Bandwurm diagnostiziert - habe ein paar Fragen

Themenstarter
Beitritt
24.08.11
Beiträge
35
hallo,
heute hat sich meine vermutung mit dem bandwurm bestätigt....
arzt hat mir 2 cesol packungen aufgeschrieben die ich im abstand von 10 tagen nehmen soll.
ich will das teil jetzt natürlich so schnell wie möglich los werden.
kann mir jemand sagen auf was ich bei der ernährung achten sollte oder gibt es etwas um meinen darm auf die wurmkur vorzubereiten,dass das medikament besser greift,in der hoffnung,dass ich den wurm nach der zweiten einnahme erledigt habe?!
und wie sieht es später mit einer entgiftung aus?arzt meinte,dass es keine schlechte idee ist,hat mir aber nicht gesagt wie ich am besten entgifte.
hat jemand erfahrung damit und kann mir ein paar hilfreiche tipps geben?
ich bin gerade etwas überfordert und möchte nichts falsch machen.

vg
 
Bandwurm diagnostiziert-habe ein paar fragen

Ach, Kiki! Das tut mir leid, dass Du das Ding hast! Andererseits muss ich Dich auch beglückwünschen, dass Du eine Diagnose hast, denn es ist immer noch die Seltenheit!

Interessieren würde mich, wie es diagnostiziert wurde und ob die Art bestimmt werden konnte.

Zu dem Cesol. Normalerweise wird das Zeug nicht nach Packungen verschrieben, sondern nach Körpergewicht. Du benötigst 25mg/kg Körpergewicht. Das gilt für die 'stärkste' Bandwurmart, die in der Packungsbeilage genannt wird. Nach 10 Tagen Wiederholung - das ist richtig. Meist muss es noch mehrmals wiederholt werden. Was dabei sehr, sehr wichtig ist: wenn Du Dir jetzt die Medis einschmeisst, ist es extrem wichtig zu beobachten, welche Symptome zurückgehen und wie doll. Sollte das Ding nämlich irgendwann nachwachsen, wird sich das bei der Untersuchung womöglich wieder nicht feststellen lassen und dann bleibt Dir nur noch als Ansatzpunkt die Rückkehr bestimmter Beschwerden. Was in den Büchern nämlich als Symptomatik beschrieben ist, muss überhaupt nicht auf Dich zutreffen! Also das A und O ist Dich selbst sehr genau zu beobachten. Notfalls führe ein Tagebuch - 3 Monate mindestens, denn solange wachsen viele nach, bis sie dann wieder Glieder abstossen etc. Der Bandwurm wächst immer nach, wenn der Kopf nicht mit ausgeschieden wird. Und den kann man nicht sehen.

Zur Ernährung: keine schnellen Kohlehydrate, diese am besten auf ein Minimum drehen. Also keine Zucker, weissen Mehle und den ganzen Schrott. Möglichst viele frische, grüne Sachen essen, Säfte pressen wenn möglich. Rohen Knoblauch in Unmengen vertilgen, falls möglich, denn die symbolischen Bakterien geben einem oft noch extra zu leiden. Frischer Meerrettich wäre da die Alternative. Keine tierischen Produkte, insbesondere Schweinefleisch, da man es rund zwei Stunden kochen müsste, um alle parasitären Überdauerungsformen zuverlässig abzutöten. Also auch keine Milch, kein Käse. Nimm hochwertige Öle in Dein Gemüse, wie Leinöl, Kürbiskernöl, Kokosöl... Trinke gutes Wasser. Hier in HH haben wir das Laurentaner von Budni.

Wenn Du die Kur machst, musst Du je nach Schnelligkeit der Darmpassage abführen, damit keine Glieder im Darm verbleiben, denn drin befinden sich wiederum Eier, die dann alles aufleben lassen...
Vor der Kur würde ich die gesamte Wohnung entstauben, da dort überall bereits Eier rumliegen. Alle Auflagen, Kissen, Vorhänge Waschen und/oder in knallige Sonne lange auslegen - das Tötet Eier und Larven.
Alle Familienmitglieder müssen mit behandelt werden und auch das Tier. Nah stehende Menschen, mit denen man das Klo öfter teilt, wo man übernachtet, die man oft umarmt... Schau Dich um, ob irgendeiner dieser Menschen womöglich Symptome hat - es müssen nicht die sein, die Du hast. Haben diese Leute wiederum Tiere? Wie gehen sie damit um... Einfach mal paar Gedanken über die Umgebung machen.
Ausserdem würde ich überlegen, was mit Deinem Haustier passiert. Es gibt keine Immunität gegen Darmparasiten - jeder Zeit, selbst nach erfolgreicher Kur, kann man sich wieder anstecken.

Mehr an wichtigen Sachen fällt mir nicht ein. Aber falls Du Fragen hast, sind wir hier :)

Viele Grüße!
 
Bandwurm diagnostiziert-habe ein paar fragen

Hallo Kiki99,

wie wurde denn der Bandwurm diagnostiziert und warum kam jemand auf die Idee, gerade das testen zu lassen?

Viele Grüße & viel Erfolg mit der Entwurmung!
Karolus
 
Bandwurm diagnostiziert-habe ein paar fragen

ich war bei dem arzt in essen.hatte kurzfristig frei bekommen und konnte meinen termin auf heute umlegen.
leider konnte er,genau wie bei deinem sohn,nicht die art bestimmen.
er hat recht viele ampullen gebraucht um meinen wert nochmal ins gleichgewicht zu bekommen,anscheinend belastet der wurm meinen körper doch sehr.ansonsten keine würmer.allerdings war meine verkapselte toxoplasmose testbar und 2 allergien,die wiederum in interessanterweise zu meinem asthma und meinem beruf stehen.
ich habe schon etwas angst,dass der wurm nicht im darm bleibt....zumal man gar nicht weiß um welchen es sich handelt und mir beim toilettengang noch keine glieder aufgefallen sind.
hätte die diagnostik es irgendwie angezeigt wenn ein anderes organ befallen wäre?

eine tablette enthält 150 mg praziquantel,von denen ich 6 stück aufeinmal nehmensoll,d.h 900 mg.

das mit dem tagebuch ist eine sehr gute idee,dann kann man es besser zurück verfolgen.

wie oft muss ich denn abführen?nur einmal nach der einnahme?

soll ich aufjedenfall eine entgiftung nach der einnahme machen + darmsanierung?

ich habe den arzt auch gefragt,ob mein mann jetzt auch dieses teil hat.er meinte,dass das nicht unbedingt sein muss,außer wir hätten uns aus der gleichen quelle angesteckt.
aber eigentlich denke ich,ist es ja fast sicher wenn man die gleiche toilette benutzt.
das dumme ist halt,dass mein mann nur darüber lacht.er sagt,dass das ja wohl quatsch wäre,wir hätten keine würmer.ich weiß nicht was ich ihm noch sagen soll,dass er mal einsieht,dass das dummes zeug ist was er da redet:schlag:

da ist allerdings so ein problem mit den hunden und den parasiten.selbst wenn bei denen der wurm jetzt weg sein sollte,wie lange dauert es bis sie so was nochmal haben und ich es auch nochmal habe.mitsicherheit nicht lange...

@karolus
ich habe schon seit vielen jahren sehr mit magenproblemen zu kämpfen, lebensmittelallergien,seit einiger zeit asthma und jetzt wurde noch zusätzlich bei meinem einen hund ein bandwurm festgestellt.
das hat mich doch alles sehr stutzig gemacht und ich habe mich gefragt,ob meine symptome vielleicht von einem wurmbefall kommen.
lisbe hat mir einen arzt genannt,der mit dieser IST diagnostik arbeitet und bei diesem hatte ich heute einen termin und da wurde es festgestellt.

vg
 
Bandwurm diagnostiziert-habe ein paar fragen

ansonsten keine Würmer.
Bei der IST-Diagnostik verhält es sich oft so, dass erst die Sachen aufgedeckt werden, die akut und massiv belasten. Bei der Nachtestung kann es also ganz anders aussehen. Es können andere Würmer, aber auch Bakterien und Viren zum Vorschein kommen, die dann praktisch der Reihe nach behandelt werden müssen. Oft ist es so dass ein Wurm andere in sich trägt, machst Du die Kur, sterben die einen, doch die anderen kommen zum Vorschein. Deshalb ist beim Vorgehen immer eine gewisse Systematik (ich schreibe oft hier: von Groß nach Klein kurieren!) einfach unentbehrlich.


allerdings war meine verkapselte toxoplasmose testbar
Die haben auch wirklich viele - Schulmedizinisch nicht aufzudecken, wenn systemisch.

und 2 allergien,die wiederum in interessanterweise zu meinem asthma und meinem beruf stehen.
Führe das mal etwas aus, bitte. Denn ich hätte einiges darauf verwettet, dass hier die Rundwümer die Erstursache darstellen.

ich habe schon etwas angst,dass der wurm nicht im darm bleibt....zumal man gar nicht weiß um welchen es sich handelt und mir beim toilettengang noch keine glieder aufgefallen sind.
hätte die diagnostik es irgendwie angezeigt wenn ein anderes organ befallen wäre?
Das weiss ich so im Detail nicht. Ich weiss aber, dass die Glieder selbst zum Teil verdaut werden oder im Stuhl versteckt sind oder aber auch mit Essenszeiten verwechselt werden können. Mach Dir keinen Kopf im Voraus. Man muss erstmal anfangen und diese Beobachtung machen, merken, wie sich was anfühlt etc.

eine tablette enthält 150 mg praziquantel,von denen ich 6 stück aufeinmal nehmensoll,d.h 900 mg.
Ja, nur wie viel wiegst Du? Unhöflich, was? :D Angenommen, Du wiegst süße 50kg, dann heisst die Rechnung: 50*25mg=1.250mg. Also wären 900mg zu wenig. Du kannst ruhig zu Deinem Arzt noch mal gehen und sagen: im Beipackzettel steht... ausführen und dann kriegst Du denn Rest nachverschrieben.

wie oft muss ich denn abführen?nur einmal nach der einnahme?
Einmal ordentlich müsste reichen. Aber reichlich Zeit lassen nach der Einnahme, damit das Zeug wirken kann. Einläufe zusätzlich wären sicherlich auch nicht schlecht (auch wg. der Entgiftung, sehe Kaffee-Einläufe).

soll ich aufjedenfall eine entgiftung nach der einnahme machen + darmsanierung?
Entgiftung ist immer relativ, weil man nicht weiss wie sehr man vergiftet ist. Wenn Du Dich von frischen, unbelasteten Lebensmitteln ernährst und zwar in reichlichen Mengen, weiss der Körper in der Regel, wie er mit dem Zeug umgeht. Ich würde erst abwarten, wie Deine Reaktion auf das Zeugs ist. Mich hat es umgepustet, so dass ich die Kur auf jeden Fall wiederholen werden muss. Aber vor diesem Gefühl habe ich einfach etwas Panik. Meine Jungs hatten nichts, irgendwann hatte mein Mann etwas schummriges Gefühl. Bei jedem ist es anders. Aber was mir einfällt: Bitterstoffe sind wichtig, denn sie entlasten die Leber, indem sie den Gallenfluss anregen, also solche Sachen wie Disteln, Karde, Wermuttee - das alles sind super Sachen, kann man auch später ins Leben gut einbauen, weil sinnvoll.

aber eigentlich denke ich,ist es ja fast sicher wenn man die gleiche toilette benutzt.
Und das ist korrekt. Alles andere ist naiv.

das dumme ist halt,dass mein mann nur darüber lacht.er sagt,dass das ja wohl quatsch wäre,wir hätten keine würmer.ich weiß nicht was ich ihm noch sagen soll,dass er mal einsieht,dass das dummes zeug ist was er da redet:schlag:
Sag ihm einfach, dass wenn er Dich liebt, er jetzt Dir zuliebe mitmacht. :D
Und wenn Du das Buch hast, verdonnerst Du ihn es von A-Z zu lesen.

da ist allerdings so ein problem mit den hunden und den parasiten.selbst wenn bei denen der wurm jetzt weg sein sollte,wie lange dauert es bis sie so was nochmal haben und ich es auch nochmal habe.mitsicherheit nicht lange...
Genau das ist das Schwierigste dabei. Egal wie ich es gedreht und gewendet habe, bin ich nicht aus der Nummer rausgekommen. Letztlich haben wir uns von der Katze getrennt, aber es war ein Drama, das ich lieber nie wieder erleben möchte...! Die Katze hat bis zum Schluss nicht normalen Stuhlgang gehabt. Und das nach so vielen Kuren. Ich dachte dann später, dass es auch irgendwie auch nicht funktionieren kann, weil diese Tiere wie Katzen und Hunde sich auch hygienischen Gründen nun mal immer den After ablecken werden, ihr Fell putzen werden...

Grüße!

@Karolus
Lange nichts von Dir gehört. Bin etwas neugierig, wie Du mit dem anderen Buch vorankommst, ob es Dich weiter gebracht hatte.
Gruss!
 
Bandwurm diagnostiziert-habe ein paar fragen

hi,

das hat der arzt auch gesagt,dass wenn die anderen sachen mal beseitigt sind auch andere sachen zum vorschein kommen können.


ich habe auf formaldehyd und auf kunststoff reagiert.formaldehyd ist z.b in manchen lacken enthalten oder bei schimmel.
wir hatten wegen eines wasserschadens in der wohnung einen schimmelbefall.mittlerweile sind wir umgezogen,aber es wäre möglich,dass sich der schimmel z.b in ein möbelstück gesetzt hat und ich den schimmel sozusagen mitgenommen habe.was vielleicht meine anhaltende atemnot erklären würde.oder vielleicht sitzt es auch irgendwo in dem haus....
das soll ich jetzt mit einem bestimmten gerät messen.
dann der kunststoff.in meinen zahnfüllungen ist z.b kunststoff drin.durch das minimale verschlucken von füllungen können sich bei einer allergie natürlich auch magen darm probleme auf tun.
aber jetzt das interessante.ich bin podologin und kosmetikerin.mache u.a anderem auch kunstliche fingernägel und wenn mich nicht alles täuscht,ist methylacrylat in den gelen enthalten.denn die gele kommen aus der zahntechnik.
wenn ich jetzt darauf allergisch reagiere,weiß ich somit auch woher ich mein asthma habe,nämlcih durch die dämpfe und den feilstaub.meine atemschutzmaske hat mir da anscheinend nicht viel genützt.
das ganze lasse ich jetzt nach meinem urlaub von einem labor in berlin testen.die benötigen dann etwas blut und etwas von der kunststoff-füllung und anhand von dem kann man das ganz genau testen.


du hast recht mit den 50 kg;)
ok,dass heißt,es fehlen 350 mg.so ein mist,ich fahre morgen für 2 wochen in urlaub,dann muss ich das ganze nach dem urlaub machen.


wie war denn deine reaktion auf die tabletten,wie ging es dir und welche beschwerden hattest du?
davor habe ich nämlich auch etwas bammel,dass mich das zeug umhaut.


lg
 
Bandwurm diagnostiziert-habe ein paar fragen

wie war denn deine reaktion auf die tabletten,wie ging es dir und welche beschwerden hattest du?
davor habe ich nämlich auch etwas bammel,dass mich das zeug umhaut.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es die Reaktion auf die Tabletten war, sondern auf die absterbenden Gäste. Ich habe bis her diese Kur zwei Mal gemacht und das zweite Mal über drei Tage. Auffällig war beim zweiten Mal , dass es mich nicht sofort umgehauen hat, sondern erst am 2. Tag der Einnahme. Wenn ich sage umgehauen, dann war das wirklich so: ich musste ins Bett, war licht- und geräuschempfindlich, mir war schlecht, später musste ich mich übergeben, habe regungslos dagelegen und gewartet, bis es vorbei war... Anzumerken ist , dass ich das von mir von keinem Medikament bisher kenne, also niemals solche Reaktionen erlebt habe. Nicht mal im Ansatz. Da ich also meinen Körper gut einschätzen kann, weiss ich für mich, dass es aus dem Zerfall sein muss. Bestätigt wird das auch durch das Wohlbefinden irgendwann danach....
Viele Grüße!
 
hallo lisbe,
ich habe die tabletten noch nicht genommen,weil ich zuerst unseren urlaub abwarten wollte und mein mann auch noch tabletten gebraucht hat.heute morgen war er beim arzt und am sonntag werden wir mit der einnahme beginnen.
ich hab den arzt übrigens nochmal angerufen und habe gefragt wie es mit der dosierung ist.kannst du dich erinnern?ich habe keine neues rezept bekommen,er denkt,dass die 900 mg ausreichen...

lg
 
Ach ja - Deinen Urlaub habe ich jetzt vergessen.... sorry!
Zu der Dosierung. Ich würde 25mg/kg Körpergewicht nehmen. Wenn Du also 60kg wiegst, macht es 1.500mg.... und dann nach 10 Tagen wiederholen. Was ich persönlich quatschig finde, weil wenn man schon son Zeugs sich einschmeissen muss, dann würde ich die Dosierung, die ich gerade aufgeschrieben habe über drei Tage anwenden und dann nach 10 Tagen mit 3 Tagen wiederholen. Damit machst Du nämlich nicht nur den Bandwurm platt, sondern eventuell Trematoden. Er hat zwar keine getestet, was aber nicht heisst, dass sie bei der Nachmessung plötzlich zum Vorschein kommen. Wäre nicht ungewöhnlich. Meine Erfahrung ist halt, dass ich mir einige Einnahmen ersparen hätte können, wenn ich gleich breitbandiger vorgegangen wäre. Andererseits muss es ja bei Dir aber nicht so sein. Deshalb ist das immer so eine Gefühls- und/oder Ansichtssache. Probier mal den Standard aus, mal sehen, was passiert. Bin echt gespannt, also berichte mal.
Viele Grüße!
 
Bandwurm diagnostiziert-habe ein paar fragen

ich war bei dem arzt in essen


lisbe hat mir einen arzt genannt,der mit dieser IST diagnostik arbeitet und bei diesem hatte ich heute einen termin und da wurde es festgestellt.

vg

hallo,
könntet Ihr mir bitte diesen arzt nennen ?
Wo bitte in Essen. (per PN!)

LG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben