellt, werde ich als "gesund" nach Hause geschickt, ohne eine Idee, was es noch sein kann.

Es tut mir Leid, dass dieser Beitrag so lang geworden ist, trotzdem vielen Dank schonmal fürs Helfen und Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: soviele Symptome, verzweifelt!

Hallo amigo,

bei der Schilderung Deiner Symptome habe ich auch an die Schilddrüse gedacht. Du schreibst zwar, daß die als "ok" beurteilt wird. Könntest Du trotzdem alle Werte hier einstellen, die gemacht worden sind?

Wie sehen Deine Zähne aus? Hast Du Füllungen, Kronen, Brücken, Wurzelbehandlungen? Amalgam?

Sind schon Allergien und Intoleranzen überprüft worden? Weißt Du etwas von Allergien bzw. Intoleranzen?
(Für Allergien zuständig sind die Dermatologen mit Allergologie; für die Intoleranzen zuständig sind die Gastroenterologen). Zu beiden Themen gibt es hier im Forum viele Informationen (s. Suchfunktion oben rechts).

Bist Du irgendwelchen Giften (Schimmel, Formaldehyd ...) ausgesetzt?

Noch mehr Ursachen:
...
- Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)
- Stein-Leventhal-Syndrom (polyzystisches Ovarsyndrom)
- Cushing-Syndrom (Erkrankung, bei welcher die Nebennieren zu viel Cortisol produzieren)

Auch hormonproduzierende Tumoren können eine Gewichtszunahme verursachen, zum Beispiel:
- Tumor der Hirnanhangsdrüse (Hypophysentumor)
- Tumor des Hypothalamus (Hypothalamustumor)
- Insulin-produzierender Tumor (Insulinom)
- Nebennierenrinden-Tumor

Suchtkrankheiten und psychische Erkrankungen, zum Beispiel Alkoholismus und Depressionen, gehen oft mit Gewichtsveränderungen wie einer Gewichtszunahme einher. Nicht zuletzt können aber auch einige Medikamente, darunter Mittel gegen Depressionen (Antidepressiva), zu einer Gewichtszunahme führen. Andere Medikamente, bei denen als Nebenwirkung eine Gewichtszunahme auftreten kann, sind zum Beispiel Insulin und Kortison.
...
Gewichtszunahme Ursachen - Onmeda.de

Grüsse,
Oregano
 
soviele Symptome, verzweifelt!

Hallo Oregano,

danke für die schnelle Antwort.

ich reiche gerne später die letzte große Blutuntersuchung von der Endokrinologie nach.

Zähne sind lala, damals mal eine Wurzelbehandlung bekommen ja, ist einige Jahre her.

Allergien und Intoleranzen wurden mal vereinzelt vor Jahren getestet, z.B. Laktoseintoleranz welche negativ ausgefallen ist. Allergien mal als Kind, auch negativ

Ich wüsste nicht, dass ich schonmal Giften ausgesetzt war..

Können Stein-Leventhal-Syndrom auch Männer bekommen?
 
AW: soviele Symptome, verzweifelt!

Hallo amigo, es gehören alle Nahrungsmittelintoleranzen ausgetestet, soweit das durch den Gastroenterologen geht. Einige wie Milcheiweissunverträglichkeit und Glutensensivität und Histaminintoleranz testet man durch Auslass selbst aus.
Der Wasserstoffatemtest für Lactose , Fructose passt für bis zu 25% der Betroffenen leider auch nicht, denn die atmen Methan aus .

Die Hit kann der Gastro zwar auch machen, aber die Diagnostik übers Labor ist häufig falsch negativ.

WELCOME!

Ich vermute, dass Du betroffen bist. Wenn das der Fall ist, verträgst Du auch kein Milcheiweiss und kein Gluten. Laut Ledochowski sind die nämlich histaminfreisetzend. was nach seiner Aussage auch häufig übersehen wird.

Ich gehe auch davon aus, dass Du gut Mängel an Vitaminen und Mineralstoffen hast und mit Umweltgiften belastet bist. Sowas bekommt man leider schon von der Mutter mit.
Die Mutter entgiftet sich angeblich durch das erste Kind zu 60%.
Hatte , hat Deine Mutter Amalgamfüllungen oder hast Du welche?
Wie ernährst Du Dich so, bitte konkret.
Bist Du rothaarig?

Alles Gute.
Claudia.
 
Hey zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich so spät antworte. In der Zwischenzeit haben sich paar Sachen ergeben, deshalb war mein Fokus etwas woanders.

Ich schreibe mal wichtige Werte von meiner letzten große Blutuntersuchung nieder:

Triglyceride : 197 (zu hoch)
HDL-Cholesterin: 28 (zu niedrig)
Harnsäure: 7.2 (leicht zu hoch)

Vitamin D 25-OH: 26 nmol/l (deutlich zu niedrig)

TSH: 2.15
FT3: 6
FT4: 18
T-AAK: 5
TRAK: 0.6

Testosteron, gesamt : 1.78 ng/ml (zu niedrig)
Testosteron, bioverfügbar: 1.18 ug/l (zu niedrig)

DHEA-S: 12.164 umol/l (leicht zu hoch)

Wie also zu erkennen ist, wurde ein Vitamin-D Mangel und ein Testosteron-Mangel festgestellt. Deshalb wurde eine erneute Blutuntersuchung veranlasst und ein LHRH-Test gemacht, dieser war wohl unaufällig, allerdings war das Testosteron wieder zu niedrig. Folglich hat mir der Arzt Testogel 25mg verschrieben, welches ich seit 6 Tagen nun nehme. Ich muss sagen, dass sich positiv rein gar nichts verbessert hat bisher, sondern ich eher nervöser / unruhiger / aggressiver bin, mehr schwitze etc, depressiver etc.

Zwar habe ich gelesen, dass eine positive Wirkung sich erst nach einer gewissen Zeit einstellt, aber ich frage mich, ob das die richtige Schraube ist, an der man drehen sollte... Warum ist der DHEA-S Wert zu hoch, bei niedrigen Testosteron?

Außerdem habe ich einen Zusammenhang bei Vitamin D und Testosteron mehrmals jetzt gelesen. Aus diesem geht laut diversen Studien hervor, dass ein Vitamin-D Mangel ein Testosteronmangel verursachen kann. Die Ärztin verneinte das allerdings.... Ich bin wieder nicht gut betreut, zwar bin ich froh, dass mir das Testosteron getestet wurde, aber mit dem Befund und der Ursache etc, bin ich komplett im Stich gelassen worden.....

Ich nehme zur Zeit Vitamin D 1000 IE, ich glaube aber fast, dass es zu niedrig ist. Was meint ihr?
 
Hallo Amigo,

könntest Du uns bitte noch schreiben,

wie Du Dich ganz genau ernährst, (Frühstück, Pausenessen, Mittag, Nachmittags, Abendessen)
was und wieviel Du trinkst,
ob Du rauchst,
wie Deine Verdauung heute ist (Farbe, Form, Häufigkeit, Konsistenz),
welche Medikamente Du einnimmst,
ob Du vor Beginn der Erkrankung im Ausland warst,
Impfungen bekommen hattest und auch was Du unter
"Zähne so lala.." verstehst. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo amigo89,

Außerdem habe ich einen Zusammenhang bei Vitamin D und Testosteron mehrmals jetzt gelesen. Aus diesem geht laut diversen Studien hervor, dass ein Vitamin-D Mangel ein Testosteronmangel verursachen kann. Die Ärztin verneinte das allerdings....

So habe ich das auch gelesen und ich würde deshalb auch nicht das Testogel nehmen, wegen den Nebenwirkungen, sondern ganz alleine auf Vitamin D setzen.

Mein Vitamin D Wert lag bei 25 nmol/l = 10 ng/ml. Ich habe mehrere Jahre 5000 IE Vitamin D3 pro Tag genommen. Erst mit richtigen Hochdosen zwischendurch mal und einer Dosissteigerung auf 7000 IE täglich liege ich jetzt bei etwas über 50 ng/ml.

Man soll zum Vitamin D auch Magnesium und Vitamin K2 dazu nehmen. Ich mache regelmässig (nicht täglich) Fussbäder mit Magnesiumchlorid und nehme 2 mcg Vitamin K2 MK7 pro Kg Körpergewicht pro Tag.

Ich wiege 75 kg.

Ich bin wieder nicht gut betreut, zwar bin ich froh, dass mir das Testosteron getestet wurde, aber mit dem Befund und der Ursache etc, bin ich komplett im Stich gelassen worden.....

So ist es doch immer. Die Ärzte wissen das auch nicht besser.

Ich nehme zur Zeit Vitamin D 1000 IE, ich glaube aber fast, dass es zu niedrig ist. Was meint ihr?

Ich meine, du kannst auf 5000 IE Vitamin D pro Tag erhöhen und dazu Magnesium und Vitamin K2 nehmen. Nach 6 Monaten lässt du deinen Vitamin D Spiegel kontrollieren und erhöhst oder senkst die Dosis. Du wirst jedoch unwahrscheinlich auf über 50 ng/ml gekommen sein und eher erhöhen müssen.

Und wegen dem Testosteron. Das Testogel würde ich in die Tonne werfen.

äußerliche Anwendung als Gel
Häufige Nebenwirkungen:
Veränderungen von Laborwerten (Blutfette, Zunahme der Blutzellenzahl), Kopfschmerzen, Prostatabeschwerden, Brustschwellung, Brustdrüsenschmerz, Schwindel, nervliche Missempfindung, Gedächtnisverlust, Überempfindlichkeit, Stimmungsschwankungen, Bluthochdruck, Durchfall.

Sehr seltene Nebenwirkungen:
Gelbsucht und Veränderungen von Leberfunktionstests.
bei Hypogonadismus-Therapie:
lang anhaltende und schmerzhafte Dauererektionen, Prostatabeschwerden, Prostatakrebs, Harnverhalten.

Nebenwirkungen ohne Häufigkeitsangabe:
Gewichtszunahme, Muskelkrämpfe, Nervosität, Depression, Feindseligkeit, Atemaussetzer im Schlaf, Hautreaktionen, Akne, Fettigkeit der Haut, Haarausfall.
bei längerer Behandlung und/oder hoher Dosierung:
Überschuss an Natrium, Chlorid, Kalium, Calcium, anorganischen Phosphaten und Wasser im Körper, Hodenverkleinerung, Verminderung der Spermienzahl, Wassereinlagerung im Gewebe (Ödeme), Überempfindlichkeitsreaktionen.

äußerliche Anwendung als Lösung
Häufige Nebenwirkungen:
Cholesterin-Überschuss im Blut, Störungen der Blutzucker-Regulation, Wut, Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Schwindel, Migräne, Kopfschmerzen, erhöhter Blutdruck, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Akne, Hautprobleme, Blutbildveränderungen, erhöhter PSA-Wert.

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Haarbalgentzündungen, übermäßiges schwitzen, Überschuss an Triglyceriden im Blut, Gewichtszunahme, nervliche Missempfindungen, Spannungsgefühl in der Brust, Knoten in der Prostata, erhöhter Testosteronwert im Blut.
TESTOGEL 25mg/ -50mg, Gel im Beutel: Nebenwirkungen & Wechselwirkungen - Onmeda.de

Und les dir das mal durch:
https://www.marathonfitness.de/testosteron-steigern/

Grüsse
derstreeck
 
Hallo !

Vor einigen jahren wurde bei mir auch mal Tetosteronmangel festgestellt.
Da half mir das Tetogel auch nicht.
Aber Zink hat mir geholfen.

L.g. Detlev
 
@ Tarajal

Also ich rauche nicht mehr, seit etwa 1 Jahr nun.
Ich trinke ganz ganz selten, vielleicht einmal in 3-4 Monaten, ansonsten null.
Ich esse recht ausgewogen, d.h.:
Haferflocken, Gemüse, Obst, viel Salat, aber auch fettiges Essen, wie Döner, Pizza, Lasagne etc (natürlich nicht jedentag). Ich bin kein Vegetarier, esse aber kein Fisch.
Ich trinke mehr als 4 Liter am Tag, meist mehr (schon immer) -> zu 80% Wasser, 20% Säfte (fast nie Cola etc.)
Ich mache 2-3x die Woche Sport -> sportliches Fahrradfahren von etwa 15km pro Einheit.
Verdauung oft schlecht, oft rauschen Toilettengang nötig, manchmal Durchfall, oft mit Schmerzen (meist morgens oder nach dem Essen).

Medikamente hatte ich einige aufgrund meiner Beschwerden durch... Meistens Psychopharmaka, zur Zeit:
Lyrica 300mg
bei Bedarf: Pimpamperon 40mg

Ob Lyrica viel bringt, ist die andere Frage..

Geimpft wurde ich schon lange nicht, nur als Kind (müsste nachschauen wann und gegen was).
Ich war lange nicht im Ausland (wegen meiner Beschwerden).
Zähne keine Amalgamfüllungen soweit ich weiß, so lala bedeutet Neigung zu Karies, aber nicht stark auffällig und doch etwas gelblich (ex Raucher).

Haut ist unreiner als früher, Gesichtsfarbe im Bereich von Nase, Stirn, "innere Backen" und Kinn gerötet, vorallem wenn es mir schlecht geht, ansonsten recht blass, obwohl in letzter Zeit recht häufig in der Sonne.

Hmm was könnte ich noch sagen??

@derstreeck

Danke für deine Antwort! Also ja irgendwie habe ich mir das auch gedacht... die Frage ist, wie ich am besten für mich rausfinde, dass ich die richtige Dosis Vitamin-D zu mir nehme... Hattest du irgendwie das Gefühl, du hättest Nebenwirkungen von 5000 IE gehabt? Warst du irgendwie "aufgeputscht" (weil das ist das Kernthema bei mir, das ich immer vermeiden möchte, da ich es eh ohnehin schon so krass bin).

Irgendwie hört sich das auch fast "falsch" an, zu denken, dass alle meine Riesenpalette von Symptomen von Vitamin-D kommt... Die Frage ist halt, ob ich dem Testosteron noch ne Chance gebe für ein paar Tage / Wochen, oder ob ich es lasse. Gut fühle ich mich jedenfalls nicht, seit ich es nehme, sondern eher verstärkt gestresst.

Was ich irgendwie gestern gelesen hatte, was symptomatisch auf mich zutrifft zum Teil, ist das Crushing-Syndrom. Ich weiß aber nicht, ob anhand meiner Werte sowas passen würde??

@Adlerxy
Hat Zink dein Testosteron nachweislich normalisiert?? Wie kamst du auf Zink?

ah und was vielleicht noch irgendwie interessant ist, bei mir hat man neulich eine Beckenbodenschwäche festgestellt, als ich wegen Magen-Darm Beschwerden zum Arzt bin. Auch irgendwie ungewöhnlich in meinem Alter...
 
Hi,

deine Werte sind garnicht so schlecht. Je nach Person können die schwanken gerade bei Psychopharmaka spielt der Körper verrückt. Daran werden auch viele Untersuchungen nichts ändern.

Oft liegt das problem eigentlich in dem persönlichem Fokus, der nur auf einen selbst gelegt ist. Häufig hilft eine einfache Tagesaufgabe die du mal 1 Woche probierst. Z.B. das Gassigehen in dem nächstgelegen Hundeheim. Die sind immer dank bar für Menschen die mit den Hunden raus gehen, und du kommst mal auf andere Gedanken.
Und wenn du das 1 Woche 1x täglich gemachst hast prüfe ob sich deine Siuation gebessert hat. Ich bin gespannt.
 
Hi,

deine Werte sind garnicht so schlecht. Je nach Person können die schwanken gerade bei Psychopharmaka spielt der Körper verrückt. Daran werden auch viele Untersuchungen nichts ändern.

Oft liegt das problem eigentlich in dem persönlichem Fokus, der nur auf einen selbst gelegt ist. Häufig hilft eine einfache Tagesaufgabe die du mal 1 Woche probierst. Z.B. das Gassigehen in dem nächstgelegen Hundeheim. Die sind immer dank bar für Menschen die mit den Hunden raus gehen, und du kommst mal auf andere Gedanken.
Und wenn du das 1 Woche 1x täglich gemachst hast prüfe ob sich deine Siuation gebessert hat. Ich bin gespannt.



Nicht böse gemeint, aber genau aus diesem Grund möchte ich die Psychokarte nicht auspacken, weil man dann direkt abgestempelt wird.
Ich nehme die Psychopharmaka, aufgrund der Beschwerden. Die Beschwerden sind nicht durch die Psychopharmaka gekommen.

Zum Thema Fokus: Ich bin beruflich kognitiv stark ausgelastet und muss recht komplexe Probleme lösen, welche einen großen Teil meiner Aufmerksamkeit "aufsaugt". Und trotzdem bin ich bei 15° Temperatur oft naßgeschwitzt, habe Hitzewallungen und bin massiv angespannt. Es macht also keinen wesentlichen Unterschied, ob ich an Tod und Verderben denke, oder an einen Kuh auf der Weide.

Die Beschwerden steigern sich übrings, morgens geht es mir ganz okay, während es immer schlimmer wird bis zu den frühen Abendstunden (18-19 Uhr). Gegen späten Abend / Nacht (ab 21-22uhr) geht es mir teilweise wirklich GUT und verspüre ganz wenige Symptome. Zwar ist es nicht jeden Tag exakt gleich von der Intensität und Uhrzeit, aber dennoch merklich.

Als ich noch geraucht hatte, dachte ich es läge am Rauchen. Als ich aufhörte, ging es mir sogar teilweise besser vorrübergehend. Ich war ruhiger und entspannter in den ersten Wochen, allerdings aggressiver. Das ganze hat sich mittlerweile ohne Nikotin wieder ins negative "eingependelt."

Genauso wie es psychosomatische Erkrankungen gibt, gibt es somatopsychologische Erkankungen. Nur macht man sich einfach so oft nie die Mühe genau zu schauen und schiebt alles auf die Psyche, sobald man psychatrische Symptome äußert. Die Folge davon: Man ist und bleibt krank, bekommt Psychopharmaka, die nichts bringen und hat nichts an Lebensqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo amigo,

hast Du schon mal an Nahrungsmittelintoleranzen wie die Histaminintoleranz gedacht?

Über die Fertiggerichte brauchen wir ja wirklich nicht mehr zu reden, versteht sich von selber. :)

Aber Deine Verdauung ist echt nicht okay, das heißt, dass Dein Darm massiv überreizt ist und mit der ihm gebotenen Nahung nicht mehr klar kommt.

Wann hattest Du das letzte mal Antibiotika eingenommen?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
@Adlerxy
Hat Zink dein Testosteron nachweislich normalisiert?? Wie kamst du auf Zink?

Ich hab das nicht messen lassen, aber von den Symptomen die sich durch die zinkeinnahme gebessert hatten ist das eindeutig. Ich hatte mal Zinkmangeltest gemacht der war eindeutig, dann hab ich das mal probiert. Meine Depressionen, Allergien und nahrungsmittelunverträglichkeiten haben sich durch das Zink auch gebessert.
 
Hallo amigo,

TSH: 2.15
FT3: 6
FT4: 18
T-AAK: 5
TRAK: 0.6

Könntest DU bitte noch die Referenzwerte des Labors dazu schreiben?
Bei den Antikörpern scheint mir ein Tippfehler vorzuliegen. Was ist mit T-AAK gemeint? Die Antikörper werden eigentlich so bezeichnet TPO-Ak, TG-Ak, TRAK. Einer fehlt bei Dir also.
Ist auch ein Ultraschall de SD gemacht worden? Wurde dazu etwas gesagt?

Schilddrüse – Symptome, Ursachen von Krankheiten

Grüsse,
Oregano
 
Ich hab das nicht messen lassen, aber von den Symptomen die sich durch die zinkeinnahme gebessert hatten ist das eindeutig. Ich hatte mal Zinkmangeltest gemacht der war eindeutig, dann hab ich das mal probiert. Meine Depressionen, Allergien und nahrungsmittelunverträglichkeiten haben sich durch das Zink auch gebessert.

Hört sich gut an, ich hatte auch überlegt Zink zu nehmen, alleine wegen meiner Haut, die sich extrem schlecht (im Vergleich zu früher) regeneriert und allgemein nicht wirklich gut ist. Wieviel hast du denn genommen und über welchen Zeitraum?

Hallo amigo,

Könntest DU bitte noch die Referenzwerte des Labors dazu schreiben?
Bei den Antikörpern scheint mir ein Tippfehler vorzuliegen. Was ist mit T-AAK gemeint? Die Antikörper werden eigentlich so bezeichnet TPO-Ak, TG-Ak, TRAK. Einer fehlt bei Dir also.
Ist auch ein Ultraschall de SD gemacht worden? Wurde dazu etwas gesagt?

Schilddrüse – Symptome, Ursachen von Krankheiten

Grüsse,
Oregano

428b594260c40866c908ce9d3d9564bb.png


@Tarajal - Also Antibiotika ist lange her, mehrere Jahre, bestimmt mehr als 6 Jahre her. Nahrungsmittelunverträglickeiten.... das ist sone Sache ich hatte vor etwa 7-8 Jahren einen Laktosetest machen lassen, der war negativ.

Da ich aktuell bei einer Gastroentrologin in Untersuchung bin, wollte ich eigentlich dort als nächsten Schritt mehrere Unverträglichkeiten machen lassen. Diese will aber direkt eine Darmspiegelung machen bei mir in 3 Wochen, obwohl sie weder vorher Blut abgenommen hat oder Ultraschall gemacht hat. Ich hatte vor 9 Jahren eine Darmspiegelung bekommen, dort was alles unauffällig... Sollte ich nochmal eine machen lassen?! Klar sind 9 Jahre nicht gestern, aber könnte das nur wieder Geldmacherei sein? Ich habe kein Blut oder Schleim im Stuhl.
 
Hallo amigo89,

Hört sich gut an, ich hatte auch überlegt Zink zu nehmen, alleine wegen meiner Haut, die sich extrem schlecht (im Vergleich zu früher) regeneriert und allgemein nicht wirklich gut ist. Wieviel hast du denn genommen und über welchen Zeitraum?

Ich selbst nehme so 25 mg Zinkaspartat pro Tag schon länger. Da der wirklich verwertbare Anteil an Zink geringer ist, könntest du auch mehr nehmen. Ohne Kontrolle kann man meines Wissens nach bis zu 15 mg Zink pro Tag nehmen.

Das ist nicht das was ich nehme aber mal ein Poduktvorschlag, was für dich das richtige sein könnte:

Unizink® 50 - Magensaftresistente Tabletten – Köhler Pharma GmbH

Grüsse
derstreeck
 
Danke dir für den Link. Ich schau mir das direkt mal an. Eine konkrete Frage allerdings:

Wo und wie kann ich am besten alle meinen wichtigsten Vitamine- und Mineralienwerte checken lassen? Selbst in der Endokrinologie machen die außer Vitamin D scheinbar nichts. Woher weiß ich, ob ich eine Zink-, Vitamin D-, Magnesium, Vitamin B12 etc etc. Mangel habe?

Muss ich das beim Hausarzt veranlassen und jeden Wert selber bezahlen? Der wird nämlich ein Teufel tun, und das von sich aus veranlassen...
 
Hallo !

Zink kann mann schlecht messen ob mann da mangel hat das ist nicht so verlässlich. Da soll mann meistens nur schweren mangel sehen über blut.
Am besten ist es mal probeweise für einige zeit zu nehmen und ob sich dadurch was bessern tut.
Ich hab das auch nie messen lassen. Meines wissens geht so bis 25 mg täglich über 25 mg sollte mann die wechselwirkungen mit kupfer, eisen, calcium im auge behalten. Oder mann nimmt zusätzlich ein Multipräberat zum ausgleich um sicher zu gehen. Höher dosiert kann mann schon nehmen dann sollte mann aber nur für einen kurzen zeitraum nehmen und dann pausieren.

L.g. Detlev
 
Hallo amigo89,

Wo und wie kann ich am besten alle meinen wichtigsten Vitamine- und Mineralienwerte checken lassen? Selbst in der Endokrinologie machen die außer Vitamin D scheinbar nichts. Woher weiß ich, ob ich eine Zink-, Vitamin D-, Magnesium, Vitamin B12 etc etc. Mangel habe?

Muss ich das beim Hausarzt veranlassen und jeden Wert selber bezahlen? Der wird nämlich ein Teufel tun, und das von sich aus veranlassen...

Ist leider so. Mit gesunden Patienten verdient man kein Geld.

Vitamin D 25(OH)VitaminD3, da im Serum gemessen, kann jeder Arzt veranlassen. Vitamin B12 Methylmalonsäure im Urin oder Holo TC im Blut kannst du auch von deinem Hausarzt verlangen. Vitamin B12 | Dr. Schweikart

Das war dann auch fast schon. Alles was in den Zellen gemessen werden muss, da muss man sich selbst drum kümmern. Es gibtr aber Labore, die dies für Selbstzahler anbieten.

Labor: IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor

Laborliste Stress – Symptome, Ursachen von Krankheiten
 
Oben