Alles psychisch? Herzrasen, Erschöpfung, Husten...

31.10.10 13:13 #1
Neues Thema erstellen
Alles psychisch? Herzrasen, Erschöpfung, Husten...

Beanie ist offline
Themenstarter Beiträge: 64
Seit: 31.10.10
So, aber nun: War gestern im Schilddrüsenzentrum. Weil meine HÄ keine Überweisung schreiben wollte, auf eigene Rechnung. Der Doktor dort war sehr nett, hat ne Sono gemacht und sich die alten Befunde angeschaut. Die 8 ml von vor zwei Jahren seien mittlerweile wohl sehr hochgegriffen, genaue Auswertung habe ich noch nicht. Aber meine Arthritis, die Insulinresistenz und auch das Asthma passen zu einer Autoimmunthyreoiditis. Aufgrund der scheinbar fehlenden Antikörper seronegativ. Wobei der Doc meinte, dass die Angabe der TPO-AK mit 5,67 IU/ml nicht korrekt sein könnte. Die meisten Testkits zeigen wohl nur <10 an, nicht so genaue Werte. Er vermutet eher, dass das Komma verrutscht ist. Naja, zumindest schleppe ich das Ganze seiner Ansicht nach schon Jahre mit mir rum und hätte schon längst behandelt werden müssen. Und 25 µg LT sind wohl zu wenig, ich solle nach der nächsten BE auf 50 oder besser noch 75 hochgehen, sofern der TSH noch über 2 bzw. 2,5 liegt. Er versteht auch nicht, warum keiner der anderen Ärzte mal die Verbindung zwischen den einzelnen Krankheiten hergestellt hat. Ich soll mir überlegen, ob ich mir nicht nen neuen Rheumatologen suche, am besten sollte ich auch den Endo wechseln.

Es ist traurig, dass man hier in Deutschland nur mit großer Eigeninitiative vorankommt. Und da wundern sich Experten, dass immer mehr Kranke das Internet zu Rate ziehen, weil sie von Ärzten als Hypochonder oder psychisch angeknackst abgeschoben werden. Ich stelle damit nicht in Abrede, dass die Psyche eine große Rolle spielt. Aber es sollten doch entsprechende Untersuchungen gemacht werden, um Fehldiagnosen auszuschließen. (Wenn ich meinen LT-Beipackzettel lese, staune ich, wieviele Untersuchungen dort empfohlen werden, bevor man LT überhaupt verordnen sollte. Nur ein Bruchteil davon wurde bei mir gemacht.)

Ich muss ehrlich sagen, ohne Euch wäre ich nie soweit gekommen. Vielen Dank an alle für Eure Tipps und Ratschläge.

LG, Beanie


Optionen Suchen


Themenübersicht