15 Jahre alt, 5cm große Zyste im Bauch

Themenstarter
Beitritt
05.04.12
Beiträge
4
Hallo,
gestern bin ich ins Krankenhaus gekommen mit dem Verdacht, das der Blindarm entzündet ist.

Dies war jedoch nicht der Fall. Nach mehreren Ultraschall stand fest, das ich rechts im Bauch beim Eierstock eine etwa 5 cm große Zyste habe, welche aus zwei Kammern besteht. Mir wurde gesagt das man nicht genau weis ob sie mit Blut gefüllt ist oder mit einer anderen wässrigen Flüssigkeit und das es ganz normal ist, das da Zysten sind, sie nur normalerweise nicht so groß sind.

Jetzt darf ich erst einmal keinen Sport mehr machen, mich nicht schnell drehen oder hüpfen, weil sich die Zyste im schlimmsten Fall drehen könnte und den Eierstock abschnüren kann. Wenn ich also ganz starke, schlimme schmerzen bekomme soll ich sofort ins Krankenhaus kommen und müsste notoperiert werden wenn dies der Fall wäre. DAs will ich natürlich nicht und so halte ich mich daran.



Ich soll bis nach der nächsten Regel warten und dann zu einem erneuten Ultraschall gehen, da die Zyste in der Zwischenzeit platzen könnte, was ja dann gut wäre, weil sie dann weg ist und das was daraus läuft auch nicht schlimm für den Körper ist- wurde mir gesagt. ABer wenn es danach nicht weg ist muss ich entweder damit leben ( das heist keinen Sport mehr machen, nicht rennen... und das wäre für mich schrecklich) oder sie wird endoskopisch entfernt.

Jetzt habe ich aber in Foren gelesen, das bei Frauen eine Zyste im BAuch geplatzt ist und das ganz schlimm wäre und sie sofort notoperiert werden mussten weil das was da raus läuft entzündungen etc. mit sich bringt und schlimm enden kann.

Was soll ich denn jetzt glauben? Ist es jetzt schlimm wenn die platzt oder nicht? Ich habe total Angst und ich bin doch noch gar nicht alt. Bekommt man das dann immer wieder? Mittlerweile wünsche ich echt das es der Blinddarm gewesen wäre. Der Arzt hat auch irgendwas von einer Bauchspieglung erzählt, die er aber lieber noch nicht machen würde, und das die FRage bestände ob man sie jetzt weg macht damit ich wieder sport machen kann oder ob man da mit leben kann? :idee: :idee:

bitte helft mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Jahre alt 5cm Zyste im Bauch

Hallo WarumP,

...
Behandlung
Die meisten funktionellen Zysten bilden sich von ganz allein zurück.
Daher gilt folgende Faustregel: Bemerkt der Gynäkologe bei der Ultraschalluntersuchung eine typische funktionelle Zyste, dann wartet er zunächst bis zur nächsten Regel. Danach führt er eine erneute Kontrolle per Ultraschall durch. Ist die Zyste immer noch da, wird er eine Hormonbehandlung über drei Monate verordnen. Hierzu muss die Patientin in der zweiten Zyklushälfte Gestagene oder eine gestagenbetonte Pille einnehmen. Gestagene sind synthetische Hormone, die ähnliche Eigenschaften wie das Gelbkörperhormon Progesteron haben. Tritt immer noch keine Besserung ein, leidet die Patientin unter Beschwerden oder haben sich Komplikationen eingestellt, muss die Zyste operativ entfernt werden – und zwar im Rahmen einer Bauchspiegelung.

Immer per Operation behandelt werden Dermoidzysten und große Endometriosezysten, die Beschwerden bereiten. Liegt bei einer Patientin eine ausgedehnte Endometriose vor, kann eventuell eine Hormonbehandlung hinzukommen. Hormone sind auch bei der Therapie von polyzystischen Ovarien im Rahmen des Polyzystischen-Ovarien-Syndroms angezeigt. Manchmal wird auch eine operative Teilentfernung vorgenommen.

Komplikationen

Glücklicherweise kommt es bei Eierstockzysten selten zu Komplikationen. Nur bei drei Prozent der Patientinnen platzen die Zysten. Meist geschieht dies spontan ohne äußeren Grund. Manchmal kann aber auch die gynäkologische Untersuchung dazu führen. Der Vorgang an sich ist in der Regel harmlos, geht allerdings mit unangenehmen Schmerzen einher. In ganz seltenen Fällen kann es jedoch durch das Zerreißen von Gefäßen zu Blutungen im Bauchraum kommen, die operativ gestillt werden müssen.

Ebenfalls selten, aber weitaus gefährlicher ist die so genannte Stiehldrehung. Größere Zysten sind manchmal über einen Gefäßstil mit dem Eierstock verbunden. Eine ruckartige Bewegung führt dazu, dass die Blutversorgung gedrosselt wird. Die Eierstöcke sind nur noch mangelhaft versorgt. Hält dieser Zustand zu lange an, können sie absterben, so dass ihre operative Entfernung unumgänglich ist. Die Stiehldrehung muss daher umgehend behandelt werden und gilt als lebensbedrohlicher Zustand. Da sie den betroffenen Frauen heftigste Schmerzen beschert, begeben sie sich in der Regel jedoch schnell in ärztliche Behandlung....
Zysten in den Eierstöcken

So, wie das hier beschrieben wird, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es eine Stieldrehung gibt, nicht groß. Insofern ist es so, wie der Arzt es vorgeschlagen hat, wohl am besten. Hat er denn auch über eine Hormonbehandlung gesprochen? Gibt es einen Verdacht auf Endometriose?

Inzwischen würde ich mir eine Klinik aussuchen, wo Du - wenn nötig - hingehen könntest. Das ist doch dann wenigstens halbwegs beruhigend.

Angeblich kann die klassische Homöopathie bei Zysten gut helfen. Das wäre evtl. noch ein anderer Weg.Allerdings würde ich das nicht ohne Therapeuten machen.

Eierstockzysten
Eierstockzysten - Welches homöopathische Mittel hilft? Homopathie.

Grüsse,
Oregano
 
Danke für die Antwort.
Also, ich war im Krankenhaus beim Arzt und der hat mir das alles erzählt und Ultraschall gemacht. Über eine Hormontherapie wurde nicht gesprochen aber wenn es nicht weggeht wird das wohl der nächste Schritt sein. Falls ich in der Schule etc. plötzlich starke schmerzen bekomme wurde mir gesagt das ich mich sofort abholen lassen soll und dort ins Krankenhaus gebracht werde um notopperiert werde. sonst wurde nichts erzählt. Das doofe ist nur dass ich in 3 wochen nach england fahre für 2 wochen mit der schule und es wäe ziemlich doof wenn das noch nicht aufgeklärt ist oder dort dann irgendwas passiert. aber dann binn ich scon etwas beruhigter. :eek:)

Und von Endometriose wurde nichts gesagt, einfach das wir warten sollen bis zur nächsten regel, dann zum arzt gehen und schauen ob es sich erledigt hat und die zyste geplatzt ist. wenn nicht, dann muss man überlegen was man macht. eine spieglund fand der arzt aber nicht gut . aber wenn man eine zyste endoskopisch entfernt das ist doch was anderes wie eine spieglung oder? mir wurde gesagt das wenn ein ganz kleines loch in den bauch gemacht wird oder man durch den bauchnabel oä. geht und die zyste entfernt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen Zinkmangel habe ich nicht, aber einen großen Eisenmangel. Da habe ich auch Tabletten für bekommen vor ein paar Monaten, die habe ich aber lange schon nicht mehr genommen weil die Müdigkeit uns Schlappheit usw. nachgelassen hatte.
 
Hi. Ich hatte vor 2 jahren auch eine zyste aus dem nichts. Habe sie wegen der grösse rausoperieren lassen müssen genau wegem eierstock-umdrehen. Jedoch nach weiteren 6 monaten wuchs sie erneut, eine zweite operation mit vollnarkose folgte. Und ein drittes mal wuchs sie... Erst nachdem ich mit hormoneller verhütung aufgehört habe (auf einen ratschlag einer homeopathistin) hörte sie auf wachsen und das seit nem halben jahr...
Probiers aus, wenn du magst, denn ich habe die pille ansonsten sehr gut vertragen und dachte mir nichts dabei.

Viel glück
 
hallo Minas,

welche Pille wurde denn eingenommen?
Ich kenne das an sich grade andersrum, dass die Pilleneinnahme die Bildung von Zysten verhindert, hab mal gegoogelt:


www.imedo.de/practice/conditions/show/496-zysten-an-den-eierstoecken


Juliette, an Zinkmangel habe ich auch sofort gedacht!

WarumP: ich hoffe, Dein Problem hat sich erledigt, ansonsten würde ich schauen, dass mein Frauenarzt die Sache naturheilkundlich/homöopathisch angeht.
Alles Gute! :wave:
 
Oben