Erschöpft ohne Grund

15.06.07 20:05 #1
Neues Thema erstellen
Erschöpft ohne Grund

margie ist offline
Beiträge: 4.488
Seit: 02.01.05
Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht so fit ist, d. h. zu wenig Enzyme produziert, dann nimmst Du zu wenig Nährstoffe auf und es kann sich dann ein Nährstoffmangel entwickeln. Wenn Du evtl. Fettstühle hast (Stuhl öfters mal auf "Ausnutzung" untersuchen lassen), dann nimmst Du die fettlöslichen Vitamine schlechter auf, das sind A, D, E und K. Aber bitte keine Eigentherapien bei diesen Vitaminen, denn sie in Überdosierung können sie sehr schädlich sein. Erst sollte man untersuchen, ob dies so ist und evtl. Therapien sollten durch regelmäßige Blutkontrollen auch überwacht werden.
Wenn die Leberwerte steigen (20 ist allerdings noch kein hoher Wert, wenn die Normbereiche bis ca. 40 oder 50 gehen), dann sollte man diese öfters kontrollieren lassen, um falls es tatsächlich so ist, dann weiter auf Leberkrankheiten zu untersuchen.
Ist z. B. Ferritin hoch oder erhöht, könnte die Eisenspeicherkrankheit vorliegen, das ist die häufigste Erbkrankheit. Dabei muss man wissen, dass die Eltern diese nicht unbedingt gehabt haben müssen.
Ansonsten: Ich würde einen Nährstoffmangel für möglich halten und da weitersuchen. B12 wurde ja schon genannt oder evtl. andere Nährstoffmängel (Folsäure, Eisen, etc.).

Gruß
Margie

Erschöpft ohne Grund

Yara ist offline
Themenstarter in memoriam
Beiträge: 215
Seit: 11.02.07
Hallo Lukas,
Du nimmst jetzt also dieses DHEA und noch was anderes (???) dazu, um den Cortisolmangel nicht noch weiter zu verstärken; hab ich das richtig verstanden?

Gruß
Yara

Erschöpft ohne Grund

Yara ist offline
Themenstarter in memoriam
Beiträge: 215
Seit: 11.02.07
Hallo Margie
Stuhl ist auch schon öfter untersucht worden - Befunde waren immer etwas grenzwertig, habe dann auf ärztliches Anraten Symbio-Präparte eingenommen. Bauchspeicheldrüsen-Werte im Stuhl sind vor einigen Wochen auch "nur" leicht grenzwertig gewesen; wird in einigen Monaten zur Kontrolle wiederholt.
Meine Leberwerte um die 20 haben mich auch nicht beunruhigt, ich hab´s halt nur mit dazugeschrieben, weil ich den Anstieg registriert hatte. Außerdem wir meine Leber regelmäßig kontrolliert, da ich Blutschwämmchen und Zysten drin habe.
Aber das mit der Eisenspeicherkrankheit habe ich schon oft gehört, aber für mich selbst noch nie dran gedacht. Da ich schon immer sehr wenig Fleisch gegessen habe und im Rahmen meiner Schwächezustände auch immer wieder der Eisenwert kontrolliert wurde, fällt mir ein, daß mal ein Arzt zu mir sagte, ich hätte "überviel" davon im Blut (???)
Im Jahr 2000 (da war ich ca 8 Monate schon sehr krank) hat man in einer Haar-Mineral-Analyse bei mir erhöhte Cu-Werte 44,5 (Ref. 5,5 - 40 ppm), aber ganz normale Fe-Werte gemessen (aber vernünftig gedeutet werden konnten die Werte auch nicht); jetzt fällt mir gerade auf, daß der Wert für Cobalt (VitB12-Bestandteil) unterhalb des Ref.Bereichs liegt!!!
Aha, das wäre nun die 2.Spur in Richtung Vit.B12-Mangel, - wie gut, daß es Euch gibt!

Danke + Grüße
Yara

Erschöpft ohne Grund
Lukas
Zitat von Yara Beitrag anzeigen
Hallo Lukas,
Du nimmst jetzt also dieses DHEA und noch was anderes (???) dazu, um den Cortisolmangel nicht noch weiter zu verstärken; hab ich das richtig verstanden?

Gruß
Yara


Hallo Yara,

nein, das hast Du missverstanden.
Wegen des Cortisolmangels nehme ich Cortison in niedriger, physiologischer Dosierung, also in einer Menge, in der es bei Gesunden selber von den NN produziert wird, bei mir aber nicht, weil die NN es nicht schaffen.

DHEA nehme ich auch, aber wegen des DHEA-Mangels, der bei mir ebenso sehr ausgeprägt vorhanden ist.

DHEA wird aber nicht genommen, um einen Cortisolmangel nicht zu verstärken.
Wird bei Mangel an beiden Hormonen nur eines substituiert, verschlimmert sich die Mangelsituation beim anderen, nicht substituierten Hormon, da die NN teilweise entlastet wird, ihre Eigenproduktion dadurch noch weiter drosselt, also an beiden Hormonen noch weniger produziert, aber ja nur eines der beiden zugefügt und nur an diesem der Mangel ausgeglichen wird.

Daher ist hier eine genaue Abklärung der hormonellen Situation Voraussetzung jeder Behandlung.
Obwohl lebenswichtig, wird diese von deutschen Kassenärzten nicht gewährleistet.

Grüße
Lukas

Erschöpft ohne Grund

Yara ist offline
Themenstarter in memoriam
Beiträge: 215
Seit: 11.02.07
Danke Lukas,
jezt habe ich das verstanden.

Einen schönen Tag noch
Yara

Erschöpft ohne Grund

Yara ist offline
Themenstarter in memoriam
Beiträge: 215
Seit: 11.02.07
Hallo Rafael,
danke für Deinen Bericht - und all der anderen natürlich - , hat mir sehr weitergeholfen; sehe jetzt auch viele Zusammenhänge u.a. Bandscheibenvorfall, Gelenk-, Muskelschmerzen, Ohnmachtsneigung usw.
Jetzt heißt es handeln.

Grüße
Yara

Erschöpft ohne Grund

pita ist offline
Beiträge: 2.883
Seit: 08.04.07
Hallo Yara

Über die Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) findest Du auch hier weitere Informationen:
http://www.symptome.ch/vbboard/haemochromatose/

Liebe Grüsse
pita

Erschöpft ohne Grund

ADo ist offline
Weiblich ADo
Beiträge: 3.083
Seit: 06.09.04
Hallo,
ich schreibe jetzt erst mal hier weiter. Falls das nicht passt, bitte verschieben, ausschneiden, was auch immer.

Ich habe also mein Blut untersuchen lassen. Um überhaupt Kraft für die Fahrt zum Arzt zu haben, hatte ich bis 2 Tage vor der Blutentnahme 7 Fläschchen Vita Sprint in wenigen Tagen intus.
Homocystein ist mit 8.22mmol/l bei einem Referenzwet von 4.50 - 7.90 erhöht und B12 lag bei 211pg/ml bei einen RW von 178 - 1160
Mein HB und mein HK Wert ist erhöht (keine Referenzwerte), d.h. zu dickes Blut und zu wenig Sauerstoff (habe ich noch gaaaar nicht gemerkt *pustkeuch*)
Da meine Ernährung Gemüse und Fleisch ist, dürfte ich nicht so mit dem B12 unten sein. Er meinte gelangweilt, dass ich mir dann ja noch was kaufen könnte . Das dicke Blut könnte mir Trombose, Gehirnschlag oder Herzinfarkt bescheren . Meine Frage, wie ich das ändern kann... Homocystein runterbringen. Ich habe weitergebohrt und er empfahl B6, B12 und Folsäure, konnte aber nicht auf den Namen des Medis kommen. Er meinte, ich soll im Forum fragen
Ansonsten fiel ihm nur Aderlass ein, was mich auf den Eisenwert brachte. Der war nicht mituntersucht und wurde nachgefordert.

Kennt jmd ein Medi ohne Lactose, Maltodextrin, Maisstärke, E171 , das die3 Sachen im richtigen Verhältnis hat?
Er wußte, dass ich eine bestimmte Menge brauche, aber nicht welche. Er wollte das nächste Woche nachsehen

Habt ihr Ideen?

LG
__________________
Niveau ist keine Hautcreme!

Erschöpft ohne Grund

pita ist offline
Beiträge: 2.883
Seit: 08.04.07
Hallo ADo

Bei erhöhten HB und HK-Werten ist es sicher richtig, die Eisenwerte zu kontrollieren. Bitte lass nicht einfach Eisen im Serum überprüfen, sondern vor allem auch Ferritin und Transferrinsättigung!

Liebe Grüsse
pita

Erschöpft ohne Grund
sunshine
Erschöpft ohne Grund?

Hallo ADo,

es gibt Vitamine und Mineralien im sog "Lebensmittel Status". Sie werden in eine natürliche Matrix aus pflanzlichen Konzentraten eingebunden, werden als Nahrungsergänzungsmittel verkauft.

Im Vitamin B - Komplex sind alle B Vitamine also auch B6, B12 und Folsäure, welche ja auch zum B - Komplex zählt, enthalten. Das Produkt ist garantiert frei von : Weizen, Glute, Milchprodukten, Zucker, Stärke, Farb- und Aromastoffen, Konservierungsmitteln und genmanipuliertem Material. Es sind keine allergischen Reaktionen auf dieses Produkt bekannt. Für Vegetarier und Veganer geeignet.

Auch gibt es in diesem Programm ein Multimineralien Produkt. Es enthält natürlich auch Eisen. Solltest Du speziell Eisen brauchen, müsste es sicher ein Monoprodukt sein. Veileicht zusätzlich zu den Multimineralien, denn heute ist eine Unterversorgung mit Mineralien fast schon "normal." manchmal ist nicht so bekannt, dass diese Unterversorgung mit zu den verschiedensten Beschwerden beitragen kann.

Zur Blutverdünnung ist OPC angesagt. Aber keines, in dem noch 1000 andere Substanzen enthalten sind. Lediglich Vitamin C sollte enthalten sein, weil sich diese beiden Substanzen gegenseitig ergänzen.

Übrigens. deinen Doc solltest Du " inne Tonne kloppen"

Alles Gute für Dich
sunshine


Optionen Suchen


Themenübersicht