Ich höre 'doppelt'

30.12.09 19:52 #1
Neues Thema erstellen

petermueller ist offline
Beiträge: 2
Seit: 30.12.09
Hallo,

ich habe seit heute eine Art klingelndes Geräusch auf einem Ohr. Das ist etwas schwierig zu beschrieben: Ich habe nicht den Eindruck, dass ich irgend eine Frequenz schlechter höre, aber ich höre bestimmte Frequenzen 'doppelt'.

Wenn ich auf einer bestimmten Tonhöhe pfeife, dann ist es so, als ob ich einmal den Luftweg höre und dann noch auf einem anderen weg (Körperschall?). Das ist schwierig zu beschreiben... . Aber vielleicht kennt jemand diesen Effekt?!

Ohrenschmerzen hab eich eigentlich nicht.

Gestern waren wir scwimmen (naja eigentlich nur mit unserem Kleinen planschen). Wir haben aber nicht übermäßig viel getaucht (quasi gar nicht).

Mittlerweile bin ic mir gar nicht sicher, ob dieses Doppelthören nicht schon länger andauert. Heute Morgen ist es mir aber erst so richtig aufgefallen.

Ich habe auch schon überlegt, ob es an einem Riss im Trommelfell liegen könnte. Andererseits höre ich eigentlich noch gut, denke ich.

Peter

Ich höre 'doppelt'

clarity ist offline
Beiträge: 10
Seit: 15.02.09
Hallo!
Solche Hörstörungen können z.B. beim Syndrom der klaffenden Tube auftreten. Hier ein erster Link (leider nur Wikipedia): Klaffende Tube ? Wikipedia
Dabei ist die Verbindung vom Mittelohr in den Rachen (sog. Eustachsche /Röhre oder Tuba auditiva genannt) zu stark offen; normalerweise liegt die Schleimhaut in diesem Bereich eng aufeinander, so dass es nicht zum Nachhall-Effekt kommt.
Ursachen könnte eine Gewichtsabnahme sein oder normale Veränderungen im Alter (durch Abnahme der Muskel-Aktivität im Rachenbereich).
Natürlich käme auch einfach ein Gehörgangsproblem (z.B. Ohrpfropf, der durch Wasser aufgeschwemmt wurde) in Frage oder ein Unterdruck nach dem Baden, was sich allerdings dann in den nächsten Tagen verflüchtigen würde. Ein Tinnitus wäre eher ein störendes Dauergeräusch.
Hörstörungen sollten generell in jedem Fall ärztlich abgeklärt werden (in deinem Fall wohl durch einen HNO-Spezialisten).
Ich wünsche dir alles Gute und grüsse dich freundlich

Ich höre 'doppelt'

petermueller ist offline
Themenstarter Beiträge: 2
Seit: 30.12.09
Hallo clarity,

danke für diesen Hinweis, ich werde mich mal weiter informieren und dann mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Zu dumm nur, dass so etwas immer an Feiertagen passiert :-(

Und z.Zt. sind wir noch auswärts. Am liebsten würd eich ja Zuhausen einen Spezialisten aufsuchen. Das wäre dann aber frühestens am 4.1.

echt blöde...


Optionen Suchen


Themenübersicht