Schwindel, Benommenheit und Sehstörung

Ich stelle auch einfach mal meine Ernährung um und kaufe mir ein Kochbuch dazu,

eigentlich müssten ja auch Antihistaminika helfen, ich nehme einfach mal Allergietabletten mit dem Wirkstoff, mal sehen, ob ich danach für Stunden befreit bin von den Symptomen
 
Hallo,

seit Sonntag habe ich meine Ration von vorgegebenen 2 x 37,5 mg Venlafaxin Retardkapseln (75 mg am Tag), eigenmächtig reduziert auf die Hälfte.

Ich nehme nur noch einmal morgens 37,5 mg ein, da ich am verzweifeln war mit meiner bleiernden Müdigkeit und den Verschwommensehen auf Fernsicht.

Ich habe noch keine Reduktions-Symptome bekommen, klopf auf Holz !!!

Ich bin nach diesem Selbstversuch, tagsüber viel munterer und gähne nicht mehr so und bin auch nicht mehr so schrecklich müde und das Schlafbedürfnis ist besser geworden.

Ferner sind auch meine Sehstörungen etwas besser geworden. Ich nehme an, das ich NW von dem Medikament hatte, die für Verschwommensehen und starker Müdigkeit sorgten, obwohl es ein Anti Depressivum ist. Eigentlich paradox, davon sollte man ja eig. voll aktiv sein und Bäume rausreissen können.

Ich bleibe bei der neuen reduzierten Dosis nun.

Fühle mich etwas befreiter und klarer im Kopf. Ferner nehme ich auch Ginko ein gegen Tinnitus, seit einer Woche. Tut mal ganz gut.

Gestern war ich beim Augenarzt, ein neuer mal wieder !!!

Habe dem gar nix von meiner Vorgeschichte erzählt sondern nur gesagt, das ich verschwommen sehe in der Ferne, zwar scharf, aber es wackelt in sich etwas...

Festgestellt wurde sehr sehr trockene Augen, ich brauche eine Brille in 2 Monaten, dazu Sehschule noch, zw. 0,5 und 0,75 dpt. Lesebrille. Gesichtsfeld war bestens. Spaltlampe und Reflex Pupille auch gut. Gleichwohl diese manchmal unterschiedlich gross sind morgens.

Ich solle nun ganz stark befeuchtende Tropfen nehmen Hyalronsäure, hatte vorher Genteal, nun was höherwertiges und jede Stunde tropfen über 2 Monate.

Meine Hornhaut ist arg trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich solle nun ganz stark befeuchtende Tropfen nehmen Hyalronsäure, hatte vorher Genteal, nun was höherwertiges und jede Stunde tropfen über 2 Monate.

Diese Säure ist eine körpereigene Säure und heisst: Hyaluron-Säure.

Ich empfehle: VisMed multi - und wirklich jeder Tropfen trifft das Auge ohne sich den Hals zu verrenken...:D
 
Sehr häufige Nebenwirkungen:
Übelkeit.

Häufige Nebenwirkungen:
Schwäche, Erschöpfung, Blutdruckanstieg, Hitzewallungen, Gähnen, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Gewichtsabnahme, Schwindel, Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit, Nervosität, Bewusstseinsdämpfung, ungewöhnliche Träume, Libido-Abnahme, nervliche Missempfindungen, Zittern, erhöhte Muskelspannung, Störungen des Auges bei der Scharfeinstellung, Pupillenerweiterung, Sehstörungen, Schwitzen (einschließlich Nachtschweiß), Samenergussprobleme, Orgasmusprobleme, Potenzstörungen, Probleme beim Wasserlassen (meistens Verzögerung).
Bei längerer Anwendung und möglicherweise höherer Dosierung: Cholesterinwerterhöhung.

Gelegentliche Nebenwirkungen:
Überempfindlichkeitsreaktion gegenüber Licht, Herzrhythmusstörungen, Herzjagen, niederer Blutdruck, Blutdruckabfall bei Körperlageveränderung, kleinflächige Hautblutungen, Schleimhautblutungen, Zähneknirschen, Durchfall, Leberwertveränderungen, Gewichtszunahme, Blutnatriummangel, Teilnahmslosigkeit, Wahnvorstellungen, Muskelkrämpfe,
Aufgeregtheit, Geschmacksveränderungen, Ohrensausen, Ausschlag, Haarausfall, Orgasmusstörungen bei der Frau, überstarke Monatsblutung, Harnverhaltung.

Seltene Nebenwirkungen:
Verlängerte Blutungsdauer, Blutplättchenmangel, Krampfanfälle, Manie, bösartiges neuroleptisches Syndrom, Hitzewallungen, Herzmuskelstörungen.
.......
Venlafaxin: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Das sind ja eine ganze Menge an Nebenwirkungen, aber eben auch am Auge.

Grüsse,
Oregano
 
Ohje, das sind mal heftige Sachen, jetzt wo ich reduziert habe auf 37,5 mg täglich, gehts mir besser in Bezug auf Gähnen, Müdigkeit, Augenflimmern und Zuckungen.

Reduzierungsprobleme seit Sonntag sind nicht aufgetreten (vorher 75 mg am Tag bis Samstag).

Aber seit Montag übelste fette Erkältung und Pfeiffen der Lunge. War heute beim Arzt, sofort die Lunge wurde geröntgt, V.A. Lungenentzündung, dies hat sich zum Glück nicht bestätigt.

Also nehme ich nun Antiobiotika 500 mg einmal täglich aber erst ab morgen früh ein 10 Stück für 10 Tage , Gelomyrtol forte Kapseln und Nasenspray bei Bedarf, sowie ein Kortisonspray für die Bronchien 2 Hübe am Tag morgens und abends insgesamt.

Also die Wechselwirkungen mit Venlafaxin zu dem Antibiotika und Kortisonspray sind nicht vorhanden, die Ärztin hat nochmal nachgelesen.

Habe trotzdem etwas Angst vor morgen, wenn ich anfange, alles auf einmal zu nehmen.
 
Zwischenbilanz:

Hallo,

seit Montag quält mich ein widerlicher Husten mit Trägheit und Auswurf ganz dolle. Am Mittwoch war ich beim Doc.

Er hat mich gleich ins Krankenhaus überwiesen, ein Thorax Röntgen zu machen, wegen des Verdachts auf eine Lungenentzündung, da ich mich sehr schlimm anhöre und alles pfeift beim Atmen.

Diagnose: keine Lungenentzündung zum Glück,aber fet verschleimt halt.

Nun nehme ich seit Freitag 500 mg Antibiotika in Filmtabletten Form ein von TAVANIC.

Heute die 2te Tablette.

Mein Venlafaxin habe ich seit einer Woche von 75 mg auf 37,5 mg reduziert.
Einnahmezeit Venlafaxin zu Antiobiotika 8 Std. Unterschied.

Wirkstoff: Levofloxacin bei Antibiotika

Seit ich nun den Ausbruch einer fiesen Bronchitis habe und das Antibiotika nehme, geht es mir deutlich besser mit den Sehstörungen und meine Umwelt erscheint klarer, ferner sehen meine Augen auch wieder weiss aus, wo vorher immer so rot aussahen, dicke Adern etc. sah oft aus wie bekifft.

Antiobiotika ist ja antibakteriell, nun glaub ich wieder, das ich Bakterien über ein Jahr mit mir rumschleppe (Borreliose also doch oder nicht ?).

Keine Ahnung, aber mit Antibiotika gehts mir doch besser merke ich.

Woran kann das nun wieder liegen ?

Blutbild Blutsenkung leicht erhöht um 1 über den Referenzwert und CRP etwas erhöht, aber unbedeutend laut doc.

gruss speedcat
 
Nun gut, die Bakterien, auch Borrelien, sitzen auch in den Zähnen, im Kiefer und in der Kieferhöhle. Da waren wir schon mal.

LG, Esther.
 
Ich habe Antibiotika für 10 Tage bekommen, sollte es entschieden besser werden, werd ich Frau Doktor fragen (übrigens eine wieder neue Hausärztin), ob ich noch mal Antibiotika für weite 20 Tage bekommen kann.

Ich nehme ihr Dienstag meine Befunde dazu mit.
 
Hallo,

meine Erkältung ist so gut wie weg und das Antibiotika hat geholfen.

Dieser Tage bekomme ich meine Blutwerte in Sachen Histamin-Intoleranz

Zuerst wurde ein Prick-Test auf beiden Armen gemacht, am grössten war die Hautschwellung beim Histamin-Test auf der Haut. Dicker Flatschen gewesen.
Roggen und Gräser auch heftig Ausschlag.

Danach wurde Blut abgenommen. Die Ergebnisse auf Histamin-Intoleranz bekomme ich die Tage und werde diese hier posten.

Gruss Speedcat
 
Hallo,

ein erster Lichtblick mit einer kleinen Diagnose:

Histaminintoleranz (Histaminunverträglichkeit)

Untersucht durch Arzt für Allgemeinmed. Allergologie, Umwelt- und Betriebsmedizin, Datum: 02.03.2011

Allergen: Eastklasse: Units/ml

f134 Broccoli 0 <0,35

f49 Apfel 1,0 0,36

f 121 Maisgemüse 0 <0,35

f38 Spinat 0 <0,35

f51 Sojaschrot 0 <0,35

f105 Cashewnuß 0 <0,35

k81 Ficus spec. 0 <0,35

s901 Selleriewurzel 0 <0,35

f25 Tomate 0 <0,35

f14 Sojabohne 0 <0,35

f74 Hühnerei (gesamt) 0 <0,35

f2 Kuhmilcheiweiß 0 <0,35

c267 Bromelain 0 <0,35

wx3 Kräuter 0 <0,35

tx902 Bäume-Mischung 0 <0,35

f31 Karotte 0 <0,35


Gesamt IgE: 68,03 IU/ml


(Normalwert ab 16 Jahre < 100 IU/ml) * wiss. Dienst Allergopharma

Labor TÜV CERT

Das sine meine HI Ergebnisse, kann mir das jemand erläutern ?


Gruss Speedcat:fans:
 
Hallo,

meine Blutergebnisse zum Histamin liegen vor:

Untersuchungstag: 21.02.2011

Befund vom 24.02.2011

Serum:

Ergebnise:

Tryptase i.S. 7,5 ug/l Richtwert (<11,4)
Diaminooxidase (DAO) 3,5 u/ml

Referenzbereich : > 12 U/ml
Überbeanspruchung möglich: 3 - 12 U/ml
Histaminintoleranz : < 3 U/ml

Mit der Nahrung aufgenommenes Histamin wird durch Diamino Oxidase (DAO) abgebaut, bevor es resorbiert werden kann. Ein Mangel an DAO oder Überbeanspruchung der DAO - Aktivität durch hohen Histamingehalt der Nahrung oder Getränke (manche Rotweinsorten!) führt zur Histaminresorption und kann dann Allergie ähnliche Symptome auslösen (Pseudo-Allergie). Der DAO-Mangel ist nicht beurteilbar bei Schwangerschaft und anaphylaktischem Schock (jeweils erhöhte Werte).


Dies sind meine Ergebnisse vom Allergologen, am nächsten Donnerstag habe ich ein Besprechungstermin, wobei er heute schon meinte, dass ein Diätplan nicht notwendig sei.

Was meint ihr zu dem Ergebnis und meinen Symptomen ?


Gruss Speedcat:bier:
 
Hallo Speedcat,

Interpretation und Bewertung von RAST-Befunden

CAP-Klasse spez. IgE (kU/ml) Beurteilung
0 < 0,35 negativ

1 0,35 - 0,7 grenzwertig positiv
.......
https://www.schottdorf.de/leistungen/pdf_lv/allergiediagnostik.pdf

Demnach hast Du nur bei Apfel Stufe 1. Alle anderen Lebensmittel haben Stufe 0, sind also nicht unter den Allergenen einzustufen.

Das sind aber, wenn ich mich nicht täusche, ganz normale Allergietests, die nichts über Intoleranzen aussagen, also auch nicht über eine Histaminintoleranz.
Diese Tests sind doch aus dem Blut gemacht worden?

Tryptase i.S. 7,5 ug/l Richtwert (<11,4)
Diaminooxidase (DAO) 3,5 u/ml

Diese Werte zeigen, daß eine niedrige DAO vorliegt und daß die Tryptase nicht auffallend ist.
Das heißt noch nicht unbedingt, daß nun tatsächlich eine Histamininoleranz vorliegt. Denn die DAO kann auch niedrige sein, weil sie gerade verbraucht wurde oder auch, weil sie nicht beansprucht wurde durch eine histaminarme Ernährung vor Blutabnahme.
Der Wert DAO ist alleine nicht wirklich aussagefähig.
- DAzu gibt es einiges an Informationen im Forum.

Worüber bei diesen Tests gar nichts ausgesagt wird, das sind die Intoleranzen (Fruktose-, Laktose-Intoleranz) - und die Histaminintoleranz bleibt meiner Meinung nach fraglich.

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank Oregano,

die ersten Tests waren Prick Tests auf meinen Armen.

Der zweite Test darunter ist vom Blut und wurde mittags gemacht.

Lactose und Fructose ? Davon hat mein Doc nix gesagt, er fragte, ob ich Milch vertrage, ich bejahte das, weil ich jeden Tag Quark esse und Käse und Vanillesoße auf Wackelpudding.

Gruss Speedcat
 
Hallo,

nun ging es mir am Freitag Mittag schlecht nach dem Essen, es gab Gullarsch, Püree Kartoffeln und ein Salat Kopfsalat mit Fetalkäse dazu, als Nachtisch einen fettarmen Joghurt.

Eine Std. nach dem Mittagessen, wurde mir tierisch komisch mit starker Benommenheit , Müdigkeit und schwer aufe Beine wie leicht betrunken, die Beschwerden hielten 3 Std. an und wurden dann besser.

Heute , am Samstag war ich bei Türken Schweine Medaillons mit Kräuterrahmsoße und Karottensalat, welchen ich nur ganz wenig gegessen habe, gegessen. Eine Stunde später war ich auf einmal wie betrunken im Kopf und sah alles wie durch Watte, die Sehstörungen waren wie al swenn ich auf Drogen wäre, alles nicht farblich ganz wahrnehmbar und alles wurde langsam gemacht von mir, wie in Zeitlupe, es fühlte sich an wie eine NNH Entzündung und beim Atmen bekam ich Herzrasen, es war aber keine Panikattacke, kein schwitzen etc.

Jetzt hab ich Angst, dass es am Essen lag, darf ich das, bis auf Karotten, was mir bekannt ist, nicht mehr essen, was ich oben angegeben habe ?

Ich brauche unbedingt ein Buch mit allen Produkten , die Histamnin haben oder eine Website, wo man das Essen eingibt und der Computer sagt, HI oder nicht HI.

Liegt die Benommenheit am Essen evtl. auch wegen HI ? Komischer Weise ist mir an der frischen Luft wenn ich auf grossen weiten Plätzen stehe besonders schlimm, als hätte ich Höhenangst nur das ich halt nirgends herab schaue, sobald ich im Haus bin , geht es mir auf einmal auch besser. Das kann doch alles nicht mehr normal sein, etwa eine Angststörung vor meiner Umwelt ???

Gruß Speedcat:hexe:
 
Hallo,

Heute hatte ich den umfangreichen 2 Std. lactose mit Atemtest und Blut aus den Fingern nach den bekannten Methoden mit getränk Milchzucker

Die Labor Mitarbeiterin sagte mir heute sie haben Lactosetest Intoleranz

Das Ergebnis bekomme ich und mein Doc nächste Woche dann wird auch Fructose getestet

Langsam kommt Licht ins dunkel

Symptome: weiterhin tagesmüdigkeit und Benommenheit schwankend heute nach dem Test starke Kopfschmerzen mit sehstörung wenig farb Kontrast blasse Bilder und Durchfall gegen Abend nach Durchfall wurden Kopfschmerzen besser

Kann das mit der LI Test zusammen hängen ?

Gruß Speedcat
 
Schwindel, Benommenheit, Sehstörung, Histamin- und Lactoseintoleranz

Hallo,

heute habe ich meine Ergebnise vom Lactosetest (u.a. auch Glucosetest) bekommen:

Ergebnis: Lactoseintoleranz vorhanden !!!

Alter: 40 Jahre männlich (Testdauer ca. 3 Stunden) nüchtern und am Vortag ohne Essen und Trinken ab 17 Uhr sowie alle Kriterien die hierzu beachtet werden mussten, erfüllt:

Lactose-Toleranztest Ergebnis Einheit Richtwert
Material: Hämolysat Entnahme am 06.04.2011 um 8 Uhr

H2-Atemtest (basal) 2 ppm (5-10 (-20))
H2-Atemtest (15 min) 2 ppm Anstie (<20)
Nach:
30 min 19
45 min 44
60 min 48
75 min 73
90 min 73
120 min 54
Graubereich: H2-Anstieg 10 – 20 ppm
Pathologisch: H2-Anstieg > 20 ppm
Glucose (basal) 79 mg/dl (65-100)
Material: Hämolysat (Toleranztest) nach 30 min Glucose (basal) 92 Anstieg (>20mg/dl)
Glucose nach 60 min = 87 mg/dl
Glucose nach 120 min = 73 mg/dl (<140)
Ergebnis:
Ein patholigischer H2-Atemtest mit klinischer Symptomatik und ein unzureichender Glukoseanstieg im Laktosetoleranztest !!!
Untersuchungsergebnis:
Sprechen für primären oder sekundären Laktasemangel. Ein diätetischer Auslaßversuch oder Enzymersatz ist empfehlenswert. Tritt hiernach keine Besserung der Symptomatik auf, sollte die intestinale Resorption weiter überprüft werden, z. B. mittels D-Xylose-Test, Monosaccharidresorptionstest, Überprüfung der Mund-Zökum-Transit-Zeit.

Archivbefund vom 13.04.2011 , Endbefund vom 07.04.2011


Das könnte doch auch für meine Beschwerden, die hier bunt vorhanden sind, sprechen, wie Benommenheit, Schwindel, Sehprobleme, Müdigkeit etc. zumindest habe ich das im Netz zum Thema Lactoseintoleranz gelesen (wie auch bei Histaminintoleranz) die ich ja auch nun bestätigt bekommen habe.

Was sind die fett untermalten Untersuchungen denn für Sachen ? Habe darüber noch gar nix bisher gelesen.

Was meint Ihr, könnte das ein Zusammenhang mit meinen Problemen geben ? Ernährungsberatung wird nun terminiert !!!

Danke für Eure Antworten! Bin froh, endlich mal ein paar Diagnosen gesichert bekommen zu haben.

PS: Heute wurde im gleichen Zeitrahmen mit gleichem Vorverhalten vor der Untersuchung heute die Fructosetoleranz untersucht nach gleichem Schema wie oben, Ergebnis kommt nächste Woche !!!

Gruss Speedcat :freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Augen unterschiedliches Farbensehen Kontrast

Hallo,

wenn ich eine weiße Wand anschaue, ist sie mit dem linken Auge (rechtes zugehalten) auch weiß!

Wenn ich sie mit dem rechten Auge (Links zugehalten) anschaue bei normalen Lichtverhältnissen ist ein Rosastich vorhanden!

Insgesamt meine ich, dass das Rechte Auge anders Kontrast hat und blasser alles erscheinen lässt!

VEP Sehnerv ist alles ok, Glaukom ok, Innendruck ok!
MRT 11.2010 ok, Sehtest ok!

Beschwerden nahm ich jetzt allerdings erst wahr!


Wer weiß oder kennt das auch ???

Gruß speedcat
 
Augen unterschiedliches Farbensehen Kontrast

Hallo Speedcat,

wenn der Augenarzt alles abgeklärt hat, denke ich nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Es ist häufig so, dass man mit einem Auge etwas "anders" sieht als mit dem anderen.
Manche Menschen beobachten sich intensiver und bemerken Phänomene, die andere erst gar nicht wahrnehmen.
Inwiefern hast Du "Beschwerden"?

Liebe Grüße,
Malve
 
Augen unterschiedliches Farbensehen Kontrast

Hallo
So was kann am ende einer größeren Entgiftung vorkommen.
 
Augen unterschiedliches Farbensehen Kontrast

Hallo,

In meinem "ersten Leben" gehörte monokulares Mikroskopieren dazu. Mir war aufgefallen, dass ich die Färbungen der Präparate mit dem einen Auge anders wahrgenommen habe . (Eins sah bläulicher als das andere). Da ich sonst sehr gute Augen hatte, habe ich es als "Eigenheit" stehen lassen.
Normalerweise schaut man doch mit beiden Augen; dann fallen Unterschiede nicht auf. Falls Du sonst keine Beschwerden hast, würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich gehe davon aus, dass unterschiedliches (Farb)Sehen auf beiden Augen nichts Schlimmes bedeutet, bzw. "normal" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben