Schlaflosigkeit, Halswirbelsäule, ADHS, Burn Out

Hallo Horst,

es freut mich wirklich, daß meine Worte für dich Balsam waren.
Ich habe das vor 4 Jahren, als ich zum ersten mal zu Dr. Müller kam, auch erlebt. Nachdem ich ihm einiges über mich erzählt habe, hat er mir einen langen "Vortrag" darüber gehalten, wie es mir mit meinem Erschöpfungssyndrom so geht, was ich alles schaffe, und was nicht, und wie das alles so ist... . Zum ersten mal fand ich mich verstanden. Es war wirklicher Balsam für mein Innerstes.
Ja, es gibt sie wirklich, die Ärzte und Heilpraktiker, die etwas von nicht belastbaren Menschen verstehen, und sogar ein Herz für sie haben. Ich bin unserem Schöpfer unendlich dankbar dafür.

Herzliche Grüße Gini
 
Hallo Heinz,
Ich nehme jetzt bereits den fünften Tag Vitamin C (3 x 1g). Melatonin habe ich bereits dreimal genommen und seit heute Omega3. Die LEF-Produkte bekomme ich am Mittwoch.

Begonnen habe ich eigentlich mit Rizinusöl. Mir ist es so mies gegangen, dass ich nicht mehr warten wollte und siehe da, nachher ist es mir viel besser gegangen. Stimmungsaufhellend und klarer Kopf.

Ich beschreibe kurz die Wirkung des Melatonins:
(Ich habe zur Zeit ein Präparat mit 2 mg. Das Präparat mit 3 mg und zeitversetzter Abgabe erhalte ich erst in den nächsten Tagen.)
1: Tag:
Um 20:30 Uhr genommen, um 21:00 Uhr zu Bett gegangen. Angenehm müde und entspannt. Um 23:00 Uhr habe ich aber immer noch nicht geschlafen. Dann habe ich eine zweite Tablette genommen und bin in der nächsten Stunde eingeschlafen. Unglaublich, das habe ich schon lange nicht erlebt. Die normale Einschlafzeit liegt bei mir in den Morgenstunden.
2. Tag:
Um 21:30 Uhr genommen, um 22:00 Uhr zu Bett gegangen und innerhalb einer Stunde eingeschlafen.
3. Tag:
Um 21:30 Uhr genommen und um 22 Uhr zu Bett gegangen. Angenehm müde und entspannt, wie am ersten Tag, aber nicht eingeschlafen. Musste mich heiß duschen, weil mir kalt war (das kommt bei mir fast jeden Nacht ein oder zweimal vor). Um 24:00 Uhr eine weitere Tablette (2 mg) genommen. Wie weggetreten aber bei vollem Bewusstsein. Dennoch sehr angenehm. Nahm um 2:00 Uhr eine dritte Tablette (2mg). Jetzt ist es mir nicht mehr gut gegangen. Ich wurde nervös und es wurde mir sehr heiß, so dass ich bei offenem Fenster meine Bettdecke weggeben musste. Ich habe die Körpertemperatur gemessen. Ergebnis 35,9. Das ist für mich nicht ungewöhnlich. Ich habe oft sogar unter 35 und manchmal unter 34. Die tiefste gemessene Temperatur war 33,4. Ungewöhnlich war für mich, dass mir dabei so heiß war. Ich habe daraufhin Einläufe gemacht. Die Temperatur sank auf 35,2. Mir war unvermindert heiß. Um ca. 10:00 Uhr vormittags bin ich dann eingeschlafen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich abends Kaffee getrunken habe. :rolleyes: Ich habe mich am Abend schon nicht mehr so wohl gefühlt, daher der Kaffee.

Heute habe ich wieder Rizinusöl genommen und fühl mich wieder besser. Ich denke, dass heute das Melatonin wieder wirkt. Ich werde morgen darüber berichten.

Ich freue mich schon auf Übermorgen, wenn die LEF-Sachen kommen.
 
Hallo Horst!

Melatonin hilft wirklich in vielen Fällen. Ich hoffe, dass Du da ein
vernünftiges Präparat bekommen hast. Durch das strikte Melatonin-
Verbot in der EU ist da auch viel Schrott im Umlauf, der dann natürlich
nicht oder nicht richtig wirkt. In den USA kannst Du das Zeug in jedem
Supermarkt in guter Qualität und spottbillig kaufen.

Du kannst durchaus eine doppelte Dosis(6mg) nehmen, aber definitiv
immer nur so viel, wie Du wirklich zum Einschlafen brauchst.

Melatonin hat auch den Vorzug, dass es bei minder schweren Fällen
die Körperuhr neu stellt, so dass manche nach einigen Wochen wieder
ganz ohne gut schlafen können. Da glaube ich aber bei dir weniger dran. :D
Das Tolle ist auch, dass man damit wirklich entspannt schläft und morgens
normal aufwacht und fit ist.

Kaffee ist natürlich schlecht. Spätestens am Mittag damit aufhören, oder
ganz verzichten, wenn Du das schaffst.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz,
ich habe heute mit einer Tablette (2 mg) ausgezeichnet geschlafen. Schnell eingeschlafen und ca. 9 Stunden durchgeschlafen :D . Melatonin ist großartig. Schlaftabletten kann ich zum Glück ohnehin nicht nehmen, sonst wäre ich vielleicht schon süchtig. Bei Schlaftabletten stehe ich senkrecht neben dem Bett. Puls 160 und Atemnot. Die unzähligen Neurologen die ich besucht habe, hatten nie eine Alternative dazu.
Ich hoffe, dass Du da ein
vernünftiges Präparat bekommen hast. Durch das strikte Melatonin-
Verbot in der EU ist da auch viel Schrott im Umlauf, der dann natürlich
nicht oder nicht richtig wirkt.

Das Präparat heißt CIRCADIN (Retardtabletten 2mg Melatonin) und ist in Österreich seit einem Jahr für Patienten über 55 Jahre zugelassen. Endlich zahlt sich mein Alter aus :D . Der Arzt hat es mir auf meinen Wunsch hin verschrieben. Allerdings zahlt es nicht die Kasse (€ 25,- für 21 Tabletten). Das Präparat aber dürfte in Ordnung sein.

Interessante Aussage von Univ.-Prof. DDr. M. Lehofer (Landesnervenklinik Graz) zu Circadin:
..:: Medical Tribune ::..
Hinweis auf die Zulassung in Österreich:
• news.at • Ewiger Schlaflosigkeit rasches Ende setzen: Neues Melatonin-Medikament auf dem Markt

Interessant auch ein Zitat in Verbindung mit ADHS eines deutschen Arztes in einem österreichischen Ärzteforum:
Dr. ... FA für Orthopädie und Unfallchirurgie 31.10.08
Ich setze Melatonin seit ca 2 Jahren bei erwachsenen ADHS-Patienten ein. Unter der Hypothese einer Schlafphasenverlagerung (bzw auch Melatonin-Suppression durch Fernsehen, Computer bzw. andere Lichtquellen) erziele ich ganz gute Ergebnisse, wenn die Indikationsstellung richtig ist bzw. sich die Patienten auch an das richtige Vorgehen halten können.

Wir geben 1-6 mg (derzeit ein Importpräparat über die internationale Apotheke, ggf. irgendwann auch Circadin, das aber eigentlich auch nur für über 55 jährige zugelassen ist).Wichtig ist ja, dass wirklich zu einem festen Zeitpunkt die Einnahme erfolgt und dann auch Lichtquellen wie Fernseher bzw. Computer aus sind bzw. geschlafen wird. Melatonin erzeugt ja nicht unbedingt ein Schlafen, synchronisiert aber die Schlafphasen. Das tut es bei meinen Patienten sehr gut.

Zwischenzeitlich sehe ich persönlich es so, dass ich keine Stimulantienmedikation mehr anfange, wenn nicht der Schlaf mit abgecheckt ist und nicht Müdigkeit bzw. nicht erholsamer Schlaf das Hauptproblem sind. Mit der Melatoninbehandlung erreicht man es vielfach, dass eben das Methylphenidat nicht nur als "Weck-Amin", sondern eben als ADHS-Medikament eingesetzt werden kann und man nicht nur gegen eine Tagesmüdigkeit antherapieren muss.

MFG
Martin Winkler, Klinik Lüneburger Heide

Eingefügt aus <https://www.esanum.at/beitrag/melatonin-bei-ads/5260>
Er sagt: "Melatonin erzeugt ja nicht unbedingt ein Schlafen, synchronisiert aber die Schlafphasen." Wenn das stimmt, kann ich mir gut vorstellen, dass die Wirkung von Melatonin durch aufputschende Mittel gestört wird.

Ich hatte vorgestern nicht nur Kaffee genommen, sondern auch Methylphenidat (als ADHS-Patient). Ich werde das in Zukunft versuchsweise weglassen. Bisher hat mir Kaffee beim Einschlafen eher geholfen. Wenn ich sehr erschöpft war und nicht einschlafen konnte, habe ich manchmal mit Kaffee die nötige Energie bekommen um zu entspannen. Das ist jetzt nicht mehr nötig.

Auf jeden Fall bin ich Dir schon jetzt für Deine Hinweise auf Melatonin zu Dank verpflichtet. :freu: :klatschen:
 
Hallo Horst!

Hallo Heinz,
ich habe heute mit einer Tablette (2 mg) ausgezeichnet geschlafen. Schnell eingeschlafen und ca. 9 Stunden durchgeschlafen :D . Melatonin ist großartig.

Na großartig! Ich nehme dich also in die Liste der Karnickel mit guter
Reaktion auf Melatonin auf. Bisher liegt bei mir der Anteil bei 100%. :D

Das Präparat heißt CIRCADIN (Retardtabletten 2mg Melatonin) und ist in Österreich seit einem Jahr für Patienten über 55 Jahre zugelassen. Endlich zahlt sich mein Alter aus :D . Der Arzt hat es mir auf meinen Wunsch hin verschrieben. Allerdings zahlt es nicht die Kasse (€ 25,- für 21 Tabletten). Das Präparat aber dürfte in Ordnung sein.

Das ist sicher in Ordnung, da kann man bei Arzneimitteln eigentlich
immer davon ausgehen. Der Preis ist natürlich eine Frechheit, aber das ist
doch sekundär, wenn es hilft.

Interessant auch ein Zitat in Verbindung mit ADHS eines deutschen Arztes in einem österreichischen Ärzteforum:
Er sagt: "Melatonin erzeugt ja nicht unbedingt ein Schlafen, synchronisiert aber die Schlafphasen." Wenn das stimmt, kann ich mir gut vorstellen, dass die Wirkung von Melatonin durch aufputschende Mittel gestört wird.

Genau genommen leitet das Melatonin die Schlafphase ein und bringt
den Körper in den Erholungs- und Reparaturmodus. Deswegen war mir ja
auch so wichtig, dass Du vernünftig schlafen kannst. Ohne guten Schlaf
sind die Heilwirkungen die jetzt dann durch den Mix eingeleitet werden nur
die Hälfte oder noch weniger wert.

Ein gesunder Körper der im Gleichgewicht ist produziert das Melatonin selbst
in der Zirbeldrüse. Wir ahmen also durch Melatoningabe nur die Natur nach
und helfen ihr ein bisschen auf die Sprünge. Der Schlaf ist dann auch ein
gänzlich natürlicher und hat nichts mit diesem Knockout zu tun, den sonstige
Schlafmittel verursachen. Deswegen darf man sich auch nicht aufputschen,
denn dagegen kann das Melatonin nicht an.

Wenn sich die ersten Erfolge durch den Mix einstellen, kannst Du dann
immer wieder mal prüfen, ob das Schlafen ohne Melatonin funktioniert. Wenn
nicht ist es auch nicht wirklich schlimm. Melatonin macht nicht süchtig und
hat nur positive Nebenwirkungen. Allerdings wird die Zirbeldrüse faul, und
nach einigen Jahren geht es dann generell auch bei Gesunden nicht mehr
ohne Supplementierung.

Auf jeden Fall bin ich Dir schon jetzt für Deine Hinweise auf Melatonin zu Dank verpflichtet. :freu: :klatschen:

Aber nein, warum denn das. Die Melatoninwirkungen sind seit mindestens
25 Jahren bestens erforscht und sollten eigentlich schon lange zum Allgemein-
wissen gehören. Warum unsere Ärzte immer noch nicht auf den Trichter ge-
kommen sind ist die eigentlich spannende Frage!

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz,
Melatonin hilft mir zum Schlafen nach wie vor. Ich benötige 2 Tabletten zu 2mg.

Ich verwende jetzt die Mix-Kapseln bereits den 4. Tag. Vitamin C nehme ich weiter wie bisher (3 x 1g). Die ersten zwei Tage waren, trotz gutem Schlaf in der Nacht, sehr müde. Teilweise auch Erschöpfung mit kaltem Schweiß. Von der Energie her ungefähr so wie eine tote Fliege :D . Ich wusste nicht, ob das auf die Entgiftung (Vitamin C od. sonst etwas) zurückzuführen war oder die Mix-Kapseln anfangs so wirkten. Seit gestern geht es mir zufriedenstellend. Ich habe das Gefühl, dass ich die Kapseln jetzt gut vertrage. Ab Dienstag steigere ich die Dosis.

Ich werde weiterhin berichten. Ich habe ein gutes Gefühl. :wave:
 
Hallo Horst!

Das hört sich soweit ganz gut an. Du hast jetzt natürlich ein
ziemlich goßes Kaliber geladen. Im Mix ist ein kompletter Entgiftungs-
komplex enthalten, der am Anfang ziemlich schlauchen kann. Zudem
machen das Vitamin C und der Mix in Zusammenarbeit dein Immunsystem
rattenscharf und je nachdem wie es in dir drinnen aussieht kann da in den
nächsten Wochen einiges abgehen, was dir zunächst nicht so gefällt.

Nimm dir die nötige Zeit, schlafe viel und wenn es zu heftig wird, dann
reduziere die Dosis von Mix und Vitamin C, setze aber nach Möglichkeit
nicht ganz ab.

Das mit dem Melatonin ist völlig OK. Erst wenn Du deutlich mehr als 6mg
brauchen würdest, wäre das ein Grund nochmal nachzudenken. Aber auch
dann ist der Schlaf viel wichtiger zu bewerten als eine "Überdosis".

Viele Grüße und guten Erfolg!

Heinz
 
Hallo Horst,

ich hoffe, daß du weiterhin mit Melatonin gute Nächte hattest. Es kann gut sein, daß du einen Melatonin-Mangel hast, und deshalb gut darauf ansprichst. Im Sommer hilft es mir an stressfreien Tagen auch, ab Herbst leider nicht mehr.

Ich habe übrigens in einem Vortrag von Dr. Kuklinski https://www.symptome.ch/threads/hil...on-von-nitrostress-laborwerten-adriano.51574/
auf der Seite 3 einen interessanten Hinweis gefunden, bezüglich ADHS und Nitrostress.
Dr. Kuklinski schreibt dort :"In einer Studie an 125 Kindern mit ADS, ADHS (Lochen, Östereich), die auf Ritalin eingestellt werden sollten, konnten wir signifikant erhöhte Citrullinspiegel messen (noch unveröffentlichte Daten)."
Ein erhöhter Citrullinspiegel zeigt Nitrostress an.

Wenn bei mir der Nitrostress ansteigt, spüre ich dies zu allererst an zunehmender Unruhe, Nervosität, Sticheln im ganzen Körper, sinkender Belastbarkeit/Konzentration... also Symptome, die -glaube ich (?) - bei ADHS auch vorkommen.

Du hast geschrieben, daß du mit ADHS geboren worden seiest. Vielleicht hat sich der Geburtsvorgang ungünstig auf die Halswirbelsäule bzw. das Genickgelenk, das bei der Geburt einer großen Belastung ausgesetzt ist, ausgewirkt, so daß du schon von diesem Zeitpunkt an mit Nitrostress belastet warst. Ich kann mir das gut vorstellen. Es gibt bei Kindern das sogenannte KISS-Syndrom (Kopfgelenks-induzierte Symmetrie-Störung. Oftmals sind Schreikinder und Kinder mit ADHS darunter (siehe z.B. Kiss-Kid.de: Kiss-Syndrom). Heute kann man solchen Kindern durch manuelle Therapien (auch Atlastherapie nach Arlen) helfen.

Zum Melatonin noch Tips:

Einen Melatonin-Abfall kann es geben,
1. durch Einfluß von hochfrequenten elektromagnetischen Feldern, also Elektrosmog durch Handy-Sendemasten (durch Melatonin-Studien belegt); nachzulesen in dem Fachbuch von Dr. med. Hans-Christoph Scheiner "Mobilfunk - die verkaufte Gesundheit". Wenn der nächste Sendemasten nicht weit ist, und du ihn womöglich vom Schlafzimmer aus direkt sehen kannst, wirst du einer hohen Hochfrequenzbelastung ausgesetzt sein. Man kann die Belastung messen, und durch Baldachine mit Abschirmstoffen sich eine störfreie Zone ums Bett herum schaffen. (Ich habe mir letztes Jahr auch einen angeschafft).
2. wenn der Neurotransmitter Serotonin abfällt, aus dem Melatonin gebildet wird. Dies kann z.B. bei Nitrostress, Neurostress, oder Fructosemalabsorption der Fall sein(https://www.symptome.ch/threads/depressionen-durch-fruktosemalaborption.37188/)
Auch Neurolab hat gute Infos zu Serotonin: Serotonin | Neurotransmitter | Laborparameter

Neurolab macht auch ein Melatonin-Profil, mit dem man Einblick in den eigenen Melatonin-Spiegel erhält. Weitere Ursachen versuche ich noch zu erforschen, weil es auch mein Thema ist.

Ein letzter Tip: ich habe mir zwischenzeitlich das symptome-Wikipedia etwas vorgeknöpft und bin auf eine "Adressliste Stress" gestoßen, auf der Ärzte und Labore für Nitrostress/Neurostress aufgeführt sind. Vielleicht findest du dort noch eine Adresse, die näher bei dir liegt. Die Ärzte, die ich dir genannt habe, stehen nicht alle darin. Das liegt daran, daß diese zuerst befragt werden müssen, ob sie mit der Veröffentlichung ihrer Adresse einverstanden sind. Ich versuche dies in der nächsten Zeit.

Ein Weg zur "Adressliste Stress" ist:
- wikipedia rechts oben anklicken
- Inhaltsverzeichnis links oben anklicken
- "Nitrosativer Stress" ganz unten anklicken
- "Übersicht der Wiki-Artikel zur Rubrik Stress" im oberen Bereich anklicken
- "Adressliste Stress" ganz unten anklicken

Liebe Grüße Gini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gini!
Danke für Deine ausführliche Antwort.
ich hoffe, daß du weiterhin mit Melatonin gute Nächte hattest.
Ja, es funktioniert, aber leider nicht ganz problemlos. Ich schicke gleich noch einen zweiten Beitrag ab, in dem ich mein derzeitiges Befinden beschreibe.
Du hast geschrieben, daß du mit ADHS geboren worden seiest. Vielleicht hat sich der Geburtsvorgang ungünstig auf die Halswirbelsäule bzw. das Genickgelenk, das bei der Geburt einer großen Belastung ausgesetzt ist, ausgewirkt, so daß du schon von diesem Zeitpunkt an mit Nitrostress belastet warst. Ich kann mir das gut vorstellen. Es gibt bei Kindern das sogenannte KISS-Syndrom (Kopfgelenks-induzierte Symmetrie-Störung. Oftmals sind Schreikinder und Kinder mit ADHS darunter (siehe z.B. Kiss-Kid.de: Kiss-Syndrom). Heute kann man solchen Kindern durch manuelle Therapien (auch Atlastherapie nach Arlen) helfen.
Ja, da kannst Du recht haben. Ich bin zwar das Leichtgewicht in der Familie, hatte aber bei der Geburt mit großem Kopf (heute Größe 59) und 4,5 kg Geburtsgewicht einiges zu zeigen. Mein Vater (mit 6 kg) und meine Brüder (alle mit über 5 kg) waren natürlich noch beeindruckender. :D

Wie bereits erwähnt, habe ich schon oftmals eine Atlaskorrektur vornehmen lassen, bin mir aber nicht sicher, ob der Arzt die richtige Befähigung hatte. Ich werde mich aber nach einem Therapeuten umsehen, der einen guten Ruf hat. Das habe ich mir allerdings für etwas später vorgemerkt.
Einen Melatonin-Abfall kann es geben,
1. durch Einfluß von hochfrequenten elektromagnetischen Feldern, also Elektrosmog durch Handy-Sendemasten (durch Melatonin-Studien belegt); nachzulesen in dem Fachbuch von Dr. med. Hans-Christoph Scheiner "Mobilfunk - die verkaufte Gesundheit". Wenn der nächste Sendemasten nicht weit ist, und du ihn womöglich vom Schlafzimmer aus direkt sehen kannst, wirst du einer hohen Hochfrequenzbelastung ausgesetzt sein. Man kann die Belastung messen, und durch Baldachine mit Abschirmstoffen sich eine störfreie Zone ums Bett herum schaffen. (Ich habe mir letztes Jahr auch einen angeschafft).
Hab mich vor einem Jahr schon damit befasst, konnte mich aber nach langem hin und her doch nicht für einen Baldachin entscheiden. Ich reagiere zwar auf Elektrosmog empfindlich, aber ich glaube derzeit, dass die Ursache für die empfindliche Reaktion anderswo liegt. Aber vielleicht werde ich darauf noch zurückkommen müssen.
2. wenn der Neurotransmitter Serotonin abfällt, aus dem Melatonin gebildet wird. Dies kann z.B. bei Nitrostress, Neurostress, oder Fructosemalabsorption der Fall sein …
Auf Fructoseintoleranz habe ich mich vor gut einem Jahr untersuchen lassen. Ich hoffe, dass diese Untersuchung die richtige war.
Serotoninmangel ist glaube ich nicht so sehr mein Problem. Aber ich verstehe nicht allzu viel davon, vielleicht irre ich mich. Ich bekomme Antidepressiva (erst Cipralex und jetzt Mutan), aber ich brauche nur eine halbe Tablette von der kleinsten Dosis zu nehmen. Ich brauche sie nicht wegen Antriebslosigkeit sondern nur damit ich etwas Schlaf finde. Ohne kann ich gar nicht schlafen und wenn ich mehr nehme werden nur die Nebenwirkungen größer, aber ohne Verbesserung meines Schlafes. Also habe ich wohl einen Serotoninmangel aber ich vermute nochmehr ein Problem bei der Umwandlung von Serotonin in Melatonin. Ich glaube, dass der Stoffwechsel für mein Gehirn ziemlich lahm ist.


Danke auch für den Hinweis auf die Adressliste.

Medizinische Dinge liegen leider nicht allzu sehr in meinem Interessensgebiet. Ich beschäftige mich eher notgedrungen und etwas widerwillig damit. :eek:) Daher habe ich keinen besonderen Einblick in die Dinge. Ich möchte Dir jedoch kurz schildern, was ich vorhabe und warum.

Mein Zustand war vor 14 Tagen schon so schlecht, dass ich mich in einer schlaflosen Nacht dann doch entschlossen habe, mich dem unliebsamen Thema zu widmen und ordentlich zu suchen. Die meisten Lösungswege erschienen mir als unüberwindliche Berge. An Arztbesuche, auf Termin warten, viele Untersuchungen und erst viel später eine Behandlung durfte ich gar nicht denken. Der Weg mit den LEF-Produkten schien mir der überschaubarste und einfachste zu sein. Das wollte ich auf jeden Fall probieren und ich denke, dass sich bereits gute Erfolge eingestellt haben. Wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt, werde ich noch anderes versuchen und ich sammle daher seither auch Informationen. Zu viele Dinge möchte ich nicht gleichzeitig probieren, weil man dann den Lösungsweg nicht mehr erkennt. Jetzt gebe ich einmal LEF die Chance ein kleines Wunder zu vollbringen. Bei mir hat man es ja wirklich nicht leicht. :rolleyes:

Weitere Schritte, die ich geplant habe sind:
1. Quecksilber ausleiten. Ich vermute eine ganze Menge davon in meinem Gehirn. Das habe ich aber erst vor, wenn ich etwas zu Kräften gekommen bin. Einstweilen helfe ich beim Entgiften etwas mit Rizinusöl mit. Ich fühle mich nachher immer etwas wohler.
2. Atlaskorrektur nach Arlen. Die Halswirbelsäule hat auf jeden Fall einen Defekt und hat unmittelbar die Schlaflosigkeit ausgelöst.
3. Die Muskulatur der Halswirbel stärken, doch auch ein bisschen später. Ich denke, dass eine bessere Nährstoffversorgung die Muskulatur entspannter machen und die Gymnastik dann besser greift.
4. Nächste Woche werde ich wieder mit einem leichten Ausdauertraining beginnen und versuchen unnötigen Stress zu vermeiden.

Was ich noch tun werde weiß ich noch nicht, aber vielleicht habe ich ja ohnehin bereits den Weg für mich gefunden.
 
Hallo Heinz!
Meine derzeitige Einnahme:
Mix 3-4-3 (seit Dienstag auf diese Dosis erhöht)
DHA 192 mg
EPA 288 mg
Jeden zweiten Tag den Booster (seit Montag)
3 x 1g Vitamin C
Abends 5-6 mg Melatonin.

Ich vertrage alles sehr gut. Besonders der Booster tut mir gut (mein subjektives Empfinden: ich bin frischer). Ich fühle mich auch schon um einiges besser als vor 14 Tagen. Ich habe nicht mehr das furchtbare Gefühl verrückt zu werden und mit dem Melatonin kann ich wieder nachts schlafen. Zum Einschlafen brauche ich aber dennoch zwischen zwei und drei Stunden und in Ausnahmefällen auch noch länger. Im Vergleich zu vorher ist das aber dennoch hervorragend. Am Einschlafen hindert mich meistens ein unangenehmes Kältegefühl, das entsteht, wenn ich mich niederlege. Nach ca. einer Stunde gehe ich heiß brausen und etwas heißes trinken und dann nehme ich die zweite Melatonin-Tablette. Eine Stunde später schlafe ich dann meistens. Sobald ich einschlafe bin ich nicht mehr kälteempfindlich, auch wenn ich wieder aufwache.

Ich vermute, dass einiges auch mit Quecksilber zusammenhängt, da bei mir schon die Milchzähne plombiert wurden und schon in der Schulzeit unüberschaubar oft die Plomben aller Zähne ausgetauscht wurden. Seit mehr als 20 Jahren habe ich keine Plomben mehr (wegen Eiter alle gerissen) und bei einer Untersuchung war nur geringfügig Quecksilber im Blut (1.0 ug/l). Eine Amalgamausleitung beim Arzt vor ca. 15 Jahren dauerte nur wenige Wochen und hat alles eher verschlimmert. Mit einer Ausleitung möchte ich aber noch etwas warten bis ich etwas stärker bin. Siehst Du das auch so?

Tagsüber bin ich eher „faul“ und unkonzentriert, dennoch fühle ich mich wohler.

Ich bin glücklich über den Zustand, wie er jetzt ist.:D
 
Hallo Horst!

Na das hört sich doch alles schon recht ordentlich an. Keine
Sorge, der richtige Bums kommt erst noch, wenn Du auf voller
Dosis bist.

Wegen der empfundenen Kälte könntest Du vielleicht etwas
früher wie geplant mit dem Q10 beginnen, wenn Du bisher alles
ordentlich vertragen hast.

Schwermetallausleitung würde ich jetzt auch noch etwas
verschieben. Wenn das Amalgam schon 20 Jahre zurückliegt
sollte das nicht so akut sein. Und die körpereigene Entgiftung
kommt jetzt natürlich auch ordentlich in Fahrt. Aber von der
Ausleitung verstehe ich nichts, da gibt es hier einige ausgewiesene
Fachleute.

Wegen dem Einschlafen: Du musst ja wahrscheinlich eh bald
nachkaufen. Vielleicht nimmst du zum retardierenden Melatonin
noch eine 3mg Standardversion. Die sorgt dann für hohe Pegel/
schnelles Einschlafen nach der Einnahme und dazu eine retardierende
Version, die für das Durchschlafen zuständig ist.

Bei EPA/DHA darfst Du gerne und zügig auf die vierfache Menge gehen,
wenn das finanziell drin ist. Wenn Du wieder bei der LEF kaufst, kannst
Du dort auch das Omega 3 ordern. Das ist qualitativ erste Sahne und
enthält zusätzliche Inhaltsstoffe, die die Peroxidation minimieren.

Wirst sehen, das wird schon!

Viele Grüße

Heinz
 
Würde das Ausleiten auch noch was aufschieben, bist Du gut versorgt bist UND der darm einigermassen i.O ist. Der darm ist dann meist gut genug, wenn der Stuhlgang im Normalfall richtig fest, aber nicht trocken oder verrstopft ist.
 
Danke Beat, ich freue mich, dass Du mitliest.
Ich werde Dich bestimmt noch gut brauchen können.:mail:
 
Hallo Heinz,
Ich kann heute auf 16 Tage mit Lef zurückblicken und ich bin mehr als zufrieden. :)
Über das eigene Empfinden zu schreiben und mit der Vergangenheit zu vergleichen ist nicht einfach. Vieles ist subjektiv aber ich werde mich bemühen möglichst nüchtern zu bleiben. Darüberhinaus habe ich aber auch etwas Objektives zu berichten, dazu aber erst am Ende des Berichts.

Was ich seit Montag nehme:
Mix 490 Kapseln 5 - 5 - 4
Booster 1 - 0 - 0
Super Ubiquinol CoQ10 1 - 0 - 0
EPA 2160 mg
DHA 1440 mg
Ascorbinsäure 3 x 1 g
Melatonin abends 6 mg

Übers Schlafen:
Ich brauche nach wie vor lange zum Einschlafen (ca. 3 Stunden). Sobald ich mich niederlege beginne ich zu frieren. Ich muss mich heiß duschen aber dabei aufpassen, dass es nicht zu heiß wird. Anderenfalls werde ich die Hitze nicht mehr so schnell los. :rolleyes: Das Melatonin das ich nehme wird zeitversetzt abgegeben. Das Standard-Melatonin habe ich zwar schon bestellt, die Lieferung von England dauert aber immer sehr lange. Die letzte Lieferung dauerte 14 Tage. Einschlafen ist also noch das unangenehmere Problem, aber dennoch unbeschreiblich besser als vor drei Wochen. Auch die Schlafqualität ist sehr gut und ich kann morgens problemlos aufstehen.

Über die Tagesmüdigkeit:
Ich fühle mich viel frischer als bisher. Besonders seit ich die höhere Dosis vom Mix einnehme (seit Montag). Gestern machte ich mit der Familie einen Einkaufsbummel. :schock: Die ersten drei Stunden habe ich hervorragend durchgehalten. Nach weiteren zwei Stunden war ich aber fix und fertig. Das Wetter war aber auch sehr schwül. Zuhause habe ich geduscht und etwas geruht, dann ging es mir aber wieder gut. Also auch hier kein Vergleich zu früher. Mehrere Stunden Belastung sind aber noch zu viel für mich. Ansonsten bin ich im Vergleich zu früher etwas träge, aber nicht unangenehm. Ich weis, frischer und dennoch träger klingt etwas komisch. Es ist aber so. Ich habe zur Zeit gerne Ruhe.

Konzentration:
Meine Konzentration ist gleich schlecht zu früher. Ich spreche langsam und habe noch oft Wortfindungsstörungen und Pausen im Satz. Auch beim Lesen muss ich einen Satz manchmal wiederholt lesen. Ich bin aber nicht so unruhig wie vorher. Ich habe zur Zeit auch nicht das Bedürfnis wegen meinem ADHS Ritalin zu nehmen. Ich bin also unkonzentriert, fühle mich dabei aber wohler als früher. :)

Jetzt zu etwas, worüber ich ganz sicher objektiv berichten kann:
Seit Montag mache ich wieder ein leichtes Ausdauertraining auf dem Heimtrainer.
Fünf mal die Woche 30 Minuten bei einem Puls zwischen 120 und 130. Ich habe in den letzten schon öfter damit begonnen habe aber nicht durchgehalten. Vor ca. drei Jahren hatte ich eine sportärztliche Untersuchung, dabei habe ich die Empfehlung bekommen mit dem Puls zwischen 120 und 130 zu bleiben. Zweimal die Woche darf ich auch zwischen 130 und 140 trainieren.
Bisher habe ich 17 km/h nicht überschreiten können ohne mit dem Puls auf über 130 zu kommen. Jetzt aber gib gut acht: Ich kann mühelos zwischen 19 und 21 km/h radeln und bleibe dabei zwischen 120 und 130 Puls. Noch erstaunlicher ist, dass ich den Puls genauso leicht regulieren kann wie die km/h. Wenn ich etwas langsamer mache geht der Puls sofort runter. :klatschen Vorher bin ich von einem zu hohen Puls kaum mehr runter gekommen. Unbegreiflich für mich, weil ich auch in meiner sportlich aktiven Zeit größte Probleme damit hatte. Mit 18 Jahren bei der sportärztlichen Untersuchung bekam ich eine schlechte Konditionsnote, weil mein Puls nach Belastung nur langsam zurückging. Ich hatte damals erstaunlich gute Ausdauer, aber mein Herz reagierte nicht flexibel genug.
Jetzt ist meine Ausdauer zwar viel geringer als in meiner Jugend, aber mein Herz reagiert sinnvoller. Diese Verbesserung kann nicht auf ein Training zurückgeführt werden, weil ich nicht trainiert habe. Am Dienstag habe ich dann sogar nochmal eine bessere Leistung gebracht.

Montag - 30 Minuten - 120-130 Puls - 9,6 km
Dienstag - 30 Minuten - 120-130 Puls - 10,0 km

Ich werde in einem wöchentlichen Beitrag weiter darüber berichten. Wird mir auch helfen bei der Stange zu bleiben und interessant ist es wahrscheinlich auch für andere, die an den Lef-Mitteln interessiert sind.

Verdauung:
In den letzten Jahren hatte ich beständig Durchfall und hatte dennoch oft einige Tage keinen Stuhlgang. Das ist jetzt anders. Kein Durchfall und täglich ein oder zweimal Stuhlgang. Die Gedärme fühlen sich aber etwas wund an. Blähungen habe ich mehr als früher aber weniger Sodbrennen.

Ich habe auch noch ein paar Fragen, die ich aber in einem separaten Beitrag stellen werde.


Bis bald! :klatschen
 
Hallo Symptome

Booster ist sehr gut, aber nicht spezifisch, weshhalb gewisse spezifische Sachen wie gewisse ADS Symptome nicht so stark zurückgehen.
Ich kann Dir MB12 empfehlen, als Pulver oder Lotion bei Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite beziehbar.
Dazu wegen dem stark vermuteten Candida eien Behandlung mit Caprylsäure gemäss Anleitung im WIKI hier unter Candida
 
Hallo Horst!

Nicht ganz schlecht für knapp 3 Wochen Grundprogramm! :D:D

Ein großes Lob an dich, wie konsequent Du das durchziehst und
wie genau Du die Reaktionen deines Körpers beobachtest!

Zum weiteren Ablauf: Was genau da bei dir in welcher Reihen-
folge passieren wird, kann dir niemand sagen. Der Körper hat
da einen ganz eigenen Plan. Das Herz/Kreislaufsystem ist meist
relativ früh dran und ansonsten folgt es auch in etwa der Regel von
innen nach außen. Für mich sehr wichtig ist, wenn Du die erste Ver-
besserung der Haut feststellst, meist an der Innenseite der Unter-
arme. Hierzu dann bitte Bericht! :D

Zu den Erschöpfungszuständen: Die ablaufenden Heilprozesse
brauchen Unmengen an Energie und deswegen darfst Du dir nicht
zuviel abverlangen und musst auf das Ruhebedürfnis des Körpers
ganz gezielt eingehen. Das ist kein schlechtes sondern ein gutes
Zeichen. Generell wird es in den nächsten Monaten stetig bergauf
gehen und die Steigerung der Q10-Menge wird für mehr Lebensenergie
sorgen. Den Mito-Energizer halten wir noch etwas in der Reserve. :D

Ganz toll ist, dass Du einen Heimtrainer hast. Das gibt dir eine gute
Rückkopplung über deine Entwicklung und ein Cardio-GA genau wie Du
es vorhast ist absolut ideal als begleitende Massnahme.

Was wir jetzt noch zügig brauchen (Du bist ziemlich schnell! :D) ist
reines Niacin für das Flushen. So etwas wie das da:

search.lef.org/cgi-src-bin/MsmGo.exe?grab_id=0&page_id=9037

Hersteller und Shop sind völlig egal, Du kannst auch die Empfehlung ver-
wenden, die ich Sternenstaub gegeben habe. Hauptsache reines Niacin
in einer Dosierung von 100-250mg pro Tablette.

Was den Darm angeht: Denke daran, dass im Mix ein kompletter Entgiftungs-
komplex enthalten ist. Das bedeutet Schwerstarbeit für Leber, Nieren und
Darm noch für etliche Wochen. Insofern bin ich mit deinen jetzigen Reaktionen
sehr zufrieden!

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Beat,
danke für Deine Anregung.
MethylCobalamin Tabletten 1mg (für unter die Zunge) habe ich noch genügend. Ich habe sie bereits eine Zeit lang genommen und dann aufgehört, als ich mit dem Mix angefangen habe.
Im Mix ist enthalten, 600 mcg B12 wie folgt:
Cyanocobalamin 42 %
Hydroxylcobalamin 42 %
Ion exchange resin 16 %
Sollte ich zusätzlich zu diesem B12 nehmen?

Auch zu Candida habe ich eine Frage:
Bei mir wurde voriges Jahr eine Darmspiegelung gemacht. Dort wurde mir gesagt, dass sie Candida erkennen können. Mich hat das wegen meiner Blähungen und anderer Beschwerden interessiert :eek:) . Bei dieser Untersuchung wurde kein Candida festgestellt (auch kein Helikopacta). Könnte es sein, dass ich dennoch Candida habe? :confused:
 
Hallo Heinz,
danke dafür, dass Du dir so viel Zeit nimmst.

Für mich sehr wichtig ist, wenn Du die erste Verbesserung der Haut feststellst, meist an der Innenseite der Unterarme. Hierzu dann bitte Bericht!
Du, ich habe die schönste Unterarmhaut, die je ein Mensch gesehen hat :D .Worauf soll ich schauen? Am Kopf und im Nacken habe ich aber genug Eiterpustel und in letzter Zeit auch etwas beim Unterkiefer. Ansonsten keine Hautprobleme, keine trockene Haut, keine Hornhaut, keine Ausschläge.

Da meine Frau auch bei dem Programm mitmacht, benötige ich wieder Nachschub von Lef. Da es uns so gut tut, werden wir an anderer Stelle sparen. Dazu hätte ich noch einige Fragen an Dich:

MIX mit oder ohne Kupfer?
Ich habe bisher noch keine Probleme mit Kupfer feststellen können und habe nur aus Vorsicht den Mix ohne Kupfer bestellt, da ich ja nicht genau weiß, was mit meinem Körper los ist. Ist es riskant, wenn ich den Mix mit Kupfer nehme?

Aminosäuren für Vegetarier?
Ich bin Vegetarier. Ich habe gelesen, dass Vegetarier aus der Nahrung kein L-Carnitin und Carnosin aufnehmen, sowie zu wenig B12. Im Mito-Energizer ist das aber enthalten. Soll ich als Vegetarier mit dem wirklich noch warten? Zusätzliches B12 habe ich noch genug zu Hause. Kann ja nicht schaden, diese zu nehmen? Oder? Siehe auch Antwort von Beat.

Aminosäuren fürs Schlafen?
L-Ornithin HCL, L-Carnitin, L-Glutamin usw. haben angeblich schon vielen bei Schlafproblemen geholfen. Siehe: Juvel-5 S-Balance | Juvel-5 . Könnte es sein, dass ich einen Mangel an irgendwelchen Aminosäuren habe, den ich ausgleichen sollte? Beim jetzigen Programm sind ja keine Aminosäuren enthalten. Sollte ich welche bei Lef bestellen?

Würdest Du bei der jetzigen Bestellung bei Lef noch etwas berücksichtigen?

Niacin und Omega3 bestelle ich ohnehin.

So, dass wäre vorerst alles.
 
Oben