Erhöhter Gamma GT Wert

11.02.09 14:55 #1
Neues Thema erstellen
Erhöhter Gamma GT Wert

moni60 ist offline
Themenstarter Beiträge: 7
Seit: 11.02.09
wie bekommt man eigentlich hier die Sprüche unter die Antworten hinein? Wie z. B. bei dir Ute, den Hinweis?

Erhöhter Gamma GT Wert

Oregano ist gerade online
Beiträge: 53.937
Seit: 10.01.04
Der Hinweis in Bezug auf die Moderatoren erscheint bei den Moderatoren automatisch.

Du kannst aber selbst eine Signatur anlegen, und zwar von hier aus:
"Nützliche Links" > "Signatur bearbeiten" .

Ich hoffe,das stimmt so ( so ganz sicher bin ich mir nicht).

Gruss,
Uta

Erhöhter Gamma GT Wert

margie ist offline
Beiträge: 3.115
Seit: 02.01.05
Ich weiß nicht ob ich das Mittel gegen den Nagelpilz hier im Forum nennen darf. Ich hatte es 4 Wochen lang genommen, danach wurde das Blut untersucht, da hatte ich über 400 GGT. GOT und GPT normal.
Nach dem Absetzen des Medikaments ist es runter gegangen und bleibt so bei 150 - 170 stehen. Das nun schon über ca. 6 Jahre.
Ich dachte, dass Du erst vor kurzem das Mittel gegen den Pilz genommen hast. Ja, wenn die GGT seit 6 Jahren so hoch ist, dann könnte evtl. doch eine Leberkrankheit vorliegen.
Schade, dass die anderen Leberwerte (wie Alkalische Phosphatase (AP), Bilirubin, GLDH, Cholinesterase (CHE)) nicht bestimmt wurden, die sagen nämlich auch viel aus.
Also ich würde an Deiner Stelle mal zu einem Hepatologen (Facharzt für Lebererkrankungen) gehen und nach der Ursache der erhöhten GGT suchen lassen.
Ferritin, Eisen, Hämoglobin, Erythrozyten, MCV könnten bei der Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose =eine genetische Leberkrankheit) auffällig sein.
Harnsäure und Alk. Phosphatase sind manchmal bei der Kupferspeicherkrankheit (Morbus Wilson =ebenfalls eine genetische Leberkrankheit) erniedrigt.
Albumin ist niedrig bei fortgeschrittener Leberkrankheit.

Wurde mal Hepatitis A, B und C ausgeschlossen?

Nimmst Du denn noch irgendwelche leberschädlichen Mittel regelmäßig ein wie z. B. die Pille? Sollte GGT tatsächlich allein erhöht sein (was man nicht sicher weiß, wenn z. B. Bilirubin und Alk. Phosphatase nicht bestimmt wurden), dann könnte GGT auch nur von regelmäßiger Medikamenteneinnahme erhöht sein, liest man zumindest immer wieder mal. Jedoch kenne ich Menschen, die regelmäßig Psychopharmaka einnehmen und die dennoch eine GGT im einstelligen Bereich (also unter 10) haben. Daher glaube ich selbst weniger an eine ausschließliche Erhöhung durch Medikamente und ich würde dennoch aus Vorsichtsgründen eine gründliche Abklärung machen.

Gruß
margie
__________________
“Das Fleisch, das wir essen, ist ein 2-5 Tage alter Leichnam.”Volker E Pilgrim, Schriftsteller

Erhöhter Gamma GT Wert

moni60 ist offline
Themenstarter Beiträge: 7
Seit: 11.02.09
Ja ich denke auch, dass ich das mal machen lasse.
Ich dachte nur, dass ich mal eine Entgiftungskur mache, das schadet ja auf keinen Fall.

Vielen Dank für die Tipps!
__________________
Jeder möchte gerne alt werden, aber nicht alt sein.

Erhöhter Gamma GT Wert

ulla2011 ist offline
Beiträge: 55
Seit: 18.02.11
Hallo, dieses Thema, auf das ich hier mit dem Suchwort "Gamma GT" gestoßen bin, ist zwar schon ein paar Jahre her, deshalb aber sicher noch nicht "veraltet" - hoffe ich :-)
Womöglich hätte ich dieses Thema als "neu" einstellen müssen ? Denn ich antworte ja nicht wirklich auf die Frage vom Themenstarter - Sorry - hoffe ist trotzdem so in Ordnung ....

Habe heute die Laborwerte meines Mannes abgeholt, und war eigentlich ganz optimistisch gestimmt, da er zuvor eine Leber-Entlastungskur gemacht hatte mit Froximmun bzw. Toxaprevent; von diesem Mittel hatten wir uns viel versprochen, zumal das eine Empfehlung eines sehr guten Labors war (die machen nicht nur die Tests, sondern geben auch die entsprechenden Empfehlungen dazu, was bei der Darmentzündug meines Mannes supergut geholfen hatte, nämlich das Mittel hat tatsächlich die Darmentzündung geheilt, und zwar ohne Nebenwirkungen :-) -darum auch unser Optimismus, was den zu hohen Gamma Gt-Wert betrifft, da meine Mann hier genau so den Rat dieses Labors angenommen hat. Leider scheint das gar nciht geholfen zu haben, sondern der Wert ist sogar höher geworden - aber möglicherweise gibt es da ja auch noch andere Zusammenhänge und hat mit dem Mittel gar ncihts zu tun (die anderen Leberwerte sind völling in Ordnung) ich möchte noch dazu sagen, dass mein Mann nur an wenigen Tagen in der Woche mal ein oder 2 Gläser Bier trinkt - keine "harten" Sachen, also der Zusammenhang mit Alkohol eher nciht zutrifft.
Vielleicht gibt es ja inzwischen neue Erkenntnisse oder jemand hat etwas gutes gemacht / genommen / weggelassen / ? ... keine Ahnung - würde mich sehr über Ratschläge + Tipps etc. freuen. Danke schonmal und liebe Grüße

Erhöhter Gamma GT Wert

Oregano ist gerade online
Beiträge: 53.937
Seit: 10.01.04
Hallo Ulla,

gibt es denn irgendwelche Vermutungen, warum das Gamma-GT bei Deinem Mann erhöht ist? Es gibt so viele Möglichkeiten:

gamma-GT (gamma-Glutamyl-Transferase) - bersicht

Grüsse,
Oregano
__________________
If you take your time, you'll have more of it.

Erhöhter Gamma GT Wert

ulla2011 ist offline
Beiträge: 55
Seit: 18.02.11
Hallo Oregano,
danke für den Link, ja das ist tatsächlich ncht so einfach denn die anderen Leberwerte sind ja in Ordnung - ich denke mal man kann aus den ganzen Ursachen den Grund "zu viel Alkohol" ausschließen. Welche Tests könnte man denn noch machen, abgesehen von denen (eben die Standard-Leberwerte) die er ja per Blutkontrolle schon gemacht hat? In diesem von dir geschickten Artikel steht auch dabei, dass man manchmal der Ursache eben gar nicht auf die Spur kommt ....
Danke und LG

Erhöhter Gamma GT Wert

Oregano ist gerade online
Beiträge: 53.937
Seit: 10.01.04
Hallo Ulla,

wie in dem Link angegeben, wäre es bei einem bleibend erhöhten Gamma-GT gut, diese Themen anzuschauen:

- Leber (Ultraschall, CT)
- Bauchspeicheldrüse
- Zucker/Diabetes
- Schilddrüse
- Nieren
- Hepatitis

Grüsse,
Oregano
__________________
If you take your time, you'll have more of it.

Erhöhter Gamma GT Wert

ulla2011 ist offline
Beiträge: 55
Seit: 18.02.11
Dann werden wir diese Themen/Punkte doch am besten bald in Angriff nehmen bzw. die entsprechenden Untersuchungen machen (lassen)
Vielen Dank und melde mich, wenn ich was neues dazu habe
Lieben Gruß
Ulla

Erhöhter Gamma GT Wert

paule ist offline
Beiträge: 942
Seit: 01.02.10
... auch EBV und andere Viren können Leberwerte erhöhen.


Optionen Suchen


Themenübersicht