Splitternde Nägel und oft Hunger auf Fleisch

14.11.09 20:51 #1
Neues Thema erstellen

Shiny1 ist offline
Beiträge: 1
Seit: 14.11.09
Hallo
seit einigen Wochen Splittern und brechen meine Nägel sehr schnell. Die einzelnen Schichten trennen sich einfach und Splittern ab.

Ich hab die letzten 10 Jahre immer gute stabiele Nägel gehabt. Immer etwas länger getragen. Selten Nagellack.

Eigentlich denke ich, dass ich mich relativ gesund ernähre. Meist zumindest ein Obst oder Gemüse pro Tag.

Ich hab früher mal 2 Jahre ohne Fleisch gelebt. Seit 5 Jahren esse ich wieder Fleisch und seit 3 Jahren (neuer Mann in meinem Leben ) ess ich doch 6 Mal die Woche Fleisch. Ok, keine Wurst, aber halt mittags) Auch 1-4 mal im Monat Fisch.

Seit 2-3 Wochen hab ich ganz oft Hunger auf Fleisch, was für mich ja schon eher ungewöhnlich ist. Keine Ahnung, ob ich mir das einbilde. Bin nicht schwanger und nehm die Pille seit 4 Monaten wieder. Hab bis vor knapp 3 Jahren, die selbe Pille einige Jahre genommen.

Ich weiß halt nicht, wo das mit meinen Nägeln her kommt und hoffe, durch viele Informationen nen paar Vermutungen zu bekommen. Vielleicht fehlt mir ja nur ein bestimmtes Vitamin oder so. Wie gesagt, grundsätzlich denke ich, dass meine Ernährung ok ist, aber das eins zu kurz kommt, würd ich nicht ausschließen.

Danke


Geändert von Shiny1 (14.11.09 um 20:54 Uhr)

Splitternde Nägel und oft Hunger auf Fleisch und

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Splitternde Fingernägel

Dafür ist oft ein Mangel an Kieselsäure verantwortlich. Mitunter kann auch eine Schilddrüsen-Unterfunktion der Grund dafür sein. Aber auch äußere Einflüsse wie aggressive Reinigungsmittel, das Spielen eines Instrumentes, mechanische Belastungen, Nagellack oder berufliche Beanspruchungen können zu splitternde Nägel führen.
apotheke 2u: Gesundheits-Ratgeber: Was Nägel über unsere Gesundheit verraten

Sicher gibt es noch mehr Gründe für splitternde Nägel. Auch bei einem Nagelpilz könnte das der Fall sein.

Vielleicht wäre es den Versuch wert, Kieselerde zu nehmen?

Gruss,
Uta

Splitternde Nägel und oft Hunger auf Fleisch und

toxdog ist offline
Beiträge: 1.021
Seit: 06.05.07
Hi shiny,

wenn du unabhängig von der weiteren Ursachenforschung (kann wichtig sein) was für deine Nägel tun willst, mir haben Merz Spezialdragees zu super Nägeln verholfen ist allerdings schon 30 Jahre her. Heute bin ich besser ernährt auch mit Huhn + Rind + kein Schwein.

mfg Thomas


Optionen Suchen


Themenübersicht