Psyche, Histamin-Intoleranz und Galle ...


ja, hab ich auch gedacht, aber es ist ja viel Zeit vergangen und ob sie etwas gutes gefunden hat, würde mich auch interessieren, ich hab nämlich nicht viel gefunden, aber danke für den Hinweis, vielleicht kommt doch noch eine Antwort, sie war ja danach auch nochmal hier.;) ..bleibt eh freiwillig.
 
Da Du mich ansprichst, @Kandyra, möchte ich kurz darlegen, dass ich es etwas anders gemeint habe, als Du es wohl verstanden hast. Das ist mir an diesen Stellen Deines Beitrages deutlich geworden:
Es ist halt so, dass ein Aussenstehender mehr sieht als der Betroffene,
Ich denke nicht, dass er "mehr" sieht, sondern eventuell "anderes", aber eben vor dem Hintergrund seiner eigenen Persönlichkeit mit ihren Eigenschaften und Prägungen. D.h. es ist ein Stück Projektion dabei und ich halte es für fundamental wichtig, sich dessen bewusst zu sein. Sonst wird es anmaßend und überheblich. So meinte ich "steht einem Außenstehenden aus meiner Sicht überhaupt nicht zu".

aufhören ihn aufklären zu wollen,
Indem Du Dich als "Aufklärende" siehst, überhebst Du Dich aus meiner Sicht über den anderen, hältst Dich für überlegen. Mit
... steht in seiner Entwicklung woanders,
meinst du womöglich, dass Du "weiter" seist. Ich höre das zumindest raus, zumal dies dann noch folgt:
das Gras wächst eben nicht schneller, wenn man daran zieht.
Du siehst Dich da offenbar als diejenige, die weiß, wohin man das "Gras" "ziehen" muss, d.h. wo es lang geht. Und auch da wäre ich sehr vorsichtig. - Die wenigen Menschen, denen ich in meinem Leben gegegnet bin, die ich für weise halte, zeichnen sich dadurch aus, dass sie gerade das nicht tun.

Ein Psychiater z.B. sagt dem Klienten auch nicht, sie sind völlig irre und stehen neben den Schuhen....er führt den Klienten sanft in die Eigenverantwortung...
Hier verwechselst Du wohl Psychiater mit Psychologen? Die ersteren manipulieren ja vor allem mit chemischen Substanzen im Gehirnstoffwechsel herum und haben oftmals nicht einmal eine therapeutische Ausbildung.
 
Hier wird etwas über den Zusammenhang zwischen Stress und Körper-Reaktionen geschrieben, was ich sehr einleuchtend finde:
Hattest Du Dich mit dem Beitrag evtl. im Thead vertan?

ja, hab ich auch gedacht, aber es ist ja viel Zeit vergangen und ob sie etwas gutes gefunden hat, würde mich auch interessieren, ich hab nämlich nicht viel gefunden, aber danke für den Hinweis, vielleicht kommt doch noch eine Antwort, sie war ja danach auch nochmal hier.
Dazu siehe auch hier:
Ich freue mich vor allem, dass Du Besserung erlebst, und inwieweit Du da noch Zusammenhänge weiter ergründen möchtest, ist Deine Entscheidung. Vielleicht magst Du dazu ggf. einen weiteren Thread in einer anderen Rubrik aufmachen - es würden sicherlich viele interessiert mitlesen und -diskutieren.

Das gehört dann nicht mehr in die Rubrik Erfolgsberichte und dahingehend hat sich @6imo5 ja auch deutlich geäußert.
 
Da Du mich ansprichst, @Kandyra, möchte ich kurz darlegen, dass ich es etwas anders gemeint habe, als Du es wohl verstanden hast. Das ist mir an diesen Stellen Deines Beitrages deutlich geworden:

Ich denke nicht, dass er "mehr" sieht, sondern eventuell "anderes", aber eben vor dem Hintergrund seiner eigenen Persönlichkeit mit ihren Eigenschaften und Prägungen. D.h. es ist ein Stück Projektion dabei und ich halte es für fundamental wichtig, sich dessen bewusst zu sein.

Achso, "Erfolgsberichte" ja, das hab ich übersehen, sorry,aber auf den Rest geh ich noch ein.

nö, ich hab nix verwechselt, aber ja, ich sehe es wie @Gleerndil, hätte es aber nicht gesagt, weil ich weis, dass sich Menschen zurück ziehen, wenn man sie auf ihre blinden Flecken stösst und sie damit überfordert, was hier ja auch geschehen ist.

hab ich nämlich auch so gemacht früher, weil ich eher ein Lösungsorientierter Mensch bin und es hat gedauert bis ich gemerkt habe, dass nicht jeder so tickt und man jeden in seiner Welt so lassen muss, hat ja jeder das Recht seine eigenen Fehler zu machen, weil jeder aus seinem Bewusstseinsstand spricht.

Wenn du in meinen Worten Überheblichkeit siehst, dann könnte das theoretisch auch eine Projektion von dir sein, ich rede nur wovon ich etwas verstehe und mich in die "Überheblichkeits" Schublade zu stecken, ist echt eine ganz neue Erfahrung, aber ich werde mir darüber Gedanken machen.

Man muss auch bedenken, wer was wie beurteilt, das hat auch immer mit sich selber zu tun, manchmal auch mit den anderen.

Krankheiten kommen immer aus der Psyche, der Körper zeigt nur das Symptom und wenn jemand wie @Gleerndil das mit einbringt, hat er, meiner Meinung nach recht, nur muss man dann aufhören, wenn der Betroffene nicht will, das ist der einzige Punkt, den ich ihm vorgeworfen habe, weil ich aus Erfahrung weiss, dass es nicht gehört wird.
 
Auch hier
wenn man sie auf ihre blinden Flecken stösst und sie damit überfordert, was hier ja auch geschehen ist.
z.B. halte ich die die Unterstellung von "Überforderung" für überheblich/übergriffig. 6imo5 hat eine Entscheidung für sich gefällt, auf Basis ihrer Situation. Niemand anders steckt in ihr drin und kann diese letztlich mit einem "Gültigkeitsanspruch" bewerten.

Ja, insoweit
...man jeden in seiner Welt so lassen muss, hat ja jeder das Recht seine eigenen Fehler zu machen, weil jeder aus seinem Bewusstseinsstand spricht.
Man muss auch bedenken, wer was wie beurteilt, das hat auch immer mit sich selber zu tun,...
sind wir uns einig.
 
Auch hier
z.B. halte ich die die Unterstellung von "Überforderung" für überheblich/übergriffig.
was soll ich noch sagen, ich denke, du hast da ein Problem mit dir, vielleicht Erfahrungen in diese Richtung, oder so.
Du hattest doch sicher auch Kinder und hast gesehen wann sie überfordert waren und wann nicht, was soll daran überheblich sein.

Ein Aussenstehender sieht die Probleme anderen viel einfacher, weil er nicht emotional darin verstrickt ist, das ist ganz normal.
Mach dir doch bitte selber mal Gedanken darüber, statt hier anderen Überheblichkeit nachzusagen, nur weil du seinen Blickpunkt nicht nachvollziehen kannst, damit machst du doch dasselbe, was du mir vorwirfst...und damit ist für mich hier auch alles gesagt.
 
Du hattest doch sicher auch Kinder
Du siehst Deine Mitmenschen als Deine "Kinder"? Hm, da bin ich nun ratlos. Auch ich habe übrigens - natürlich - nur meine Sichtweise, auch in punkto Überheblichkeit, ausgedrückt. Aber bitte lass uns das jetzt so stehen lassen, bis ggf. @6imo5 sich wieder gemeldet hat. Es ist ja ihr Thread.
 
bist du fündig geworden.?
nun, das geht nicht hopplahopp - ich bin aufmerksam, stöbere weiter, wenn ich das Gefühl habe, daß es zu meinem Thema passt. Es geht mir ja sehr gut. Nicht vergessen, daß ich unter "Erfolgsberichte" geschrieben hab. Dummerweise hab ich mich wieder in Diskussionen hinein ziehen lassen - hätt ich besser nicht getan.

Ich hab ja längst keine Stresssituationen mehr. Bin gelassen wie noch nie. Drum klinke ich mich ja auch aus, wenns mir zu stressig wird....

Seltsamerweisw wird Stressabbau immer mit Entspannung verbunden. Das hat bei mir noch nie geklappt.
Wenn ich blos an die Erfahrung beim autogenen Training denke.... Ich komm - oder besser kam - immer runter, wenn ich mich ausgetobt habe. Getanzt, gesungen- oder besser geplärrt, Wut rausgeschrien - ich bin ein ausgezeichneter Selbstgesprächführer, Nur Ruhe, Stille, sanfte Musik...... das macht mich rasend....
 
Ein Aussenstehender sieht die Probleme anderen viel einfacher, weil er nicht emotional darin verstrickt ist, das ist ganz normal.
Nicht einmal im Alltag ist das richtig, wo man Menschen persönlich begegnet. In einem Forum, in dem man sich nur anhand von ein paar Zeilen Text ein Bild von jemandem macht, ist es so gut wie nie möglich, die Probleme von anderen zu identifizieren. Schon die vielen, vielen Falsch"diagnosen" oder -diagnosevorschläge hier im Forum beweisen das.
 
Ich sehe die ersten beiden Sätze genau so, die "Projektionsfläche" wird sozusagen noch größer, weil weniger Informationen (Stimme, Mimik, Gestik z.B.) verfügbar sind. - Zum letzten Satz: "Diagnosen" stellen wir hier nicht, und Vorschläge, in welche Richtung weitergesucht werden könnte, sind Ideen und Anregungen vor dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen und Kenntnisse - mehr nicht.

---
Aber nochmal zum inhaltlichen Thema: Ich finde es interessant, dass hier beide Kausalrichtungen eingebracht wurden:
verschiedene Richtungen,
Galle - Psyche
und Psyche - Galle.
Es sind vielleicht auch eher Wechsel-Wirkungen, also in beiden Richtungen.

Soweit ich das verstanden habe, ist man im modernen Nachfolger der "Psychosomatik", der PNEI (Psycho-Neuro-Endokrino-Immunologie) über die Betrachtung nur einer Kausalrichtung (bei uns ja meist und oft sehr "eilig" die psycho --> somatische) längst hinweg und betrachtet somatopsychische genauso wie psychosomatische Zusammenhänge.

Siehe z.B.
 
Die Psyche spielt schon eine große Rolle. Leider wird dann auf die Psyche nicht eingegangen, sondern das wird so abgewunken, eher belächelt oder beseufzt. Symptommedizin halt.

.... ich mein, ich hab das ja nicht aus der Luft gegriffen, was imo da schreibt,
manchmal geht es schon auch darum, genau zuzuhören oder hier mitzulesen,
oder auch mal zwischen den Zeilen mitzulesen.
Wenn imo sich doch betont gegen Symptommedizin ausspricht, ganz im Sinne von symptome.ch!
 
Wenn ich blos an die Erfahrung beim autogenen Training denke.... Ich komm - oder besser kam - immer runter, wenn ich mich ausgetobt habe.

Getanzt, gesungen- oder besser geplärrt, Wut rausgeschrien - ich bin ein ausgezeichneter Selbstgesprächführer, Nur Ruhe, Stille, sanfte Musik...... das macht mich rasend....

Wut und Ruhe und Stille, die einen rasend macht - kann man sich ansehen, was das ist, oder war, woher das so kommt, was das mit einem macht, wie das wirkt(e) in einem drin, über die Jahre, über welche Zeit .... kann man steht da, natürlich muss letztlich, wenn das überhaupt angezeigt ist und irgendwie Sinn macht, jede-r so einen Weg von sich aus gehen, bestenfalls, denke ich, mit erfahrener und kompetenter und liebevoller Hilfe, wie auch immer.
Anders gesehen, das kann einem auch niemand anders abnehmen so einen Weg.
 
manchmal geht es schon auch darum, genau zuzuhören oder hier mitzulesen,
oder auch mal zwischen den Zeilen mitzulesen.
👇
Es geht mir ja sehr gut. Nicht vergessen, daß ich unter "Erfolgsberichte" geschrieben hab. Dummerweise hab ich mich wieder in Diskussionen hinein ziehen lassen - hätt ich besser nicht getan.

....schade, dass es hier munter in der "Erfolgsgeschichte" von 6imo5 weitergeht und man eben nicht richtig ihre Zeilen liest.

Liebe Morgengrüße an 6imo5, falls sie hier überhaupt noch reinliest.🍀
 
Nun, es könnte ja durchaus sein, dass imho die Ursache der Steinbildung schon längst abgearbeitet hat . . .
aber diese Steine, da materiell, bestehen ja trotzdem körperlich weiter und können Ärger machen.
Nach der Entfernung können jetzt die Verdauungssäfte geprägt von Körper und Geist "in die richtige Richtung" fließen. Auch dieses Szenario wäre doch möglich.
 
.... ich hab das ja nicht aus der Luft gegriffen, was imo da schreibt,
manchmal geht es schon auch darum, genau zuzuhören oder hier mitzulesen,
oder auch mal zwischen den Zeilen mitzulesen.
Ich habe bei 6imo5 Gedanken zu beiden Kausalrichtungen gelesen. Ich habe nur Deine Zusammenfassung als Aufhänger gewählt. - Und beim "zwischen Zeilen lesen" sind wir wieder bei den Projektionen (Vermutungen etc.).

kann man sich ansehen
Da steht wieder das "kann" und das hatten wir schon und 6imo5 hatte sich geäußert. Es geht Ihr sehr gut und somit ist dies
wenn das überhaupt angezeigt ist und irgendwie Sinn macht
eben vielleicht nicht der Fall, aber jedenfalls ihre Entscheidung. Und an dem von Kayen Geschriebenen könnte ja auch was dran sein.

Liebe Morgengrüße an 6imo5, falls sie hier überhaupt noch reinliest.🍀
Na... sie hat sich ja gestern Abend gemeldet...

Von mir auch liebe Morgengrüße an alle 💞
 
"Kann man", also kann, nicht soll oder muss, bedeutet persönliche freie Möglichkeit und freie Entscheidung, letztlich freier Wille und persönlich-selbstverantwortliche Freiheit für oder gegen etwas.
Kann man sehen, lesen, aufnehmen, bewegen, verarbeiten oder nutzen.
 
..... sicher könnte man jeden Beitrag hier, oder eben auch den ganzen thread, auf solchen verschiedenen Ebenen lesen und verfolgen. Dabei gibt es bestimmt auch noch ein paar andere Kommunikationsmodelle oder -theorien, die vielleicht noch andere Sichtweisen bringen mögen. Bei allem ist das Forum an das geschriebene Wort gebunden, damit fängt es irgendwie an. Ohne das geschriebene Wort kein thread, kein Thema, keine Meinungsäußerungen und keine Antworten. ✍️
 
Bei allem ist das Forum an das geschriebene Wort gebunden, damit fängt es irgendwie an. Ohne das geschriebene Wort kein thread, kein Thema, keine Meinungsäußerungen und keine Antworten. ✍️
Das Zitat von Otto von Bismarck ist ein trauriges Paradebeispiel hier in diesem Thread.....

"Das geschriebene Wort sagt immer zuviel und wird so leicht weiter gedeutet und missverstanden."

Liebe Grüße an 6imo5.💞
 
Oben